5.0 von 5 Sternen Revolutions Per Minute zum Zweiten, 25. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Rpm10 (Audio CD)
10 Jahre nach Erscheinen dieses Albums kommt jetzt also ein Re-Issue.
Ich kenne und habe alles, was Rise Against bisher veröffentlichten, und RPM ist mein persönliches Lieblings-Rise Against-Album.
Daher habe ich die Neuauflage gespannt erwartet, und siehe da, einen Tag vor Veröffentlichung war die CD bereits in meinem Briefkasten (super!).

RPM10 kommt im schicken Digipak, vom Material her wie die Limited Edition von Appeal to Reason damals im "Ecopack", so aus Recycelpappe. Mag ich persönlich sehr gern. Das Originalbooklet von damals mit Songtexten und Fotos ist um Anmerkungen von alten und neuen Bandmitgliedern sowie FAT-Leuten und Produzenten erweitert, die Texte lesen sich sehr schön, schildern die Aufregung um die Aufnahmen und die Findungsphase der Band - die Band liebt dieses Album wie ich auch. :)

Ich weiß nicht, ob die 12 Originalsongs irgendwie nachgemastert wurden, dort kann ich keinen Unterschied feststellen. Der Sound ist klasse, druck- und kraftvoll.
Von den zehn Bonusdemos bin ich völlig begeistert. Die Qualität der Aufnahmen ist umwerfend und für jeden, der RPM so gut wie auswendig kennt, lassen sich hier und dort kleine Unterschiede in den Lyrics und Melodien finden; Tim's Gesang ist wunderbar unrund (positiv gemeint - vor Allem die Schreie erzeugen Gänsehaut!); stellenweise hört man, dass verschiedene Gitarren-/Basssolos erst während der Aufnahmen entstanden sein müssen, denn in den Demos existieren sie einfach noch nicht.

Insgesamt ist es total spannend, all diese Details zu entdecken und toll, einfach nur die ungeglättete Kraft und Energie der frühen Phase von Rise Against auf sich wirken zu lassen.

Ich bin begeistert von dieser Neuauflage! Danke FAT & Rise!

5.0 von 5 Sternen Rise Against waren für mich lange kein großes Thema..., 4. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Rpm10 (Audio CD)
...doch diese Platte änderte meine Einstellung gewaltig. Um es von vornherein zu sagen: Ich habe mir nahezu alle Platten der Jungs auf Spotify angehört und finde auch auch alle recht gut und solide, doch meines Erachtens geben die Jungs auf keiner Platte so viel Gas wie auf dieser hier. Man spürt: Alle sind motiviert Vollgas zu geben, um dem Hörer ein gehöriges Stück Punk vor die Füsse zu spucken. Für mich persönlich ist diese Neuauflage ein Segen, da ich wohl kaum in die Verlegenheit gekommen wäre mich sonst nochmal eingehend mit der Band zu beschäftigen. Auch die Demoversionen gefallen mit sehr gut und setzen diesem Album noch die Krone auf. Ich nutze als ambitionierter Läufer diese Platte viel für Tempoläufe über mehrere Kilometer oder Intervalltraining. Denn wenn die Scheibe einmal läuft geht es nur nach vorn ohne Kompromisse. Für mich bis jetzt die beste Scheibe 2013.

5.0 von 5 Sternen Erwartungen erfüllt!, 18. Juli 2013
Das ohnehin schon sehr gelungene Album 'RPM' in der Jubiläumsauflage
ist ein Traum!
Die Papphülle ist nett gestaltet und mit inforeichen Texten der Band und Produzenten geschmückt.
Die Demos sind sehr interessant, da man die Veränderung bis zum fertigen Song verfolgen kann.
TOP!

5.0 von 5 Sternen Rise Against - die beste Band der Welt, 4. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Rpm10 (Audio CD)
Also für mich als riesigen Rise Against Fan war die Anschaffung der CD (besonders in der Rpm10 Edition) ein Musthave!
Ich bin mehr als nur vollkommen zufrieden... ich bin begeistert! Ganz besonders die Demo Versionen gefallen mir, sie sind so schön unfertig und unperfekt, aber äußerst eingängig!
Gehört schlichtweg in meine RA Sammlung <3

4.0 von 5 Sternen Volle Power - Rise Against, 28. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Rpm10 (Audio CD)
Mit „Revolution Per Minute 10“ aus dem Jahre 2013 bringen Rise Against, unter dem Label „Fat Wreck Chords“, ihr
zweites Studioalbum als Re-Release nach genau 10 Jahren der Erstveröffentlichung mit neuem Inhalt auf den Markt.

Neben den bekannten Songs wie „Black Masks & Gasoline“,„Voices Off Camera“ und „Blood-Red, White & Blue“ befinden sich auch zu
fast allen Original-Titeln die entsprechenden Demosongs. Lediglich „Dead Ringer“ und „To The Core“ sind hier leider nicht vertreten.

Das Album kommt entsprechend der Bandmoral im zeitgemäßen Recycled-Paper-Digipack und gleicht vom Äußeren
fast dem Original. Lediglich im Hintergrund des Albums erkennt man den Aufdruck „RPM10“ und der Titel befindet sich
am unteren linken Rand. Das schön gestaltete Booklet umfasst neben den Songtexten und Bildern aus dem Originalalbum
auch einige Texte von Bandenmitgliedern und Produzenten und ermöglicht somit Einblicke in die lange Bandgeschichte.

Der heutigen Zeit üblich sind auch die originalen Songs nicht dem Re-Mastering entkommen. Neben
höherem Ausgangspegel wurde auch die Dynamik der einzelnen Instrumente zueinander ein wenig
eingeschränkt.Teilweise sticht so der Bass (vgl. „Blood-Red, White & Blue“) sehr stark heraus und ist
ein wenig störend. Jedoch sind dies nur kleinere Mängel die keinen großen Einfluss auf das Hörempfinden
haben.

Die auf diesem Album hinzugefügten Demosongs bieten, wie der Name schon verspricht, Einblicke in die
Entstehung und Vorarbeit der einzelnen Lieder. Somit muss der Zuhörer auch leider einmal ein paar schiefe
Töne der Gitarre oder die falsche Tonlage des Sängers in Kauf nehmen. Dafür wird ihm aber auch volle
Punk-Power geboten und er bekommt einen kleinen Einblick in die Entstehung von Idee bis hin zum fertig
produzierten Song.

Für ein Re-Release des 10 jährigen Jubiläums von „Revolution Per Minute“ sind die Demosongs eine sehr nette Idee –
vielleicht hätte man aber den treuen Fans doch noch etwas Spektakuläreres bieten können. Eine schön gestaltete Sammler-
Edition mit entsprechendem Inhalt wäre wohl für ein Jubiläum gebührender. Aber vielleicht war ja auch die Ähnlichkeit zur
Version aus dem Jahre 2003 genau so gewollt.

Alles in allem ist und bleibt das Album „Revolution Per Minute“ ein Must-Have für Punk-Fans, ein Meilenstein
der Bandgeschichte und beweist wie viel Power, Leidenschaft und Dynamik in den vier Jungs steckt.
Am zusätzlichen Inhalt der neuen Auflage hätte man aber dennoch ein wenig arbeiten können um das Power-
Album standesgemäß zu feiern.

Rpm10
Rpm10 von Rise Against (Audio CD - 2013)