Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel calendarGirl Prime Photos UHD TVs Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

Diesmal stimmts.
Die App will wirklich den GPS-Standort. Komischerweise braucht dass die PlayStore-Version nicht.
Aber solange GPS deaktiviert ist, kann die App nichts damit anfangen. Trotzdem für ein Spiel ist das nicht haltbar.

Hintergrund:
Amazon schreibt bei vielen Apps fälschlicherweise "auf feinen Standort (z.B. GPS) zugreifen) hin. Das führt oft zu negativen Bewertungen, obwohl die App kein GPS braucht.

Diesmal braucht die App wirklich GPS (Sieht man vor der Installation bei allen Geräten außer Kindle Fire). Das geht nicht. Außerdem ist die Version veraltet. Im PlayStore gibt es eine neue Version und die hat keine GPS-Rechte.
am 23. Juni 2013
Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, daß nicht jedes Spiel, beziehungsweise jede App, den Standort des Gerätes feststellen darf. Das sollte nur Programmen gestattet sein, bei denen es für die Funktion des Programms unbedingt erforderlich ist, z.B. bei Navigationsprogrammen oder Astronomieprogrammen. Diese Aussage gilt für GPS oder WLAN in gleicher Weise. Sie gilt auch für das mobile Internet über GPRS, 3G oder andere Techniken wie z.B. LTE. Apps die die Standort-Ermittlung für die Funktion nicht benötigen, sollten dies gefälligst unterlassen. Was ABALONE betrifft, so verstehe ich die ganze Aufregung und die Aussagen der anderen Rezensionen aber nicht, denn auf meinem Samsung Tablett läuft ABALONE bei ausgeschaltetem WLAN und ausgeschalteten GPS einwandfrei. Also keine Rede davon, wie hier teilweise zu lesen ist, daß das Spiel ohne Standort-Ortung nicht läuft. Deshalb gebe ich, weil sich um ein gut programmiertes Spiel handelt, welches auch grafisch nichts zu wünschen übrig lässt 5 Sterne.
Wie schon erwähnt wurde, verlangt die App sehr außergewöhnliche Rechte:
- Telefonstatus: evtl, um Spiel bei Anrufen zu pausieren
- Internet: nur für Highscore/Multiplayer nötig, davon steht aber nichts in der Beschreibung
- Standort: Absolutes no-go für so ein Spiel

Also erst über die Rechte nachdenken und entsprechend reagieren, damit die Entwickler merken, dass wir uns nicht alles gefallen lassen!
am 22. Juni 2013
Spiel funktioniert ausschließlich mit Netzwerkverbindung. Ein Schelm wer bei diesen Berechtigungen Böses denkt. Aber Berechtigung für GPS wird bei Inflation nicht angezeigt!
am 22. Juni 2013
Wie bei vielen Apps im Amazon Appstore sind einige Berechtigungen nicht nötig. GPS auslesen, Anrufe auslesen. Andere Apps werden gnadenlos abgestraft. Diese leider nicht.
11 Kommentar|55 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 24. Juni 2013
Das Spiel Abalone ist mir schon seit langem bekannt und als Brettspiel, spiele ich es eigentlich gerne. Bei dieser App nervt mich die Steuerung, besonders wenn es um die Zeitspiele geht. bis der richtige Zug funktioniert hat ist die Zeit abgelaufen und das Siel verloren :-( .
Es ist auf jedem Fall noch stark verbesserungswürdig.
am 27. Juni 2013
Die app ist an und für sich super gemacht. im tutorrium gibts die grundlagen und danach arbeitet man sich von lvl zu lvl hoch.
Einziges von mir entdecktes manko ist ein fehler in lvl 10 von perfekte balance: hier soll man 4 kugeln in 3 zügen vom brett stoßen, was in meinen augen unmöglich ist.
am 24. Juni 2013
Zugegeben, das Spiel hat eine sehr, sehr nette + realistische Grafik und einige Optionen. Leider war es das dann allerdings auch schon :( Die Bedienung ist herausfindbar, jedoch nicht optimal gelungen. Die Hand muss ständig zwischen unterer Ecke und Spielfeld bewegt werden. Teilweise scheint das Programm auch trotz der großen Kugeln die falschen auszuwählen - vermutlich ein Koordinationsproblem mit der Schräglage des Feldes. Die künstliche Intelligenz des Gegners lässt sich von Einfach bis Fortgeschritten konfigurieren - wobei "Fortgeschritten" weit unter dem Level vieler Hobbyspieler anzusiedeln ist. Es wimmelt von offensichtlichen Stellungsfehlern und Rückziehern, Angriffe sieht man kaum - und wenn doch, reißen sie riesige Lücken in das gegnerische Feld. Zu gewinnen ist vergleichsweise einfach - zumindest deutlich einfacher als gegen menschliche Gegner. Dass es besser geht, beweisen andere Apps - die sind zwar grafisch eher simpler gehalten, dafür aber in der Bedienung durchdachter und bieten wirklich eine Herausforderung.
am 22. Juni 2013
Auf den Bildern macht das Spiel einen soliden Eindruck. Weshalb hier allerdings der exakte Standort des Gerätes oder der Telefonstatus abgefragt werden, leuchtet mir nicht ein. Ein Tipp an den Entwickler: nicht benötigte Berechtigungen entfernen oder im Beschreibungstext erklären, wofür diese gebraucht werden. Bis dahin kann man nur wiederholt auf diese irrsinnigen Datensammlereien hinweisen.
am 22. Juni 2013
Da es ein bezahltes Programm ist verstehe ich nicht warum es die Phone State and Identity Berechtigung braucht. Solange diese ohne Erklärung benötigt wird ein klares Nein von mir...