5.0 von 5 Sternen TOP
Vor 21 Tagen von Ronny Uhl veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Billige Chinaware mit grob falschen Leistungsdaten
Die Lampe war gleich nach 2 Stunden Betrieb kaputt, Ausfall von 2 LEDs. Schon allein das spricht für sich. Ich wünsche allen Käufern mehr Glück. Es bewahrheitet mal wieder: Wer billig kauft, kauft zweimal.
Vor 8 Monaten von energetiker veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Billige Chinaware mit grob falschen Leistungsdaten, 3. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Supper Bright! 3800 Lumen 3x CREE XM-L T6 LED Fahrrad Fahrradlampe Lampe Licht Scheinwerfer Taschenlampe (Elektronik)
Die Lampe ist billige Chinaware, die von hinten bis vorne mit falschen Spezifikationen glänzt. Leider gibt es keine Abmahnungen für solch falsch deklarierte Ware im Internet.

Ich hatte der Lampe mal mit Strom- und Leistungsmesser mal auf den Zahn gefühlt, hier die erschütternden Ergebnisse.

-- FALSCH: Helligkeitsangaben "3800-4000 Lumen": Reine Fantasiezahlen.
a) technisch unmöglich da die CREE-LEDs gar nicht so viel hergeben. Maximal sind laut Datenblatt von CREE für die T6 LED 2850 Lumen möglich, was...
b) praktisch wiederum unmöglich ist. Bei 36 Watt könnte Lampe zum Eierbraten verwendet werden. In Stufe 2 wird die Lampe gerade noch so heiß, dass man sie im Dauerbetrieb verwenden kann, dann gibt sie aber auch nur weniger als 600 Lumen ab
Hier die aus dem Stromverbrauch zurückgerechneten Werte nach CREE-Datenblatt, noch ohne die Verluste der Konstantstromquelle (also optimistisch!), als die Lampe noch ging.
Unter Belastung sinkt wegen Erwärmung die Leistung schnell ab, hier die gemessenen erreichbaren Dauerwerte nach ca. 5 Minuten:
* niedrigste Stufe = 1 LED < 250 Lumen
* mittlere Stufe = 2 LED < 600 Lumen
* höchste Stufe = 3 LED < 1000 Lumen

-- FALSCH: "100% Wasserdicht": In den Akku läuft das Wasser direkt rein. Die Kabelzuführung in das Lampengehäuse ist nicht abgedichtet.
-- FALSCH: "AKKU 6400 mAh": Die Akkus sind mieseste B-Ware, gemessen wurden von mir netto entnehmbar rund 3200 mAh. Die Akkus sind so schlecht, das die Vermutung naheliegt, sie könnten aus ausgeschlachteten Laptops-Akkus stammen. Diese Leistung erhält man übrigens auch mit nur zwei 18650-Qualitätsbatterien! Wer mag kann sich das übrigens einschließlich Schutzelektronik für kleines Geld zusammenlöten.

Ergänzend:
- Angeschraubter Befestigungssockel wackelt, lockert sich von alleine.
-- Keine Zugsicherung, Kabel ist einfach nur eingeführt, einmal feste ziehen, dann hat man das Kabel in der Hand. Wer das vermeiden will, dem empfehle ich einen Minikabelbinder an das Kabel in den Befestigungssockel anzubringen und gleich zur Verbesserung der Wasserdichtigkeit ein wenig Silikon oder Heisskleber in die Öffnung zu geben.
+/- als Stirn-/Helmlampe nur bedingt nutzbar, der Lampenkopf ist zu schwer, da gibts leichteres.

Einen Blick ins Innenleben zu werfen, was ich nach dem LED-Tod natürlich mal gemacht hatte, ist ganz einfach, einfach aufschrauben, vorne und hinten.
Auf der Elektronikplatine waren zwei Widerstände verschmort. Dabei dürfte sehr geholfen haben, dass die Kühlung der Leds über reinen Anpressdruck des LED-Montage-Zylinders zum Gehäuse hin erfolgt, der auch die Elektronik beheimatet. Der Zylinder hängt in der Luft. Wer die Lebensdauer der Lampe hier erhöhen will, der könnte in den Luftspalt Wärmeleitpaste einbringen.

Alles in allem wirklich schade. Die LED-Technik bietet heute doch so tolle Voraussetzungen. Es wäre doch so einfach, eine solide, preiswerte, kleine, leichte, ausdauernde und helle Lampe zu fertigen, ohne bei den Helligkeitsangaben und dem ganzen Rest dermaßen lügen zu müssen. Selbst 300 / 600 / 1000 Lumen sind beeindruckend hell, das kann man doch einfach ehrlich deklarieren ohne sich schämen zu müssen.

Auch der günstige Preis rechtfertigt die offensichtlichen Falschangaben nicht, und die Qualitätsversprechen liegen ebenso daneben: Klarer Fall, dafür gibt's genau einen Stern.

3.0 von 5 Sternen andrey, 31. Dezember 2013
Its quality is not good.
Battery capacity is not match declared capacity. However, on middle power it work approximately one hour and at low power, light is enough for driving bike.
Strap of battery was broken after one week of using. But it is not very important.
screw locks the holder periodically unscrew

1.0 von 5 Sternen Reine Fantasieangaben der Werte, 20. November 2013
+ Preisgünstig
+ Relative Hitzeentwicklung (entsprechend der geringen Leistung)
+ Kleiner Akkupack
+ Lampenkopf einigermassen ok verarbeitet (Dichtung zum Reflektor schaut nicht gerade wasserdicht aus)

- Akku schwach (50% der 6400 mAh) bzw. kaum Spritzwasser geschützt
- Steckverbindung ungenügend abgesichtet
- Akkuabdichtung nicht vorhanden
- Lichtausbeute unter meiner Magicshine MJ872 (welche gemessene 1.200 Lumen bringt) - Stufe 1 unter einer Petzl Petzl RXP Modell 2010
- Leuchtdauer bei max. Stärke & ca. 20 Grad Raumtemp. bei zwichen 120-150 min
- Lampe geht ohne Vorwarnung aus - Einschaltknopf bleibt immer grün
- Keine Beschreibung inkludiert - keine Betriebsanleitung - (kein EC Kennzeichen)

Fazit:
Wenn bei normalen Gebrauch im Freien mal ein kleiner Regenschauer niedergeht ist entweder die Lampe defekt oder der Akku explodiert. Würde den Akku niemals ohne Aufsicht aufladen (Gefahr von Zimmerbrand)

1.0 von 5 Sternen Viel zu schwache Fahrradlampe, 13. Januar 2014
Da ich bereits zwei 2400 Lumen Lampen identischer Bauart besitze, bestellte ich mir 4 dieser 3800 Lumen Fahrradlampen für mich und meine Bikerfreunde.
Die Lampe erreicht auf Stufe 2 fast die Lichtstärke meiner 2400 Lumen Lampe; die Leistungsdauer der Batterie ist 1/3 kürzer als die meiner "schwächere Modelle". Sehr gerne sende ich Ihnen per Email die Gegenüberstellung beider Lampen zu.
20 Sekunden bevor die Batterie platt ist, leuchtet die Kontrolllampe auf der Rückseite rot auf - leider zu spät um die Batterie zu wechseln falls Ersatzbatterie vorhanden ist.
Finger weg von diesem Produkt, falsche Lumenangabe; lieber 10 Euro mehr ausgeben für mehr Lichtstärke und längere Betriebszeit.

2.0 von 5 Sternen Supper Bright! 3800 Lumen 3x CREE XM-L T6 LED Fahrradlampe, 25. November 2013
3800 Lumen sind auch etwas übertrieben. Für diesen Preis ist die Helligkeit OK.
Nach 1 Woche funtioniert die Lampe nur noch auf auf einer Stufe + Strobo.
Muss sie wohl umtauschen.

1.0 von 5 Sternen schrott. 2x defekt, 9. April 2014
Anfangs echt geil, aber nach kurzer Zeit war sie defekt. Blinkt nur noch nach lust und laune.
Der Umtauch ging rel. Problemlos, jetzt ist sie wieder kaputt, selbes Problem, und den Händler gibt es nicht mehr.

2.0 von 5 Sternen Gut am Anfang später Sch******, 15. Juli 2014
man merkt billigin auft kauft zweimal

Die Kartobkam in einem ganz anständigen Karton alles was auf dem Bild ist , ist auch dabei
Aber es ist trotzdem der letzte mist aus China

Pro :
Sehr hell
Robustes Aluminium
Wasserdichtigkeit

Neutral :
Akku ist in Ordnung

Negativ
Erhitzt sich enorm
Schlechte Verarbeitung
Halterung sofort abgebrocheb
Gewicht

Also mann sieht Quälitataiv minderwertiges Produkt habe verucht beu halterung zu montieren -unmöglich jetzt ist sie kaputt
habe jetzt ein Sigma lightster eine super hochwertige Lampe

Also : DIE LAMPE NICHT KAUFEN

5.0 von 5 Sternen TOP, 5. Juli 2014
das licht ist der hammer. ich kann damit gefühlte km weit leuchten. fahre sehr oft im dunkeln und kann sagen, in der stadt reicht problemlos eine diode. auf dem land mach ich dann schon mal die zweite mit an. aber die dritte traue ich mir fast gar nicht, weil das wie tageslicht ist. man könnte es auch mit xenon vergleichen. und ich übertreibe nicht. das preisleistungsverhältnis ist hier absolut unschlagbar!!!

3.0 von 5 Sternen Leider ohne deutschen Netzstecker, 4. Juli 2014
Alles tipp-topp, super hell, aber leider fehlt mir das Netzteil für eine deutsche Schutzkontaktsteckdose. Es liegt lediglich ein US-Netzteil und ein Adapterstecker dabei, welcher aber in Europa keinen Nutzen hat.

Über die Lebensdauer der Lampe kann ich noch nichts sagen, dies wird aber getestet :)
Verarbeitung ansonsten ist voll in Ordnung.

3.0 von 5 Sternen Hell, aber keine 3800 Lumen, 11. Dezember 2013
Die Leuchte ist stark, keine Frage. Ich glaube aber nicht, dass sie wirklich mit 3800 Lumen strahlt. Ich habe sie auf meinen Helm (mit Kabelbindern) montiert. Die Konstruktion sieht seltsam aus, vor allem wegen des zusätzlichen Akkus. Aber letztendlich erfüllt sie ihren Zweck.