Lighting EVER® bot mir die LED Lampe mit Flood-Abstrahlwinkel und die LED Bulb, Schneidkantenausführung als Ersatz für eine 40W- bzw. 50W-Halogen-Lampe zum Test an. Beide sind vom Typ MR16, haben einen GU5.3-Stiftsockel, werden an 12V angeschlossen, verbrauchen 4W und sollen warmweiß sein, deshalb möchte ich sie vergleichend bewerten.

Auf...
Vor 17 Monaten von Karl-Heinz Lau veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Stört den Radioempfang
Vor 10 Monaten von Jürgen Seelbach veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen überzeugende Leuchtleistung - leichte Abstriche bei der "Optik", 9. September 2013
Karl-Heinz Lau (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Lighting EVER® 4W MR16 GU5.3 LED Bulb, Entspricht einer 50 W Halogen Glühbirne , Schneidkantenausführung, 310lm, warmweiß (Haushaltswaren)

Auf eine Wiederholung der umfangreichen Produktbeschreibungen verzichte ich. Wer noch mehr technische Details lesen möchte, dem sei der Wikipedia-Beitrag "MR16" empfohlen.

Die Flood-Abstrahlwinkel hat eine Leuchtstärke von 260lm, die Schneidkantenausführung 310lm. Die unterschiedliche Leuchtstärke bei gleicher Eingangsleistung resultiert m.E. daraus, dass die Flood-Abstrahlwinkel ein wenig mehr streut. Damit wird das ausgesendete Licht auf mehr Fläche verteilt, und genau das macht die verringerte Leuchtstärke aus.

Einige technische Details finden Sie erst auf den Umkartons der Leuchtmittel - wie etwa die fulminante Aussage "4kWh/1000h". Wenn man das kürzt, sagt das nichts weiter als "4W" - und das ist bereits die Eingangsangabe. Ich habe Lighting EVER® bereits kontaktiert, so einen Unsinn zu unterlassen. Außerdem ist eine Licht-Temperaturskala dargestellt, wo die 50W-Spotlight deutlich weiter im "Warmweißen" liegt als das 40W-Streulicht-Exemplar. Beide sind mit 3000°K angegeben. Und "gefühlt" sind beide Angaben falsch!

Hier finden Sie auch, dass die Schneidkantenausführung 12V AC(=Wechselstrom) benötigt, während die "Streulicht" mit 6-17V zufrieden ist. Ob dies wirklich den Tatsachen entspricht, müssen wir abwarten, bis Lighting EVER® mir geantwortet hat. Testen konnte ich das nicht, weil mein Labornetzgerät gerade ausgetauscht wird.

In unserem Haushalt sind Halogen-Lampen kaum verbreitet, aber ich fand doch ein Ensemble von fünf 20W-Strahlern, wo ich 2 Lampen zum Test ersetzen konnte. Das entspricht natürlich nicht den zu vergleichenden 40 bzw. 50W, gibt aber doch ein gutes Bild. Beide "Lighting EVER®" liefern - gefühlt - mehr als die doppelte Helligkeit der 20W-Halogen-Lampen und sind so hell, dass ein direktes Hineinschauen sehr schnell äußerst unangenehm wird. Das Licht ist in beiden Fällen warmweiß! Das überrascht mich, denn die beiden 220V-Exemplare von Lighting EVER® in unserem Haushalt sind maximal - von der "kalten" Seite her - am Rande zu warmweiß.

Beide Lampen haben eine Streuscheibe, die eine streut mehr, die andere weniger intensiv. Um die Streuscheibe herum sind Lüftungsschlitze in einem weißen Plastikrahmen angeordnet. Als "Stilmittel" wirkt das etwas billig, aber eine verspiegelte "normale" Halogenlampe ist - als Designmittel - auch nicht jedermanns Sache.

Die Preisangaben finde ich total "daneben". Erst wird ein durchgestrichener Preis angegeben, der am Markt niemals zu erzielen ist, und in der nächsten Zeile erscheint ein um mehr als 50% reduzierter. Da sollte man doch gleich den richtigen Preis nennen, erspart sich Komplikationen bei Amazon-Suchen und verärgert keine Interessenten !

Alle anderen LED-Lampen, die ich bisher im Einsatz habe, sind vom "Chinamann" um die Ecke - also billig - und alle flackern! Alle "Lighting EVER®" flackern nicht - wie es sich für anständige Lampen gehört !

Langzeiterfahrungen habe verständlicherweise noch nicht, da muss ich auf die Herstellerangaben vertrauen. Wenn etwas Ungewöhnliches geschehen sollte, werde ich das hier natürlich berichten. Und wünschen Sie mir alles Gute, denn die erste soll ihren Geist ja erst aufgeben, wenn ich das 90. Lebensjahr erreicht habe !

Fazit:
Wenn man etwas kostenlos erhalten hat, ist man ja leicht geneigt, das Produkt zu positiv zu bewerten. Dennoch denke ich, beide Birnen haben 5 Sterne verdient. Weil beide Lampen - fast - identisch sind, halte ich die Streulicht für die universellere Variante, wo aber Leuchtstärke "auf den Punkt" angesagt ist, ist die Schneidkantenausführung allererste Wahl. Wenn Sie diese Rezension "nicht hilfreich" finden, schreiben Sie bitte einen Kommentar, was Ihnen nicht gefällt statt sie einfach abzuklicken. Das hilft mir und - vor allem - anderen Interessenten !

5.0 von 5 Sternen Guter und günstiger 50W Halogenersatz, 28. September 2013
nr2 (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
*** Vorwort ***
Schon seit einigen Jahren beschäftige ich mit Beleuchtung im Innenbereich, insbesondere mit LED Technik. So habe ich in diversen Standard- und Sonderfassungen schon verschiedene LEDs verschiedenster Hersteller im Betrieb. Aktuell sind ca. 85% meiner Beleuchtung auf LED umgestellt.

*** Das Leuchtmittel ***
Auf Herz und Nieren wird eine 4W LED mit der Fassung MR16 der Firma Lighting EVER. Folgende technische Daten liefert der Hersteller.
Ich habe diesen Artikel auch in der Fassung GU10 im Betrieb. Die Leuchtmittel sind, bis auf die Fassung, identisch.

Helligkeit: 310 lm
CRI (Farbwiedergabeindex): >80
Stromverbrauch/Leistung: 4W
Lebensdauer: Bis zu 50.000 Stunden
Farbtemperatur: 3000K (Warmweiss)

*** Verpackung und Verarbeitung ***
Das Leuchtmittel kommt in einem handelsüblichen kleinen Karton, auf dem alle wichtigen Informationen gedruckt sind. Ein zusätzliches Kunststoff-Inlet schützt das Leuchtmittel beim Transport vor Beschädigungen.
Bei diesem Leuchtmittel handelt es sich um ein sogenanntes "Retro-fit" Leuchmittel, das heisst die Form und Größe entspricht dem einer normalen Halogen-Lampe. Als ich die Lampe aus der Packung genommen habe, war ich zunächst positiv überrascht. Ich habe schon einige MR16 Leuchtmittel unter 10 Euro im Einsatz gehabt und diese waren oft sehr leicht und wirkten durch einfache Zusammenschraubung "billig". Nicht so das hier getestete Leuchtmittel, welches aus stabilem weissem Kunststoff wie aus einem Guss gefertigt ist. Farblich ist das Leuchtmittel in modernem weiss gehalten und sollte damit schick in den gängigen Lampenfassungen aussehen. Die MR16 Metallpins sind sehr stabil. Auf der Vorderseite der Lampe ist eine Diffusionsscheibe aus Kunststoff (zur gleichmäßigen Lichtverteilung) zu sehen, im inneren erkennt man durch die Scheibe, dass 4 LEDs verbaut sind.

*** Lichtfarbe,Helligkeit,Einschaltverzögerung, Abstrahlwinkel ***

Kommen wir zu den wichtigsten oben genannten Eigenschaften eines Leuchtmittels. Dieses Leuchtmittel hat absolut keine spürbare Einschaltverzögerung und geht sofort an. Ich habe es auch gleichzeitig mit Marken-LEDs von Philips verglichen und das Lighting EVER Leuchmittel startet genauso schnell wie das von Philips. Die Helligkeit ist mit dem angegeben Wert von 310 lm realistisch und ersetzt Problemlos eine 50W Halogenlampe. Das hätte ich angesicht der Leistung von 4 Watt zunächst nicht gedacht. Beim Vergleich mit einer Philips MasterLED Spot Lampe (40° Abstrahlwinkel) fällt auf, dass das Licht dieses Leuchtmittels eine größere Fläche gleichmäßig ausleuchtet. Sie eigenet sich daher ideal für die Ausleuchtung größerer Flächen. Ich vermute, dass hier der Einsatz von 4 LEDs anstelle z.B. nur einer für die gleichmäßigere und weniger stark punktuelle Ausleuchtung sorgt. Die Lichtfarbe entspricht ebenfalls den angegeben 3000K. Subjektiv empfinde ich das Licht als ein sehr angenehmes, warmweisses Licht, welches sich Ideal für die Beleuchtung in Wohnräumen eignet. Verglichen mit Marken-LEDs mit einer angebenen Temperatur von 2700K, fällt das Leuchtmittel von Lighting Ever minimal "gelber" aus, während ein Leuchtmittel mit 2700K etwas ins rötliche gilt. Ganz ehrlich, der Unterschied ist marginal und ich kann mich spontan nicht festlegen, was ich besser finde.

*** Fazit ***

Lighting EVER bietet hier ein wirklich gutes und günstiges Leuchtmittel an. Bisher waren viele LED Leuchmittel welche ich in der Fassung MR16 betrieben habe und unter 10 Euro gekostet habe oft billig in der Verarbeitung, oder eine andere Lichtfarbe als angegeben (z.B. verkauft als "warmweiss" und Lichtfarbe ging dann ins "kaltweiss"). Nicht so bei diesem Leuchmittel, welches die Herstellerversprechen hinsichtlich Lichtstärke und Farbe auch einhält. Meiner erster Eindruck ist absolut positiv und dank des günstigen Kaufpreises armotisieren sich die Beschaffungskosten auch wesentlich schneller als bei einer mindestens doppelt so teueren Marken-LED.

Dieses Leuchtmittel habe ich nun über eine Woche im Betrieb. Ich habe mich dazu entschlossen, dieses Leuchtmittel mit 5 Sternen zu bewerten. Ausschlaggebend dafür ist, dass hier zu einem sehr günstigen Preis eine gute Verarbeitungsqualität aus stabilem Kunstoff geboten wird (Kühlkörper aus Metall finden sich erst in deutlichen höheren Preiskategorien) und eine gute Lichtfarbe und Helligkeit,die den Herstellerangaben entspricht, geboten wird. Sollte sich im Laufe der Zeit eine Verschlechterung der Helligkeit, Lichtfarbe ergeben oder es zu einem Ausfall der Lampe kommen, werde ich diese Rezension entsprechend abwerten.

5.0 von 5 Sternen Perfekt für Einbau-Spots, 22. September 2013
Michaela Hoevermann (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Die kleinen Lampen sind ordentlich und sicher verpackt eingetroffen. Im Betrieb zeigen sie ein wirklich angenehmes und sehr schönes warmweißes Licht, das nicht flackert. Was mir nicht ganz so gut gefällt, ist, dass der weiße Kunststoff doch sehr auffällig ist und den Blick unweigerlich immer wieder anzieht. Zusammen mit den recht großen Lüftungsschlitzen muten die Leuchtmittel leider ziemlich billig an. (Hier besteht Verbesserungsbedarf.) Man sollte also eventuell das Material der Lampe, für die die Leuchtmittel gedacht sind, und auch das eigene Wohnumfeld bedenken und vorher gut überlegen, ob man das als störend empfinden würde oder damit leben kann.

Mit der Leistung bin ich zufrieden, auch wenn die versprochene Helligkeit – meiner Ansicht nach – nicht erreicht wird. Im direkten Vergleich mit einer tatsächlichen 50 W Birne fällt eine etwas schwächere Lichtleistung auf. Das mag aber nur mein subjektiver Eindruck sein.

Statt im Wohnzimmer nutze ich die Leuchten für Einbau-Spots auf dem Flur. Da sind sie perfekt, denn der Kunststoff verschwindet ohnehin hinter den stahlgebürsteten Umrandungen der Lampen.

Wenn ich mir die beachtliche Energieersparnis und den geringen Anschaffungspreis bewusst mache, bin ich überaus zufrieden. Sollten sich Probleme mit den Leuchtmitteln zeigen, werde ich diese Rezension aktualisieren.

Ich habe noch zwei weitere Leuchtmittel von Lighting EVER® ausprobiert: Lighting EVER® 4W GU10 LED Lampe, Entspricht einer 50 W Halogen Glühbirne , Schneidkantenausführung, 310lm, warmweiß und Lighting EVER Kronleuchter E14 4W LED Kerzenlicht, Entspricht einer Herkömmlichen 35W, Warmweiß. Alle überzeugen mit leichten Abstrichen. Man kann hier bedenkenlos zugreifen und Geld sparen.

4.0 von 5 Sternen Gutes LED Leuchtmittel, 7. September 2013
Drejalon - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 10 REZENSENT)    (HALL OF FAME REZENSENT)
Nachdem der Strompreis kontinuierlich ansteigt, sind auch wir momentan dabei, nach und nach auf die energiesparende Variante LED umzusteigen.

Geliefert wird das Lämpchen von Lighting Ever in einem kleinen Pappkarton. Darin ist das Leuchtmittel nochmals sicher mit einer passenden Kunststoffform geschützt. Alles kam gut und sicher bei mir an.

Was auffällt, sind die Informationen auf der Verpackung. Diese sind komplett in Englisch gehalten. Allerdings ist das auch nicht weiter schlimm bei so einem Produkt. Wer schon mal diese Lämpchen gewechselt hat, kommt schnell klar.

Äußerlich unterscheidet sich diese LED Lampe etwas von den normalen Energiefressenden. Sie hat den gleichen Sockel und ist genauso schnell ausgewechselt. Allerdings ist das Plastik darum in weiß gehalten. Je nachdem welche Lampe man an der Decke hängen hat, fällt das schon etwas auf. Bei uns sind die Lampen alle aus Edelstahl und dieses Leuchtmittel darin wirkt doch optisch überhaupt nicht zusammenpassend. Durch das weiße Plastik sieht das Leuchtmittel sehr billig aus.

Was ja aber am meisten zählt ist die Leistung. Und die ist überraschend gut. Ich empfinde die 4W Lampe sehr überzeugend. Vorher benutzten wir die Standard 35W Halogenlampen, und hier merkt man von der Leistung her keinen Unterschied. Die Helligkeit wird von uns allen als gleich empfunden. Ebenfalls freue ich mich über diese warmweiße Farbe, was sehr gut rüberkommt und ich als sehr angenehm empfinde.

Ich habe mehrere LED Lampen von Lighting Ever in Verwendung. Bisher ist noch keine davon defekt. Ob die beworbene "extreme lange Lebensdauer" stimmt, wird sich in den nächsten Jahren zeigen. Ich werde die Rezension auf jeden Fall aktualisieren, falls mir etwas auffällt.

Fazit: Die Lampe hat uns durch ihre Leistung überzeugt. Der warmweiße Ton ist sehr angenehm. Eine sehr energiesparende Möglichkeit um zuhause etwas Strom zu sparen. Nur das Aussehen der Lampe wirkt ziemlich billig und kann auch durch das weiße Plastik nicht punkten. Daher 4 Sterne.

4.0 von 5 Sternen Licht ist gut, innen drin siehts nicht so toll aus., 23. September 2014
Ich hab 6 von den Lampen bestellt und 5 davon haben sofort funktioniert. Das Licht ist recht gut, die Lichtverteilung ordendlich.

Eine Lampe hatte allerdings einen Kurzschluss. ich wollte die auf Gewährleistung tauschen, aber Amazon meinte sie schreiben mir die einfach gut und ich kann dann eine neue bestellen. Sie wollten das nicht zurück... schon weil das Porto sich nicht rechnet.

Also habe ich die defekte Lampe geöffnet:
- ich habe den Ring vorsichtig mit einem sehr feinen Schraubendreher nach vorne heraus gehebelt der rund um den Reflektor geht
- Der Reflektor ist mit etwas Heißkleber fixiertund lässt sich dann vorsichtig herausholen.
- Die LEDs sitzen auf einer kleinen Alu-Leiterplatte in einem Kühlkörper und sind mit zwei Schrauben fixiert. Die Kabel kommen von unten durch die Mitte der Platine hoch und waren extrem gammelig angelötet. es reichte vorsichtig daran zu ziehen um die "Verbindung" zu lösen.
- Wenn man das raus geholt hat sitzt darunter noch eine kleine Platine mit einem Gleichrichter, Kondesator und Stablilisierung.

Ich hab alles schön sortiert, neu eingebaut und die Kabel vernünftig angelötet. Dann alles zusammengebaut und die LED ist wieder fein. Hat mich ne halbe Stunde gekostet, eine Feinsicherung am Netzteil. Ärgerlich weil nur durch schlampigen Zusamenbau der Lampe verursacht! Abgesehen davon aber angenehmes, sparsames Licht!

5.0 von 5 Sternen 1:1 Ersatz für bestehende Systeme auch ohne Spezial-Trafo, 8. Oktober 2014
Lange gesucht und jetzt gefunden. Für den bezahlbaren Preis von 6.50 passt die Lampe als sehr guter Ersatz bestehender Halogensysteme. Viele 12V LED Lampen haben Probleme mit den bei Halogenlampen üblichen Wechselstrom-Netzteilen (auch Treiber genannt) und leuchten dann merklich dunkler, oder flimmern - diese hier nicht! In unserem Fall wurden 3x20 W Halogen gegen 3x4 W LED getauscht. Ob das Licht wirklich vergleichbar mit einer 50W Halogen ist kann ich nicht sagen aber deutlich heller als 20W sind sie auf alle Fälle. Zudem waren alte Halogenlampen (EEKlasse D-F) weniger effizient, als neue (EEK D). Die 310 Lumen legen eher auf aktuellem 35 W Niveau). Das Licht wird - wie typisch für Halogen-Lampen auch bei dieser LED zu einem klaren runden Spot gebündelt und nicht homogen verteilt (das will ich auch so, deshalb nimmt man doch Reflektorlampen). Die Lichtfarbqualität ist auch deutlich warmweiß, wenn auch mit einem fühlbar geringeren Rotanteil aber durchaus noch angenehm im Wohnbereich.
Auch das Licht selber wirkt nicht fahl, wenn auch das Lichtspektrum einen Tick monochromatischer ist, als bei Halogenlampen. Achtung: die Lampe wird auch als kaltweiß verkauft - nicht verwechseln! Ich bin zufrieden und werde unseren zweite 3er Leuchte auch umrüsten.

5.0 von 5 Sternen gute Lampe, 29. August 2013
Barbara - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Geliefert wird die Lampe in einem kleinen Karton und ist innen zusätzlich noch in einer Plastikverpackung geschützt. Diese muss aber nicht umständlich mit einer Schere geöffnet werden, sondern klappt beim rausziehen auf.

Diese Lampe ist aus weißem Plastik und gut verarbeitet. Sie ist wirklich hell und für Spots geeignet. Ich habe sie zum testen in der Küche, da ich dort die Helligkeit und Farbe am besten vergleichen kann.

Die Helligkeit ist ausreichend, aber nicht wie angegeben mit einer 50W Lampe vergleichbar, ich würde eher 40W sagen. Der Farbton ist ein angenehmes warmweiß, der Gelbton ist mit den alten Glühbirnen vergleichbar.
Die Lampe reagiert sofort beim einschalten, es ist keine Verzögerung bemerkbar. Sie wird bei längerem Gebrauch natürlich warm, wie jede andere Lampe auch, aber nicht zu heiß.

Zu der Lebensdauer kann ich natürlich noch nichts sagen, sollte sie aber schnell kaputt gehen, werde ich dies hier noch nachtragen.

Wir sind mit der Lampe zufrieden und können sie empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Die ist gut..., 9. November 2014
Gefällt mir.

Ist günstig.
Das Licht bei dieser und der Kaltweiß(beide am gleichen Tag zum testen bestellt) sind Top.
Auch nach 2 Monaten noch keine Ausfälle oder flackern, wie bei anderen LED Modellen.
Wird nicht warm.
Passt optimal in die Halterung, was man von günstigen Spot LED's auch nicht immer erwarten kann.
Abstrahlwinkel ist sehr groß, kein SPOT.
Blendet nicht da durch den Diffusor schön verteilt.

Einziger Nachteil, stört etwas das Radio, ich teste das jetzt mal mit Ferritkernen.

Nachtrag: Ich hab jetzt insgesamt 7 von den Tageslicht und 7 von den Warmweiß. Keine davon zeigt irgendwelche Auffälligkeiten und alle vom gleichen Model machen auch das gleiche Licht und haben die gleichen Maße. Da hab ich schon echt anderer Erfahrungen gemacht mit so günstigen Lampen.

Ich habe um die 6,50€ pro Stück bezahlt. Das ist okay! Ich sehe hier aber das inzwischen schon teilweise manche Händler das doppelte aufrufen. Das ist dann nicht mehr okay!

1.0 von 5 Sternen Stört den Radioempfang, 4. April 2014
Preisgünstig ja, Licht ist auch in Ordnung. Aber leider wird bereits durch zwei LED der Radioempfang (über eingebaute Antenne) bei uns im ganzen Haus gestört (Rauschen), was bei vergleichenbaren Spots, die in einem Alu-Gehäuse sitzen, nicht passiert. Also habe ich diese Spots erstmal beiseite gelegt. Ich finde, diese Angabe (Störung des Radios unter bestimmten Umständen möglich) gehört in die Artikelbeschreibung.

4.0 von 5 Sternen mal wieder zuviel versprochen ..., 29. März 2014
Diese Lampe entspricht eher einer 35 Watt als einer 50 Watt Birne . Ist aber trotzdem noch schön hell und auch die angegebene Lichtfarbe entspricht den Angaben

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›