5.0 von 5 Sternen Das I-Tüpfelchen an Ausdauer
Seit etwa 3 Wochen bin ich zum Zeitpunkt der Erstellung dieser Rezension im Besitz des Akkus. Im Vorfeld war klar, dass ich die NFC-Funktionalität gegen 300mAh mehr Akkukapazität eintausche auch ohne dass das Gerät dicker wird. Der Akku hat die selbe Baugröße wie das Original.

Der mit 2900mAh Mumbi-Akku ist nun nach etwa 7 bis 9...
Vor 12 Monaten von Mark MLSensai veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen unzufrieden
Vor 3 Monaten von Albert Brecht veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Das I-Tüpfelchen an Ausdauer, 19. August 2013
Rezension bezieht sich auf: mumbi Ersatz Akku Samsung Galaxy S4 Ersatzakku 2900mAh (ohne NFC) (Elektronik)

Der mit 2900mAh Mumbi-Akku ist nun nach etwa 7 bis 9 kompletten Ladevorgängen zur vollen Leistungsfähigkeit gelangt. Ich erwähne dieses explizit, da ich oftmals zu hören bekomme, dass die Akkus von Drittanbietern meistens sowieso nur Mogelpackungen sind.
Es wird nämlich zu häufig erwartet, dass der Akku bereits nach dem ersten Laden mindestens knapp 11,5% mehr leisten muss, also sofort statt 8h intensiver Nutzung 9 möglich sein müssen!
Um dahin zu kommen, muss man dem Akku die selbe Zeit geben, die der von Hause mitgelieferte Akku auch zuvor hatte. Also die 7 bis 9 kompletten Ladezyklen.
Zudem wird wohl kaum ein Nutzer genormte Laufzeitmessungen durchführen, die dann auch aussagekräftig sind.

Ich selbst stelle aber ein für mich noch wichtigeres Verhalten fest.
Der Original-Akku verhält sich so, dass ab 20% Restwert unbedingt bei nächster Gelegenheit eine Steckdose aufzusuchen ist, da sich das Entladeverhalten ab da an alles andere als linear verhält.
Beim Mumbi-Akku ist es nach den angesprochenen Ladezyklen deutlich besser.
Selbst bei nur noch angezeigten 7% weiß ich, dass das Telefon nicht plötzlich abschaltet und ich in Ruhe auch noch ein Gespräch zu Ende führen kann.
Gefühlt verhält sich der Mumbi-Akku mit 5% so wie der Originalakku mit 20%.
Das ist TOP! Endlich eine verlässliche Anzeige, nach der ich mich auch richten kann.
Ich habe versucht nahezu gleiche Bedingungen ab 20% einzuhalten.
Dabei stellte ich zu meinem Erstaunen fest, dass ab da an der Mumbi-Akku nicht etwa 11% länger hält, sondern zumindest in diesem Bereich der Leistungsabgabe dieser noch mehr als doppelt so lange wie der Original-Akku mein Gerät bis zur Zwangsabschaltung am Leben hält.
Bei mir bedeutet es tatsächlich, dass ich auch am Nachmittag bei 30% Restkapazität total entspannt bin und weiterhin telefoniere, Musik höre und im Internet surfe.
Erst am Abend kann ich nun ganz entspannt das Gerät über Nacht aufladen.
Zumeist ist dieses bei meinem Nutzungsverhalten irgendetwas im Bereich zwischen 9% und 16%.

Für mich eine klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Erwartungen erfüllt, 24. Juni 2013
Meine Erwartung an die Leistung:
Auf dem Papier hat der Akku mit 2900 mAh 300 mAh mehr, als der Originalakku mit 2600 mAh. Dies entspricht einem Plus von ca. 11,5 %.

Der Test:
Bei meiner werktäglichen Nutzung (WLAN und Bluetooth immer an, ein paar Telefonate und ca. 3-4 h GPS-Navigation) hält der Originalakku im Durchschnitt Energie für ca. 27 h bereit.
Bei Verwendung des mumbi-Akkus reichte die Energie bei gleicher Nutzung für ca. 30 h.
Dies sind gut 11 % mehr Leistung.
==> Erwartung erfüllt!

Bei geringer Nutzungsintensität (WLAN und Bluetooth immer an, ein paar Telefonate, keine GPS-Nutzung) reicht die Akkuleistung sogar für knapp 73 h.

Der Akku wurde mir mit 27% vorgeladen zugeschickt.

Bei den recht hohen Außentemperaturen der letzten Tage konnte ich keinen Leistungsabfall beobachten.

Fazit:
Top-Preis-Leistungsverhältnis

5.0 von 5 Sternen Endlich mal ein Akku, der hält!, 14. Mai 2014
Als der scheinbar "Original"-Samsungakku nach nur einem halben Jahr so richtig den Geist aufgegeben hat und von Tag zu Tag immer mehr aufgequollen ist, musste ich mir schnellstmöglich Ersatz besorgen. "Bloß was vernünftiges, ohne dass du in 2 Monaten wieder einen neuen Akku holen musst" hab ich mir gedacht und bin auf dieses wunderbare Exemplar eines Akkus gestoßen.

Direkt nach dem Auspacken konnte er in Betrieb genommen werden, da er netterweise bereits auf 60% geladen war.
In den Rezensionen habe ich vor meinem Kauf etwas von "bis auf 0% runterlaufen lassen und das so und so viel mal für bessere Leistung" gelesen. Ich habe es glaube ich nur 2 oder 3 mal so gemacht und bin dennoch mit der Leistung dieses Akkus mehr als zufrieden! Bei mir hält der Akku lockere 1,5-2 Tage, ohne dass ich panisch nach einer Anschließmöglichkeit für mein Ladegerät suchen muss. Und das, obwohl ich täglich sehr viele Apps benutze. Der alte Akku machte hingegen nach 'nem halben Tag bereits schlapp.

Fazit: Ich bin mit diesem Akku rundum zufrieden! Da haben sich die knappen 10 Euro mehr (im Vergleich zu anderen angebotenen Akkus) wirklich sichtlich gelohnt. Endlich mal ein Akku, der hält!

4.0 von 5 Sternen Am Anfang perfekt, 28. Mai 2014
Super Akku, leider nicht sehr langlebig. Nach wenigen Monaten verliert er seine Power dann doch wieder nach einem Tag. Bis dahin brauchte ich teilweise drei Tage lang nicht aufladen, trotz regelmäßiger Nutzung.

1.0 von 5 Sternen unzufrieden, 25. Mai 2014
vor gut einer Woche ist der mumbi Ersatzakku angekommen. Lieferung über Amazon wieder einmal super schnell. Da der Akku erst nach einigen Ladezyklen seine volle Kapazität entfaltet soll man ja geduldig sein. Nach immerhin 10 Ladezyklen hält der Akku bei durchschnittlicher Beanspruchung des Smartphones nur ca. 12 bis 14 Stunden durch. Dabei kommt es mir vor, als würde der Akku mit jedem Laden noch schwächer werden. Mein original Samsung Akku ist bereits über ein Jahr alt, hält aber mindestes doppelt so lange.

4.0 von 5 Sternen Nach 10 Monaten aufgequollen aber kostenloser Ersatz, 5. August 2014
Nachdem ich hier beschrieben hatte, dass der Akku nach nur 10 Monaten seinen Geist aufgegeben hat (siehe unten), wurde ich von mumbi/HandyNow kontaktiert und mir wurde sofort ein kostenloser Ersatz-Akku zugesichert, der auch umgehend bei mir ankam.
Das nenne ich einen hervorragenden Service!

Einen Stern muss ich aber leider trotzdem abziehen.
Zum einen weil so ein Defekt natürlich grundsätzlich gar nicht erst auftreten sollte, zum anderen weil der neue Akku jetzt ohne die NFC-Funktion daher kommt.
Dies steht so zwar auch in der Artikelbeschreibung, aber dazu muss man wissen, dass vor 10 Monaten (also beim Kauf des Akkus) in der Artikelbeschreibung noch "mit NFC" stand.
Durch den Defekt habe ich jetzt also die NFC-Funktion eingebüßt.
Das Positive daran ist, dass es sich somit offenbar um ein anderes Modell als beim ursprünglich versandten Akku handelt, so dass ich guter Hoffnung bín, dass er dieses Mal länger durchhält.

Meine ursprüngliche Rezension:
10 Monate lang hat der Akku zwar eine gute Leistung gebracht (nicht schlechter oder besser als der original Akku), doch dann ist er im Handy aufgequollen und hat seitdem keine Leistung mehr. Also Schrott nach nur 10 Monaten, obwohl er nicht einmal im Dauereinsatz war, sondern im regelmäßigen Wechsel mit dem original Akku. So gesehen hat er sogar nur 5 Monate (Dauereinsatz) gehalten.
Schade, denn bisher hatte ich eigentlich gute Erfahrungen mit mumbi gemacht...

1.0 von 5 Sternen Merke keinen Unterschied !, 6. Mai 2014
Habe mir den Akku mit dem Hintergrund gekauft, da mein originaler im S4 fast ein Jahr alt ist und mir die Laufzeit ab und zu etwas mager vorkam. Somit habe ich auf die positiven Bewertungen hier vertraut und wurde leider enttäuscht!

Konnte keinen Unterschied zu meinem original (fast ein Jahr altem!) 2600mAh S4 Akku feststellen!

Somit ging der Akku wieder zurück!

5.0 von 5 Sternen Echt gut, 31. März 2014
Der Akku passt wunderbar und hält bis jetzt wirklich deutlich länger als der originale.
Kann ich zu dem Preis nur weiterempfehlen.

1.0 von 5 Sternen Vorsicht defekte Akkus können sich aufblähen, 19. März 2014
EDIT: Lithium Ionen akkus sind "high tech" Geräte die wohl auch mal kaput sein können. Ich nehme mal an mein Akku war ein Einzelfall der durch die Qualitätskontrolle durchgefallen ist. Warhscheinlich ein interner Kurzschluss oder ähnliches, oder auch Tiefentladung kann den Akku beschädigen (obwohl dass beim S4 eigentlich nicht passieren kann).
Immerhin ist er nicht explodiert, was durchaus passieren kann! Aufblähen ist immerhin besser als explodieren. Nachdem sich der Kundensupport von Mumbi bei mir gemeldet hat und mein Geld zurückerstattet und noch eine Ledertasche als Geschenk schickt, denke ich mal dass man Einzelfälle durchaus entschuldigen kann. Ich bleibe trotz gutem Kundenservice bei 1 Stern Bewertung, sorry. Bewertung ist bei 4.8/5 ja hoch genug :)

WENN DER AKKU WENIGER KAPAZITÄT ZU HABEN SCHEINT ALS DER ORGINAL S4 AKKU, VORSICHT!

--------
Ich habe mir den Akku gekauft wegen leicht höhrer Ladung. Es schien aber von Anfang an nicht wirklich mehr Ladung zu speichern (was evtl. auch an Apps lag die mehr Strom verbrauchen). Nach ein paar Monaten stellte ich aber fest, das die Glasabdeckung mit dem gesamtent Touchscreen nach vorne gedrückt wurde! Habe erstmal einen großen Schock bekommen, da ich sehr pfleglich mit den Galaxy S4 umgegangen bin, und habe nach kurzer Zeit festgestellt, dass das Akku sich aufgebläht hat! Es war nie frost ausgesetzt oder sonstiges, es wurde lediglich oft geladen. Nach Einsetzen des Orginalakkus konnte ich den Touchscreen wieder zurückdrücken.

1.0 von 5 Sternen Langzeiterfahrung, 16. Juli 2014
Hallo,
ich habe diesen Akku in meinem Galaxy S4 eingesetzt. Zunächst war ich äußerst zufrieden, vor allem wegen der gegenüber dem original Akku deutlich längeren Laufzeit. Allerdings hat er nach etwa 10 Monaten dicke Backen gemacht. Gemerkt habe ich es, als das Display von unten angehoben wurde. Zum Glück habe ich den Akku sofort entfernt, andernfalls hätte mein Smartphone sicherlich Schaden gelitten. Sowas darf nicht passieren, daher nur 1 Punkt.

Update:
Ich gehe davon aus, dass mein Akku ein seltener Ausrutscher war. Die Fa. handynow hat unverzüglich einen Austausch Akku gesandt, den ich vor allem wegen der deutlich längeren Laufzeit gegenüber dem Original wieder verwenden werde. Von daher hat der Akku eigentlich 5 Sterne verdient.