4.0 von 5 Sternen Toller Stift
Vor 11 Monaten von Marlelu veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Gute Idee - schlechte Umsetzung
Meine beiden Kinder (3 und 4) waren von Anfang an von den Büchern in Verbindung mit dem Sift begeistert. Vor allem das Liederbuch hat es ihnen angetan. Die Idee ist super!

Vor 15 Monaten von Rödel StefanMonika veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Gute Idee - schlechte Umsetzung, 2. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Ting smart Hörstift: Der Lesestift für alle Bücher der Ting-Welt! (Spielzeug)

Leider ist der Sitft nicht für Kinderhände gedacht oder nur schlecht verarbeitet, da ein solches Produkt Stürze aus Sitzhöhe verkraften bzw. nicht auseinander fallen sollte:

Wir haben bereits den zweiten Ting-Stift. Wie beim ersten Stift löste sich bereits nach kurzer Zeit die Verkleidungskappe der Stiftspitze ab, diese klebten wir wieder mit Klebeband, doch nach einem Sturz aus Stuhlhöhe (!!) war er endgültig defekt.
Beim zweiten Stift läuft die Reklamation. Es löste sich auch hier die vordere Kappe - nach weniger als 3 Monaten. Nach zweimal Aufstecken versagte der Stift.

Wäre die Qualität des Stiftes deutlich besser, hätte das System bei mir 5 Sterne verdient.

4.0 von 5 Sternen Toller Stift, 20. Januar 2014
Ich hab hin und her überlegt, ob ich mich für TING oder TipToi entscheide. Letztendlich ist es der TING-Stift geworden, weil ich denke, dass auf lange Sicht die Auswahl an Büchern größer ist und sich meine Tochter auch in ein bestimmtes TING-Buch "verliebt" hatte. Am Anfang war auch die Freude und Begeisterung groß. Wenn alles funktioniert, dann ist der Stift wirklich ein erstaunlich tolles Teil mit großem Spaßfaktor (kommt natürlich auch auf das Buch an!). Auch die Klangqualität finde ich gut.

Nach einem halben Jahr konnte ich leider das Programm auf dem Computer nicht mehr starten, welches zum download der Bücher benötigt wird. (ich muss dazu sagen: ich benutze ein Macbook mit Version 10.6.8 - bis dahin hatte ich keine Probleme). Daraufhin schrieb ich den Support von TING an und ich muss sagen, dass mir dort relativ schnell und problemlos geholfen wurde. Zuerst bekamm ich einen Lösungsversuch für zu Hause, der allerdings nicht klappte und darauf hin wurde mir ein Rücksendeetikett für den Stift zugeschickt. Innerhalb einer Woche hatte ich einen neuen Stift, bei dem auch alle Daten wieder vorhanden waren. Ich war also mit dem Service sehr zufrieden.

5.0 von 5 Sternen ... wenn es funktioniert: eine prima Sache!, 19. Oktober 2013
Wir hatten zunächst einen Stift zugesandt bekommen, der von unseren Rechnern nicht gelesen werden konnte.
Nach der Reklamation wurde direkt ein neuer Stift zugesandt. Dieser funktioniert nun einwandfrei und die Kinder haben sehr viel Freude damit.

5.0 von 5 Sternen TING-Smart Höhrstift, nicht nur für Kinder!, 26. September 2013
Auf der Suche nach einem Geschenk für unsere 7-jährige Tochter sind wir per Zufall auf den Tingstift gestoßen.

Der Ting-Stift ist zwar noch etwas unbekannt aber durchaus eine ernst zu nehmende Konkurenz für den weit verbreitenden TipToi von Ravensburger. Anders als TipToi kann der Tingstift deutlich mehr Altersgruppen bedienen. Inzwischen machen viele Verlage mit und bieten unterschiedlichste Bücher (Kinderbüchern, Schulbürcher, Spiele, Sachbücher, Atlanten, Globen, Reiseführer und Sprachlernbücher) für TING vertont an.

Der Stift:

Der Stift ist sehr handlich und leicht. neben An/Ausschalter hat er einen Lautsprecher mit erstaunlich guter Qualität, einen Kopfhörereingang (3,5 Klinke) und einen USB-Anschluss.

Im Lieferumfang ist ein USB-Kabel enthalten. Mit knapp 2 GB hat der Stift mehr Speicherplatz als sein Konkurent TipToi und er kann zusätzlich als MP3-Player genutzt werden. Zum Laden (integrierter Akku, keine Batterien!)wird der Stift an den PC oder per USB-Adapter (separat erhältich) an die Steckdose angschlossen.

Die Handhabung ist kinderleicht und selbsterklärend. Unsere Tochter ist nach 5 Wochen immer noch begeistert.

Nach dem Kauf eines Buches wird der Stift auf der Rückseite des Buches aktiviert und über den PC (Tingsoftware) die notwendigen Inhalte aus dem Netz heruntergeladen.

TIPP: Für Grundschüler die Deutsch/Mathe Starsbücher ausprobieren. Der Stift motiviert die Kinder zusätzlich!

Klare Kaufempfehlung!

1.0 von 5 Sternen Idee gut - Qualität leider schlecht, 26. September 2013
Habe den Stift zu Weihnachten gekauft. Leider musste ich den Stift jetzt zum 3ten Mal einschicken.
Mein Sohn (3 J.) spielt wirklich gerne damit, vor allem das Kinderliederbuch mag er am liebsten. Nur leider ist der Stift dauernd defekt.

5.0 von 5 Sternen Ting Hörstift, 6. Juli 2013
Es ist schon toll die richtigen Stimmen der Vögel so zu hören um die Sänger richtig zu bestimmen zu können.

3.0 von 5 Sternen Lautsprecherqualität sehr unterschiedlich beim TINGsmart Stift- Alternative TINGclassic Stift, 21. Oktober 2014
Wir sind mit dem Stift und den Büchern grundsätzlich zufrieden. Die Auswahl an Büchern ist aktuell (10/2014) noch überschaubar, jedoch finden wir den Stift im Vergleich zum Tiptoi handlicher (der Tiptoi ist eher ein "Stab" als ein Stift) und einige sehr schöne Bücher sind dabei (z.B. Großer Felix Weltatlas für Kinder, "Was fliegt denn da? Die Vogelarten Europas" für Erwachsene). Zudem beteiligen sich am Ting mehrere Verlage, beim Tiptoi ist es aktuell nur Ravensburger. Die Qualität der Audiodateien ist bisher sehr gut. Beim Ting ist der Akku fest verbaut, es wird über ein (nicht beiliegendes) USB-Ladegerät oder die USB-Buchse am PC aufgeladen (beim Tiptoi zwei Batterien vom Typ AAA). Die Ladedauer beträgt ca. 1-2 Stunden. Die Kapazität des Stiftes beträgt knapp 2GB.
Enttäuscht hat uns beim Ting die offensichtlich große Streubreite der Lautsprecherqualität. Wir hatten zunächst den hier angebotenen "Ting smart"-Stift (Markeinführung Januar 2013, 2. TING Generation), der einen krächzenden unsauberen Klang bot. Auch eine vollständige Akku-Aufladung und ein Softwareupdate brachten nichts. Wir haben den Stift zurückgegeben, dank Amazon ganz problemlos und haben günstig ein älteres Ting Set erstanden ("Rund um die Welt ist Weihnachten" von Westphal, Catharina), dem der ältere TINGclassic Stift beilag (bis Ende 2012 ausgeliefert, siehe dazu das Ting-Portal auf ting.eu). Bei diesem war der Lautsprecher deutlich besser. Zudem bietet der ältere Stift eine MP3-Musik/Hörspielfunktion, die als erster MP3- Player (für Entspannungspausen) gut geeignet ist.
In der Summe ein empfehlenswertes Produkt, sofern man einen brauchbaren, nicht krächzenden Lautsprecher erwischt. Im Zweifel sollte man einem zweiten Stift eine erneute Chance geben und ggf. auf den älteren TINGclassic ausweichen.

5.0 von 5 Sternen Begeisterung Pur!!, 14. August 2014
Nach dem ich die letzten Kundenrezessionen gelesen habe die sich teilweise Grauenhaft anhörten, dachte ich mir erst, ob Ting die Richtige Entscheidung war...
Aber es war die richtige Entscheidung!!

Mein PC-System: Windows 8.1

Beim ersten anschließen an den PC wurde der Stift nur geladen.
(das liegt aber an meinem Separaten Lade-USB...)

Beim zweiten anschließen an den richtigen" USB-Port wurde er Sofort erkannt.
Das Ting-Programm Startete bei mir nicht automatisch, aber das automatische Starten ist bei meinem PC deaktiviert. Nach dem klick auf das Ting-Laufwerk wurde das Programm sofort gestartet und das neuste Update heruntergeladen und installiert. (Ist aber in der Anleitung beschrieben)
Danach erst mal vom PC trennen.
-Beim aktivieren eines Buches soll der Stift nicht mit dem PC verbunden sein!!

Dann beim ersten Buch auf den Aktivierungscode" geklickt, da sagt er gleich Bitte mit dem PC verbinden" (vor dem Verbinden das ausschalten nicht vergessen!)
Nach dem erneuten Start des Ting-Programm`s lädt es automatisch die Passende Datei des Buches herunter. Und speichert diese auf dem Stift.

Nach dem das fertig ist, den Stift weg vom PC und der Spass kann beginnen...

Mein Fazit:
Die doch Sehr negativen Bewertungen kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht nachvollziehen!
Das erste Inbetriebnehmen klappte Gut und das dazugekaufte Buch lies sich ohne Probleme auf den Stift Installieren. Zur Akkulaufzeit und Ladezeit kann ich noch keine Bewertung abgeben, aber diese wird schon gut sein. Sollten noch Negative oder sehr Positive dinge dazu kommen, werde ich das hier ergänzen!

Update: nach 2 Wochen
Nach dem der Stift auch mehrmals runtergefallen ist funktioniert er immer noch.
Der Akku hält auch Gut! Am Anfang ist der Stift natürlich Extrem Interessant so dass
recht Viel gespielt wird. (2 Jungs) Da find ich es OK, dass ich den Stift nach 5 Tagen
das erste mal zum Laden stecken musste. Das 2. mal hielt er 9 Tage!
Auch kann man das Automatische Herunterladen der Bücher und deren Updates
auf Manuell Stellen. (Wurde auch von manchen bemängelt)
Was ich auch noch Positiv vermerken kann, dass man die Maximallautstärke für
den Stift am PC begrenzen kann!
Der 2. Stift ist schon Bestellt, damit Beide Jungs einen haben.
--> Nächstes Update nur, wenn der 2. Probleme machen sollte!

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 25. Februar 2014
Habe meiner Tochter diesen Ting-Stift gekauft, da er mir von einer Arbeitskollegin empfohlen wurde. Der Preis hat mich jedoch zunächst auf den Boden der Tatsachen geholt. Gelohnt hat es sich aber auf jeden Fall, die Aussprache ist 1A (Französisch). Wir werden jetzt unsere Ting-fähigen Bücher auf jeden Fall erweitern.

5.0 von 5 Sternen Tingstift, 4. Februar 2014
Eine tolle Idee. Ich habe es das erste Mal erlebt und war hellauf begeistert. Ein sehr gutes Geschenk auch für Kinder. Ein Tip auf den entsprechenden Punkt und man hat den Frühling mit der gewünschten Vogelstimme im Zimmer.