5.0 von 5 Sternen Unterschätztes frühes Meisterwerk von Nicolas Roeg
Am 27. Januar 2006 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen walkabout
eindrucksvolle Schilderungen einer Begegnung mit den "Ur-Einwohnern" Australiens und die Gegensätze der Kulturen von "zivilisierter / westlicher Denke" und dem "Ursprünglichen / Natürlichem der australischen Buschlandbewohner.
Gut für Schulklassen geeignet!
Veröffentlicht am 13. Oktober 2010 von werner david

5.0 von 5 Sternen Unterschätztes frühes Meisterwerk von Nicolas Roeg, 27. Januar 2006
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Walkabout (DVD)
Die Filme von Nicolas Roeg (Wenn die Gondeln Trauer tragen, Der Mann, der vom Himmel fiel) sind zweifellos keine leichte Kost, aber gerade der visionäre und wunderschön gefilmte Abenteuerfilm Walkabout ist eines seiner zugänglichsten Werke. Der Film funktioniert zugleich als zivilisationskritische Parabel wie auch als faszinierendes Abenteuer vom Überleben in der Wüste. Einige verschachtelte Montagesequenzen (Jagd/Schlachtung) gehören zum Besten dieser Art. Der Film liegt auch als vom Regisseur autorisierte Criterion Edition vor, diese deutsche Version enthält jedoch ebenfalls den längeren Director's Cut: DAS IST AUCH DER GRUND, WARUM EINIGE TEILE DIESES FILMS NICHT SYNHRONISIERT VORLIEGEN! - Der anspruchsvolle Filmfan kann sich also über diese Veröffentlichung freuen. - Dieses Jahr erscheint übrigens im Verlag "Text + Kritik" das erste deutschsprachige Buch über Nicolas Roeg (hrsg. von Marcus Stiglegger und Carsten Bergemann), in dem Walkabout eine ausführliche Würdigung erfahren wird.

5.0 von 5 Sternen Hineinziehende Bilder - vorsprachlich, 4. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Walkabout (DVD)
Kann nur empfehlen diese Bilderreihe zu erleben - Zimmer abdunkeln - mitnehmen lassen - viel ausgesagt ohne Worte - was sind wir Menschen als Spezie f. Tiere

5.0 von 5 Sternen Geschichte, 8. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Walkabout [2 DVDs] (DVD)
Topp Film, der überzeugt und nachdenklich stimmt. Australien ist eben überall in der Welt. Ein Muss für jeden ehrlichen Geschichtsfreund.

5.0 von 5 Sternen Nicolas Roegs bester Film, 23. Oktober 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Walkabout [VHS] [UK Import] (Videokassette)
Mit herrlichen Naturaufnahmen und glaubhaften Darstellern, einer vielschichtigen Symbolik und einer fesselnden Geschichte über zwei Kinder in der australischen Wüste hat Roeg ein Meisterwerk erschaffen, daß in seiner mystischen Stimmung sogar "Wenn die Gondeln Trauer tragen" in den Schatten stellt. Ohne große Effekte oder rasante Kamerafahrten schafft es Roeg eine beeindruckende Atmosphäre zu erzeugen und liefert gleichzeitig ein Statement zum zivilisatorischen Raubbau an der Natur ab. Großartig!

4.0 von 5 Sternen Out of Outback, 4. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Walkabout (DVD)
Sparen wir uns hier die Inhaltsangabe und die Suche nach der Bedeutung dieses Streifens. Der Film zeigt Einblicke in ein Australien fern von Crocodile Dundee und Walzing Mathilda aber tief im Outback von OZ. Das Entscheidende fand ich, war der kurze Besuch der sogenannten Zivilisation mit VW Käfer in einer Welt vor unserer Zeit. Klar sind die Szenen, wo Tiere getötet werden nicht erbaulich - gehört zum Überleben jedoch dazu, wenn es auch die Romantik ein wenig stört. Für den Aussie Fan und damit meine ich nicht den Surfers Paradise Toury, sind die Aufnahmen des Outback ewig aktuell bleibende Bilder von ausgesprochener Schönheit. Auch die Nackt-Badeszenen von American Werewolf Krankenschwester Jenny Agutter, damals 19 Jahre jung, stören das Bild vom unberührter Natur nicht - helfen sogar der Natürlichkeit nach. Wer mehr als einen Abenteuer Trip durch Wüste und Billabong erwartet, könnte hier enttäuscht werden. Für mich wurden Erinnerungen an Eukalyptus Duft und Weite geweckt und allen, die daran Spaß haben, kann ich empfehlen zu folgen.

4.0 von 5 Sternen Abenteuerklassiker im schicken Digipak!, 29. Dezember 2011
Unter 'Walkabout' versteht man einen Initiationsritus der heranwachsenden Aborigines, einen Wüstengang über die Songlines, der die Passage vom Jungen zum Mann markiert.
Diese Tradition hat der gelernte Kameramann Nicolas Roeg ("Wenn die Gondeln Trauer tragen") 1971 als Grundlage für seinen Regieerstling, einen zivilisationskritischen (heute mangels TV-Austrahlung in Vergessenheit geratenen) Abenteuerklassiker verwendet, in welchem ein im Outback gestrandetes Geschwisterpaar auf einen Aborigine-Jungen trifft, mit welchem sie sich in weiterer Folge auf die Reise durch die Wüste begeben.

In dieser Special Edition wurde Roegs Werk in einem sehr liebevoll gestalteten Digipak im stabilen Pappschuber veröffentlicht. Das FSK-Logo ist nur auf der Plastikfolie angebracht & somit problemlos entfernbar.
Der Film ist sowohl auf DVD als auch auf Blu-ray enthalten. Bild (1,78:1 [anamorph/16:9]) & Ton (Deutsch: Dolby Digital 5.1 & Dolby Digital 2.0 Mono; Englisch: Dolby Digital 2.0 Mono) sind in Anbetracht des Alters des Films tadellos. Deutsche UT sind zwar vorhanden, allerdings fehlen leider englische UT, welche (mir zumindest) beim Filmgenuss im O-Ton viel hilfreicher als deutsche sein können - daher ein Stern Abzug.
Auf der dritten Disc (DVD) befindet sich das Bonusmaterial, welches sich aus einer Doku über den Aborigine-Darsteller David Gulpilil ("One Red Blood"), einem Interview mit Darstellerin Jenny Agutter sowie einer Diskussion mit Ethnologin Jessica de Largy-Healy und Filmwissenschaftler Bernard Bories ("Walkabout - Der erste Aborigine-Film") zusammensetzt.

4.0 von 5 Sternen Licht und Schatten - Tonprobleme mit Blu Ray, 2. Februar 2012
Eigentlich liegt mit der Neuauflage von Walkabout auf DVD/Blu Ray eine äußerst gute Umsetzung des Films vor. Das Bild und der Ton liegen in guter bis sehr guter Qualität vor (für einen Film aus den 70ern). Die Extras sind sehr informativ. Leider aber habe ich (wie offenbar einige andere Kunden auch) Probleme mit der Tonauswahl der Blu Ray. Der Film auf Blu Ray startet ohne Ton, ein wechseln der Tonspur ist nicht möglich (selbst Untertitel lassen sich nicht einschalten). Das Menü der Blu Ray hat merkwürdigerweise Ton. Mein Panasonic Player DMP BDT 300 hat die aktuelle Playersoftware und hatte bisher keinerlei Probleme mit dem Abspielen von Blurays. In einem Forum habe ich von ähnlichen Problemen gelesen, wenn es auch offenbar nicht bei allen Playern Probleme bereitet. Ich habe zwischenzeitlich den Hersteller angeschrieben und um Rückantwort gebeten. Sollte die Rückantwort vorliegen, werde ich eine weitere Rezension veröffentlichen. Im Moment sieht es allerdings leider nach einem Rücksenden der Edition an Amazon aus. Schade für eine eigentlich gute Veröffentlichung dieses wunderschönen Films.

Update: Nach Reklamation beim Hersteller, bekam ich etwa eine Woche später eine Ersatzdisk (die erst hergestellt werden mußte!) zugesandt, bei der die Tonprobleme behoben worden waren. Nachträglich mein Lob für den schnellen und unbürokatischen Kundendienst.

5.0 von 5 Sternen Endlich auch in Deutschland auf Blu-ray, 10. November 2011
Nun endlich hat sich ein Verleih getraut und Nicolas Roegs Klassiker von 1971 auf einer Blu-ray herauszubringen. Das schöne Set enhält zudem noch den Hauptfilm auf DVD und als Höhepunkt eine Bonus DVD.
Zum Film selbst braucht man wohl noch wenig sagen. Die 2 Kinder sind nach dem Selbstmord ihres Vaters in der Wüste auf sich alleine gestellt und treffen eine Aborigini auf dessen Walkabout. Dieser hilft den Kindern beim Überleben, jedoch hat das Aufeinandertreffen dieser beiden gänzlich unterschiedlichen Kulturen schwerwiegende Folgen. Beeindruckend fand ich zudem die sexuellen Spannungen die der Film aufbaut. Als der Film gedreht wurde, war es unvorstellbar das sich eine weiße Australierin von einem Ur-Einwohner angezogen fühlt. Dieses Szenario wird hier in beeindruckenden Bilder dargestellt ohne Kitschig oder überdreht zu wirken.

Bild und Ton (vor allem auf der Blu-ray) überzeugen! Klar, weißen manche Stellen im Bild noch Fehler auf. Aber der Film ist eben nicht mehr der aktuellste. Der Ton hingegen Punktet voll, der 5.1 Mix wurde wohl extra neu erstellt und macht den Film auch für die Ohren zum Genuss. Der Soundtrack des Films ist sowieso beeindruckend, verpasst den tollen Landschaftsbildern noch eine magische Atmosphäre.

Zum Schluss noch ein paar Sätze zum Bonusmaterial, bzw. der Bonus DVD. Neben einen sehr interessante Interview mit Jenny Agutter (spielte das Mädchen) und einer tollen Diskussion über den Film konnte vor allem die Dokumentation "One Red Blood" über David Gulpilil voll überzeugen. Zum einen wurde mir erst einmal bewusst in wie vielen Filmen der gute Herr doch schon mitgespielt hat. Zum anderen ist es auch unglaublich zu sehen, wie ein doch relativ bekannter Schauspieler jetzt sein Leben führt. Weit entfernt von Stars und Sternchen läuft er schon mal gerne 1 Stunde morgens zum Drehbeginn. Wahnsinn!

Alles in allem eine rundum gelungen DVD Box. Für jeden der Walkabout kennt ein muss und für alle die den Film neu entdecken wollen eine absolute Empfehlung! 5 Sterne!

3.0 von 5 Sternen walkabout, 13. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Walkabout [UK Import] (DVD)
Gut für Schulklassen geeignet!

5.0 von 5 Sternen Ein empfindsamer, kraftvoller und erster..., 19. Juni 2008
Rezension bezieht sich auf: Walkabout (DVD)
Film, der einen in eine andere Welt versetzt.
Vor 20 Jahren sah ich diesen Film auf Video. Unvergesslich ist er mir in Erinnerung geblieben. So kaufte ich ihn mir jetzt auf DVD, um ihn noch einmal zu erleben. Eindrucksvolle schöne Bilder, originelle Klänge, und eine schöne, Abenteuerliche Geschichte, Unterschiede und Parallelen der Zivilisation.
Der Film ist sehr berührend, ergreifend.
Sehr empfehlenswert!

Walkabout [2 DVDs]
Walkabout [2 DVDs] von James Vance Marshall (DVD - 2013)