5.0 von 5 Sternen Ein Meisterwerk epischen Ausmasses!
Zuerst möchte ich eine Sache mal klären: Ja, man KANN Epica mit Nightwish oder Within Temptation vergleichen. Man sollte sich aber nicht wundern, wenn man neben Gemeinsamkeiten auch Unterschiede feststellen wird... ;-)
Allerdings denke ich schon, dass Fans der genannten Bands auch mit Epica mehr als nur was anfangen können.
Als ich zum ersten Mal...
Veröffentlicht am 14. Mai 2004 von Markus Pfister

2.0 von 5 Sternen Was für eine tolle CD, wenn...
...nicht diese elenden Grunts wären. Die Sängerin und auch die Songs sind wirklich toll, aber Gekreische und Grunts sind einfach nicht mein Ding. Natürlich gefällt gerade das vielen, aber ich bedaure schon, dass mir diese schöne Frauenstimme künftig verwehrt bleibt, denn ein weiteres Album dieser Band mag ich mir mit diesem Sänger nicht...
Vor 16 Monaten von Watch out for veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Ein Meisterwerk epischen Ausmasses!, 14. Mai 2004
Rezension bezieht sich auf: The Phantom Agony (Audio CD)
Als ich zum ersten Mal Nightwish gehört habe, war ich einerseits begeistert, hatte andererseits aber auch Angst, dass ich jetzt zu verwöhnt bin, um je wieder irgendwas aus der Richtung gut finden zu können. Zum Glück ist dem nicht so. Epica können Nightwish durchaus das Wasser reichen.
Die Songs sind teilweise etwas kompliziert gestrickt, aber da man das Album eh immer wieder hören will, werte ich das sogar höchst positiv. Die bombastischen Chöre verursachen ein sehr angenehmes Schaudern, und als Verehrer schöner Frauenstimmen kann ich Simone Simmons (die Sängerin) nur lieben. Wer Grunts nicht gerade total verabscheut, wird mit den paar wenigen Grunz-Passagen leben können. Ich selbst bin kein Fan von Grunts, aber meiner Meinung nach setzen Epica sie gekonnt ein, und vor allem bei Facade of Reality (ganz am Schluss des Songs) ist es einfach nur geil. :-)
Wie kann man so ein Album eigentlich noch toppen? Ganz einfach: Mehr davon!

5.0 von 5 Sternen Der Stoff aus dem die Träume sind..., 12. August 2003
Rezension bezieht sich auf: The Phantom Agony (Audio CD)
Nicht schon wieder ein Nightwish-Klon!!! Das war mein erster Gedanke, als ich im RockHard das Review zum Epica-Album las. Da ich dererlei Kritiken nicht immer als uneingeschränktes Gesetz betrachte, sondern mir erstmal meinen eigenen Eindruck verschaffen möchte, führte mich der Weg ins nächste Plattengeschäft zum Probehören. Welch liebliche Klänge vernahm mein Ohr - schon der erste Titel überzeugte mich, sodass der Rest reine Formsache war. Gesagt-gekauft! Der erste Komplettdurchlauf dämpfte allerdings meine Freude etwas, da der Stoff doch nicht so ganz leicht runtergeht, wie die Musik von Nightwish. Obwohl sich eine gewisse Verwandtschaft zu Nightwish nicht leugnen lässt, besitzen Epica ein ganzes Mass Eigenständigkeit. Das Material wirkt komplexer und anspruchsvoller, sodass sich einem die gesamte Schönheit der Musik erst beim zweiten und dritten Durchlauf vollkommen erschließt. Die vielfach verwendeten klassischen Elemente (Therion und Haggard lassen grüßen) und die dezent eingesetzten Grunts von Mark Jansen unterstreichen die klare Mezzo-Sopran-Stimme von Simone und geben dem Gesamtwerk das gewisse Etwas, eine Mischung aus Dramatik und Harmonie.
Also, nicht verzagen, wenn Epica nicht beim ersten Anlauf zündet, sondern Kerzen an, Kopfhörer auf und ein Glas Rotwein genießen. Nebenwirkungen? Keine, außer es könnte sein, Ihr schaut aus dem Fenster und die Sonne ist inzwischen wieder aufgegangen...

5.0 von 5 Sternen Eine Art Gothic Rock Musical: Beste CD des Genres in 2003, 3. November 2003
Rezension bezieht sich auf: The Phantom Agony (Audio CD)
Wer Nightwish mag und Within Temptation, wird eines Tages sicher auch auf eine holländische Band namens "After Forever" stoßen. Die machen ebenfalls Gothic Rock mit Frauengesang, allerdings deutlich komplexer und teilweise auch rockiger als die populären Hitschmieden. Gitarrist und Komponist Mark Jansen verließ Ende 2002 "After Forever", ob nun freiwillig oder nicht lassen wir mal dahingestellt, und gründete die Band EPICA.
Die Holländer fuhren Anfang 2003 nach Wolfsburg um dort im Studio von Sascha Paeth ihr erstes Album aufzunehmen. Paeth hat ja schon einige Rockbands produziert (z.B. Kamelot, nach deren Album "Epica" sich die Band benannt hat) und mit "The Phantom Agony" hat er sicher sein Meisterwerk abgeliefert.
Den Hörer erwarten bom-bas-ti-sche Arrangements, geniale Melodien und eine Mischung aus hartem Rock und Musical. Mezzo-Spohran Simone Simmons sieht nicht nur entzückend aus, sondern singt wie eine Göttin.
Mich persönlich stören die ab und an auftauchenden "Grunts" von Mark Jansen. Manchmal grunzt er jedoch nicht nur, sondern singt schöne Melodien.
Die Songs sind, vielleicht mit Ausnahme von "Seif al Din", allesamt großartig. Schlicht begeistert bin ich vom Titelsong, dem mitreißenden "Facade of Reality" oder den Balladen "Feint" und "Run for al Fall" (aus dem man sich mit etwas Geschick und einem Wave-Editor die paar Momente Gebrüll gut herausschneiden kann...).
"The Phantom Agony" könnte man mit "eingebildete Todesqualen" übersetzen. Wir grübeln alle zuviel herum, kann man die zentrale Aussage zusammenfassen, wir sind Pessimisten, wir sind Sadisten, wir meditieren zu viel anstatt unserem Herzen zu folgen.
Mark Jansen hat sich mit seinen Lyrics viel Mühe gegeben. Wie schon bei seiner "alten Band" AFTER FOREVER sind die Texte sehr komplex und beschäftigen sich auch mit aktuellen politischen Problemen. So finden sich zwei weitere Teile des Songzyklus' "The Embrace That Smothers" (etwa: Tödliche Umarmung), der auf der ersten AFTER FOREVER CD begann. Es geht um den Konflikt zwischen Israel und der arabischen Welt.
Kurum: Diese CD lohnt sich wirklich. Es ist keine Musik, die vielleicht schon beim ersten Anhören gefällt, dafür sind viele der Songs zu komplex. Aber nach einer Weile lassen sie einen nicht mehr los. Hören Sie mal rein ... es tut auch nicht weh.

5.0 von 5 Sternen Ein weiteres Meisterwerk......, 13. März 2005
Rezension bezieht sich auf: The Phantom Agony (Audio CD)
...... in der Gothic-Metal Szene. Für ein Debut ist es ein Hammeralbum geworden. Das auf eine produktive, interessante Zukunft der Band hoffen lässt. Eine Band mit viel Potential. Gut, der Kopf von EPICA kommt von AFTER FOREVER und bringt einige Erfahrung mit ins Körbchen, aber alle Achtung für diesen Output.
Ich will jetzt nicht mehr auf die einzelnen Tracks eingehen. Wurde ja bereits gut von meinen Vorschreibern gemacht. Ich kann diese Platte Fans von NIGHTWISH, AFTER FOREVER oder VISIONS OF ATLANTIS ans Herz legen.

5.0 von 5 Sternen gelungenes Werk, 25. August 2007
Rezension bezieht sich auf: Phantom Agony (Audio CD)
Mal davon abgesehen, daß Epica auf verschiedenen Hochzeiten tanzt und sich dies auch in einer etwas unübersichtlichen Tonträgerauswahl widerspiegelt, in der sich Titel wiederholen (mal als veränderte Version, mal als Instrumentalversion) - mit diesem Album bekommt man den besten Überblick über das Schaffenswerk dieser Band. Der Stil erinnert an Nightwish und Within Temptation. Die einzelnen Stücke sind für sich gesehen richtige Meisterwerke - sorgfältig komponiert und umgesetzt. Hier wollte niemand das schnelle Geld mit dem nächsten Album machen. Obwohl "The phantom agony" schon einige lenze auf dem Buckel hat ist die Scheibe mit das Beste, was Epica bislang abgeliefert hat. Genial ist das Orchester, gepaart mit den düsteren gothic-metal-Klängen. Natürlich ist auch noch die Stimme von Simone Simons: genial - glockenhell, klar und stimmgewaltig. Fazit: Für jeden etwas, der sich nach nightwish oder evanescene steigern möchte. Sehr zu empfehlen!

4.0 von 5 Sternen Sehr schönes Erstlingswerk, 5. November 2003
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: The Phantom Agony (Audio CD)
Vergleiche mit Nightwish sind hier irgendwie fehl am Platz. Es gibt deutliche Unterschiede zwischen diesen Bands und ich finde es schade, dass alle Gothic Bands, die weiblichen Leadgesang beinhalten, immer mit Nightwish bzw. Tarja Turuunen verglichen werden.
Epica ähnelt viel eher After Forever, einer Band, die ebenfalls aus den Niederlanden stammt. Die Parallelen zwischen After Forever und Epica sind unüberhörbar, erinnert The Phantom Agony doch sehr stark an After Forever's Debut Prison of Desire, welches schon absolut genial war. Aber dies liegt wohl daran, dass der musikalische Kopf Epica's (Mark Jansen) früher bei After Forever war. Nichts desto trotz, ist Epica eine eigenständige Band, die durch nachdenkliche Texte, bombastische Orchestermusik und eine schöne Frauenstimme auffällt, und sich ihren Platz in der "Gothic-Welt" schaffen wird.
Tja warum dann keine 5 Punkte? 9 Lieder auf einem Album sind zwar trotz Überlängen einiger Lieder einfach zu wenig. Es hätten ruhig ein paar mehr sein können.

5.0 von 5 Sternen Cry For The Moon, 8. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: The Phantom Agony (Audio CD)
Warum sollte man diese CD kaufen?

>> Cry for the moon <<

Dies ist die Antwort. Ein fantastischer Song, der bis auf die paar Grunts perfekt umgesetzt worden ist. Der Text ist dermasen gut und hat einen solchen Wahrheitsgehalt, dass ich ihn zu den wichtigsten mir bekannten Texten zähle. Der Song hat ebenfalls einen sehr guten Sound sowie die Sängerinn eine gute Stimme^^

Der Rest des Albums ist natürlich auch höhrenswert ;-)

EPICA sind vom Stiel her mit Nightwish, meiner Lieblingsband stark verwandt.

Wer Nightwish liebt wird mit Epica nichts falsch machen.

5.0 von 5 Sternen Schallplatte (Vinyl), 4. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Phantom Agony [Vinyl LP] (Vinyl)
Freunde der Schallplatte erwarten mehr, als CD-Kunden... und deren meist extrem hochwertigen Anlagen offerieren Aufnahmefehler/übertriebene Komprimierung, gnadenlos bis zur Verzweifelung.

Wieder einmal hat Epica unter Beweis gestellt, das sie auf Qualität setzen, und sich so von der breiten Kommerz-billig-Masse deutlich absetzen. Ich möchte hier weniger auf die musikalischen Leistungen der Band an sich, als viel mehr auf die Wertigkeit ihrer Produktionen eingehen. Keine eiernden Schallplatten (Höhenschlag), kein Nachbohren mit der Bohrmaschine um die Platte überhaupt auf den Dorn zu bekommen. Die Platten laufen Epica-typisch, von vorn herein technisch perfekt. Ebenso fabelhaft die Aufnahmen. Hier wurde auf Vinyl, im Gegensatz zur CD, deutlich mehr Dynamik übrig gelassen. Jeder Besitzer einer gehobenen Anlage, weiß über das Trend-Phänomen, minderwertig klingender Aufnahmen (Loudness war/Lautheitskrieg). Wer nun mit dem Gedanken spielt, sich dieses Album auf "Schallplatte" zu gönnen, dem kann ich dies guten Gewissens empfehlen. Hier bekommt man noch das, wofür man bezahlt!

Aber warum Schallplatte? Weil die Daten hier weniger stark Komprimiert worden sind!
Noch Fragen?, geht auf YouTube gebt "Loudness War Friedemann Tischmeyer german" ein. Herr Tischmeyer erläutert in wenigen Minuten wo die Probleme liegen. Danach vergleicht dieses Album auf der Dynamic Database. Googelt "Dynamic Database" dort in die Suchfunktion bei Band: "Epica", bei Album: "Phantom Agony". Ihr erkennt sofort...CD VS Schallplatte. Es wird euch schnell bewusst, warum Schallplatte. Denn auf dieser Datenbank, wurden die unterschiedlichen Tonträger klangtechnisch bewertet, und in Zahlen verfasst.

PS: Leichter verständlicheres, sowie kürzeres, aber englisch sprachiges Video zum Thema Loudness war. Auf YouTube, gebt "Loudness war KHS Digital Media Arts" ein.
Die Links zu allem, habe ich hier unter "Kommentaren" gespeichert.

5.0 von 5 Sternen EPICA der Name sagt alles!!!, 29. April 2009
Rezension bezieht sich auf: The Phantom Agony (Audio CD)
Die ständigen Vergleiche mit z. B. Nightwish nerven langsam. Die benützen erst seit ihrem Album Once wirklich ein Orchester und ab und an einen Chor. Und dies auch nur bedingt gut. Unharmonische Breaks und nicht passende Stimmungsumschwünge sind bei NW leider Tagesordnung.

EPICA sind einfach um ein Vielfaches bombastischer und eben epischer!!!

Zudem sind sie härter und komplexer. Die Grunz gehören eben zu EPICA wie die Chöre und die Stimme von Simone!!! Ohne Grunz wären EPICA nicht die, die ich liebe.

Dieses Wunderbare Meisterwerk hat nun also den Anfang einer großen Band untermalt. Atmosphäre in Perfektion ist auf jedem der Songs zu finden die bis ins letzte Detail ausgearbeitet und harmonisch sind.

Jeder Vergleich ist hinfällig! EPICA sind einfach episch und schwimmen in keinem Fahrwasser. Sie stecken andere Bands locker in die Tasche!!!

5.0 von 5 Sternen Nightwish Nachfolger, 6. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: Phantom Agony-& Bonus Tracks (Audio CD)
Was Epica mit Phantom Agony erschaffen haben ist eine Meisterleistung.

Alle 9 Stücken auf dem Album sind Kunstwerke die einfach spass machen zuhören!

Simone Simons Stimme ist vielleicht eines der besten Stimmen seit Tarja(Ex-Nightwish),Liv(Leave's Eyes) und Floor(After Forever).

Dieses Meisterwerk kann ich nur weiter empfehlen.

Vielleicht die Nachfolger der legendären Band Nightwish!!!

Sehr episch und klassisch aber auch hart!

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›