4.0 von 5 Sternen Canon PowerShot SX 270 HS
Folgende Kriterien führten zur Wahl der Canon SX 270 HS:
- Neben zuverlässigem Automatik-Modus auch manuelle Einstellung von Verschlusszeit, Blende, Fokus, usw.
- Großer Zoombereich
- nicht zu hohe Megepixel-Anzahl bezogen auf Sensorgröße
- nicht zu großes Gehäuse, vertretbares Gewicht
- Separates...
Vor 11 Monaten von ein Bayer veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Katastrophale Akkulaufzeiten sind immer noch gegenwärtig ...
Das ist schlichtweg eine Katastrophen-Kamera. Trotz neuester Firmware ist nach 3 Minuten Video-Aufnahme der Akku leer. Qualitätssicherung scheint es bei Canon nicht mehr zu geben. Schade, denn die Kamera, hätte ansonsten das Zeug zum Bestseller! Aber so ????

Nachtrag vom 19.09.2013
Nachdem ich zwei weitere Kameras gleichen Typs mit dem gleichen...
Vor 11 Monaten von H. Wildfang veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Katastrophale Akkulaufzeiten sind immer noch gegenwärtig ..., 14. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Canon PowerShot SX 270 HS Digitalkamera (12 Megapixel, 20-fach opt. Zoom, 7,6 cm (3 Zoll) LCD-Display, bildstabilisiert) grau (Elektronik)

Nachtrag vom 19.09.2013
Nachdem ich zwei weitere Kameras gleichen Typs mit dem gleichen Fehler wieder zurückschicken musste, nun die Erkenntnis, wie das Akku-Drama vermieden werden kann. Die nun mir vorliegende 3. Kamera hat keine Akku-Laufzeitprobleme!

Wie kommt das?
Die Ziffer an der der 6. Stelle der Seriennummer(unterhalb der Kamera) gibt Auskunft darüber, ob es Akku-Laufzeit-Probleme geben kann.
Wenn dort eine Zahl größer 2 auftaucht, handelt es sich um eine Lieferung neueren Datums. Bei diesen Kameras ist keine neue Firmware erforderlich, weil schon implementiert. Diese Kameras haben offenbar auch keine Probleme mehr mit der Akku-Laufleistung. Mein Test mit einer non-stop Video-Aufnahme habe ich nach 20 Minuten Daueraufnahme abgebrochen und der Akku war immer noch nicht leer. Nach 10 Minuten kam zwar der Warnhinweis "roter blinkender Akku", die Aufnahme lief jedoch weitere 10 Minuten und erst mein Stopp nach 20 Minuten beendete die Aufnahme. Das ist für ein langes Video eine absolut akzeptable Laufzeit.

Die Akku-Probleme sind offenbar vorhanden bei Geräten mit einer
„2“ oder niedriger an der sechsten Stelle der Seriennummer [*****2******] , [*****1******] , [*****0******].
Für diese Kameras gibt es bei Canon eine neue Firmware. Meine beide ersten Kameras waren davon betroffen und das Firmware-Update brachte keine Besserung!

Wie kann ich vermeiden, ein "altes" Erstmodell mit den besagten Seriennummer zu erhalten?
Meine beiden ersten Kameras hatte ich bei Amazon wegen des Preises unter den "gebrauchten" gekauft. In der Regel handelt es sich um Rücknahmen. Warum diese zurückgegeben wurden, liegt nun klar auf der Hand(Akku-Probleme). Die 3. Kamera habe ich als Neu-Kamera(!) bei Amazon gekauft(der Preis war mittlerweile fast gleich).

Fazit: Die von Amazon angebotenen Neu-Kameras stammen offenbar aus neueren Lieferungen von Canon und haben keine Akku-Probleme mehr.

15.07.2014 Nachtrag nach fast 10-monatiger Nutzung:
Das Akkuproblem ist nun doch genau so präsent, wie es von den vielen anderen Nutzern beschrieben wird. Es ist schlichtweg eine bodenlose Frechheit, das "Canon" darauf überhaupt nicht reagiert und mit arroganter Nase das Problem nicht lösen will oder kann. So nicht ... als Kunde kann und werde ich nie wieder eine Canon kaufen.

4.0 von 5 Sternen Canon PowerShot SX 270 HS, 11. September 2013
Folgende Kriterien führten zur Wahl der Canon SX 270 HS:
- Großer Zoombereich
- nicht zu hohe Megepixel-Anzahl bezogen auf Sensorgröße
- nicht zu großes Gehäuse, vertretbares Gewicht
- Separates Ladegerät, um während der Nutzung der Kamera die Chance zu haben, einen Zweitakku wieder aufzuladen

Erster Eindruck bezogen auf die Handhabung:
- Der Griffbereich rechts dürfte etwas stärker ausgeformt sein.
- Die Position des ausfahrenden Blitzes ist gewöhnungsbedürftig, da man die Kamera gerne zusätzlich links hält.
Wenn der Blitz aber erst ausgefahren ist, bleibt dahinter genügend Platz für den Zeigefinger der linken Hand.
- Displayinhalte sind auch im Freien ausreichend gut sichtbar.
- Das Moduswahlrad hinten statt oben ist gewöhnungsbedürftig, aber sicher kein Problem.

Die Zeiten zum Fokussieren und Auslösen eines Fotos sind erfreulich kurz.
Auch der Blitz ist sehr schnell für eine weitere Aufnahme bereit. Die Blitzreichweite ist bezogen auf den kleinen Blitz gut.

Die Bildqualität ist für eine kompakte Kamera mit so großem Zoombereich gut.

Was bei den ersten Testaufnahmen auffiel:
Die Wahl von Blende und Belichtungszeit war im Automatikmodus meist gut, einzelne Gegenlichtbilder waren nicht optimal ausgeleuchtet.
Speziell bei Aufnahmen im Raum war häufig der ISO-Wert (zu) hoch, wodurch zwar kürzere Belichtungszeiten, aber eben eine höhere "Körnung" im Bild erreicht werden.
Selbst bei Blitzaufnahmen wurde durch die Automatik teils relativ hohe ISO-Werte (zB ISO 400) gewählt, was für eine Entfernung von 2 m zum Objekt nicht nötig gewesen wäre.
Dass im Automatikmodus der ISO-Wert nicht beeinflusst werden kann, ist normal.
Somit waren - bezogen auf die Körnung - die Aufnahmen z.B. im Modus P oder M besser, wenn ein niedriger ISO-Wert gewählt wurde.
Verwundert hat jedoch, dass die Einstellung der JPEG-Komprimierung ebenfalls an den Modus gekoppelt ist: Dadurch werden die Bilder im Automatikmodus immer mit "Fein" aufgenommen, ein Umstellen auf "Superfein" ist nur in den anderen Modi möglich (und wirkt auch nur dort).

Wenn man auf 100%-Größe geht sind Bildrauschen und Farbsäume erkennbar, selbst bei ISO 100. Dies sollte aber bei normaler Betrachtungsgröße (zB 50% oder Full HD) und bei Papierabzügen/Fotoalben in "üblichen" Bildformaten kein Problem sein.

Telebereich: Selbst bei maximalem Zoom (500mm eqiv. KB) entstehen gute Bilder. So ist zB ein Wetterhahn auf der Kirchturmspitze aus einiger Entfernung oder eine alte Dachantenne sehr gut zu erfassen. Nur leichte Farbsäume sind zu sehen. Siehe hochgeladene Bilder.
Ein testweiser Ausdruck in 10x15 liefert ein sehr gutes Ergebnis.

Der Akku war nach ca 80 Bildern (ca 1/3 mit Blitz), 4 Minuten Video und diversen Gängen durch alle Menüs und die Wiedergabe-Funktion laut Anzeige noch 2/3 voll.
Auch nach dem Firmware-Upgrade fängt die Akku-Anzeige im Video-Modus schnell "leer" zu blinken an. Die Aufnahme läuft erstmal weiter.
Wird die Aufnahme beendet blinkt die Akku-leer-Anzeige weiter. Erst nach Aus/Einschalten zeigt der Akku wieder einen "normalen" Wert an.

Effekte: Ob und wann Effekte wie beispielsweise Miniatureisenbahn oder Fischauge (tatsächlich als Effekt, nicht optisch) genutzt werden, sei dahingestellt. Die Kamera bietet die Möglichkeiten, war allerdings kein Kaufargument.
Zur Videoqualität (Ton/Bild) und Aufnahmedauer kann keine Aussage getroffen werden, dies stand bei den ersten Versuchen nicht im Mittelpunkt.

5.0 von 5 Sternen Firmwareupdate rettet diese Kamera!, 6. Juli 2013
bill - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Canon hat am 5. Juni die Firmware 1.0.2.0 herausgebracht. Mit ihr wird das Akku-Problem beim Filmen behoben.
Läßt sich ganz einfach durchführen:

1. Erst die heruntergeladene Datei entzippen. Den Link stelle ich bei den Kommentaren unten ein.
2. Die Firmwaredatei auf einer in der Kamera formatierten SD-Karte überspielen.
3. SD-Karte in die Kamera stecken. Der Akku sollte möglichst voll sein.
4. Im Bildanzeigemodus den Bereich "Firmwareaktualisierung" aufrufen und starten. Sollte dieser Bereich nicht zu finden sein, habt ihr ein sehr neues Modell erwischt, wo bereits das Firmwareupdate installiert ist.
5. Während der Installation nicht an der Kamera rumspielen. WICHTIG!

Habe natürlich gleich alles ausprobiert: Zoomt man während einer Videoaufnahme, beginnt zwar die Batterieanzeige zu blinken, die Kamera schaltet aber nicht mehr aus (das war ja die negative Eigenschaft vor dem Update) und man kann ohne Probleme weiterfilmen. Nach einem Neustart der Kamera zeigt dann der Akku wieder seine normale Kapazität. Im Grunde kann man also das blinkende Akkusymbol währen der Videoaufzeichnung mit Zoomvorgang einfach ignorieren.

Hier noch ein paar andere Bewertungspunkte zu der Kamera:
- Natürlich kann man sie nicht mit einer DSLR vergleichen, wie es manche hier aber machen. Eine DSLR hat ein ganz anderes Einsatzgebiet als diese Kompaktkamera, die eigentlich in der Hosentasche mitgenommen, schöne Momente und Schnappschüsse festhalten soll.
- Ich finde die Bildqualität sehr gut. Im Auto-Modus versucht sie natürlich das Beste aus der Situation herauszuholen. Da ist es natürlich klar, dass bei spärlicher Beleuchtung der Isowert hochgeschraubt wird oder der Blitz zum Einsatz kommt (das ist aber auch bei einer DSLR oder jeder anderen Kompaktkamera nicht anders).
- Bei gutem Licht und mit dem gewissen fotografischen Können sind mir Bilder im manuellem Modus gelungen, die schon sehr professionell sind. Natürlich dann mit festgesetzten 100 Iso und hier und da auch mal ein Stativ in der Anwendung. Für 10x 15 cm Bildausdrucke ist das Bildmaterial hervorragend geeignet. Wenn ihr Poster machen wollt, braucht ihr dann schon eine DSLR!
- Der Zoombereich ist erstaunlich und auch hier läßt die Bildqualität trotz Mini-Bildsensor und kleiner Optik nicht merklich nach. Hier habe ich eine ganze Testreihe von Bildern im Haus und im Garten gemacht und bin wirklich überrascht. Natürlich sollte man die Verwackelungsanzeige immer im Auge behalten.
- Der Videomodus ist überraschend gut und man kann sogar Fokus und Belichtung festsetzen. Außerdem kann während der Aufnahme optisch und digital gezoomt werden (Für Leute, die diese Funktion wirklich brauchen).
- Das Gehäuse ist sehr gut verarbeitet, das Programmwahlrad ist etwas schwergängig, aber dafür verstellt es sich nicht so leicht, wenn man die Kamera aus der Tasche zieht.
- Der Makromodus erlaubt Abstände von ca. drei Zentimeter von der Aufnahmequelle.

Natürlich hat die Kamera auch noch ein paar Nachteile, die sich nicht durch ein Firmwareupdate beheben lassen.
- Der Einschaltknopf ist wirklich an einer schlechten Stelle platziert. Aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran.
- Der Blitz fährt je nach Programm automatisch ein und aus. Erzeugt manchmal eine Schrecksekunde. Hier wäre mir ein manuelles Knöpfchen lieber gewesen. Da ich aber meistens im P-Modus fotografiere, wird sich das Problem nicht so oft zeigen. Hier kommt der Blitz erst raus, wenn er von mir eingeschaltet wird.
- Die Panoramafunktion gibt es nicht, aber die mache ich sowieso lieber selber. Im Internet gibt es viele interessante Seiten und Programme dazu, wie man solche Aufnahmen selber basteln kann.

Fazit: Dank des Firmwareupdates hat die Kamera mindestens 4 Sterne verdient. Ich gebe ihr noch einen zusätzlichen Bonusstern, da die Rezensionen ja jetzt hier zum größten Teil nicht mehr stimmen, die Kamera aber sehr stark abwerten.
Die neuesten Auslieferungen werden bestimmt alle schon das Firmwareupdate installiert haben.

Ich hatte bisher viel Spaß mit der Kamera und kann sie nur weiterempfehlen. Das Preis-Leistungsverhältnis mit dem ja doch sehr stark reduzierten Preis ist wirklich hervorragend.

4.0 von 5 Sternen Super Bilder, Akku leider ein Problem, 27. Mai 2013
Ich bin ein Laien-Fotograf, habe lange mit dem Kauf einer neuen Kamera abgewartet und mich dann für die Powershot SX270 (blau) entschieden. GPS und WLAN sind mir nicht so wichtig, deshalb nicht die 280er. Kurz gesagt, bin ich - mit Abstrichen - sehr zufrieden. Bei einer Wallfahrt fotografierte ich ausgewählte Motive, habe immer wieder die Bilder am Display angeschaut und manche gelöscht, Einstellungen verändert. Der Akku hielt bis zum Abend durch, insgesamt 120 Fotos. Ist nicht viel, war aber trotzdem zufrieden. Bei Videos sollte man sich leider nur auf einige wenige Minuten einstellen, sonst ist der Akku leer. Habe mir daher einen Zweitakku zugelegt. Zur Bildqualität: Die Kamera macht scharfe, farbechte Fotos, Bildrauschen ist nahezu kein Thema. Auch das Display zeigt die Bilder sehr schön, bis in die Ecken, an. Die vielen Einstellungsmöglichkeiten werten die Powershot SX 270 zusätzlich auf, da kann man noch mehr an Bildqualität herausholen. Insgesamt 4 Punkte, für die Akkuleistung 1 Punkt Abzug.

5.0 von 5 Sternen Beeindruckender Zoom und tolle Bildqualität!, 10. Juli 2013
Bookworm (Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Da ich nicht immer Lust habe meine Spiegelreflexkamera (Canon 1000D) samt Wechselobjektiven mit mir rumzuschleppen war ich schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einer kleinen Kamera die zwar viel Zoom und gute Bildqualität bietet, aber eben auch problemlos in die Hand- oder Jackentasche passt. Die Canon Powershot SX270HS erfüllt diese Aufgabe wirklich sehr gut! Die 12 Mega-Pixel sind völlig ausreichend, und der 20-fache Zoom ist schon echt beeindruckend!

Erster Eindruck:

Die Kamera ist sehr klein und kompakt und liegt gut in der Hand. Sämtliche Bedienknöpfe sind übersichtlich und gut erreichbar angeordnet. Das kleine Rädchen mit dem man die einzelnen Modi einstellt lässt sich etwas schwer drehen, was ich aber gar nicht schlecht finde da so die Chance dass man versehentlich etwas verstellt sehr gering ist!

Die Menü-Führung ist intuitiv und im Grunde selbsterklärend – und wesentlich übersichtlicher als z. B. bei der Panasonic Lumix TZ41 welche ich vor kurzem testen konnte (die Lumix ist durchaus auch eine gute Kamera, aber ich fand sie komplizierter was Menü und Bedienung angeht).

Bildqualität:

Nach dem Auspacken habe ich kurz den Akku aufgeladen, und dann erstmal eine ganze Reihe Test-Bilder gemacht. Ich bin grundsätzlich ein Fan von Canon-Kameras (dies ist bereits meine Vierte) da sie eine sehr gute Bildqualität bieten, und die SX270HS ist da keine Ausnahme. Satte, lebendige Farben und nur sehr wenig Bildrauschen – und das auch noch bei weniger guten Lichtverhältnissen. Natürlich kann die Bildqualität nicht mit der von meiner Canon 1000D mithalten, aber das hatte ich auch nicht erwartet (und ich denke jedem sollte klar sein dass man bei einer kleinen Kompaktkamera niemals ebenso überragende Ergebnisse erwarten kann und darf wie bei einer Spiegelreflexkamera!). Sehr positiv fällt auf dass die Kamera auch bei vollem Zoom noch sehr scharfe und klare Bilder macht – der eingebaute Bildstabilisator arbeitet da wirklich gut!

Ebenfalls hat mir gut gefallen dass es nur eine minimale Auslöseverzögerung gibt wodurch die Kamera sich auch für schnelle und spontane Schnappschüsse eignet (bei manchen anderen Kameras ist die Auslöseverzögerung wesentlich länger und da ist der Moment den man festhalten wollte dann schon vorbei).

Die SX270HS bietet folgende Szenen-Modi: Portrait, Intelligente Aufnahme (mit Gesichtserkennung), High-Speed Serienbild (nimmt bis zu 7 High-Speed Bilder in voller Auflösung auf), Nachtaufnahme ohne Stativ (schöne Nachtaufnahme / Portraitaufnahmen), Unterwasser (Aufnahme von Unterwassermotiven in natürlichen Farben), Schnee (natürlich wirkende Aufnahmen von Motiven im Schnee), Feuerwerk (Feuerwerkaufnahmen in lebendigen Farben), Makro-Modus. Einen Fischaugeneffekt gibt es ebenfalls.

Dazu kommen noch Programm Modus, TV (Blendenautomatik), AV (Zeitautomatik), Manueller Modus und der sogenannte „Diskret Modus“ bei dem Blitz und Töne für diskrete Aufnahmen deaktiviert werden.

Wirklich hilfreich ist auch der „Live“ Modus bei dem man diverse Änderungen zur Bildqualität bzw. Effekten durchführen und die Wirkung „live“ auf dem Display sehen kann. Einstellungsmöglichkeiten sind: Dunkel – Hell; Neutral – Lebendig; Kalt – Warm.

Videoqualität:

Bei den beiden Test-Videos die ich gemacht habe waren sowohl Bild- als auch Ton-Qualität einwandfrei. Da braucht man wirklich keinen Camcorder mehr ... ;o)

Zum Akku:

Es stimmt dass dieser nicht ganz so lange durchhält wie man es sich wünschen würde, aber wie ich jetzt gelesen habe kann dieses Problem ja mit einem Firmware-Update behoben werden. Ich werde mir dennoch einen Ersatz-Akku besorgen da dieser für mich ohnehin zu jeder Kamera gehört (gerade im Urlaub oder bei besonderen Anlässen fotografiert oder filmt man ja doch meistens relativ viel und da kann selbst der beste Akku mal schlapp machen). Das Ladegerät für den Akku ist übrigens im Lieferumfang enthalten (erwähnenswert da dies bei einigen anderen Herstellern – z. B. Panasonic – nicht der Fall ist).

Fazit:

Ich bin von der SX270HS begeistert, und würde sie jedem empfehlen der nach einer kleine „Immer-drauf-Kamera“ sucht die viel Zoom bietet und qualitativ gute Fotos macht!

4.0 von 5 Sternen Bildqualität herausragend, Handling verbesserungswürdig, 1. August 2013
Amazon Customer (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Die Canon PowerShot SX 270 hat mich jetzt einige Wochen im Urlaub begleitet, ich hatte noch eine weitere kleine Kompakt-Kamera als Back-up dabei, aber ich habe trotz einiger Problempunkte bei der PowerShot immer öfter und gerne zu ihr gegriffen, weil das Bildresultat in vielen Situationen einfach stimmte.

Was mich "überzeugt" hat, ist vor allem der phantastische optische Zoom plus der komfortable Weitwinkel, mit dem schön viel einfangen kann, ohne dass man die große Spiegelreflex-Ausrüstung mitschleppt. Zudem kommt man mit dem Autofokus im allgemeinen Automatik-Modus oder mit den Voreinstellungen für Portraits etc. von der Schärfentiefe her an ordentliche Ergebnisse. Das heißt, dass das Objekt der fotographischen "Begierde" schön scharf gezeichnet wird, währenddessen alles andere rundherum "verschwimmt".
Für Landschafts- und Objektphotographie zu empfehlen, jedoch schwächelt die PowerShot für meine Begriffe bei Schnappschuss und im Innenbereich / bei schwachem Licht. Sie löst in den Automatikmodi grundsätzlich zu lahm aus, egal, was für Daten vom Hersteller dazu bekannt gegeben wurden. Bei der Personenfotographie behelfe ich mir mit dem Sportmodus, mit dem Reihenaufnahmen gemacht werden, so dass Gesichtsausdrücke und Bewegungen nicht verpasst werden.
Der Blitz löst lahm aus und ist von der Ausleuchtung her nicht optimal, könnte stärker sein. Bei Freihand-Abend-Aufnahmen schwächelt die PowerShot ebenfalls im Vergleich zur z.B. Nikon Coolpix entscheidend - zu viel Bildrauschen!

Noch ein paar Worte zum Handling: der An- und Ausschaltknopf ist dergestalt, dass die ganze Familie reihum aus Versehen entweder die Kamera an- oder ausgeschaltet hat. Er ist an einer Stelle, an die man viel zu leicht ungewollt diese Aktionen auslöst. Des Weiteren haben wir alle den ausfahrenden Blitz aus Versehen mit der Hand blockiert.

Was mich verwundert, ist, dass für jedes Canon-Modell immer wieder neue Akku- und Ladegeräte generiert werden. Ich bin seit jeher Canon-Fan, und habe so mittlerweile einige Ladegeräte und vor allem viele verschiedene Ersatzakkus herumliegen. Für jedes Modell habe ich mir bisher in der Regel zwei Ersatzakkus angeschafft, weil vor allem bei der Filmerei viel Energie gefressen wird, man im entscheidenden Augenblick immer wieder mit leerem Akku dasteht. Leider sind die Akkus bei den verschiedenen Kompakt-Modellen von Canon in der Regel nicht kompatibel, obwohl sie sehr ähnlich ausschauen.

Mit der Akku-Leistung war ich für Canon-Verhältnisse bisher zufrieden, man muss mit einberechnen, dass z.B. das Fokussieren und das Ein- und Ausfahren des großen Zooms, Blitz etc. ziemlich viel Energie frisst. Den Film-Modus habe ich bisher nicht eingesetzt, deswegen kann ich dazu nichts sagen. Generell ist zu empfehlen, mindestens einen Ersatz-Akku parat zu haben.

Wenn man sich mit der Kamera eingefriemelt hat, bekommt man an vielen Stellen Fotos hin, die von den Qualitätsparametern mit einer durchschnittlichen DSRL-Kamera konkurrieren können.

2.0 von 5 Sternen und nocheinmal - Problem mit Akkuanzeige und Pfeifen, 25. April 2014
Leider auch bei dem mir übersandten Artikel das Problem mit der Batterieanzeige. Blinkt rot nach Gebrauch der Videofunktion - nach Einschalten der Kamera wieder alles im grünen Bereich. Die Produktnummer zeigt an der 6. Stelle eine "4" weshalb ein Firmwareupdate nicht möglich/nötig sein sollte.
Desweiteren nervendes Pfeifen bei Videoaufnahmen die fast die Sprache in der Aufnahme überdecken Dieses Pfeifen zeigte sich bei dem mir zugesandten Gerät auch beim halten der Kamera in einer bestimmten Position.
Die Fotos sind ganz toll und auch die Videoaufnahmen sind von guter Qualität (bis auf das Pfeifen).
Jedoch will ich keinen einzigen Euro ausgeben für ein unausgereiftes Produkt.
Habe bis jetzt verschiedene CAnonprodukte gehabt, darunter die alte Ixus 60 (immer noch in Betrieb) und die SX 200 IS die auf Grund eines Fokussierungsproblems eigentlich durch die SX 270 erstattet werden sollte.
Nun werde ich mich wohl nach einem anderen Fabrikat umsehen müssen.
Die Kamera geht auf jeden FAll zurück - Schade

4.0 von 5 Sternen Ich habe endlich meine richtige Kamera gefunden!, 28. Juni 2014
Nach einer langen Suche habe ich endlich meine Kamera gefunden, die "fast" alle meine Wünsche erfüllt. Ich muss zugeben, dass ich davor sogar zwei Kameras hatte, da die eine zwar super Fotos am Tag gemacht hat aber zu sehr die Gesichter optimiert hat, sodass beim ran zoomen die Fotos unscharf waren - die andere war wiederrum zu "scharf" eingestellt, machte aber schöne fotos in der Nacht. Mit dieser Kamera kann ich jetzt die anderen zwei zur Seite legen.
Sie macht nicht nur am Tag schöne und vor allem sehr natürliche Fotos - sondern macht am Abend, in Innenraumen und sogar beim Feiern schöne Bilder. Ich bin sehr zufrieden. Die Kamera kaufte ich aufgrund einer Freundin, die sie mir empfohlen hatte. Für den Preis leistet die Kamera wirklich sehr viel! Auch die Videos sind super und in HD! Man benötigt wirklich keine richtige Videokamera mehr.

Den einzigen Minuspunkt, den ich abziehen muss, ist dass mir bei der Kamera die Panorama Aufnahme - Einstellung fehlt. Auch weitere Einstellung - die meine Casio Exilim hat, vermisse ich hier leider. Deshalb werde ich wohl meine Casio neben der Kamera hier behalten, um in Urlaub schöne Foto machen zu können. Für den Alltag kommt aber nur noch diese Kamera zum Einsatz.
Und dass der Akku nicht ganz so lange hält wie bei meiner Casio ist auch ein kleiner Minuspunkt, jedoch muss man dazu sagen, dass die Casio einen außergewöhnlichen Akku hatte.

Ah ja und wie viele schon in den Rezessionen beschrieben haben, hat die Kamera einen Fehler in der Software. Ich habe deshalb extra darauf geachtet, dass ich eine NEUE Kamera und nur über AMAZON kaufe, damit ich nicht eine der Kameras mit der alten Seriennummer erhalte. Bei mir ist deshalb alles in Ordnung. Das einzige war bei mir auftritt- und sich wohl nicht vermeiden lässt- ist dass nachdem ich ein - zwei Videos gedreht habe, die Batterieanzeige blinkt. DAs muss man ignorieren, da es wieder verschwindet wenn man die Kamera ein - und ausgeschaltet hat.

Mein FAzit: Tolle Kamera, kann ich nur weiterempfehlen. Jedoch keine Panorama Aufnahme- Funktion

4.0 von 5 Sternen schafft es diese Kamera meine Lumix DMC-TZ18 in Rente zu schicken?, 21. Mai 2014
Alasdair (Rheingau, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Nachdem ich jetzt soviel über diese Kamera gelesen habe wurde es Zeit sie selbst zu testen.
Für 135€ als Retouregerät ist diese PowerShot sehr günstig zu haben.
Die sechste Zahl der Seriennummer von vorne ist eine 3 und scheinbar habe ich kein Akku Problem.
Nach 30 Minuten Filmaufnahme zeigte die Akkuanzeige 2/3 an und der Akku war richtig heiss.
Als ich weiter filmte erschien in der 35. Minute die Akkuanzeige 1/3 und nach 40 Minuten blinkte diese.
Nach 60 Minuten war die 2. Filmaufnahme beendet und ich liess den Akku kurz abkühlen.
Nach insgesamt 62 Minuten schaltete die Kamera dann ab.
Lasse ich dann den Akku wieder abkühlen reicht die Akkuleistung für weitere 40 Fotos, Hälfte MIT Blitz.
Mit dieser Laufleistung bin ich mehr als zufrieden.
Trotzdem nervt die Akkuanzeige. Heute morgen blinkt sie bei einem vollen Akku, einmal Kamera aus und eingeschaltet und schon ist die Anzeige wieder voll.

Mitgeliefert wird neben der Kamera der Akku, ein Akkuladegerät mit Anschlusskabel und eine Handschlaufe.
Keine ausführliche Anleitung oder Software, diese soll von der Webseite geladen werden.
Auch kein USB oder HDMI Anschlusskabel wurde mitgeliefert. Ich habe zwar beides am PC schon angeschlossen aber das ist jetzt zu viel gespart von Canon und ich ziehe einen Stern ab.

Bisher nutze ich eine Panasonic Lumix DMC-TZ18EG-K Digitalkamera (14 Megapixel, 16-fach opt. Zoom, 7,5 cm (3 Zoll) Display, bildstabilisiert) schwarz besonders bei Konzerten ohne Blitz. Hier fotografiere ich meist ohne Blitz im Modus Hohe Empfindlichkeit mit 4 MP oder per Zeit/Blendenvorwahl mit 6 MP.

Die Canon PowerShot SX 270 HS probiere ich jetzt aus weil ich etwas mehr Zoom hätte, FullHD Videos bei Konzerten drehen möchte und dann auch Stereoton sinnvoll wäre. Die Pixelanzahl des Fotochips ist da nachrangig.
Die Canon PowerShot SX600 HS hatte ich vorher getestet aber diese ist durchgefallen weil Konzertvideos nur verrauscht waren, mir kaum brauchbare Fotos gelangen und die Zeit/Blendenvorwahl eingespart wurde.
Panasonic TZ18: Blende (w/t): 3,3 / 5,9
Canon SX600 HS: Blende (w/t): 3,8 / 6,9
Canon SX270 HS: Blende:(w/t): 3,5 / 6,8
Nach den Werten liegt die SX270 dazwischen aber es hilft nichts, ich muss das Wochenende in meinem Irish Pub ein paar Testfotos knipsen.
Die ersten Probefotos jetzt in der Dämmerung brachten keine Entscheidung. Während die TZ18 mehr Farbtreue zeigt sind die Bilder der SX 270 schärfer und zeigen mehr Details.

Nachtrag: meine Lumix ist in Rente. Das Akkuproblem ist zwar abgeschwächt noch vorhanden. Da ich aber meist nur fotografiere und mehrere Reserveakkus mitnehme stört mich das bei diesem Kaufpreis nicht. Im dunklen gelingen mir auch ohne Blitz mit den richtigen Einstellungen tolle Bilder. Ich habe ein Feuerwerk gefilmt mit Stereoton und bin von der Aufnahme begeistert. Wäre das Akku Problem nicht eine 5 Sterne Kamera, so bleibt es bei 4.

Ich empfehle diesen Akku: 2x Akku NB-6L für Canon IXUS 85 IS, 95 IS, 105 IS, 200 IS, 210 IS / Powershot.... siehe Liste!
Bei allen getesteten Nachbauakkus fängt im Videomodus die Anzeige nach 10 min. an zu blinken (Originalakku 40 min.) Hier sind es 20 min.

4.0 von 5 Sternen Leider auch das akku Problem - ansonsten Top, 16. Januar 2014
Tja,auch ich habe mir diese kamera zugelegt von Warehouse Deals.
Die Kamera an sich hat mir sehr gut gefallen,aber auch diese Kamera hat das Akku problem bei Videos.
Ich habe das angegebene Update von Canon gemacht - hat aber nichts gebracht - schade.

Wie komme ich nun an eine Kamera wo dieses Problem nicht mehr auftritt - da kann ich eigentlich nur raten.
Ich verstehe aber auch die Händler nicht,das diese Kameras weiter im Umlauf sind,und wahrscheinlich noch oft zurück gegeben werden müßen.

Die sollte man docheinfach aus dem Verkehr ziehen,und Canon selbst soll sich darum kümmern.

4 Sterne weil sie Top Fotos macht - auch in Räumen mit schlechterem Licht. 1 Stern Abzug wegen dem Akku Problem.
Der Nachfolger dieser Kamera steht ja schon in den Startlöchern(Canon PowerShot SX 600HS),aber ob diese Kamera mit 16 Mio. Pixeln wirklich besser ist sei mal dahin gestellt.

Ich würde mir meine zurück gegebene Kamera gerne noch einmal kaufen,aber ich hab die Befürchtung das ich wieder eine erwische mit diesem Akku Problem.

Das mit dem zurück schicken ist eigentlich auch nicht meine Art,aber in diesem Fall ließ es sich leider nicht vermeiden - Schade.
Wie komme ich jetzt an diese Kamera ohne das problem -zu einem so günstigen preis wie hier bei Amazon?

Mfg:Thomas J.

Edit: Ich habe heute mal an Amazon geschrieben,und gefragt warum diese fehlerhaften Serien der Kamera nicht rausgenommen werden. Ich würde sie gerne nochmal bei Warehouse Deals kaufen,aber die Gefahr wieder eine mit Fehler zu bekommen ist mir zu groß. Man wird ja gezwungen eine neue,oder den Nachfolger,die Canon PowerShot SX 600 HS zu kaufen.Das kann doch nicht im Sinne von Amazon sein.