4.0 von 5 Sternen Top, aber nicht ganz durchdacht!
Das Gerät ist optisch ansprechend, die Leistung sehr gut. Die Lautstärke ist ok und Verarbeitung auch hochwertig. Wurde hier ja schon genügend diskutiert.

Vor 14 Monaten von Servus veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Trotec Luftentfeuchter TTK 40 E
1.Das Gerät tut was es soll!
2.Ist aber nicht zu überhören, allerdings kann man die Lautstärke ertragen! Dabei schlafen wäre allerdings nicht möglich...
3.Leider muss man das Gerät manuell bedienen!
Einstellung der Laufzeit ist 2h, 4h oder endlos?
Dachte es schaltet sich ab, wenn eine normale Raumfeute erreicht ist?
Vor 13 Monaten von K.P. veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Top, aber nicht ganz durchdacht!, 26. September 2013
Rezension bezieht sich auf: TROTEC Luftentfeuchter TTK 40 E (max. 14 L/Tag) Raumgröße bis 25 m² (Misc.)

ABER: Das integrierte Hygrometer stimmt nur wenn das Gerät läuft. Sobald es AUS ist stimmt der angezeigte Wert nicht im Geringsten. Und genau DAS ist sehr ärgerlich denn: Das Gerät schaltet bei einem bestimmten eingestellte Feuchtewert selbständig EIN bzw. AUS um genau diesen Wert im Raum aufrechtzuhalten. Das bedeutet, Gerät läuft z.B. auf eingestellte 55% Feuchte solange bis dieser Wert erreicht wird, das macht es auch und dabei sehr genau, soweit so gut. Da aber auch der Lüfter nach einer kleinen Nachlaufzeit ausgeschaltet wird (ist auch gut so, eigentlich) klettert der Hygro-Wert seltsamerweise innerhalb weniger Minuten auf unrealistische hohe Werte. Das Gerät schaltet sich also sofort automatisch wieder ein weil es denkt es wäre zu feucht, der Wert sinkt dann aber ganz schnell wieder auf Raumniveau und schaltet sich natürlich sofort wieder ab. Das Spiel wird so quasi zur Endlosschleife mit ständigem Stop-And-Go, nicht förderlich für den Kompressor.

Ich habe rausgefunden warum das integrierte Hygrometer im Stillstand nicht stimmt, und zwar: Es sitzt ganz oben links hinter dem Lufteinlassgitter, versteckt natürlich. So, und wenn das Gerät läuft stimmt der Wert, da die angezogene Luft dort hingewirbelt wird. Ist der Trockner allerdings aus dann STEIGT VOM GERÄTEINNEREN die im Gerät befindliche Feuchtigkeit nach oben und verfälscht den Wert.

Liebe Ingenieure von Trotec, was soll denn das? Setzen 6!

Ich habe den Sensor jetzt nach außen (hinter das Gerät) geleitet (Kabelverlängerung etc.) und alles funktioniert so wie es soll.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Preis-Leistung Verhältnis, 29. Dezember 2013
Ein Ersatz für meinen defekten TK70 musste her. Ich habe mich für den TTK 40 entschieden und wurde nicht enttäuscht!. Das Gerät arbeitet sehr leise und entfeuchtet innerhalb von 12 h unseren 75 m² Keller (3 Räume und Flur) bei 16° C von 78 % auf 50 %! Die Lieferung erfolge sehr schnell und sehr gut verpackt! Aus meiner Sicht absolut empfehlenswert!

4.0 von 5 Sternen Sehr gut, 19. März 2014
Nutze diesen Entfeuchter in meinem Kellerzimmer (ca. 20m³), wo sich auch mein privater Arbeitsplatz befindet. Anfangs hatte ich ca. 80% Luftfeuchtigkeit in dem Zimmer, aber nach regelmäßiger Anwendung konnte ich die Luftfeuchtigkeit in dem Zimmer sehr reduzieren (durchschnittlich 60%). Ich würde empfehlen, den Entfeuchter in den ersten paar Tagen auf vollster Leistung und danach je nach Bedarf zu verwenden. Etwas störend finde ich die Tatsache, dass der Luftfeuchtigkeitssensor im Gerät nur dann funktioniert, wenn das Gebläse an ist. Der Lüfter ist nicht wirklich leise, deswegen schalte ich das Gerät immer komplett ab, wenn die gewünschte Luftfeuchtigkeit erreicht ist und schalte es wieder ein, sobald die Luftfeuchtigkeit wieder über 75% ist. Ansonsten bin ich mit dem Gerät echt zufrieden und durch den extra Abwasser-Anschluss, kann man an das Gerät auch einen Schlauch anschließen durch den das Wasser dann abfließen kann. Sollte man diesen nicht verwenden, befindet sich in dem Tank meiner Meinung nach ein etwas zu klein geratener Behälter. Da ich aber sonst mit der Funktion sehr zufrieden bin, gebe ich hier vier Sterne.

4.0 von 5 Sternen TROTEC Luftentfeuchter TTK 40E, 31. August 2014
Der Entfeuchter wurde in einwandfreiem Zustand geliefert. Mehrere Funktionstests haben die erwartete Wirksamkeit des solide wirkenden Gerätes bestätigt. Die Geräuschentwicklung ist für unseren Einsatzfall (kein längerer Betrieb in Wohnräumen bei gleichzeitigem Aufenthalt von Personen) völlig unproblematisch. Bisherige Negativpunkte: 1) Das Wiedereinsetzen des Wasserauffangbehälters ist etwas hakelig. Mit etwas Vorsicht und Gewöhnung hat man das aber schnell im Griff. 2) Die Feuchtigkeitsanzeige ist nicht immer repräsentativ für den Feuchtezustand im Raum, so dass sich ein separates Hygrometer empfiehlt. Fazit: Nach der bisherigen Erfahrung (1 Monat) würde ich den Entfeuchter mit nur geringer Einschränkung weiterempfehlen.

4.0 von 5 Sternen Ordentliches Gerät, 21. Mai 2013
Schnelle Lieferung. Optisch sehr anspechend und gut verarbeitet. Etwas fummelig ist das Einstecken des Auffangbehälters nach Entleerung. Das Gerät ist sehr leise. Vergleichbar mit dem Geräuschpegel eines Kühlschranks. Arbeitet wie von der Firma Trotec beschreiben. Der Stromverbrauch liegt bei 2 Stunden Vollast bei ca. 1kWh. Zu guter letzt noch eine Aussage zu Genauigkeit des einstellbaren Hygrostats. Anzeige bei 60%, Vergleichsgerät zeigt 58% Luftfeuchte. Nach 4 Einsätzen des Gerätes für jeweis ca 4h bin ich sehr zufrieden damit. Ich habe keine 5 Sterne vergeben da ich nicht weiß wie sich der Verkäufer (Fa. Trotec) bei Garantieansprüchen /Reklamationen verhält.

5.0 von 5 Sternen Super Gerät, 7. September 2013
Der Luftentfeuchter ist bei mir im Gästezimmer beim regelmäßigen Homefitness im Einsatz. Echt erstaunlich, was das Gerät bei Betrieb an Feuchtigkeit/Wasser aus der Luft heraus zieht. Die Luft ist spürbar trockener und es bildet sich beim Training erst gar kein feuchtes Klima. Die Handhabung einschl. Entleerung des Wasserbehälters ist kinderleicht. Ein Tipp: Das Kondenswasser im Wasserbehälter eignet sich nach Filtern durch eine handelsübliche Kaffeefiltertüte optimal als kalkfreies Wasser im Dampfbügeleisen.
Ich würde das Gerät sofort wieder kaufen - echt topp

3.0 von 5 Sternen Trotec Luftentfeuchter TTK 40 E, 14. Oktober 2013
1.Das Gerät tut was es soll!
3.Leider muss man das Gerät manuell bedienen!
Einstellung der Laufzeit ist 2h, 4h oder endlos?
Dachte es schaltet sich ab, wenn eine normale Raumfeute erreicht ist?

4.0 von 5 Sternen Bin sehr zufrieden, 5. Oktober 2014
Habe dieses Gerät gekauft, um die hohe Luftfeuchtigkeit in meiner Souterrain-Wohnung in den Griff zu bekommen. Vor allem im Badezimmer ohne Fenster hat es sich als sehr nützlich erwiesen. Der Raum ist nach dem Duschen in kuzer Zeit trocken und die Wassermenge, die sich im Tank gesammelt hat, finde ich nicht schlecht. Habe aber auch noch keine Erfahrung mit anderen Geräten gemacht, so dass ich nicht einschätzen kann, ob dieses Gerät besonders gut ist bzw. besser ist als andere Geräte. Den Stromverbrauch hab ich auch noch nicht überprüft und kann dazu auch keine Meinung abgeben. Das einzige, was ich derzeit bemängeln könnte, ist das etwas zu kurz geratenen Kabel. Ohne Verlängerungskabel hat man nicht wirklich die Chance das Gerät mittig in einen Raum zu stellen. Das find ich schon ein wenig lästig. Das Geräusch des Gerätes ist, wie ich auch schon bei anderen Rezensionen gelesen habe, zu laut, um damit schlafen zu können. Beim Fernsehgucken muss man den Ton des Fernsehers schon etwas lauter stellen. Steht das Gerät aber im Nebenraum und man hat die Tür geschlossen, stört mich das Geräusch nicht.

4.0 von 5 Sternen Erfüllt seinen Zweck, 27. August 2013
H. Schäfer (Aachen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Der Luftentfeuchter erfüllt voll und ganz seinen Zweck bei mir in einem Raum von ca. 15m^2 Grundfläche. Allerdings ist der Lüfter für meinen Geschmack etwas laut, daher nur 4 Sterne.

2.0 von 5 Sternen Der Lüfter läuft IMMER!!!, 5. August 2014
Das Gerät war bei mir gedacht um einen kleinen Kellerraum von 10m^2 auf geringer Luftfeuchte zu halten.
Dazu sollte das Gerät selbstständig bei erreichen der gewünschten Trockenheit abschalten und selbstständig wieder anschalten.

Genau das tut dieses Gerät nicht!
Der Lüfter läuft immer. Nur der Trocknungsanteil schaltet ab.

Ich vermute den Grund in dem in anderen Rezensionen bemängelten ständigen Ein- und Aussschalten aufgrund des schlecht platzierten Sensors. Das wird mit dieser Schaltung zwar sicher vermieden, geht aber bestimmt auch besser.

Das ist ein absolutes Armutszeugnis der technischen Kompetenz.
Auch wenn das Gerät sonst einen guten Eindruck macht.

Fraglich ob die Effizienzeinstufung so überhaupt richtig ist.

Das Gerät geht zurück.