5.0 von 5 Sternen einwandfreie Premiumqualität
Procter & Gamble zählt seit rund 20 Jahren mit dem Produkt Gillette zu meiner Standardausstattung an Herrenpflegeartikel. Mit diesem Gillette ProGlide Flexball Rasierer habe ich meinen alten Fusion Power ersetzt. Mein Fazit schon hier: fantastisch!

Vor 2 Monaten von Steffen R. veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Marketingpfusch und überschätzter Name!
Vor 5 Monaten von Joshua.Walczuch veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen einwandfreie Premiumqualität, 5. Dezember 2014
Steffen R. - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)

Gillette bewirbt den neuen Griff, der etwas grösser und stärker ausgearbeitet ist. Der Test unter der Dusche bestätigt das zu einem gewissen Grade, da das Wasser tatsächlich stärker in den Rillen kanalisiert wird. Ansonsten liegt der Rasierer vergleichbar gut in der Hand wie der Vorgänger. Die Klingen lassen sich gewohnt gut einrasten und entfernen. Es gibt keine Ritzen, die nicht mit normalem Wasserfluss gut gereinigt werden können. Dieser Gillette verdreckt nicht mehr und nicht weniger als seine Vorgänger.

Den Präzisionstrimmer benutze ich regelmässig nicht. An Schärfe und Positionierung im Klingenkopf hat sich nichts wesentliches geändert. Ich ärgere mich schon bei den Vorgängermodellen immer wieder darüber, dass ich mich daran schneide, wenn ich den Rasierer in einem Kulturbeutel auf Reisen mitführe und dann beim Kramen an den Trimmer komme. Naja. Zu den Mach 3 Rasierern will ich aber auch nicht zurückkehren.

Das absolut überzeugende Argument sind die wieder fünf sehr scharfen, relativ dünnen Klingen für weniger Ziehen und Zerren. Der neue Klingenstabilisator sorgt für einen optimalen Klingenabstand, sodass sich die Klingen der Gesichtskontur anpassen können. Dank des beweglichen Klingenkopfes geht die Rasur wirklich sehr leicht von der Hand. Die unter den Klingen liegenden Mikrolamellen helfen beim Aufrichten der Barthaare. Natürlich nur, wenn diese nicht eingewachsen sind.

Wer mit Rasierschaum arbeitet, der hat mit diesem gut durchdachten und leicht verbesserten Nassrasierer seine Freude. Bei Rasiergel, der nicht so fein aufschäumt, setzen die Klingen schon relativ schnell zu. Das kommt man aus dem Spülen kaum mehr heraus. Das hat dieser Gillette ProGlide Flexball Rasierer mit seinem Vorgänger gemeinsam. Ein Problem der Rasierer mit eng anliegenden Mehrklingensystem (> 3 Klingen).

Auch wenn mich das Produkt absolut überzeugt hat, sei an dieser Stelle kurz auf einen kritischen Punkt hingewiesen. 12 Klingen Gillette Fusion ProGlide kosten zur Zeit bei amazon 39,69 EUR. Die gleiche Anzahl Klingen für den Vorgänger Gillette Fusion kosten 28,99 EUR. Die Klingen kosten somit gut 95 Cent pro Stück mehr. Ob sich das lohnt?

2.0 von 5 Sternen Marketingpfusch und überschätzter Name!, 19. September 2014
Da es sich hier um die "beste Klinge von Gillette" handelt, werde ich sie auch genau an diesem Maßstab messen. Vorab: Vergleicht man die Original Fusionklinge mit dieser, hat der Proglide einen riesen Satz nach Vorne gemacht, dass muss man wirklich sagen. Aber bei einem solchen Preis für die Klingen, muss man schon echt viel bieten, um das zu rechtfertigen.

Aufmachung:

Der Rasierer sieht schön aus. Er besteht aus Gummi und Metall, hat daher ein schönes Gewicht und liegt angenehm in der Hand. Die Gummilamellen tun ihr Übriges, damit dieser Rasierer immer in der Hand bleibt. Egal wie ich ihn auch halte: Kein Rutschen. 2*

Die Klinge:

Wie ich schon sagte: Die Klinge ist wesentlich besser als die des Fusion. Sie ist mit Löchern ausgestattet, die helfen sollen, ein Verstopfen zu verhindern. Ich bin ein großer Fan davon, denn es funktioniert wirklich. Was mich tierisch stört, ist das Reißen der Klinge an Stellen mit viel Bartwuchs. Bei mir ist das die Problemstelle Kinn. Wenn ich mich nicht täglich rasiere, reißt er mir die Haare aus und zwar so, dass es nicht mehr feierlich ist. Die Trimmklinge finde ich auch besser gelöst, sie ist mir aber immer noch zu wenig. Da macht das Konkurrenzprodukt Wilkinson Hydro 5 einen wesentlich besseren Eindruck. Mag sein, dass es nur mir so vorkommt. Ich finde eine Rasur mit dem Hydro viel angenehmer.
Was mir auch wahnwitzig gegen den Strich geht (HAHA Rasiererwitz), ist dieser Indikatorstreifen an der oberen Kante. Gillette wirbt damit, dass die Klinge getauscht werden muss, wenn dieser Streifen weiß ist. Bei mir war das nach 2 Rasuren der Fall. Die Klinge ist aber noch rattig scharf. Damit verleitet Gillette neue Klingen zu kaufen, wenn sie noch nicht nötig sind. Das finde ich einfach unverschämt, auch wenn ich verstehen kann, dass diese Firma Geld verdienen will. Hier haben wir doch einen wunderbaren Übergangen gefunden, um über dass Thema...

...Preis(:) zu reden.

Ich bekomme 8 Klingen für den Hydro 5 für den gleichen Preis von 4 Mach3 Klingen. Die vom Proglide kosten noch mal 4 Euro mehr und in meinen Augen ist der Fusion wesentlich unsanfter zur Haut, als der Hydro. Die Klingen halten auch länger. Ich finde es ein Unding für 4 Klingen 16 Euro zu verlangen, nur weil ein bekannter Name darauf steht. Deshalb bin ich kein Fan des Fusion. Ich benutze ihn nur noch für die Körperrasur, denn vom Gillette Body, möchte ich dar nicht anfangen!

Für Die Rasur, den Preis und die Marketing-Maschen mit dem Lubra-Indikator-Streifen ziehe ich 3 Sterne ab.

Dieser Rasierer ist bei weitem nicht so gut, wie alle sagen und die Konkurrenz (Wilkinson) läuft Gillette bei allen Rasiersystemen den Rang ab!

5.0 von 5 Sternen das Ergebnis, eine glatte Männerwange, 16. Dezember 2010
Joko - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Der Gilette Fusion ProGlide Rasierapparat wurde von unserem Sohn getestet, der schon Vorgängermodelle im Gebrauch hatte.
Das Ergebnis ließ sich sehen. Er empfand die Rasur als noch gründlicher , als die mit den Vorgängermodellen. Auch die Reinigung dieses Rasierapparates ging problemlos von statten, indem er nur unter Wasser gehalten wurde.
Der einzige Wermutstropfen ist der Preis für die Klingen, die recht kostspielig sind. Aber wie heißt es so schön. Wer schön sein will muss leiden.

4.0 von 5 Sternen Erwartungsgemäß sehr gute Rasierleistung zu noch akzeptablem Preis, 21. Januar 2011
J. Schlachter "Schlachti" (Köln) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Die technischen Unterschiede der inzwischen in gefühlt 10. Generation erhältlichen Gillette Fusion Klingen können wohl zuverlässig nur unter Laborbedingungen festgestellt werden. Rein subjektiv betrachtet ist die Wirkungsdauer einer Rasur mit den batteriebetriebenen Varianten Power etwas anhaltender. Nur aus diesem Grund erhält die manuelle Version einen Stern Abzug.

Die Haptik des ProGlide ist ausgezeichnet. Aufgrund des angenehm hohen Eigengewichts muss kein nennenswerter Druck auf die Hautoberfläche während des Rasiervorgangs ausgeübt werden. Die Klinge gleitet sanft geführt und widerstandslos durch den Schaum. Verletzungen dürften bei normalen Hautverhältnissen kaum möglich sein. Vorbildlich ist die Trimmklinge auf der Rückseite jedes Klingenkopfes, um diffizile Partien unter Nase oder über den Mundwinkeln restlos von feinen Härchen befreien zu können. Der Rasierergriff ist - sofern nach jedem Rasieren praktiziert - rückstandslos vom Schaum zu befreien. So bleibt die moderne und schöne Optik des Gerätes lange erhalten.

Über die laufenden Kosten eines jeden Nassrasierers kann man natürlich trefflich streiten. Letztlich verhält es sich hier ähnlich wie beim Drukcer- und Tintenpatronenkauf: während das eigentliche Gerät - hier der ProGlide für knapp 10 Euro - verhältnismäßig günstig ist, scheinen die Kosten für den laufenden Betrieb - die Klingen - ziemlich hoch. Wer aufgrund des eigenen Bartwuchsverhaltens nicht darauf angewiesen ist, sich täglich zu rasieren, der kann auf die Zusatzkosten für die Power-Klingen und den batteriebetriebenen Rasierer verzichten. Dieser Zielgruppe sei der ProGlide ohne Einschränkungen empfohlen. Für mich wird dieses Modell ein passendes Zweitgerät für Reisen.

5.0 von 5 Sternen der Hybrid unter den Rasierern, 5. Dezember 2014
Gräfin Samtpfote (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Was zeichnet diesen Rasierer aus? Der Flexball, auf gut deutsch: Der flexible, orange Rundkern ermöglich das Schwingen der Klinge nach links und rechts. So passen sich die 4 Klingen den Konturen ideal an. Zusätzlich können Sie die Klingen durch eine mitgelieferte und bereits eingelegte AAA Batterie in Vibration versetzen. Das soll die Rasur noch einfacher machen, die Haut noch weniger reizen. Hier ist Gilette im Prinzip an die eigene obere Grenze gestoßen, denn mehr geht kaum noch. Auch fragt man sich, wie frühere Generationen ohne diese Spielereien ausgekommen sind.

Angeblich kann die Klinge auch ausgewechselt werden. Ich habe versucht sie abzunehmen, aber bis dato keine Lösung gefunden, denn schließlich werden auch die besten Klingen einfach mal stumpf und müssen ersetzt werden. Auf der Herstellerseite von Gilette habe ich dazu keine erhellenden Erklärungen gefunden. Vielleicht liest die Firma ja mit und beantwortet mir den Trick mit dem Wechseln gern.

Was man als Mann nun braucht oder nicht, entscheidet jeder selbst. Sicherlich kann man mit diesem Rasierer nichts falsch machen, aber ich finde auch, dass hier sehr viel unnötiger Schnickschnack dabei ist. Im Prinzip versucht man, ein Mittelding zw. klassischem Rasierer und Elektrorasierer zu finden. Inwieweit das notwendig und ökologisch wertvoll ist, darf jeder für sich selber entscheiden.

Die Rasur war jedenfalls, wie erwartet, äußerst angenehm und wenig Haut reizend.

4.0 von 5 Sternen Gilette war auch schon mal besser, Klingen nicht 100% scharf, 22. September 2014
Ich habe den Rasierer als Nachfolgemodell meines Gilette Fusion Power bestellt, mit dem ich eigentlich sehr zufrieden war. Aus Altersgründen hatte der aber nun ausgedient und aufgrund der guten Bewertungen bestellte ich nun den ProGlide.

Die erste (beiliegende) Klinge hat sich nach ein paar Tagen schon verabschiedet, da sie gleich sehr stumpf wurde. Kein Problem, ich hatte ja gleich 4 neue mitbestellt.

Doch auch hier nach kurzer Zeit das selbe Problem. Bei meinem Fusion Power hatte ich das nie nach so kurzer Zeit. Der Fusion hat auch gefühlt besser rasiert. Schade.

Allerdings sind Preis - Leistung - super, daher werde ich erstmal bei diesem Modell bleiben. Hätte ich es so vorher gewusst, wäre ich aber nicht umgestiegen auf den ProGlide.

Ansonsten Verkauf und Versand von Amazon - natürlich TOP

1 Stern Abzug gibt es für das billige Plastikteil - man nennt es auch Halterung für den ProGlide. Man könnte auch die Klingen dort verstauen, allerdings ist es jetzt so billig aufgemacht, das es nicht mehr von alleine stehen bleibt und so vollkommen unnötig ist

5.0 von 5 Sternen Funktioniert spitze!!!, 25. März 2011
Ich habe lange gezögert, von einem alten, viel preiswerteren Rasierer von Gilette (sensor excel) umzusteigen. Ich brauche definitiv nicht das Neueste vom Neuen, wenn das alte etwas taugt. Aber der hier rasiert wirklich um Klassen besser. So glatt rasiert war ich noch nie!

Und es macht mir damit richtig Spaß, mich zu rasieren. Wobei ich tierisch Schiß davor habe, daß meine kleinen Töchter sich mal an dieser "Rasier-Waffe" schneiden werden! Ist aber durch so eine Plastikschutzschiene wenigstens einigermaßen sicher zu lagern.

Beim Rasieren selbst muß ich den Rasierer ganz anders ansetzen als ich es gewohnt war und kann nicht ganz so exakt arbeiten, wie vorher. Dafür ist dort, wo ich gefühlt "etwas schwammiger" ansetzen muß, alles sofort superglatt! Das hatte ich vorher noch nie erlebt. Krass! Und echt klasse! Super Teil.

Man kann diesen Rasierer und die Ersatzklingen halt nur kaufen, wenn diese im Sonderangebot sind. Sonst ist der im Preis schon ein bißchen heftig.

Und man kann so eine Klinge ja unglaublich lange einsetzen. Bei meinem mittleren Bartwuchs konnte ich die alte Gilette-Klinge spielend mehrere Monate, manchmal sogar ein Jahr lang einsetzen, obwohl ich noch ein Dutzend Ersatzklingen auf Lager habe.

4.0 von 5 Sternen Die luxuriöse Rasurlösung mit extraordinärem Klingenpreis, 5. Januar 2011
Grauwolf - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Zunächst sei einmal gesagt, dass der Herr im Haushalt den Gillette Fusion ProGlide Rasierer gleichfalls sehr gut fand. Die Verpackung ist zwar etwas unhandlich alias mit Trick aufzubekommen und die Ablageschale sehr unauffällig bzw. klein, aber der Rasierer hat es in sich.

Abwägung des Positiven bzw. Negativen:

Die Plus-Seite:
+ Sehr einfaches Einlegen (bzw. Wechseln der Klinge). Man merkt halt schon, dass es kein Billigprodukt ist, sondern eine Marke.
+ In einmonatigem Gebrauch kein einziges "Schneiden" bei der Gesichtsrasur (frau hat extra nachgefragt). Ist ja schließlich aufgefallen. ;)
+ Der Rasierer läuft glatt und passt sich gut der Gesichtsform an. Dabei erwischen die Klingen die Häärchen sehr gut.

Die Minus-Seite:
-------- Die Recherche, was Ersatzklingenpacks denn so für einen Anschaffungspreis haben...

Fazit:
Tolles Ding, aber irgendwie kam ich mir bei diesem Pack aus Rasierer, Klinge und einem Ersatzteil zum Wechseln schon vor wie bei einem verschrienen Druckerpatronenhersteller. Frei nach dem Motto: "Die Nachfülltinte ist stets teurer als das Gerät." Gilt eindeutig auch hier, obwohl es noch nicht einmal die Ultraluxusvariante des Rasierers mit Batterie ist.
Der Gillette Fusion ProGlide mag seine Vorzüge haben, aber letzten Endes tut es doch ein Dreiklingenteil, das auch Marke ist, Mann von Welt gleichfalls zuverlässig rasiert... aber unter dem Strich viel günstiger. Dafür mag mann auch ein paar Abstriche (Verzeihung, "Schnitte") in Kauf nehmen. Irgendwann kommt vielleicht etwas noch Tolleres, sodass die Klingen endlich in erschwingliche Preisniveaus rutschen.

5.0 von 5 Sternen Gillette Fusion vs. Wilkinson Quattro Titanium., 13. Dezember 2010
SkyShootZ - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Wie bereits der Überschrift zu entnehmen ist, habe ich zuletzt einen Wilkinson Quattro benutzt!
Ich habe mein Hauptaugenmerk beim Kauf eines Neuen bis jetzt immer darauf gerichtet, dass der Rasierer ein Gitter vor den Klingen hat (Quattro, Protector etc.), da ich mir doch recht häufig etwaige Schnittverletzungen zugezogen habe!
Das ist jetzt wohl Vergangenheit! Der Fusion liegt perfekt in der Hand! Ich hab ihn gleich mal einem Härtetest unterzogen (5 Tage Bart)! Obwohl ohne Gitter gab's nicht eine Schnittverletzung. Auch war keine einzige Hautirritation trotz der langen Barthaare festzustellen! Die Haare wurden im ersten Zug entfernt!

Ein riesiger Vorteil gegenüber dem Wilkinson ist die hohe, von hinten offene Klinge, die sich im Gegnsatz zum Quattro perfekt säubern läßt!
Klare 5 Sterne und eine uneingeschränkte Kaufempfehlung!

4.0 von 5 Sternen Teuer, aber auch gut, 21. April 2011
Der Fusion Proglide ist in jedem Fall ein sehr guter Rasierer - das ist von Gillette auch nicht anders zu erwarten. Angesichts des hohen Preises der Klingen stellt sich nur die Frage, ob dieser Aufpreis gerechtfertigt ist. Im Vergleich zum Mach 3, den ich lange benutzt habe, hat das Proglide-System nach meinen Erfahrungen folgende Vorteile:

- die Rasur ist in der Tat spürbar schonender. Blutige Stellen, die mit dem Mach3 schon mal vorkamen, hatte ich bisher nach keiner einzigen Rasur mit dem Proglide.
- die Klingen behalten ihre Schärfe länger und müssen somit seltener ausgetauscht werden, was den hohen Preis wieder etwas relativiert.
- nach der Rasur fühlt sich die Haut noch glatter an; allerdings muss man sich genau so schnell nachrasieren wie sonst auch.

Als Nachteil empfinde ich, dass der Rasierkopf durch die fünf Klingen natürlich größer und klobiger ist als beim Mach3 mit drei Klingen, damit ist es schwieriger, sich z.B. am Kinn oder unter der Nase ordentlich zu rasieren.

Fazit: Der Proglide ist zwar nicht der perfekte Rasierer, aber bringt schon in einigen Punkten Verbesserungen gegenüber dem auch sehr guten Mach3. Ob man bereit ist, dafür mehr Geld auszugeben, muss jeder selbst entscheiden.