5.0 von 5 Sternen einwandfreie Premiumqualität
Procter & Gamble zählt seit rund 20 Jahren mit dem Produkt Gillette zu meiner Standardausstattung an Herrenpflegeartikel. Mit diesem Gillette ProGlide Flexball Rasierer habe ich meinen alten Fusion Power ersetzt. Mein Fazit schon hier: fantastisch!

Vor 7 Monaten von Steffen R. veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Fusion oder ProGlide ?
Ich benutze seid über einem Jahr den Fusion und dachte mir ich probier mal den ProGlide aus, die Werbung verspricht ja viel mit Stiftung Warentest Urteil. Ich werde Ihn also mit meinem Fusion vergleichen.

Weniger Barthaare in den Klingen:
Veröffentlicht am 9. Februar 2011 von KK

5.0 von 5 Sternen einwandfreie Premiumqualität, 5. Dezember 2014
Steffen R. - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)

Gillette bewirbt den neuen Griff, der etwas grösser und stärker ausgearbeitet ist. Der Test unter der Dusche bestätigt das zu einem gewissen Grade, da das Wasser tatsächlich stärker in den Rillen kanalisiert wird. Ansonsten liegt der Rasierer vergleichbar gut in der Hand wie der Vorgänger. Die Klingen lassen sich gewohnt gut einrasten und entfernen. Es gibt keine Ritzen, die nicht mit normalem Wasserfluss gut gereinigt werden können. Dieser Gillette verdreckt nicht mehr und nicht weniger als seine Vorgänger.

Den Präzisionstrimmer benutze ich regelmässig nicht. An Schärfe und Positionierung im Klingenkopf hat sich nichts wesentliches geändert. Ich ärgere mich schon bei den Vorgängermodellen immer wieder darüber, dass ich mich daran schneide, wenn ich den Rasierer in einem Kulturbeutel auf Reisen mitführe und dann beim Kramen an den Trimmer komme. Naja. Zu den Mach 3 Rasierern will ich aber auch nicht zurückkehren.

Das absolut überzeugende Argument sind die wieder fünf sehr scharfen, relativ dünnen Klingen für weniger Ziehen und Zerren. Der neue Klingenstabilisator sorgt für einen optimalen Klingenabstand, sodass sich die Klingen der Gesichtskontur anpassen können. Dank des beweglichen Klingenkopfes geht die Rasur wirklich sehr leicht von der Hand. Die unter den Klingen liegenden Mikrolamellen helfen beim Aufrichten der Barthaare. Natürlich nur, wenn diese nicht eingewachsen sind.

Wer mit Rasierschaum arbeitet, der hat mit diesem gut durchdachten und leicht verbesserten Nassrasierer seine Freude. Bei Rasiergel, der nicht so fein aufschäumt, setzen die Klingen schon relativ schnell zu. Das kommt man aus dem Spülen kaum mehr heraus. Das hat dieser Gillette ProGlide Flexball Rasierer mit seinem Vorgänger gemeinsam. Ein Problem der Rasierer mit eng anliegenden Mehrklingensystem (> 3 Klingen).

Auch wenn mich das Produkt absolut überzeugt hat, sei an dieser Stelle kurz auf einen kritischen Punkt hingewiesen. 12 Klingen Gillette Fusion ProGlide kosten zur Zeit bei amazon 39,69 EUR. Die gleiche Anzahl Klingen für den Vorgänger Gillette Fusion kosten 28,99 EUR. Die Klingen kosten somit gut 95 Cent pro Stück mehr. Ob sich das lohnt?

2.0 von 5 Sternen Fusion oder ProGlide ?, 9. Februar 2011

Weniger Barthaare in den Klingen:
Der Fusion sammelt recht viele Barthaare an was für mich einen der größten Kritikpunkte an ihm ausmacht -da hilft es mit wirklich warmen fast heissem Wasser ihn auszuspühlen was dann auch recht fix und einfach geht (kein Klopfen nötig). Der ProGlide verhält sich leider genau so auch hier sammelt sich sehr viel an nach 3-4 Zügen und auch hier hilft nur warmes Wasser.

Klingen halten Länger:
ProGlide hab ich jetzt einen Monat in Benutzung und die Klingen sind gefühlt im selben Zustand wie sie beim Fusion nach einem Monat sind, auch hier keine Verbesserung wenn nur marginal. (Klingen muss ich nach ca einem Monat wechseln)

Rasiert sauberer:
Auch hier würde ich mich eher für den Fusion entscheiden, er rasiert gefühlt besser. Beim ProGlide bleiben hier und da immer mal ein bissel stehen, gerade im Kieferkochenbereich "die Kante" da steht gern mal was nach dem ProGlide.

Halter/Ständer:
So ein wackeliges, plüniges und billig anfühlendes Etwas alias Ständer wie beim ProGlide ist schon ne Zumutung ein Wunder das das nicht abreisst wenn man den PG aus der Schale nimmt wobei Schale sehr Positiv übertrieben ist. So ein großzügiges bemessen der Haltekonstruktion (Spaltmasse und Konstruktion) ist nichtmal von so manchem 3cent China-Artikel zu toppen. ->Aber es ist ja nur ein Halter, er soll ja rasieren ;-)

Barthaarführung:
Gibt es wenn man mal die Wertung von Stiftung Warentest durchliesst nur beim ProGlide Power, leider erst nach dem Kauf einaufgefallen, bringt in dem Test aber nur eine Verbesserung von 0,1.

Fazit:
Der Mehrpreis der Klingen von 3-4 Euro beim 4er Klingenpack für den ProGlide kann man sich gerne sparen, keine Verbesserung zum Teil eher schlechter und dafür mehr bezahlen ? Für mich heisst es eindeutig nein, denn die Klingen für den Fusion finde ich schon nicht günstig es sei denn es gibt sie mal im Angebot für 10,00 Euro. Die haben schon gewusst warum Sie in der Werbung gerne mal Bezug auf Einmalrasierer nehmen (ziepen usw.)und weniger auf den Fusion.(Alle Kommentare beziehen sich auf die Non-Power Variante vom Fusion und vom ProGlide)

5.0 von 5 Sternen ds Ergebnis, eine glatte Männerwange, 16. Dezember 2010
Joko (Belm) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Der Gilette Fusion ProGlide Rasierapparat wurde von unserem Sohn getestet, der schon Vorgängermodelle im Gebrauch hatte.
Das Ergebnis ließ sich sehen. Er empfand die Rasur als noch gründlicher , als die mit den Vorgängermodellen. Auch die Reinigung dieses Rasierapparates ging problemlos von statten, indem er nur unter Wasser gehalten wurde.
Der einzige Wermutstropfen ist der Preis für die Klingen, die recht kostspielig sind. Aber wie heißt es so schön. Wer schön sein will muss leiden.

4.0 von 5 Sternen Nicht perfekt aber fast, 4. Juli 2013
Wir hatten das Glück mal wieder bei blogabout.it für einen Produkttest ausgewählt zu werden. Besser gesagt mein Mann. Denn der durfte in den vergangenen Wochen den neuen Gillette ProGlide Silvertouch ohne Batterie, dafür in einer tollen Retroverpackung ausgiebig testen.
Da ich ungerne Berichte nach nur einer Anwendung schreibe, kommt auch jetzt erst sein Urteil. Vorab wie immer ein paar nützliche Infos rund ums Produkt. Wusstet Ihr, dass schon 1901 King Camp Gillette den ersten Sicherheitsrasierer erfunden hat?
Seit Januar gibt es den überarbeiteten Gillette Fusion ProGlide mit einem eleganten silbernen griff. Der Rasierer gibt es in zwei Ausführungen, mit Batterie für 15,99 und ohne Batterie für 9,99. Ersatzklingen sind für ca. 17/4 Stück zu kaufen.

Herstellerversprechen

Der Hersteller verspricht höchsten Rasurkomfort bei sensibler Haut. Durch die dünnen und feineren Klingen und einer speziellen Beschichtung gleitet diese Nassrasierer problemlos über die Haut, und lässt so Hautirritationen gar nicht erst entstehen.

Technische Details

*Feinere Klingen mit schmaler, dünnerer Schnittkante und Gleitbeschichtung
*Klingenstabilisator (Klingen immer richtig ausgerichtet)
*Optimierte Komfort-Lamellen
*Verbesserter Lubrastrip (25% größer)
*Ergonomischer, eleganter Griff
*Auch unter der Dusche beste Rasierergebnisse

Der Praxistest

Mein Mann trägt zu 90% einen 3-Tage Bart. Nicht weil er keine Lust hätte sich zu rasieren, oder uns die Klingen zu teuer wären, sondern weil er immer diese kleinen roten, brennenden Pickelchen bekommt. Irgendwann ist man dann so genervt, dass er es einfach gelassen hat, sich nass zu rasieren. Die Rasur an sich ist super. Die Klinge gleitet mit wenig Rasiergel über die Haut. Es reicht einmal drüber zu gehen, was wiederum die Haut schon. Der Griff liegt fest und sicher in der Hand. Die Reinigung der Klinge ist unproblematisch, alle Haare lassen sich gut entfernen. Auch nach fast 3 Wöchiger Anwendung ist die Klinge noch scharf und der Lubrastrip noch vorhanden.

Fazit

Mein Mann wäre nicht bereit gewesen wieder mal einen neuen Rasierer zu kaufen, um festzustellen, dass er doch nicht hält was er verspricht, nämlich sanft zu sein. Anders hier. Auch wenn er trotzdem die ein oder andere rote Stelle bekommen hat, würde er und wird er den Rasierer weiter nutzen. Es ist das beste Ergebnis, was er je hatte. Er wird sich jetzt wohl öfter abends nass rasieren, dann ist früh die Haut auch nicht mehr gereizt.

4.0 von 5 Sternen Erwartungsgemäß sehr gute Rasierleistung zu noch akzeptablem Preis, 21. Januar 2011
J. Schlachter "Schlachti" (Köln) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Die technischen Unterschiede der inzwischen in gefühlt 10. Generation erhältlichen Gillette Fusion Klingen können wohl zuverlässig nur unter Laborbedingungen festgestellt werden. Rein subjektiv betrachtet ist die Wirkungsdauer einer Rasur mit den batteriebetriebenen Varianten Power etwas anhaltender. Nur aus diesem Grund erhält die manuelle Version einen Stern Abzug.

Die Haptik des ProGlide ist ausgezeichnet. Aufgrund des angenehm hohen Eigengewichts muss kein nennenswerter Druck auf die Hautoberfläche während des Rasiervorgangs ausgeübt werden. Die Klinge gleitet sanft geführt und widerstandslos durch den Schaum. Verletzungen dürften bei normalen Hautverhältnissen kaum möglich sein. Vorbildlich ist die Trimmklinge auf der Rückseite jedes Klingenkopfes, um diffizile Partien unter Nase oder über den Mundwinkeln restlos von feinen Härchen befreien zu können. Der Rasierergriff ist - sofern nach jedem Rasieren praktiziert - rückstandslos vom Schaum zu befreien. So bleibt die moderne und schöne Optik des Gerätes lange erhalten.

Über die laufenden Kosten eines jeden Nassrasierers kann man natürlich trefflich streiten. Letztlich verhält es sich hier ähnlich wie beim Drukcer- und Tintenpatronenkauf: während das eigentliche Gerät - hier der ProGlide für knapp 10 Euro - verhältnismäßig günstig ist, scheinen die Kosten für den laufenden Betrieb - die Klingen - ziemlich hoch. Wer aufgrund des eigenen Bartwuchsverhaltens nicht darauf angewiesen ist, sich täglich zu rasieren, der kann auf die Zusatzkosten für die Power-Klingen und den batteriebetriebenen Rasierer verzichten. Dieser Zielgruppe sei der ProGlide ohne Einschränkungen empfohlen. Für mich wird dieses Modell ein passendes Zweitgerät für Reisen.

4.0 von 5 Sternen Die luxuriöse Rasurlösung mit extraordinärem Klingenpreis, 5. Januar 2011
Grauwolf - Alle meine Rezensionen ansehen
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Zunächst sei einmal gesagt, dass der Herr im Haushalt den Gillette Fusion ProGlide Rasierer gleichfalls sehr gut fand. Die Verpackung ist zwar etwas unhandlich alias mit Trick aufzubekommen und die Ablageschale sehr unauffällig bzw. klein, aber der Rasierer hat es in sich.

Abwägung des Positiven bzw. Negativen:

Die Plus-Seite:
+ Sehr einfaches Einlegen (bzw. Wechseln der Klinge). Man merkt halt schon, dass es kein Billigprodukt ist, sondern eine Marke.
+ In einmonatigem Gebrauch kein einziges "Schneiden" bei der Gesichtsrasur (frau hat extra nachgefragt). Ist ja schließlich aufgefallen. ;)
+ Der Rasierer läuft glatt und passt sich gut der Gesichtsform an. Dabei erwischen die Klingen die Häärchen sehr gut.

Die Minus-Seite:
-------- Die Recherche, was Ersatzklingenpacks denn so für einen Anschaffungspreis haben...

Fazit:
Tolles Ding, aber irgendwie kam ich mir bei diesem Pack aus Rasierer, Klinge und einem Ersatzteil zum Wechseln schon vor wie bei einem verschrienen Druckerpatronenhersteller. Frei nach dem Motto: "Die Nachfülltinte ist stets teurer als das Gerät." Gilt eindeutig auch hier, obwohl es noch nicht einmal die Ultraluxusvariante des Rasierers mit Batterie ist.
Der Gillette Fusion ProGlide mag seine Vorzüge haben, aber letzten Endes tut es doch ein Dreiklingenteil, das auch Marke ist, Mann von Welt gleichfalls zuverlässig rasiert... aber unter dem Strich viel günstiger. Dafür mag mann auch ein paar Abstriche (Verzeihung, "Schnitte") in Kauf nehmen. Irgendwann kommt vielleicht etwas noch Tolleres, sodass die Klingen endlich in erschwingliche Preisniveaus rutschen.

5.0 von 5 Sternen der Hybrid unter den Rasierern, 5. Dezember 2014
Star Dust - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Was zeichnet diesen Rasierer aus? Der Flexball, auf gut deutsch: Der flexible, orange Rundkern ermöglich das Schwingen der Klinge nach links und rechts. So passen sich die 4 Klingen den Konturen ideal an. Zusätzlich können Sie die Klingen durch eine mitgelieferte und bereits eingelegte AAA Batterie in Vibration versetzen. Das soll die Rasur noch einfacher machen, die Haut noch weniger reizen. Hier ist Gilette im Prinzip an die eigene obere Grenze gestoßen, denn mehr geht kaum noch. Auch fragt man sich, wie frühere Generationen ohne diese Spielereien ausgekommen sind.

Was man als Mann nun braucht oder nicht, entscheidet jeder selbst. Sicherlich kann man mit diesem Rasierer nichts falsch machen, aber ich finde auch, dass hier sehr viel unnötiger Schnickschnack dabei ist. Im Prinzip versucht man, ein Mittelding zw. klassischem Rasierer und Elektrorasierer zu finden. Inwieweit das notwendig und ökologisch wertvoll ist, darf jeder für sich selber entscheiden.

Die Rasur war jedenfalls, wie erwartet, äußerst angenehm und wenig Haut reizend.

5.0 von 5 Sternen Sehr positiv überrascht, 27. März 2015
Gillette Fusion ProGlide Rasierer - Preis zum Kaufzeitpunkt: 8,95€ am 25.03.2015

Also ich muss ehrlich sagen das ich ziemlich baff war, als ich diesen Rasierer zum ersten mal benutzte.
Ich hatte schon Rasierer von der Konkurenz (Wilk..) und auch die günstigen von Supermärkten etc.

Aber mit solch einem, wirklich nicht übertrieben ausgedrückten, Ergebniss hatte ich nicht gerechnet...

Positiv:

- sehr schnelle Rasur !
- gründliche Rasur
- !!! KEIN !!! verstopfen der Klingen !!! sehr gut, wirklich das beste was ich je bei einem Nassrasierer erleben durfte

Negativ:

- nur der Preis der sich aber relativiert wenn die Ersatzklingen die gleiche Qualität bieten wie die Klinge des Starterpakets.

Ich bin liebend gern bereit diesen Preis für die Ersatzklingen (3,50 € pro Stück) zu bezahlen, wenn die Qualität gleichbleibend ist !

Ich werde meine Rezension updaten sobald ich auch mal eine Ersatzklinge im Einsatz habe.

PS: 2 Tipps zur verlängerung der Einsatzdauer der Klingen:

1: einen relativ starken Magneten für 3 Sekunden an die Klingen heben
2: die Klinge eine Nacht lang mit einer Kukidenttablette in Wasser einlegen (die gleichen wie zum reinigen von Gebissen etc.)

Ergebnis ist das die Klingen viel länger verwendet werden können !

5.0 von 5 Sternen Absoluter-Rasier-Traum!, 28. April 2015
Black Sand (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Also ich nutze schon etliche Jahre einen Rasierhobel von Mühle. Diesbezüglich verwende ich für meinen Kopf (Glatze) als auch für den Bartbereich die guten Feather-Klingen.
Trotz aller Tricks die man bei einer guten Rasur anwenden kann, musste ich immer noch mit meinem alten Mach3 nochmals über die rasierten Flächen gehen, um eine wirklich "stoppelfreie" Rasur zu gewährleisten.
Nach langem Überlegen und belesen, ob ich doch wieder zum Mach3 oder den mir neuen Fusion ProGlide wechsle, entschied ich mich dann für die teureren ProGlide.
Nach einigen Rasuren kann ich nur sagen, ich bin absolut begeistert. Ein äußerst angenehmes Rasurgefühl auch während der Anwendung. Die fünf Klingen sind sehr genau, wobei der Lubrastrip seine Daseinsberechtigung hat. Dieser macht die Rasur noch angenehmer.
Ich bin jedenfalls begeistert. Meine Langzeitstudie wird zeigen, ob die Klingen auch länger halten als die Mach3. Jedenfalls habe ich mir vorsorglich bereits den "RazorPit Classic 2.0" zugelegt, in der Hoffnung, dass ich noch einige Anwendungen mehr mit einer Klinge rausholen kann.
Des Weiteren sei noch anzumerken, dass ich bei den Nachfüllklingen dann wieder auf den "MÜHLE Sophist-Halter für Fusion-Klingen" umsteige..... ist halt die mir bekannte Schwere und Handhabung, welche ich dem Standart-Griff vorziehe.

4.0 von 5 Sternen Gilette war auch schon mal besser, Klingen nicht 100% scharf, 22. September 2014
Ich habe den Rasierer als Nachfolgemodell meines Gilette Fusion Power bestellt, mit dem ich eigentlich sehr zufrieden war. Aus Altersgründen hatte der aber nun ausgedient und aufgrund der guten Bewertungen bestellte ich nun den ProGlide.

Die erste (beiliegende) Klinge hat sich nach ein paar Tagen schon verabschiedet, da sie gleich sehr stumpf wurde. Kein Problem, ich hatte ja gleich 4 neue mitbestellt.

Doch auch hier nach kurzer Zeit das selbe Problem. Bei meinem Fusion Power hatte ich das nie nach so kurzer Zeit. Der Fusion hat auch gefühlt besser rasiert. Schade.

Allerdings sind Preis - Leistung - super, daher werde ich erstmal bei diesem Modell bleiben. Hätte ich es so vorher gewusst, wäre ich aber nicht umgestiegen auf den ProGlide.

Ansonsten Verkauf und Versand von Amazon - natürlich TOP

1 Stern Abzug gibt es für das billige Plastikteil - man nennt es auch Halterung für den ProGlide. Man könnte auch die Klingen dort verstauen, allerdings ist es jetzt so billig aufgemacht, das es nicht mehr von alleine stehen bleibt und so vollkommen unnötig ist