5.0 von 5 Sternen Sie passt und sie passt doch nicht...
GB geht leider wieder retour, da sie nicht passt, konnte es nicht gleich glauben, aber jetzt kenne ich den Grund.
Was verwirrt ist, dass es von Cannon zwei Objektive gibt die sehr ähnlich heißen, aber nicht baugleich sind.

Canon EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS STM = Gegenlichtblende EW-63C
Canon EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II = Gegenlichtblende...
Vor 17 Monaten von Alois H. veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Ziemlich wackelige Angelegenheit
Zuerst wollte ich es wieder zurückschicken, da ich den Eindruck hatte, die Blende passe nicht auf mein Objektiv. Ich musste jedoch feststellen, sie wird nicht geschraubt sondern lediglich aufgesteckt und leicht "festgedreht". Danach sitzt sie jedoch nicht fest sondern wackelt noch fröhlich vor sich hin.
Vor 2 Monaten von jecz veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Sie passt und sie passt doch nicht..., 25. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Canon EW-63C Streulichtblende (EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS STM Objektiv) schwarz (Elektronik)

Canon EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS STM = Gegenlichtblende EW-63C
Canon EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II = Gegenlichtblende EW-60C

Ich hoffe ich konnte hier Licht ins Dunkel bringen :-)

PS: 5 Sterne weil das Produkt ansonsten gut passen sollte !

4.0 von 5 Sternen Gegenlichtblende EW-63C, 30. September 2013
Perfekte GeLi fürs EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS STM, man beachte STM!!! Nur für dieses Objektiv gedacht und nur da passend. Verstehe die anderen Meinungen, da dies in der Artikelbeschreibung nicht erkenntlich ist.
Wenn man allerdings Wert auf Originalzubehör legt lohnt sich eben auch ein Blick auf die Canon Homepage. Dort sind alle Objektive sehr gut beschrieben und das passende Zubehör wird auch angegeben. Also erst informieren, dann kaufen!!!
Reden wir nicht über den Preis, 1 Stern Abzug dafür ist hier echt noch fair.
Und für alle die sich nicht sicher sind ob sie überhaupt eine Gegenlichtblende benötigen:
Ja, unbedingt, da sichtbar bessere Fotos (meine Meinung / Erfahrung); verkehrt herum aufsetzbar, somit platzsparend in der Fototasche

Canon EW-63C Streulichtblende für EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS STM Objektiv

5.0 von 5 Sternen Super Zubehör, 10. Dezember 2013
Die Streulichtblende ist gut verarbeitet und passt wie angegossen. Man setzt die Blende mit der vorhandenen Markierung fluchtend zu der zweiten Markierung am Objektiv auf. Ein leichter aber ordentlicher Dreh um 90° und die Blende rastet ein und sitzt bombenfest. Weiterhin kann man diese mit der selben Technik (jedoch ohne fluchtende Markierungen) umgedreht montieren. Dadurch ragt die Blende nicht über den Objektivdeckel hinaus und kann somit platzsparend und sicher in der Kameratasche verstaut werden.

Über den Preis kann man sich streiten, doch den lasse ich nicht in meine Bewertung einfliessen, da man diesen vor dem Kauf sieht und das Produkt nicht abwerten sollte.

Ich werde ein Bild zu diesem Produkt hoch laden, damit sie selbst sehen können. Ich kann die Blende jedenfalls empfehlen :)

EDIT: Es wurden zwei Bilder. Ich denke, so kann sich jeder ungefähr ein Bild machen!

5.0 von 5 Sternen Ein Muss am Kitobjektiv!, 8. Januar 2014
Sven Müller (Saarland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Die Canon EW-63C ist für die neue STM-Variante des Kitobjektivs gedacht. Ich habe sie von Anfang an immer dabei und schon mit meiner Kamera bestellt. Streulicht sieht auf Bildern einfach schrecklich aus. Mit der Streulichtblende wirken die Bilder bei ungünstiger Sonne nicht so flau und die Kontraste zeichnen sich besser ab.

Das Material dieser Streulichtblende fühlt sich gut an und ist innen schön mattiert, damit kein Licht reflektiert wird. Das Montieren und Demontieren geht wirklich wunderbar leicht und dennoch wackelt die Blende kein bisschen und sitzt Bombenfest. Falsch herum montiert stört die EW-63C auch nicht mehr beim Verstauen. Schön wäre natürlich, wenn Canon anfangen würde die Streulichtblenden auch bei nicht L Objektiven dazu zu packen. Selbst wenn ein Objektiv dann etwas teurer wäre könnte man sich dennoch mühseliges Suchen ersparen. Ändert aber nichts an der Qualität der Blende und ich vergebe 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Conon EW-63C, 9. August 2013
Habe mir die Conon EW-63C Streulichtblende fuer meine EOS 20D (Objektive EF-S 18-55mmm f/3,5-5,6 IS und EF-S 55-255mm) zugelegt passt bei beiden einwandfrei Super Sache

4.0 von 5 Sternen Abgesehen vom stattlichen Preis ist die Blende in Ordnung., 25. Mai 2014
Blende ist praktisch, sie kann auch verkehrt auf das Objektiv montiert werden. Dies erspart Platz in einer Kameratasche. Preis könnte Kundenfreundlicher sein.

4.0 von 5 Sternen Gut aber teuer, 30. April 2014
Von der Gegenlichtblende bin ich begeißtert, sie passt sehr genau.Kein wackeln oder klemmen.
Vier Sterne vergebe ich nur wegen dem etwas zu hohem Preis.

5.0 von 5 Sternen Teuer aber original, 26. Mai 2014
Die Streulichtblende EW-63C für das EF-S 18-55mm STM Objektiv von Canon passt natürlich wunderbar auf das Objektiv, da es sich um ein original Zubehörprdukt dafür handelt.
Die Blende tut was sie soll, ist einfach zu montieren und wenn diese nicht benötigt wird, kann diese auch umgedreht auf das Objektiv aufgeschraubt werden.
So weit so gut... Preislich gesehen ist die Blende natürlich kein Schnäppchen, aber das war mir auch vor dem Kauf klar. Es ist eben ein Originalzubehör und man bezahlt den Namen CANON mit.

Vorteil: Originalprodukt von Canon - die richtige und passgenaue Blende für das angegebene Objektiv
Nachteil: Originalprodukt von Canon - der Preis ist relativ hoch

Mir war die Passgenauigkeit und das Originalprodukt wichtiger als der Preis. Wer es günstiger mag, findet auch bestimmt eine passende Blende, die nicht original von Canon ist.

Auf jeden Fall kann ich dieses Zubehörteil uneingeschränkt empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Canon EW-63C Streulichtblende, 10. August 2013
Die Canon EW-63C Streulichtblende tut was sie soll. Sitzt perfekt, hält streulicht ab, erzeugt keine Vignettierung.

Einziger Negativpunkt: Man muss sie extra kaufen. Finde es schon irgendwie eigenartig, dass bei den günstigen Objektiven keine Streulichtblenden dabei sind...

3.0 von 5 Sternen Ziemlich wackelige Angelegenheit, 28. November 2014