5.0 von 5 Sternen wichtigsten Test bestanden
Dieser Eierkocher musste durch den schwersten Test, den ein Eierkocher bestehen kann: meinen Freund.
Also raus in Hühnerstall, drei Eier in den Eierkocher, Wassermenge bis zur Skala "soft" dazu, und ab.
Ohne Lesen der Gebrauchsanweisung, natürlich!
Vor 11 Monaten von Carola Landgraf veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Nicht ganz zuende gedacht
Da bei meinem alten Eierkocher das Innenleben zerbröselte, brauchte ich einen neuen.
Aufgrund des guten Preises und der guten Rezensionen hab ich den Severin gekauft.
Vor 5 Monaten von Volker68 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen wichtigsten Test bestanden, 28. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Severin EK 3056 Eierkocher 1-6 Eier, schwarz-grau (Haushaltswaren)
Ohne Lesen der Gebrauchsanweisung, natürlich!
Schriller Ton, Eier fertig - perfekt durch: innen flüssig, außen fest. Freund zufrieden.
Eierkocher wird behalten, zumal er vom Design her zum Toaster passt.

4.0 von 5 Sternen Endlich mal ein verlässlicher Eierkocher!, 18. Februar 2014
Nachdem wir schon einige Eierkocher probiert haben, deren Resultate einem Zufallsgenerator gleichzusetzen waren, haben wir uns diesen Severin angeschafft und sind endlich zufrieden!

Der Messbecher hat gut ablesbare Markierungen, der Piekser ist schön scharf. Das, was auf dem Messbecher als Medium markiert ist, ist für unseren Geschmack zwar etwas zu hart, dann macht man aber einfach ein kleines bisschen weniger Wasser rein und schon passt alles. Vor allem stimmen die Angaben, ob man nun 2 oder 4 Eier macht.

Einziger Nachteil: wenn man den Deckel abnimmt und nach dem Kochen die Trageschale für die Eier herausnimmt ist die (obwohl Kunststoff) einerseits manchmal recht heiß, andererseits mit Kondenswasser bedeckt, wodurch das schon mal heiss werden kann an den Händen. Ansonsten Topp, auch einfach zu reinigen!

5.0 von 5 Sternen Guter solider Eierkocher, 4. Juli 2013
Er macht genau was er soll, die Eier in gewünschter Konsistenz.
Nach kurzer Zeit hat man raus wie viel Wasser rein muss,
er ist schnell hat einen angenehmen Summton und wirkt sehr stabil.
Er ist schnell sauber, da man die Teile nur kurz auswischen muss.
Schnelle Lieferung!!

5.0 von 5 Sternen Einfach, preiswert, Zeit, und Stromsparend, 30. Juli 2014
F. Schober "F-S" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)    (REAL NAME)
Hallo liebe Leser/innen,

nachdem mein alter Eierkocher nicht mehr funktionierte, schenkte mir meine Freundinn
diesen hier.
Mein alter funktionierte genau wie dieser hier, daher konnte ich Ihn sofort einsetzen
ohne die gut beschriebene Gebrauchsanleitung zu lesen.

DIE VORTEILE EINES EIERKOCHERS:

Es ist sehr Strom und Zeitsparend, da man nicht erst warten muß,
bis die Herdplatte heiss ist UND das Wasser auf der Herdplatte kocht!!!!!
Außerdem braucht man nicht immer auf den Topf achten, um aufzupassen, das
die Eier nicht platzen!!!

Zum Einsatz:

Also, Gerät an die Steckdose anschließen ( meiner Meinung nach ist der Stromkabel etwas kurz)
dann die gewünschte Menge an Eiern auf der Unterseite anpiksen.
Der Piekser ist unten am Messbecher für die Wassermenge angebracht.
Danach die Menge Wasser in den Messbecher einfüllen, die man für die gewünschte Menge Eier braucht und
den gewünschten Härtegrad.
Ich mag die Eier eher mittel, also nicht zu flüssig und nicht zu hart.
Danach den Deckel aufsetzen und den Eierkocher einschalten.

Wenn die Eier fertig gekocht sind, ertönt ein lauter Signalton.
So einen Ton hab ich noch nie gehört, mußte dabei lachen.
Dann das Gerät am Ein/Ausschalter ausschalten, das Lämpchen erlischt.

Vorsichtig den Deckel abheben- Vorsicht vor dem heißen Dampf!
Das der heiße Dampf dabei austritt ist bei allen Eierkochern so.

Mir gefiel besonders gut, das der Träger, indem die Eier liegen einen
Ring zum heraustragen hat.
Dieser ist auch so stabil, das nichts wackelt oder sich verbiegt.
Mein alter Eierkocher hatte zudem die Funktion, das man den Deckel des
Geräts umdrehen und dann die Eier mit dem Träger darauf setzen konnte,
so, das kein tropfendes Wasser der Eier auf den Tisch tropfen konnte,
weil der Deckel das Wasser ja auffing.
DAS IST BEI DIESEM GERÄT LEIDER NICHT SO!

Aber alles in allem funktioniert das Gerät einwandfrei!
Die Eier hatten genau die Kosistenz, die ich wollte.

Da der Eierkocher eine beschichtete Platte hat, brauch man sich hier
um eine REINIGUNG keine Gedanken zu machen.

Für diesen Preis bekommt man wirklich ein sehr formschönes, optisch,
stylisches Gerät, was einfach handzuhaben ist, tadellos funktioniert
dazu noch sehr preiswert ist.

+ klein,leicht,handlich
+ optisch stylisches Gerät
+ einfache Handhabung
+ gut beschriebene Bedienungsanleitung
+ Pikser für die Eier im Boden des Messbechers
+ für 1 - 6 Eier
+ Preis
+ gute Qualität
+ für mich "kein Elektroschrott"
* Strom und Zeitsparend

- etwas zu kurzes Stromkabel

Klare Kaufempfehlung!!!

5.0 von 5 Sternen Ich liebe Eier - jetzt erst recht!, 27. September 2013
Durch Zufall bin ich in einer Ferienwohnung auf dieses Gerät gestoßen und die in die Verborgenheit verbannte Überlegung, sich irgendwann auch einen Eierkocher anzuschaffen, flammte wieder auf. Denn: wir essen oft und gern gekochte Eier - sowohl hart als auch weich...jedoch war sowohl der Zeit- als auch der Energieaufwand in Form von Wasser und E-Herd enorm hoch für 2 (!) Sonntagseier oder abends zum Salat. Die Effizienz des Geräts überzeugte sofort, sodass ich unmittelbar nach Kennenlernen mir einen eigenen angeschafft habe. Die "Einschränkungen" manch anderer "Bewerter" kann ich nicht teilen. Ich habe im Handel nur Geräte gefunden, die sowohl baulich als auch von der Handhabung her sehr viel weniger Sinn ergaben und vom Kauf abgeschreckt haben, sodass ich den gekauft habe, den ich kannte. Dass beim Abheben des Deckels heißer Dampf entweicht, liegt in der Sache ansich...wenn man aber etwas aufpasst und und nicht direkt in den heraustretenden Dampf greift, besteht keine Gefahr. Dass ich das Gerät zum Ausschalten so anfasse, dass ich mich nicht verbrenne, erklärt sich auch von alleine. Und der Ring, in dem die fertigen Eier sitzen, ist zwar warm, aber nicht brütend heiß, sodass sich dieser zum Abschrecken der Eier problemlos entnehmen lässt. Das Gerät bleibt dann stehen und kühlt aus, wird feucht gereinigt und mit dem Zubehör wieder verstaut. Ich bin rundum zufrieden und wenn man die Gebrauchsanweisung genau liest und etwas Logik anwendet, bekommt man auch stets das gewünschte Ergebnis (also hart oder weich) - deswegen 5 Zufriedenheitssterne - vom Preis mal ganz abgesehen ;-)

3.0 von 5 Sternen Nicht ganz zuende gedacht, 3. März 2014
Nach einigen Eierkochvorgängen hatte ich die richtige Menge Wasser für meine Lieblingshärte schnell raus, es lassen sich Eier mit reproduizierbarer Härte kochen. Aber das konnte mein alter Siemens auch.

Was ich nicht so gelungen finde:
Die Griffe von Deckel und besonders vom Eierhalter werden recht heiß, da kann man sich leicht die Hände verbrennen, das war bei meinem alten deutlich besser.
Auch das Innenleben aus Kunststoff macht einen nicht so hochwertigen Eindruck, vom Gefühl her würde ich sagen, daß es sich bereits leicht verformt hat.

3.0 von 5 Sternen Nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut, 30. April 2014
Pascal (Trier, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Also ich habe mir einen Eierkocher aus reiner Bequemlichkeit besorgt. Dieser hat mich vom Preis-/Leistungsverhältnis angesprochen und habe ihn nun mehrfach getestet.

Die Angaben wieviel Wasser bei einer bestimmten Anzahl von Eiern einfüllen muss ist zwar schön, aber bei Mittel erhalte ich bei exakter Angabe leider dennoch eher hart gekochte Eier. Man muss etwas experimentieren, um zu wissen wieviel Wasser tatsächlich erforderlich ist.

Darüber hinaus eine Warnung, wenn der Eierkocher piepst (kein Brummen!) dann ist die Plastikhaube recht heiß. Lieber mit einem Tuch oder so die Hände schützen beim Abnehmen. Sonst drohen Verbrennungen!

An sich tut es aber was es soll. Eier kochen! Von daher eine mittlere Punktzahl.

3.0 von 5 Sternen Nach etwas Ausprobieren funktioniert es..., 29. April 2014
Der Eierkocher sieht super schick aus. "Zeitlos schön" wie es immer so nett heißt...
Leider mussten wir jedoch die ersten Male mit dem Wasser etwas testen. Wenn wir das Wasser laut Maßbecher einfüllten, passte die Konsistenz eigentlich nie. Aber das hat man schnell raus...
Wie auch schon in einigen anderen Bewertungen muss auch ich leider anmerken, dass der "Ring" für die Eier einen eher instabilen Eindruck macht und sich tatsächlich leicht verformt.
Nichts desto Trotz finde ich den Eierkocher, vor allem für den Preis, eine gute Investition und würde ihn weiter empfehlen!

4.0 von 5 Sternen KKH, 9. März 2014
der Eierkocher erfüllt seinen Zweck, das Signal ist nicht zu laut. Man muss beim Abnehmen des Deckels aufpassen, dieser wird sehr heiss, aber man gewöhnt sich schnell daran.

4.0 von 5 Sternen Severin EK 3056 Eierkocher 1-6 Eier, schwarz-grau, 5. März 2014
Nachdem ich jahrelang die Eier nur im Topf gekocht habe musste jetzt mal wieder ein Eierkocher her. Bis jetzt habe ich den Kauf nicht bereut. Der Deckel wird natürlich heiss und man verwendet am besten einen Topflappen. Das kenne ich aber von anderen Eierkochern nicht anders, ebenso dass man am Anfang mit der Wassermenge etwas jonglieren muss.Das hat man aber schnell raus. Einziger Minuspunkt ist, dass der Eierkocher keine Kabelaufwicklung hat. Ganz witzig ist der Signalton wenn die Eier fertig sind.

Severin EK 3056 Eierkocher 1-6 Eier, schwarz-grau