Hallo =)

Nach etwa 4 Wochen fast Dauereinsatz möchte ich den kleinen Androiden auch mal respekt zollen in Form dieser Rezension.
Zunächst möchte ich darauf hinweisen das ich ebenfalls die Android 4.2 jelly bean Firmware drauf hatte,
Vor 15 Monaten von L.P veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Wenn es funktioniert sehr praktisch
Das Gerät hat meiner Meinung nach einen gravierenden Nachteil: Es fehlt sowohl ein mechanischer als auch ein softwareseitiger Powerknopf!
Man kann das Gerät also nur durch Kappen der Stromzufuhr ausschalten!
Vor 15 Monaten von Niko veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Wenn es funktioniert sehr praktisch, 26. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: MK808-B Android 4.1.1 MINI PC SMART TV BOX DUAL CORE 1.6 GHz 8 GB 1GB DDR3 HDMI (Elektronik)
Man kann das Gerät also nur durch Kappen der Stromzufuhr ausschalten!
Dies führte bei mir dazu, dass nach 3 Monaten das Betriebssystem nicht mehr booten wollte und ich genötigt war, mich mit dem Flashen von Betriebssystemen zu beschäftigen, um so das Gerät wiederzubeleben. Ich will die Dinger eigentlich benutzen ohne daran rumpfuschen zu müssen! Deshalb zwei Punkte abzug.
Als smartTV funktioniert es sehr gut. Videos können in FullHD wiedergegeben werden (nicht mit XBMC!). Die Bedienung ist wie bei jedem anderen Android-Gerät. Über den Playstore können (fast) alle Apps genutzt werden. Whatsapp funktioniert z.B. leider nicht.

5.0 von 5 Sternen MK808-B Android 4.1.1 MINI PC SMART TV Der Sparsame Mediaplayer, 3. Juni 2013
Hallo =)

jedoch hatte ich weder freezes noch Abstürze damit und er läuft wirklich Tag und nacht aufgrund des geringen Stromverbrauches von etwa 3 Watt. Technische Daten findet man genug.

Inhalt waren der Stick selbst ein Usb Kabel+Stromadapter ein Usb OTG Adapter (von Mini Usb auf Standard) und ein Mini-Hdmi Kabel (von Mini auf Standard) sowie eine Anleitung die man getrost vergessen kann, da selbsterklärend.
Gesteuert wird der Kleine von einer Logitech Wireless Kombi welche auf anhieb erkannt wurde.
Desweiteren laufen wirklich zahlreiche apps und die Bildschirmeinstellungen gehen von sd-Fullhd außerdem besitzt zumindest mein Exemplar im Auslieferungszustand Rootrechte, scheint also standardmäßig so zu sein für den fall das man spezielle apps nutzen möchte also gesparte Arbeit =).

Sowohl der Standard Usb Port als auch der Otg Port reichten aus um eine 3,5zoll 2 Terrabyte + 2 500gbyte Platten gleichzeitig zu erkennen ( wurde mittels billig passiv usb Hub gemacht ). Ab und an mal kann es passieren das der Stick hängt da wartet man einfach am besten besonders mit dem Systembrowser+Flash und Facebook können gelegentlich hängen was aber selbst bei teureren Tablet-pcs passieren kann. Wlan als auch Bluetooth funktionieren beide ohne Probleme allerdings ist die Reichweite nicht überragend sollte also in der Nähe eines Accesspointers/Routers liegen.

Zur Medienwiedergabe gibt es nicht viel zu sagen alles was es für Android gibt läuft darauf einschließlich m2ts blu rays liefen.
Als Fazit kann ich nur sagen kauft ihn er funktioniert bringt alles mit was man braucht um Musik, Videos, Bilder abzuspielen und im Netz zu surfen zu können, auch Streamen ist kein problem aber man muss geduld haben wenn der Browser läd bei Flashlastigen websites. Ich hoffe das hilft manch einem der sich vielleicht noch entscheiden möchte denn der Stick ist wirklich Klasse und eine echte Bereicherung.

Einen schönen Abend noch und danke fürs lesen

3.0 von 5 Sternen Android am TV - mit Macken, 16. Juni 2013
Im Grunde völlig OK. Android wie man es vom Handy und Tablet kennt. Google PlayStore und somit fast alle Apps verfügbar. Es wird übrigens auch mit Android 4.2.2 ausgeliefert.

ABER: Die Wiedergabe von Adobe Flash über einen Browser (völlig egal ob Chrome, Firefox, Dolphin) ist nur mit ruckeln des ganzen Systems bis garnicht möglich.

Wer mit diesem Gerät also auf online Bibliotheken diverser TV Sender zugreifen möchte, ist mit diesem Produkt falsch beraten.

2.0 von 5 Sternen Wenn nur die WLAN-Probleme nicht wären..., 27. September 2013
Der für 27,90 Euro online ersteigerte Android (4.0) HDMI Stick funktioniert besser, als diese Variante...

Leider habe ich das WLAN mit keinem Original- oder Custom-ROM, keinem Kernel und keiner Hardwaremodifikation (Anschluß einer externen Antenne durch Umbau) zum Laufen bringen können. Egal, wie sich der MK808B mit dem WLAN (mehrere Router getestet!) verbindet, wenn er nicht >neben< dem Router steht, hat er keine Verbindung. Das ist meines Erachtens >nicht< der Sinn einer Funkübertragung!

Mit dem passenden USB-LAN Adapter funktioniert das Gerät nun, wie es soll. Da es das aber nicht von alleine konnte, gibt's von mir nur zwei Sterne. Die ~15 Euro zusätzlich für den Adapter zum Netzwerkkabel muss man einplanen, ein Kabel muss verfügbar sein, eine Anschlussmöglichkeit in der Nähe.

1.0 von 5 Sternen Spracheinstellung, 28. Dezember 2013
Bei mir kam das Gerät mit Chinesischer Spracheinstellung an (glaube ich jedenfalls). Diese Zeichen kann ich nicht entziffern, darum ist es mir auch nicht möglich irgend eine Einstellung zu ändern. Es soll zwar eine Umstellung der Sprache möglich sein, wie soll das aber gehen wenn man nichts lesen kann.
Also das Ding ist vollkommen daneben. Dafür kann man nicht einen Stern geben, leider muss man das. Eine Frechheit so etwas nach Deutschland zu verkaufen.

2.0 von 5 Sternen funktion gut aber Fehlerhafte Software, 22. Mai 2013
Hat nach dem runter laden von einem deutschen Tastaturlayout gut funktioniert. Jetzt nach 3 Wochen fährt das system nicht mehr hoch. Also Neustart der Software und alle AP PS und Einstellungen sind weg. Nerv....

4.0 von 5 Sternen besser als erwarted, 13. April 2013
Scheint das original und kein Clone zu sein.
Dieser Stick erfüllt meine Hauptzwecke:
+ Stream von Flash Videos (nach Installation von Flash 11) von div. Streaming Plattformen (zum Teil ganz leichtes ruckeln, liegt aber eher an der Seite)
+ HD Videos auf Youtube funktionieren einwandfrei und ohne ruckeln
+ Google Play und die meisten Apps(die ich bereits getestet habe) funktionieren einwandfrei
+ Tastatur und Maus wurden auch ohne Probleme erkannt (Logitech MK 260), nur dass keyboard layout passt noch nicht
+ WLan läuft schnell und ohne unterbrechungen (ca. 7m zwischen Router und Stick, 2 Mauern und Stockwerk dazwischen)
+ Emulatoren funktionieren toll, es können alte PSX oder N64 Klassiker ruckelfrei gespielt werden

Ein Stern Abzug, da Bluetooth ab und zu nicht geht - an und ausschalten hilft ;-)

5.0 von 5 Sternen Bis auf wlan ruckler, 18. November 2013
ich hab mir das gerät auf gut glück bestellt wegen der zwiespältigen kommentare war ich schon auf das schlimmste gefasst hatte mich aber anschließend noch auf foren über das gerät informiert hier meine zusammenfassung

die hardwäre
es handelt sich wie angegeben um eine Rockchip dualcore CPU mit 1,6GHz usw würde mit der app Android assistend ausgelesen wlan solala ich verwende das gerät mit einem usb lan adapter und das gerät kömmt über lan sehr schnell ins internet ist also für mich kein richtiger Kritikpunkt der Speicher war bei mir alles zusammen so bei 6GB was eigendlich in ordnung geht und mit MicroSD noch aufgerüstet werden kann

die Software
naja die android version die drauf war war nicht wie angegeben 4.1.1 sondern zu meiner positiven überraschung 4.2.2 die software so im gesamten ist android Typisch deshalb gehe ich darauf nicht ein aber wenn man eine externe Tastatur verwendet Braucht man einen QWERTZ treiber den man im Playstore bekommen kann
Emulatoren laufen auch sehr flüssig auf dem Gerät und mit nem Gamepad macht das spielen mit dem gerät richtig spass
Streams und auf dem Gerät gespeicherte Filme laufen sehr flüssig
Wichtig Bitte beachten das gerät ist von werkab gerooted bitte beim kauf die App SuperSU (Bekommt man im Playstore) draufladen

mein Fazit für den Preis ist das Gerät Günstig es Funktioniert richtig gut und ich hatte noch keine Hänger und mit root ist das Gerät noch Besser da man mehr damit machen kann

5.0 von 5 Sternen Starkes Preis-Leistungs-Verhältnis, 25. Juni 2013
Habe mir diesen Mini PC vor allen Dingen zum Streamen von Videos angeschafft. Es macht aus meinem TV einen vollwertigen Android-PC. Ich persönlich brauche überhaupt keinen Receiver mehr. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist unschlagbar. Es erfüllt seinen Zweck sehr gut. Das Wlan-Signal ist allerdings etwas schlecht, obwohl der TV nicht weit vom Router entfernt steht. Zugriff und Download vom Google Playstore ist möglich, alle Apps die man auch von Handy/ Tablet kennt laufen auf dem Mini PC. Stream von Youtube oder anderen Videoplattformen funktioniert gut. Habe eine normale Maus angeschlossen, gute Reaktionszeit auf dem Bildschirm. Der Speicher lässt sich erweitern, was ich aber bisher noch nicht benötigt habe. Man kann einen Multi-USB Port und somit USB-Stick, Maus, Tastatur gleichzeitig anschliessen. Abgestürzt ist er noch nicht, bei Überbelastung hängt er sich jedoch vielleicht kurz auf, man darf so einem kleinen Gerät eben nicht zuviel zumuten. Es gibt Mediastationen für 200 Euro die weitaus weniger draufhaben. Leute die z.B. nur mal ein Video auf Youtube schauen wollen, oder Dokumente verfassen könnten sich alternativ zu Desktop-Computer oder Laptop/Netbook einfach einen Bildschirm kaufen und diesen Mini-PC Stick anschliessen.
Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden mit meiner Anschaffung.

4.0 von 5 Sternen works with atrix lapdock, 9. Oktober 2013
Mine is also the original one. The firmware is android 4.2.
One lack of standard firmware is that cpu clock is fixed to 1GHz, not 1.6 as in description.
Actually cpu can be clocked faster, but it requires a custom kernel to be installed which
if installed lacks wifi support for now. Though work is in progress on enabling wifi in custom kernels.
Also it should be noted that it can do only 720p/480p by default.
1080p can be enabled with a custom kernel but it works laggy.
I use Finless 2.1 rom which is mostly the same as stock one but debloated.

One thing amazed me is that device can decode H264 Hi10P, though with artifacts (MXPlayer).
Other devices I have with a tegra2 and adreno305 just refuse to. (rk3066 has mali400)
The only different device I know which possibly could decode Hi10P is a tegra3 (nexus7 2012).

Also I installed picuntu 4.4 on external SD card and a special kernel made by "mawkish" with experimental wifi-hack.
This linux installation works extremely fast, I am writing review using it now.

Finally I connected with a special adapters this stick to atrix lapdock.
The android part works fine, but for picuntu a special kernel should be installed with proper display resolution.