5.0 von 5 Sternen Genial!
Über das Album "Thriller" muss man wohl nicht mehr viel sagen. Es ist weltweit das meistverkaufte Album überhaupt, hat 8 (!) Grammys gewonnen. Selbst wer sich für den Künstler Michael Jackson bisher nicht interessiert hat wird Songs wie "Billie Jean" oder "Beat It" aus dem Radio kennen.
Die nun neu erschienene Special...
Veröffentlicht am 22. Oktober 2001 von M. Schroeter

3.0 von 5 Sternen Album toll, aber nicht original !
Damit meine ich nicht die Hinzufügung der Bonustracks, sondern das "Digitally Remastering". Das gesamte Album wurde einfach durch einen Kompressor gezogen. Daher hört es sich nicht mehr so klar und voller Dynamik wie das Original an, sondern einfach nur laut und gequetscht. Was auf den ersten Blick besser klingt, wirkt nach kurzer Zeit ermüdend. Die Dynamik...
Veröffentlicht am 1. Februar 2008 von Der junge Mann von nebenan

5.0 von 5 Sternen Paul McCartneys Stimme in SACD Qualität, 7. April 2010
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Thriller (Audio CD)
Doch, es ist schon interessant, wie sich die Stimmen von Michael Jackson und Paul McCartney (bei "The Girl Is Mine") in höchster Auflösung anhören. Leider besteht der Begleittext aus asiatischen Schriftzeichen :o/
Saubere Räumlichkeit, tolle Dynamik.
Wie oben gesagt: Reine Stereo-SACD ohne CD-Spur.

5.0 von 5 Sternen Gehört zu den besten Aufnahmen seit es Popmusik gibt!, 10. Juli 2005
Rezension bezieht sich auf: Thriller (Special Edition) (Audio CD)
Leider erinnere ich mich nicht an die Thriller-Zeit, weil ich nen Tick später geboren wurde. Aber ich habe die Zeit mitbekommen, als man seine Musik in jeder Party, TV, Radio oder sonstwo gehört hat. Michael Jackson hat es öfters fertig gebracht mit seiner Musik Zeitlos zu klingen. Thriller ist in meiner ansicht ein sehr schönes Album, aber ich kann nicht wirklich sagen dass es die beste Jackson-Platte ist. Ich weiss, Beat It und Billie Jean sind DIE Aufnahmen dieses Albums, und MJ hat somit etwas völlig nie dagwesenes geboren. Aaaber, jetzt im ernst: Off The Wall ist da nicht schlechter als Thriller. Michaels Stimme klingt nicht so professionel wie auf seinem 2ten, heisst aber nicht dass er schlecht klingt. Der Unterschied zwischen Off The Wall und Thriller ist dass, Michaels Style Poppiger wird. Wenn man mich fragen würde welche R&B/Soul Platte von Michael Jackson die beste ist, dann ist es Off The Wall. Songs wie Rock With You und I Can't Help It gehen unter die Haut. Thriller ist wohl (auch) Erfolgreich gewesen, weil es ein Album ist das der Pop,Rock,R&B/Soul-Fan hören kann. Es verabschiedet sich langsam von der Musik die Mr. Jackson vor den 80ern machte. Aber die ideen die Jackson und Jones für dieses Album hatten sind unglaublich. Jeder Song ist hörbar, weil es nur 9 sind. Hätte man 3-4 Songs mehr draufgepackt, wäre sicherlich ein schwarzes Schaf zu finden. Keine lückenfüller also! Es ist schade dass die Jugend von heute mit der Musik von heute leben muss. Oder besser gesagt, dass die heutige Jugend sowas wie Thriller nicht kennt. Da kann man sich nur wünschen dass der King wieder ein solches Album aufnimmt. Aber das ist für die meisten eher unwahrscheinlich!
Das Bonusmaterial nützt einem so gut wie nichts, ich habe sie bisjetzt nur 2mal durchgehört. Aber die Qualität der gesamten CD wurde nochmal schön überarbeitet.

5.0 von 5 Sternen MICHAEL JACKSON "Thriller", 3. Mai 2003
Rezension bezieht sich auf: Thriller (Millenium Edition) (Audio CD)
Eigentlich ist über "THRILLER" ja eh schon alles gesagt und geschrieben worden.
Jahrelang gingen mir die Songs von dieser MICHAEL JACKSON-Scheibe aus dem Jahre 1982 durch allzu häufigen Radioeinsatz wahnsinnig auf die Nerven. Doch heute muß ich sagen, all die Songs auf der erfolgreichsten Platte aller Zeiten haben etwas unsterbliches. Seien es die tanzbaren Nummern wie "Wanna be startin'somethin'", "Beat it", "Thriller" oder der Jackson-Song schlechthin "Billie Jean" oder auch die langsamen Nummern wie das Duett mit Paul McCartney "The girl is mine", "Human nature" und "The lady in my life", sie alle fusionierten Black-Music mit Pop und ebneten den Weg für die Weltkarrieren von Prince, Whitney Houston, Bobby Brown bis zu den heutigen R&B-Stars. Dank Produzent Quincy Jones der schon den Vorgänger "Off the wall" produzierte erscheint die Scheibe noch heute als das perfekteste und durchdachteste Stück Popmusik aller Zeiten. "Thriller" ist und war nie die Beste Platte aller Zeiten, aber sie hat Charme und reißt mit. Ich selbst war nie Jackson-Fan, aber ich meine zu einer vollständigen Platten- oder CD-Sammlung gehört sie auf alle Fälle.
Und eins kann ich Euch versprechen, daß "Billie Jean" auch heute noch auf einer Party funktioniert.

5.0 von 5 Sternen Einfach genial!, 23. Juni 2001
Rezension bezieht sich auf: Thriller (Millenium Edition) (Audio CD)
Eigentlich gibt es nicht mehr viel zu sagen über dieses Album da ja jeder weiß das es das meistverkaufteste ALbum aller Zeiten ist.Natürlich geht es nicht,aber eigentlich wäre jeder Song Single-Tauglich.Auf diesen Album hätten aber auch die Nummern We are the World únd Say-Say-Say einen Platz verdient.Ansonsten wirkt der Sänger sicherer als auf den älteren Alben!

5.0 von 5 Sternen Mehr als nur eine normale Neuauflage, 23. März 2001
Rezension bezieht sich auf: Thriller (Millenium Edition) (Audio CD)
Was soll man sagen. Auch die X te Auflage dieser CD bringt mich ins schwärmen. SOngs wie Billie Jean oder Thriller. Alles paßt und ist umwerfend. Wollen wir mal die Neuauflage der Alben Off the wall Thriller Bad und Dangerous mit neuen unveröffentlichten Liedern abwarten. Und dann soll ja im Spätsommer das neue Album herauskommen. Sicherlich wird er nie Thriller übertreffen. Aber wenn man überlegt, wie lange er schon im Showgeschäfft ist, dann weiß man wieviele Generationen seine Musik begeistert haben.

5.0 von 5 Sternen Michael Jackson ist der Beste Entertainer der Welt, 13. November 2000
Rezension bezieht sich auf: Thriller (Millenium Edition) (Audio CD)
Michael Jackson is so much greater than anybody else! Michael besitzt ein unglaubliches Talent, er ist etwas ganz besonderes! Seine Ausstrahlung ist einfach genial ... Thriller ist von allen MJ-Alben das Beste, was er bislang gemacht hat! Meine absolunten Lieblingslieder von dieser CD sind Billie Jean, The Lady in my Life, Thriller und Wanna be startin`something! Thriller ist zurecht die meistverkaufte CD aller Zeiten, und ich kann Sie nur jedem Empfehlen! Und ich kann es kaum Erwarten, die neue MJ-CD in den Händen zu halten, denn Sie soll laut Rodney Jerkins noch besser sein/werden als Thriller!

5.0 von 5 Sternen Das Beste von Michael Jackson, 31. Dezember 1999
Rezension bezieht sich auf: Thriller (Millenium Edition) (Audio CD)
Ich kann gar nicht glaube, daß es erst einen Bericht über dieses super starke Album gibt.Immerhin hat diese CD in der ersten Rezension fünf Sterne bekommen, sonst wäre ich auch schwer enttäuscht gewesen. Dieses Album hat so eine unglaubliche Power in sich. Man kann sich diese doch schon etwas älteren Songs von Michael Jackson immer noch voll gut anhören, und das in beinahe jeder Altersstufe. Wenn ich mit meinen jungen Jahren heute in die Disco gehen und der DJ fängt an ein paar Songs von Michael Jackson aufzulegen, beginnt ein wahnsinniger run auf die Tanzfläche und die Leute bringen die Disco zum Beben. Natürlich haben eineige Songs wie z.B. Billie Jean oder Beat-It einen nicht zu verkennenden Push von dem damaligen MTV bekommen, aber die Songs sind halt einfach großartig.Die besten Songs auf dieser CD sind die, die noch nicht als Video veröffentlicht wurden.(PYT,baby be mine, Lady in my Life,Human Nature).Wenn Ihnen das Album nicht gefällt; na gut , jeder darf seine Meinung haben, aber das wird der CD auch nicht mehr schaden können, dafür ist sie einfach schon zu groß und mächtig.Das Produzenten Team war unglaublich, und es wird wohl so schnell kein Album mehr geben, welches so über den Grenzen der Rassen, Geschlechter und wirtschaftlicher Differenzen steht. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Her mit dem vollen Sound! Ein Album neu erleben!, 31. Oktober 2001
Rezension bezieht sich auf: Thriller (Special Edition) (Audio CD)
Über das Album an sich brauche ich wohl keine Worte mehr verlieren. Die neue Special Edition hat es aber in sich! Die Soundqualität ist sogar fast besser, als die des neuen Albums "Invincible"! Ein wahnsinniger Druck mit viel Bass und einer sehr feinen Auflösung, die einen immer wieder Neues in den Songs entdecken lässt! Dies wäre allein schon ein Kaufgrund, aber die Sache wird noch durch wirklich umfangreiches Bonusmaterial, einem neuen Booklet und einem schönen Cover abgerundet! Also weg mit der alten CD - der Unterschied ist unglaublich und rechtfertigt den erneuten (oder den ersten) Kauf allemal!

2.0 von 5 Sternen Nicht falsch verstehen ... erst lesen, dann bewerten., 31. Juli 2002
Rezension bezieht sich auf: Thriller (Special Edition) (Audio CD)
... das Album ist spitze! Die Songs sind spitze! Der remasterte Sound ist spitze! Das neue Booklet ist spitze! Michaels Stimme ist auf dem Höhepunkt! Jeder kann sich das Album ohne zu zögern kaufen, ABER: Das großangekündigte Zusatzmaterial ist einfach nur enttäuschend. Überhaupt sollte man meinen, dass Sony nach der großen Erfahrung durch diverse andere Re-Releases einen weitaus besseren Job hätte machen können. Vor allem, wenn's um Thriller geht; das erfolgreichste Album aller Zeiten!

Auch wenn das jetzt pingelig klingt, das fängt schon beim Werbe-Aufkleber auf der Vorderseite der Hülle an, wo „Somewhere In The Dark" angekündigt wird, obwohl das Lied „SomeONE In The Dark" heißt. Genau diese Lieblosigkeit zieht sich meiner Meinung nach durch die komplette Umsetzung dieser Special Edition. Der Knackpunkt ist, wie gesagt, das Zusatzmaterial. Da sind z.B. die Interviews mit Quincy Jones und Rod Temperton. Alles ganz interessant, aber spätestens nach dem 2. Mal wird's langweilig und man würde die Interviews am liebsten von der CD verbannen. Mit dem überspringen ist das nämlich auch so ne Sache, weil die Interviews unlogischerweise nicht in einem Stück ans Ende der CD gepackt wurden, sondern verstreut zwischen die 4 Bonus-Tracks. Unpraktisch! Man hätte die Interviews z.B. auch im Booklet abdrucken können... hätte bestimmt niemanden gestört. Außerdem wäre dann noch genug Platz auf der CD gewesen, um uns vielleicht ein paar andere unveröffentlichte Songs aus der Thriller-Ära, von denen Quincy Jones geredet hat, zu schenken...
Die Demoversion von Billie Jean ist interessant, aber das wars auch schon. Da bis auf den Refrain noch keine Lyrics vorhanden waren, improvisiert Michael und murmelt eigentlich die meiste Zeit nur. Das nächste ist der von Vincent Price gesprochene, bisher nicht veröffentlichte 2. Vers aus „Thriller". Erstens sind das nur 30 Sekunden, zweitens dürfte Nicht-Fans dieser 2. Vers ziemlich egal sein und drittens ist es wie die Billie Jean Demo und die Interviewfetzen eher was zum einmaligen Anhören.
Dann haben wir da noch „Carousel", ein wirklich tolles Lied, nur leider hat man es scheinbar nicht für nötig gehalten das komplette Lied auf die CD zu pressen, sondern nur einen Auszug. Nach 1 Minute und 49 Sekunden ist deshalb auch schon wieder Schluss mit Carousel.
Der einzige Lichtblick ist „Someone In The Dark" aus dem von Michael geschriebenen Soundtrack zu E.T.. Schöne Ballade und zur Abwechslung sogar mal die komplette Version.
Die 9 Original-Album-Songs sind und bleiben natürlich alle genial und ein Re-Release war nach 20 Jahren angebracht, aber man hätte es einfach deutlich besser machen können und müssen! Schade.

5.0 von 5 Sternen Hier wird er zur Legende!, 11. Juli 2005
Rezension bezieht sich auf: Thriller (Special Edition) (Audio CD)
Schwarze Musik (R&B/HipHop) ist wohl die Beste Musikart die es je gegeben hat! Es waren Leute wie Marvin Gaye, Stevie Wonder, Ray Charles, Tupac Shakur, Rakim, oder auch Michael Jackson die zu schwarzen Legenden wurden. Michael Jackson wurde 1982 mit dieser Megabombe zur Legende. Ein Super Sänger war er schon in den 70er Jahren, wo er viele Hits mit seinen Brüdern und dann eigene hatte. Doch Die 80er Jahre hatten es auf MJJ abgesehen. Er dominierte die Charts wie kein anderer! Er ist auch ein weiterer Grund dafür, das die 80er Jahre in Sachen Entertainment die größten allerzeiten waren. Am anfang konnte es ja kaum einer ahnen als der Sänger die Charts zusammen mit "The Girl Is Mine (with Paul McCartney), dass danach etwas sehr großes kommen würde. Zeigte sich auch in den Charts: Thriller plazierte anfangs auf #11! Doch Billie Jean ist der Name an dem man Automatisch an Michael Jackson denkt. Es ist sein bekanntester Song, es ist sein bester Song. Es ist der Song mit dem er die beste Live-Performance allerzeiten hingelegt hat. Für mich der beste Song allerzeiten! Ich sage dass nicht nur weil ich ein unglaublicher Fan bin, sondern weil dieser Tanznummer Zeitlos ist. DJ's allerwelt könnten dieses Lied rauf und runter spielen. Unzählige Coverversionen wurden nachgeahmt. Aber keine Version kann so gut sein wie die Originale. Schon allein die Drumloops am anfang...Einfach, aber so grooßartig! Jeder weiss was kommt wenn er diesen Anfang hört. Aber Billie Jean ist nicht der einzige Song der Geschichte geschrieben hat. Auch der Song Beat It gehört zu MJs besten. Sein allerbester Rocksong! Und er gehört locker zu den 100 beliebtesten und besten Rocksongs in der Geschichte. Das Gitarrensolo was eher aus zufall entstand, ist das beste was man auf einem Album von ihm findet. Der Refrain gibt einem Kraft, er ist einfach tough! Der Rest von Thriller ist nicht mittelmäßig, aber an die Zwei Bomben kommt nichts mehr ran. 4 von Michael geschriebene Songs findet man auf Thriller, die zwei besten hat er gemacht! Schon damals war er ein Genie. Wanna Be Startin' Somethin' ist einen coolen Rhythmus, am Ende wird wie eine Hymne! Einfach schön. Baby Be Mine und The Girl Is Mine sind naja, aber beide haben am Ende ihren höhepunkt. Thriller, Klasse! Beat It und Billie Jean, da kann man nur umfallen! Human Nature und P.Y.T., ich kanns nicht beschreiben. Und The Lady In My Life die beste Ballade auf dem Album! R&B und Soul pur. Von diesem Album kann man nicht mehr erwarten. Man kann einfach nicht, es bietet genug. Nicht mehr und nicht weniger! Mittlerweile ist Thriller 23 Jahre her, aber es ist nicht wie die meisten Alben die man einpaar mal hört und genug hat. Es hat immer noch Energie geladene Musik und schlägt damit sein bislang letztes Album Invincible. Invincible ist gerade mal 4 Jahre alt, doch die meisten Songs nerven nach dauer. Whatever Happens ist eine Ausnahme *g*!
Thriller - Bewertung:10/10

ARRAY(0xa99f6abc)