wintersale15_70off Hier klicken Reduzierte Hörbücher zum Valentinstag Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More vday wsv Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip WSV

am 5. November 2008
Koch- und Backbücher von Dr. Oetker sind nicht unbedingt für ihre Extravaganz und Ausgefallenheit bekannt, sondern überzeugen vielmehr mit Rezepten zu altbekannten Gerichten und Backwaren. Ein Donut ist ebenso unspektakulär wie ein Käsekuchen oder Kokosmakronen - doch genau das sind die Lieblinge vieler Haushalte und werden immer wieder gerne gegessen. Das Buch bietet Klassiker, die nicht umsonst so beliebt und gern gesehen werden. Damit ist das Buch von der Auswahl der Rezepte her ein Standardwerk für das Backen.

Bei jedem Rezept befindet sich eine Fotografie des Resultats. Die Fotografien überzeugen durch nett arrangierte Details und eine gute farbliche Abstimmung. Bei vielen Rezepten findet man zusätzlich noch Fotografien, die die einzelnen Arbeitsschritte darstellen. Die Rezepte verfügen über eine nach Bestandteilen sortierte Zutatenliste, so dass man leicht sieht, für was man welche Zutaten benötigt und die detaillierte, dennoch knapp gefasste, schrittweise Anleitung zur Zubereitung kaum nutzt, wenn man sich mit der Herstellung von Backwaren bereits auskennt. Für Anfänger sind die Anleitungen jedoch sehr wertvoll und leicht verständlich gehalten.

Anfänger haben einen weiteren Vorteil mit "Backen macht Freude": Zu Beginn einer jeden Kategorie gibt es einen Ratgeber, der über die Besonderheiten des Teigs oder der anderen Zutaten aufklärt und wichtige Tipps bereit hält. Bei den einzelnen Rezepten gibt es weiterhin auch noch zusätzliche Tipps und Variantionen. Hervorzuheben ist auch, dass die Rezepte in drei Schwierigkeitsstufen unterteilt sind. So sollte ein Anfänger vielleicht nicht unbedingt mit einem Baumkuchen anfangen, der drei Schwierigkeitspunkte erhalten hat, während sich Käse-Schinken-Hörnchen anbieten mit einem Punkt.

Wenn man keinen Vorgänger des Buches hat, sollte man sich dieses auf jeden Fall kaufen. Es stellt das Standardwerk der Backkunst dar und beinhaltet jede Menge traditionelle und allseits beliebte Rezepte. Egal ob Brötchen, Windbeutel, Kühlschranktorte oder Puddingschnecken, egal ob süß oder deftig, in diesem Buch findet man alle Klassiker leicht verständlich erklärt und mit guten Fotografien versehen.
am 4. Mai 2011
ich bin extrem zufrieden mit diesem buch
Zu meinen Punkten

- Sehr übersichtlich
- es gibt zu jedem Rezept ein Bild (auch wenn meine varianten hin und wieder anders aussehen -.-)
- Es schmeckt immer
- Es gibt soooo viele rezepte, also irgendwas ist für jeden dabei.
- Es gibt sogar eine art schwierigkeitsbalken (obwohl man den auch gar nicht bräuchte)

also alles in allem. In meinen Augen das fast perfekte backbuch. Es könnten ruhig mehr rezepte drinnen sein. aber dadafür kann man wirklich alles backen was da drinnen steht. hab auch glaub schon selber ein viertel der rezepte dort ausprobiert und einige auch schon öfters, was man dem buch auch ansieht :) irgendwann kann man das buch auch essen so viele teigkrümel da schon drinnen verteilt sind :D
Und das beste ist: auch wenn man Anfänger oder schon Profi ist. man findet immer irgendein rezept wo man nicht kennt und gerne ausprobieren möchte.
Was mich allerdings stört sind diese Zeitangaben... wenn ich schon backen tu dann lass ich mir zeit dafür :) denn wie nennt sich das Buch :) "backen macht Freude" und nicht "backen nach Zeit"
am 7. Februar 2009
Durch meinen Sohn wurde ich auf dieses Backbuch aufmerksam gemacht und war sofort begeistert. Es ist für Anfänger super gut geeignet aber auch alte Backhasen können hier noch einiges lernen. Für mich ist es das beste Backbuch auf dem Markt. Es ist sehr übersichtlich gegliedert u. mit schönen Fotos versehen. Ich habe schon einige Rezepte ausprobiert und die Kuchen waren alle sehr gut gelungen u. lecker. Gut finde ich auch, dass z.B. Dinge beschrieben werden, wie das richtige Einfetten der Bachformen u. die genaue Reihenfolge der einzelnen Zutaten - was besonders für Anfänger sehr wichtig ist. Außerdem gefällt mir die Zusammenstellung der Rezepte. Es ist für jeden Geschmack etwas dabei vom Rührkuchen bis zum Hefeteig,außerem leckere Brötchen u.Brote. Also ich kann diese Buch nur empfehlen. Seit ich dieses Buch besitze, haben es sich schon einige meiner Bekannten u. Verwandten auch gekauft.
am 7. Februar 2009
Die neuerer Auflage von "Backen macht Freude" ist genau so gut, wie sein Vorgänger. Auch alte Rezepte sind wieder vertreten und durch neuere erweitert. Die Rezepte sind einfach und genau beschrieben, so dass auch Anfänger ihre Freude an diesem Backbuch haben werden. Jedes Rezept ist zudem mit einem anschaulichen Bild versehen. Zudem wird ein großes Spektrum an Rezepten (von Gebäck über Kuchen und Torten bis hin zu Brot und Brötchen) abgedeckt. Also ist auch für jeden Geschmack etwas dabei.
Des weiteren verfügt das Buch über eine sehr übersichtliche Gliederung in z.B. Brandteig, All-In Teig, Hefeteig, Knetteig, Quark-Ölteig uvm. Jedes Kapitel beginnt dabei mit einem kleinen Ratgeber über die Teigsorte, so dass auch sicher nichts schwief gehen kann.
Alles in allem ein Backbuch, dass mehr als überzeugt!
am 11. Mai 2012
Ich habe einen ganzen Stapel Koch- und Backbücher zu Hause, verwende aber eigentlich nur drei davon regelmäßig. Dieses Backbuch von Dr. Oetker ist eins davon. Es bietet eine Auswahl an sehr leckeren, bebilderten Rezepten in verschiedenen Teig-/Zubereitungsarten. Das Buch eignet sich auch für Backanfänger sehr gut, da die Anleitungen sehr anschaulich und verständlich sind - da kann eigentlich nichts schief gehen. Ich habe das Buch schon seit Jahren, und mittlerweile habe ich fast alle Rezepte ausprobiert. Ein Reinfall war nicht dabei. Ganz klare Kaufempfehlung.
22 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 26. Dezember 2010
Nachdem das geliebte uralte Vorgängerbuch nur noch aus losen Seiten bestand und wir diese über Jahre sorgfältig immerwieder sortiert hatten, haben wir uns für das Nachfolgemodell von Dr. Oettker entschieden.
Die Rezepte sind - wie gehabt - sehr solide und lecker. Der Aufbau des Buchs könnte logischer sein, man muß sich etwas einlesen.
Zum Glück funktioniert das bisher geteste Gebäck auch unter Verwendung von nur 1/3 des angegebenen Zuckers. Hier unterscheiden wir uns deutlich und sehr bewußt von Großmutter!
am 10. August 2010
Jedes Rezept hat exakt berechnete Mengenangaben und ist leicht verständlich beschrieben. Vom traditionellen Sonntagskuchen bis hin zur anspruchsvollen Torte - würziges Weihnachtsgebäck fehlt natürlich auch nicht - wurde eine reiche Auswahl von Dr. Oetker Backrezepten zusammengestellt und mit zahlreichen Abbildungen versehen.
Alles Wissenswerte wie allgemeine Backregeln, Backzutaten, Geräte und Backformen findet man darin.
Fazit: Mit diesem Buch wird das Backen leicht gemacht.
am 13. April 2011
Nachdem ich die Rezensionen gelesen habe, habe ich mich auch dazu entschlossen dieses Buch zu kaufen. Es sind super einfache und tolle vor allem klassische Rezepte vorhanden. Mir war es wichtig, dass wenn ich spontan Besuch bekomme ein Kuchen backen kann ohne vorher einkaufen gehen zu müssen. Habe auch schon einige von den Rezepten ausprobiert und bin mit allen sehr zufrieden. Dieses Backbuch empfehle ich denjenigen die wie ich die klassischen Rezepte mag ohne viel pi pa po...
am 24. Oktober 2013
Das ist mein drittes Dr. Oetker-Buch und ich bin wie immer begeistert!!
Das Buch ist toll gegliedert: Rührteig, Hefeteig, All-in - alles ist gut gestaffelt. Die Rezepte sind einfach verständlich geschrieben, man kann step-by-step die Anleitung während des Backens "abarbeiten".
Auch die Rezepte an sich gefallen mir gut, es ist für jeden Anlass und Schwierigkeitsgrad etwas dabei, sodass sowohl Anfänger als auch Backprofis das Buch nutzen können.
am 19. April 2010
Habe schon lange mir dieses Buch gewünscht, ständig bei der Bücherei ausgeliehen und endlich gekauft! Das ist einfach ein Muss für jeden, der an dem Backen Freude hat. Viele Klassiker, die jeder kennt, tolle Bilder und Rezepte, die immer gelingen. DR.OETKER ebend... Sehr zu empfehlen.

Leider sind ein Paar Rezepte ersetzt worden, die in der älteren Buch-Ausführung waren. Aber dafür hat man ein Paar neue.

Unter dem Strich - 5 Sterne.