newseasonhw2015 Hier klicken mrp_family lagercrantz Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More praktisch ssvpatio Shop Kindle Shop Kindle Sparpaket Autorip SummerSale

9 von 9 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 24. März 2013
Ich habe das Material damals verwendet um mich in das Thema Datenbanken, Datenbankendesign und SQL einzuarbeiten, um das Wissen für verschiedene Webanwendungen zu verwenden. Der Einstieg ist mir mühelos gelungen und ich konnte eine sehr gute Basis an Wissen aufbauen, was ja die Zielsetzung des Ebooks ist. Besonders bemerkenswert ist die Einfachheit und Klarheit, in der das Wissen vermittelt wird. Das hat den großen Vorteil, dass man keine weiteren Bücher oder das Internet benötigt um die einzelnen Kapitel zu verstehen und das Wissen aufzunehmen wie das oft bei anderen Produkten der Fall ist. Ferade auch die super geeigneten Beispiele tragen sehr viel dazu bei. Durch die wohl durchdachten Übungen kann man das gelernte auch gleich anwenden und vertiefen. Und wer von Anfang an noch tiefer in die Materie einsteigen möchte, kann die im Heft vorhandenen Zusatzaufgaben durcharbeiten.
Der Aufbau ist klar strukturiert und die einzelnen Kapitel überfordern den Leser nicht, sodass das Lernen Spass macht, weil sich schnell Lernerfolg einstellt. Besonders gut fande ich, dass auch die einzelnen Modelle erklärt werden, da diese gerade für die Planung einer Datenbank unablässig sind um nicht beim Aufbau einer Datenbank ohne Planung in einer Sackgasse zu landen und dann wieder "von vorne" anzufangen.
Hinzu kommt das unschlagbare Preis-Leistungs-Verhältnis.

Daher ist das Ebook aus meiner Sicht für alle die sich ernsthaft mit dem Thema Datenbanken und SQL auseinandersetzen möchte das ideale Ebook.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
5 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 23. März 2013
Ich arbeite seit zwei Jahren als Webentwickler und meine Erwartungen an das Lehrbuch gingen dahin, mir die Grundlagen auf dem Themengebiet Datenbanken anzueignen und um dadurch sattelfest zu werden.
Insgesamt hat sich mein Ziel mit diesem Lehrbuch erfüllt, ich kenne mich jetzt viel besser mit Datenbankdesign aus und weiß auch wie man am einfachsten eine Datenbank in ein neues Schema überführt, was ich im Berufsalltag öfters mal benötige.

Zielgruppe
Obwohl ich ja schon Erfahrung mit Datenbanken sammeln konnte habe ich durch dieses Lehrbuch viel mitgenommen und meine Vorkenntnisse um das Basiswissen erweitert. Ich bin der Meinung, dass das Lehrbuch aber seine Stärken gerade bei Einsteigern voll ausspielt, da wirklich „von der Pike auf“ erklärt wird, welche Datenbankfelder es gibt, wie man eine Datenbank mit Tabellen erstellt, wie man Daten einspielt und verändert usw.

Inhaltlicher Aufbau
Zum Einstieg ins Thema werden zunächst einige geschichtliche Hintergründe erläutert, danach werden einige Definitionen (z. B. was man unter dem Begriff „Datenbank“ versteht) erklärt. Alles aber nicht zu lang sodass die Motivation nicht gleich zu Beginn gebremst wird.
Anschließend geht es gleich ans Eingemachte: wie schaffe ich die technischen Voraussetzungen, dass ich eine Datenbank auf meinem System verwalten kann? Wie legte ich eine Datenbank an?
Danach werden einige wichtige Konzepte erklärt die man benötigt um Datenbanken zu verstehen. Dabei wird einem der Umgang mit der Freeware „Dia“ erklärt, die einem dabei hilft vor der technischen Umsetzung zunächst ein Datenbankmodell zu erstellen. Die Software ist meiner Meinung nach recht umfangreich, es wird aber nur auf die wirklich relevanten Funktionen eingegangen.
Nach diesem Teil folgen einige Seiten die sich mit der Definition und Manipulation der Daten, also mit den CRUD-Operationen (create, read, update, delete) beschäftigen.
Am Ende des Lernheftes werden dann noch umfassend die verschiedenen Relationen erklärt und wie man diese in SQL abbildet.

Sprache/Verständlichkeit
In meinen Augen ist das Wichtigste an einem Lehrbuch, dass es verständlich geschrieben ist. Das empfinde ich sogar noch wichtiger als ein möglichst umfangreiches, jedoch schlecht geschriebenes Buch. Denn das was man auf Anhieb versteht, bleibt einem auch wirklich im Kopf. Der Autor hat sich meiner Meinung nach wirklich in die Lage von Datenbank-Einsteigern versetzt und weiß wie er die Definitionen so erklärt, dass man sie auch versteht. Als Beispiel könnte man den Punkt „Was war nochmal eine Menge?“ nennen. Dort schreibt der Autor Folgendes: „Hier eine kleine Auffrischung, falls Ihnen der Begriff 'Menge' etwas suspekt erscheint […] Stellen Sie sich einfach einen Sack vor, in dem mehrere Dinge liegen. Die Dinge in der Menge sind praktisch beliebig. […] Es kann sich z. B. um Zahlen handeln, oder um Farben, um Menschen*...“ Als Fußnote für den Stern * steht dann „Zugegeben brauchen Sie dann einen ziemlich großen Sack und für die Insassen könnte es sehr ungemütlich werden.“
Obwohl Datenbankdesign für manch einen ein eher trockenes Thema ist, versucht der Autor hier und da etwas aufzulockern, das gelingt ihm aus meiner Sicht auch ganz gut.

Fazit
Datenbanken sind heutzutage sehr mächtig und wenn man wirklich viel damit machen möchte, muss man sich umfassend mit dem Thema beschäftigen. Gerade bei SQL gibt es viele spannende Funktionen, die aber auch sehr komplex werden können. Da ist es unbedingt notwendig, dass man sich zuvor ausgiebig mit den Grundlagen befasst und diese auch verstanden hab. Das Lehrbuch schafft es meiner Ansicht nach ganz gut diese Grundlagen zu vermitteln, somit ist man hinterher in der Lage seine Kenntnisse in SQL zu vertiefen. Besonders für Einsteiger ist das Buch absolut empfehlenswert!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
4 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 26. März 2013
Ich habe dieses Buch im Rahmen meines Studiums an der Webmasters Akademie (das ich ebenfalls sehr empfehlen kann!!!) zum Erlernen von Datenbanken (genauer gesagt SQL Datenbanken) erhalten und habe mir damit im Selbststudium alles praxisrelevante Wissen zu SQL Datenbanken "beibringen" können. Der Autor versteht es geradezu idealtypisch die oft trockenen (aber notwendigen!!!) Grundlagen über Datenbanken und die verschiedenen Theorien dahinter mit der Praxis zu verbinden. Wer ein Lernbuch sucht, dass auf relativ wenigen Seiten und für einen schmalen Taler Theorie und Praxis einwandfrei verbindet sollte sich dieses Buch ganz oben auf seine Literaturliste setzen! Jedes Kapitel schliesst mit guten Übungen zum behandelten Stoff ab, diese sind meist sehr praxisorientiert und an guten Beispielen erklärt. Selten ein so dünnes Lernbuch in der Hand gehabt, dass nicht nur den Anspruch eines guten Einstieg suggeriert, sondern diesem Anspruch auch zu 99% gerecht wird!
Ergo sum - Kaufempfehlung!!!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 11. Dezember 2014
Als Ausbilder habe ich nach einem Werk gesucht, mit dem ich sowohl unter Windows als auch unter Linux einen sinnvollen EInstieg in die Welt der Datenbanken und DBMS mittels SQL auf einem guten Niveau für Fachinformatiker bereiten kann.
Nebenbei musste ich mich selbst auf dieses Thema vorbeireiten, da ich exterm eingerostet war, was dieses Thema betrifft.

Ich bin nach dem Studium des Buches begeistert. Theorie in sinnvollen Anteilen, niveauvoll aufbereitet, werden auf der Basis von MySQL über XAMPP vermittelt. Die Bedienung über die Konsole ist unter WIndows und Linux gleich, es wird aber nie auf ein Betriebssystem direkt eingegangen. Es gibt Download- und Installationshinweise, MySQL (XAMPP) sind komplett kostenlos zu erhalten. Für alle Theorieabschnitte gibt es praktische Übungen mit SQL. Durch diesen Kontext werden der Entwurf der Datenbank mihilfe von UML (mit ebenfalls kostenlosen Werkzeugen) bis hin zur praktischen Umsetzung, bei dem SQL-Syntax geübt wird, erklärt, Gesetzmäßigkeiten erläutert und zur Probe umgesetzt.

Zu jedem Abschnitt gibt es Fragen, Übungsaufgaben und noch eine Befehlsübesicht und Informationen zur agilen Entwicklung von Datenbanken im Web. Die 23 Kapitel beinhalten alles Wissenswerte für den Enstieg vom Entwurf bis hin zur Manipulation, Pflege und Verwaltung von Datenbanken mittels SQL.

Nach Lesen des Buches ist man aber bereit sich mit weiterführenden Themen zu beschäftigen, egal ob es sich um MS-SQL oder MySQL..oder einem andren DBMS handelt.
am 25. März 2013
Das als Kindle-E-Book erhältliche Lernheft gibt einen guten Einsteigerkurs in die Welt von Datenbanken für das Internet. Marco Emrich, Tutor an der Webmastersakademie in Nürnberg und freier Autor im Bereich RubyOnRails und Datenbanken, gibt einen guten Überblick, wie Daten mit dem "relationalen Datenmodell" strukturiert werden und wie sie mit MySQL als Datenbanksystem verwaltet werden. Wie die Anforderungen der Kunden in ein Domänenmodell umgesetzt und wie der Entwickler sein physisches Datenmodell erstellt, wie "Migrationen" – das Verschieben von Testdaten von einen auf den anderen Rechner ohne Datenverlust – vorgenommen werden können, wird sprachlich anschaulich erklärt.

Das Buch ist pädagogisch wertvoll in kleine Lektionen geteilt, gibt am Ende der Lektion jeweils eine Zusammenfassung über das Gelernte und hat viele Übungen zur Selbstkontrolle mit gutem und breit gefächertem Praxisbezug, wie die Seminarverwaltung einer Akademie, der Fahrzeugverwaltung einer Fluggesellschaft, eine Partnervermittlungsbörse und einen Filmverleih.
Im Anhang ist eine Übersicht über alle vorgestellten SQL-Befehle, das agile Softwaremodell wird in knapper Form umrissen und Lösungen zu den Aufgaben, sowie Literaturhinweise runden das Bild ab.

Fazit:
Datenbanken und SQL für Einsteiger ist in leicht verständlicher Form geschrieben und sehr für Anfänger zu empfehlen. Es verliert sich nicht in der Theorie, obwohl das auch angeschnitten wird, sondern bleibt immer nah an der Praxis eines Webentwicklers.
am 25. März 2013
Das eBook bietet in optisch ansprechender Form eine exzellente Einführung in sinnvoll strukturiertes Programmieren von Datenbanken und SQL. Der gelungene pädagogische Aufbau, die klare Gliederung und die durchgestalteteten Aufgaben zur Selbstkontrolle formen m.E. im Augenblick das beste Einsteigerwerk für blutige Anfänger, aber auch für all jene, die schon erste Programmiererfahrungen haben. Der einzige Wermutstropfen ist, dass das Buch von Dänemark aus nur umständlich - nämlich über das amerikanische Amazon-Portal - erhältlich ist. Dies ist allerdings eher der eigenwilligen Vermarktungspolitik von amazon als Autor und Verlag vorzuwerfen.
am 30. Mai 2013
Datenbanken & SQL für Einsteiger: Datenbankdesign und MySQL in der Praxis

Ich habe dieses Lehrbuch im Rahmen meines Fernstudiums zum Web Developer an der Webmasters Akademie kennen gelernt.
Der strukturelle Aufbau und die praxisnahe Erklärung macht es gerade für Anfänger sehr einfach in die Materie einzusteigen. Alle Fachbegriffe werden ausführlich erklärt.
Jede Lektion wird am Ende durch eine Art Selbstkontrolle nochmals vertieft.
Ich bin mit diesem Lehrbuch bestens zurechtgekommen und kann es jeden nur wärmstens empfehlen.
am 14. September 2013
Für Anfänger in Sachen SQL ist das hier ein wirklich tolles Buch, den es bringt viele dinge schnell und direkt auf den Punkt ! Kleine Kritik gibt es nur am Detail, da einige dinge dann doch etwas zu schnell abgehandelt werden! Aber als schnellen und direkten überblick grad für Anfänger ist dieses Buch sehr zu empfehlen!
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Von meiner Seite ist hier eine klare fünf Sterne Empfehlung zu geben. Mir hat das Buch sehr gut geholfen meine "kleinen" Datenbankprojekte zu lösen und die richtigen Informationen zu finden.

Miene Projekte sind Auswertungen für meine Webpräsens und Anwendungen in Online-Foren.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 29. April 2013
Das E-Buch von Marco Emrich eignet sich bestens für Einsteiger, welche sich in dem DBMS-Programm von MySQL umfassende Kenntnisse aneignen möchten. Hier wird anhand des Beispiels „Seminarverwaltung“ ein Projekt von der Planung mit dem Programm Dia, bis hin zur Fertigstellung der Einzel- (1:n-Beziehung) und Zwischentabellen (n:m-Beziehung) zur Eingabe in die Datenbank MySQL, gut erklärt. Was auch sehr empfehlenswert in diesem Buch aufgeführt ist, sind die Erstellung von Migrationsskripte welche Anweisungen enthalten. Diese können sehr leicht in die Datenbank eingeben werden, und ersparen somit Fehleingaben an der Konsole. Für dieses Buch sollten Sie die Grundbegriffe der Konsolenbefehle kennen, da diese nicht extra erklärt wurden. Mit Übungen und Zusatzübungen nach den einzelnen Lektionen kann das erlernte Kapitel gefestigt werden. Allerdings gibt es zu den Zusatzübungen keine Lösungen. Alle SQL-Anweisungen sind sehr gut erklärt, nachvollziehbar und verständlich geschrieben.