5.0 von 5 Sternen Sehr gelungenes Lernheft, auch für die etwas Fortgeschrittenen., 28. November 2013
Ich habe dieses Lernheft im Rahmen eines Fernstudiums erhalten und mit großem Interesse bearbeitet, obwohl ich bereits einige Zeit mit SQL zu schaffen habe.

Das gesamte Lernheft wird von einem fiktiven Kundengespräch begleitet, bei welchem verschiedene Anforderungen gestellt werden. Zudem werden interessante Zitate und Weisheiten wichtiger Personen der Datenbankgeschichte dargelegt.
Alle SQL-Befehle sind in der übersichtlichen Backus-Naur-Form angegeben, welche eingehend und leicht verständlich erklärt wird. Viele Tabellen und Grafiken von SQL Abfragen erhöhen die Übersichtlichkeit und verbessern das Verständnis.
Nach jeder Lektion folgt eine Zusammenfassung, Wissensfragen zur Selbstkontrolle sowie praktische Übungsaufgaben. Weiterhin werden die jeweilig neu erlernten SQL-Befehle nochmals übersichtlich aufgelistet.

Auf den ersten Seiten werden grundlegende Begriffe erklärt und es wird auf die Installation sowie den Betrieb eines lokalen MySQL-Servers eingegangen. Daraufhin folgen die eigentlichen Themen, welche dem Inhaltsverzeichnis bei "Blick ins Buch" entnommen werden können. Alle enthaltenen Themen sind zeitgemäß, bauen aufeinander auf und werden ausführlich behandelt.
Das erlernte Wissen wird direkt anhand der inszenierten Kundenanforderungen praxisnah angewendet. Genügend Übungen festigen nochmals den gelehrten Stoff.
Alle Texte wurden vom Autor leicht lesbar und verständlich verfasst, Sätze sind prägnant und nicht zu verschachtelt, Fachbegriffe werden sofort erläutert. Zudem wird auf weiterführende Literatur verwiesen.

Insgesamt handelt es sich um ein wirklich gelungenes Lehrbuch. Das Wissen wird sehr gut vermittelt, bei mir kam es während der Bearbeitung zu keinerlei Fragezeichen. Obwohl ich bereits mit den meisten SQL Befehlen vertraut war, konnte ich mir viel neues Hintergrundwissen aneignen.

Dieses Lehrbuch ist meiner Ansicht nach ausnahmslos für alle Einsteiger und auch für angehende Profis zu empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Hier wird vieles auf den Punkt gebracht!, 14. September 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Datenbanken & SQL für Einsteiger: Datenbankdesign und MySQL in der Praxis (Kindle Edition)
Für Anfänger in Sachen SQL ist das hier ein wirklich tolles Buch, den es bringt viele dinge schnell und direkt auf den Punkt ! Kleine Kritik gibt es nur am Detail, da einige dinge dann doch etwas zu schnell abgehandelt werden! Aber als schnellen und direkten überblick grad für Anfänger ist dieses Buch sehr zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Sehr zu Empfehlen für alle welche sich mit diesem Thema befassen wollen., 30. Mai 2013
Datenbanken & SQL für Einsteiger: Datenbankdesign und MySQL in der Praxis

Ich habe dieses Lehrbuch im Rahmen meines Fernstudiums zum Web Developer an der Webmasters Akademie kennen gelernt.
Der strukturelle Aufbau und die praxisnahe Erklärung macht es gerade für Anfänger sehr einfach in die Materie einzusteigen. Alle Fachbegriffe werden ausführlich erklärt.
Jede Lektion wird am Ende durch eine Art Selbstkontrolle nochmals vertieft.
Ich bin mit diesem Lehrbuch bestens zurechtgekommen und kann es jeden nur wärmstens empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut geeignet für Einsteiger, 12. Mai 2013
Ich habe das Buch im Rahmen meines Fernstudiums zum Web Developer Grade 2 durchgearbeitet und kann es nur empfehlen. Das Buch setzt keine Vorkenntnisse in der Datenbankentwicklung voraus und eignet sich deshalb hervorragend für den Einstieg in MySQL. Interessant und praxisbezogen wird anhand eines Kundenprojekts das ganze Wissen um Datenbanken, das Domänenmodell, das physische Datenmodell sowie das Relationale Modell vermittelt.

Anschließend werden die SQL-Anweisungen behandelt. Grundlagen wie Tabellen anlegen und löschen, Datensätze einfügen, auslesen, ändern, löschen, ändern bestehender Tabellen etc.. Das Erlernen der Befehle macht durch den durchgängigen Praxisbezug richtig Spaß und gelingt mühelos.

Das Buch ist sehr sinnvoll in kleine Lerneinheiten gegliedert, an deren Ende durch Übungen und optionale Zusatzübungen das Gelernte direkt umgesetzt und gefestigt wird.

5.0 von 5 Sternen Datenbankentwicklung mit MySQL für Einsteiger, 29. April 2013
Das E-Buch von Marco Emrich eignet sich bestens für Einsteiger, welche sich in dem DBMS-Programm von MySQL umfassende Kenntnisse aneignen möchten. Hier wird anhand des Beispiels „Seminarverwaltung“ ein Projekt von der Planung mit dem Programm Dia, bis hin zur Fertigstellung der Einzel- (1:n-Beziehung) und Zwischentabellen (n:m-Beziehung) zur Eingabe in die Datenbank MySQL, gut erklärt. Was auch sehr empfehlenswert in diesem Buch aufgeführt ist, sind die Erstellung von Migrationsskripte welche Anweisungen enthalten. Diese können sehr leicht in die Datenbank eingeben werden, und ersparen somit Fehleingaben an der Konsole. Für dieses Buch sollten Sie die Grundbegriffe der Konsolenbefehle kennen, da diese nicht extra erklärt wurden. Mit Übungen und Zusatzübungen nach den einzelnen Lektionen kann das erlernte Kapitel gefestigt werden. Allerdings gibt es zu den Zusatzübungen keine Lösungen. Alle SQL-Anweisungen sind sehr gut erklärt, nachvollziehbar und verständlich geschrieben.

5.0 von 5 Sternen Perfekte Einführung in das Thema Datenbanken, 3. April 2013
Ute Sesselmann (Tittmoning, Bayern Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das Buch ist sehr klar strukturiert und führt einen Schritt für Schritt in das Thema Datenbanken ein. Da alle verwendeten Fachbegriffe sofort erläutert werden, sind auch für Neueinsteiger alle Schritte sehr gut nachvollziehbar. Die an jedes Kapitel angeschlossenen 'Aufgaben zur Selbstkontrolle' führen dazu, dass man das eben Gelernte nochmals reflektiert und dass man die neuen Erkenntnisse aktiv anwenden muss. Außerdem wird dadurch das gesamte Thema in überschaubare Einheiten gegliedert.
Ich habe mir mit diesem Buch die Datenbanken als Fernlehrgang erschlossen und bin sehr gut damit zurecht gekommen. Da die Themen immer sehr praxisorientiert behandelt werden,versetzt einen das Buch wirklich in die Lage, mit MySQL arbeiten zu können.

ARRAY(0xa1e00708)