Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Von meiner Seite ist hier eine klare fünf Sterne Empfehlung zu geben. Mir hat das Buch sehr gut geholfen meine "kleinen" Datenbankprojekte zu lösen und die richtigen Informationen zu finden.

Miene Projekte sind Auswertungen für meine Webpräsens und Anwendungen in Online-Foren.
am 29. April 2013
Das E-Buch von Marco Emrich eignet sich bestens für Einsteiger, welche sich in dem DBMS-Programm von MySQL umfassende Kenntnisse aneignen möchten. Hier wird anhand des Beispiels „Seminarverwaltung“ ein Projekt von der Planung mit dem Programm Dia, bis hin zur Fertigstellung der Einzel- (1:n-Beziehung) und Zwischentabellen (n:m-Beziehung) zur Eingabe in die Datenbank MySQL, gut erklärt. Was auch sehr empfehlenswert in diesem Buch aufgeführt ist, sind die Erstellung von Migrationsskripte welche Anweisungen enthalten. Diese können sehr leicht in die Datenbank eingeben werden, und ersparen somit Fehleingaben an der Konsole. Für dieses Buch sollten Sie die Grundbegriffe der Konsolenbefehle kennen, da diese nicht extra erklärt wurden. Mit Übungen und Zusatzübungen nach den einzelnen Lektionen kann das erlernte Kapitel gefestigt werden. Allerdings gibt es zu den Zusatzübungen keine Lösungen. Alle SQL-Anweisungen sind sehr gut erklärt, nachvollziehbar und verständlich geschrieben.
am 12. Mai 2013
Ich habe das Buch im Rahmen meines Fernstudiums zum Web Developer Grade 2 durchgearbeitet und kann es nur empfehlen. Das Buch setzt keine Vorkenntnisse in der Datenbankentwicklung voraus und eignet sich deshalb hervorragend für den Einstieg in MySQL. Interessant und praxisbezogen wird anhand eines Kundenprojekts das ganze Wissen um Datenbanken, das Domänenmodell, das physische Datenmodell sowie das Relationale Modell vermittelt.

Anschließend werden die SQL-Anweisungen behandelt. Grundlagen wie Tabellen anlegen und löschen, Datensätze einfügen, auslesen, ändern, löschen, ändern bestehender Tabellen etc.. Das Erlernen der Befehle macht durch den durchgängigen Praxisbezug richtig Spaß und gelingt mühelos.

Das Buch ist sehr sinnvoll in kleine Lerneinheiten gegliedert, an deren Ende durch Übungen und optionale Zusatzübungen das Gelernte direkt umgesetzt und gefestigt wird.
am 3. April 2013
Das Buch ist sehr klar strukturiert und führt einen Schritt für Schritt in das Thema Datenbanken ein. Da alle verwendeten Fachbegriffe sofort erläutert werden, sind auch für Neueinsteiger alle Schritte sehr gut nachvollziehbar. Die an jedes Kapitel angeschlossenen 'Aufgaben zur Selbstkontrolle' führen dazu, dass man das eben Gelernte nochmals reflektiert und dass man die neuen Erkenntnisse aktiv anwenden muss. Außerdem wird dadurch das gesamte Thema in überschaubare Einheiten gegliedert.
Ich habe mir mit diesem Buch die Datenbanken als Fernlehrgang erschlossen und bin sehr gut damit zurecht gekommen. Da die Themen immer sehr praxisorientiert behandelt werden,versetzt einen das Buch wirklich in die Lage, mit MySQL arbeiten zu können.
am 24. März 2013
Dieses Lernheft habe ich während meines Fernlehrgangs zum Web Developer Grade 2 bei der Webmaster Akademie gelesen. Es bereitet einen sehr gut auf die praktischen Einsendeaufgaben im Bereich MYSQL vor (und später für die Zertifikatsprüfung beim Berufsverband).

Die Zielgruppe sind hier ganz klar Einsteiger im Bereich MySQL und Datenbanken. Das Lernheft beginnt komplett bei 0 und steigert sich von Kapitel zu Kapitel. Alle Fachbegriffe werden ausführlich erklärt. Gut gefallen hat mir auch das in diesem Lenrheft der komplette Projektverlauf besprochen wird (z.B. Kunde kommt mit einer Idee, Erstellung eines Domänenmodell, physische Modell, Änderungswünsche Kunde etc.)

Am Ende sollte jeder Leser in der Lage sein, einfache bis mittelschwere Webanwendungen zu entwickeln. Für MySQL-Profis ist dieses Lernheft wahrscheinlich nur bedingt geeignet, da es ein Lernheft ist und natürlich nicht tief genug in die Materie eingeht.

Für Alle Leute die sich mit MySQL beschäftigen wollen kann ich dieses Lernheft nur empfehlen. Besonders bei dem Preis macht man mit Sicherheit keinen Fehler.
am 10. Mai 2016
Das Buch vermittelt in einfachen Worten die Grundlagen zu MySQL.. Dabei fehlt nichts um die Arbeitsweisen zu verstehen. Selbst die Übungen sind gut abgestimmt.
am 7. März 2016
Ich durfte mich im Rahmen meines Studiums mit dem Thema "Datenbanken" beschäftigen. Ich hatte keinerlei Kenntnisse im Voraus gehabt und konnte mich aufgrund von Zeitmangel nicht wirklich tief in den Bereich "Datenbanken" einlesen. Da ich nun in meinem Beruf wieder damit in Verbindung kam, musste ich mir ein besseres Wissen darüber aneignen. Dabei bin ich auf dieses Buch gestoßen. Es hat mir als Anfänger wirklich sehr geholfen, Datenbanken zu verstehen und anwenden zu können. Es gab zu jedem Kapitel Aufgaben, die aufeinander aufgebaut waren. Die Themen wurden Schritt für Schritt und gut erklärt. So konnte ich mir innerhalb von wenigen Tagen ein Grundwissen aneignen, auf dem ich jetzt super aufbauen kann.

Anfängern kann ich dieses Buch wirklich weiterempfehlen! Es ist ein sehr guter Einstieg in die Welt der Datenbanken.
am 15. August 2015
Habe mir dieses Buch geholt,da ich dieses Semester Datenbanken Management Systeme habe und mein Prof leider in seiner eigenen Matrix Welt ist und seine Vorlesungen wahrscheinlich auch nur das Orakel versteht ;)
Bis ich dieses Buch angefangen habe konnte ich mir nichts unter SQL bzw einer Abfragesprache vorstellen und habe mit gar keinen Kentnissen mich reingewagt.Zu meinem Erstaunen muss ich sagen, dass dieses Buch einfach nur genial ist und mir bis jetzt sehr geholfen hat, Datenbanken zu verstehen.Es ist auch für Einsteiger geeignet da es die Grundmaterie von Anfang an aufgreift und es Schritt für Schritt erklärt, sodass man ein solides Verständnis für Datenbanken,dessen Strukturen und die Systeme die Datenbanken Managen bekommt.Deshalb sollte auf keinen Fall ein Chapter übersprungen werden,falls man noch ein Anfänger ist.
am 28. November 2013
Ich habe dieses Lernheft im Rahmen eines Fernstudiums erhalten und mit großem Interesse bearbeitet, obwohl ich bereits einige Zeit mit SQL zu schaffen habe.

Das gesamte Lernheft wird von einem fiktiven Kundengespräch begleitet, bei welchem verschiedene Anforderungen gestellt werden. Zudem werden interessante Zitate und Weisheiten wichtiger Personen der Datenbankgeschichte dargelegt.
Alle SQL-Befehle sind in der übersichtlichen Backus-Naur-Form angegeben, welche eingehend und leicht verständlich erklärt wird. Viele Tabellen und Grafiken von SQL Abfragen erhöhen die Übersichtlichkeit und verbessern das Verständnis.
Nach jeder Lektion folgt eine Zusammenfassung, Wissensfragen zur Selbstkontrolle sowie praktische Übungsaufgaben. Weiterhin werden die jeweilig neu erlernten SQL-Befehle nochmals übersichtlich aufgelistet.

Auf den ersten Seiten werden grundlegende Begriffe erklärt und es wird auf die Installation sowie den Betrieb eines lokalen MySQL-Servers eingegangen. Daraufhin folgen die eigentlichen Themen, welche dem Inhaltsverzeichnis bei "Blick ins Buch" entnommen werden können. Alle enthaltenen Themen sind zeitgemäß, bauen aufeinander auf und werden ausführlich behandelt.
Das erlernte Wissen wird direkt anhand der inszenierten Kundenanforderungen praxisnah angewendet. Genügend Übungen festigen nochmals den gelehrten Stoff.
Alle Texte wurden vom Autor leicht lesbar und verständlich verfasst, Sätze sind prägnant und nicht zu verschachtelt, Fachbegriffe werden sofort erläutert. Zudem wird auf weiterführende Literatur verwiesen.

Insgesamt handelt es sich um ein wirklich gelungenes Lehrbuch. Das Wissen wird sehr gut vermittelt, bei mir kam es während der Bearbeitung zu keinerlei Fragezeichen. Obwohl ich bereits mit den meisten SQL Befehlen vertraut war, konnte ich mir viel neues Hintergrundwissen aneignen.

Dieses Lehrbuch ist meiner Ansicht nach ausnahmslos für alle Einsteiger und auch für angehende Profis zu empfehlen.
am 30. März 2016
Ich bin als SQL-Anfänger sehr gut mit diesem Buch zurecht gekommen.
Die Funktionalität und die Erstellung von SQL-Datenbanken wird wirklich von der Pike auf erklärt und man hat anhand von vielen Übungsbeispielen die Möglichkeit, Sicherheit im Umgang mit SQL-Befehlen zu gewinnen.
Es gibt allerdings auch ein paar wenige "Stolperstellen". z.B. wenn man feststellt, dass mit der aktuellen XAMPP Distribution nicht "mySQL", sondern "mariaDB" installiert wird. - Das hat aber keinen Einfluss auf die Lerninhalte dieses Buches.
Auch zur "phpMyAdmin-Oberfläche" hätte man ein paar Worte verlieren können.