5.0 von 5 Sternen Edimax AC1200 Wireless Dual-band USB 3.0 adapter
Vor 11 Monaten von Hzippie veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Funktioniert leider NUR auf den Kanälen 36-48 (5 GHz-Band)
Hallo,

Lieferung erfolgte wie immer sehr schnell. Der Adapter liess sich ohne Probleme unter W7 64 mit der FritzBox 7490 verbinden
und konfigurieren. In der von mir erhofften vollen Funtionalität im 5GHz-Band funkte das Teil nur in vier Kanälen (36-48).
In den anderen Kanälen, die viel schneller und stärker sind, funkte es...
Vor 6 Monaten von Jerry veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Edimax AC1200 Wireless Dual-band USB 3.0 adapter, 14. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Edimax EW-7822UAC Wireless Adapter USB 3.0 (Zubehör)
Der Stick macht was er soll. Angemeldet an der Fritz 7490 schafft der Stick eine Verbindung mit 543Mbit....ca 2 Meter von der Box, steht im Menü von der Fritz, unter Windows ist die Verbindung mit 867 Mbit angegeben. Unter diesen Voraussetzung erreiche ich ein Download von ca. 22 Megabyte, leider kann mein NAS nicht mehr geben. Upload dann 12 MB. Bei einer Entfernung von ca. 10 Meter durch zwei Wände sind es immer noch 175Mbit. dann erreicht man ein Download von ca. 10 Megabyte und Upload von 5 Megabyte vom NAS. Man muss in der Fritz den Kanal auf über 100 Setzten, ansonsten ist nur eine N Verbindung vorhanden. Die Fritz ist automatisch auf Kanal 36 eingestellt, das muss unbedingt geändert werden.. Die Verbindung ist stabil.
Der stick ist sehr groß, aber beim LENOVO bleibt trotzdem der 2 USB Port frei, wird nicht überdeckt.
Bei mir Läuft er unter WIN7 64 Bit. Die Antennenverstellung hat bei mir kein Einfluss gehabt auf
die Verbindungsqualität und oder Geschwindigkeit

5.0 von 5 Sternen Linux-kompatibler AC-Adapter, 13. Dezember 2013
Der Edimax EW-7822UAC Wireless Adapter USB 3.0 hat den Datentransfer zwischen meiner FritzBox 7490 und meinem PC deutlich verbessert. Wie in anderen Produktbewertungen bereits geschrieben ist der USB-Stick bestens geeignet. Hier noch ein kleiner Hinweis für die Installation des Treibers unter Ubuntu 13.10:

Der von der Edimax-Seite heruntergeladene Treiber ließ sich leider auf meinem System nicht korrekt installieren. Auch vermisse ich eine kurze Anleitung für die Installation unter Linux/Ubuntu. Deshalb habe ich aber keinen Stern abgezogen, da das Produkt an sich Spitze ist. Mit dem im Internet herunterladbaren Master-Treiber ist die Installation dann auch schnell erledigt:

1. Datei im Downloadverzeichnis entpacken
2. Im Terminal auf das entpackte Verzeichnis der heruntergeladenen Datei wechseln
3. Nacheinander die folgenden Eingaben mit Administratorrechten (SUDO) vornehmen:
sudo make
sudo make install
sudo modprobe 8812au

Der Master-Treiber ist schnell gefunden. Die Suche unter GOOGLE 'Master driver ew-7822uac' führt hier schnell an das gewünschte Ziel.

Sollte einmal ein Kernel-Wechsel erfolgen, so ist im Downloadverzeichnis der Treiber neu zu kompilieren. Deshalb dann unter

4. make clean

eingeben und anschließend die Schritte unter 3. wiederholen. Schon funktioniert es wieder!

2.0 von 5 Sternen Funktioniert leider NUR auf den Kanälen 36-48 (5 GHz-Band), 22. März 2014
Hallo,

In den anderen Kanälen, die viel schneller und stärker sind, funkte es nicht.

Meine Anfrage beim Edimax-Support wurde umgehend beantwortet :"höhere Kanäle werden leider von diesem Gerät nicht unterstützt.".

Sehr schade - der Adapter ist so gesehen nicht voll funktionsfähig, da er nur in 4 von 19 Kanälen funkt (aus diesem Grund nur 2 Sterne). Sonst ganz ok und schnell.

AMAZON sollte dafür sorgen, dass die Produktbeschreibung korrigiert wird. Danke.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis, 23. Dezember 2013
Der Edimax EW-7822UAC bietet ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Treiber Support besteht für Win, Mac und Linux. Die Installationen verliefen bei mir problemlos, auch dank der schon erwähnten Hinweise zur Installation unter Linux, welche im Web zu finden sind.

5.0 von 5 Sternen Bester Stick derzeit, 30. Dezember 2013
Es ist traurig, dass der Asus USB Wlan Stick AC 56 technisch nicht mit diesem Stick eines Drittherstellers mithalten kann. Ich hatte folgende Testwerte ermittelt :

Asus AC- 56 USB Wlan Stick = 22 MB / Sekunde
Edimax EW-7822UAC Wlan Stick = 32 MB / Sekunde

Der Router (Asus RT- AC 66U) war dabei in ca. 5m Entfernung und auf den 5 GHZ AC Modus geschltet

Der ASUS hat nur USB 2.0 Anschluß und der Edimax hat USB 3.0 ANschluß. Das scheint auch die Bremse zu sein die ASUS hat. Wenn ich den Edimax an einen USB 2.0 Anschluß anschließe sackt die Datenrate ebenfalls auf das ASUS Niveau ab.

4.0 von 5 Sternen Sehr gross, 3. Juli 2014
Ja, das ist wirklich ein grosses Bauteil. Deswegen einen Stern weniger.
Aber sauschnelle Verbing über 3.0. Dauert keine 5 Sekunden umd man ist im Netz..Habe lange überlegt, aber ich kann das Riesenteil gut verstecken, sonst hätte ich mich anders entschieden. Aber von der Geschwindigkeit wirklich klasse. Installieren ging relativ schnell. Treiber lag dabei und war bei WIN7 auch nötig.

5.0 von 5 Sternen Guter Empfang über zwei Etagen, 27. Mai 2014
Ich nutze diesen Adapter mometan / temporär, um eine Netzwerkverbindung über 1-2 Etagen (Hokzdecke) zu bewerkstelligen.
Die erzielte Geschwindigkeit ist absolut ausreichend, um nicht hinter meiner Telekom VDSL 50 - Verbindung hinterher zu hinken.

Die Einrichtung des Adapter ging ebenfalls problemlos unter Windows 8.1.

FÜr diesen Preis kann ich den Adapter bendekenlos empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Einwandfrei!, 19. April 2014
Läuft auf meinem Win7 64Bit ohne Probleme. Installation flott und sauber. Nutzung einwandfrei. Verbindungsqualität sehr gut. Und es gibt auch keine Probleme, wenn der Stick mal nicht gesteckt ist.

4.0 von 5 Sternen Hohe Geschwindigkeit, aber Treiberproblem, 30. März 2014
Solange der Adapter läuft, erreicht er hohe Geschwindigkeiten, aber leider stürzt der Treiber unter Win7 64 Bit bei kir häufiger ab, was BlueScreens oder einfrieren des Notebooks zur Folge hat.
Habe den Adapter bisher nur auf dem einen Notebook getestet, kann also einen Fehler der Windowsinstallation nicht sicher ausschliessen. Sehr erfreulich ist es, das Linux-Treiber existieren, was jas leider nicht selbstverständlich ist.

2.0 von 5 Sternen Schlechte Performance bei ac-Standard, 4. März 2014
Läuft gut unter Win7 x64, ergab im Test mit einem Cisco AP3702 jedoch nur ca. 15-19 MB (Megabyte) / Sek. Vergleich: Asus AC56 Stick schaffte im gleichen Test 40-47 MB/Sek.

Edimax EW-7822UAC Wireless Adapter USB 3.0