4.0 von 5 Sternen Keine Chance für Internet Kriminelle
Vor 15 Monaten von Gero Kurtz veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Funktioniert selten!
Der TAN-Generator funktioniert leider nur sehr selten. Muss zu 80% die Einstellungen manuell über die Gerätetastatur eingeben. Deshalb würde ich den Kauf dieses Tan-Generators nicht empfehlen.
2 Sterne gibt es nur, weil die Bedienung des Gerätes sehr einfach und übersichtlich ist.
Vor 10 Monaten von Jesko Knapwerth veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Keine Chance für Internet Kriminelle, 21. November 2013
Gero Kurtz (Berlin, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: REINERSCT tanJack optic CX Online Banking TAN Generator für ChipTAN + Sm@rt TAN Plus (Zubehör)
Bis vor Kurzem habe ich noch das smsTAN Verfahren der Sparkasse benutzt. Dies schien mir sehr sicher und bequem, bis die Meldung durch die Presse kam, dass auch dieses System umgangen worden ist. Als einzig bislang sicheres System wurde das chipTAN System empfohlen. Also habe ich mir den TAN Generator von Reinersct gekauft. Das Modell ist ja sehr preiswert. Die Lieferung erfolgte sehr schnell. In der Innenseite der Verpackung stehen erste Hinweise zur Bedienung. Die komplette Bedienungsanleitung kann unter [...] herunter geladen werden. Sie ist 13 Seiten lang und erklärt ganz genau die Bedienung des Gerätes. Energie bezieht es aus zwei CR-2025 Zellen, die eine ganze Weile reichen sollten. Falls nicht, lässt sich das Batteriefach leicht mit der Hand öffnen und die Batterien tauschen. Zum Strom sparen schaltet sich der TAN-Generator nach 30 Sekunden Inaktivität von selbst ab. Zum Schutz vor dem unbeabsichtigten Drücken falscher Tasten verfügt das Gerät über eine Abdeckung, welche die Tastatur mit Ausnahme von vier Tasten völlig verdeckt. Diese ist beim optischen Verfahren ohnehin nicht notwendig. Die Abdeckung ist bei mir ein wenig schwergängig - man muss sich ganz schön anstrengen um sie wegzuschieben. Auf der Oberseite gibt es ein zweizeiliges LCD-Display. Bei unzureichendem Licht ist dieses allerdings schlecht ablesbar.

Die Synchronisation mit der Bank erfolgte problemlos. Der TAN-Generator besitzt vorne Fototransistoren, von denen am Bildschirm eine animierte Balkengrafik erfasst werden kann. An anderen Ende muss man vorher die EC-Karte einstecken und daraus wird dann eine TAN generiert.

Zusätzlich verfügt der TAN-Generator über die Möglichkeit die Geldkartenfunktion der EC-Karte auszulesen. Da ich diese noch nie ausprobiert hatte, habe ich die EC-Karte am Geldautomaten mit 25 Euro aufgeladen und habe dann Briefmarken und zwei Fahrkarten gekauft. Am Rainersct tanJack optic CX kann man sich das aktuelle Geldkartenguthaben und die letzten 15 Abbuchungen sowie drei Aufladevorgänge anzeigen lassen. Auch das funktioniert problemlos.

Fazit: Ich kann den TAN-Generator auf jeden Fall weiter empfehlen. Er ist gut zu bedienen und sicher in der Anwendung. Einzige Kritikpunkte sind die schwergängige Abdeckung der Tastatur und das bei schlechten Lichtverhältnissen nur schwierig abzulesende Display. Hier wäre eine zuschaltbare Hintergrundbeleuchtung nicht schlecht gewesen.

5.0 von 5 Sternen Funktioniert wie erwartet, 4. Juni 2013
Kleines, eher quadratisches Gerät, Nummerntastatur mit abnehmbarer Klappe verdeckt. Ich habe auch noch einen schmaleren TanJack Optic SR - man muß gegebenenfalls das Flickerfeld in der Banking-Anwendung in der Breite anpassen, sonst funktioniert der Datenaustausch nicht!

5.0 von 5 Sternen Tolles Gerät, 12. Mai 2014
Habe mir das Teil geholt weil mich der Tan Generator der Volksbank so in den Wahnsinn getrieben hat
das ich ihn zertreten habe. Das Gerät erkennt meist direkt beim ersten mal den Code im Gegensatz zu dem Scheißteil
der Volksbank. Die Bedienung ist sowieso kinderleicht. Kann das Teil nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Praktisch, 25. Oktober 2013
Gerät ist praktisch und sehr gut zu bedienen. Ist etwas teurer als die von den Banken angebotenen, aber der Mehrpreis zahlt sich aus.

5.0 von 5 Sternen Überraschung!, 25. Oktober 2014
Mein altes Kobil Gerät ist so verreckt wie es bei allen Rezensionen beschrieben wurde und da mußte natürlich was anders her. Meine Vorstellungen waren „robust, Karte von unten, einfache Bedienung“. Lange mußte ich nicht suchen, denn ich wurde durch die guten Bewertungen auf dieses Gerät aufmerksam.

Nun habe ich mittlerweile meine ersten Überweisungen via Tablet erledigt und war wie neu geboren. Früher mußte ich genau an den Balkencode dranhalten und natürlich warten. Den Reinersct habe ich mit sehr unruhiger Hand an den Bildschirm gehalten und dachte zuerst „das wird nix“. Aber zu meinem Erstaunen hat das Gerät sehr schnell einfach eingelesen und ich hatte meine TAN fast sofort erhalten. Das ist weltklasse.

Viele Bankkunden müssen einen TAN-Generator eh bezahlen, daher rate ich gleich 2-3€ mehr auszugeben und sich dieses Gerät zu kaufen. Damit kann man nichts falsch machen, bestenfalls wird man so überrascht sein wie ich. Alle meine Vorstellungen wurden erfüllt und das Geldausgeben macht fast schon wieder Spaß.

5.0 von 5 Sternen klein und einfach zu bedienen, 21. Oktober 2013
Horst Christmann (Saarbrücken) - Alle meine Rezensionen ansehen
Dies ist mein erster TAN-Generator. Die Inbetriebnahme und Synchronisierung mit dem Bankinstitut verliefen absolut problemlos. Ich bin bislang zufrieden. Über die Langzeithaltbarkeit lässt sich natürlich jetzt noch nichts sagen.

5.0 von 5 Sternen Top!!, 23. September 2013
Funktion und Bedienung voll in Ordnung. Besonders empfehlenswert durch Abdeckung der Tastatur, keine Fehlbedienung möglich. Klappe lässt sich ohne Werkzeug sehr leicht enfernen.

5.0 von 5 Sternen 1A Funktion, 3. Januar 2015
Nachdem ich in den vergangenen 2 Jahren 4 verschiedene TAN-Leser der Firma Kobil von meiner VR-Bank durchprobiert hatte ist mit schlußendlich der Geduldsfaden gerissen und ich habe mich zum Kauf dieses Gerätes entschlossen, obgleich mir die VR-Bank den kostenlosen Austausch eines weiteren Gerätes angeboten hatte. Eine Gute Entscheidung Unmittelbar nach dem anlegen an die beiden Pfeilmarken meines LCD-Bildschirms erscheint das ersehnte "Übertragung aktiviert" und in einem Zug ohne stäniges Neueinlesen oder andere lustige Fehlermedungen wird die TAN erfolgreich übertragen und generiert. Das funktioniert genauso gut auf meinem Laptop und meinem Surface3. Auch läßt sich das Display um Welten besser ablesen. Fazit: Kloppt Eueren Kobil in die Tonne und kauft Euch dieses hier. Zur Langzeitfunktion kann ich noch wenig sagen, außer dass die Kobilgeräte selbst im Niegel-Nagel-Neuzustand nie die Lesequalität und Geschwindigkeit des ReinerSCT Tanjack CX erreicht hatten.

5.0 von 5 Sternen TAN Code Generator, 12. August 2014
Der Kobil Leser hat nur genervt. Hatte fast immer Schwierigkeiten beim Lesen, und oft angeblich leere Batterien. Dann diesen Leser bestellt. 100% zufrieden. Immer auf Anhieb alles gelesen. Der einzige Nachteil gegenüber dem Kobil ist das man den Code jedesmal breiter einstellen muss. Aber trotzdem 5* wegen dem perfekten Lesen.

5.0 von 5 Sternen Erstklassiger Tan Generator, klare Empfehlung, 8. Januar 2014
Da mein erst drei Jahre alter Tan-Generator der Firma Kobil (Modell Optimus)defekt war musste ein neuer her. Meine Wahl fiel auf den ''ReinerSCT Optic CX''. Das Gerät kommt in einer Pappschachtel verpackt in der sich im inneren noch eine Kurzanleitung befindet. Das Gerät ist sehr kompakt und liegt gut in der Hand. Ein Nummernfeld ist von einer Klappe abgedeckt, so lässt sich der TG sicher an das Flickerfeld festhalten. Nach dem man den Sicherungsstreifen der Batterien abgezogen hat und ein Selbsttest durchgeführt wurde ist das Gerät einsatzbereit. Als erstes habe ich den Tan-Generator mit meinem Online-Konto syn­chro­ni­sie­rt. Schon dabei ist mir aufgefallen das er sehr schnell ist. Danach habe ich dann zwei Buchungen getätigt und war von der Bedienung wirklich begeistert. Der Reiner TG ist um einiges schneller als mein alter Optimus von Kobil. Vom P/L her ein super Gerät, klare Kaufempfehlung.

Gebraucht & neu ab: EUR 29,98
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen