holidaypacklist Hier klicken Fußball Fan-Artikel Unterwegs_mit_Kindern Cloud Drive Photos TomTom-Flyout Learn More HI_BOSCH_COOP Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

am 5. Januar 2014
Ich habe mich für dieses gerät aufgrund des Preis-/Leistungsverhältnis entschieden, nachdem ich feststellte, dass ein vernünftiges Gerät mit Hardware-Tastatur einfach meinen Preisrahmen sprengt.
Mittlerweile komme ich mit der Touch-Bedienung recht gut klar, auch weil das Display nicht zu klein ist. Gegenüber den "Top"-Geräten wie Galaxy S4, HTC One oder Xperia Z ist es kleiner sowie auch handlicher. Abstriche muß man in der Rechenleistung machen, doch was erwartet der Käufer? Werdet Euch klar, was Ihr wirklich nutzt und was wichtig in Eurem Smartphone-Leben ist, ich brauche es zur Kommunikation unterwegs (Whatsapp, Facebook, Telefonie, E-Mail, SMS) und nutze es nicht als PC-Ersatz, sondern als mobile Ergänzung sehr erfolgreich. Mittlerweile verwende ich Android 4.2.2 mit nicht allzu vielen Apps und bereue den Kauf überhaupt nicht!
0Kommentar|84 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 27. Mai 2013
Das Sony Xperia L ist mein erstes Smartphone, das gleich vorweg. Und da ich bestimmt kein technischer Spezialist bin, wird das hier eine Rezession eines Otto-Normal-Verbrauchers, dem Zahlen in den Infobeschreibungen nicht viel sagen. Ich gebe hier lediglich meine persönlichen Eindrücke und Erfahrungen wieder.

Für mich war immer klar, dass ich mir ein Iphone nicht leisten kann ein Samsung aber nicht will, weil damit alle rumlaufen. Dann hab ich mich hingesetzt eine schöne Tabelle gemacht, mit was eben noch in Frage kam zu maximal 300€. Und mich dann letztlich für das Xperia L entschieden. Als hier die ersten Rezessionen erschienen sind, hatte ich das Yperia L bereits bestellt (nicht bei Amazon) und bekam beim Durchlesen ein flaues Gefühl.

Zum Glück, kann ich es nicht bestätigen. Ich habe es in Schwarz und es knarzt und wackelt nichts. Die Rückseite wirkt leicht gummiert, was mir Sicherheit im Halt gibt. Auch die Form ist sehr handlich und ich hab mich erstaunlich schnell daran gewöhnt. Es ist halt Plastik ... ja es kostet aber auch nur 250€. Kratzer wird es sowieso irgendwann bekommen. Aber auch das iphone oder das Galaxy wird in der Handtasche gegen den Schlüsselbund den Kürzeren ziehen, wenn man es nicht in einem Kompletten Schutzset versteckt hat.

Anfangsschwierigkeiten: die Rückseite saß und sitzt bombenfest! Um sie aufzukriegen mussten 2 Fingernägel das zeitliche segnen. Aber nun ist alles drin, was rein muss und so bleibt das hoffentlich. Ich habe noch eine 16 GB SD Karte reingetan, da ich das Xperia L überwiegend als Ersatz ipod hernehmen werde.

Wobei wir bei meinem eigentlichen Kaufgrund beim Sony sind: Ich habe mir von der Klangqualität einiges erhofft, da Sony ja auch gute Anlagen herstellt. Und.... - es hat sich wirklich gelohnt!!!! Die Wiedergabe ist, verglichen mit dem platten ipod gesummsel, der Wahnsinn. Ich höre viel Filmmusik, Rock und Klassik und da ist der ipod oft an den Höhen und Tiefen gescheitert und man hat nur noch verrauschte Musik gehört. Ehrlich gesagt hab ich vieles an den Liedern neuentdeckt nachdem ich die "ClearAudio+" Funktion eingestellt habe. Und der Bass erst... nein ich kann eigentlich nicht aufhören zu schwärmen. Dafür gibts 5 Sterne!

Ein weiterer wichtiger Punkt war mir der Akku, denn was nützt mir tolle Musik, wenn nach 5 Stunden Schluss ist? Das Sony Xperia L verfügt über 1700 mAh. Mein Freund hat das Iphone5 mit 1440 mAh und lädt jeden Abend, weil er bei 10% ist. Also dachte ich mir ich kann nix falsch machen. Und das stimmt auch. Ich habe mein Handy Samstag früh auf 100% gebracht, jetzt ist Montag abend und ich habe noch 33%. Bei den Energieoptionen sagt es mir ich habe noch 1Tag und 4Stunden. Was habe ich seit Samstag gemacht? Ca. 4 Stunden insgesamt Musik gehört, um die 150SMS geschrieben, etwas über eine Stunde insgesamt telefoniert und 180 Bilder gemacht (Kamera getestet). Find ich Klasse! Man muss dazu sagen, dass das Internet überwiegend aus war, ich hier und da mal was geschaut hab und gespielt hab ich vielleicht 20 Minuten, wenns hochkommt. Da ist der Verbrauch dann sicherlich nochmal höher, wenn man die letzten 2 Punkte ausgiebiger betreibt.
Akku ist auch noch wechselbar. (hab ich zwar noch nie gebraucht aber man weiß ja nie)
Dafür gibts 5 Sterne!

Wie eben angesprochen: Die Kamera.Die Auflösung kann man selbst auswählen und so habe ich Bildgrößen zwischen 770KB und 2MB erreicht. Bilder sind, wenn man ruhige Objekte fotographiert, gestochen scharf. wenn man als Testobjekte Meerschweinchen nimmt wirds problematisch. Das iphone 5 stört sich nicht daran ob ein Schwein Schwarz oder braun ist und die Bilder werden auch scharf wenn das Meerschwein etwas den Kopf bewegt und kaut. Ein kauendes Schwein stellt das Xperia L vor ein unlösbares Problem, zumindest wenn es schwarz ist. Da musste ich 15 Bilder machen, bis eines die Wunschqualität hatte. Die Farben sind auch nicht wirklich realitätsnah, wenn man nur eben einen Schnappschuss macht. Wenn man vorher einige Optionen um- und einstellt werden wirklich schöne Bilder draus. Aber irgendwo muss man den Preisunterschied von 500€ ja merken finde ich. Der Auslöser kommt zeitverzögert und solange muss man eben die Hand ruhig halten. Für mich der einzige richtige Schwachpunkt, aber Preis 250€...
Spaßeinstellungen wie Panorama oder Fischaugen oder schwarzweiss oder Kaleidoskop etc. hat man auch. Nettes Häppchen.
Videofunktion ist ok, gibt aber schon deutlich besseres: ist ja "nur" 720...
Insgesamt geb ich hier 4 Sterne.

Die Sprachqualität ist auch einwandfrei. Auch meine Telefonate nach England waren absolut klar und hatten eine realistische Stimmwiedergabe.
Handy wurde auch nach 30 Minuten Dauertelefonat nicht warm, finde ich top, da mein altes mir immer Ohrheizung gespielt hat. Wäre aber vermutlich bei jedem anderen neuen Smartphone auch so.

Bevor ich mir das Xperia L bestellt habe, hab ich auf einigen Internetseiten gelesen, dass man das Display nicht 100% selbstgestalten kann. Dem widerspreche ich hier. Alle Widgets und sonstigen Verknüpfungen konnte ich beliebig Löschen und verschieben.
Die Handhabung ist wirklich einsteigerfreundlich. Beim ersten Einschalten bekommt man einen Minirundgang, und danach ist alles unter EInstellungen super easy zu finden.
Die Bedienung läuft absolut flüssig auch Spiele laufen ruckelfrei. Also auch wenn es nur 1GHz Prozessor hat: Ich weiß als otto-normalo, der ich eben bin, nicht was ich jetzt mehr und flüssiger brauchen würde.

Für 250€ find ich das Teil einfach nur genial. Ich hätte es nicht erwartet, muss ich ehrlich gestehen.
99 Kommentare|225 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 30. Juni 2013
Das Xperia L ist genau das richtige Smartphone für Nutzer die kein High-End Smartphone der gehobenen Preisklasse möchten, aber auch auf diverse Funktionen nicht verzichten möchten. Ich bereue es nicht mir dieses Smartphone zugelegt zu haben!

Es ist mit einen schnellen Doppelkernprozessor ausgestattet. Der Arbeitsspeicher beträgt ein Gigabyte und vier Gigabyte der interne Speicher, den man per 32 Gigabyte Speicherkarte erweitern kann! Das ist meiner Meinung auch ausreichend, sonst sollte man sich in einer anderen Preisklasse umsehen.

Die acht Megapixel Kamera macht erstaunlich gute Fotos bei guten lichtverhältnissen. Wer sich etwas Zeit lässt zum Fotografieren, kann sich die Kamera auf seine Bedürfnisse und Lichtverhältnisse anpassen. Es gibt genügend Einstellmöglichkeiten, auch HDR Aufnahmen sind möglich. Die Iso Empfindlichkeit lässt sich regeln, und Panorama Aufnahmen sind auch möglich! So entstehen wirklich gute Fotos! Das gleiche gilt auch für die Viedeos, sie sind sehr gut gelungen, und der Ton gut und laut zu verstehen!

Das 4,3 Zoll Display ist hell, was man natürlich auch anders einstellen kann, und die Farben und der Kontrast sind scharf, und alles ist gut ablesbar! Das Xperia L liegt durch die gebogene Form sehr gut in der Hand, und die Funktionen über das Display lassen sich auch gut mit einer Hand erreichen.
Die Verarbeitung ist sehr solide und stabil. Nichts rutscht aus der Hand, auch bei längeren halten nicht!
Der Einschalt/Ausschaltknopf und die Lautstärkeregelung sind als Schalter rechts am Gerät angebracht. Das Betriebssystem Android läuft in der Version 4.1. Ein Update ist erhältlich was ich auch gemacht habe. Es läuft einwandfrei!

Die Empfangsstärke und Sprachqualität beim telefonieren sind sehr gut! Der Lautsprecher ist klar und sehr deutlich zu verstehen, kein Rauschen oder hallen! Internet geht ohne Probleme und der Seitenaufbau geht zügig.
Das Xperia L ist mit der Funktechnologie NFC zur Kontaktaufnahme ausgestattet, was auch sehr gut funktioniert, die anderen Geräte müssen diese Technik natürlich mit unterstützen. Datenübetragung sonst auch per W-Lan und Bluetooth. Bluetooth 4,0 ist installiert, so wie zahlreiche Apps! Man kann sich seinen Startbildschirm individuell einrichten wie man möchte.

Der Akku hält erstaunlich lange. Man sollte aber den Akku in den Stamina Modus setzen, um den Stromverbrauch zu senken. Je nach Nutzung des Smartphones kommt man so locker bis zum nächsten Tag. Ich lade nur alle zwei Tage auf!

Das Xperia L bekommt von mir volle fünf Sterne und eine klare Kaufempfehlung! Das Preisverhältnis ist Top, die Verarbeitung ist Spitze, gute Kamera und Hardware machen dieses Smartphone zu einen tollen Gerät!
0Kommentar|63 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
TOP 100 REZENSENTam 30. Mai 2014
Letzter Stand: 07.02.2016

Benutze es immer noch täglich. Allerdings ist der Akkuverbrauch mit dem Original-Akku CM900 relativ hoch. Täglich aufladen bei der einen oder anderen geschriebenen Nachricht und mal einer Informationen aus dem INternet halte ich doch für zu hoch.
Selbst bei Nichtnutzung beträgt der Akkustatus nach ca- 3 Stunden nur noch 75-80 Prozent.

Seit Android 4.2.2 werden von Sony für das Xperia L, warum auch immmer, keine Software-Updates mehr zur Verfügung gestellt. Bei meinem M2 war ichseinerzeit bereits bei 4.4.4, was deutlich Änderungerung in der Bedienung und Management im direkten Vergleich mit sich brachte. Zumal gab es dort innerhalb einiger Monate stets Updates, bei dem Xperia L gerade einmal. Dabei hätte gerade das L aufgrund des hohen Stromverbrauches und Energiemanagements ein Update auf eine neuere Android-Version dringend nötig gehabt.

In der Praxis stellte Sony Updates weniger für die unteren Geräteklassen ihrer Smartphones bereit und wenn dann nur bei wirklich akutem Bedarf. Um auf den aktuellen Stand zu sein, sollte der Nutzer also eher in die Preisklasse +250,-€ investieren! - Leider.

Abwertung nach mehrmonatigen Besitz aufgrund unzuverlässigen Akkumanagement oder minderwertiger Akkuqualität. Ab einer angezeigten Akkukapazität von ca. 28% kann das Mobiltelefon unvermittelt abschalten. Es gibt weder Warnmeldung (erst bei ca. 15%) noch Hinweistöne. Der Eingang und Beantwortung ein Whats-App Nachricht Z.B. kann in diesem Fall zum Ausschalten führen. Dabei ist der Akkuschonmodus nicht zwingend aktiv.
Auf der anderen Seiten passiert dies auch im Akkuschonmodus unterhalb von 18% im Ruhezustand, wenn das Smartphone als Wecker eingesetzt werden soll, dies dann aber nicht funktioniert!
Trotz Anschluss eines leistungsstarken Ladeteils dauert es danach viel zu lange (ca. 3 Minuten) bis das Telefon wieder in Betrieb genommen werden kann.
- Sollte der Akku nach dieser recht kurzen Benutzungszeit bereits erste Alterungserscheinungen haben, was ich annehme, sehe die Abwertung gerechtfertigt.

Urspünglicher Text:
Nach ein paar Monaten Besitz und Gebrauch kann ich ruhigen Gewissen sagen, das es nahezu nichts vermisse was die Austattung betrifft, alles sehr flüssig und zu meiner vollen Zufriedenheit funktioniert. Der Bildschirm, die Bedienung, der Klang, die Fotoqualität selbst auf dem PC-Monitor zu Hause vergrößert; alles wirkt vollkommen zufriedenstellend ohne echte Kritikpunkte.
Einzig die Kunststoffoberfläche des Touchscreen wirkt stets verschmierter als bei hochwertigeren Bildschirmen aus echtem Glas?!
Ich kann daher wirklich nicht sagen warum ich teils einige hundert Euro mehr für etwas mehr Rechenleistung, Materialauswahl für Gehäuse und evtl. etwas bessere Kamerakomponenten bezahlen sollte.

Das Xperia L hebt sich besonders in Weiß, die leicht geschwungene Form Rückseitig, die abgeschrägten Gehäusekanten oben und unten, sowie den umlaufenden silbernen Streifenund hervorragen aus dem üblichen Einheitslook ab.

Obwohl die hintere Abdeckung anfangs einen eher billigen und plastikhaften Eindruck vermittelt, knarzt nichts.
Es handelt sich um eine mattierte statt hochwertig und kratzfest lackierte Oberfläche wie z.B. noch bei meinem Xperia-Mini Pro.

Schön das es hier wir einen wechselbaren Akku gibt, obwohl ich mit den Akkus an sich bei Sony nie wirkliche Probleme hatte.
Die USB-Buchse ist ohne Abdeckung versehen und frei zugänglich. Nach einiger Spielerei, Einstellungen und Downloads von Apps im hellen Displayzustand leerte sich der Akku zunehmens im Zeitraffer. Die Zeit wird zeigen, wie lange der Akku bei alltäglicher Nutzung oder geringer Nutzung im Standbybetrieb durchhält.

Leider lernt es auch dieser Hersteller nicht eine brauchbare Kabellänge von mindestens 2 Meter beizulegen! Das USB-Kabel, welches gleichzeitig das Verbindungskabel zum Netzladeteil ist, ist dermaßen kurz das es kaum möglich ist während der Ladung an der Steckdose gleichzeitig das Smartphone praxisgerecht zu benutzen. Es sei denn man möchte sich mit einem Stuhl nahe an eine Steckdose setzen um das Gerät zu benutzen. Unpraktischer geht es nicht.

Das Display stellt scharf da, ist aber unter hellen Umgebungslicht nicht hell genug einstellbar und spiegelt sehr. Die Ablesbarkeit unter sonnigen Bedingungen im Freien tendiert so leicht gegen Null. Das Xperia-Mini Pro war sogar noch einen sichtbaren Deut heller, zudem in der Sonne besser ablesbar!

Die Lade,- und Hinweisleuchte ist recht deutlich im mittleren und unteren Bereich angebracht.

Ungewohnt ist die Android-Version 4.2.2 im Gegensatz zur 4.0.4 meines Mini-Pro, um nicht zu sagen komplett anders. Die gewohnten vier Ecken an den Bildschirmkanten fehlen unter anderem. Dort konnten wichtige Apps oder Funktionen der besseren Übersichtlichkeit wegen hineingeschoben werden und von dort aus schnell darauf zugegriffen werden. Dafür kann ich hier bis zu vier Apps,- oder Funktionen an den unteren Displayrand schieben. Diese bleiben dort auch bei Wechsel der personalisierten Seiten bestehen. Sei es drum. Man gewöhnt sich nach einiger Zeit an alles.

Viele Apps sind bereits vorinstalliert, sodass zu Beginn nichts wirklich wichtiges vermisst werden sollte.

Leider vermisse ich etwas die separate physikalische Taste am unteren Telefonbereich in der Mitte, womit aus allen Zuständen heraus wieder zum Hauptbildschirm gesprungen werden kann, sowie die stets präsenten Sensor-Tasten zur Funktion zurück und Menü.
Bei dem Xperia L sind diese Funktionen nur auf dem Bildschirm und zeitweise aktiv, wobei die rechte Menütaste durch eine für mich eher unbrauchbar Taste zur Auflistung aller zuletzt geöffneten Apps und Funktionen führt. Den wirklichen Vorteil konnte ich bisher noch nicht herausfinden.
Der Bildschirm wird durch leichten Druck mit der rechts am Gehäuse erhaben angebrachten, Edelstahltaste erhellt. Genauso wird er manuell auch wieder abgedunkelt wenn ich unabhängig des voreigestellten Timeouts vorzeitig Energie sparen möchte.

Durch festen Druck auf die auch rechtsseitig angebrachte zweistufige Kamerataste, wird die Kamera auch bei deaktivierten Bildschirm direkt gestartet.

Die Kamera macht einmal mehr den von Sony gewohnt tadellosen Eindruck. Die Anzahl der Pixel, hier sind es 8MP, interesseriert erfahrungensgemäß nun wirklich allenfalls am Rande. Denn die sagen ganz und gar nichts über die Fotoqualität am Ende aus und sind daher zu vernachlässigen. In der Praxis sorgen weniger Pixel für besserer Fotoqualität. Mein Xperia-Mini Pro braucht sich mit seinen 5 MP jedenfalls nicht zu verstecken. Die Fotos sind subjektiv zumindest aufgrund der deutlich geringeren Pixelzahl nicht schlechter!
Überdurchschnittlich viele Einstellungen sind vorhanden, ohne jetzt alle im einzelnden aufzuzählen. Die Fotoqualität auch in stark vergrößerter Form bei Tageslichtaufnahmen ist absolut ansehnlich, für das was eine eher als Zugabe integrierte Kamera zu bieten vermag.

Selbstverständlich ist Autofokus und die LED-"Notleuchte" vorhanden. Der Begriff ist wörtlich zu nehmen, denn Nachtaufnahmen sollten, wie allgemein von Smartphones gewohnt, doch besser mit einer separaten Kamera mit hochwertiger Optik und Xenon-Blitz aufgenommen werden.

Das Album sortiert die erstellten Fotos tadellos nach Datum und ist intuitiv bedienbar. Keine Eigenmächtigkeiten und Bewegung vorhanden. Prkatisch ist die schnelle Vergrößerung oder Verkleinerung in verschiedenen Größen in der Galerieansicht mit Wisch von links nach rechts oder umgekehrt.

In der Menüauflistung vorhandene Apps lassen sich wahlweise durch Fingerbewegung nach Oben in verschiedene Startbildschirme schieben und dort nach eigenen Wünschen positionieren.

Dies geht auch durch längeren Druck auf den Monitor an einer freien Stelle. So kann ich auf beliebige Bildschirmen noch diverse Verknüpfungen, verschiedene Widgets wie Analog,- oder Digitaluhren hinzufügen, Hintergünde und Designs verändern usw.

Momentan scheint die verfügbare Prozessorgeschwindigkeit mit 1Gh auszureichen. Nichts ruckelt und die Bedienung funktioniert flüssig und verzögerungsfrei. Es wird sich zeigen ob die Leistung in vielleicht zwei Jahren bei etwa anspruchsvolleren und größeren Apps, bzw. bei Ausreitzung des verfügbaren Speicherplatzes immer noch ausreicht.

Laut Anzeige habe ich einen vefügbaren Speicherplatz von gesamt etwa 4 GB entgegen diverser Angaben von 7 bis 8 GB. Ich finde das in der heutige Zeit eher an der absolut unteren Grenze. Mein 2,5 Jahre altes Nokia C7 hatte schon damals locker ca. 6-7 GB zur Verfügung. Allerdings habe ich mit einer 32GB Speicherkarte nachgerüstet. So landen bestimmte Updates oder Apps automatisch auf der Speicherkarte, bzw. lassen sich Fotos, Videos und eigene Anwendungen dorthin verschieben, falls der Speicherort Gerätespeicher bzw. interner Speicher vorgewählt ist.

Weitere Funktion sowie die Telefoniereigenschaften habe ich bisher noch nicht näher getestet, werde meine Rezension bei neuen und erwähnenswerten Erkenntnissen aber stets modifzieren oder berichtigen.

Leider war die hintere Abdeckung trotz schonender Behandlung und nur einmaligen Aufsetzens bereits in einem kleinen Bereich gerissen. Das Handy befindet sich in einer Schutztasche. Der Riss befand sich im oberen Bereich zwischen Gehäusekante innen zum runden Loch in der Mitte. Diese Fehlstelle ist bei genauem Hinsehen sicht und fühlbar. Vermutlich handelt es sich um einen Spannungsriss aufgrund des dünnen Materials an diesem Bereich. Hatte schon unzählige Mobiltelefone. Aber einen durchgehenden Riss an einer Abdeckung zum absolut ersten mal.

Der Sony-Service ist auch nicht das was ich mir vorgestellt hatte. Nach deren Angaben sollte ich zwecks Prüfung ob Garantiefall oder nicht (so glaubhaft ist der Kunde!) das komplette Mobiltelefon an die Service Adresse senden. Dies hätte bedeutet unter Umständen viele Tag auf mein nagelneues Gerät zu verzichten, welches ich zuvor nach eigenen Wünschen personalisiert habe. Sogar eine Datensicherung sollte ich vorsichtshalber vornehmen.
Die Frage ob mir denn nicht ein Vorabtauschservice nur der Batteriefachabdeckung (hintere Gehäuseabdeckung) angeboten werden könne, wurde knapp verneint.

Die entsprechende Anschrift zur Einsendung des Gerätes sollte mir per zuvor aufgenommener Email-Adresse mitgeteilt werden, was jedoch nicht erfolgte.

Von Beginn an zog ich es aber vor, mich auf diesen eher abwegigen Vorgang nicht einzulassen und habe mir stattdessen eine neue Original-Gehäuseabdeckung für ca. 10,- € & NFC-Antenne zum Einkleben für ebenfalls ca. 9,95 € bei Amazon bestellt.

Vielen Dank das Sie bis hierhin gelesen haben in der Hoffnung ich konnte etwas zu Ihrer Kaufentscheidung beitragen.
am 7. Januar 2014
ich bin so ein 0815 Handy bzw. smartphonenutzer. ich telefoniere, schreibe Nachrichten, mache ab und an mal ein Foto und lade apps wie spiele etc. dafür reicht dieses Handy allemal.
vor dem kauf habe ich etliche testberichte gelesen und dieses Handy schnitt durchweg als gut ab für diesen preis. ich bin sehr zufrieden und für rund 200€ hat man ein tolles Handy mit schönen design und guter Technik.
am 3. April 2014
Läuft läuft läuft...
Ich benutze das Xperia L jetzt seit gut 2 Monaten und bin nach wie vor begeistert.

1) Handling
Es ist ein nicht zu großes Smartphone, liegt gut in der Hand und rutscht dank gummierter Unterseite auch nicht hin und her. Von knarrenden Konstruktionen kann man bei meinem Gerät nicht sprechen. Um das Smartphone zu öffnen bedarf es auch nicht mehr Geschick, als bei anderen Smartphone. Mit Fingerspitzengefühl kommt man hier eindeutig weiter.

2) Telefonieren
Ich habe bis jetzt einen guten Sound beim Telefonieren, nichts klingt blechern und von Verbindungsschwierigkeiten kann ich nichts feststellen.

3) System
Android ist nicht jedermanns Sache, aber ich finde Sony hat sich da eine schöne Version zurechtgebastelt. Ich benutze noch die vorinstallierte Version, ein Update auf Android 4.2 Jelly Bean ist aber ohne weiteres möglich. Die Menüführung ist gewohnt übersichtlich und geht flott von statten.

4) Kamera (jaaaaaaa, der Knackpunkt vieler Bewertungen bei diesem Handy)
Grundsätzlich ist zu empfehlen sich damit auseinander zu setzen was man möchte. Möchte ich ein Handy das meine Digicam ersetzt, sollte man vielleicht zum NOKIA 1520 oder zum Xperia Z1 greifen.
Man bekommt mit dem Xperia L ein Smartphone für 170 €. Da wird dementsprechen keine 20 Megapixelkamera verbaut. Die eingebaute Kamera mit 8 Megapixel reicht für Schnappschüsse aus. Die Bilder sind farbenfroh und ausreichend scharf. Ich habe bereits einige entwickeln lassen und für 10x15 Photos reicht es. Beim Fokus wurde etwas gespart, Gegenstände die etwas weiter entfernt sind, fallen leicht unscharf aus... aber immernoch zu verkraften. Äußerst positiv finde ich die verfügbaren Effekte von sepia, schwarzweiß bis hin zur Bleistiftzeichnung ist alles vorhanden. Die Videos sehen gut aus, habe ich leider noch nicht ausreichend testen können, aber ich denke es kommt zu ähnlichen Fokus-Problemen wie bei den Photos.

5) Akku
Bei mir hält der Akku meist 2 1/2 Tage. Ich nutze es allerdings nicht exzessiv... Ich habe es mal mit WLAN/max. Licht/ und whats app und fatzebook genutzt und komme auf einen Tag (+ - 2 Stunden). Dank Stamina- und Energiesparmodus hält der Akku deutlich länger. Im Stamina Modus werden je nach Einstellung diverse energiefressende Funktionen während des Ruhemodus deaktiviert. Kann sich der heilige Apfel mal ein Bsp. dran nehmen ;)
Ergo, Akkuleistung ist für Otto Normalverbraucher völlig ausreichend. Möchte man den ganzen Tag im Internet surfen kommt man auf die selbe Laufzeit wie beim Iphone.

Fazit:
Ich bin rundum zufrieden, habe das Handy bekommen das ich für meine Ansprüche benötige. Man erhält ein solides Handy das keine technischen Probleme aufweist. Montagsgeräte oder von Werk aus defekte Geräte gibt es immer und überall. Die Akkuleistung sowie die Kamerafunktion sind ausreichend. Preis/ Leistungsverhältnis TOP
am 3. März 2014
Da mein Xperia P so langsam den Geist aufgab (2x runtergeflogen, Display zerkratzt, USB-Buchse lose), war es Zeit für einen Nachfolger. Der direkt Nachfolger, das Sony Xperia SP, konnte ich einige Tagen testen. Mit 4,6" war es mit definitiv zu groß und ließ sich nicht mit einer Hand bedienen. Die 4,3" vom Xperia L sind gerade noch okay - 4" wären mir noch lieber gewesen.

Die Verarbeitung ist soweit okay, die Plastiktasten an der Seite sind allerdings gewöhnungsbedürftig. Nach ein paar Tagen bemerkte ich, dass die Wippe nicht richtig funktioniert und musste das erste Xperia L direkt wieder zurückschicken. Bei der schnellen Ersatzlieferung durch Amazon scheint jetzt erst einmal alles in Ordnung zu sein. Die Seitentasten ließen sich beim Xperia P allerdings besser bedienen und machten einen hochwertigeren Eindruck. Durch die schräge Anordnung sind sie zudem schlechter zu bedienen. Fummelig ist hier wohl das richtige Wort.

Am meisten enttäuscht mich das Display - bei normalem Tageslicht ist es deutlich schwerer zu erkennen als beim Xperia P. Hierfür gibt es einen Punkt weniger in der Bewertung. Ansonsten liegt das Handy sehr gut in der Hand, auch durch die leicht gebogene Form. Die LED an der Unterseite ist meiner Meinung nach eine deutlichere Verbesserung im Gegensatz zum Xperia P und sehr gut sichtbar. War für mich auch ein Kaufgrund, da ich ständige, akustische Signale störend finde.

Lob verdient auch das Ladegerät, dass das Handy im Handumdrehen wieder auflädt. Bei mir dauert es circa 60 Minuten zum vollen Akku. Eine Schutzfolie wird ebenso mitgeliefert - beim Xperia P war diese bereits ab Werk drauf. Ebenso werden zwei Smarttags mitgeliefert. Die Idee dabei ist gut, allerdings lassen sich diese nur mit entsperrtem Bildschirm nutzen/scannen. Das ist im Hinblick die Sicherheit zwar gut und verständlich, aber ist für mich dann nutzlos. Der Touchscreen des Xperia L reagiert schnell, die Bedienung selbst ist sehr flüssig. Gefällt mir gut und ist eine deutliche Verbesserung.

Was ich nicht verstehe: warum braucht dieses Handy jetzt wieder eine normale SIM-Karte? Das Xperia P brauchte eine Micro-SIM, jetzt brauchte ich wieder eine normale Karte. Total nervig, besonders weil Sony keinen Adapter mitliefert (was aber so auf den Hilfeseiten von Sony stand...).

Fazit: bis auf wenige Kritikpunkte und Probleme mit dem ersten Gerät bin ich bisher zufrieden. Wer ein Mittelklasse-Smartphone sucht und
am 22. Januar 2014
Ich war auf der Suche nach einem Smartphone, welches
- weniger als 200€ kostet
-eine gute Kamera hat
-technisch ganz ok ist
-nicht allzu groß vom Display her ist
-einen wechselbaren Akku hat
-und eine möglichst lange Akkulaufzeit hat

ALL DIESE PUNKTE BEHERRSCHT DAS XPERIA L PERFEKT!!!

Ich werde nun im folgenden auf die einzelnen Punkte kurz eingehen:

ERSTER EINDRUCK:
+ Das Smartphone ist optisch natürlich sehr schön und eine echte Augenweide.. Nicht dieses typische "Schachtelhandy" sondern es sieht sehr elegant aus. Es knarzt oder ziebt gar nichts. Das Handy ist sehr gut verarbeitet. Es liegt zudem sehr gut in der Hand.

- Das Handy ist wirklich sehr schwer zu öffnen.. Man muss verdammt vorsichtig sein, dass man das Gehäuse nicht beschädigt.. Aber danach ist es kein Problem mehr.

4/5 Punkte

ERSTE EINSTELLUNGEN:
+ Das Handy ist für alle eigentlich sehr gut geeignet. Es ist viel erklärt und alles recht einfach zu handhaben. es lässt sich sehr individuell auf die jeweiligen Bedürfnisse einstellen... Sogar Ordner zu erstellen ist möglich.

5/5 Punkte

KAMERA:
+ Die Kamera macht sehr gute Bilder. Aber das ist man von Sony Geräten gewohnt.

-leichte schwächen nur bei Dunkelheit

4/5 Punkte

AKKU: Der Akku ist der absolute Wahnsinn.. ich kann sehr lange ins Internet, Apps spielen, Musik hören oder sonst was machen, der Akku hält einfach durch.. Und wenn ich schlafe, und das handy nicht brauche, kann ich den STAMINA-Modus einschalten.. Damit kann das Handy bis zu 5 tage im Standby Modus aushalten - Und ich bekomme immer noch alle SMS, Anrufe, Whats App oder facebook Nachrichten... TOP!!!!

5/5 Punkten

Es gibt an diesem Handy wirklich nur ganz wenige Kritikpunkte.. Okay, der Lautsprecher hätte auch im Vorderen Bereich des Handys liegen können, die Einschalt und Standby Taste, hätte man nicht unbedingt an der Seite platzieren müssen (wobei das auch positiv sein kann, der Akkudeckel ist ein bisschen schwer zu öffnen.. Aber das Handy ist sonst einfach nur TOP!! Es läuft Flüssig, ist sehr präzise, nichts hängt oder friert ein (Display), es ist leicht zu Handhaben, hat einen Wahnsinns Akku... Natürlich ist es kein Apple oder ein Xperia Z, aber es kann auf jedenfall bei den großen Jungs mitspielen.. Ich würde fast behaupten, für diesen preis ist es das vielleicht beste Smartphone, was der Markt momentan zu bieten hat.... Und dazu kann es sich optisch auch echt sehen lassen.. ich bereue diesen kauf nicht, und kann es jedem nur empfehlen... Bei diesem Gerät kann man nicht viel Falsch machen.. Es deckt wirklich alles ab, was man braucht... Man wird sehr lange Spaß an diesem Gerät haben... Denn Sony ist auch bekannt, für seine Langlebigkeit.. Also Leute 100%ige Kaufempfehlung...
am 20. September 2013
Ist der Nachfolger vom Xperia J. Die Dinge, welche dort zu beanstanden waren, sind hier alle weg. Auch der etwas größere Bildschirm ist prima.
Die Ausstattung ist gut, der Lieferumfang u. a. Kurzanleitung, Schutzfolie, Netzteil und Kabel sind vollkommen in Ordnung. Die Bedienung ist flüssig, die Darstellung sehr gut und die Laufzeit überdurchschnittlich.
Das Design ist sehr schick und das Gerät liegt mit seiner matten und gebogenen Rückseite exzellent in der Hand.
Ach ja, man kann damit telefonieren. Sende- und Empfangsqualität sind absolut in Ordnung. Der Akkudeckel ist sehr fummelig zu öffnen und hat bei mir nicht so einfach geklappt. Da ich das aber selten mache, nehme ich das so hin. Ist es für mich nicht wert, einen ganzen Stern abzuziehen.
Einzig die Sync-Software nervt ein wenig bezogen auf Musik. Ich habe noch keinen Weg gefunden, über den PC eine Playliste auf dem Mobiltelefon zu erstellen, welche Lieder des Mobiltelefons enthält. Es ist mit Maus und einem großen Bildschirm etwas einfacher, wenn eine 16 GB Karte voller MP3 bearbeitet werden soll.
Das App-Angebot mag ich nicht bewerten, da es immer Geschmackssache ist. Was ich nicht brauche kommt nicht auf die Oberfläche. Was nervt wird ausgeschaltet. Wer mehr will, sollte es Rooten und die Zwangssoftware entfernen
Das Nutzerprofil: keine Spiele, hauptsächliche Verwendung als Telefon, mal ein Schnappschuss oder kleines Video aufnehmen (was von der Qualität ganz in Ordnung ist). Keine Verwendung von Stasi-Book oder anderen Anwendungen, die permanente Internetverbindung erfordern und Nutzung kleiner Apps wie MP3-Player, Notizbuch, Taschenrechner. Also kein Power-User.

Fazit: ein richtig schickes Mittelklasse Smartphone mit sehr guter Ausdauer und Werten, die den Preis auf jeden Fall wert sind. Den Kauf des Xperia J habe ich bereut, diesen nicht. Würde es bei Verlust wieder kaufen.
am 22. Oktober 2015
Diese Version des Xperia ist zwar schon älter, aber eine Rezension hat es allemal verdient.

Wie bei allen Handys: Auf die Pflege und Wartung kommt es an!
Hardware: Es gab noch keine Querelen.
Software: Alles Wichtige ist vorinstalliert, aber das kennt man ja auch nicht mehr anders. Den Chrome-Browser wollte mein Gerät aber wohl nicht, da es jedes Mal nach dem Öffnen von Chrome abgestürzt ist. Also hab ich Firefox installiert und Chrome runtergeschmissen. Seit dem schnurrt das Xperia wie ein Kätzchen, ganz ohne Zicken.
Akku: Läuft astrein und hält dank entsprechender Entmüllungs-Apps durchschnittlich 2 Tage. Das kommt natürlich auf die Benutzung an, sodass es teils auch erst nach 3 Tagen geladen werden muss, teils auch schon am nächsten Abend.
Speicher: ok, aber nicht der größte. Dank einer Speichererweiterung (SD-Karte) aber beinahe unbegrenzt.
Kamera: Für ein Handy dieses "Alters" (seit Sommer 2013 auf dem Markt) wirklich Top-Aufnahmen - sowohl bei Foto als auch bei Videos.
Sound: Für Musik ok, mit Kopfhörern top. Beim Telefonieren (am Ohr und auf dem Tisch liegend) ohne Verluste.