4.0 von 5 Sternen Solides Mittelklassegerät
Ich habe mich für dieses gerät aufgrund des Preis-/Leistungsverhältnis entschieden, nachdem ich feststellte, dass ein vernünftiges Gerät mit Hardware-Tastatur einfach meinen Preisrahmen sprengt.
Vor 6 Monaten von Tim veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Ausstattung und Packungsinhalt...
Hallo zusammen.

Das Smartphone wurde weitestgehend schon eingehender beschrieben, daher fasse ich mich kurz und behandle nur 2 Punkte:
Packungsinhalt. UND leider Kamera.

--- Packungsinhalt ---

- 2 NFC-Tags !!!
- 1...
Vor 10 Monaten von thiemo veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Solides Mittelklassegerät, 5. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Sony Xperia L Smartphone (10,9 cm (4,3 Zoll) Touchcreen, 1GHz, Dual-Core, 1GB RAM, 8 Megapixel Kamera, NFC, Android 4.1) schwarz (Elektronik)
Mittlerweile komme ich mit der Touch-Bedienung recht gut klar, auch weil das Display nicht zu klein ist. Gegenüber den "Top"-Geräten wie Galaxy S4, HTC One oder Xperia Z ist es kleiner sowie auch handlicher. Abstriche muß man in der Rechenleistung machen, doch was erwartet der Käufer? Werdet Euch klar, was Ihr wirklich nutzt und was wichtig in Eurem Smartphone-Leben ist, ich brauche es zur Kommunikation unterwegs (Whatsapp, Facebook, Telefonie, E-Mail, SMS) und nutze es nicht als PC-Ersatz, sondern als mobile Ergänzung sehr erfolgreich. Mittlerweile verwende ich Android 4.2.2 mit nicht allzu vielen Apps und bereue den Kauf überhaupt nicht!

5.0 von 5 Sternen Für den Preis? Top!, 27. Mai 2013
Das Sony Xperia L ist mein erstes Smartphone, das gleich vorweg. Und da ich bestimmt kein technischer Spezialist bin, wird das hier eine Rezession eines Otto-Normal-Verbrauchers, dem Zahlen in den Infobeschreibungen nicht viel sagen. Ich gebe hier lediglich meine persönlichen Eindrücke und Erfahrungen wieder.

Für mich war immer klar, dass ich mir ein Iphone nicht leisten kann ein Samsung aber nicht will, weil damit alle rumlaufen. Dann hab ich mich hingesetzt eine schöne Tabelle gemacht, mit was eben noch in Frage kam zu maximal 300€. Und mich dann letztlich für das Xperia L entschieden. Als hier die ersten Rezessionen erschienen sind, hatte ich das Yperia L bereits bestellt (nicht bei Amazon) und bekam beim Durchlesen ein flaues Gefühl.

Zum Glück, kann ich es nicht bestätigen. Ich habe es in Schwarz und es knarzt und wackelt nichts. Die Rückseite wirkt leicht gummiert, was mir Sicherheit im Halt gibt. Auch die Form ist sehr handlich und ich hab mich erstaunlich schnell daran gewöhnt. Es ist halt Plastik ... ja es kostet aber auch nur 250€. Kratzer wird es sowieso irgendwann bekommen. Aber auch das iphone oder das Galaxy wird in der Handtasche gegen den Schlüsselbund den Kürzeren ziehen, wenn man es nicht in einem Kompletten Schutzset versteckt hat.

Anfangsschwierigkeiten: die Rückseite saß und sitzt bombenfest! Um sie aufzukriegen mussten 2 Fingernägel das zeitliche segnen. Aber nun ist alles drin, was rein muss und so bleibt das hoffentlich. Ich habe noch eine 16 GB SD Karte reingetan, da ich das Xperia L überwiegend als Ersatz ipod hernehmen werde.

Wobei wir bei meinem eigentlichen Kaufgrund beim Sony sind: Ich habe mir von der Klangqualität einiges erhofft, da Sony ja auch gute Anlagen herstellt. Und.... - es hat sich wirklich gelohnt!!!! Die Wiedergabe ist, verglichen mit dem platten ipod gesummsel, der Wahnsinn. Ich höre viel Filmmusik, Rock und Klassik und da ist der ipod oft an den Höhen und Tiefen gescheitert und man hat nur noch verrauschte Musik gehört. Ehrlich gesagt hab ich vieles an den Liedern neuentdeckt nachdem ich die "ClearAudio+" Funktion eingestellt habe. Und der Bass erst... nein ich kann eigentlich nicht aufhören zu schwärmen. Dafür gibts 5 Sterne!

Ein weiterer wichtiger Punkt war mir der Akku, denn was nützt mir tolle Musik, wenn nach 5 Stunden Schluss ist? Das Sony Xperia L verfügt über 1700 mAh. Mein Freund hat das Iphone5 mit 1440 mAh und lädt jeden Abend, weil er bei 10% ist. Also dachte ich mir ich kann nix falsch machen. Und das stimmt auch. Ich habe mein Handy Samstag früh auf 100% gebracht, jetzt ist Montag abend und ich habe noch 33%. Bei den Energieoptionen sagt es mir ich habe noch 1Tag und 4Stunden. Was habe ich seit Samstag gemacht? Ca. 4 Stunden insgesamt Musik gehört, um die 150SMS geschrieben, etwas über eine Stunde insgesamt telefoniert und 180 Bilder gemacht (Kamera getestet). Find ich Klasse! Man muss dazu sagen, dass das Internet überwiegend aus war, ich hier und da mal was geschaut hab und gespielt hab ich vielleicht 20 Minuten, wenns hochkommt. Da ist der Verbrauch dann sicherlich nochmal höher, wenn man die letzten 2 Punkte ausgiebiger betreibt.
Akku ist auch noch wechselbar. (hab ich zwar noch nie gebraucht aber man weiß ja nie)
Dafür gibts 5 Sterne!

Wie eben angesprochen: Die Kamera.Die Auflösung kann man selbst auswählen und so habe ich Bildgrößen zwischen 770KB und 2MB erreicht. Bilder sind, wenn man ruhige Objekte fotographiert, gestochen scharf. wenn man als Testobjekte Meerschweinchen nimmt wirds problematisch. Das iphone 5 stört sich nicht daran ob ein Schwein Schwarz oder braun ist und die Bilder werden auch scharf wenn das Meerschwein etwas den Kopf bewegt und kaut. Ein kauendes Schwein stellt das Xperia L vor ein unlösbares Problem, zumindest wenn es schwarz ist. Da musste ich 15 Bilder machen, bis eines die Wunschqualität hatte. Die Farben sind auch nicht wirklich realitätsnah, wenn man nur eben einen Schnappschuss macht. Wenn man vorher einige Optionen um- und einstellt werden wirklich schöne Bilder draus. Aber irgendwo muss man den Preisunterschied von 500€ ja merken finde ich. Der Auslöser kommt zeitverzögert und solange muss man eben die Hand ruhig halten. Für mich der einzige richtige Schwachpunkt, aber Preis 250€...
Spaßeinstellungen wie Panorama oder Fischaugen oder schwarzweiss oder Kaleidoskop etc. hat man auch. Nettes Häppchen.
Videofunktion ist ok, gibt aber schon deutlich besseres: ist ja "nur" 720...
Insgesamt geb ich hier 4 Sterne.

Die Sprachqualität ist auch einwandfrei. Auch meine Telefonate nach England waren absolut klar und hatten eine realistische Stimmwiedergabe.
Handy wurde auch nach 30 Minuten Dauertelefonat nicht warm, finde ich top, da mein altes mir immer Ohrheizung gespielt hat. Wäre aber vermutlich bei jedem anderen neuen Smartphone auch so.

Bevor ich mir das Xperia L bestellt habe, hab ich auf einigen Internetseiten gelesen, dass man das Display nicht 100% selbstgestalten kann. Dem widerspreche ich hier. Alle Widgets und sonstigen Verknüpfungen konnte ich beliebig Löschen und verschieben.
Die Handhabung ist wirklich einsteigerfreundlich. Beim ersten Einschalten bekommt man einen Minirundgang, und danach ist alles unter EInstellungen super easy zu finden.
Die Bedienung läuft absolut flüssig auch Spiele laufen ruckelfrei. Also auch wenn es nur 1GHz Prozessor hat: Ich weiß als otto-normalo, der ich eben bin, nicht was ich jetzt mehr und flüssiger brauchen würde.

Für 250€ find ich das Teil einfach nur genial. Ich hätte es nicht erwartet, muss ich ehrlich gestehen.

5.0 von 5 Sternen TOP Mittelklasse Smartphone, 30. November 2013
Habe mir das XPERIA L zugelegt, weil ich ein gutes Mittelklasse Smartphone möchte.
Wichtig sind mir etwa 4,3 Zoll und angemessene Leistung bei moderatem Preis.
Zudem möchte ich einen wechselbaren Akku und einen Micro-SD Slot.
Man sollte meinen, die Auswahl ist groß, dem ist aber nicht so.

- Samsung: scheidet bei mir aus, das TOUCH-WIZ gefällt mir nicht
- HTC: beim ONE SV ist die Kamera schlecht, beim ONE 500 gefällt mir BLINK FEED nicht
- LG: das L7 2 wäre ganz ok, aber kein Empfang beim Laden und nur 4 GB Speicher (1,7 frei)
somit habe ich mich für das XPERIA L entschieden, hier mein Eindruck:

Allgemeines:
- Wertigkeit: zwar kein Metallbody, wirkt trotzdem sehr wertig
- Verarbeitung: tadellos, minimale Spaltmaße, kein Knarzen oder so.
- Größe: passt trotz der 4,3 Zoll noch gut in die Hosentasche, auch mit Tasche
- hat einen NFC-Chip, muss sich aber in DEU erst noch durchsetzen
- Akku wechselbar, sehr löblich
- Speicher mit Micro-SD erweiterbar, auch sehr gut
- 8 GB interner Speicher, reicht gut aus, wenn man nicht exzessiv Apps installiert, denn
- seit Android 4.1 kann man Apps nicht mehr auf die Micro-SD verschieben

Wichtige Funktionen:
- Empfang: bisher richtig gut, auch da wo sonst etwas schwierig war
- Sprach und Tonqualität: gut (T-Mobile Netz)
- WLAN voll o.k., GSM und UMTS sind auch sehr gut.
- Display: super, hell und scharf (bei 50% Helligkeit), bei Sonne auf 100% stellen
- Die Auflösung (854 x 480) ist voll ok, ist ja kein High-End Gerät
- Akkulaufzeit: bei moderater Nutzung 3, sonst 2 Tage,

Sonstige Funktionen:
- kurze Zeit nach den Einschalten Update auf Androd 4.2.2
- sehr angenehme Oberfäche, nicht so überfrachtet wie HTC oder Samsung
- wirkt recht aufgeräumt und ist noch gut personalisierbar
- Kamera: bei guten Lichtverhältnissen voll ok, bei schlechten wirken
die Fotos teils unscharf
- das digitale Zomm ist nur beschränkt empfehlenswert
- allerdings gibts für das Zoom und die Kameraauslösung mechanische Tasten
- Navi: funktioniert super, GPS wird sehr schnell gefunden
- mit dem NAVIGON Premium Paket absolut vollwertiges Navi
- das neue Google-Maps 7 ist für mich nicht mehr brauchbar,
- Synchronisierung mit Google hat super geklappt auch die alten Apps

mein Zubehör:
- KFZ-Halterung: wie immer von HAICOM, gut und günstig.
- KFZ-Ladekabel: benutze mein HTC weiter, weil es den Radio nicht stört
- Burkley Ledertasche, passt gut und ist praktisch
- habe inzwischen die originale Displayfolie entfernt, hatte manchmal touch-Probleme
- und die MUMBI-Foli drauf, ist merklich besser

Update (29.05.14)
Hat sich in letzter Zeit irgendwie schnell entladen,
habe das Handy einfach neu aufgesetzt.
Alle Apps wurden aus dem Google-Konto automatisch installiert.
Funktioniert jetzt wieder super!!!

Fazit: Für mich auf jeden Fall obere Mittelklasse, Absolute Kaufempfehlung!!!
nach etwa 6 Monaten Nutzung immer noch voll zufrieden.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Smartphone, was alle Erwartungen in dieser Preisklasse erfüllt!, 30. Juni 2013
Das Xperia L ist genau das richtige Smartphone für Nutzer die kein High-End Smartphone der gehobenen Preisklasse möchten, aber auch auf diverse Funktionen nicht verzichten möchten. Ich bereue es nicht mir dieses Smartphone zugelegt zu haben!

Es ist mit einen schnellen Doppelkernprozessor ausgestattet. Der Arbeitsspeicher beträgt ein Gigabyte und vier Gigabyte der interne Speicher, den man per 32 Gigabyte Speicherkarte erweitern kann! Das ist meiner Meinung auch ausreichend, sonst sollte man sich in einer anderen Preisklasse umsehen.

Die acht Megapixel Kamera macht erstaunlich gute Fotos bei guten lichtverhältnissen. Wer sich etwas Zeit lässt zum Fotografieren, kann sich die Kamera auf seine Bedürfnisse und Lichtverhältnisse anpassen. Es gibt genügend Einstellmöglichkeiten, auch HDR Aufnahmen sind möglich. Die Iso Empfindlichkeit lässt sich regeln, und Panorama Aufnahmen sind auch möglich! So entstehen wirklich gute Fotos! Das gleiche gilt auch für die Viedeos, sie sind sehr gut gelungen, und der Ton gut und laut zu verstehen!

Das 4,3 Zoll Display ist hell, was man natürlich auch anders einstellen kann, und die Farben und der Kontrast sind scharf, und alles ist gut ablesbar! Das Xperia L liegt durch die gebogene Form sehr gut in der Hand, und die Funktionen über das Display lassen sich auch gut mit einer Hand erreichen.
Die Verarbeitung ist sehr solide und stabil. Nichts rutscht aus der Hand, auch bei längeren halten nicht!
Der Einschalt/Ausschaltknopf und die Lautstärkeregelung sind als Schalter rechts am Gerät angebracht. Das Betriebssystem Android läuft in der Version 4.1. Ein Update ist erhältlich was ich auch gemacht habe. Es läuft einwandfrei!

Die Empfangsstärke und Sprachqualität beim telefonieren sind sehr gut! Der Lautsprecher ist klar und sehr deutlich zu verstehen, kein Rauschen oder hallen! Internet geht ohne Probleme und der Seitenaufbau geht zügig.
Das Xperia L ist mit der Funktechnologie NFC zur Kontaktaufnahme ausgestattet, was auch sehr gut funktioniert, die anderen Geräte müssen diese Technik natürlich mit unterstützen. Datenübetragung sonst auch per W-Lan und Bluetooth. Bluetooth 4,0 ist installiert, so wie zahlreiche Apps! Man kann sich seinen Startbildschirm individuell einrichten wie man möchte.

Der Akku hält erstaunlich lange. Man sollte aber den Akku in den Stamina Modus setzen, um den Stromverbrauch zu senken. Je nach Nutzung des Smartphones kommt man so locker bis zum nächsten Tag. Ich lade nur alle zwei Tage auf!

Das Xperia L bekommt von mir volle fünf Sterne und eine klare Kaufempfehlung! Das Preisverhältnis ist Top, die Verarbeitung ist Spitze, gute Kamera und Hardware machen dieses Smartphone zu einen tollen Gerät!

4.0 von 5 Sternen Wohltuend andere Form und gerade nicht zu groß um griffgünstig zu sein., 30. Mai 2014
Thomas R. (Schaumburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Überarbeitung: 04.06.2014

Das erst heute von anderer Stelle erworbene Xperia L hebt sich besonders in Weiß, die leicht geschwungene Form Rückseitig, die abgeschrägten Gehäusekanten oben und unten, sowie den umlaufenden silbernen Streifenund hervorragen aus dem üblichen Einheitslook ab, wobei kaum noch Gehäuserahmen zu sehen sind oder oben von unten nicht zu unterterscheiden ist usw.

Obwohl die hintere Abdeckung anfangs einen eher billigen und plastikhaften Eindruck vermittelt, knarzt am Ende nichts.
Es handelt sich um eine mattierte statt hochwertig und kratzfest lackierte Oberfläche wie z.B. noch bei meinem Xperia-Mini Pro.

Schön das es hier wir einen wechselbaren Akku gibt, obwohl ich mit den Akkus an sich bei Sony nie wirkliche Probleme hatte.
Die USB-Buchse ist ohne Abdeckung versehen und frei zugänglich. Nach einiger Spielerei, Einstellungen und Downloads von Apps im hellen Displayzustand leerte sich der Akku zunehmens im Zeitraffer. Die Zeit wird zeigen, wie lange der Akku bei alltäglicher Nutzung oder geringer Nutzung im Standbybetrieb durchhält.

Leider lernt es der Hersteller nicht eine brauchbare Kabellänge von mindestens 2 bis 3 Meter beizulegen! Das USB-Kabel, welches gleichzeitig das Verbindungskabel zum Netzladeteil ist, ist dermaßen kurz das es kaum möglich ist während der Ladung an der Steckdose gleichzeitig das Smartphone praxisgerecht zu benutzen. Es sei denn man möchte sich mit einem Stuhl nahe an eine Steckdose setzen um das Gerät zu benutzen. Unpraktischer geht es nicht.

Das Display stellt knackescharf da, ist aber unter hellen Umgebungslicht nicht hell genug einstellbar und spiegelt sehr. Die Ablesbarkeit unter sonnigen bedingungen im Freien tendiert leicht und leider gegen Null. Das Xperia-Mini Pro war sogar noch einen sichtbaren Deut heller, zudem in der Sonne deutlich besser ablesbar!

Die Lade,- und Hinweisleuchte ist recht deutlich im mittleren und unteren Bereich angebracht.

Ungewohnt ist die Android-Version 4.2.2 im Gegensatz zur 4.0.4 meines Mini-Pro, um nicht zu sagen komplett anders. Die gewohnten vier Ecken an den Bildschirmkanten fehlen unter anderem. Dort konnten wichtige Apps oder Funktionen der besseren Übersichtlichkeit wegen hineingeschoben werden und von dort aus schnell darauf zugegriffen werden. Dafür kann ich hier bis zu vier Apps,- oder Funktionen an den unteren Displayrand schieben. Diese bleiben dort auch bei Wechsel der personalisierten Seiten bestehen. Sei es drum. Man gewöhnt sich nach einiger Zeit an alles.

Viele Apps sind bereits vorinstalliert, sodass zu Beginn nichts wirklich wichtiges vermisst werden sollte.

Leider vermisse ich etwas die separate physikalische Taste am unteren Telefonbereich in der Mitte, womit aus allen Zuständen heraus wieder zum Hauptbildschirm gesprungen werden kann, sowie die stets präsenten Sensor-Tasten zur Funktion zurück und Menü.
Bei dem Xperia L sind diese Funktionen nur auf dem Bildschirm und zeitweise aktiv, wobei die rechte Menütaste durch eine für mich eher unbrauchbar Taste zur Auflistung aller zuletzt geöffneten Apps und Funktionen führt. Den wirklichen Vorteil konnte ich bisher noch nicht herausfinden.
Der Bildschirm wird durch leichten Druck mit der rechts am Gehäuse erhaben angebrachten, Edelstahltaste erhellt. Genauso wird er manuell auch wieder abgedunkelt wenn ich unabhängig des voreigestellten Timeouts vorzeitig Energie sparen möchte.

Durch festen Druck auf die auch rechtsseitig angebrachte zweistufige Kamerataste, wird die Kamera auch bei deaktivierten Bildschirm direkt gestartet.

Die Kamera macht einmal mehr den von Sony gewohnt tadellosen Eindruck. Die Anzahl der Pixel, hier sind es 8MP, interesseriert erfahrungensgemäß nun wirklich allenfalls am Rande. Denn die sagen ganz und gar nichts über die Fotoqualität am Ende aus und sind daher zu vernachlässigen. In der Praxis sorgen weniger Pixel für besserer Fotoqualität. Mein Xperia-Mini Pro braucht sich mit seinen 5 MP jedenfalls nicht zu verstecken. Die Fotos sind subjektiv zumindest aufgrund der deutlich geringeren Pixelzahl nicht schlechter!
Überdurchschnittlich viele Einstellungen sind vorhanden, ohne jetzt alle im einzelnden aufzuzählen. Die Fotoqualität auch in stark vergrößerter Form bei Tageslichtaufnahmen ist absolut ansehnlich, für das was eine eher als Zugabe integrierte Kamera zu bieten vermag.

Selbstverständlich ist Autofokus und die LED-"Notleuchte" vorhanden. Der Begriff ist wörtlich zu nehmen, denn Nachtaufnahmen sollten, wie allgemein von Smartphones gewohnt, doch besser mit einer separaten Kamera mit hochwertiger Optik und Xenon-Blitz aufgenommen werden.

In der Menüauflistung vorhandene Apps lassen sich wahlweise durch Fingerbewegung nach Oben in verschiedene Startbildschirme schieben und dort nach eigenen Wünschen positionieren.

Dies geht auch durch längeren Druck auf den Monitor an einer freien Stelle. So kann ich auf beliebige Bildschirmen noch diverse Verknüpfungen, verschiedene Widgets wie Analog,- oder Digitaluhren hinzufügen, Hintergünde und Designs verändern usw.

Momentan scheint die verfügbare Rechengeschwindigkeit mit 1GH noch auszureichen. Nichts ruckelt und die Bedienung funktioniert flüssig und verzögerungsfrei. Es wird sich zeigen ob die Leistung in vielleicht zwei Jahren bei etwa anspruchsvolleren und größeren Apps, bzw. bei Ausreitzung des verfügbaren Speicherplatzes immer noch ausreicht.

Laut Anzeige habe ich einen vefügbaren Speicherplatz von gesamt etwa 4 GB entgegen diverser Angaben von 7 bis 8 GB. Ich finde das in der heutige Zeit eher an der absolut unteren Grenze. Mein 2,5 Jahre altes Nokia C7 hatte schon damals locker ca. 6-7 GB zur Verfügung.

Weitere Funktion sowie die Telefoniereigenschaften habe ich bisher noch nicht näher getestet, werde meine Rezension bei neuen und erwähnenswerten Erkenntnissen aber stets modifzieren oder berichtigen.

Nachtrag:

Leider ist die hintere Abdeckung trotz schonender Behandlung und nur einmaligen Aufsetzens bereits in einem kleinen Bereich gerissen. Das Handy befindet sich in einer Schutztasche. Der Riss befindet sich nun im oberen Bereich zwischen Gehäusekante innen zum runden Loch in der Mitte. Diese Fehlstelle ist bei genauem Hinsehen sicht und auch fühlbar. Vermutlich handelt es sich um einen Spannungsriss aufgrund des dünnen spröden Materials. Auch der schmale verbleibende Steg (Gehäusekante bis Loch) könnte dazu beitragen. Hatte schon unzählige Mobiltelefone. Aber einen durchgehenden Riss an einer Abdeckung zum absolut ersten mal.

Der Sony-Service ist auch nicht das was ich mir vorgestellt hatte. Nach deren Angaben sollte ich zwecks Prüfung ob Garantiefall oder nicht (so glaubhaft ist der Kunde!) das komplette Mobiltelefon an die Service Adresse senden. Dies hätte bedeutet unter Umständen viele Tag auf mein nagelneues Gerät zu verzichten, welches ich zuvor nach eigenen Wünschen personalisiert habe. Sogar eine Datensicherung sollte ich vorsichtshalber vornehmen.
Die Frage ob mir denn nicht ein Vorabtauschservice nur der Batteriefachabdeckung (hintere Gehäuseabdeckung) angeboten werden könne, wurde knapp verneint.

Die entsprechende Anschrift zur Einsendung des Gerätes sollte mir per zuvor aufgenommener Email-Adresse mitgeteilt werden, was jedoch nicht erfolgte.

Von Beginn an zog ich es aber vor, mich auf diesen eher abwegigen Vorgang nicht einzulassen und habe mir stattdessen eine neue Original-Gehäuseabdeckung für ca. 10,- € bei Amazon bestellt.

Vielen Dank, das Sie bis hierhin gelesen haben..

5.0 von 5 Sternen gute Akkuleistung (Befürchtungen zerstreut), 28. Dezember 2013
***Update***
Kann inzwischen bei gelegentlicher Nutzung (also kein Dauer-Facebooker oder -Whatsapper oder -telefonierer) 4 Tage Akkulaufzeit bestätigen
Nettes Feature ist auch die Nutzung als WLAN-Hotspot z.B. für mein Notebook - das erschließt zusätzliche Einsatzmöglichkeiten
bei GPS-Einsatz (Navigation) sinkt die Akkukapazität rapide.
Den STAMINA-Modus habe ich wegen der Außerfunktionsetzen der Benachrichtigungs-LED deaktiviert - schalte WLAN und Datenverbindung manuell ein- und aus
Bin weiterhin froh, mich für das Xperia L entschieden zu haben
************

***ursprüngliche Rezension*********************************
Gleich vorweg, ich war bis dato Wenigtelefonierer mit einem stinknormalen Handy - also zwei bis drei meist kurze Telefonate am Tag, ein/zwei SMS am Tag. A bissl Musikhören ein/zweimal die Woche - that's it! Akkudauer bisher - weit über eine Woche!

Das "Xperia L" Mittwoch Mitternacht (auf Donnerstag) vollständig aufgeladen vom Netz genommen, Samstag Abend immer noch 31 % Ladestandsanzeige. Damit kann ich leben! Und das beim 2. Ladezyklus.
Hatte ja Angst, dass ich beim Upgrade von einem stinknormalen Handy auf ein Smartphone diesbezüglich starke Abstriche in Kauf nehmen und jeden Abend an die Steckdose muss. Das gilt halt offenbar nur für Intensivnutzer! Zu meinem bisherigen Handyverhalten sind lediglich kurze Internetrecherchen dazugekommen bzw. Apps, die auf's Internet zugreifen, entweder via WLAN oder HSDPA.
Also Wenigtelefonierer, keine Scheu, es reicht auch dieses Mittelklasse-Smartphone mit "nur" 1700 mAh-Akku!

Soviel als Zusatzinfo zu den vielen vorhergehenden Rezensionen. Mir persönlich ist halt die Akkuleistung sehr wichtig.

Weitere positive Aspekte:

+ 8 GB interner Speicher - wichtig, da sich APPs offenbar nicht von Speichererweiterung starten lassen
insbesondere bei Navigation nicht unwichtig!!!!
könnte mir daher ein Smartphone mit weniger internen Speicher nicht vorstellen!!!
+ lässt sich gut Personalisieren
+ übersichtliche und keinesfalls überladene Menüstruktur
+ Ereignisanzeige über die wichtigsten Aktivitäten in der ersten oberen Zeile (Details dann durch "Runterwischen")
+ GPS-Empfang auch innerhalb eines Gebäudes (zumindest hat es überraschenderweise bei mir Zuhause funktioniert)
+ WLAN-Empfang in Ordnung (angeblich soll hier das Xperia SP sehr schlecht sein)
+ STAMINA-Modus verlängert die Akkuleistung wirklich ungemein
+ selbsterklärend - habe, obwohl Smartphone-Dummy, keine Beschreibung gebraucht
+ Design finde ich persönlich schön und hebt sich von den momentan am Markt befindlichen Barrenhandys ab
+ "normale" SIM verwendbar (musste daher keine Micro-SIM anfordern und konnte gleich lostelefonieren)
+ Displaygröße für Tastatureingaben mehr als ausreichend
+ "Wischeingabe" bei Tastatur gewöhnungsbedürftig, aber durchaus ein nettes Gimmick
+ Display gut ablesbar - hab hier aber keine Vergleichswerte
+ auch die Sorge, dass sich durch den abstehenden Einschaltknopf das Handy unbeabsichtigt ausschaltet,
hat sich als unbegründet herausgestellt

Negatives:

- Akkuabdeckung sehr schwer zu lösen (wer denkt sich solche Sachen aus???)
- Benachrichtigungs-LED im STAMINA-Modus außer Funktion

Fazit:
Sehr gutes Mittelklasse-Smartphone mit in meinem Fall annehmbarer Akkuleistung, Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Sehr zufrieden, ist seinen Preis wert., 20. September 2013
Frank Geißendörfer (Altenstadt (Hess.)) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ist der Nachfolger vom Xperia J. Die Dinge, welche dort zu beanstanden waren, sind hier alle weg. Auch der etwas größere Bildschirm ist prima.
Die Ausstattung ist gut, der Lieferumfang u. a. Kurzanleitung, Schutzfolie, Netzteil und Kabel sind vollkommen in Ordnung. Die Bedienung ist flüssig, die Darstellung sehr gut und die Laufzeit überdurchschnittlich.
Das Design ist sehr schick und das Gerät liegt mit seiner matten und gebogenen Rückseite exzellent in der Hand.
Ach ja, man kann damit telefonieren. Sende- und Empfangsqualität sind absolut in Ordnung. Der Akkudeckel ist sehr fummelig zu öffnen und hat bei mir nicht so einfach geklappt. Da ich das aber selten mache, nehme ich das so hin. Ist es für mich nicht wert, einen ganzen Stern abzuziehen.
Einzig die Sync-Software nervt ein wenig bezogen auf Musik. Ich habe noch keinen Weg gefunden, über den PC eine Playliste auf dem Mobiltelefon zu erstellen, welche Lieder des Mobiltelefons enthält. Es ist mit Maus und einem großen Bildschirm etwas einfacher, wenn eine 16 GB Karte voller MP3 bearbeitet werden soll.
Das App-Angebot mag ich nicht bewerten, da es immer Geschmackssache ist. Was ich nicht brauche kommt nicht auf die Oberfläche. Was nervt wird ausgeschaltet. Wer mehr will, sollte es Rooten und die Zwangssoftware entfernen
Das Nutzerprofil: keine Spiele, hauptsächliche Verwendung als Telefon, mal ein Schnappschuss oder kleines Video aufnehmen (was von der Qualität ganz in Ordnung ist). Keine Verwendung von Stasi-Book oder anderen Anwendungen, die permanente Internetverbindung erfordern und Nutzung kleiner Apps wie MP3-Player, Notizbuch, Taschenrechner. Also kein Power-User.

Fazit: ein richtig schickes Mittelklasse Smartphone mit sehr guter Ausdauer und Werten, die den Preis auf jeden Fall wert sind. Den Kauf des Xperia J habe ich bereut, diesen nicht. Würde es bei Verlust wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Gutes Preis/Leistungsverhältnis, 1. Juli 2013
Ich habe das Xperia L jetzt seit über einem Monat und bin durchaus zufrieden.
Es ist mein erstes Smartphone, aber die Bedienung gelang auf anhieb intuitiv.

Zu den Pro`s:
- Der Display hat zwar kein HD, ist aber trotzdem schön scharf, außerdem kann man auch von der Seite gut reinschauen.
- Der Prozessor arbeitet flott, es gibt kaum Ruckler beim bedienen.
- Die Kamera hält meist, was sie verspricht. Vorallem bei guten Lichtverhältnissen werden die Bilder gestochen scharf, aber auch bei Nacht gelingen meistens schöne, scharfe Bilder. Nur der Blitz könnte etwas stärker sein. Die Videos haben auch eine gute Qualität.
- Der Akku hält bei mir meistens 2 Tage, ein durchschnittlicher Wert für ein Smartphone, denke ich.
- Der Walkman liefert eine hervorragende Klangqualität und viele Einstellungsmöglichkeiten. Leider sind keine In-Ear-Kopfhörer dabei, was man bei dem Preis aber auch nicht unbedingt erwarten kann.
- Die Verarbeitung ist normal, alles sitzt fest, vorallem der Akkudeckel. Nur der Einschaltknopf hat etwas Spiel. Ich finde auch nicht, dass dieser zu groß oder störend ist, er ist besser zu erreichen als bei den meisten anderen Smartphones.
- Das Xperia L hat einen extra Kameraknopf.
- Eine Displayschutzfolie wird mitgeliefert!
- Das Handy hat (für den Preis(!)) NFC.
- Die Sprachqualität beim Telefonieren ist gut.

Zu den Kon`s:
- Es gibt nicht viel, was man bei dem Preis wirklich bemängeln könnte.
- Das Handy verträgt nicht jede Klasse 10 MicroSDHC Speicherkarte -> es kommt immer wieder dazu, dass sich das Handy aufhängt. Dieses Problem lässt sich aber leicht lösen: Ich habe den Sony Support angeschrieben und Sony hat mir diese http://www.amazon.de/gp/product/B009HPFV3U/ref=oh_details_o01_s00_i00?ie=UTF8&psc=1 empfolen. Nun funktioniert das Xperia einwandfrei und hat auch nie mehr einen Absturtz gehabt.

Alles in allem würde ich sagen, dass man für 250 Euro ein wirklich gutes Handy bekommt.

5.0 von 5 Sternen Top Smartphone für Einsteiger oder Leute mit normalem Anspruch..., 15. Februar 2014
Dieses Smartphon ist für mich genau richtig, da es alle Funktionen bietet, die ich brauche.

Es hat ein großes Display, was nicht zu groß ist, aber alles wichtige gut darstellt, die Verarbeitung, die einige bemängelt haben, ist für den Preis völlig ok und mir nicht aufgefallen - das einzige was mich am Anfang gestört hat, war das fummelige Öffnen des Akkudeckels zum Einlegen der SIM- und SD-Karte. Da man dieses aber nur sehr selten tun muß, kann ich damit leben ;-)

Durch das neue Android-Update auf 4.22 ist es auf dem neuesten Stand und läuft flüssig und bis jetzt ohne Probleme.

Ich habe das Xperia L zwar erst seit ein paar Tagen, bin aber bis jetzt sehr zufrieden - werde aber bei Problemen damit, diese hier sofort veröffentlichen, damit andere davon profitieren können !

5.0 von 5 Sternen Herrvoragendes Mittelklasse-Smartphone, 7. Dezember 2013
+ 4,3 Zoll gut lesbares Display mit ordentlicher Auflösung, Touch reagiert sehr angenehm,
+ Nach dem Einschalten, Update auf Jelly Bean 4.2.2, Apps laufen sehr gut, 1 GHZ Prozessor vollkommen ausreichend, hier ist noch Sonys gute Walkman App zu erwähnen, angenehme Lautstärke und sehr guter Klang duch einsstellbaren Equalizer, auf meine Beats, Lautsprecher klingt auch nicht schlecht,
+ Kamera, für meine Belange vollkommen ausreichend und mit der Taschenlampen-App über die Handy-LED findet man in der Dunkelheit jedes Schlüsselloch^^
+ NFC-Chip, klasse , auch für die Zukunft gerüstet
+ Sprachqualität gut bis befriedigend
+ Akkudauer mit 2 Tagen ausreichend und Akku auswechselbar,
+ GPS, WLAN und UMTS hervorragende Empfangsqualität,
+ geringes Gewicht, ansprechendes Design, durch die gebogene Form liegt es sehr gut in der Handfläche,

- einziges Minus, um den Akkudeckel zu entfernen muss man entweder lange Fingernägel besitzten oder rohe Gewalt anwenden^^