Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor b2s Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More sommer2016 saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 5. Januar 2014
Ich habe mich für dieses gerät aufgrund des Preis-/Leistungsverhältnis entschieden, nachdem ich feststellte, dass ein vernünftiges Gerät mit Hardware-Tastatur einfach meinen Preisrahmen sprengt.
Mittlerweile komme ich mit der Touch-Bedienung recht gut klar, auch weil das Display nicht zu klein ist. Gegenüber den "Top"-Geräten wie Galaxy S4, HTC One oder Xperia Z ist es kleiner sowie auch handlicher. Abstriche muß man in der Rechenleistung machen, doch was erwartet der Käufer? Werdet Euch klar, was Ihr wirklich nutzt und was wichtig in Eurem Smartphone-Leben ist, ich brauche es zur Kommunikation unterwegs (Whatsapp, Facebook, Telefonie, E-Mail, SMS) und nutze es nicht als PC-Ersatz, sondern als mobile Ergänzung sehr erfolgreich. Mittlerweile verwende ich Android 4.2.2 mit nicht allzu vielen Apps und bereue den Kauf überhaupt nicht!
0Kommentar| 86 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 27. Mai 2013
Das Sony Xperia L ist mein erstes Smartphone, das gleich vorweg. Und da ich bestimmt kein technischer Spezialist bin, wird das hier eine Rezession eines Otto-Normal-Verbrauchers, dem Zahlen in den Infobeschreibungen nicht viel sagen. Ich gebe hier lediglich meine persönlichen Eindrücke und Erfahrungen wieder.

Für mich war immer klar, dass ich mir ein Iphone nicht leisten kann ein Samsung aber nicht will, weil damit alle rumlaufen. Dann hab ich mich hingesetzt eine schöne Tabelle gemacht, mit was eben noch in Frage kam zu maximal 300€. Und mich dann letztlich für das Xperia L entschieden. Als hier die ersten Rezessionen erschienen sind, hatte ich das Yperia L bereits bestellt (nicht bei Amazon) und bekam beim Durchlesen ein flaues Gefühl.

Zum Glück, kann ich es nicht bestätigen. Ich habe es in Schwarz und es knarzt und wackelt nichts. Die Rückseite wirkt leicht gummiert, was mir Sicherheit im Halt gibt. Auch die Form ist sehr handlich und ich hab mich erstaunlich schnell daran gewöhnt. Es ist halt Plastik ... ja es kostet aber auch nur 250€. Kratzer wird es sowieso irgendwann bekommen. Aber auch das iphone oder das Galaxy wird in der Handtasche gegen den Schlüsselbund den Kürzeren ziehen, wenn man es nicht in einem Kompletten Schutzset versteckt hat.

Anfangsschwierigkeiten: die Rückseite saß und sitzt bombenfest! Um sie aufzukriegen mussten 2 Fingernägel das zeitliche segnen. Aber nun ist alles drin, was rein muss und so bleibt das hoffentlich. Ich habe noch eine 16 GB SD Karte reingetan, da ich das Xperia L überwiegend als Ersatz ipod hernehmen werde.

Wobei wir bei meinem eigentlichen Kaufgrund beim Sony sind: Ich habe mir von der Klangqualität einiges erhofft, da Sony ja auch gute Anlagen herstellt. Und.... - es hat sich wirklich gelohnt!!!! Die Wiedergabe ist, verglichen mit dem platten ipod gesummsel, der Wahnsinn. Ich höre viel Filmmusik, Rock und Klassik und da ist der ipod oft an den Höhen und Tiefen gescheitert und man hat nur noch verrauschte Musik gehört. Ehrlich gesagt hab ich vieles an den Liedern neuentdeckt nachdem ich die "ClearAudio+" Funktion eingestellt habe. Und der Bass erst... nein ich kann eigentlich nicht aufhören zu schwärmen. Dafür gibts 5 Sterne!

Ein weiterer wichtiger Punkt war mir der Akku, denn was nützt mir tolle Musik, wenn nach 5 Stunden Schluss ist? Das Sony Xperia L verfügt über 1700 mAh. Mein Freund hat das Iphone5 mit 1440 mAh und lädt jeden Abend, weil er bei 10% ist. Also dachte ich mir ich kann nix falsch machen. Und das stimmt auch. Ich habe mein Handy Samstag früh auf 100% gebracht, jetzt ist Montag abend und ich habe noch 33%. Bei den Energieoptionen sagt es mir ich habe noch 1Tag und 4Stunden. Was habe ich seit Samstag gemacht? Ca. 4 Stunden insgesamt Musik gehört, um die 150SMS geschrieben, etwas über eine Stunde insgesamt telefoniert und 180 Bilder gemacht (Kamera getestet). Find ich Klasse! Man muss dazu sagen, dass das Internet überwiegend aus war, ich hier und da mal was geschaut hab und gespielt hab ich vielleicht 20 Minuten, wenns hochkommt. Da ist der Verbrauch dann sicherlich nochmal höher, wenn man die letzten 2 Punkte ausgiebiger betreibt.
Akku ist auch noch wechselbar. (hab ich zwar noch nie gebraucht aber man weiß ja nie)
Dafür gibts 5 Sterne!

Wie eben angesprochen: Die Kamera.Die Auflösung kann man selbst auswählen und so habe ich Bildgrößen zwischen 770KB und 2MB erreicht. Bilder sind, wenn man ruhige Objekte fotographiert, gestochen scharf. wenn man als Testobjekte Meerschweinchen nimmt wirds problematisch. Das iphone 5 stört sich nicht daran ob ein Schwein Schwarz oder braun ist und die Bilder werden auch scharf wenn das Meerschwein etwas den Kopf bewegt und kaut. Ein kauendes Schwein stellt das Xperia L vor ein unlösbares Problem, zumindest wenn es schwarz ist. Da musste ich 15 Bilder machen, bis eines die Wunschqualität hatte. Die Farben sind auch nicht wirklich realitätsnah, wenn man nur eben einen Schnappschuss macht. Wenn man vorher einige Optionen um- und einstellt werden wirklich schöne Bilder draus. Aber irgendwo muss man den Preisunterschied von 500€ ja merken finde ich. Der Auslöser kommt zeitverzögert und solange muss man eben die Hand ruhig halten. Für mich der einzige richtige Schwachpunkt, aber Preis 250€...
Spaßeinstellungen wie Panorama oder Fischaugen oder schwarzweiss oder Kaleidoskop etc. hat man auch. Nettes Häppchen.
Videofunktion ist ok, gibt aber schon deutlich besseres: ist ja "nur" 720...
Insgesamt geb ich hier 4 Sterne.

Die Sprachqualität ist auch einwandfrei. Auch meine Telefonate nach England waren absolut klar und hatten eine realistische Stimmwiedergabe.
Handy wurde auch nach 30 Minuten Dauertelefonat nicht warm, finde ich top, da mein altes mir immer Ohrheizung gespielt hat. Wäre aber vermutlich bei jedem anderen neuen Smartphone auch so.

Bevor ich mir das Xperia L bestellt habe, hab ich auf einigen Internetseiten gelesen, dass man das Display nicht 100% selbstgestalten kann. Dem widerspreche ich hier. Alle Widgets und sonstigen Verknüpfungen konnte ich beliebig Löschen und verschieben.
Die Handhabung ist wirklich einsteigerfreundlich. Beim ersten Einschalten bekommt man einen Minirundgang, und danach ist alles unter EInstellungen super easy zu finden.
Die Bedienung läuft absolut flüssig auch Spiele laufen ruckelfrei. Also auch wenn es nur 1GHz Prozessor hat: Ich weiß als otto-normalo, der ich eben bin, nicht was ich jetzt mehr und flüssiger brauchen würde.

Für 250€ find ich das Teil einfach nur genial. Ich hätte es nicht erwartet, muss ich ehrlich gestehen.
99 Kommentare| 226 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 30. Juni 2013
Das Xperia L ist genau das richtige Smartphone für Nutzer die kein High-End Smartphone der gehobenen Preisklasse möchten, aber auch auf diverse Funktionen nicht verzichten möchten. Ich bereue es nicht mir dieses Smartphone zugelegt zu haben!

Es ist mit einen schnellen Doppelkernprozessor ausgestattet. Der Arbeitsspeicher beträgt ein Gigabyte und vier Gigabyte der interne Speicher, den man per 32 Gigabyte Speicherkarte erweitern kann! Das ist meiner Meinung auch ausreichend, sonst sollte man sich in einer anderen Preisklasse umsehen.

Die acht Megapixel Kamera macht erstaunlich gute Fotos bei guten lichtverhältnissen. Wer sich etwas Zeit lässt zum Fotografieren, kann sich die Kamera auf seine Bedürfnisse und Lichtverhältnisse anpassen. Es gibt genügend Einstellmöglichkeiten, auch HDR Aufnahmen sind möglich. Die Iso Empfindlichkeit lässt sich regeln, und Panorama Aufnahmen sind auch möglich! So entstehen wirklich gute Fotos! Das gleiche gilt auch für die Viedeos, sie sind sehr gut gelungen, und der Ton gut und laut zu verstehen!

Das 4,3 Zoll Display ist hell, was man natürlich auch anders einstellen kann, und die Farben und der Kontrast sind scharf, und alles ist gut ablesbar! Das Xperia L liegt durch die gebogene Form sehr gut in der Hand, und die Funktionen über das Display lassen sich auch gut mit einer Hand erreichen.
Die Verarbeitung ist sehr solide und stabil. Nichts rutscht aus der Hand, auch bei längeren halten nicht!
Der Einschalt/Ausschaltknopf und die Lautstärkeregelung sind als Schalter rechts am Gerät angebracht. Das Betriebssystem Android läuft in der Version 4.1. Ein Update ist erhältlich was ich auch gemacht habe. Es läuft einwandfrei!

Die Empfangsstärke und Sprachqualität beim telefonieren sind sehr gut! Der Lautsprecher ist klar und sehr deutlich zu verstehen, kein Rauschen oder hallen! Internet geht ohne Probleme und der Seitenaufbau geht zügig.
Das Xperia L ist mit der Funktechnologie NFC zur Kontaktaufnahme ausgestattet, was auch sehr gut funktioniert, die anderen Geräte müssen diese Technik natürlich mit unterstützen. Datenübetragung sonst auch per W-Lan und Bluetooth. Bluetooth 4,0 ist installiert, so wie zahlreiche Apps! Man kann sich seinen Startbildschirm individuell einrichten wie man möchte.

Der Akku hält erstaunlich lange. Man sollte aber den Akku in den Stamina Modus setzen, um den Stromverbrauch zu senken. Je nach Nutzung des Smartphones kommt man so locker bis zum nächsten Tag. Ich lade nur alle zwei Tage auf!

Das Xperia L bekommt von mir volle fünf Sterne und eine klare Kaufempfehlung! Das Preisverhältnis ist Top, die Verarbeitung ist Spitze, gute Kamera und Hardware machen dieses Smartphone zu einen tollen Gerät!
am 7. Januar 2014
ich bin so ein 0815 Handy bzw. smartphonenutzer. ich telefoniere, schreibe Nachrichten, mache ab und an mal ein Foto und lade apps wie spiele etc. dafür reicht dieses Handy allemal.
vor dem kauf habe ich etliche testberichte gelesen und dieses Handy schnitt durchweg als gut ab für diesen preis. ich bin sehr zufrieden und für rund 200€ hat man ein tolles Handy mit schönen design und guter Technik.
am 22. Oktober 2015
Diese Version des Xperia ist zwar schon älter, aber eine Rezension hat es allemal verdient.

Wie bei allen Handys: Auf die Pflege und Wartung kommt es an!
Hardware: Es gab noch keine Querelen.
Software: Alles Wichtige ist vorinstalliert, aber das kennt man ja auch nicht mehr anders. Den Chrome-Browser wollte mein Gerät aber wohl nicht, da es jedes Mal nach dem Öffnen von Chrome abgestürzt ist. Also hab ich Firefox installiert und Chrome runtergeschmissen. Seit dem schnurrt das Xperia wie ein Kätzchen, ganz ohne Zicken.
Akku: Läuft astrein und hält dank entsprechender Entmüllungs-Apps durchschnittlich 2 Tage. Das kommt natürlich auf die Benutzung an, sodass es teils auch erst nach 3 Tagen geladen werden muss, teils auch schon am nächsten Abend.
Speicher: ok, aber nicht der größte. Dank einer Speichererweiterung (SD-Karte) aber beinahe unbegrenzt.
Kamera: Für ein Handy dieses "Alters" (seit Sommer 2013 auf dem Markt) wirklich Top-Aufnahmen - sowohl bei Foto als auch bei Videos.
Sound: Für Musik ok, mit Kopfhörern top. Beim Telefonieren (am Ohr und auf dem Tisch liegend) ohne Verluste.
am 3. März 2014
Da mein Xperia P so langsam den Geist aufgab (2x runtergeflogen, Display zerkratzt, USB-Buchse lose), war es Zeit für einen Nachfolger. Der direkt Nachfolger, das Sony Xperia SP, konnte ich einige Tagen testen. Mit 4,6" war es mit definitiv zu groß und ließ sich nicht mit einer Hand bedienen. Die 4,3" vom Xperia L sind gerade noch okay - 4" wären mir noch lieber gewesen.

Die Verarbeitung ist soweit okay, die Plastiktasten an der Seite sind allerdings gewöhnungsbedürftig. Nach ein paar Tagen bemerkte ich, dass die Wippe nicht richtig funktioniert und musste das erste Xperia L direkt wieder zurückschicken. Bei der schnellen Ersatzlieferung durch Amazon scheint jetzt erst einmal alles in Ordnung zu sein. Die Seitentasten ließen sich beim Xperia P allerdings besser bedienen und machten einen hochwertigeren Eindruck. Durch die schräge Anordnung sind sie zudem schlechter zu bedienen. Fummelig ist hier wohl das richtige Wort.

Am meisten enttäuscht mich das Display - bei normalem Tageslicht ist es deutlich schwerer zu erkennen als beim Xperia P. Hierfür gibt es einen Punkt weniger in der Bewertung. Ansonsten liegt das Handy sehr gut in der Hand, auch durch die leicht gebogene Form. Die LED an der Unterseite ist meiner Meinung nach eine deutlichere Verbesserung im Gegensatz zum Xperia P und sehr gut sichtbar. War für mich auch ein Kaufgrund, da ich ständige, akustische Signale störend finde.

Lob verdient auch das Ladegerät, dass das Handy im Handumdrehen wieder auflädt. Bei mir dauert es circa 60 Minuten zum vollen Akku. Eine Schutzfolie wird ebenso mitgeliefert - beim Xperia P war diese bereits ab Werk drauf. Ebenso werden zwei Smarttags mitgeliefert. Die Idee dabei ist gut, allerdings lassen sich diese nur mit entsperrtem Bildschirm nutzen/scannen. Das ist im Hinblick die Sicherheit zwar gut und verständlich, aber ist für mich dann nutzlos. Der Touchscreen des Xperia L reagiert schnell, die Bedienung selbst ist sehr flüssig. Gefällt mir gut und ist eine deutliche Verbesserung.

Was ich nicht verstehe: warum braucht dieses Handy jetzt wieder eine normale SIM-Karte? Das Xperia P brauchte eine Micro-SIM, jetzt brauchte ich wieder eine normale Karte. Total nervig, besonders weil Sony keinen Adapter mitliefert (was aber so auf den Hilfeseiten von Sony stand...).

Fazit: bis auf wenige Kritikpunkte und Probleme mit dem ersten Gerät bin ich bisher zufrieden. Wer ein Mittelklasse-Smartphone sucht und
am 22. Januar 2014
Ich war auf der Suche nach einem Smartphone, welches
- weniger als 200€ kostet
-eine gute Kamera hat
-technisch ganz ok ist
-nicht allzu groß vom Display her ist
-einen wechselbaren Akku hat
-und eine möglichst lange Akkulaufzeit hat

ALL DIESE PUNKTE BEHERRSCHT DAS XPERIA L PERFEKT!!!

Ich werde nun im folgenden auf die einzelnen Punkte kurz eingehen:

ERSTER EINDRUCK:
+ Das Smartphone ist optisch natürlich sehr schön und eine echte Augenweide.. Nicht dieses typische "Schachtelhandy" sondern es sieht sehr elegant aus. Es knarzt oder ziebt gar nichts. Das Handy ist sehr gut verarbeitet. Es liegt zudem sehr gut in der Hand.

- Das Handy ist wirklich sehr schwer zu öffnen.. Man muss verdammt vorsichtig sein, dass man das Gehäuse nicht beschädigt.. Aber danach ist es kein Problem mehr.

4/5 Punkte

ERSTE EINSTELLUNGEN:
+ Das Handy ist für alle eigentlich sehr gut geeignet. Es ist viel erklärt und alles recht einfach zu handhaben. es lässt sich sehr individuell auf die jeweiligen Bedürfnisse einstellen... Sogar Ordner zu erstellen ist möglich.

5/5 Punkte

KAMERA:
+ Die Kamera macht sehr gute Bilder. Aber das ist man von Sony Geräten gewohnt.

-leichte schwächen nur bei Dunkelheit

4/5 Punkte

AKKU: Der Akku ist der absolute Wahnsinn.. ich kann sehr lange ins Internet, Apps spielen, Musik hören oder sonst was machen, der Akku hält einfach durch.. Und wenn ich schlafe, und das handy nicht brauche, kann ich den STAMINA-Modus einschalten.. Damit kann das Handy bis zu 5 tage im Standby Modus aushalten - Und ich bekomme immer noch alle SMS, Anrufe, Whats App oder facebook Nachrichten... TOP!!!!

5/5 Punkten

Es gibt an diesem Handy wirklich nur ganz wenige Kritikpunkte.. Okay, der Lautsprecher hätte auch im Vorderen Bereich des Handys liegen können, die Einschalt und Standby Taste, hätte man nicht unbedingt an der Seite platzieren müssen (wobei das auch positiv sein kann, der Akkudeckel ist ein bisschen schwer zu öffnen.. Aber das Handy ist sonst einfach nur TOP!! Es läuft Flüssig, ist sehr präzise, nichts hängt oder friert ein (Display), es ist leicht zu Handhaben, hat einen Wahnsinns Akku... Natürlich ist es kein Apple oder ein Xperia Z, aber es kann auf jedenfall bei den großen Jungs mitspielen.. Ich würde fast behaupten, für diesen preis ist es das vielleicht beste Smartphone, was der Markt momentan zu bieten hat.... Und dazu kann es sich optisch auch echt sehen lassen.. ich bereue diesen kauf nicht, und kann es jedem nur empfehlen... Bei diesem Gerät kann man nicht viel Falsch machen.. Es deckt wirklich alles ab, was man braucht... Man wird sehr lange Spaß an diesem Gerät haben... Denn Sony ist auch bekannt, für seine Langlebigkeit.. Also Leute 100%ige Kaufempfehlung...
am 20. September 2013
Ist der Nachfolger vom Xperia J. Die Dinge, welche dort zu beanstanden waren, sind hier alle weg. Auch der etwas größere Bildschirm ist prima.
Die Ausstattung ist gut, der Lieferumfang u. a. Kurzanleitung, Schutzfolie, Netzteil und Kabel sind vollkommen in Ordnung. Die Bedienung ist flüssig, die Darstellung sehr gut und die Laufzeit überdurchschnittlich.
Das Design ist sehr schick und das Gerät liegt mit seiner matten und gebogenen Rückseite exzellent in der Hand.
Ach ja, man kann damit telefonieren. Sende- und Empfangsqualität sind absolut in Ordnung. Der Akkudeckel ist sehr fummelig zu öffnen und hat bei mir nicht so einfach geklappt. Da ich das aber selten mache, nehme ich das so hin. Ist es für mich nicht wert, einen ganzen Stern abzuziehen.
Einzig die Sync-Software nervt ein wenig bezogen auf Musik. Ich habe noch keinen Weg gefunden, über den PC eine Playliste auf dem Mobiltelefon zu erstellen, welche Lieder des Mobiltelefons enthält. Es ist mit Maus und einem großen Bildschirm etwas einfacher, wenn eine 16 GB Karte voller MP3 bearbeitet werden soll.
Das App-Angebot mag ich nicht bewerten, da es immer Geschmackssache ist. Was ich nicht brauche kommt nicht auf die Oberfläche. Was nervt wird ausgeschaltet. Wer mehr will, sollte es Rooten und die Zwangssoftware entfernen
Das Nutzerprofil: keine Spiele, hauptsächliche Verwendung als Telefon, mal ein Schnappschuss oder kleines Video aufnehmen (was von der Qualität ganz in Ordnung ist). Keine Verwendung von Stasi-Book oder anderen Anwendungen, die permanente Internetverbindung erfordern und Nutzung kleiner Apps wie MP3-Player, Notizbuch, Taschenrechner. Also kein Power-User.

Fazit: ein richtig schickes Mittelklasse Smartphone mit sehr guter Ausdauer und Werten, die den Preis auf jeden Fall wert sind. Den Kauf des Xperia J habe ich bereut, diesen nicht. Würde es bei Verlust wieder kaufen.
am 23. März 2014
Nachdem ich mit meinem letzten Smartphone (Blackberry) überhaupt nicht zufrieden war, habe ich nach langer Suche dieses gefunden und musste mich doch ein bisschen überreden lassen. Ich muss aber sagen: Das Telefon ist super. Alles funktioniert einwandfrei, der interne Speicher reicht mir vollkommen aus. Ich habe noch eine zusätzliche Speicherkarte drin für Musik usw. Alles kein Problem. Die Frontkamera ist leider aber nicht so toll. Da ich aber sowieso nicht so auf "Selfies" stehe ist mir das eigentlich auch nicht so wichtig. Würde das Telefon weiterempfeheln. Auch die rote Farbe ist sehr schön.

Nachtrag: nach 2 1/2 Jahren muss ich sagen, der Akku hält immer noch genauso wie am Anfang. Das Telefon hat sich bisher als unkaputtbar erwiesen, obwohl es mir schon sehr häufig runtergefallen ist, hat es ausser am Gehäuse ein paar Macken weder einen Schaden beim Betrieb, noch hat das Display auch nur einen Kratzer und selbst einen Tauchgang in der Badewanne hat es überlebt. Das einzige : es hat sich erwiesen, dass 1G RAM doch mittlerweile nicht mehr ausreicht, da sich doch viel datenmull ansammelt, den man nicht unbedingt ausmachen kann. Trotzallem bin ich immer noch zufrieden mit dem Smartphone und kann es zu dem nun noch wesentlich günstigeren Preis nur weiterempfehlen, wenn man es wie ich zum surfen, telefonieren und zum Nachrichten versenden nutzt.
am 12. Juli 2013
Über das Für und Wieder dieses Smartphones wurde ja schon einiges geschrieben. Und die technischen Daten sind beim Hersteller besser zu erkunden. Ich will mich hier in erster Linie über das Thema Akku-Laufzeit äußern. Denn dieses Thema bereitete mir im Vorfeld der Anschaffung eines Smartphones allgemein das meiste Kopfzerbrechen. Was ich bislang darüber gehört oder gelesen habe, war meist etwas unbefriedigend, wenn nicht sogar erschreckend. Entspricht aber auch nicht unbedingt meinem erwartetem Nutzungsverhalten.
Allerdings bin ich auch nicht unbedingt der typische Smartphone-Nutzer.
Ich messere nicht den ganzen Tag auf meinem Smartphone rum.
Nach heutigen Maßstäben gelte ich wohl auch als etwas unsozial.
Und mein Mobilfunkvertrag beinhaltet keine Daten-Flat. Größere Mengen Daten, die nicht im Bereich des heimischen W-Lan auf mein Smartphone gefunden haben, müssen den Tag über ohne mich auskommen.

Meine Nutzung beschränkt sich neben den Telefon-Funktionen in erster Linie auf die traditionellen Organizer-Fähingkeiten.
Termine, Notizen, jede Menge Tabellenwerke und Papierkram, die nun erfreulicherweise nicht mehr kiloschwer im Rucksack lagern, sondern in der Hosentasche Platz finden. Manchmal auch ein paar Spiele, die aber eher das Hirn als die Hardware strapazieren, mal etwas Musik und auch der eine oder andere Schnappschuß.
Um möglichst lange Akku-Laufzeiten zu erzielen, ist bei mir grundsätzlich erst mal alles abgeschaltet, was nicht benötigt wird. Und wird nur im Bedarfsfall eingeschaltet.
Ich habe sämtliche Anwendungen auf unsinnige Automatismen untersucht und ggf. entsprechende Häkchen entfernt. Bzw. ungeliebte Apps soweit möglich deinstalliert oder zumindest deaktiviert (erfreulicher Weise bleiben sie es sogar).
Übrigens. Die automatische Helligkeitsregulierung des Displays funktioniert zwar gut. Frisst aber auch Strom. Und zwar nicht zu knapp. Das sogar wenn das Display aus ist. Ein programmiertechnischer Schildbürgerstreich, würde ich mal sagen.
Auch brummen bei mir im Hintergrund keine sogenannten "Battery-Saver" Apps oder solche, die zwanghaft versuchen, den Arbeitsspeicher frei zu räumen. Für einigermaßen normale Benutzung ist reichlich RAM an Bord. Um in diesem Bereich mal etwas aufzuräumen ist ein gelegentlicher Neustart deutlich hilfreicher.
Alles Übrige, was ich hiermit nicht zu erfassen vermochte, löst der STAMINA-Modus.
Im Ergebnis dessen führe ich auch auf meinem Smartphone ein weitestgehend selbstbestimmtes Leben und der Ladungsverlust im Standby beläuft sich bei mir auf vielleicht 1% wenn's über Nacht (ca. 10h) zu Hause liegt. Ist man dagegen ständig unterwegs, sodaß es von Funkzelle zu Funkzelle springt und ggf. auch zwischen UMTS und GSM wechselt, steigt der Verbrauch doch merklich.
D.h., es deutet eigentlich alles darauf hin, daß die etwas aberwitzig anmutenden Herstellerangaben hinsichtlich der Standby-Zeiten keineswegs irgendwelche Hirngespinnste durchgeknallter Marketingstrategen sind, sondern, wenn auch etwas weltfremd, durchaus im Rahmen des technisch Möglichen liegen. Entsprechend radikale Konfiguration und einigermaßene Funknetzversorgung vorausgesetzt.
Bei meinem Nutzungsverhalten komme ich so doch mindestens über 4 manchmal sogar gut 6 Tage. Dabei laufen im Schnitt jeweils so um die 4 h Displayzeit, also aktive Nutzungszeit, auf.

Wer also meine Sorgen und Befürchtungen teilte. Auch mit einem Smartphone ist ein Leben abseits irgendwelcher Steckdosen möglich. Man kann das Ladegerät getrost nicht nur zu Hause lassen. Es lohnt sich auch, es in einer Schublade zu verstauen. Und man kann das Smartphone auch mal 1-2 Tage in der Jackentasche vergessen, ohne sich Sorgen machen zu müssen.

Ansonsten. Die knapp 2 Monate, die ich das Xperia L mein Eigen nenne, lief es absolut zuverlässig. Auch das erste Firmware-Update hat es schadlos überstanden (Update über das Telefon, nicht über PC-Companion).
Ich habe wirklich lange gesucht, viel probiert, und letztlich mit dem Xperia L mein ganz persönliches Heil gefunden. Das, was ich damit machen will, kann es wirklich gut und zuverlässig.
Alles in allem ist es ein gelungener Mix aus genügend Leistungsreserven auch für etwas anspruchsvollere Anwendungen, moderatem Akku-Hunger bei Benutzung und der prinzipiellen Möglichkeit sehr guter Standby-Zeiten. Groß genug, um ganz brauchbar damit arbeiten zu können. Aber immer noch klein genug, daß es auch beim Radeln nicht in der Hosentasche drückt. Und das alles zu einem sehr ordentlichem Preis.

Zum Abschluß dennoch zwei Kritikpunkte. Da sie aber (zumindest bislang) nicht unmittelbar das Smartphone betreffen bzw. mein Nutzungsspektrum berühren, hier nur am Rande.
Als erstes die bei Sony erhältliche PC-Verbindungs-Software PC-Companion. So gut, wie der Eindruck des Xperia L, so lausig kommt dieses Softwarepaket daher. Insgesamt etwas hakelig und instabil, fragt ständig nach Admin-Rechten bzw. läuft wenn überhaupt eigentlich nur auf einem Nutzerkonto mit Admin-Rechten einigermaßen.
Das Übelste jedoch das Verhalten beim Firmware-Update. Die Prozedur wurde bei mir ohne erkennbaren Grund (erfreulicher Weise noch vor dem eigentlichen Einspielen des Updates) abgebrochen. Und war auch mit mehreren Versuchen nicht erfolgreich zu Ende zu führen.
Diese Instabilität finde ich gerade bei solch etwas heiklen Angelegenheiten, wie einem Firmware-Update, ausgesprochen unangebracht. Das kann schnell mal dazu führen, daß aus dem geliebten Smartphone einen dekorativer Briefbeschwerer wird.
Solange sich solche Updates vom Smartphone selbst einspielen lassen, sollte man dafür besser auf PC-Companion verzichten. Alles Übrige, was PC-Companion kann, bekommt man eigentlich auch mit den Bordmitteln eines Window-PC und etwas basteln ganz brauchbar hin. Von daher benötigt man die Software eigentlich nur wegen der Treiber, damit der Windows-PC das Telefon auch vernünftig erkennen mag.

Der zweite Kritikpunkt trifft das mitgelieferte Headset. Zum Musikhören mag es ja noch taugen. Wenn es auch nicht ansatzweise der guten Wiedergabequalität des Xperia L gerecht wird. Die Benutzung als Headset scheitert jedoch an der weitestgehenden Unbrauchbarkeit des Mikros in der Schnur. Will das Gegenüber überhaupt etwas hören, muß man sich das Mikro halb in die Gusche stecken. Das kann aber nicht der Sinn eines Headsets sein und geht auch deutlich besser. Da kann ich mir auch traditionell das Telefon ans Ohr halten. Das sieht wenigstens nicht so bescheuert aus.

Anmerkung (22.07.2013):
Ich hatte es seither nur nicht wieder ausprobiert. Aber der oben erwähnte Schildbürgerstreich mit der automatischen Helligkeitsregulierung scheint der Vergangenheit anzugehören. Sind bislang um die 15% Akkuladung am Tag (wenn's überhaupt reicht) für die kontinuierliche Überwachung der Beleuchtungsverhältnisse in meiner Hosentasche verheizt worden, spielt diese Automatik zumindest im Standby keine Rolle mehr. Im Betrieb merkt man es dagegen schon ein wenig. Das liegt möglicherweise aber daran, daß das Display von der Automatik häufig einen Tick heller eingestellt wird, als ich's in der manuellen Einstellung hatte. Funktioniert jetzt aber insgesamt sehr erfreulich.
Vielleicht war das ja unter Anderem ein Bestandteil des Firmware-Updates.

Zur PC-Companion siehe Kommentar.
77 Kommentare| 19 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden