5.0 von 5 Sternen Beste Qualität und sehr einfache Montage
Veröffentlicht am 27. Juni 2012 von Musikdolf

2.0 von 5 Sternen Für e-bikes mit Mittelakku nicht geeignet
Meine Abwertung bezieht sich nur auf Verwendung für Pedelecs mit Mittelakku!

Vor 4 Monaten von HanBav veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Beste Qualität und sehr einfache Montage, 27. Juni 2012
Ich habe lange und intensiv nach einem guten Radträger für meine AHK gesucht. Glücklicherweise bin ich bei meiner Recherche auf diesen Fahrradträger gestoßen und habe ihn bestellt. Die Lieferung erfolgte sehr schnell und auch die Verpackung war sorgfältig. Jetzt kam der spannende Moment, ob die Ware den etwas hohen Preis auch rechtfertigt. Die folgende Montage bereitete keinerlei Probleme. Der Träger sitzt "bombenfest" auf der Anhängerkupplung und die Befestigung erfolgt ohne weitere Einstellungen nur durch das Herunterdrücken des Spannhebels. Einfacher geht es nicht. Sehr lobenswert ist die ausführliche (deutsche) Bedienungsanleitung. Besonders zu erwähnen ist auch die hohe Qualität des Produktes sowie die saubere Verarbeitung ohne scharfe Kanten oder Gratrückstände. Das Zusammenklappen und die Verpackung in der mitgelieferten Tasche ist ebenso einfach, wie die zuvor angesprochene Montage. Dass die Räder sicher auf dem Träger stehen, erwähne ich nur noch zusätzlich. Das Produkt hat die hohen Auszeichnungen bei den verschiedenen Test wirklich verdient!
Bei allem Lob aber doch noch eine kleine Kritik: Weshalb benötigt man für die Absperrschlösser zweiterlei Schlüssel - nämlich einen für den Spannhebel und den zweiten für die Befestigungsschrauben?
Zusammenfassend: Die Anschaffung war ein Glückskauf und ich freue mich bei jeder Montage über die einfache Art der Anbringung auf meiner Anhängerkupplung!

5.0 von 5 Sternen Überzeugende Qualität., 20. April 2012
Bernd Meier (Hattingen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Der Uebler X21 hat mich einfach überzeugt.
Die Handhabung ist einfach. Der Träger wird gebrauchsfertig geliefert und ist sofort einsatzbereit.
Träger und Fahrräder sind abschließbar, sodaß ein nachrüsten von Schlössern entfällt.
Kurz und gut: Die Qualität und das Handling haben mich überzeugt.

2.0 von 5 Sternen Für e-bikes mit Mittelakku nicht geeignet, 8. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Uebler 15650 Kupplungsträger X21 nano für 2 Fahrräder mit EuroBE und gabe, E-Bike geeignet (Automotive)
Meine Abwertung bezieht sich nur auf Verwendung für Pedelecs mit Mittelakku!

Das Vorder- und Hinterrad passt nur knapp auf die Rad-Träger-Schienen. Beim Aufsetzes der Fahrrades muss es deshalb gegen Herabfahren vorne oder hinten gut festgehalten werden. Wenn man alleine ist, könnten da schnell Beschädigungen am Auto entstehen. Die Räder stehen dann ausserdem so knapp auf der äusseren Schienenkante, dass die Reifen durch die unnatürlich schräg verlaufenden Spannschlaufen scharfkantig eingedrückt werden. Bei holpriger Fahrt und nicht sehr gut aufgepumpten Reifen könnte durch diese Quetschung Mantel oder Schlauch beschädigt werden.

In der Produktbeschreibung steht: "... Der Uebler X21 nano wurde speziell für den Transport von E-Bikes konzipiert ..."

Meine beiden Raleigh Pedelecs mit Mittelmotor / Mittelakku haben wegen des Platzbedarfs des Akkus einen längeren Radstand als normale 28-er Räder. Ich nehme an, dass alle großen Mittelakku-Pedelecs dieselbe Über-Länge haben.

Es liegt wohl an der eigentlich genialen Klappkonstruktion, dass die Länge der Reifenschalen sehr begrenzt ist und auch nicht im Abstand justiert werden kann.

Die Abstände der Reifenschalen sind:

108 Aussenkante - Aussenkante
52 Innenkante - Innenkante

Die Radstände (Achsabstand) meiner Pedelecs sind:
125 cm
122 cm (das kürzere)
meine zwei konventionellen 28 Räder haben folgende Achsabstände:
Diese habe ich nicht getestet. Ich vermute aber, das wird auch noch knapp sein.

Ich vermute, dass auch ein kleines Kinderrad möglicherweise passen wird, weil zu kurz. Jedenfalls tritt bei einem Rollstuhl dieses Problem auf: Er fällt mit den kleinen Vorderrädern zwischen den Schalen durch, wenn er mit den Hinterrädern richtig fixiert ist.

Schade, weil ansonsten Qualität und Konstruktion sehr überzeugt. Insbesondere die Abklappfunktion ist gut gelöst. Wenn meine Räder gepasst hätten, hätte ich 5 Sterne vergeben.

Aber diese Einschränkung sollte unbedingt angegeben werden in der Beschreibung. Ansonsten ist die Angabe: Für e-bikes geeignet irreführend. Am Besten mit Maximal- und Minimalmaßen, die noch funktionieren.

Leider muss der Träger zurück und ich suche einen, der vermutlich nicht klappbar ist, aber dafür durchgehende Reifenschienen hat, so wie mein Dachträger, wo es kein Problem gibt mit der Länge der e-bikes.

Ein kleiner Nachteil ist mir noch aufgefallen: Kugelkopfschloß und Fahrradschloß haben unterschiedliche Schlüssel. Aber das wäre kein Grund, den schönen Träger nicht zu nehmen.

2.0 von 5 Sternen Wichtige Details der Konstruktion nicht gut durchdacht, 22. Februar 2014
Viele gute Bewertungen und die geringen Packmaße führten zur Kaufentscheidung. Der erste Eindruck und die Montage waren auch recht positiv. Dennoch gelang es mir nicht, das zweite der beiden Fahrräder zu montieren, trotz mehrerer Versuche mit unterschiedlichen Positionen der Räder und der Halterungen. Der Uebler X21 nano musste zurückgeschickt werden.

Hier die Mängel:
- die vier Reifenschienen sind für einen sicheren Transport eindeutig zu kurz
- die beiden Rahmenhalterungen lassen sich nicht demontieren
- die Felgenhaltebänder sind etwas kurz geraten.

Zur Kritik im Einzelnen:

Reifenschienen:
Wir haben zwei Fahrräder mit 28er Reifen, Abstand vordere/hintere Reifenmitte genau 110 cm. Die äußeren Kanten der Plastikschienen sind ebenfalls 110 cm voneinander entfernt. Da es nie ganz gelingt, jedes Fahrrad genau mittig zu positionieren, hängt die Reifenmitte auf einer Seite stets erheblich über der Schienenaußenkante. Die Felgenbänder sind dann beim Transport erheblich gefordert.

Rahmenhalterungen:
Das erste Fahrrad ließ sich bestens montieren. Beim zweiten, wie das erste ohne waagerechtes Oberrohr, hatte ich keine Chance. Weil beim Uebler eine Abnahme der Halterungen vom Trägerrahmen nicht vorgesehen ist und auch ein Verschieben der Haltestange über die obere Ecke des Rahmens nicht gelang, kann ich den Uebler X21 nano nicht verwenden.

Als ebenfalls komplett zusammenklappbare Alternative bestellte ich den Thule EasyFold 931. Beide Kupplungs-Fahrradträger erhalten in Tests beste Bewertungen und sind eher hochpreisig.

Mit dem Thule-Träger gelang es problemlos, die beiden von den Maßen ganz normalen Fahrräder zu montieren. Vorteil des Thule EasyFold 931 gegenüber dem Uebler-Träger:
- die vier Reifenschienen sind jeweils länger als beim Uebler, vor allem ist der Abstand zwischen den Außenkanten um entscheidende 10 cm länger. Die gemessenen 120 cm reichen für einen soliden Halt der Reifen.
- beide Rahmenhalterungen sind für die Montage einfach abzunehmen, falls nötig, und lassen sich unkompliziert wieder anbringen und verschließen und halten die Fahrräder zuverlässig. Selbst bei eher "schwierigen" Rahmenformen sollte die Montage gelingen.

5.0 von 5 Sternen Meine Meinung, 12. Oktober 2012
Der Träger ist einfach nur super. Habe ihn jetzt seit längeren im Gebrauch und kann nur positives berichten.
Er ist schnell montierbar und sehr stabil.

5.0 von 5 Sternen Das "Leichtgewicht" für schwere Räder, 6. Mai 2011
Bei intensiven Recherchen über diverse Fahrradträger bin ich auch auf den "Übler X21" gestoßen und trotz des etwas höheren
Kaufpreises habe ich mich für diesen Träger entschieden.Geringes Eigengewicht und für E - bikes (ca.25KG) geeignet waren für mich die Kaufentscheidung Nr.1.
Weiters spielte die Fahrradhalterung eine nicht unwesentliche Entscheidungshilfe. Gibt es da doch bei einigen Mitbewebern "Ratschenriemen" so erübrigt sich da für mich die Frage der Diebstahlsicherung !! ( so ein Riemen
ist sicher schnell durchgeschnitten??!!) Einklappbare Rücklichter und Radschienen sind bei diesem Träger ein sehr angenehmes
"Extra".Erleichtert es einem doch den Transport vom Aufbewahrungsort zum Auto bzw. umgekehrt sehr.
Zur Anmerkung: Ich hatte zuvor einen ca.18KG schweren Träger und ich kann nur bestätigen - der Vergleich lohnt sich bei der
Montage an die AHK.Da ich etwas "Bandscheibengeschädigt" bin brauchte ich zuvor schon fremde Hilfe - mit dem "X21" ist es fast schon ein "Kinderspiel" !!!
Meiner Meinung nach eben zum Weiterempfehlen !!!
Wolfgang

5.0 von 5 Sternen Fahrradträger, 3. August 2012
Der Fahrradträger Uebler X21 nano ist zu Recht in allen Test als der Beste bewertet. Die Kauf-Abwicklung verlief problemlos.
Mit dem Teil hat man viel Freude.

5.0 von 5 Sternen Uebler Fahrradheckträger x21 Nano 2 Fahrräder Modell 2012, 11. Juli 2012
Hallo,
ich habe mir den o. g. Fahrradträger bei Amazon bestellt und ihn dank DPD etwas später erhalten als angegeben.

Kein Grund um nicht mitzuteilen, das dieser Träger aus meiner Sicht sehr komfortabel ist, absolut leicht zu händeln,
auch gerade wegen des geringen Eigengewichtes. Und, er trägt was er soll, nämlich E-bikes ! Absolutes stabiles
feeling, kein Rappeln oder schlagen, leichtes Aufsetzen des Halters auf die Autokupplung und der Fahrräder auf den
Rahmen. Zudem, was nicht beschrieben war: Eine tolle Tasche für den Träger war mit dabei. Dies wusste ich aber
trotzdem schon.

Die Investition hat sich vollends gelohnt. Vom Verkäufer gibt`s auch nichts zu makeln! Alles zusammen:volle 5 Sterne!

5.0 von 5 Sternen Spitzenteil, 21. September 2011
Der Üebler X21 Nano hält tatsächlich alle Versprechungen der Werbung. Die Handhabung ist sehr einfach. Mit wenigen Handgriffen ist der Träger für die Lagerung in einer stabilen Tasche mit geringen Abmessungen verstaut und als Leichtgewicht (13 kg) schnell im Hause untergebracht. Die Nutzung am Auto ist ebenfalls kinderleicht und viel besser als ich es erhofft hatte. Ein tolles Stück, das sich die Entwickler da ausgedacht haebn!!!!

5.0 von 5 Sternen Uebler Fahrradheckträger x21 Nano 2 Fahrräder Modell 2012, 3. März 2013
Technisch durchdachte, funktionell optimierte Konstruktion eines Fahrradheckträgers.
Nur wenige Handgriffe sind erforderlich, um den Träger auf der Anhängerkupplung zu montieren
und anschließend die Räder auf dem Träger für einen sicheren Transport zu befestigen.
Hochwertiger Träger mit guter Verarbeitungsqualität!