4.0 von 5 Sternen interessant!
Vor 19 Monaten von toshoir veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Eine Kanzler-Hymne hinter pseudo-kritischen Einlassungen
Vor 2 Monaten von Hans-Rainer Müller veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen interessant!, 1. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Angela Merkel - Die Zauder-Künstlerin (Kindle Edition)
Ich hatte keine besonderen Erwartungen, mich interessierte vor allem nur, wie es die erste Frau an der Spitze es schafft, sich zu behaupten und das enorme Arbeitspensum zu bewältigen. Dazu gab es gute Einblicke und interessante Informationen, die man so wohl nicht einfach so erhält. Alles in allem sehr lesenswert üd kurzweilig, zumal der Autor sich an seinem Versprechen hält, das "wie" herauszustellen und weniger eine biographische Abhandlung zu verfassen. Interessanter Ansatz, welcher m. E. Weitere Möglichkeiten offen lässt. Ich denke, man kann es 2x lesen und ich werde damit nicht sehr lange warten...

5.0 von 5 Sternen Wunderbares und interessantes Buch, 2. September 2013
Scimitar "axel02" (Aachen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Der Autor beschreibt recht anschaulich als naher und langjähriger Beobachter Verhaltensweisen und Politikverständnis der Kanzlerin. Das Buch bleibt dabei immer gut lesbar ohne an Tiefe zu verlieren und hat mir noch sehr viel mehr Respekt für Frau Merkel abgenötigt, der es gelungen ist, auch mit den "reformfeigen" Deutschen vergleichsweise viel zu erreichen.

Für Menschen, die gern eine respektvollen und nahen Blick auf den Menschen Angela Merkel wagen wollen eine klare Kaufempfehlung.

4.0 von 5 Sternen Gutes, informatives Buch, 25. Januar 2014
War erst etwas skeptisch, weil ich bei Büchern mit nur wenigen erstklassigen Bewertungen schon die Erfahrung gemacht habe, dass diese Bewertungen gefaked waren also nur verkaufsfördernde Hintergründe hatten.
Buch beschreibt nicht den Lebenslauf von Angela, sondern eher die "Eindrücke" eines Journalisten, der wohl viel mit ihr zu tun hatte. Dies gelingt recht gut. Eine "pauschale Formel", mithilfe derer wir fortan alle Handlungen oder Nichthandlungen von Frau Merkel verstehen könnten, kann der Autor natürlich nicht geben. Der Autor behandelt die verbreiteten Fragen, warum sie etwas nicht tut oder warum sie es so spät tut. Die "Zauderkünstlerin" halt. Seine Eindrücke über die Motivationen von Angie halte ich für glaubhaft. Dabei sind seine Gedanken niemals aufdringlich und nur selten parteiisch.
Eine Kaufempfehlung.

4.0 von 5 Sternen Interessante Innensicht auf die Kanzlerin, 21. April 2013
Falk Müller - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
Als stellvertretender Chefredakteur von BILD zum ständigen journalistischen Begleittross der Kanzlerin gehörend, bekommt der Autor sicher manches mit, was dem normalen Bürger verborgen bleibt. Und so versucht er auch ein wenig das Interesse der Allgemeinheit an der privaten Seite von Angela Merkel zu befriedigen. Etwa wenn er berichtet, dass die Kanzlerin auf ihrem Datschengrundstück Kartoffeln anbaut und dass sie gern mal einen Weißwein trinkt. Manchmal schießt er dabei aber vielleicht etwas über das Ziel hinaus. Dass Angela Merkel Angst vor Hunden und vor Gewittern hat, dies teilt sie wahrscheinlich mit Millionen anderen Menschen. Muss man das also wirklich wissen, will man das wissen?

Die Stärke des Buches und des Autors liegt eher in seinem Einfühlungsvermögen, in seiner Fähigkeit, sich gut in die Kanzlerin hinein zu denken. Hier sei an den Buchtitel erinnert: "Die Zauderkünstlerin" Blome wertet nämlich Merkels bekanntes Warten und Zögern nicht als Oppurtunismus oder Entscheidungsschwäche, sondern als kluges Offenhalten aller Optionen, bis sich die beste Lösung herauskristallisiert. Die Tatsache, dass sich Angela Merkel nun schon seit 8 Jahren im Amt hält, spricht zumindest dafür, dass es ein Erfolgsrezept von ihr ist. Fazit: Ein durchaus interessantes Buch, dass Einblick gibt, wie Entscheidungsprozesse bei der Kanzlerin ablaufen.

5.0 von 5 Sternen Feinfühliges und überzeugendes Psychogramm der Kanzlerin, 23. April 2013
Im Gegensatz zum merkwürdigen Buch von Frau Höhler ("Die Patin") gelingt dem Autor ein feinfühliges, umfassendes und mit vielen anschaulichen Beispielen gespicktes Psychogramm von Angela Merkel. Und ich fand es nicht störend, etwas über die Ängste der Kanzlerin zu erfahren. Im Gegenteil: Bezogen auf ihre Angst vor Hunden, die wahrscheinlich auf einem Biss ins Bein beim Radfahren in der Uckermark 1995 beruht, gibt es noch eine interessante Geschichte. Diese spielt im Januar 2007 in der Sommerresidenz vom russischen Präsidenten Wladimir Putin. Blome schildert die Szene so: „Dann kam ›Koni‹, Putins Hund – und Merkel spannte sich sofort im Sessel. Putin ließ den schwarzen Labrador vor den Füßen der beiden Platz machen und sagte mit feinem Grinsen: »Ich hoffe, der Hund erschreckt Sie nicht.« Merkel nahm es äußerlich gelassen. Als der Hund sich in Richtung der Journalisten wandte, machte sie auf Russisch sogar einen Witz: »Jetzt frisst der Hund gleich Journalisten.«“ - Putin habe gewusst, dass Hunde der Kanzlerin physisch Angst machen. Denn das Kanzleramt informiere im Vorfeld die ausländischen Gastgeber über die Hundephobie von Merkel. "Alle halten sich daran, nicht aber Wladimir Putin. Merkel war stinksauer“, schreibt Blome

Blome beschreibt die Kanzlerin auch als Mensch, der gern Witze erzählt und auch immer einen auf Lager habe. Außerdem könne Merkel verblüffend gut andere Groß-Politiker imitieren.
Als bekannte Marotten und kleinen Eigenarten der Kanzlerin nennt das Buch zum einen die typische und häufig sichtbare Haltung der Hände: „eine aus beiden Daumen und Zeigefingern geformte Raute, kurze Spitze mit den Daumen nach oben, lange Spitze mit den Zeigefingern nach unten.“ Blome liefert dazu auch einige unterhaltsame Interpretationen, bis hin zum Kontakt mit Aliens. Als weitere Marotte wird Merkels ständige SMS-Beschäftigung erwähnt.

Den Großteil des Buches nehmen jedoch der berufliche Bereich und das Verhalten und die Handlungsweise der Kanzlerin gegenüber den eigenen Parteikollegen, dem politischen Koalitionspartner, der Opposition, den Wählern sowie gegenüber Politkern anderer Länder ein.
Ein Mantra von Merkel lautet laut Blome wie folgt: „Wer Opposition macht, darf fordern, was er will. Der darf kritisieren, auch wenn er den beklagten Missstand selbst nicht beheben kann. Aber wer regiert, muss liefern, was er ankündigt. Was er nach menschlichem Ermessen nicht liefern kann, darf er nicht ankündigen.“ So erkläre sich Merkel auch den Abstieg der FDP, die viel angekündigt, aber zu wenig geliefert habet.
Die Opposition und unionsinternen Gegner kritisieren Merkel wahlweise führungsschwach, orientierungslos oder feige zu kritisieren. Sie gehe niemals ein Risiko ein, gebe keine Richtung vor, schwimme nur im Schwarm und lege sich erst fest, wenn sich alle festgelegt hätten, beschreibt Blome. Da Merkel begriffen habe, dass sie dieses Zögern angreifbar mache, sei sie mit einer Aussage wie „Ich entscheide die Dinge, wenn ich denke, dass sie reif sind“ in die Offensive gegangen. Auf diese Art könnte das Zaudern zur Tugend und zum Markenzeichen der Kanzlerin mutieren. Getreu dem Motto: „Seht her, Bürger, ich tue mich schwer, weil ich es mir nicht leicht machen will.“

Nach Ansicht von Nikolaus Blome hätten Angela Merkel und ihre Gegner Recht. Denn das Zaudern diene in Wahrheit der negativen Auswahl unter verschiedenen Varianten, ein Problem zu lösen. „Angela Merkel sortiert unter den zunächst denkbaren Lösungen immer weiter aus oder wartet einfach, bis sich bestimmte Lösungs-Varianten von selbst erledigen. Im Idealfall bleibt dann eine letzte übrig, und die ist folglich »alternativlos«“, analysiert Blome. Und er setzt noch eins drauf: Es handle sich hierbei nicht um ein „Diktat“, sondern um den Versuch, „aus der Gesellschafts-Wissenschaft namens Politik eine Ingenieurs-Wissenschaft zu machen.“ – Mit Blick auf die Physikerin Merkel eine interessante Interpretation!
Das Hauptproblem von Merkels „Zauder-System“ sei jedoch, dass die Lösung, die am längsten in der Debatte überlebt, ist nicht automatisch die beste ist. Hinzu kommt, dass Merkel besonders dann angreifbar werde, wenn sie Beschlüsse oder Fristen zunächst als alternativlos bezeichnet und später dann doch nachsteuern muss.

Man erfährt, dass sich Merkel selbst in der eigenen Partei enorm tue, Vertrauen zu gewähren. „Sie sei geradezu unfähig zu vertrauen und darum unfähig, im Team zu spielen“, schreibt der Autor. Mit Blick auf das Thema Macht meint Blome, dass die Kanzlerin einfach nur regieren und machen und das Sagen haben wolle.
Dazu passen auch die Ausführungen im letzten Teil des Buches, der sich spekulativ mit dem Abschied der Kanzlerin im 2015 beschäftigt. „Dies wäre ein Superlativ ganz nach Merkels Geschmack. Nämlich der erste Bundeskanzler zu sein, der freiwillig und frei ausscheidet“, meint Blome. Ein selbstbewusster Rückzug aus freien Stücken würde zur Politik-Anlage Angela Merkels passen. Doch so ein starker Abgang sei seit 1949 in Deutschland keinem Kanzler geglückt. „Die Erste zu sein wäre ein feiner letzter Triumph über alle maskuline Unersetzbarkeits-Allüren“, fasst der Autor zusammen.

+++++ Mein Fazit:
Mich dieses Merkel-Buch voll überzeugt. Nikolaus Blome gelingt es, ein sensibles, umfassendes und mit vielen Beispielen gespicktes Bild von Angela Merkel als Mensch und Politikerin zu zeichnen.
Auf mich wirken seine Analysen und Interpretationen nachvollziehbar und glaubwürdig. Und an Stellen, wo es keine eindeutigen Erklärungen gibt, lässt der Autor die Polaritäten und scheinbaren Widersprüche stehen.
Ach ja: Gut lesbar und kurzweilig geschrieben ist das Buch ebenfalls noch!

5.0 von 5 Sternen Im Inneren der Macht, 23. April 2013
Nikolaus Blome ist sicherlich einer der besten Kenner des politischen Berlin und der Kanzlerin. Sein neustes Buch "Die Zauderkünstlerin" besticht nicht nur durch die vielfältigen Einblicke in die Denk- und Arbeitsweise von Angela Merkel. Vor allem seine Analysen der politischen Situation sind eine valide Grundlage für jeden, der sich im Wahljahr 2013 über das "System Merkel" informieren und seine Wahlentscheidung fundieren möchte. Blome erzählt - trotz seines "Bild-Hintergrunds" - nicht aus dem Nähkästchen oder vergeht sich in Spekulationen. Ihm kommt es darauf an, zum Kern der Arbeit Merkels vorzudringen und die Möglichkeiten aufzuzeigen, die eine weitere Kanzlerschaft der Zauderkünstlerin in der kommenden Legislaturperiode hat. Das Buch ist also ein "must" für politisch Interessierte und sicherlich das beste Buch, das derzeit über Angela Merkel vorliegt.
Sebastian Fischer-Jung

1.0 von 5 Sternen Eine Kanzler-Hymne hinter pseudo-kritischen Einlassungen, 28. Oktober 2014
Ich hätte beim Autor Nikolaus Blome eigentlich wissen müssen, dass der Titel "Zauderkünstlerin" als "Leserfang" benutzt wurde. Herr Blome beschreibt die uckermärkische ehemalige FDJ-Sekretärin zunächst pseudo-kritisch, um einige Sätze später zur Lobhudelei anzuheben und zu erklären, weswegen sie trotzdem einen so "fabelhaften Job macht"! Aber: Man kennt den ehemaligen BILD-Mann ja aus anderen Publikationen...

5.0 von 5 Sternen Äußerst unterhaltsam, 26. August 2013
Als ich das Buch in die Hand nahm, war ich skeptisch, vielleicht wieder so ein "Es ist schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem" -Buch? Aber das Buch hat mich sehr positiv überrascht, ich habe mich bei der Lektüre bestens unterhalten. Nikolaus Blome bringt es nämlich fertig, einen tatsächlich ein bisschen ahnen zu lassen, wie Merkel tickt. Dabei ist es richtig gut geschrieben, so dass ich es in einem Rutsch gelesen habe. Sehr zu empfehlen!

Angela Merkel - Die Zauder-Künstlerin
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen