5.0 von 5 Sternen Wunderbar!!
Vor 8 Monaten von Esther Schneider veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Lieferung
Ich kann Ihnen nur abraten einen Trockner oder ein anderes Großgerät bei Amazon zu bestellen.
Selbst bei günstigem Preis handeln Sie sich nur Ärger mit den Lieferterminen (ich hatte 4 Termine)
ein. Die zugesagte Abolung des Altgerätes erfolgte nicht, weil Amazon den Spediteur (Fa. Hermes)
nicht beauftragt hatte. Fa. Hermes sollte...
Vor 1 Monat von Berthold Pannenberg veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Wunderbar!!, 16. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Bosch WTB86200 Kondenstrockner / B / 8 kg / Weiß / AutoDry / AntiVibration Design (Misc.)
Nach 13 Jahren hatte unser Trockner Bosch Maxx seine Dienste getan, ein neuer mußte her! Gesagt getan, ein Bosch sollte es wieder sein, mein Mann tendierte zu einem Trockner mit Wärmepumpe. Jedoch gibt es hier unterschiedliche Rezesionen wo Kunden Probleme mit dem "selbstreinigendem Kondensor" hatten, bis hin zum Totalausfall dieser Geräte. Die Entscheidung fiel dann auf diesen Trockner, man sollte die Angaben vom Verbrauch nicht zu hoch bewerten, wann trocknet Frau 8 kg Wäsche? In meine Waschmaschine passen exact 6 kg, der Trockner bewälltigt diese Wäsche in einer Geschwindigkeit das man mit dem Waschen garnicht mehr hinterher kommt, ca 48 Minuten dann ist er fertig. Das Gerät ist einfach nur toll, leise sowie einfach zu bedienen, zu unserer Überraschung mit Innenbeleuchtung, unsere Erwartungen wurden total erfüllt. Bestellung über amazon sowie die Lieferung mit Hermes alles zu unserer vollsten Zufriedenheit, wie immer! Klare Empfehlung zum Kauf!!!

5.0 von 5 Sternen Kein Grund für Sternabzug gefunden, 3. Februar 2014
Im Sommer trocknen wir auf dem Trockenboden. Bereits im Frühjahr herrschen
dort bei intensiver Sonneneinstrahlung Temperaturen, die die Wäsche schneller
trocknen lassen, als man neue waschen und aufhängen kann.
Anders in den Wintermonaten, wenn die Wäsche auf dem Trockenboden eher gefriert,
als dass sie trocknet oder eine Woche auf der Leine hängen muss.

Meine Chefin sagte, ein Trockner muss her.
Die primären Kaufkriterien waren klar vorgegeben. Gute Trockenleistung und eine ausgewogenes
Verhältnis zwischen Anschaffungspreis und Verbrauch. Der Verbrauch spielte hierbei
noch eine untergeordnete Rolle, da das Gerät nicht ganzjährig im Einsatz ist.

Die Entscheidung fiel nach intensivem Suchen und Vergleichen auf den Bosch WTB86200.
Gerät ausgepackt, in die Waage gebracht (WICHTIG für ein langes Leben der Lager).
Die Bedienung ist intuitiv zu nennen.

Das Einfüllen der Wäsche ist dank der großen Öffnung problemlos.
Wie in Tests beschrieben, ist die Trockenleistung ausgezeichnet. Dank Feuchtigkeitssensor
wird die verbleibende Trockenzeit ständig nachgeregelt.
Die Geräuschkulisse ist in Ordnung.
Unter Verwendung des Knitterschutzes kommt die Wäsche bei Schranktrocken erstaunlich glatt
aus der Maschine. Die Verwendung von Weichspüler wird überflüssig, da die Wäsche wirklich weich
wird. Meine Frau fügt nur noch Dufttücher zu jeder Trockenladung.

Die Reinigung des Flusensiebs und des Schachtes (wir nehmen da einen Akkusauger zur Hilfe) ist schnell erledigt.
Der Kondenswasserbehälter lässt sich leicht entnehmen und über dem Spülbecken leeren.
(Tip: Das Kondenswasser abfüllen und fürs Bügeleisen verwenden - keine Verkalkung mehr.)
Der Wärmetauscher ist schnell hinter der Abdeckung hervorgeholt und lässt sich prima ausspülen
(Tip: vor dem Öffnen der Wartungsklappe einen Aufnehmer darunter legen, da etwas Wasser austritt)
Die Trommelbeleuchtung ist für die Entnahme der Wäsche nicht nötig, sie erleichtert jedoch die Einsicht
in den Schacht des Flusensiebes, so dass hier ruckzuck mit dem Staubsaugerschlauch gereinigt ist.

Wer einen Trockner für den ganzjährigen Einsatz sucht, muss sich einfach nur mit dem Taschenrechner
hinsetzen und schauen, in wie weit sich der höhere Kaufpreis eines Gerätes mit geringerem Stromverbrauch
durch die Ersparnis ausgleicht/rentiert.

Auch bei diesem Kauf kein Grund für Einen Sternabzug.

5.0 von 5 Sternen Super Trockner: Kaufempfehlung., 15. März 2014
Nachdem unser AEG-Trocker nach nur 3 Jahren an einem elektronischen Defekt verstorben ist, kam AEG nicht mehr in Frage. AEG hat ein gradezu lächerliches Verständnis von Kulanz gezeigt. Detail gehören aber hier nicht rein. Wer mehr zu AEG Trocknern (Lavatherm) lesen will schaue hier: [...]
Zum Bosch gerät: Sieht sehr modern aus, hat eine Restzeitanzeige und eine Glastür. Letzteres ist nicht unbedingt nötig, sieht aber schick aus. Vor allem wegen der langsam dimmenden LED-Beleuchtung im Inneren. Die Bedienungsanleitung ist eine Art Faltblatt auf der die Bedienung kurz und knapp beschrieben ist. Reicht aus.
Der Trockner war mit der ersten Ladung nach 2/3 der anfangs angezeigten Zeit fertig, die Restzeit wurde gegen Ende immer genauer. Ich denke er rechnet anfangs mit 8KG Wäsche, was aber kaum eine Waschmaschiene liefern kann. Die Wäsche wurde durch das Anti-Knitter Programm gut flauschig gehalten. Sie ist beim Rausnehmen nach dem "Schranktrocken"-Programm fast komplett trocken, genau wie es sein soll. Aus energetischer Sicht macht es keinen Sinn auch das letzte Quäntchen Feuchtigkeit raus zu fönen. Wer es knochen trocken haben will nimmt das Programm "Schranktrocken Plus". Halte ich aber für unnütz. Die Restfeutigkeit in der Wäsche nach dem Norm-Programm ist kaum fühlbar.
Einzig die Lautstärke ist etwas höher als der alte AEG-Trockner. Der Trockner ist kein Radau-Bruder aber ich finde etwas dezenter könnte er noch sein. Vor allem wenn dicke Knöpfe, Reißverschlüsse usw drin sind hört man die Trommel draußen doch recht gut. Rechtfertigt aber keinen Stern abzug. Insgesamt super gerät, Preis/Leistung ist denke ich sehr gut.
Der Lieferservice von Hermes (Wunschtermin) ist auch super! Rufen ein paar Tage vorher an, geben den ungefähren Termin an. Rufen eine Stunde vorher nochmal an, kommen dann pünktlich, tragen den alten Trockner hoch, den neuen rein, packen ihn aus, nehmen den Müll mit und sind in 5 Minuten wieder weg. Super!

5.0 von 5 Sternen Trocknet super und Leise, 9. März 2014
Preis Leistung ist sehr gut- Ein Wämrepumpentrockner in vergleichbarer Qualität kostet ca. 200,- bis 300,- mehr als dieser Bosch Kondenstrockner - und diese Summe war mir die mögliche Stromersparniss, verteilt über die Nutzungsdauer des Gerätes nicht wert.

5.0 von 5 Sternen Der Bosch macht in dieser Preisklasse den wertigsten und am besten verarbeiteten Eindruck....., 19. Februar 2014
...und dies kann ich deshab beurteilen - und da oute ich mich mal - weil ich den Trockner nicht hier via Amazon, sondern für etwas mehr Geld im stationären Handel gekauft habe.
Ich hatte hier vor dem Kauf den Vergleich zwischen etwa 20 unterschiedlichen Modellen und 8 verschiedenen Herstellern.

Warum habe ich mich für dieses Modell entschieden?

- Optisch und technisch machte dieses Gerät für mich den besten und wertigsten Eindruck in dieser Preisklasse.

- Ein günstiger Wärmepumpentrockner von AEG wirkte dagegen deutlich "billiger" und war auch von der Ausstattung deutlich schlechter.

- Ein Wämrepumpentrockner in vergleichbarer Qualität kostet ca. 200,- bis 300,- mehr als dieser Bosch Kondenstrockner - und diese Summe war mir die mögliche Stromersparniss, verteilt über die Nutzungsdauer des Gerätes und bei unserem bekannten Trocknernutzungsverhalten, (noch) nicht wert.

- Mag jetzt komisch klingen, aber der in den Wärmepumpengeräten eingebauten automatischen Reinigung des Wärmetauschers traue ich nicht so richtig über den Weg! Bei diesem Gerät kann bzw. muß der Nutzer das alles noch eigenständig und von Hand reinigen. Und da ich weiß, wie so ein Wärmetauscher bei normaler Nutzung nach einem Monat aussieht, ist diese manuelle Handhabung für mich derzeit noch die bessere (wenn auch mühsamere) Option.

Nach der ersten Nutzung des Trockners bin ich vom Trocknungsergebnis, der Trocknungszeit und der Laufruhe des Gerätes uneingeschränkt überzeugt - werde aber in 4 Wochen noch ein kurzes Update an gleicher Stelle geben.

Für den derzeit hier bei Amazon ausgelobten Preis von 412,- Euro meines Erachtens ein unschlagbares und top Preis-Leistungsverhältnis, 5***** und meine uneingeschränkte Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Toller Trockner, toller Preis!, 12. Mai 2014
Als bald 5 köpfige Familie brauchen wir dringend einen Trockner, das haben wir jetzt beim Regenwetter wieder deutlich gemerkt. Früher hatten wir einen einfachen, alten Ablufttrockner und dessen Engergiefresserei hat sich deutlich sichtbar auf der Stromrechnung gemacht. Also verschwand das laute Teil. Von diesem Trockner sind wir einfach begeistert: Er ist im Verhältnis sehr viel leiser, die Wäsche ist super trocken, es fallen ein paar Flusen an, aber die sammeln wir immer gleich raus. Alles nicht der Rede wert. Außerdem sieht er toll aus, und die Wärmeentwicklung ist jetzt auch nicht der Rede Wert. Für den Preis einfach unschlagbar! Auch die Lieferung hat prima geklappt: Wir wurden rechtzeitig angerufen und die Transporteure haben den Trockner sicher und zuverlässig ins OG getragen. Immer wieder gerne!

5.0 von 5 Sternen Gutes Gerät für wenig Geld., 25. Juni 2014
Hab die jetzt seit 3/4 Jahr und läuft tadellos und ruhig.

Nur das Flussen Sieb ist etwas Schmutzempfindlich.

Pluspunkt für den Wasserbehälter, schön groß.

4.0 von 5 Sternen Der Hammer, 20. Juni 2014
Die Lieferung ging schneller als erwartet. Natürlich habe ich den Trockner gleich ausprobiert und er ist zu meiner vollsten Zufriedenheit. Er ist super leicht zu bedienen und ich habe jetzt endlich keine Hundehaare mehr auf meiner Kleidung :) preisleistung stimmt!

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, 31. März 2014
Maschine wie beschrieben. Funktionen leicht verständlich. Alles in allem ein Kostengünstiges leicht zu händeldes Gerät, das ein sehr gutes Preis Leistungsverhältnis hat.

5.0 von 5 Sternen Mitnahme Altgerät, 30. März 2014
Der Hinweis zum Aktivieren Mitnahme Altgerät ist schwer zu finden und ich habe ohne diese Option bestellt. In einem sofortigen Telefonat war es nicht mehr möglich, die Option zu buchen.