5.0 von 5 Sternen Einer der besten Filme aller Zeiten
... und damit meine ich nicht "Animationsfilme" oder "Kinderfilme", sondern einfach "Filme".

Ich hätte mir die "Croods" nie im Kino angesehen, tatsächlich hatte ich den Film überhaupt nicht auf dem Schirm. Wieder mal Urzeit-Animations-Klamauk. Und dann auch noch wenig attraktive Charaktere. Die Feuersteins ohne die Feuersteins. Nee...
Vor 6 Monaten von Bookie veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Chaotisch
Inhalt:
Die Croods sind eine Familie von Höhlenmenschen, die vor allem Neuem Angst haben und fast ständig in ihrer dunklen Höhle leben. Nur Eep ist anders. Sie ist neugierig und möchte mehr von der Welt sehen. Eines Tages trifft sie Guy, einen anderen Menschen der Steinzeit, der sie vor einer drohenden Gefahr warnt.
Bewertung:
Die Croods...
Vor 9 Monaten von Sal veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Einer der besten Filme aller Zeiten, 4. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Croods (DVD)

Mehr durch Zufall bin ich jetzt über die DVD gestolpert und ein verregneter Nachmittag trug den Rest bei.
Nach fünf Minuten war mir klar, dass dieser Film anders ist, als alles, was ich bisher gesehen habe.
Dass er so erfolgreich war, freut mich, ich hätte es nicht gedacht, weil ich bis jetzt nicht sagen kann, wer seine Zielgruppe ist. Es gibt eigentlich keine Kinder in dem Film - die Hauptfigur Eep ist ein Teenager-Mädchen, Guy ein Teenager-Junge. Die anderen Figuren sind Babys und Erwachsene und jede Menge Tiere. Also für wen ist dieser Film gedacht?
Meine Antwort wäre: für jeden, der Herz und Hirn verlangt, wenn es um Unterhaltung geht. Für jeden, der gut erzählte Geschichten mit jeder Menge Humor und Emotion mag. Für jeden, der sich nicht Disney-gemäß vorkauen lassen möchte, was er aus einer Geschichte mitnehmen muss und wie die "Message" zu lauten hat, um der größtmöglichen Zielgruppe marktwirksam und marketingtechnisch gerecht zu werden.

Zum Inhalt: Die Croods, das sind: giftige Oma, superstarker Papa, verständnisvolle Mama, aufmüpfiges Teenie-Tochter, dumpfer Sohn und bissiges Baby. Sie sind Höhlenmenschen und leben dementsprechend in einer Höhle. Tatsächlich ist das Wort "Leben" zu weit gegriffen. Sie "überleben" - anhand der Regeln, die Papa Crood an die Felswand gemalt hat und anhand der Geschichten, die er dazu erzählt. "Nobody said survival was fun", erklärt Papa dann auch sehr richtig. Keiner hat behauptet, Überleben würde Spaß machen.
Das weiß vor allem das Teenagermädchen und die Hauptfigur Eep, deren Voice Over Erzählung wunderschön und glücklicherweise bescheiden nur am Anfang und am Schluss des Filmes zu hören ist. Eep liebt das Licht und hasst es, ständig in der finsteren Höhle eingesperrt zu sein.
Neues ist schlecht. Ideen sind schlecht. Neugier ist schlecht. Lernen ist schlecht. Experimentieren ist schlecht. Erkunden ist schlecht. Also alles, was den geistigen und tatsächlichen Horizont erweitern könnte - ist schlicht verboten.
Doch gerade hinter der Felswand mit der Croods-Höhle darin hört Eep immer merkwürdige Laute. Zu gerne möchte sie sehen, was sich dahinter verbirgt. Doch Papa verbietet es.
Seine Regeln haben natürlich einen Grund: der Säbelzahn-Eulenkopf-Tiger versucht ständig, die Croods zu fressen und alle anderen Wesen in der steinigen Wüstenlandschaft sind den superstarken Höhlenmenschen kräftemäßig noch überlegen. Hin und wieder ein Riesenei zu ergattern, bedarf bereits eines strategischen Familien-Angriffs. Satt wird trotzdem keiner wirklich.
Als eines Abends wieder mal die von Eep so geliebte Sonne verschwindet, sieht sie durch die verschlossene Höhle trotzdem Licht. (Eine bezaubernde Szene, in der das Höhlenmädchen ihre erste Begegnung mit dem Feuer fast tanzt - komisch und berührend wie der ganze Film!) Sie folgt seinem Schein bis auf die Felsen über der Höhle und begegnet einem Jungen - Guy.
Der ist nicht nur schlau, sondern auch in der Lage Feuer zu machen. Doch Guy bringt nicht nur gute Neuigkeiten: Die Welt endet, erklärt er Eep und zwar so richtig.
Die Erde zittert erst, dann reißt sie auf, dann brennt der Stein, wird flüssig - und dann ist alles weg, was vorher da war. Guy selbst ist auf dem Weg zu den beiden höchsten Bergen, dort, wo die Sonne wohnt, dort, wo das Morgen liegt. Er würde Eep mitnehmen, aber sie kann ihre Familie nicht verlassen.
Die Entscheidung fällt für die Croods, denn am nächsten Tag zittert die Erde und begräbt die Höhle und die gesamte Felswand unter sich. Jetzt können die Höhlenmenschen sehen, was dahinter liegt und schon die ganze Zeit dort lag: ein Dschungel aus Grün und Blüten und fabelhaften Zauberwesen, die halb Dinosaurier, halb pure Fantasie sind.
Vorsichtig und misstrauisch machen sich die 6 Croods (Papa zählt immer wieder nach) auf den Weg und suchen nach einer neuen Höhle.
Eep hatte eigentlich eine Muschel-Pfeife, mit der sie Guy um Hilfe rufen konnte, doch die Familie hat sie zerstört, weil sie neu und damit gefährlich war. Als jetzt tatsächlich tödliche Gefahr droht, improvisiert Eep und Guy kommt tatsächlich, um sie zu retten.
Was er sich wohl noch mal überlegt hätte, denn jetzt ist er Gefangener der Croods. Einen Kerl, der Feuer machen und tödliche Gefahren abwenden kann, den steckt Papa Crood in einen Baumstamm und wirft ihn sich über die Schulter wie die Waffe, die der Junge nun mal ist. Und weil die Welt hinter ihnen wieder zittert und einstürzt, laufen sie alle in die Richtung, in die Guy eigentlich ohnehin wollte (wenn auch allein): auf die Berge zu.
Papa Crood will eine neue Höhle finden, um sich zu verstecken. Guy will eine neue Welt, das Morgen, entdecken.
Und wie die Höhlenmenschen auf dem Weg zu den Bergen herausfindet, wo das Überleben ins Leben übergeht, was "Leftovers" sind (übrig gebliebenes Essen) und wie man Feuer macht, das ist die eigentliche Geschichte des Films.
Während am Anfang noch Eep im Mittelpunkt steht und ihre zaghafte Liebe zu Guy (und seine zu ihr), so dreht der Film unmerklich und betont den Wandel von Papa Crood, der auch innerlich aus dem Dunkel seiner Höhle ans Licht treten muss, um seine Familie zu retten und seinen Platz in einer sich ändernden Welt zu finden. Eine Aussagen, wie sie zeitgemäßer und zeitloser nicht sein könnte.
Der Film verliert diesen Handlungsbogen nie aus den Augen und doch schafft er es, ihn mit einem Feuerwerk an zauberhaften Ideen, mit ausuferndem Humor und liebevollen Details zu schmücken, als wären hier ganz nebenbei kleine Einfälle für Dutzende andere Filme sorglos verpulvert worden. Das spürt der Zuseher.
Bei keiner Szene, bei keinem Satz, bei keiner Idee hat man jedoch das Gefühl, sie wäre unnötig. Alles wird dramaturgisch verwendet, alles hat seinen Platz und sitzt perfekt. Jedes Zahnrädchen greift so gekonnt ins andere, dass man nicht mal darüber nachdenkt, weil es einfach funktioniert. Man lacht laut auf, man freut sich, man staunt über die üppigen Zauberwelten, man schüttelt den Kopf über die Echtheit, mit der die Haare der Figuren im Wind flattern und mit der das Wasser animiert ist, in das sie springen (in dieser Perfektion gab es das noch nie - nicht in Shrek, nicht in Ice Age, nicht in Nemo!).
Eine kleine Erklärung erwartet uns beim Abspann: Im Gegensatz zu Pixar und Disney (ja, jetzt ohnehin ein und dasselbe) laufen hier erstaunlich wenige Namen über die Leinwand bzw. den Bildschirm. Hier haben keine Legionen von Köchen den Einheitsbrei für jeden Geschmack gerührt. Es gibt nur zwei Namen beim Drehbuch, zwei bei der Regie und bloß eine Handvoll Animateure. Hier hat sich ein Studio tatsächlich getraut, herausragenden Künstlern zu vertrauen und ihnen ein Projekt zu ermöglichen, das garantiert keine Marktforschungsagentur abgenickt hat. Darum die Individualität. Darum der deutliche Unterschied zu den Massenproduktionen mit Plastikfiguren in jedem Happy Meal ...

Die letzten zehn Minuten des Films habe ich vor Rührung ununterbrochen geweint.
Aber keine Angst: es gibt ein Happy End.
Einer der ganz, ganz, ganz wenigen Filme, bei dem man kein Detail ändern möchte und den man einfach noch mal sehen will. Und dann noch mal. Wunderbar! Für mich schon ein jetzt ein Klassiker.

5.0 von 5 Sternen Alles nur Meinungen, selber schauen (3D Version), 2. Oktober 2014
Warum hier einige Rummeckern ist in keinster Weise verständlich. Tatsächlich ist "The Croods" einer der besten erhältlichen 3D Filme.
Es gibt viele Popouts die extrem gut gefallen. Insgesamt auch sehr gute Tiefenwirkung.
Unterhaltungswert: Die Story gefällt und ist auch für Erwachsene sehr lustig. Es gab viele Lacher für uns (Alter: 49).
Auch die Animationen wirken sehr gut, Vulkanausbrüche, Explosionen Sound sind hervorragend. Die Farben der Steinzeit-Fantasiewelt sind der Knaller. Der Film gehört in jede 3D Sammlung.

5.0 von 5 Sternen Für mich der beste 3D Animationsfilm. Tolle Unterhaltung., 21. Oktober 2013
Bisher war SAMMYs ABENTEUER Teil 1 der beste 3D Animationsfilm.
Effekte 5 Sterne und Film selbst 3-4 Sterne.
Das hat sich nun geändert.
Denn dieser Film ist vom Inhalt sehr kurzweilig umgesetzt worden.
Sehr viele witzige,traurige,rührende Momente.
Und das schreibe ich als 44 jähriger Mann.
Und die 3D Effekte sind für mich absolute Referenz.
ABSOLUTE EMPFEHLUNG !

5.0 von 5 Sternen Ein Film für die ganze Familie, 1. September 2014
Grug, der Vater der Familie will alle beschützen und macht sich Sorgen, weil sie die letzten Höhlenmenschen sind und stellt deshalb einige Regeln auf. Für Eep bedeutet das, alles, was spaß macht ist verboten. Sie kämpfen noch um ihre Nahrung, was ich für Kinder sehr schön find, da sie so sehen, dass nicht alles automatisch auf dem Tisch steht. Eep hasst die Höhle und die Dunkelheit und sucht das Abenteuer und die Gefahr. Sie ist eine Jugendliche, die Probleme bereitet. Das Baby wirkt eher wie ein hungriger Wolf und Thunk hat die Ängstlichkeit wohl von seinem Vater. Als eines Nachts ein Lichtstrahl die Höhle erhellt, tritt Eep in die Dunkelheit hinaus und folgt dem Licht. Sie findet Guy, einen Menschen der mit einer Fackel rumlauft und sie ist hin und weg von dieser Zauberei des Feuers. Er erklärt ihr das alles, wie sie es kennt einstürzen wird und ihre Familie ist gezwungen ihm zu folgen. Sie müssen einen neuen Ort, die fast aussieht, wie eine ganz neue Welt durchqueren, um sich zu retten. Alles ist bunt, nicht mehr so trist und alles ist anders. Doch auch dort lauern viele Gefahren.
Dieser Film ist lustig, wunderschön und ich brauchte sogar ein Taschentuch. Ein Film für die ganze Familie.
Buecherwesens Mone P.

5.0 von 5 Sternen Für Groß und Klein, 28. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Croods (DVD)
ich bin eigentlich kein Fan von Zeichentrickfilmen, doch nachdem ich diesen Film gesehen habe
musste ich meine Einstellung nochmals überdenken. Ich war im Kino und konnte es kaum erwarten das
der Film endlich auf DVD erscheint.
Eine sehr unterhaltsame Geschichte von einer nicht so modernen Höhlenfamilie, bis die Höhle zusammenbricht und sie gezwungenermaße die nicht bekannte Welt erkundigen müssen.

4.0 von 5 Sternen Schöner Familien-Spaß, 1. August 2014
Rezension bezieht sich auf: The Croods (Amazon Instant Video)
Schräges, sehr liebevoll gemachtes und mit viel Fantasie bestücktes Animations-Abenteuer aus der Steinzeit. Viel Spaß ist garantiert, dazu absolut kindertauglich.

5.0 von 5 Sternen schöner familienfilm, 19. September 2014
MaWe "MaWe" (Rheinfelden (Deutschland)) - Alle meine Rezensionen ansehen
klasse 3d Effekte. tolle Story. haben viel gelacht. für die ganze Familie geeignet! kann ich nur empfehlen. wirklich klasse film!

5.0 von 5 Sternen Hammer Film!, 2. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Croods (DVD)
Der Film ist einfach hammermäßig lustig, ich bin ohne Ende begeistert! Mein Patenkind (6 Jahre) hat sich auch total amüsiert!

5.0 von 5 Sternen Ein film für die ganze Familie ^^, 11. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Croods [Blu-ray] (Blu-ray)
So der Film ist echt super lustig und sehr sehr schön animiert

Worum geht es???
Natürlich um die Familie Croods , die nix neuem vertraut und lieber bei der alten Lebensweise bleibt.
Doch eines Tages, als die Welt sich verändert(Platten verschiebung) müssen sie sich vielem neuem stellen udn das alte hinter sich lassen , dabei finden sie neue Freunde , darunter auch ein paar Tierische ^^
Man beobachtet die Familie wie sie von " etwas intelligenteren Affen" in Richtung Mensch sich zu entwickeln versuchen^^
Und das mit sehr viel Witz und vielen Farben ^^

5.0 von 5 Sternen DIE Überraschung der Animationsfilme, 12. September 2014
endlich kann ich einem Film mal wieder die verdienten fünf Sterne geben. von der Story bis zu den wunderschönen Effekten stimmt einfach alles. In den Film wurde einfach sehr viel Liebe (ins Detail) gesteckt.

wir sind wirklich begeistert und werden ihn definitiv noch mehrmals ansehen:-)

übrigens ist das 3D-Bild angenehm ruhig und tief. Die absoluten Pop-outs kommen eher nicht. Wer braucht die schon andauernd. klar, sie sind interessant und wirken spektakulär. Hier hält man den Film aber ohne Kopfschmerzen durch und erfreut sich einfach an dem Bild:-)

Die Croods
Die Croods von Kristine Belson (DVD - 2013)