5.0 von 5 Sternen Noch einmal freuen wie ein Kind
Vor 20 Monaten von Christian Günther veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Udo kann es (immer noch) ...und trotzdem...
es hilft es ja alles nix.
Wer "nur" bei der Tournee 2012 (ich wars in Hamburg, Stuttgart und Köln) anwesend war hat einen
Udo erlebt, der sich die Seele aus dem Körper gesungen hat und das allerletzte physisch und psychisch machbare
gebracht hat (er hat nicht umsonst später auf die Frage "Das ganze nochmal?" geantwortet...körperlich...
Vor 7 Monaten von Ralf Jasper veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Noch einmal freuen wie ein Kind, 31. März 2013
Christian Günther - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)    (REAL NAME)
Große Rock- und Pop-Konzerte zu konzipieren ist heutzutage eine schwierige Angelegenheit. Einfach war es nie, aber mehr denn je erwartet das Publikum in diesem Segment heute einfach mehr als ein erhöhtes Podest, ein paar bunte Lampen drüber und ein paar gute Boxen, die kraftvoll in die Halle pumpen, was sich die Musiker aus der Seele spielen . Eine adäquate Bühnenshow gehört inzwischen einfach zum guten Ton, auch wenn das die Ticketpreise in die Höhe treibt, weil dieser ganze Zirkus ja auch bezahlt werden muss.
Leider führte das dazu, dass bei so mancher Show vor lauter Budenzauber die Songs nur noch wie der Soundtrack zu einem gewaltigen Licht-, Pyro- und Effekt-Spektakel wirken, daß zwischen all den Einspielern auf gigantischen LED-Videowänden und beweglichen Bühnenteilen zu kurz kommt, was der eigentliche Anlass dieser Veranstaltungen sein sollte - die Musik.

Für Udo Lindenberg war es von Anfang an, schon bei seinen ersten großen Tournee-Produktionen 1978/79, eine Selbstverständlichkeit, dass ein Rockkonzert auch eine Revue sein kann - ja muß. Glaubhaft ist die Erzählung, dass er seinen sicher nicht bescheidenen Lebensstil ausschließlich mit den Einnahmen aus den Plattenverkäufen finanzierte, weil die Tourneen, so erfolgreich sie auch waren, ökonomisch keinen Gewinn machten. Zu teuer war die Unterhaltung des Wanderzirkus. Die künstlerische Rendite war dafür umso höher!

Er hat also über 30 Jahre Erfahrung im kreieren von Illusionen, von Bühnen-Traumwelten - und immer den Traum von der noch größeren Show, dem ultimativen Panikspektakel, ohne dabei aber jemals die Musik nur zur Staffage verkommen zu lassen, er ist schließlich auf Rock'n'Roll-Mission.
Immer noch größer, noch aufwendiger, war ihm lange Jahre nicht möglich, doch selbst in Zeiten, als viele den Panikpräsidenten nicht mehr auf dem Zettel hatten, buchte er meist die dicksten Hallen - weil sonst die Bühne nicht hinein passte - auch wenn der Säle beim Konzert dann oft nur knapp zur Hälfte gefüllt waren. Keine Kompromisse, auch nicht in schlechten Zeiten, keine Panik!

Nun ist er nicht nur wieder voll da, er ist erfolgreicher denn je! Mit seinem Album "Stark wie zwei" stand er 2008 zum ersten mal auf der 1, verkaufte über 800.000 Einheiten von der Scheibe, mehr als von jedem Album zuvor. Auch wenn Westernhagen bis heute bereits siebenmal die Album-Charts toppte, Grönemeyer gar elfmal und Maffay uneinholbare 15mal, ist dennoch Lindenberg DIE lebende Legende und bald vierzig Jahre absoluter Inbegriff deutscher Rockmusik, der Pate aller aufstrebenden jungen Rockbands. Er nutzte die neuen Möglichkeiten des Mega-Erfolgs und absolvierte noch im selben Jahr eine schon gewaltige "Stark wie zwei - Tour", die alles bis dahin von ihm auf die Bühne gezauberte überbot.

Dann 2011 das MTV unplugged Album und noch mal ein paar Schippen drauf , wieder auf 1 (für sagenhafte acht Wochen!) und inzwischen mehr als 1,2 Millionen mal verkauft. Die folgende, mit diesem Live-Album dokumentierte Tour, krönt das bisherige Lindenwerk. Ich war skeptisch: Kein neues Studio-Album und trotzdem eine Tour? Was soll das werden? Eine reine Oldie-Show, ein Vergangenheitsverwalten, eine reine Legenden bildende Maßnahme?

Nichts dergleichen, es wurden Panikfeste, mehrfach gespielt in allen großen Hallen der Nation. Eine gut Zweieinhalb Stunden lange Show, die mehr bot, als jeder Fan vorher auf den Wunschzettel hätte schreiben können.
Die filmischen Aufnahmen sind großartig geworden. Heere von Kameras fingen das Spektakel aus allen Perspektiven ein und man schwebt durch die Halle, steht unmittelbar neben den Akteuren auf der Bühne und man kann in Udos gelegentlich leicht feuchte Äuglein blicken - El Panico war gerührt - kann er auch, verdient hat er diese Aufwartung!
Der Zeppelin mit dem er einfliegt und beim emotionalen "Goodbye Sailor - Finale" wieder aus der Halle schwebt, die Tänzer, die Cellistin, die kopfüber frei aus einer Plexiglaskugel hängend meterhoch über der Bühne schwebt, der Part auf der kleinen Zweitbühne mitten in der Halle, die Luftakrobatik des Vampirs, die Gäste Jan Delay, Clueso, Nathalie Dorra, Josephin Busch, Stefan Raab - alles ist perfekt abgestimmt, mit den Kameras eingefangen und entfaltet auf dem heimischen Bildschirm die Atmosphäre vom März 2012 erneut. Und bei allem wunderbaren Drumherum steht dennoch die Musik zweifelsfrei im Mittelpunkt. Die Lindenberg-Klassiker sind frisch wie nie und wurden nicht einfach nur runter gespielt. Das Panik-Orchester brennt, es steckt an, wenn man in die Gesichter der Musiker schaut.
Man sitzt davor, sieht die vielen phantastischen Details auf und über der Bühne, das Zusammenspiel der Akteure und hört in sattem Sound eine perfekt eingespielte Band und freut sich einfach nochmal wie ein Kind. Diese Kombination aus menschlicher Authentizität und gigantischer Show ist einmalig; meist gibt es in Konzerten nur das eine oder das andere.

Einige Wochen nach der Tour wurde Udo Lindenberg 66 Jahre alt und zwangsläufig denkt man an den anderen großen Udo und daran, dass die Sache mit dem "je älter, je besser" offenbar was mit dem Vornamen zu tun haben muss: Udo L. wirkt heute frischer als vor zwanzig Jahren. Wach und konzentriert und mit sichtbaren Spaß an dem was er da tut, jeden und mehr noch jede küssend, der oder die ihm auf der Bühne näher kommt als seine Arme lang sind, scheint es tatsächlich so: Mit 66 ist lang noch nicht Schluß!

Das Album läßt sich wunderbar auch ohne Bild genießen, so wird besonders deutlich, dass bei aller Show die Spielfreude und Originalität nicht gelitten haben, viele frische Solis, packende Live-Arrangements prägen das Set. Mit Bild ist es dann ein Fest für alle Sinne (na gut, für die Geschmacksnerven braucht man noch ein frisches Getränk).

Die sogenannte "Zeppelin Sky Box", also die Deluxe-Ausgabe, ist dann natürlich das Ultimative. Sie ist wirklich von sehr großem Ausmaß, enthält neben beiden DVDs und beiden CDs zusätzlich noch vier fast Poster-große Fotos und ein opulentes Booklet und ist allein ihrer Dimension wegen ein Hingucker. Allerdings etwas arg teuer, denn kauft man das Album in der normalen 2CD + 2DVD- Ausgabe, hat man nicht mal ein Drittel ausgegeben. Ob einem die große Schachtel, die vier riesigen Fotos und ein großformatiges Booklet den mehr als dreifachen Preis wert sind, hängt ganz davon ab, wie heftig das Fan-Herz schlägt. Naja, meines rast und ich bereue die Investition nicht.

Nach "Stark wie zwei - Live" und "MTV Unplugged - Live aus dem Hotel Atlantic" ist "Ich mach mein Ding - Die Show" nun bereits das dritte Live-Album infolge. Das war unvermeidlich, es wäre nicht zu verzeihen gewesen, diese Tournee nicht angemessen für die Nachwelt zu dokumentieren (apropos, die bereits im Oktober 2012 erschienene filmische Doku zur Tour "Mit Udo Lindenberg auf Tour - Deutschland im März 2012" sei zusätzlich empfohlen).
Dennoch verehrter Panik-Präsident, jetzt bitte wieder ab ins Studio, die Welt giert nach frischen, nie gehörten neuen Lindenberg-Songs!

5.0 von 5 Sternen Warum hat die CD im Schnitt nur drei Sterne???, 3. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Ich Mach Mein Ding - Die Show (Audio CD)
Weil amazon alle Editionen in einen Pott schmeißt und die BluRay wegen technischer Mängel nahezu 50% 1-Stern-Rezensionen hat. Das mag durchaus berechtigt sein, wenn das Produkt, in diesem Falle die optische Scheibe, nichts taugt. Aber warum muss die einwandfreie CD darunter leiden, weil auch sie die negeativen BluRay-Stimmen zugerechnet bekommt?
Mein Gott amazon, das kann doch so schwer nicht sein, die Rezensionen in den unterschiedlichen Kategorien voneinander zu trennen!
Also, liebe "Nur"-Hörer: Nicht von den drei Sternen abschrecken lassen. Die reine CD ist technisch und künstlerisch einwandfrei. Natürlich trifft man auch bei diesem dritten Livewerk innerhalb von gut vier Jahren auf die üblichen Verdächtigen und allseits bekannten Songs, aber genau das ist es doch, was wir uns vom Nuschelkönig wünschen.
Allerdings, da stimme ich einem anderen Rezensenten zu, wäre es jetzt dringend an der Zeit, dass der kleine Udo die ganze galaktische Energie der letzten Tournee mitnimmt ins Studio und uns geniale neue Songs präsentiert.

Ja, ich weiß, dass dies hier keine Rezension im eigentlichen Sinne ist, aber ich habe nunmal nur die CD, finde sie fabelhaft und finde es eine Unmöglichkeit, dass eben dieses Produkt durch die Schwächen eines anderen Produktes (der BluRay) runtergezogen wird und potenzielle Käufer durch die gewiss nicht verkaufsfördernden 3 Sterne abgeschreckt werden!
Andersherum profitiert die BluRay von den fünf Sternen, die ich hier gerade für die CD vergebe - und eigentlich auch nur für diese vergeben möchte, weil ich alles andere nicht beurteilen kann!
Es kommt doch auch niemand auf den Gedanken, die Rezension eines Romans auf eine misslungene Verfilmung zu übertragen - oder umgekehrt!

Aufwachen, amazon! Ich habe fertig!

Update vom 04.12.2013: Inzwischen hat sich das Verhältnis deutlich zugunsten der 5-Sterne-Rezensionen verschoben (Schnitt jetzt knappe 4 Sterne), aber das eigentliche Problem, dass nämlich die BluRay-Verrisse auch der Audio-CD angelastet werden, hat Amazon bis heute nicht behoben!

5.0 von 5 Sternen Starke CD und DVD zum günstigen Preis, 5. Juli 2014
Selbst wenn man kein Udo Fan ist, eine tolle Vorstellung zum günstigen Preis. Ganz klare Kaufempfehlung für zwei CDs und zwei DVDs

5.0 von 5 Sternen geschenk - kam gut an, 29. Juni 2014
Immer wieder gerne werde ich dieses Produkt empfehlen. Ich bin sehr zufrieden. Ich werde weitere ähnliche Produkte sehr gerne anschauen.

5.0 von 5 Sternen Udo Lindenberg & Das Panikorchester, 24. März 2014
Super CD .!!!!!!!!!!!!!! Die CD,s von Amazon sind immer am GÜNSTIGSTEN.!!!

Ich kann die CD,s von Amazon nur Empfehlen. !!!

5.0 von 5 Sternen Udo Rockt, 20. Februar 2014
Danke Udo für das Wundervolle Konzert und die grandiose Musik.
Ich höre und sehe es mir immer wieder an.
Mach weiter so

4.0 von 5 Sternen Ich Mach Mein Ding - Die Show Udo Lindenberg, 10. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Ich Mach Mein Ding - Die Show (Audio CD)
Ich mach mein Ding - Die Show
Udo & das Panik-Orchester Lindenberg

Die Musik gefällt mir mit einigen Ausnahmen. Die Texte sind teilweise gut, doch einige Wörter sind gewöhnungsbedürftig. Was ich nicht gut finde sind die Zwischenlaute nach fast jedem Beitrag.

5.0 von 5 Sternen Wir waren live dabei und mussten die DVD natürlich auch noch haben, 20. August 2014
Udo ist nicht nur Musik, der Kerl ist eine "Lebenseinstellung"! Die DVD gibt annähernd das wieder, was man live mit ihm erlebt, eine Wahnsinnsshow mit unglaublichen Stars auf der Bühne. Ein Muss für Udo Fans eine klare Empfehlung für Musikliebhaber!

4.0 von 5 Sternen Ich mach mein Ding, 10. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Ich Mach Mein Ding - Die Show (Audio CD)
Mir gefallen Lieder von Udo Lindenberg und die CD ist gut. Habe sie schon mehrmals gehört. Fahre im Juni zum Konzert.

5.0 von 5 Sternen War ein Weihnachtsgeschenk!, 6. Februar 2014
Beschenkte hat sich sehr gefreut!!

Super Preisleistungsverhältnis und in der Kombination ein schönes Geschenk!

Ein bleibendes Andenken an den Künstler!

Ich mach mein Ding - Die Show
Ich mach mein Ding - Die Show von Udo Lindenberg & Das Panikorchester
MP3-Album kaufenEUR 9,99