4.0 von 5 Sternen Informativer Hingucker
Vor ein paar Tagen habe ich bei einer großen Elektrokette mit roten Farben diese neue TFA Wetterstation gekauft. Davor habe ich schon ein paar TFA Produkte gekauft und war stets zufrieden mit der Qualität und auch der Genauigkeit.

Vor 16 Monaten von DMAX veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Nicht schlecht aber ???
Vor 9 Monaten von Pinselpeter veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Informativer Hingucker, 16. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: TFA 35.5054 Neon 300 satellitengestützte Funk-Wetterstation mit farbigem Display (Gartenartikel)

Bisher hatte ich eine Genio 300 im Betrieb die auch nach wie vor seinen Dienst tut, aber als ich gesehen habe, dass es nun auch Wetterstationen mit mehrfarbigen Display gibt und Unwetterwarnung, wollte ich das testen.
Also gemäß Bedienungsanleitung in Betrieb genommen dauerte es ca. 1h bis die Wetterstation den richtigen Landkreis gefunden hat. Um mir einen Sender zu sparen, lass ich beide Wetterstationen (Genio und Neon) mit nur einem Sender laufen, musste dafür lediglich beide neu in Betrieb nehmen. Über Nacht stellten sich beide korrekt ein und zeigen passend zum wechselhaften Wetter, die Prognose an.

Das klare Plus der Neon 300 gegenüber der Genio ist das Display. Auf dem Amazonbild kommt es leider nicht so schön rüber, aber das Display ist viel klarer und die einzelnen Segmente haben härtere Konturen. Mit Netzanschluss (was nicht für den normalen Betrieb notwendig ist, hier reichen auch 2 AA Alkaline Batterien) kommen die Farben Rot, Blau und Weiß sehr gut zur Geltung und heben sich von der breiten Masse mit dem Grün/Grauen-Einheitsbrei ab.
Man kann die Wetterstation auch mit aktiver Hintergrundbeleuchtung getrost in dem Raum stehen lassen, indem man schläft, da in der Front ein Lichtsensor eingebaut wurde, der bei registrierter Dunkelheit die Displaybeleuchtung dämpft. Sobald es wieder heller wird, steigt auch der Kontrast.

Leider kann ich zur Unwetterwarnung, das nächste Highlight, noch nicht viel sagen, da wir hier bisher von Gewittern verschont geblieben sind. Sollte aber auch das eintreten werde ich die Rezession erweitern.

Allgemein kann man sagen, dass die Wetterstation ein echter Hingucker ist und auch genau arbeitet. Der Preis ist in Ordnung, wenn man bedenkt dass es bisher kein vergleichbares Modell mit WetterDirekt-Technik und Farbdisplay existiert. Mein Wunsche wäre eine Genio 300 mit Farbe, daher ein Stern Abzug, da die Wettervorhersage nicht so weitreichend ist (nur 2 Tage).

5.0 von 5 Sternen Schön und informativ, 11. Januar 2014
Auspacken, Stecker rein und Wetterdaten ansehen ... funktioniert so nicht, weil die Wetterdaten erst übertragen bzw. geladen werden müssen. Bei mir funktionierte das Einrichten neben einer Telefonbasisstation problemlos über Nacht, also nicht gleich nervös werden und an Stornierung denken. Beim Einrichten gibt es übrigens eine akustische Überprüfungshilfe (ein Piepton signalisiert bei Bedarf, ob ausreichender Empfang am betr. Standort gegeben ist). Die Neon 300 Wetterstation hat ihren eigenen Standort auch perfekt selber lokalisiert, obwohl ich an einer Landkreisgrenze wohne. Die tatsächlichen Wetterverhältnisse stimmen mit den Gerätedaten überein. Die Unwetterwarnung machte sich glücklicherweise noch nicht bemerkbar. Der mitgelieferte Außenfühler funktioniert auch durch 42er Mauerwerk problemlos. Im Ergebnis werden mir die Wetterdaten in schöner (farbiger) Optik präsentiert, was mir durch Freunde und deren Komplimente bestätigt wurde. Die Darstellungsvielfalt orientiert sich an einem gesunden Mittelmaß. Zwei Tage in der Darstellung sind für mich absolut ausreichend. Von mir gibt es fünf Sterne und eine Kaufempfehlung für andere Interessierte. Lieferung durch Amazon wie gewohnt schnell und gut!!!

3.0 von 5 Sternen Nicht schlecht aber ???, 17. Dezember 2013
Muss die Wetterstation mal beurteilen damit es nicht anderen so geht wie mir. Habe sie bestellt, ausgepackt- tolles Design, schön buntes Display. Super gemacht. Batterien eingelegt, Sender installiert aufgestellt. Zeit und Außeneinheit sofort erkannt, aber dann kam nichts mehr was sie anzeigen soll. In der ganzen Wohnung herumgetragen von einem Platz zum anderen. Dann eingepackt zurückgeschickt, dachte die ist defekt, neue erhalten. - Aufgestellt wieder 5 Tage probiert, dann zum 10 mal Beschreibung gelesen, aber alles richtig gemacht. E - Mail an Hersteller geschrieben warum die Empfangseinheit nichts empfängt. Auch kein Signal anzeigt. Dann die Überraschung, da wo wir wohnen ist kein Satelliten Signal, auch kein Empfang möglich. Sollte man wenn man die Wetterstation bestellt kurz beim Hersteller nachfragen ob es an seine PLZ auch funktioniert. Erspart einem ein wenig Stress. Wie gesagt das Teil ist Top, sobald ich umziehe werde ich sie mir wieder bestellen.

5.0 von 5 Sternen Gut!, 1. Dezember 2013
Nach diesen vielen negativen Beurteilungen wollte ich dieses Wetterstation gar nicht mehr kaufen, Ich dachte mir aber, bei Amazon kaufen ist ohne Risiko und bestellte das Teil trotzdem.
Ich ging bei der Ersteinstellung genau nach Anweisung des Herstellers vor. Und, ja das Teil funktioniert prima. Man sollte bei dieser Sache nicht ungeduldig sein. Ich habe, wie in der Gebrauchsanweisung geschrieben steht, wenn kein Erfolg, die Wetterstation zwei Mal starten müssen. Die genauen Wetterdaten wurden über Nacht geladen. Erstinbetriebnahme gegen 16.00 Uhr. Ich muss sagen, bis heute funktioniert das Teil prima. Eine kleine Einschränkung: Die Batterien vom außen Sensor mussten gestern von, mir nach etwa 2 Monaten gewechselt werden, die Station zeigte nach anfangs erfolgreicher Suche der Außentemperatur, dann aber keine mehr an. Nun weis ich nicht, wie alt die Batterien waren, die mitgeliefert wurden. Mit frischen Batterien zeigt Sie mir wieder die Außentemperatur durch ca. 100 cm Stahlbeton und 3 Tüten ( ca.10 Meter Funk Linie ) an. Die Station sieht schmuck aus, zeigt wettermäßig zwei Tage an, was für mich und meiner Frau reicht. Außerdem kann man mit Piep Ton, LED und Laufband im Display auf Wetterwarnungen hingewiesen werden.
Es ist ein schöner Blickfang, man kann alles, auch wenn die Sonne drauf scheint, dank Sensor gut erkennen. Den Stromverbrauch berechnet mein Messgerät mit knapp unter 1 Watt pro Sunde im Durchschnitt. Ich glaube, das ist nicht zu viel, wenn man bedenkt wie viele Fernseher den ganzen Tag- und nachts im Wartemodus laufen.
Ich würde diese Wetterstation wieder kaufen, selbst wenn ich die Batterien im Außensensor ( ca. 2€) alle zwei Monate wechseln müsste.
Ein kleiner Gedanke, den mir bitte keiner übel, aber zum nachdenken anregen sollte: Wer dennoch mehr Strom sparen möchte, der holt seine Brötchen, wenn es geht mit dem Fahrrad, oder zu Fuß vom Bäcker oder verzichtet auf den Toaster wenn es machbar ist.

5.0 von 5 Sternen Super Wetterstation mit toller Vorhersage, 6. November 2013
Hallo,

ich habe mit die Wetterstation Neon 300 von TFA gekauft und bin super zufrieden damit.

Die Einrichtung war ganz einfach, man muss nur einmal die Anleitung lesen, bevor man es falsch macht und die Station nicht richtig funktioniert (ist mir passiert), aber mit der Anleitung funktioniert es super und über Nacht hatte ich alle Wetterdaten auf der Station. Die Wettervorhersage selbst ist super, stimmt nahezu immer mit der Vorhersage im Fernsehen.

Den Außensender habe ich in ein kleines Wetterhäuschen gestellt, da bleibt er schön trocken. Habe auch einen Ventilator eingebaut. Das Häuschen ist fast so toll wie die von den Profis. Denn nass sollte der Sender nicht werden, sonst misst man nicht richtig und der Sender geht vielleicht kaputt.

Habe mir erst überlegt die Tempesta 300 zu bestellen TFA Dostmann 35.5050 Tempesta 300 satellitengestützte Funk-Wetterstation, fand dann aber das farbige Display schöner.

4.0 von 5 Sternen TFA 35.5054 Neon 300, 8. November 2013
Nach einer kurzen Einrichtung und einigen Stunden Wetterdatenabfrage funktioniert die Station einwandfrei.

Das Display ist gut ablesbar, Unwetterwarnungen werden korrekt angezeigt, und die Temperaturanzeige für innen und außen ist ziemlich genau. Bis jetzt die beste Wetterstation, die ich hatte.

5.0 von 5 Sternen Neon 300 ist das beste Gerät aller Zeiten, 3. Februar 2014
Ich freue mich jeden Tag, wenn ich das Gerät sehe. Die Anzeigen sind 100%tig real.
Das Gerät sieht klasse aus, gut ablesbar, in Farbe.
Diese Weltneuheit kann ich jedem nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Super Empfang, 23. Februar 2014
Die erste Wetterstation, die den Außensender überall in der Wohnung empfängt. Kostet zwar doppelt so viel wie billige Geräte, aber "wer billig kauft, kauft zweimal"!

Bedienung ist auch sehr einfach und geht merh oder weniger automatisch. Man muss nur einmal einen Suchlauf für seinen Landkreis über sich ergehen lassen. Beim wieder vom Strom nehmen bleibt das aber gespeichert.

5.0 von 5 Sternen Wetterstation, 29. April 2014
Gut lesbare Anzeigen, von allen Perspektiven. Es dauert natürlich eine Weile, ehe die Daten zur Verfügung stehen. Optisch ist es ein Schmuckstück. Bedienung ist voll zufrieden stellend. Alles in allem eine wirklich gelungene Wetterstation.

5.0 von 5 Sternen Klasse, 18. April 2014
War am Anfang skeptisch muß aber sagen Super. Genau wie beschrieben, funktioniert tatenlos und sieht prima aus. Hat zwar eine Weile gedauert bis er alle Daten empfangen hatte und ich denke das Preis - Leistung Verhältnis stimmt auch.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›