5.0 von 5 Sternen Digitaler Alleskönner im schicken Mini-Format von Sony
Heute geht es also um das Sony CMTSBT300WB.CEL Micro-HiFi System.
Habe mich sehr auf das Ausprobieren und den Test gefreut.

Das Auspacken:
==============

Vor 15 Monaten von U. Moll veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Ich hätte von Sony mehr erwartet...
Leider hat mich die Micro Anlage nicht überzeugt.
Im Detail:
- Design gefällt mir.
- Bluetooth ist gut.
- AirPlay ist gut.
Vor 14 Monaten von Kali veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Ich hätte von Sony mehr erwartet..., 14. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Sony CMT-SBT300W Netzwerk Micro-Kompakt-System (WiFi, Apple AirPlay, Bluetooth, USB, 100 Watt, CD-Player) (Elektronik)
Leider hat mich die Micro Anlage nicht überzeugt.
Im Detail:
- Design gefällt mir.
- Bluetooth ist gut.
- AirPlay ist gut.
Mit den beiden implantierten Features spart man sich externe Komponenten bzw. der Kontakt zu einschlägigen Apple-Produkten ist sehr einfach. Musik vom iPad abspielen klappt prima, man kann mit Hilfe des Equalizers des iPads sogar den dürftigen Klang etwas aufpeppen.

- Der Klang: Weil ich gerade beim Klang bin - für ein 300 EURO-Gerät hätte ich mehr erwartet. Angeschlossen sind die Originalboxen. Man darf nicht vergessen, dass sich die Audio-Qualität einer Anlage beim LEISEN Wiedergeben von Musik zeigt. Ohne zugeschalteten BassBoost klingt es sowieso nicht (flach) und bei Musikwiedergabe in Zimmerlautstärke fehlen die Höhen. Wohlgemerkt habe ich die möglichen 4+ Anhebungen für Höhen und Tiefen eingestellt.

Ich kann mich erinnern dass es früher bei Geräten auch der unteren Preisklasse eine sog. Loudness-Funktion gab, diese - wenn zugeschalten - hat genau im kritischen leisen Wiedergabebereich die Bässe und Höhen angehoben um sie den Eigenheiten des menschlichen Hörens anzupassen und den Klang zu verbessern. Alles in Allem sind die Manipulationsmöglichkeiten für den Klang zu mickrig ausgefallen, da hat es auch nicht geholfen, dass ich die Anlage probeweise mal an wesentlich größeren Boxen ausprobiert habe.

- Wlan-Anbindung, naja. Das ist der Kanal für's Internetradio. Allerdings muss man, um zu den Radiostationen zu kommen, ein externes Gerät über eine geeignete App mit der Anlage verbinden die - jedenfalls in meinem Fall, wo ein iPad die Steuerung übernimmt - erst mal auf dem externen Gerät installierent werden muss.
Wenn die Kopplung im Wlan-Homenetz geklappt hat kann man über die App eine Internet-Radiostation anwählen und abspielen.
Leider wird am Radio nur "NETZWERK" angezeigt, weiter nichts. Schaltet man das iPad aus (die App) vergisst sie alles (die App) - welches Gerät gekoppelt war, welche Radiostation man hatte usw. Als "Ausgleich" vergisst die Anlage beim Ausschalten auch alles, man bekommt also nach dem Einschalten der Anlage nur "NETZWERK" angezeigt und ansonsten ist Ruhe - eine Verbindung zur letzten gehörten Station is nich. Für mich ein Marketing Gag, weiter nichts.

- CD-Spieler ist auch nicht ausgereift. Erstens lässt er sich zu viel Zeit beim Einlesen einer CD, durchschnittlich 17 Sekunden. Zweitens ist man durch's Fehlen jedweder Zahlen-Tasten auf der Fernbedienung nicht in der Lage, einen bestimmten Titel anzuspringen - man muss sich "durchwälzen". Und einfach über das Einlegen einer CD den Wunsch „Spiele mir diese CD ab!“ an die Anlage zu übermitteln ist auch nicht - man muss erst explizit die Funktion "CD" einstellen, dass sich die Schublade überhaupt öffnen lässt. Sehr intuitiv gemacht. Wie so vieles.
Wenigsten spielt er klanglich sauber ab - naja, das tut ein transportabler Player heute auch.

Ich habe ja schon das Fehlen jeglicher Zahlen-Tastatur sowohl am Gerät - das ist üblich - als auch auf der Fernbedienung - das ist unangemessene Sparsamkeit - angemerkt. Das verhindert nicht nur schnell auf einer CD einen bestimmten Titel abzuspielen, man ist damit auch der Möglichkeit beraubt, einen eingespeicherten Radiosender direkt aufzurufen! Auch dort "wälzt" man sich von Sender zu Sender bis man den gewünschten erreicht hat. Ob die Möglichkeit vorwärts und rückwärts wälzen zu können ein Komfortmerkmal ist...
Da es die Direktwahl-Möglichkeit nicht gibt hat sich Sony gesagt: "Dann braucht's auch keine Möglichkeit festzustellen, auf welchem Speicherplatz denn welcher Sender liegt" - es sei denn man schreibt es sich bei der Einspeicherung auf. Schönerweise enthebt es einen auch der Möglichkeit zu prüfen, ob ein Speicherplatz, den man benutzen möchte, schon belegt ist und wenn ja mit welchem Sender.
Spätestens beim Speichern auf eine schon belegen Platz hätte es einen Hinweis geben müssen.

Tja, und nun eine der Kernkompetenzen eines Radios – der Radionempfang. Wenn eine Medion-Microanlage von einem bekannten Diskounter für 80 € lediglich mit einer Wurfantenne für UKW kommt dann ist das irgendwo erwartbar gewesen. Wenn aber eine immerhin 300 € teure Anlage mit allen technischen Raffinessen eines Markenherstellers mit einer Wurfantenne daherkommt und das auch die einzige Möglichkeit ist, ein UKW- Antennensignal in das Gerät zu bekommen dann ist das Murks. Dazu kommt noch, das die Empfangsleistung gelinde gesagt miserabel ist - ich bekomme lediglich 6 regionale Sender rauschfrei 'rein bzw. so stark, dass das RDS-Signal für den Sendername auswertbar ist.

Fazit:
Sony hat die Kernqualitäten und den Bedienkomfort einer Radioanlage zugunsten einer überladenen Implantation von - mit Verlaub – viel technischem Firlefanz vernachlässigt. Z.B.:
- Ob die NFC-Funktion schon jemals einer genutzt hat indem er sein Android-Smartphon auf das Radio gelegt hat um es mit ihm aus welchen Gründen auch immer zu verbinden?
- Eine Bluetooth-Funktionalität z.B. könnte man bei entsprechender Geräteprogrammierung auch mit einem in den USB-Slot einzusteckenden kleinen Empfängerstick erreichen - für den, der dieses Feature braucht.
- Internet-Radio kann ich viel einfacher abspielen wenn ich auf dem iPad eine der vielen kostenlosen Apps starte, dort den Sender wähle und das ganze über AirPlay abspiele.
- Wer jemals mühevoll eine Titel- Abspielprogrammierung (von max. 25 Titeln!) von seiner MP3-CD angefertigt hat wird dies vermutlich nie wieder tun nachdem er feststellen musste, dass sie nach der Entnahme der CD futsch ist.
Usw.

Ich würde jedem, der ein Radio mit gutem Klang und gutem Empfang sucht und der nicht explizit eines der gebotenen Features braucht, von Kauf der Anlage abraten, vor allem wenn sie wie beim mir die Wohnzimmeranlage ersetzen sollte.

1.0 von 5 Sternen Internetradio praktisch nicht vorhanden., 6. Dezember 2014
Die Anlage ist ganz okay. Allerdings habe ich sie mir gekauft, um Internetradio hören zu können. Das ist eigentlich eine zugesicherte Eigenschaft: "Erweitern Sie Ihre Horizonte dank Internetradio - Entdecken Sie Tausende Internet-Radiosendern rund um den Globus"
Die Anlage alleine kann kein Internet-Radio empfangen. Man braucht erst eine App für iPhone oder Android, um einen Sender auswählen zu können. Die Anlage oder die Fernbedienung selbst bietet keine Möglichkeit, einen Internet-Sender auszuwählen, oder auch nur den zuletzt gewählten Internet-Sender wieder anzuschalten.

Die app ist keine Freude. Ich demonstriere das jetzt mal an einem eingerichteten Radio. (WLAN-Empfang ist einwandfrei an Handy und Radio)
App starten.

Sender-Icon anklicken (1 Sekunde warten).
Music services: Music unlimited, vTuner

vTuner anklicken (20 Sekunden warten!)
Fehler: Liste kann nicht geladen werden
Zurück.

vTuner anklicken (2 Sekunden warten)
Untermenü: My Favorites, Best of On Now, Recently Played, Local Stations, ....

My Favorites anklicken (2 Sekunden warten)
Senderliste erscheint

Sender anklicken (20 Sekunden warten)
Fehler: Cannot Play

Zurück
Anderen Sender anklicken (20 Sekunden warten)
Fehler: Cannot Play

Das geht schon seit Tagen so.
Mitte des Jahres war mal für ca. 2 Monate der ganze vTuner Service offline. D.h. kein Internetradio.

Die App kann die Lautstärke regeln, aber sonst kann man das Radio damit nicht bedienen.

Im Rahmen des vTuner Totalausfalls ist mir dann auch bewusst geworden, dass vTuner kein Dienst von Sony ist. D.h. man kauft ein Radio von Sony, bekommt die Funktion "Internet-Radio" aber von einem anderen Anbieter. Sollte Sony also irgendwann entscheiden, dass sie den Dienst nicht mehr bezahlt, hat man kein Internet Radio mehr. Sollte der Dienst vTuner irgendwann mal abgeschaltet, hat man kein Internet-Radio mehr.

Sonstiges:
Der Klang ist für den Preis ausgewogen okay. (An meine wavemaster TWO kommen sie natürlich in keiner Hinsicht.)
An der Fernbedienung habe ich eine Mute-Taste vermisst.

Fazit
Wer kein Internetradio braucht, findet bessere System zu dem Preis. Da gebe ich 3 Sterne. Die App für Android bekommt maximal 1 Stern.
Ich habe mir die Anlage aber ausgerechnet für unkompliziertes Internet-Radio im Wohnzimmer gekauft. Sony schafft es seit 6 Monaten nicht, Internet-Radio auch nur zum Funktionieren zu bringen. Da gibt es maximal 1 Stern.

5.0 von 5 Sternen Digitaler Alleskönner im schicken Mini-Format von Sony, 10. Oktober 2013
U. Moll "MusikWurm" (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Heute geht es also um das Sony CMTSBT300WB.CEL Micro-HiFi System.
Habe mich sehr auf das Ausprobieren und den Test gefreut.

Das Auspacken:
==============

Die Anlage kommt sauber verpackt in einem mittelgroßen Karton mit den Maßen 33x37x50cm. Beim Auspacken entnimmt man zuerst die Fernbedienung aus der ersten Lage Styropor. Darunter kommt dann die eigentliche Anlage, erste positive Überraschung, sie ist doch recht kompakt, kleiner als die Verpackung erwarten lässt. Als nächstes dann die Boxen und lediglich ein Plastikbeutel mit Bedienungsanleitungen und Zubehör. Noch einige Aufkleber der Transportsicherung entfernt. Jetzt steht sie da, die neue Sony: kompakt, edel, und ein wenig Zugehör, dass keinerlei Rätsel aufgibt.

Zwischenergebnis: gut verpackt, erster Eindruck, schick und edel. 5 Sterne

Die Inbetriebnahme:
===================

Gleich den endgültigen Platz auf dem Sideboard ausgesucht, die kleinen Lautsprecherpolster an die Unterseite der Boxen geklebt, Batterien in Fernbedienung eingelegt, Lautsprecherkabel am Gerät in die entsprechenden Buchsen und an den Boxen eingeklemmt. Die Länge mit ca. 150cm reicht bei mir gerade so, die Kabel könnten ruhig ein Stück länger sein und vor allem keine proprietären Anschlüsse haben. So, dann noch die UKW/DAB Wurfantenne eingestöpselt und provisorisch verlegt. Stromkabel in die Steckdosenleiste. Alles verbaut, nur noch die Bedienungsanleitungen bleiben über.

Zur Inbetriebnahme gehört natürlich auch noch das Einbinden ins Wlan, kurzer Blick ins Manual, die Variante mit WPS war die einfachste zur Anbindung an meine Fritzbox. Fertig, startklar.

Zwischenergebnis: da kann man nichts falsch machen, in Minutenschnelle in Betrieb. 5 Sterne.
Kleiner Merker, bei mir passt es, aber die Lautsprecherkabel könnten länger sein.

Die Grundfunktionen:
====================

+ Als erstes mal auf Radio/DAB+ geschaltet, sofort beginnt der Sendersuchlauf und findet jede Mende Sender!
+ Durchschalten mit Tune+, alles dabei was man kennt, Stereo, kein Rauschen (DAB eben), passt
+ Ausprobieren von Klang und Lautstärke, Höhen- und Tiefenregler an der Fernbedienung mit 9 Stufen, dazu ein Bass Boost, denn man je nach Musiksorte zuschalten kann
+ erster und zweiter Eindruck, das ist eine Stereoanlage (und kein PC Lautsprechersystem oder ein iPhone Lautsprechersystem), harmonisch, nicht zu bass-lastig (den kann man hinzufügen, wenn man will)
+ nach Bedienungsanleitung 2x25W Sinus an 6 Ohm, bzw. 2x50W RMS, das reicht fürs Wohnzimmer dicke
+ schnell noch die Uhr programmiert
+ als nächstes einige Audio-CDs probiert, sehr leises Laufwerk, alles bestens
+ auch eine CD mit ca. einem Dutzend MP3 Foldern, alles kein Problem, die Blättern in Verzeichnissen muss man erst mal "ertasten"
+ iPhone 4S und iPad 3 über USB-Kabel angeschlossen, Ladefunktion und Abspielen am iGerät, bestens. Hat den Vorteil unabhängig von Gerätegröße und Adaptortyp zu sein
+ an der Frontseite befindet sich noch ein Kopfhörerausgang und eben der USB-Eingang.

Zwischenergebnis: alles funktioniert auf Anhieb, Klang gut und genügend Leistung. 5 Sterne

Die Zugaben:
============

+ Kurz auf den Bluetooth-Knopf gedrückt, Pairing erscheint ... und Sekunden später Musik vom iPhone
+ für Musikstreaming die App "Network Audio Remote" installiert, mit der Sony verbunden, und es kann z.B. über die Anwendung vTuner Radio gehört werden. Geht natürlich auch über jede andere iPhone App über Bluetooth
+ Airplay? auch überhaupt kein Problem, funktioniert auf Anhieb
+ und da ist doch noch DLNA: einfach über die Windows Systemsteuerung in der erweiterten Freigabeeinstellung noch das Sony im Punkt Medienstreaming hinzufügen. Und wieder funktioniert es auf Anhieb, einfach in der MP3-Sammlung mit "Wiedergeben auf..." das Sony auswählen. Schön, eine Steoreoanlage mit DLNA hat gerade noch gefehlt im Wohnzimmer!
+ dann gibt es noch eine automatische Stand-by Schaltung nach 15min in den Ruhemodus, dann nur noch 0.5W Verbrauch
+ als kleines Gimmick noch eine schaltbare LED Leuchte, macht sich ganz nett im Dunkeln
+ NFC wäre auch noch da, aber dafür gibt's im Haushalt noch kein geeignetes Handy
+ habe jetzt mal gezählt: 48 Sender werden über DAB+ empfangen (inkl. einiger Bayern 1 Varianten).

Zwischenergebnis: ich bin beeindruckt, alles funktioniert auf Anhieb und unkompliziert. Die Möglichkeiten der Tonwiedergabe und der Vernetzung sind sooo vielfältig. 5 Sterne.

FAZIT:
======

Nach den ersten vier Abenden mit dem Gerät bin ich schwer beeindruckt. Alles da, was das Kind im Manne braucht.
Ein digitaler Alleskönner im schicken Mini Format!

Bis auf die etwas knappen Lautsprecherkabel (Mensch, da hätte man doch noch ein paar Kabel mit 2.50m Länge beilegen können) hab ich noch keine Schwachpunkte gefunden. OK, das Blättern in MP3 Foldern vom USB Stick oder das Wechseln der Sender im Senderspeicher ohne Zifferntasten ist etwas mühsam, aber hey, ist das die Hauptanwendung dieses Geräts?

Eine klare Empfehlung und 5 Sterne!

Werde die Rezension immer mal wieder ergänzen, sollten sich noch neue oder andere Aspekte ergeben.

Ergänzung 14.10.13:
Mal ein paar Referenzstücke von CD und als MP3 angehört, weiterhin sehr zufrieden mit diesem Home Audio System.
Für Test von Dynamik/Bass: Yellow/Touch/Till Tomorrow oder natürlich John Miles/Music.
Für Klassik/Lautstärke: Bruckner/4.Symphonie ("die Romantische").

Ergänzung 4.12.14:
Die App vTuner für Internetradio funktioniert seit einiger Zeit leider nicht. Es gibt allerdings Alternativen, siehe heutigen Kommentar.

1.0 von 5 Sternen Internetradio funktioniert nicht, 21. September 2014
Der Internetradiodienst von Sony (Vtuner) funktioniert seit 16 Tagen nicht mehr. Sony gibt nicht an, wann er wieder funtioneren soll. Kauft euch also lieber eine Anlage eines anderen Herstellers, bei dem das Internetradio funktioniert, z.B. Yamaho oder Phillips.
Ich kann bei meiner Anlage nur noch Internetradio hören, weil ich mein Ipad angeschlossen habe.

Danke SONY!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

4.0 von 5 Sternen Sehr schöne klangstarke Anlage mit kleinen Mankos (z.B. kein Netzschalter)..., 23. Oktober 2013
C. Becker (Frankfurt am Main) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Länge:: 9:36 Minuten

Das neue Home Audio-System von Sony macht schon was her, optisch, haptisch und vom Klang natürlich, jedoch haben die Ingenieure sich auch ein paar kleine Ausrutscher erlaubt, die der Anlage im Endeffekt einen Stern kosten.

SEHR POSITIV

- Sehr gutes Klangbild mit allen Quellen (Radio, CD, Bluetooth, USB und Netzwerk).
Die Quelle muss das natürlich mitbringen. Die beste Anlage macht auch die schlechteste Quelle nicht zum Hörgenuss.
- Gute leicht zu verstehende Bedienungsanleitung.
- Die Front der Anlage ist aufgeräumt nicht mit Knöpfen überfrachtet.
- Einrichten und Abspielen der Wiedergabe via App (Android und Apple) über das Netzwerk möglich.
- Einfaches Pairing über Bluetooth.
- Kleine und handliche Fernbedienung die nicht überfrachtet ist.
- LAN und W-LAN schon fix verbaut, keine weiteren Teile müssen hinzugekauft werden.
- Sehr guter Empfang über W-LAN
- Sehr leiser Betrieb, auch im CD-Modus.
- 2-Wege-Boxen aus Echtholz, kein Plastik-Firlefanz

----------

POSITIV

- Kabel der Boxen lassen sich auch an AV-Receivern anschließen.
- Anzeige kompletter ID3-Tags von mp3 Dateien via USB im Display.
- USB-Port leicht zu erreichen -> Erkennung läuft automatisch.
- Schnellstartanleitung zum Einrichten mit Apple-Produkten und Sony Xperia Handys.
- Einfache Regelung von Bass, Höhen und Tiefen.

----------

NEUTRAL

- CD-Laufwerk benötigt etwas lange zum Laden.
- Starten der Anlage über NFC-Chip im Handy. Nett gedacht, muss man aber nicht unbedingt haben.
- Abspielen von USB nur im Zufallsmodus möglich.
- Nur ein 1-Zeiliges Display.
- Die Boxenblenden lassen sich abnehmen

----------

NEGATIV

- Uhrzeit wird bei ziehen des Netzsteckers gelöscht, Einstellungen zum Netzwerk und Bluetooth-Pairing aber nicht. Ist nicht zu Ende gedacht.
- Keine Anzeige von ID3-Tags von mp3-Dateien, die via Bluetooth wiedergegeben werden, nur Anzeige des gekoppelten Gerätenamens, auch nicht zu Ende gedacht, da es über USB geht.
- Sonst keine Anschlussmöglichkeiten.
- Keine EQ-Voreinstellungen vorhanden, Pop, Rock, Live, Klassik, etc.
- Vorinstalliertes Internetradio in der SONY-App sehr begrenzt, Titel sind teils kostenpflichtig.

----------

SEHR NEGATIV

- KEIN Netzschalter, nur Stand-By-Betrieb möglich. Wer Strom sparen will muss den Stecker ziehen. In Zeiten steigender Energiekosten hat jemand bei Sony geschlafen.

1.0 von 5 Sternen internet radio über vtuner probleme, 24. September 2014
internet radio über vtuner hat genau 2 Wochen funktioniert, sony arbeitet z.Z. an einer Lösung.....
generell guter Funktionsumfang, aber langsam in der Bedienung

5.0 von 5 Sternen Bis auf ein paar Kleinigkeiten genau das was ich wollte, 5. Dezember 2014
Ich wollte eine Anlage die kann:
1. DAB Radio
2. Streamen über das Netzwerk (NAS Server mit Twonky Media)
3. Streamen meiner Internet Radios über Fritzbox
4. Guter Klang für unser großes Badzimmer mit eingebauten Deckenlautsprechern

Dies Aufgaben erfüllt die Anlage perfekt.

Kurze Beschreibung:
- Schicke Anlage mit schönem Design.
- Guter Sound (für das kleine Geld und die vielen Funktionen) mit gelieferten Lautsprechern (noch besser mit meinen eingebauten Deckenlautsprechern)

In Betrieb nehmen (dauerte keine 10 Minuten):
- Anschalten
- CD probiert -> guter Klang
- DAB scan - Endlos Sender in perfektem Klang gefunden (obwohl nur eine Wurfantenne angeschlossen war)
- WLAN Verbindung mittels Sony App eingerichtet (super einfach und schnell)
- Über die App dann Musik aus meinem Netzwerk gestreamt
- Über die App dann Internetsender von meiner Fritzbox gestreamt
-Alles prima wie gewünscht, andere Funktionen habe ich noch nicht ausprobiert

Positiv:
- Klang
- Design & Qualität
- einfache Inbetriebnahme
- kann alles was ich brauchte

Was mich enttäuscht hat:
- Über die Fernbedienung kann man nichts aus dem Netzwerk aufrufen, so wie es bei meiner anderen Sony Anlage (2 x so teuer mit größerem Display - welche es aber leider nicht mehr zum bestellen gibt). Man braucht dazu zwingend ein Smartphone oder Tablet mit der Sony app um die Sender oder Musik aus dem Netzwerk zu streamen (oder PC). Also nix mit morgens ins Bad und auf der Fernbedienung kurz seinen Lieblings-Internetsender streamen. Erst Tab holen, app starten und dann geht's.
- Kein Anschluss für eine echte Außen DAB Antenne. Das wusste ich aber schon aus den Rezensionen. Da allerdings der Empfang der DAB Sender so gut war hat mich das letztendlich doch nicht mehr gestört.
- Kaum Anschlüsse hinten (aber bei dem Preis ist das dann doch OK)

Also für mich:
- Preis sehr gut
- Klang ausreichend für mein großes Bad
- Alle Funktionen welche ich brauche
- Will ich aus dem Netzwerk streamen brauche ich ein Tablet. Dies ist nicht ideal aber akzeptabel für diesen Preis, darum gibt es auch keinen Stern Abzug.

Zur Sony App auf dem Tablet:
- Funktionen sehr sehr beschränkt (so kann man nur Netzwerk Sachen streamen, will ich aber dann zu einem Radio Sender wechseln muss ich dann doch wieder nach der Fernbedienung suchen, also eines geht nicht ganz ohne das Andere um alles zu nutzen). Würde man diese App ausbauen wäre das echt ein riesen Gewinn. Manchmal dauert es auch bis die App mit der Anlage kommuniziert, das kann auch Nerven.

3.0 von 5 Sternen Wenn die Netzwerkfunktion nicht sooo mies wäre..., 22. Februar 2014
...
bei der kleinen Anlage stimmt vieles:

Positiv:
+ Geringe Bautiefe, passt daher sogar auch auf ein Lackregal vom Ikea.
+ Bluetooth Klang und Reichweite sehr, sehr gut
+ Klang der Anlage im Vergleich sehr gut. Ich mag es Basslastig und das kann die Anlage.
+ NFC Kopplung mit Geräteanzeige, funktioniert sehr gut
+ Design gut, bis auf die Segmentanzeige
+ FM Radio mit RDS, das wird leider oft nicht mehr in Bluetoothgeräte eingebaut. Es ist einfach wichtig mit einem Knopfdruck Radio hören zu können, auch ohne Internet oder Zusatzgeräte
+ LAN-Port
+ Airplay funktioniert mit Zusatzapp auch auf Android sehr gut
+ Aufladen des Smartphones über USB möglich
+ Kein blödes Dock, Audiotransfer über USB. Hurra, endlich hat es ein Hersteller kapiert dass proprietäre Docks nicht tauschbar sind und hässlich sind.
+ Bedienungsanleitung, bis auf Wireless Setup
+ Preis, um 170 Euro gibt es nichts vergleichbares

Nicht gut finde ich:
- WLAN unterstützt nicht n-Standard, für Wlan müsste ich extra für das Gerät wieder g-Standard am Router aktivieren, was ich aus vielen Gründen nicht mag. (Z.B. verbinden sich dann gerne meine anderen Geräte mit g-Wlan und Darum kommt es zu ruckeln beim Streaming.
- Setup des WLANs ist mit der Android App eine Qual. Nicht wirklich selbsterklärend trotz vorigem Durchlesen des Manuals. Nach Trial&Error Versuchen und mehrmals reboot/schliessen der App im Taskmanager hat es dann geklappt und das Gerät hängt im Wlan.
- Airplay funktioniert gut über WLAN, aber die Netzwerkfunktion ist extrem schlecht umgesetzt. Man kann nicht im Netzwerksetup am Browser Radiostationen hinterlegen, sondern benötigt die Sony Audio Remote App um die Netzwerkfunktion zu nutzen. Funktioniert leider seit monaten nicht auf neuen Androidversionen und sehr schlecht auf Android 4.2.2. Die App mach optisch einen Eindruck als hätte ein Programmierstudent im ersten Semester die erste App geschrieben. Die vTuner Integration ist erst nach herumprobieren überhaupt auffindbar, dazu gibt es keinen eigenen Zurückbutton, weshalb man aus der App geschmissen wird sobald man Zurück drückt. Das heisst immer wieder App im Taskmanager schliessen wenn manaus dem Submenü raus will.
vTuner findet wenig Stationen. Kein Vergleich zu TuneIn und ähnlichen Radioapps.
Das macht keinen Spass. Traurig dass ein Milliardenkonzern soetwas nicht hinkriegt.
- Uhr vergisst die Zeit wenn der Stecker gezogen wird, wäre ja im Jahr 2013 ein Ding der Unmöglichkeit die Zeit per NTP abzufragen, W/LAN wäre vorhanden
- USB Aufladen des Handys wird unterbrochen sobald das Gerät im Standby ist
- CD-Laufwerk wäre mE besser weggelassen worden, ist unzeitgemäß und leider auch langsam beim einlesen
- proprietäre Stecker für Lautsprecher und Radioantenne. Warum nur? Einfache Klemmanschlüsse müssen günstiger in der Herstellung sein und verärgern keine Kunden. Die Kabel sind zudem sehr kurz, darum ist Bastelarbeit für die Verlängerung notwendig
- Gerät hat sich ab und zu selbst in der Nacht eingeschaltet. Dürfte auf der Fernbedienung einen Knopf gedrückt haben, es wird aber nirgends angezeigt dass sich das Gerät selbst einschaltet. reset hat geholfen.
- Fernbedienung nicht besonders hübsch, ist ein Klotz. Bedienung über eine App über W/Lan geht nicht. Ein und Ausschalten des Geräts geht auch nicht mit der App. Warum nur, das kann ja nicht so schwer sein. Bei Airplay-Content schaltet das Gerät ja auch im den Airplay Modus.

Ich hoffe Sony besset bei den Apps und der Netzwerkfunktion nach, das macht zur Zeit gar keinen Spass.

1.0 von 5 Sternen Wer ein Internetradio sucht..., 12. September 2014
sollte sich vorher im Forum über die Zuverlässigkeit informieren.
[...]
Seit dem 5. Sept. 2014 läuft das Internetradio bei Sony (vTuner Musikdienstanbieter) nicht mehr. Sony bemüht sich mit Hochdruck [ ;) ] zur Lösung des Problems. Bis zum 12. 9. 2014 noch ohne Erfolg. Andere Hersteller haben keine Probleme. Dieses Internetradioproblem ist nicht das erstemal. Man braucht nur das Forum zu durchstöbern.

2.0 von 5 Sternen Nur Design und ein wohlklingender Name..., 25. Dezember 2014
Die zwei Sterne sind für das Design. Für Funktion und Bedienung gibt es von mir gar nichts.
Ich habe die Anlage gekauft, weil ich in einem ziemlichen Funkloch wohne und daher auf die Internetradio-Funktion gehofft habe.
Genau hier wurde ich aber bitter enttäuscht. Wenn es denn überhaupt funktioniert (im Schnitt bei jedem zweiten Versuch) ist die Auswahl der verfügbaren Sender äußerst merkwürdig. Ein freier Zugriff auf Internetradiostationen ist nicht möglich; man ist gezwungen, entweder einen Sony-BEZAHLDIENST oder einen stark eingeschränkten VTUNER zu nutzen. Hier spart Sony eindeutig an den Lizenzgebühren, so dass selbst die gängigsten Sender nicht verfügbar sind.Support zu diesem Thema ist so gut wie nicht vorhanden.
Habe ich schon erwähnt, dass der "normale" Radioempfang so schwach ist, dass ich noch nicht einmal die stärksten Sender rauschfrei empfange (mit meinem altem Medion daneben habe ich wenigstens noch vier Sender)?

Deshalb kann ich von diesem Gerät - zu welchem Preis auch immer - nur abraten. :