Kundenvideo-Rezension     Länge:: 9:36 Minuten
Das neue Home Audio-System von Sony macht schon was her, optisch, haptisch und vom Klang natürlich, jedoch haben die Ingenieure sich auch ein paar kleine Ausrutscher erlaubt, die der Anlage im Endeffekt einen Stern kosten.

SEHR POSITIV

- Sehr gutes Klangbild mit allen Quellen (Radio, CD, Bluetooth, USB und...
Vor 11 Monaten von C. Becker veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Ich hätte von Sony mehr erwartet...
Leider hat mich die Micro Anlage nicht überzeugt.
Im Detail:
- Design gefällt mir.
- Bluetooth ist gut.
- AirPlay ist gut.
Vor 10 Monaten von Kali veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Ich hätte von Sony mehr erwartet..., 14. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Sony CMT-SBT300W Netzwerk Micro-Kompakt-System (WiFi, Apple AirPlay, Bluetooth, USB, 100 Watt, CD-Player) (Elektronik)
Leider hat mich die Micro Anlage nicht überzeugt.
Im Detail:
- Design gefällt mir.
- Bluetooth ist gut.
- AirPlay ist gut.
Mit den beiden implantierten Features spart man sich externe Komponenten bzw. der Kontakt zu einschlägigen Apple-Produkten ist sehr einfach. Musik vom iPad abspielen klappt prima, man kann mit Hilfe des Equalizers des iPads sogar den dürftigen Klang etwas aufpeppen.

- Der Klang: Weil ich gerade beim Klang bin - für ein 300 EURO-Gerät hätte ich mehr erwartet. Angeschlossen sind die Originalboxen. Man darf nicht vergessen, dass sich die Audio-Qualität einer Anlage beim LEISEN Wiedergeben von Musik zeigt. Ohne zugeschalteten BassBoost klingt es sowieso nicht (flach) und bei Musikwiedergabe in Zimmerlautstärke fehlen die Höhen. Wohlgemerkt habe ich die möglichen 4+ Anhebungen für Höhen und Tiefen eingestellt.

Ich kann mich erinnern dass es früher bei Geräten auch der unteren Preisklasse eine sog. Loudness-Funktion gab, diese - wenn zugeschalten - hat genau im kritischen leisen Wiedergabebereich die Bässe und Höhen angehoben um sie den Eigenheiten des menschlichen Hörens anzupassen und den Klang zu verbessern. Alles in Allem sind die Manipulationsmöglichkeiten für den Klang zu mickrig ausgefallen, da hat es auch nicht geholfen, dass ich die Anlage probeweise mal an wesentlich größeren Boxen ausprobiert habe.

- Wlan-Anbindung, naja. Das ist der Kanal für's Internetradio. Allerdings muss man, um zu den Radiostationen zu kommen, ein externes Gerät über eine geeignete App mit der Anlage verbinden die - jedenfalls in meinem Fall, wo ein iPad die Steuerung übernimmt - erst mal auf dem externen Gerät installierent werden muss.
Wenn die Kopplung im Wlan-Homenetz geklappt hat kann man über die App eine Internet-Radiostation anwählen und abspielen.
Leider wird am Radio nur "NETZWERK" angezeigt, weiter nichts. Schaltet man das iPad aus (die App) vergisst sie alles (die App) - welches Gerät gekoppelt war, welche Radiostation man hatte usw. Als "Ausgleich" vergisst die Anlage beim Ausschalten auch alles, man bekommt also nach dem Einschalten der Anlage nur "NETZWERK" angezeigt und ansonsten ist Ruhe - eine Verbindung zur letzten gehörten Station is nich. Für mich ein Marketing Gag, weiter nichts.

- CD-Spieler ist auch nicht ausgereift. Erstens lässt er sich zu viel Zeit beim Einlesen einer CD, durchschnittlich 17 Sekunden. Zweitens ist man durch's Fehlen jedweder Zahlen-Tasten auf der Fernbedienung nicht in der Lage, einen bestimmten Titel anzuspringen - man muss sich "durchwälzen". Und einfach über das Einlegen einer CD den Wunsch „Spiele mir diese CD ab!“ an die Anlage zu übermitteln ist auch nicht - man muss erst explizit die Funktion "CD" einstellen, dass sich die Schublade überhaupt öffnen lässt. Sehr intuitiv gemacht. Wie so vieles.
Wenigsten spielt er klanglich sauber ab - naja, das tut ein transportabler Player heute auch.

Ich habe ja schon das Fehlen jeglicher Zahlen-Tastatur sowohl am Gerät - das ist üblich - als auch auf der Fernbedienung - das ist unangemessene Sparsamkeit - angemerkt. Das verhindert nicht nur schnell auf einer CD einen bestimmten Titel abzuspielen, man ist damit auch der Möglichkeit beraubt, einen eingespeicherten Radiosender direkt aufzurufen! Auch dort "wälzt" man sich von Sender zu Sender bis man den gewünschten erreicht hat. Ob die Möglichkeit vorwärts und rückwärts wälzen zu können ein Komfortmerkmal ist...
Da es die Direktwahl-Möglichkeit nicht gibt hat sich Sony gesagt: "Dann braucht's auch keine Möglichkeit festzustellen, auf welchem Speicherplatz denn welcher Sender liegt" - es sei denn man schreibt es sich bei der Einspeicherung auf. Schönerweise enthebt es einen auch der Möglichkeit zu prüfen, ob ein Speicherplatz, den man benutzen möchte, schon belegt ist und wenn ja mit welchem Sender.
Spätestens beim Speichern auf eine schon belegen Platz hätte es einen Hinweis geben müssen.

Tja, und nun eine der Kernkompetenzen eines Radios – der Radionempfang. Wenn eine Medion-Microanlage von einem bekannten Diskounter für 80 € lediglich mit einer Wurfantenne für UKW kommt dann ist das irgendwo erwartbar gewesen. Wenn aber eine immerhin 300 € teure Anlage mit allen technischen Raffinessen eines Markenherstellers mit einer Wurfantenne daherkommt und das auch die einzige Möglichkeit ist, ein UKW- Antennensignal in das Gerät zu bekommen dann ist das Murks. Dazu kommt noch, das die Empfangsleistung gelinde gesagt miserabel ist - ich bekomme lediglich 6 regionale Sender rauschfrei 'rein bzw. so stark, dass das RDS-Signal für den Sendername auswertbar ist.

Fazit:
Sony hat die Kernqualitäten und den Bedienkomfort einer Radioanlage zugunsten einer überladenen Implantation von - mit Verlaub – viel technischem Firlefanz vernachlässigt. Z.B.:
- Ob die NFC-Funktion schon jemals einer genutzt hat indem er sein Android-Smartphon auf das Radio gelegt hat um es mit ihm aus welchen Gründen auch immer zu verbinden?
- Eine Bluetooth-Funktionalität z.B. könnte man bei entsprechender Geräteprogrammierung auch mit einem in den USB-Slot einzusteckenden kleinen Empfängerstick erreichen - für den, der dieses Feature braucht.
- Internet-Radio kann ich viel einfacher abspielen wenn ich auf dem iPad eine der vielen kostenlosen Apps starte, dort den Sender wähle und das ganze über AirPlay abspiele.
- Wer jemals mühevoll eine Titel- Abspielprogrammierung (von max. 25 Titeln!) von seiner MP3-CD angefertigt hat wird dies vermutlich nie wieder tun nachdem er feststellen musste, dass sie nach der Entnahme der CD futsch ist.
Usw.

Ich würde jedem, der ein Radio mit gutem Klang und gutem Empfang sucht und der nicht explizit eines der gebotenen Features braucht, von Kauf der Anlage abraten, vor allem wenn sie wie beim mir die Wohnzimmeranlage ersetzen sollte.

4.0 von 5 Sternen Sehr schöne klangstarke Anlage mit kleinen Mankos (z.B. kein Netzschalter)..., 23. Oktober 2013
C. Becker (Frankfurt am Main) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Länge:: 9:36 Minuten

SEHR POSITIV

- Sehr gutes Klangbild mit allen Quellen (Radio, CD, Bluetooth, USB und Netzwerk).
Die Quelle muss das natürlich mitbringen. Die beste Anlage macht auch die schlechteste Quelle nicht zum Hörgenuss.
- Gute leicht zu verstehende Bedienungsanleitung.
- Die Front der Anlage ist aufgeräumt nicht mit Knöpfen überfrachtet.
- Einrichten und Abspielen der Wiedergabe via App (Android und Apple) über das Netzwerk möglich.
- Einfaches Pairing über Bluetooth.
- Kleine und handliche Fernbedienung die nicht überfrachtet ist.
- LAN und W-LAN schon fix verbaut, keine weiteren Teile müssen hinzugekauft werden.
- Sehr guter Empfang über W-LAN
- Sehr leiser Betrieb, auch im CD-Modus.
- 2-Wege-Boxen aus Echtholz, kein Plastik-Firlefanz

----------

POSITIV

- Kabel der Boxen lassen sich auch an AV-Receivern anschließen.
- Anzeige kompletter ID3-Tags von mp3 Dateien via USB im Display.
- USB-Port leicht zu erreichen -> Erkennung läuft automatisch.
- Schnellstartanleitung zum Einrichten mit Apple-Produkten und Sony Xperia Handys.
- Einfache Regelung von Bass, Höhen und Tiefen.

----------

NEUTRAL

- CD-Laufwerk benötigt etwas lange zum Laden.
- Starten der Anlage über NFC-Chip im Handy. Nett gedacht, muss man aber nicht unbedingt haben.
- Abspielen von USB nur im Zufallsmodus möglich.
- Nur ein 1-Zeiliges Display.
- Die Boxenblenden lassen sich abnehmen

----------

NEGATIV

- Uhrzeit wird bei ziehen des Netzsteckers gelöscht, Einstellungen zum Netzwerk und Bluetooth-Pairing aber nicht. Ist nicht zu Ende gedacht.
- Keine Anzeige von ID3-Tags von mp3-Dateien, die via Bluetooth wiedergegeben werden, nur Anzeige des gekoppelten Gerätenamens, auch nicht zu Ende gedacht, da es über USB geht.
- Sonst keine Anschlussmöglichkeiten.
- Keine EQ-Voreinstellungen vorhanden, Pop, Rock, Live, Klassik, etc.
- Vorinstalliertes Internetradio in der SONY-App sehr begrenzt, Titel sind teils kostenpflichtig.

----------

SEHR NEGATIV

- KEIN Netzschalter, nur Stand-By-Betrieb möglich. Wer Strom sparen will muss den Stecker ziehen. In Zeiten steigender Energiekosten hat jemand bei Sony geschlafen.

5.0 von 5 Sternen Digitaler Alleskönner im schicken Mini-Format von Sony, 10. Oktober 2013
U. Moll "MusikWurm" (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Heute geht es also um das Sony CMTSBT300WB.CEL Micro-HiFi System.
Habe mich sehr auf das Ausprobieren und den Test gefreut.

Das Auspacken:
==============

Die Anlage kommt sauber verpackt in einem mittelgroßen Karton mit den Maßen 33x37x50cm. Beim Auspacken entnimmt man zuerst die Fernbedienung aus der ersten Lage Styropor. Darunter kommt dann die eigentliche Anlage, erste positive Überraschung, sie ist doch recht kompakt, kleiner als die Verpackung erwarten lässt. Als nächstes dann die Boxen und lediglich ein Plastikbeutel mit Bedienungsanleitungen und Zubehör. Noch einige Aufkleber der Transportsicherung entfernt. Jetzt steht sie da, die neue Sony: kompakt, edel, und ein wenig Zugehör, dass keinerlei Rätsel aufgibt.

Zwischenergebnis: gut verpackt, erster Eindruck, schick und edel. 5 Sterne

Die Inbetriebnahme:
===================

Gleich den endgültigen Platz auf dem Sideboard ausgesucht, die kleinen Lautsprecherpolster an die Unterseite der Boxen geklebt, Batterien in Fernbedienung eingelegt, Lautsprecherkabel am Gerät in die entsprechenden Buchsen und an den Boxen eingeklemmt. Die Länge mit ca. 150cm reicht bei mir gerade so, die Kabel könnten ruhig ein Stück länger sein und vor allem keine proprietären Anschlüsse haben. So, dann noch die UKW/DAB Wurfantenne eingestöpselt und provisorisch verlegt. Stromkabel in die Steckdosenleiste. Alles verbaut, nur noch die Bedienungsanleitungen bleiben über.

Zur Inbetriebnahme gehört natürlich auch noch das Einbinden ins Wlan, kurzer Blick ins Manual, die Variante mit WPS war die einfachste zur Anbindung an meine Fritzbox. Fertig, startklar.

Zwischenergebnis: da kann man nichts falsch machen, in Minutenschnelle in Betrieb. 5 Sterne.
Kleiner Merker, bei mir passt es, aber die Lautsprecherkabel könnten länger sein.

Die Grundfunktionen:
====================

+ Als erstes mal auf Radio/DAB+ geschaltet, sofort beginnt der Sendersuchlauf und findet jede Mende Sender!
+ Durchschalten mit Tune+, alles dabei was man kennt, Stereo, kein Rauschen (DAB eben), passt
+ Ausprobieren von Klang und Lautstärke, Höhen- und Tiefenregler an der Fernbedienung mit 9 Stufen, dazu ein Bass Boost, denn man je nach Musiksorte zuschalten kann
+ erster und zweiter Eindruck, das ist eine Stereoanlage (und kein PC Lautsprechersystem oder ein iPhone Lautsprechersystem), harmonisch, nicht zu bass-lastig (den kann man hinzufügen, wenn man will)
+ nach Bedienungsanleitung 2x25W Sinus an 6 Ohm, bzw. 2x50W RMS, das reicht fürs Wohnzimmer dicke
+ schnell noch die Uhr programmiert
+ als nächstes einige Audio-CDs probiert, sehr leises Laufwerk, alles bestens
+ auch eine CD mit ca. einem Dutzend MP3 Foldern, alles kein Problem, die Blättern in Verzeichnissen muss man erst mal "ertasten"
+ iPhone 4S und iPad 3 über USB-Kabel angeschlossen, Ladefunktion und Abspielen am iGerät, bestens. Hat den Vorteil unabhängig von Gerätegröße und Adaptortyp zu sein
+ an der Frontseite befindet sich noch ein Kopfhörerausgang und eben der USB-Eingang.

Zwischenergebnis: alles funktioniert auf Anhieb, Klang gut und genügend Leistung. 5 Sterne

Die Zugaben:
============

+ Kurz auf den Bluetooth-Knopf gedrückt, Pairing erscheint ... und Sekunden später Musik vom iPhone
+ für Musikstreaming die App "Network Audio Remote" installiert, mit der Sony verbunden, und es kann z.B. über die Anwendung vTuner Radio gehört werden. Geht natürlich auch über jede andere iPhone App über Bluetooth
+ Airplay? auch überhaupt kein Problem, funktioniert auf Anhieb
+ und da ist doch noch DLNA: einfach über die Windows Systemsteuerung in der erweiterten Freigabeeinstellung noch das Sony im Punkt Medienstreaming hinzufügen. Und wieder funktioniert es auf Anhieb, einfach in der MP3-Sammlung mit "Wiedergeben auf..." das Sony auswählen. Schön, eine Steoreoanlage mit DLNA hat gerade noch gefehlt im Wohnzimmer!
+ dann gibt es noch eine automatische Stand-by Schaltung nach 15min in den Ruhemodus, dann nur noch 0.5W Verbrauch
+ als kleines Gimmick noch eine schaltbare LED Leuchte, macht sich ganz nett im Dunkeln
+ NFC wäre auch noch da, aber dafür gibt's im Haushalt noch kein geeignetes Handy
+ habe jetzt mal gezählt: 48 Sender werden über DAB+ empfangen (inkl. einiger Bayern 1 Varianten).

Zwischenergebnis: ich bin beeindruckt, alles funktioniert auf Anhieb und unkompliziert. Die Möglichkeiten der Tonwiedergabe und der Vernetzung sind sooo vielfältig. 5 Sterne.

FAZIT:
======

Nach den ersten vier Abenden mit dem Gerät bin ich schwer beeindruckt. Alles da, was das Kind im Manne braucht.
Ein digitaler Alleskönner im schicken Mini Format!

Bis auf die etwas knappen Lautsprecherkabel (Mensch, da hätte man doch noch ein paar Kabel mit 2.50m Länge beilegen können) hab ich noch keine Schwachpunkte gefunden. OK, das Blättern in MP3 Foldern vom USB Stick oder das Wechseln der Sender im Senderspeicher ohne Zifferntasten ist etwas mühsam, aber hey, ist das die Hauptanwendung dieses Geräts?

Eine klare Empfehlung und 5 Sterne!

Werde die Rezension immer mal wieder ergänzen, sollten sich noch neue oder andere Aspekte ergeben.

Ergänzung 14.10.13:
Mal ein paar Referenzstücke von CD und als MP3 angehört, weiterhin sehr zufrieden mit diesem Home Audio System.
Für Test von Dynamik/Bass: Yellow/Touch/Till Tomorrow oder natürlich John Miles/Music.
Für Klassik/Lautstärke: Bruckner/4.Symphonie ("die Romantische").

4.0 von 5 Sternen Preis-/Leistung absolut ok, 21. Juni 2014
Habe mir die Anlage fürs Abspielen meiner Musiksammlung von der WD MyCloud gekauft.

Im Schlafzimmer steht ein kleines Gerät von Hama und diese Anlage steht nun im Wohnzimmer.

Optik/Haptik: Sehr gut - Die Tasten auf der Front sind unauffällig klein, das Display leider nur einzeilig, da haben nur sehr wenig Infos Platz, doch dazu später mehr. Die Fernbedienung ist typisch Sony, keine Augenweide aber klein und es lässt sich alles einstellen, was man braucht. Die Anlage ist nicht sehr tief und hat auch schön auf einem Sideboard Platz. Die Boxen sind nicht besonders massiv, was dem Klang aber keinen Abbruch tut.

Klang: Hier kann ich nur sagen, für mein Wohnzimmer reicht es alle mal. 100W bzw. 25W Sinus sind völlig ausreichend um auch mal etwas lauter aufzudrehen. Es scheppert nichts und die Lautsprecher sind sehr ausgewogen, nicht zu basslastig.

Bedienung: Hier kommt mein Hauptkritikpunkt - ich habe mir die Anlage wirklich hauptsächlich zum Abspielen von Netzwerkinhalten und Internetradio zugelegt. Soweit so gut, nur leider lässt sich über das Gerät selbst nichts bedienen, was im NW hängt. Für die Bedienung wird eine App benötigt, sowohl für die Internetradiosender als auch für die Dateien vom Mediaserver. Die App ist solala, sie funktioniert allerdings gibt es da bessere Lösungen, da sollte Sony nacharbeiten. Die Senderliste dauert relativ lange zum Laden, was ich vom Hama-Gerät nicht kenne. Und es zeigt auf der Anlage nichts an, weder Radiosender noch Titel der MP's, läuft alles übers Tablet oder Telefon, in meinem Fall Apple. Am Display steht nur die Quelle, also "Network"
Da ich trotz mehrmaligen Durchlesens der Rezensionen nicht draufgekommen bin, das dies nur so funktioniert bin ich wohl etwas verwundert. Man gewöhnt sich allerdings dran.

Ich habe das Gerät im Warehouse-Deal für 150 Euro gekauft und bin aber insofern sehr zufrieden - Preis/Leistung TOP

4.0 von 5 Sternen Klein aber Klangstark!, 16. Oktober 2013
Century - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Große Vorworte spare ich mir wie üblich an dieser Stelle, von daher komme ich gleich zum Wesentlichen. Ach ja, als Besitzer des Vorjahresmodells werde ich hier und da sicherlich auch einige Vergleiche ziehen.

LIEFERUNG:
Die Lieferung erfolgte wie immer recht flink seitens Amazon. Der Artikel-Karton ist zusätzlich noch ein weiteres mal verpackt.

AUSPACKEN & ANSCHLIEßEN:
Das Auspacken gestaltet sich Sony-typisch wie immer sehr einfach und unkompliziert. Sowohl die Boxen als auch die Anlage selbst sind sicher und Verpackungsmaterial-sparend verpackt. Also ein Stück Pappe, dann die Anlage, wieder ein Stück Pappe, Lautsprecher...Fertig. Neben den LS und der Anlage liegen zudem auch noch die kleine FB, eine Wurfantenne und zwei Batterien bei.

DESIGN:
Ist in erster Linie natürlich Geschmackssache, dennoch wie immer ein paar kurze Worte von mir:
Die Optik ist wie bei allen Mini-Anlagen von Sony auch bei dieser Systemanlage wirklich sehr hübsch anzusehen. Sony bleibt sich seiner Design-Linie treu und beweist einmal mehr, das die Kombination aus schlichtem Boxendesign und Eleganz/Übersichtlichkeit der Anlage perfekt zusammen harmonieren. Was neben der Farbänderung natürlich auch sofort zum Vorgängermodell auffällt, sind die kleineren Maße der Anlage. Während die Lautsprecher von den Abmessungen her noch identisch sind, fällt die Anlage selbst um einiges Kleiner aus als das CMTMX750. Positiv erwähnenswert was das Design betrifft: der USB-Port wurde nun gegenüber dem Laufwerk platziert, und nicht mehr direkt darunter wie beim 750er. Das größte Manko wurde ebenfalls behoben - es gibt nun endlich wieder einen Kopfhöreranschluss an der Front. In punkto Verarbeitung gibt`s von meiner Seite übrigens auch nichts zu meckern. Die LS sind sauber verarbeitet und die Anlage wirkt absolut wertig – sowohl Regler als auch Knöpfe sitzen 1A. Ein laut einigen Käufern großes Design-Manko ist scheinbar, das die Lautsprecher-Kabelanschlüsse (was häufig bei Sony der Fall ist) ein spezielles Design aufweisen und die Anlage dadurch nur schwierig mit anderen Lautsprechern verbunden werden kann. Nur Frage ich mich persönlich, wieso kaufe ich mir eine Anlage samt Boxen, wenn ich diese dann gar nicht nutze?! Von daher ist das in meinen Augen absolut kein Kritikpunkt, da die LS auf diese Weise super schnell anklemmbar sind! Ein kleines Highlight hat Sony bei seinem neuen Modell natürlich auch platziert, in Form einer LED-Beleuchtung, welche sich direkt mittig an der Front-Unterseite befindet.

Doch natürlich ist nicht alles Gold was glänzt. Weniger gefällt mir am CMTSBT300 zum Beispiel der fehlende Kabelanschluss an der Rückseite. Ebenfalls schade ist, das hier lediglich ein ein-Zeilen-Display verbaut wurde (beim Vorgängermodell waren es noch 3). Dies sorgt zwar für super große Buchstaben, jedoch auch für weniger Informationen. Des weiteren fehlt dieser Anlage ein ordentliches Bedienfeld an der Front, um beispielsweise die verschiedenen Ordner durchblättern zu können. Hier ist man immer auf die FB angewiesen.

INBETRIEBNAHME:
So, ist man dann mit der "Montage" etc. durch, kann man das gute Stück auch schon starten und sofort beginnen, jedenfalls was CD und USB angeht. Apropos USB: die Verwendung geht locker von der Hand. Stick rein und schon erkennt das System die Speicherkapazität. Hier könnt ihr dann sowohl die einzelnen Tracks, als auch die Ordner, also quasi Alben, durchschalten und anwählen. Das Kalibrieren des Netzwerks etc. nimmt nur wenig Zeit in Anspruch.

Akustisch nimmt man die Anlage während des Betriebs übrigens absolut nicht wahr. Sie gibt keinen einzigen Mucks von sich, selbst wenn man eine CD abspielt. Wirklich vorbildlich!

SOUND:
Meine Erwartungen waren recht hoch was den Klang anbelangt, gehört das CMT750 doch mit zum Besten, was ich persönlich in dieser Sparte und Größenordnung bis dato zu hören bekam. Und was soll ich sagen, auch das 2013er-Modell überzeugt in punkto Sound, wobei mir der Klang des Vohrjahres-Modells noch um einiges besser gefällt, aber das ist ja Geschmackssache. Im Bereich der Höhen und Tiefen macht die Anlage richtig Spaß und auch die Bässe (welche durch eine Bassboost-Funktion auf Wunsch zusätzlich noch verstärkt werden können) sind richtig knackig. Ebenfalls schön: Der Sound bleibt stets sauber und klar, und das bei sämtlichen Lautstärken. Sollte man also mal ordentlich aufdrehen, bleibt der Klang dennoch hochwertig und stimmig. Zum Test genommen wurden unter anderem der Score zu Man of Steel und The Dark Knight Rises.

FERNBEDIENUNG:
Die ist um einiges Kleiner als andere Sony-FB`s (die des Vorgängermodells war Größentechnisch zum Beispiel identisch mit denen der AV-Receiver von Sony). Die hier ist klein, Handlich, eben Zweckdienlich.

SONSTIGES:
+ Die Boxen lassen sich auf Wunsch - da man die Kabel abnehmen kann - bequem mit einem AV-Receiver oder anderen Anlagen verbinden.
+ Die Anleitung ist Sony-typisch recht übersichtlich und liegt in Papierform bei - was ja Heutzutage leider nicht mehr die Regel ist.
+ Die Boxenblenden lassen sich problemlos abnehmen.
+ 8 kleine "Füße" für die Boxenunterseiten liegen zum Aufkleben bei, wobei Füße die falsche Bezeichnung ist. Kleine viereckige Sticker trifft es wohl ehr. In jedem Fall verhindern diese aber prima das Verrutschen.
+ Airplay funktioniert problemlos

FAZIT:
Na wie vor gilt meiner Meinung nach: Möchte man nicht unbedingt viel Geld in einen tollen Stereo-Klang und eine hübsch designte Mini-Anlage investieren, ist man mit den diesjährigen Sony-Modellen wieder gut bedient. 4 Sterne

5.0 von 5 Sternen Klein aber oho!, 10. November 2013
Matthias H. - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 10 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Ich habe zuhause auch die Sony CMT-G1IP, Sony CMT-G2NIP und die Onkyo CS-N755.
Vergleichsmöglichkeiten sind somit also vorhanden.

Ich muss zugeben, dass ich Sony Produkten sehr zugeneigt bin und das hat auch seinen guten Grund; Qualität!
Dieser Linie bleibt auch dieses Micro-Hifi-System treu.

Schon beim Auspacken überzeugt der wirklich tolle Qualitätseindruck.
Eine richtig schicke, kleine Anlage!

Von der Ausstattung ist alles vorhanden, was man sich aktuell wünschen kann, sogar DAB+!
Sehr gut, dass man die Möglichkeiten nicht erst durch den Erwerb weiterer Adapter nutzen kann.
Hier könnte sich Onkyo ein Beispiel nehmen; weder WLAN noch Bluetooth waren bei der CS-N755 ohne Zukauf verfügbar!

Die Installation geht denkbar einfach, hier sind auch technisch weniger Versierte nicht überfordert.
Auch die Bluetooth-Verbindung mit meinem Smartphone funktionierte auf Anhieb.

Doch nun zum Wichtigsten (für mich zumindest), dem Klang.

Hier kann die Sony ganz klar punkten!
Es ist erstaunlich, was aus dieser, relativ kleinen, Anlage herauszuholen ist!
Auch bei höheren Lautstärken bleibt der Klang sauber.
Und gerade im Bass-Bereich gibt es nichts zu meckern.
Sehr gut; die Bass-Boost-Taste (so etwas sucht man bei der Sony CMT-G1IP und der Sony CMT-G2NIP leider vergeblich).

Fazit:

Ich bin von der Sony CMTSBT300WB sehr angetan!
Für mich eine sehr schicke, kleine Anlage mit hervorragendem Sound.
Auch die Ausstattung lässt keine Wünsche offen.
Von mir ganz klare Empfehlung!

4.0 von 5 Sternen Insgesamt eine gute Entscheidung...., 23. Juli 2013
habe diese Mini/Mikroanlage für meine Schwiegereltern herausgesucht die aufgrund eines Umzuges etwas neues haben wollten was nicht viel Platz wegnimmt.Die alten CD's abspielen war Pflicht und ein Internetradio sollte drin sein.Laut den ersten Beschriebungen die ich vom gerät las,trafen diese Kriterien zu.Desweiteren habe ich Ihnen noch ein Amazon 8.9 Tablet empfohlen.Wahrscheinlich war dies intuitiv und weise Voraussicht.Den heute ist die Anlage angekommen und ohne Tablet oder PC gibt es auch kein Internet.Deswegen ziehe ich einen Stern ab.Im Prinzip bekommt man kein integriertes Internetradio,sondern eine Option zum Streaming mit Sony App für Apple und Android Geräte.Mit dieser lässt sich die Anlage auf das WLan einrichten und Musik zu spielen.
Insgesamt bin ich mit dem Klang zufrieden und die Optionen der Endgeräte sind mehr als ausreichend für meine Schwiegereltern.Das Gerät hat einen Line In Klinke,hat einen Kopfhörerausgang,einen CD Player mit verscheidenen Dateiformaten,USB Anschluss und DAB *,FM Radio.Die Verbindung mit Bluetooth (3.0) von der Anlage zum Tab funktionierte fehlerfei mit guter Reichweite auch durch Wände.
Die Fernbedienung reagiert gut und die mehrfarbiegen LED unter dem Gerät sind hilfreich udn mehr als ein nettes Gimmick.

1.0 von 5 Sternen Sehr sehr sehr schlecht, 15. September 2014
Ich habe seit Januar diese Anlage, weil ich Internetradio hören möchte. Es hat funktioniert mit der App und Vtuner. Und dann hat es wieder nicht funktioniert. App läuft nicht...updaten, nochmals verbinden, findet gerät nicht..findet gerät doch. Endlich alles gut, aber nein.....Vtuner ist ofline!! Offline?? Was heisst offline??
Ich habe nichts wie ärger und würde am liebsten das Radio aus dem Fenster werfen, oder zum Sony zurückschicken. Nie wieder ein Sony!

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Ausstattung und Klang, 31. August 2014
Top Ausstattung und für die Größe außerordentlich guter Klang
Alles funktioniert wie beschrieben und ohne Probleme

Aber Achtung, um Mißverständnissen vorzubeugen: die Anlage hat zwar WLan, aber sie kann nicht selbständig Inhalte aus dem Internet abrufen. Das Wlan dient als weiterer Kanal neben Bluetooth, um Inhalte ZUR Anlage zu senden. Das wäre zum Beispiel über Apples Airplay, ein Computer als Medienzuspieler oder ein Handy per Sony App.

5.0 von 5 Sternen super Kompaktanlage !, 21. Juni 2014
Nach den ersten Wochen möchte ich mein sehr positives Feedback zu dieser Kompaktanlage abgeben.
Alle Funktionen des Gerätes funktionieren einwandfrei und ohne lange Warterei. Auch der Zugriff auf meine NAS (Server) war leicht einzurichten und lässt sich via Steuerung über die Smartphone-App einfach handeln.
Ich würde diese Anlage auf jeden Fall wieder kaufen !