Große Vorworte spare ich mir wie üblich an dieser Stelle, von daher komme ich gleich zum Wesentlichen.

LIEFERUNG:
Diese erfolgte wie immer recht flink seitens Amazon. Der Artikel-Karton ist zusätzlich nicht noch einmal verpackt, sondern kommt quasi wie aus dem Fachmarkt gekauft.

AUSPACKEN & ANSCHLIEßEN:
Das Auspacken...
Vor 16 Monaten von Century veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Surround gut, Centerbox leider nicht
Ich habe das Heimkinosystem einige Tage bei mir getestet und habe am Klang der Stereoboxen vorn und hinten und am Subwoofer nichts auszusetzen - alles klingt klar und satt.
Vor 8 Monaten von J. Brack veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Überzeugendes und unkompliziertes 3D 5.1 Heimkinosystem mit vier großen Stand-LS!, 10. Mai 2013
Century - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Sony BDV-E6100 5.1 Blu-ray Heimkinosystem (1000 Watt, 3D, W-LAN, Bluetooth, NFC) schwarz (Elektronik)

LIEFERUNG:

AUSPACKEN & ANSCHLIEßEN:
Das Auspacken gestaltet sich einfach, aber auch recht umfangreich, denn es gibt nicht wenige Teile (mehrere Fußblatten, Beine, Boxen) die aus der ganzen Folie etc. befreit werden wollen. Dafür ist jeder Komponent aber erstklassig und vor allem sicher verpackt. Sind dann schließlich alle Teile des 5.1-Systems an der frischen Luft, geht es auch schon ans anschließen. Und hier stieß ich bereits auf erste Unschönheiten. Zunächst einmal sind alle Kabel fest mit den Lautsprechern verbunden, was soviel heißt wie, man ist beim Aufstellen der LS an die Länge der Kabel gebunden. Und wer kennt das nicht: Verlegt man ein Kabel mal ordentlich, reichen 10 Meter plötzlich nur noch für 5 Meter Strecke. Hinzu kommt dann auch noch etwas gefummel, denn die Kabel der vier Standboxen wollen zunächst einmal durch einen recht dünnen Schacht des Standbeins geführt werden. Ist das dann schließlich auch geschafft, geht der Rest allerdings kinderleicht. Jeder Anschluss ist farblich markiert und zudem sind die Boxen auch noch beschriftet. Somit ist das Anschließen selbst, in wenigen Sekunden erledigt. In punkto Verarbeitung gibts übrigens auch nichts zu meckern.

DESIGN:
Ist natürlich wie immer Geschmackssache, dennoch ein paar Worte von mir:
Das so genannte Quartz-Design (bestehend aus matten und schwarzglanz-Flächen) sieht ganz hübsch aus, ist für meinen Geschmack aber auch etwas zu verspielt. Denn das Design wurde wirklich in jedes Element eingearbeitet, selbst in den Player. Und manchmal ist weniger einfach mehr in meinen Augen. Die Standboxen bestehen übrigens aus jeweils drei Teilen (Lautsprecher, Bein, Bodenplatte) und sind zusammengebaut, erstaunlich leicht für ihre Größe, was auch für das Center und den Subwoofer gilt. Der Player ist in punkto Design, abgesehen von den Quartz-Ecken, dagegen ehr schlicht gehalten. Ein kleines Highlight ist mal wieder die verbaute, kleine weiße Leuchte an der Front, welche die Intensität ändert, wenn man beispielsweise die Lautstärke reguliert.

INBETRIEBNAHME & MENÜFÜHRUNG:
Was mir persönlich hier gleich negativ auffällt: Es liegt kein Einmessmicro bei. Es muss also alles (Boxenabstand, Pegel) per Hand eingestellt werden. Zudem blöd: All das lässt sich nur im Hauptmenü bewerkstelligen. Es gibt keine Funktion, die man in den Film einblenden kann um Live Änderungen vor zu nehmen und somit kann der ganze Quark ganz schön Zeit fressen. Das Menü selbst geht auch bei diesem Sony-System im übrigen in Richtung PS3 (nur leider nicht so schön modern), ist übersichtlich und die sonstige Inbetriebnahme geht nach dem Einrichten stets schnell von der Hand.

Ach ja: Die Lautstärke des Players ist übrigens durchweg angenehm.

BILD & SOUND:
Hat man all das Anfangs-Prozedere dann endlich hinter sich gebracht, kann es mit den Filmchen auch schon los gehen. Zum Test genommen wurden unter anderem Der Hobbit - Eine unerwartete Reise 3D (+ Blu-ray) [Blu-ray 3D] und Transformers 3 - Dark of the moon (+ Blu-ray 3D) [Blu-ray]. Und was soll ich groß schreiben: Das Bild ist knackscharf, sehr plastisch und erfüllte meine persönlichen Anforderungen, sowohl im Full-HD-als auch im 3D-Bereich, auf ganzer Linie. Keine Unterschiede, beispielsweise zur PS3.

Im Bereich des Sounds bin ich ebenfalls positiv überrascht. Die vier Standlautsprecher leisten für ihre flache plastik Bauweise (wodurch man natürlich einige Abstriche machen muss) wirklich gute Arbeit respektive saubere, klare Töne und einen ordentlichen räumlichen 5.1-Klang, da das ganze Set aus vier großen LS besteht. Allerdings fehlt es den Tonbringern ganz klar an Tiefen, was die Kombination mit dem kleinen, aber durchaus kraftvollen Subwoofer jedoch wieder wett macht. Lediglich das Center hat immer etwas zu knabbern und besticht meist nur durch einen recht laschen, blechernen Ton.

FERNBEDIENUNG:
Die ist um ehrlich zu sein keine Schönheit, aber eben zweckdienlich. Logisch und strukturiert angeordnet, nicht zu groß und nicht zu klein. Alles ist an Ort und Stelle und super zu erreichen - Zweck erfüllt.

SONSTIGES:
- Der Subwoofer hat keine eigene Stromversorgung und läuft nur mit Hilfe des BD-Players. Er lässt sich auch nicht am Gehäuse kalibrieren, sondern nur über den Player.

FAZIT:
In meinen Augen ist das BDV-E6100 ein durchaus empfehlenswertes Komplettset mit vier großen Stand-LS, welche einen angenehmen 5.1-Sound in den Raum transportieren und auch in punkto Größe einiges her machen. Mag man es zudem auch noch unkompliziert und hat gern alle Komponenten in einem großen Paket, ist dieses Set hier definitiv einen Blick wert. Doch man sollte eben nicht vergessen, das hier sind keine Einzel-Lautsprecher mit einem AVR. Das hier ist immer noch ein Komplettsystem mit 5 flachen Lautsprechern, einem Subwoofer und einem 3D-Blu-ray-Player für derzeit knapp 500€. Dafür bekommt man aber durchaus einiges an Entertainment geboten. Preis/Leistung stimmt also, von daher gebe ich 5 Sterne.

2.0 von 5 Sternen Surround gut, Centerbox leider nicht, 4. Januar 2014
Ein riesiges Problem des Systems liegt meiner Meinung nach allerdings im Center-Lautsprecher. In 5.1-Filmen ist der leider fast der wichtigste von allen Speakern - schließlich werden hier fast alle gesprochenen Dialoge drüber wiedergegeben. Im Vergleich zum aus allen anderen Boxen ertönenden fulminanten Sound klingen Stimmen und alle anderen von zentral vorn kommenden Sounds einfach nur dünn und viel zu mittig. Einen echten Equalizer findet man leider nicht, sodass sich am Sound auch nicht viel ändern lässt.
Ich tue so etwas nur ungern, aber habe das System aus diesem Grund an amazon zurückgeschickt - ein guter Frontlautsprecher ist für den Gesamtklang leider einfach zu wichtig..

4.0 von 5 Sternen Gutes Produkt, 3. Januar 2014
Hallo,

ich habe das System nun gute 4 Wochen und muss sagen, dass ich wirklich begeistert davon bin. Die Qualität und Verarbeitung der Boxen ist hervorragend. Der Sound im allgemeinen, egal ob beim TV schauen oder beim anschauen eines Filmes, der Sound ist sehr sehr gut! Was kann ich ansonsten noch zum Bild sagen? .. Wenn der Fernseher gut ist, ist das Bild ein Traum! O:-)

Positiv
- Verarbeitung
- Sound
- Bild

Negativ
- Das Gerät summt und brummt sehr laut, auch wenn man nur TV schaut, bedeutet, dass das anschauen von Filmen oder Fernsehsendungen auf einer geringeren Lautstärke manchmal etwas nervig ist.

5.0 von 5 Sternen Super Soundsystem, 2. Januar 2014
Sehr gutes Soundsystem, mit unheimlich vielen Funktionen und klarem Sound. Nur die Anleitung hätte etwas besser ausfallen können. Dann hätte ich mir, das teure optische Kabel ersparen können.

2.0 von 5 Sternen Guter aber schwacher Klang - Topll verarbeitet - Extrem langsames System, 30. Juni 2014
Ich habe mich nach vielen Hin und her für das Sony Heimkinosystem entschieden. Was mir zunächst Positiv aufgefallen ist war:
+ Tolles Design der Standboxen und
+ insgesamt positiver Eindruck in der Verarbeitung.
+ Der Klang (insofern an nicht auf besondere Lautstärke steht) ein insgesamt klarer ausgewogenes Klangbild. Nur vielleicht etwas schwach bezüglich der Lautstärke
Negativ ist ir aufgefallen:
- extreem langsamer aufbau von Inhalten im Internet (Trotz 150 MBit Leitung)
- Toneinstellung wärend des Betriebes nicht möglich
- Keine Schnelltasten um das System für reines Audio (Musikquelle ein zurichten. (Ohne den TV an zu machen)
- Lange Wartezeiten beim Start
-Fernbedienung von der Benutzerführung als auch die Benutzerführung im System bekommen klare Kritik.
Insgesamt eine 4-

5.0 von 5 Sternen Tolles Teil, sowohl optisch, als auch technisch, 2. Januar 2014
Einziger Kritikpunkt ist die etwas umständliche Anpassung der Basseinstellungen.
Sonst ist die Anlage in jeder Beziehung absolut top.
Preis-Leistung sehr gut!

5.0 von 5 Sternen Für den Preis PERFEKT!, 14. Februar 2014
Gekauft als Blitzangebot vor zwei Wochen für 333.- und jetzt kostet es 319.- :-(
Da kommt man sich schon ein bisschen ver...... vor!
Nichts desto trotz gibt es am Produkt selber kaum etwas auszusetzen so dass 5 Sterne eine sehr angemessene Bewertung darstellen.
Die Montage ist einfach durchzuführen und bedingt durch die farbliche Kennzeichnung aller Anschlüsse auch von jedem interessierten Laien problemlos zu erledigen.
Schade, dass wirklich nirgendwo VOR Kauf der Anlage Hinweise zur Länge der (an den LS fest angebrachten) Anschlussleitungen zu finden sind. Die Surround LS haben knapp 10 Meter Leitung, die vorderen und Center sowie Subwoofer etwa 3 Meter.
An einem der beiden Surround LS musste ich eine Verlängerung anlöten - wer dazu nicht in der Lage ist, hat ein Problem!
Die Leitung des zweiten Surround LS passte gerade so von der Länge her; mein Wohnzimmer ist etwa 30qm groß.
Beim Sound kommt tatsächlich Kino-Feeling auf, die Bässe sind umwerfend! Dass der Center LS ein wenig dünn klingt, wie auch von Anderen hier beschrieben, kann ich nicht 100%ig entkräften. Soundmäßig würde ich daher eher 4 Sterne geben, in Anbetracht des mehr als angemessenen Preises sind es aber auch diesbezüglich glatte 5 Sterne.
Die Einrichtung und Konfiguration der LS ist ebenfalls einfach und Schritt für Schritt menuegeführt in kürzester Zeit zu erledigen.
Das geht auch ohne Einmess-Mikrofon oder sonstigen Schnickschnack problemlos.
Nach einiger Netz-Recherche ist es mir gelungen, auch den Fernsehton meines LG60 LN5758 über den ARC- (AudioReturnChannel) fähigen HDMI Anschluss des LG zu übertragen. Dazu war allerdings einiges Probieren nötig, bedingt durch die (fehlende) Anleitung des Fernsehers; nun werden über die bei LG sogenannte "SimpLink" Funktion sogar einige Funktionen der BDV-E6100 gesteuert und das Ding schaltet sich automatisch ein, wenn am Fernseher auf "Externe LS" umgeschaltet wird.
Lange Rede, kurzer Sinn: Von mir eine 100%ige Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Satter Sound - die Bezeichnung "Heimkino" ist gerechtfertigt, 28. Mai 2013
micra-cat (Schleswig-Holstein) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Das Heimkino-System besteht aus vier 1,20 m hohen schlanken Säulen-Lautsprechern (davon 2 für Surround-Sound), einem Subwoofer, einem kleinen Center-Lautsprecher sowie dem Blu-Ray-Player (BDV-E3100).
Die Lautsprecher werden zerlegt geliefert in jeweils 2 Teilen + Standfuß. Auf den Bildern sehen sie eher matt aus, tatsächlich sind sie aber glänzend (Klavierlack / Kunststoff) und ziehen Staubfussel und Fingerabdrücke magisch an.

Die Montage ist einfach, wobei der untere Teil der Box keine Technik beinhaltet, sondern lediglich der Höhe dient. Einzig das Durchfädeln der Kabel durch die 4 Boxenunterhälften war etwas nervig. Sie lassen sich ohne Unterteil auch an der Wand montieren. Auch das Anschließen ist recht simpel, da alle Kabel farbige Klemmen haben und die Buchsen am Player ebenfalls farbig markiert sind. Die Kabel sind zudem teilweise sehr lang, so dass sich die Lautsprecher gut im Raum verteilen lassen. Am meisten Zeit habe ich wohl damit verbracht, die Kabel zu entwirren und sortieren, so dass sie einigermaßen versteckt sind. Zum Anschluss ans TV-Gerät wird ein HDMI-Kabel sowie bei uns auch noch ein Optical-Kabel für den Ton benötigt (beides nicht enthalten).

Die Bedienungsanleitung ist zwar verständlich, aber sehr knapp bemessen und erklärt nur das allernötigste. Auf der Sony-Homepage findet sich eine ausführliche Anleitung (unter Bezeichnung BDV-E4100).

Als Besonderheit bietet diese Anlage NFC, hierbei wird einfach das Smartphone zum Koppeln auf eine Markierung am Blu-Ray-Player gehalten. Das ist im Prinzip eine feine Sache, nur leider funktioniert das nicht mit allen Smartphones, z.B. nicht mit dem iPhone, so dass diese Funktion für mich derzeit nutzlos ist und ich sie auch nicht testen konnte. Aber es gibt ja noch die Bluetooth-Verbindung, um z.B. Musik zu streamen und die ist wirklich blitzschnell aufgebaut.
Über die TV SideView App lässt sich das Smartphone auch per W-Lan als Fernbedienung einrichten, das ist aber vorerst eher eine Spielerei, weil die FB-Funktionen hier auf mehrere Seiten verteilt sind und die Verbindung auch schnell mal abbricht.

Der Blu-Ray-Player hat an der Oberseite 5 kleine Bedienknöpfe für die wichtigsten Funktionen sowie einen USB-Anschluß an der Frontseite zum Anschluss von Festplatten o.ä., so dass sich auch Fotos, Filme und selbstgedrehte Videos ansehen lassen. Optisch gefällt mir der Player sehr gut, an der Unterseite ist ein schmales Stück beleuchtet (im Normalbetrieb weiß, bei Bluetooth-Verbindung blau). Das Bild bei BluRays/DVDs ist super und der Player arbeitet sehr leise, bisher sind mir keine störenden Geräusche aufgefallen, wie ich sie von unserem DVD-Player her kenne.

Die Bedienung ist einfach und die Menüführung logisch aufgebaut, so dass man sich schnell zurechtfindet. Über W-LAN hat man Zugriff auf Maxdome, Love Film u.ä.

Der Klang ist vor allem bei Filmen durch die Surroundeffekte recht beeindruckend und es "rummst" fast so schön wie im Kinosaal, vor allem bei höherer Lautstärke. Dabei hatte ich nicht den Eindruck, dass die Soundeffekte/Musik die Sprache übertönen, es hört sich alles recht ausgewogen an. Zum Testen habe ich u.a. die Blu-Ray "Piraten der Karibik" ausgewählt und die Nachbarn haben sich bestimmt mitgefreut ;-)
Beim Musikhören bin ich mit dem Klang ebenfalls zufrieden, obwohl man merkt dass das Hauptaugenmerk dieser Anlagen bei Filmen liegt. So ein Heimkino ersetzt sicherlich keine superteure Stereoanlage, aber das kann man auch nicht unbedingt erwarten.

Ein UKW-Radio mit RDS ist vorhanden, es lassen sich 20 Sender speichern. Der Radioempfang mit beiliegendem Antennenkabel ist allerdings erbärmlich, so dass ich hier auf den Sat-Receiver oder die Tune-In-App ausweiche, die eine Vielzahl an Radiosendern bieten.

Ansonsten habe ich bisher kaum etwas an der Anlage auszusetzen, lediglich das Umschalten zwischen den einzelnen Funktionen dauert für mein Empfinden recht lange. Klang und Bild sind beeindruckend, daher vergebe ich 5 Punkte.

4.0 von 5 Sternen Optisch sehr ansprechend, guter Sound, einfache Einrichtung, 9. Mai 2013
Ira W. - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Ich staunte nicht schlecht, als das Paket mit dem Heimkinosystem geliefert wurde:"Handliche" 24kg bei einer Größe von 98x48x40cm, damit hatte ich dann doch nicht gerechnet.

Leider kam der Karton ohne schützenden Umkarton an, was zwar unter normalen Umständen angesichts der Größe sehr umweltfreundlich wäre, aber in diesem Fall zur Folge hatte, dass der Karton doch sehr mitgenommen aussah. Der Inhalt selbst war aber noch einmal so gut verpackt, dass nichts kaputt gegangen ist. Schön wäre bei dem Gewicht auch gewesen, wenn man den Karton irgendwo gut hätte anfassen können, aber dafür ist nichts vorgesehen.

Aber nun zum Wesentlichen, zum Inhalt.
Die Boxen und der Blu-ray-Player selbst sind sehr gut verarbeitet, die Boxen wirken durch die hohe schlanke Form eher zierlich und sehr ansprechend. Die hohen Boxen sind zum Zusammenstecken, theoretisch könnte man auch das reine Boxenteil ohne die Standvorrichtung an der Wand befestigen.

Der Player selbst ist deutlich größer als ein reiner Blu-ray-Player (43cm x 29cmx 5cm), er lässt sich auch nicht durch einen beliebigen anderen Player austauschen, da zum Beispiel unser anderer Player die notwendigen Anschlüsse für die Boxen nicht hat.
Dies ist übrigens sehr gut gelöst, die Stecker und die Steckverbindungen sind farbig markiert, so dass man mittels des flyerartigen Heftes für die Einrichtung völlig problemlos alles anschließen kann.

Hier außerdem einmal ganz deutlich, da das meines Erachtens bei den Abbildungen und auch im Text nicht so zum Ausdruck kommt: Die Boxen sind nicht kabellos. Die Surroundboxen haben eine Kabellänge von 10m, die Frontboxen3m, die Bassbox hat 2,9m und die Centerbox hat ein Kabel von1,9m Länge. Bei den Kabeln erwarten einen allerdings sehr dünne, dafür aber natürlich gut zu versteckende Kabel.

Nach dem problemlosen Einrichten des WLAN, wobei hier angenehmer gewesen wäre, wenn man die Tastatur der Fernbedienung verwenden könnte, statt der sehr umständlich zu bedienenden Bildschirmtastatur, kann man tatsächlich problemlos Inhalte übertragen.

Trotz der App TV Side View, konnten wir das Handy leider nicht als Fernbedienung verwenden, das funktionierte bei uns leider nicht. Per Bluetooth-Verbindung konnten wir aber problemlos Musik vom Handy abspielen, hier merkt man allerdings schon deutlich, dass eine MP3-Datei einfach einen weniger satten Klang hat und eher etwas dünn klingt.

CDs hingegen haben einen schönen und verhältnismäßig vollen Klang, so dass man diese gut auch über das System abspielen kann, man darf allerdings natürlich nicht den Klang einer High End Stereo-Anlage erwarten.

Generell gilt, dass das Klangvolumen des Systems eindeutig erst wirklich zur Geltung kommt, wenn man alles ein wenig lauter dreht, was vermutlich einige Nachbarn nicht wirklich erfreuen wird.

Auch bei den Filmen, die gestochen scharf gezeigt werden, empfiehlt es sich, die Lautstärke ein wenig höher zu drehen, um den Sound wirklich genießen zu können, dann liefert das System aber auch einen schönen und überzeugenden Klang.

Die Darstellung der Filme ist sehr gut, sowohl in 2D als auch in 3D, lediglich ein gelegentliches Geräusch des Motors beim Sprung von Szene zu Szene stört manchmal. Bei DVDs fiel es mir bisher am häufigsten auf, bei einer war es bei jedem Szenenwechsel zu vernehmen, bei anderen nur gelegentlich.

Insgesamt hat uns das Heimkinosystem aber voll und ganz überzeugt und wir genießen es, die Filme mit einem deutlich besseren Sound und einer ganz anderen Atmosphäre zu sehen.

3.0 von 5 Sternen Aber...!, 16. September 2014
Sieht gut aus, aber nicht wenn man Kinder hat. Sehr gegliche Angelegenheit!!! Die Kabel haben auch einen zu geringen Querschnitt und lassen sich kaum verarbeiten. Wo die 1000 Watt Leistung sein sollen frage ich mich noch jeden Tag. Ist wohl eine NULL zu viel, also, wer mal so richtiges Kinogefühl aufkommen lassen will ...Hände weg, es fehlt die Leistung!

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›