5.0 von 5 Sternen Pflichtprogramm
Gute Unterhaltung, die sich nicht im Nachtprogramm verstecken muss. Warum die Programmverantwortlichen sich nicht trauen diese kleine, feine Serie im Ersten laufen zu lassen ist mir ein Rätsel. Intelligenter Humor, witzige Dialoge und Situationen die so noch nicht im Fernsehen gesehen. Abgedreht und einfach genial.
Vor 13 Monaten von Franz veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Gut aber zum Ende hin...
Die ersten Folgen fand ich richtig gut, aber dann wurde es von Folge zu Folge schlechter.
Bei der ersten Folge wundert man sich noch, warum es nur so wenige Folgen gibt, am Ende merkt man regelrecht, daß die Luft raus ist. Bjarne Mädel spielt aber wie immer seine Rolle perfekt.
Vor 3 Monaten von glücksmiri veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Pflichtprogramm, 23. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Tatortreiniger 1+2 (Folge 1-9 + Bonus-DVD) [Disc 1- Blu-ray] (Blu-ray)

5.0 von 5 Sternen Firma Lausen, 9. Januar 2014
Zur Serie selber brauche ich wohl nicht viel zu sagen.
Hier bekommt man einen klasse Darsteller, ausgefeilte und vor allem intelligente Dialoge und schräge Situationskomik.
Bei einigen Folgen bzw. Dialogen fühle ich mich in ein Theater- oder Kammerstück versetzt - was wirklich großartig ist!

Die Blu-Rays sind gut gemacht, die Folgen in schönstem HD, die Bonus-Disk mal wirklich eine Bonus-Disk.

Was will man mehr?

5.0 von 5 Sternen Nur zu empfehlen., 14. Dezember 2013
Die beste Serie die ich kenne. Der Kauf der DVD lohnt sich in jedem Fall, den Tatortreiniger sieht man sich auch gerne mehrmals an.

5.0 von 5 Sternen „Mein Job fängt da an, wo sich andere Leute vor Entsetzen übergeben.“, 17. Mai 2013
Wann hat es das zuletzt gegeben? Eine hochgradig unterhaltsame Serie mit intelligenten Dialogen, subtilem Humor, tollen Darstellern und prima Regiearbeit. Aus Deutschland, wohlgemerkt. Bjarne Mädel ist „Der Tatortreiniger“. Mehrfach (zu Recht) ausgezeichnet: darunter Grimme-Preis (gleich zwei Mal), Comedy-Preis, CIVIS, Jupiter. Doch was macht so ein Tatortreiniger? Putzen. Nur putzt Heiko „Schotty“ Schotte nicht wie gewöhnliche Putzkräfte. Er beseitigt das, was nach einem Mord übrig bleibt. Blut beispielsweise. Hin und wieder auch kleinere Körperteile. „Mein Job fängt da an, wo sich andere Leute vor Entsetzen übergeben“, beschreibt Schotty seine Arbeit. Er verfügt aber eine Sonderausbildung und arbeitet für die Firma Lausen GmbH. In der ersten Folge prahlt er damit, er sei von der SpuBe, der Spurenbeseitigung. Und eigentlich hat er damit auch Recht. Doch der Job eines Tatortreinigers allein wäre zu wenig für eine gelungene deutsche Serie. Deswegen sind skurrile Personen sowie Situationen unabdingbar.

Die erste Staffel umfasst vier, die zweite Staffel drei Folgen, die nur lose aufeinander aufbauen. Jede der Folgen hat eine Laufzeit von ungefähr 30 Minuten. Auf der Blu-ray sind zwei weitere Folgen der zweiten Staffel enthalten, die ich in dieser Rezension jedoch nicht bewerte. Ich beziehe mich hier lediglich auf die im TV ausgestrahlten Episoden.

Vorsicht, der folgende große Abschnitt enthält Spoiler! Wer „Der Tatortreiniger noch nicht gesehen hat, liest besser erst ab dem nächsten Absatz weiter. In „Ganz normale Jobs“ trifft Schotty am Tatort auf eine Prostituierte, die eigentlich zu dem Verstorbenen wollte. Was folgt, sind irrwitzige Dialoge und ebensolche Szenen. Besonders bemerkenswert ist der Auftritt des Ermittlerduos König und Bukow aus Polizeiruf 110. In „Spuren“ hat es Schotty indes mit einem Schriftsteller zu tun, der unter eine Schreibblockade leidet. Besonders Schottys Arbeit scheint ihn zu stören. Jedwedes Geräusch lässt den Schreiberling wahnsinnig werden. Für Literatur-Fans besonders interessant: die Definition und der unsachgemäße Gebrauch von Floskeln spielt in dieser Folge eine bemerkenswerte Rolle. In „Geschmackssache“ wird es übersinnlich und Schotty trifft auf den Geist eines ermordeten Psychologen, kurz darauf auch auf eine ehemalige, recht füllige Patientin. Hier kokettieren die Macher gekonnt mit dem Thema „Übergewicht in der öffentlichen Wahrnehmung“. Höchst interessant und spannend umgesetzt! In der letzten Folge der ersten Staffel trifft Schotty auf eine schrullige Millionärin, die versucht einen Mord zu vertuschen. Kernstück ist hier sicherlich die moralische Zwickmühle, in die unser fleißiger Putzmann gedrängt wird. Die zweite Staffel beginnt mit einer waschechten Gefahr für Schotty, trifft er doch auf den Mörder einer Frau. Was anfangs harmlos beginnt, entwickelt sich mehr und mehr zu einer spannenden und humorvollen Beziehung zwischen Täter und Opfer. Die zweite Folge spielt mit dem Medium Fernsehen in gekonnter Art und Weise (bspw. Deutschland sucht den Superpatrioten) und mahnt zu Recht an, wie oberflächlich und dümmlich doch das private Free-TV geworden ist. Das Highlight haben sich die Macher für die dritte Folge aufbewahrt. Hier bewegen sie sich auf besonders dünnem Eis, trifft Schotty doch auf waschechte Neo-Nazis. Besonders interessant sind hier die zwei Welten. Da wäre der „gefährliche Gelehrte“, der versucht mit Verharmlosung und Ausreden, den Nationalsozialismus als „in den Kinderschuhen stecken geblieben“ versucht zu entschuldigen und gleichzeitig proklamiert, der Nationalsozialismus sei in der aktuellen politischen Lage die beste Alternative. Und dann wäre da der „dumme Untergebene“ – Hannes „Kannst Bombe zu mir sagen!“ Dahlberg ist nicht sehr helle und folgt der Ideologie wie ein Schoßhund seinem Herrchen. Interessant: er sitzt im Vorstand des „Heimatvereins“. Die Wortwitze, subtilen Anspielungen („Links cool, rechts schwul“, „behindertes Gummibärchen“) und schauspielerischen Darstellungen haben in dieser Folge ihren Höhepunkt.

Ab hier wieder spoilerfrei: Der Tatortreiniger ist nichts weniger als ein grandioses Kammerspiel mit ebensolchen Darstellern. Besonders Holger Stockhaus als Ulf Sanderberg in „Schottys Kampf“ und Bernd Moss als Bernhard Benning in „Spuren“ sind mir im Gedächtnis geblieben. Eine hervorragende Darstellung. Natürlich nicht zu vergessen: Bjarne Mädel, der mit dem Tatortreiniger bewiesen hat, dass ihm die Rolle des Ernie in Stromberg nicht nachhängen wird. Vielmehr ist es so, dass Schotty während sämtlicher Episoden nicht ein einziges Mal an Ernie erinnert. Prima.

Die kurze Serie hat sich sämtliche der fünf Sterne redlich verdient – zumindest die mir bekannten sieben Folgen. Ich vertraue darauf, dass die beiden zusätzlichen Episoden ebenso grandios ausfallen. Sollte dem nicht so sein, gibt’s ein Update dieser Rezension.

Sehr schade ist es indes, dass der NDR es trotz des überragenden Presseechos und der zahlreichen Auszeichnungen nicht zu schaffen scheint oder nicht willig ist dem Tatortreiniger einen vernünftigen Sendeplatz, geschweige denn mehr Budget zur Verfügung zu stellen. Ein Armutszeugnis! Das nur so am Rande.

5.0 von 5 Sternen Zwei Staffeln, dann noch auf Blu-ray - was will man mehr !?, 28. Dezember 2013
Der Tatortreiniger ist ein echter Geheimtipp, insbesondere für diejenigen, die normalerweise nicht den NDR schauen. Ich finde es bemerkenswert erstaunlich, wie der Regisseur und die Darsteller es schaffen, jede Folge in nur einem Raum 25 Minuten voller Witz mit nordischem Dialekt auszufüllen. Diese Serie ist auf jeden Fall ein muss für diejenigen, die makaberen Humor mögen.

5.0 von 5 Sternen Weltklasse, 14. Januar 2014
Bjarne at it's best!!! Absolute Kaufempfehlung, schon allein wegen der extra DVD mit behind the Scenes. Freu mich schon auf die Veröffentlichung der dritten Staffel.

5.0 von 5 Sternen Wird Zeit, dass dies unterstützt wird und in das Hauptprogramm übernommen wird, da es süchtig macht !, 13. Januar 2014
Bjarne Mädel absolut topp und unschlagbar. Kompliment an die Macher dieser Filme - authentisch, interessante Themen und zum verbiegen komisch. Durch Zufall auf diese Reihe gekommen (durch Zappen :-)) und nunmehr absoluter Fan. Kann man sich mehrfach reinziehen und ist einfach derzeit einzigartige Komik mit ernsterem Hintergrund. Aber mach einfach Spaß und zeigt, dass man gutes Fernsehen machen kann, wenn man das Hirn dazu hat. Sollten einfach mal von den DSDS oder ähnlich etwas abzweigen, was die "großen" Sender betrifft und dann hätte man einen absoluten Renner auf dem Sender. So eine Senderreihe hat es verdient gefördert zu werden. Hoffentlich kommt bald noch mehr von dieser Reihe, wenn es die Verantwortlichen mal kapieren würden. Ich kann dies nur empfehlen und hoffe geht noch weiter - wobei die Zusschauer akut zunehmen, da es sich scheinbar herumspricht, was mehr wert ist, als Werbung vorab dem Film im Sender zu machen. Ist dann oftmals zu hoch gegriffen und entspricht nicht der Realität. Hier ist eine sehr hohe Qualität geboten, welche unterhält und sehr zum denken anregt, was eigentlich die Aufgabe des Fernsehens sein sollte - nicht wie oftmals geboten - seichte Unterhaltung mit sinkendem Wert.

5.0 von 5 Sternen Genial - unbedingt ansehen, 12. Juli 2013
Geniale kleine Kammerspiele, Bjarne Mädel in Bestform! Wann gibt's endlich weitere Folgen von dieser ganz hervorragenden Serie, die sich durch klasse Dialoge und einen feinsinnigen Humor auszeichnet?

5.0 von 5 Sternen Großartiges Kleinod aus Deutschland., 9. Juli 2013
Hier stimmt einfach alles: die Drehbücher, die Geschichten, der Humor, die Schauspiel und natürlich Bjarne.

Man muss lange zurück denken, wann eine deutsche Produktion so viel Potential hatte. Und dies vor allem auch ausschöpft.
Skurrile Episoden mit noch skurrileren Figuren. Knackige Dialoge. Alles drin.

Großartig!

5.0 von 5 Sternen Kult!!!, 21. Dezember 2013
geniale Dialoge, Top Darsteller. Endlich einmal eine geistreiche und niveauvolle Comedy! Weiter so!
Besonders Bjarne Mädel ist ein echtes Original!

Der Tatortreiniger 1+2 (Folge 1-9 + Bonus-DVD) [Disc 1- Blu-ray]