5.0 von 5 Sternen Arbeit, eine irrationale, menschenverachtende Religion
Vor 6 Monaten von clara Re veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Zuviele Untertitel zum "deutschen" Ton
Für mich muss ein Film mit deutschem Ton auch nur solchen enthalten.
...DVD nett für die, die gerne Untertitel lesen - Ich lese lieber Bücher (ohne störende Bilder im Hintergrund).
Vor 3 Monaten von Markus veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Arbeit, eine irrationale, menschenverachtende Religion, 4. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Frohes Schaffen - Ein Film zur Senkung der Arbeitsmoral (DVD)
Der Film von Konstantin Faigle zeigt, wie sehr in der kapitalistischen Welt die Arbeit verherrlicht wird, was angesichts der industriellen, digitalen Produktion, die zunehmend weniger Arbeiter braucht, dazu führt, das Selbstwertgefühl von Menschen ohne Erwerbsarbeit zu erniedrigen. Es zeigt den Irrsinn des Arbeitsethos und das auf sehr humorvolle Weise. So sollte Systemkritik sein, schrieb eine andere Rezensentin. Dem kann ich mich nur anschließen. Ich wünsche dem Film, dass ihn viele "Gläubige" ansehen und von ihrem Irrglauben erlöst werden.

5.0 von 5 Sternen Super!!!, 6. Februar 2014
Ein ganz wunderbarer, sehr nachdenklich machender Film, der es geschafft hat, mein Leben auf den Kopf zu stellen. Und heute frage ich mich, warum ich so lange der "Ideologie" Arbeit, diesem Religionsersatz auf den Leim gegangen bin. Geistreich, informativ, amüsant, provokativ ... ich kann mir diesen Film immer wieder ansehen und kann ihn jedem wärmstens empfehlen!!! Aber man muss sich darauf gefasst machen, das eigene Leben und die Arbeitswelt, die uns umgibt, mit anderen Augen zu sehen. Aber das ist kein Nachteil. Im Gegenteil! Dieser Fim kann dazu beitragen, das eigene Leben und unsere Welt ein klein wenig schöner zu machen.

5.0 von 5 Sternen Bringt einen zum nachdenken, 22. August 2014
Vom Dokumentarteil ein ausgezeichneter Film. Der filmische Teil, der hierzu bruchstückhaft und mit einer sich entwickelnden Geschichte erzählt wird und die Dokumentarteile verbindet, ist allerdings zum Teil etwas lang geschnitten. Dadurch wirkt der Film zeitweise langweilig. Aber ich denke, dass das durchaus so gewollt ist, da es im Kontrast zu unserem immer schnelllebigeren Alltag steht und stehen soll. Mit dieser Unterstellung kann ich auch noch volle Punktzahl geben.

5.0 von 5 Sternen so sieht gute systemkritik aus, 31. Januar 2014
es ist immer zeit gewisse dinge zu hinterfragen, auch das gegenwärtige system der arbeit welchen nur auf druck zwang und leistung basiert. die sinnfrage der arbeit wird meist gar nicht gestellt. das macht der film. er weckt einen auf. wer sich für alternativen interessiert und gerne mal dinge hinterfragt , der ist hier genau richtig.

5.0 von 5 Sternen absolutes muss für jeden, der einen kritischen blick auf die heutige arbeitswelt werfen will, 27. Mai 2014
Philosopischer ansatz, der unseren arbeitsethos hockritisch beleuchtet und als ersstzreligion entlarvt. Weniger arbeit und mehr müßiggang täte uns gut! Subversiv und hochpolitisch.

5.0 von 5 Sternen Super Film!, 7. November 2014
Ein echt toller Film über das Wesen der Arbeit und wie es dazu kommen konnte, dass wir so arbeiten, wie wir arbeiten. Mit vielen Interviews u. a. mit Jeremy Rifkin. Der Humor kommt auch nicht zu kurz. Der Film ist sehr empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Völlig neue Sichtweise, 12. Januar 2014
Dieser Film ist eine heitere und interessante Betrachtung unseres Arbeitsalltags. Danach werden Sie den Montag morgen mit anderen Augen sehen.

5.0 von 5 Sternen Ja das sollte man sich antun ;-), 11. Mai 2014
Ich habe den Film gekauft weil ich im Kino die Vorschau gesehen hatte. Nach Alphabet gab ich mir die " Dröhnung" und kaufte mir diesen Film dann auch noch. Tja.... es ist ein Tatsachen Film, ganz klar. Und wer es begriffen hat, wird den Film weiter empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Sehr sehenswert, 2. Oktober 2013
Engagierte Dokumentation, wie oft bei Faigle mit gespielten Szenen gemischt. Ein spannendes Thema unterhaltsam und durchaus geistreich aufbereitet. Macht Spaß und gibt gute Anregungen. Was könnte ein Film mehr leisten?

5.0 von 5 Sternen Sehr interessant!, 2. Oktober 2014
Habe es mit Interesse angeschaut.
Das Geld könnte man auch sparen, denn den Film gibt es auch bei youtube ))

Frohes Schaffen - Ein Film zur Senkung der Arbeitsmoral