5.0 von 5 Sternen Läuft einwandfrei
Ich weiß nicht warum es bei vielen Käufern Probleme gibt, bei mir läuft das System in Kombination mit einem iPhone 5 einwandfrei!
Ich habe nur den Magneten für die Geschwindigkeitserfassung gegen einen stärkeren getauscht.
Vor 10 Monaten von derbotti veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Idee zweifelsohne Super, Umsetzung.. naja.
Update: Nach 2 weiteren Sensoren werde ich die nachfolgende Rezension an meine Erfahrungen anpassen. Die angepassten Bereiche sind mit Update gekennzeichnet, den ursprünglichen Text lasse ich stehen !

Kurz zum "Tester"

Vor 5 Monaten von Christian veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

2.0 von 5 Sternen Idee zweifelsohne Super, Umsetzung.. naja., 1. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Runtastic Trittfrequenzmesser Bluetooth Geschwindigkeits mit Smart Technologie, Schwarz, RUNSCS1 (Ausrüstung)

Kurz zum "Tester"

Mich fasziniert die Idee, das Handy zu mehr als einem Handy zu machen schon sehr lange. Lange vor dem Iphone/Smartphone Hype besaß ich ein Nokia 5500 Sport mit Selbstbau Lenkerhalter und Bluetooth GPS Maus im Rucksack und lies mich damit kreuz und quer durch NRW navigieren, bzw. zeichnete meine Kilometer auf.
Mich reizt der Gedanke, nur ein Gerät dabei zu haben, was alles kann. Sicherlich mögen die Einzelfunktionen separater Geräte professioneller sein, jedoch würde man auch deutlich mehr Zeug dabei haben. Das Smartphone deckt mittlerweile Handy, Navi, Tacho,Musik, Kamera und Pulsmesser bei mir ab.

Und nun sollte ich mit diesem Sensor auch die Möglichkeit haben, meine Strecken im Tunnel aufzeichnen zu können, zumindest was die km angeht, und einfach mal die Möglichkeit, GPS und Tachodaten gegeneinander zu vergleichen.

Der Sensor hat mir nebenbei gezeigt, das sowohl Sensor als auch mein GPS äußerst Präzise arbeiten, die Werte gegeneinander sind fast identisch, verglichen mit geplanten Touren nach Karte habe ich auch nur sehr geringe Abweichungen, aktuell bis ca. 100 km getestet.

(Update:)

Der erste Sensor hat tatsächlich am genauesten gearbeitet. Zum zweiten Sensor kann ich nichts sagen, da ich damit nur eine Tour gefahren bin und auf der Hälfte wie beschrieben nur die Trittfrequenz erkannt wurde. Bei dem dritten Sensor wurde es dann ungenau; gefahrene 90 km wurden mit dem Sensor nur auf 70 km gemessen, oder sollte man sagen geschätzt ?

Nun aber zum Sensor:

Die Montage ist theoretisch recht einfach, weniger kompliziert als hier beschrieben. Man sollte sich nur etwas Zeit für die Ausrichtung nehmen.
Anfangs lief der Sensor nicht sonderlich rund, zeigte falsche Daten oder lies sich nicht aufwecken. Hierfür gibt es 2 Punkte die man beachten sollte:
1. der Gummiclip zur Werkzeuglosen Montage an der Hinterbaustrebe war nicht fest genug, den Sensor in Position zu halten. Der Sensor verschob sich selbstständig nach kurzer Zeit in eine Position, in der weniger Zug auf dem Gummi war. Dies hatte zur Folge, das der Magnet an Speiche und Pedal nicht mehr nah genug am Sensor vorbeiläuft, sodass dieser wirklich jede Umdrehung erkennt.Womit wir zum 2. Negativpunkt kommen: Zu schwache Magnete. Hier würde der Sensor sicherlich deutlich besser funktionieren, wären die Magneten deutlich stärker. Bei mir waren zum Teil sogar 2 mm schon zu viel. Die besten Ergebnisse hatte ich, wenn der Magnet wirklich kurz davor ist, den Sensor zu berühren.
(Update:) Als ich die ersten Kommentare las, dachte ich, was kann an der Montage so schwierig sein, hat bei jedem anderen Tacho doch auch ohne irgendwelche Probleme funktioniert.
Nun muss ich aber feststellen, das die Montage tatsächlich nicht so einfach ist wie gedacht, da der Sensor wirklich penibel genau ausgerichtet werden muss, und aus meiner Erfahrung auch weit unter dem angegebenen Mindestabstand von 4 mm.

Leider hat der Sensor bereits nach der 6. Tour (insgesamt vielleicht über 100km) Teilweise den Geist aufgegeben. Während die Trittfrequenz noch sauber gezeigt wird, zeigt der Geschwindigkeitssensor von einem auf den anderen Tag keine Daten mehr.
Die Batterien sind frisch getauscht und ich habe einen stärkeren Magneten ausprobiert. Trittfrequenz nach wie vor super, Geschwindigkeit ist nichts zu machen.

Ich werde dem Sensor noch eine Chance geben und habe mir einen weiteren bestellt. Der alte ist auf dem Weg zum Händler, hier bin ich zuversichtlich, das Geld dafür zurück zu bekommen.

Da der Sensor erst seit kurzem auch von der Runtastic Android MTB App unterstützt wird, scheint es hier noch ein paar Kompatibilitätsprobleme zu geben. Zeichne ich die Strecke per GPS auf funktioniert alles. Zeichne ich mit Sensor auf, kann ich die Daten in der Vorschau sowie während der Tour beim Live Tracking sehen, beende ich die Tour, zeigt mir die Seite einen Fehler beim öffnen der Tour an.

(Update:) Der Sensor wird nun voll unterstützt, die fehlerhaften Touren können nun wieder dargestellt werden, die Trittfrequenz wird im Diagramm mit den Höhenmetern und der Geschwindigkeit usw. angezeigt.

Abschließendes Fazit: Die Idee ansich finde ich klasse. Ich habe mein Handy am Lenker und meist eingeschaltet, das GPS arbeitet extrem genau, und zumindest mit dem ersten Sensor konnte ich den Test machen, das die Werte bei 10 km Strecke relativ geringe (vertretbare) Diskrepanzen haben.Auch die Werte der Trittfrequenz sind sehr interessant zu beobachten, und ist für effektiveres Training sicherlich wertvolle Information. Allerdings ist die Hardware ansich qualitativ nicht sehr Hochwertig, wenn man bedenkt, das fast jeder radtacho für unter 10 € höhere Toleranzen hat, was die Stärke des Speichenmagnets hat, als dieser Sensor. Denn selbst wenn man eine Position hat, bei der Daten übermittelt werden, so scheint es immer wieder Aussetzer zu geben in denen die Verbindung zwischen Handy und Sensor kurzfristig abreißt, und das Handy scheinbar Nullwerte empfängt. So werden aus tatsächlichen 90 - 100 km ganz schnell nur knappe 70. Und solange das der Fall ist, bleibe ich bei meinem Fazit, Idee Super, Umsetzung mehr als Bescheiden.

5.0 von 5 Sternen Läuft einwandfrei, 26. Januar 2014

3.0 von 5 Sternen Verpackung, Bedienungsanleitung ist "italienisch" ... Gutschein-Code für RoadBike Pro liegt bei!, 15. August 2014
Was aus der Produktbeschreibung nicht hervorgeht ist, dass ein Gutschein-Code zur Freischaltung der Pro-Version der RoadBike-App beiliegt. Also, erst den Sensor kaufen, schauen ob ein Gutschein beiliegt, ehe man - wie ich - Geld für die App ausgibt!
Schon merkwürdig, die Verpackung ist komplett in italienisch, ebenso die Bedienungsanleitung. Die Seiten dieser sind in deutscher Sprache mit Seite 1 ... bezeichnet. Fertigungsland ist China, der Vertrieb läuft über Austria. Hoffe, das der Sensor besser ist als die Verpackung und Produktbeschreibung. Aufgrund der Bemängelung des Magneten für die Geschwindigkeit, habe ich mir direkt einen stärkeren besorgt.
Wenn alles montiert und getestet ist, wird noch ein Erfahrungsbericht nachgereicht und die Bewertung ggf. korrigiert. Vorerst gibt es moderate 3 Sterne für die eher unbrauchbare Anleitung, Verpackung und den fehlenden Hinweis auf den App-Gutschein-Code.

3.0 von 5 Sternen gute Idee, schlechte Ausführung, 14. Juni 2014
Der Trittfrequenz und Geschwindigkeitsmesser von Runtastic ist prinzipiell gut. Wenn man letztlich alle Sensoren von Runtastic besitzt und diese mit der entsprechenden App betreibt, hat man einen guten Überblick über seine sportliche Leistung. Lediglich der Speichenmagnet ist wirklich schlecht, weil zu schwach. Mit einem Ersatz von einem alten Tacho lief's wunderbar.

1.0 von 5 Sternen Schwierige Montage und Probleme mit Sensorik, 19. April 2014
Ich habe bereits zwei dieser Sensoren gekauft. Eines für mein Rennrad und eines für mein Mountainbike. Beim Rennrad war die Montage schon sehr schwierig da die Kurve zu weit vom Rahmen entfernt war und ich den Sensor stark melden musste. Der Geschwindigkeitssensor ist dafür relativ unzuverlässig und extrem schwierig einzustellen damit der auch richtig misst. Nach langem Hin und her habe ich es dann doch irgendwie geschafft.

Meine MountainBike habe ich nun das Problem dass die Speiche weit weg ist vom Sensor. Diesen Teil kann man zwar einstellen, aber der Sensor detektiert jetzt nicht alle Umläufe, und es werden immer nur Geschwindigkeiten um zehn km/h angezeigt. Stundenlang habe ich versucht einen Workaround zu finden, aber ich befürchte leider das ich das Teil zurückschicke und in Zukunft die Finger von lassen…

2.0 von 5 Sternen Unzuverlässig und schlecht zu montieren, 14. April 2014
Häufige Unterbrechung des Sensorsignals
Auswertung dadurch mangelhaft
Schlecht zu montieren
Würde ich mir nicht nochmal kaufen
Suche eine Alternative, schade

5.0 von 5 Sternen sehr gut, 2. Dezember 2013
endlich wieder eine klasse sache aus dem Hause runtastic, benutze den trittfrequenzmesser mit der mtb app von runtastic, lässt sich leicht einstellen und verbindet sich selbstständig mit dem handy wenn es in reichweite ist. einzige verbesserung: die montage des messers ist ein bisschen umständlich und hält auch nicht soooo gut

1.0 von 5 Sternen Leider nicht empfehlenswert, 8. September 2014
Leider kann ich dieses Gerät nach meiner Erfahrung nicht empfehlen. Offenbar ist es zumindest für mein Rad nicht geeignet. Die Installation ist nicht so schwer wenn das Werkzeug vorhanden ist. Allerdings ist es praktisch unmöglich sowohl das Pedal als auch die Speichen in je 4-5 mm Entfernung zu halten. Dazu muss aufgrund des Abstands der Stange zum Pedal der Sensor schräg eingebaut werden. Offenbar reicht dies dann nicht mehr für saubere Messungen. Nachdem das Bluetooth Gerät sich erst nach geraumer Zeit, viel Geduld und Trickserei aktivieren ließ, verließen mich die bis dahin sehr falschen (Geschwindigkeit) Messungen nach einigen Kilometern.

4.0 von 5 Sternen Bisher alles gut., 23. November 2014
Habe aufgrund der teils sehr schlechten Bewertungen lange mit mir gerungen, aber bin positiv überrascht worden. Die Montage hat bei meinem RR ca. 10 Min. gedauert. Das Gerät hat sich sofort mit meinem Iphone 5s gekoppelt (entsprechende Einstellungen an der Runtastic-App vorausgesetzt). Die Abstände der Magnete sind tatsächlich etwas geringer als in der Montageanleitung (gibt es auf der Runtastic-Seite auch auf deutsch!) beschrieben, weshalb man den Sensor richtig gut befestigen sollte, damit er nicht wackelt und die Verbindung ggf."abreißt".
Die ersten 80 km hat er tadellos funktioniert, mal sehen wie es weitergeht.....

3.0 von 5 Sternen Tut was er soll, 3. Oktober 2014
Habe den Sensor heute mal montiert und auf kurzer Strecke getestet. An sich tut er all das was er tuen soll. Wie schon andere erwähnt haben, liegt nur eine Anleitung auf Italienisch bei. Doch online findet man schnell Hilfe. Es ist schon echt lächerlich dass die Magneten max 5 mm vom Sensor entfernt angebracht werden müssen damit der Sensor funktioniert. Bei meinem 28 zoll Crossbike hat dies noch relativ gut funktioniert. Doch ich denke bei einem 26 Zoll Rad könnte es ggf schwierig werden die Magneten und den Sensor im richtigen Abstand zu positionieren. Werde den Beitrag noch mal updaten wenn ich mehr Zeit zum testen habe.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›