4.0 von 5 Sternen Astro Pro2 20.000 - Der Gigant unter den Anker-Akkupacks
Vor 19 Monaten von micra-cat veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Totaler Reinfall
In Sachen Zubehör, Verpackung, Verarbeitung kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen - super Produkt, jetzt das ganz große ABER:
Die Marge aus der ich bestellt habe war fehlerhaft (vielleicht auch der Grund, weshalb der Akku jetzt als "Auslaufmodell" von ANKER geführt wird?).
Jedenfalls habe ich einen Astro Pro 2 bestellt, aber...
Vor 12 Monaten von Julius B. veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Astro Pro2 20.000 - Der Gigant unter den Anker-Akkupacks, 5. Mai 2013
micra-cat (Schleswig-Holstein) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Anker® Astro Pro2 20.000mAh Multi-Volt 5V / 12V / 16V / 19V USB Externer Akku Pack Power Bank Ladegerät für Laptops, Notebooks, Netbooks, Tablets, iPad, iPhone, Android Phones, Smartphone, Handy, PSP, GoPro, GPS [10 Laptop Adapter, 5 Handy Adapter, 19V 2A Adapter enthalten] (Elektronik)
Den Astro Pro 2 hatte ich mir etwas kleiner vorgestellt, in etwa wie eine Festplatte. Tatsächlich hat er aber eher die Größe von 2 Festplatten oder eines 7" Tablets /Kindle. Das Aluminium-Gehäuse sieht ohne Frage sehr edel aus und wirkt gut verarbeitet, bringt jedoch auch mehr an Gewicht ins Spiel als manches Tablet (das iPad 3 wiegt nur gut 100 g mehr). Auch das Ladegerät ist etwas sperrig - aber gut, von irgendwoher muss die Power ja auch kommen!
Es ist aber kein Gerät, dass man mal eben in die Hosentasche stecken kann, um sein Handy unterwegs aufzuladen.

Neben einem USB-Kabel gibt es eine Vielzahl von verschiedenen Handy/Laptop-Adaptern, wobei man für Smartphones natürlich ebenso gut das eigene Ladekabel vom jeweiligen Gerät verwenden kann. So ist es dann auch für mein iPhone 5 passend, denn gerade der Lightning-Adapter ist nicht enthalten.
Die Bedienungsanleitung lag bei mir nur in englisch bei, aber das meiste erklärt sich von selbst.

5 kleine Leuchtdioden zeigen die Batteriekapazität an, das ist auch optisch ein Hingucker. Das Aufladen von iPad + Smartphone geht sehr schnell, da bemerke ich keine Unterschiede zur Steckdose und die Kapazität reicht aus, um beides nacheinander 1x aufzuladen. Für mein olles Notebook (Medion) gibt es zwar keinen passenden Adapter, aber das Ladekabel passt auch ohne einigermaßen und schafft es, mein Notebook zu 80 % aufzuladen.

Schade finde ich, dass nur eine kleine Tasche für die Adapter beiliegt und keine für das Gerät selbst. Daher verwende ich eine Belkin-Neoprentasche, die eigentlich für den Kindle gedacht ist, da passt der Astro perfekt hinein. Ebenso wäre ein 2. USB-Anschluss bei einem Gerät dieser Größe ganz nett gewesen, um zwei Geräte gleichzeitig laden zu können ohne einen USB-Hub anzuschließen.

Positiv:
hochwertige Verarbeitung und edle Optik
hohe Ladekapazität
viel Zubehör

Negativ:
relativ groß und schwer

4.0 von 5 Sternen Powerbank, 30. November 2013
Entweder kann ich nicht richtig zählen oder mein Notebook frisst die Ladung der Powerbank in 3 Stunden Zugfahrt nahezu auf. Ich arbeite mit einem Medion-Notebook MD98250 mit Win7 und MS-Office 2003.
Vielleicht liegt das ja auch an den derzeit etwas niedrigeren Temparaturen.

Mein Android-Handy Samsung S3 kann aber jedenfalls mehr als dreimal geladen werden.

Das Gerät kann trotz seines etwas höheren Gewichts sehr gut zwischen Akten oder in einer Notebooktasche transportiert werden. Beim Anschluss an ein zu ladendes Gerät sollte nicht vergessen werden den Akku-Testknopf zu betätigen. Sonst könnte ein bereits stark entladenes Notebook schnell ausgehen; der Knopf scheint auch noch die Funktion eines Einschalters zu haben. Nach einer gewissen Zeit ohne Gebrauch schaltet sich die Powerbank aus.

Wünschenswert wäre bei dem doch recht stolzen Preis, dass die Bedienungsanleitung nicht nur in diversen Sprachen, sondern auch in Deutsch beigelegt wäre.

Eine volle Ladung dauert mit dem beigelegten Netzteil etwa 3 - 4 Stunden.

Etwas unpraktisch ist, dass die versch. Adapterteile sehr weit senkrecht aus dem Notebook abstehen. Sollte auf einem vollen Schreibtisch doch mal etwas unter dem Stecker liegen oder jemand über die Stromleitung stolpern, so verbiegt im günstigen Fall der Adapterstecker; im ungünstigen Fall reißt die Notebookbuchse aus und das NB wird unbrauchbar. Die Lösung wären abgewinkelte Adapterstecker.

Update 1: Es ist soweit: Der Adapterstecker für das Notebook funktioniert nicht mehr. Leider gestaltet sich ein Kontakt zum Vertreiber Anker etwas problematisch: Kontakt zum Lieferer bzw. Ersatzlieferung des defekten Teils ist von Amazon nicht vorgesehen, sondern nur Erstattung und Rücksendung des ganzen Gerätes. Dann könnte ich mir nach mindestens einer Woche ohne Powerbank und ergo ohne Notebook-Einsatz während meiner langen Zugfahrten eine nagelneue Powerbank zulegen.

Update 2: Anker hat mir eine Gutschrift von 7,00 EUR zum Kauf eines Adapters zukommen lassen, da das Modell so nicht mehr verkauft und hergestellt wird (Auslaufmodell).

Nach einem weiteren Monat hat das Gerät komplett den Betrieb eingestellt. Mal schauen, was da jetzt von Seiten Ankers geschieht.

2.0 von 5 Sternen Totaler Reinfall, 11. Dezember 2013
Jedenfalls habe ich einen Astro Pro 2 bestellt, aber festgestellt, dass anstelle der 70%*74Wh=52Wh (laut Handbuch) nur etwa 23Wh aus dem Akku zu holen waren und das auch nach mehrmaligem Auf- und Entladen.
Den ersten Akku also zurückgesendet und einen neuen geordert - das gleiche Problem ...
Die Akkus sind beide fehlerhaft! Qualitätskontrolle sieht für mich anders aus! Die Geräte sind Direktimporte aus China ohne vor dem Verkauf noch einmal zu überprüfen, ob die beworbene Leistung gebracht wird ...

...schwer enttäuscht...

5.0 von 5 Sternen Top - hilft mir in der Not, 7. November 2013
Der Akku ist einfach der Wahnsinn.

Ich bin beruflich 365 Tage im Jahr eingespannt und gerade wenn ich unterwegs bin, bin ich auf Smartphone und Notebook angewiesen, um meine Arbeit weiter fortführen zu können.

Dabei hilft mir der Akku total, da sowohl Smartphone und Notebook gleichzeitig geladen werden können.

Ich habe mal den Test gemacht mit dem Notebook (15,6" unter voller Last) sage und schreibe 14 Stunden arbeiten können, bis der Akku seinen Geist aufgab. Danach hätte ich natürlich immer noch mit meinem vollen Notebook Akku weiterarbeiten können.

Ich kann jeden, der wirklich viel unterwegs ist oder auf viel Energie angewiesen ist, diesen Akku empfehlen. Das er mit 20.000mAh auch sein Gewicht hat, ist denke ich klar. Trotzdem fahre ich ohne diesen Akku nirgendwo mehr hin.

Vielleicht noch für den ein oder anderen interessant: der Akku kann im Flugzeug problemlos mit ins Handgepäck. Sowohl bei Reisen innerhalb der EU war es nie ein Problem und selbst die kritische USA hatte bei meinem Rückflug nach Deutschland keine Probleme damit.

4.0 von 5 Sternen Der besser Surface Pro zusatz Akku, 4. Oktober 2013
Hallo,

Da ich schon das kleinere Model mit meinen HighEnd Audio M2tech Evo betreibe habe ich mir für meine
Surface Pro den Asto Pro2 bestellt. Ich habe mit einen Kabel selbst zusammen getötet aus einen günstigen Surface RT Kfz Ladekabel und dem beigelegten Adapterkabeln in 5min. Jetzt hält mein Surface Pro mehr als 10 Stunde im Meeting durch.
Der Akku bleibt in meiner Tasche unterm Tisch.

Gruß
D.Szucka

Hallo leider ist der gekaufte Akku nach 5 mal Laden defekt. Ein Stern Abzug.
Ich habe mir noch einen neuen bestellt und hoffe das dieser länger hält.
Ich werde weiter berichten.

5.0 von 5 Sternen unbedingt zu empfehlen, 26. April 2013
Karl-Heinz Lau (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Das Anker® Astro Pro2 20.000mAh ist ein externer Akku, der unterschiedlichste Geräte laden/betreiben kann. Das Design ist einer DVD-Hülle nachempfunden - etwas kleiner, aber edel in "Aluminium - gebürstet" - und steht rutschfest auf seinen vier Gummifüßen. Etwas unschön sind die 10 Schrauben, aber hier geht Notwendigkeit vor Schönheit.

Die Produktbeschreibung bei Amazon ist ausführlich und komplett, deshalb verzichte ich hier auf eine Wiederholung. Die Bedienungsanleitung ist in Englisch und Chinesisch, einige Rezensenten sagen "Japanisch", auch das mag stimmen. Außerdem ist die Schrift sehr klein. Hier besteht erhebliches Verbesserungspotential.

Alle Anschlüsse sind am Kopf der "DVD-Hülle" und von der Unterseite beschriftet. Es gibt einen Eingang, einen umschaltbaren Ausgang (12V, 16V und 19 V) für Laptops und eine USB-Buchse. Der Trend geht ja heute zur USB-Zweit-Buchse - diese fehlt hier. Zwei Kabel für die beiden Ausgänge und diverse Adapterstecker (10 für Notebooks, 5 für Smartphones) liegen bei. Leider passte keiner für mein Samsung-Handy GT-E1050, ich habe mir ein USB-Datenkabel besorgt. Die Kontroll-LEDs sind weiß und übertrieben hell, die LEDs für die gewählte Spannung sind sogar auf der Oberseite beschriftet. Genauso sollten auch die Buchsen auf der Oberseite beschriftet sein, besonders weil Eingang und Ausgang direkt nebeneinander liegen und die Buchsen fast identisch sind.

Das erstmalige Laden des Powerpacks dauerte 2 Stunden - 2hx2Ax19V=76Wh entspricht in etwa der versprochenen Kapazität von 74 Wh. Eine Kapazitätsangabe in [Wh] finde ich übrigens viel besser als in [(m)Ah], denn die Lade-/Betriebsdauer hängt natürlich von der gewählten Spannung und der gezogenen Stromstärke ab. So ist mein Handy-Akku mit 2,96 Wh angegeben, das bedeutet 25 mal Laden - abgesehen von Schaltverlusten.

Zum Laden eines Geräts wählen Sie die gewünschte Spannung, schließen das Gerät an und drücken den Startknopf - oder auch nicht. Eine Regelmäßigkeit habe ich hier noch nicht entdeckt. Auf jeden Fall können Sie während des Ladens den Ladezustand des Powerpacks durch den Ladeknopf überprüfen.

Die USB-Buchse ist "über Kopf" eingebaut, so dass das USB-Symbol nach unten zeigt. Als Purist finde ich das etwas daneben, aber es ist nur ein Schönheitsfehler.

Mein Laptop ist ein HP Omnibook XT1000 ohne eigene Batterie, dafür mit externem DVD-Laufwerk. Ich betone das DVD-Laufwerk so, weil es gern mehr Strom zieht, als Standard-USB-Buchsen bereit sind abzugeben - da kam dies Powerpack mit seinen 2A Ausgangsstrom gerade recht. Der Betrieb meines Katastrophen-Ensembles war mit dem Astro Pro2 problemlos möglich - nach 40 min hatte das Powerpack gerade 60% unterschritten. Das ergibt eine theoretische Betriebsdauer von 100 Minuten, nach spätestens 90 Minuten würde ich allerdings die Reißleine ziehen, um drohenden Datenverlust zu vermeiden. Denn - wie gesagt - mein Laptop hat keinerlei eigenen Puffer.

Mein Navi ist genau so ein Stromfresser wie mein Laptop und sein Akku hält nur eine Stunde. Mit diesem Powerpack kann ich schon mal eine Radtour wagen, ohne das Navi ständig ausschalten zu müssen. Als Fußgänger würde ich mir die Hilfe des Powerpacks überlegen, denn es ist ein rechtes "Pfund" (561g - das sind gefühlte 2 kg).

Ein Beutel(chen) für Adapter, Kabel und (mit sehr viel Mühe) Ladegerät liegt bei. Eine größere Tasche, die auch noch den Akku verkraftet, wäre sinnvoll, da dann alles an einer Stelle aufbewahrt wäre.

Fazit:
Außer den kleinen Schönheitsfehlern habe ich nichts zu bemängeln, deshalb meine uneingeschränkte Empfehlung !

4.0 von 5 Sternen Gutes Produkt, läd leider keine Samsung Pad 10.1 auf, 13. September 2013
Leider war aus der Beschreibung nicht zu ersehen, daß dieses
Ladegerät nicht mit Samsung Tablet 10.1 kompatibel ist.
Daher ein Stern Abzug, sowas muss nicht mehr sein.
Ein Aufladen während des Betriebes schlug fehl, Auskünfte im Netz ergaben
keine Lösungen. Eine Anfrage bei Anker wurde sehr schnell, kompetent und
leider enttäuschend beantwortet. Das Gerät kann diese Tabletts nicht während
des Betriebes aufladen, da wohl ein bestimmtes Signal fehlt.
Im abgeschalteten Zustand kann (mein) Samsung aufgeladen werden, ob das
auch für andere Geräte zutrifft, vermag ich nicht zu sagen.
Ich behalte das Gerät trotzdem, da es sich gut für meine diversen Telefone und
sonstigen Geräte eignet.

5.0 von 5 Sternen Absolutes Spitzenprodukt !!, 12. Juni 2013
Ich habe ein Ipad 3 und ein Iphone .Beide müssen auf Langstreckenflügen nachgeladen werden.
Bei dieser Disziplin trennen sich der Spreu vom Weizen.
Dieses Akku mit 20.000 mAh stellt alle in den Schatten und hat 6 Sterne verdient.
Die Verarbeitung erscheint Wertig, gebürstetes Alugehäuse, richtig mit kleinen Schrauben montiert.
Also kein zusammengeklicktes Plaste.
Die Aufladzeit ist angenehm kurz. Der Test bei mir ca. 7 Stunden und es war wieder voll.
Mein Ipad hat eine Kapazität von 11.500 mAh . Eine volle Ladung und noch mal 80% + 1 mal IPhone mit 50%
Wow, für das Geld ist es für mich der Marktführer.
Natürlich möchte ich hier den netten Service nicht unerwähnt lassen. Sogar am Sonntag wurden meine Fragen beantwortet. Lieferzeit rundet das Bild perfekt ab. 2 Tage ist spitzenmäßig ,
Zusammengefasst ich kann nur hier eine Kaufempfehlung aussprechen.

5.0 von 5 Sternen Super Produkt, super Kundenservice, 18. April 2014
Der Akku ist super. Zuerst hat mein Samsung DUOS nicht laden wollen, aber ich wollte den schönen Akku behalten. Da ich das Originalkabel von Samsung verloren hatte, habe ich mir ein neues gebastelt und nu funktioniert's. Selbst nach dem 5x laden hat der Akku noch genug Saft...
Hatte mich zu gleich zu Beginn, als mein Samsung nicht laden wollte, an den Kundenservice gewendet. Schnelle Antwort, hilfsbereit und von einer Person maßgeschneiderte Antworten.
Ich bin begeistert!

5.0 von 5 Sternen Cooles ding, 27. März 2014
habe mir den astro für meine bose minibox gekauft und es geht wunderbar kann mehrmals die Bose und mein tablet Aufladen.

Auch das zubehör ist super.