5.0 von 5 Sternen perfekt für Trekkingtouren
Vor 13 Monaten von JCG veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Multivolteigenschaften unbefriedigend
Erster Test enttäuschend hinsichtlich der 12V - Ausgabe (Multivolt). Beim Kauf des Gerätes bin ich aufgrund der Amazon-Beschreibung von 4.5 A Output ausgegangen, laut Spezifikation in der Betriebsanleitung sind es bei 12 V leider nur max. 1.5 A. Es konnte ein angeschlossenes Testgerät mit 12V und einer Stromaufnahme von angegebenen 1.0 A nicht betrieben...
Vor 18 Tagen von Sven V. veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen perfekt für Trekkingtouren, 21. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Anker® 2nd Gen Astro Pro 15000mAh Triple-Port tragbar Externer Akku Batterie Power Bank Ladegerät mit PowerIQTM Kompatibel mit Tablet, Handy und Digital Kamera (Apple Adapters - 30 pin und lightning, Samsung 30 pin Adapter wird nicht erhalten) (Elektronik)
Die Power Bank wurde für eine 3 1/2-wöchige Himalaya Trekkingtour angeschafft. Wärend dieser Zeit wurde damit 4x eine Canon G11 Kamera (Akku mit 1050 mAh Kapazität) und 4x eine Sportarmbanduhr aufgeladen, die Speicher des Powerpacks waren danach noch zu ca. 30% gefüllt. Auch die Temperaturen von +30 Grad und hoher Luftfeuchtigkeit, bis deutlich unter -20°C während dieser Zeit haben nicht geschadet. Die Power Bank ist erstaunlich leicht und gerade für Gegenden ohne Stromanschluß optimal. Sehr empfehlenswertes Produkt.

5.0 von 5 Sternen Ein wahres Kraftpaket, 18. Oktober 2014
Der Anker® 2nd Gen Astro Pro2 20000mAh ist optimal für alle, die auch über längere Zeit im Freien nicht auf den Zugriff ihrer technischen Begleiter verzichten wollen.
Wer Apps oder GPS nutzt, die den Akku normalerweise schnell in die Knie zwingen, wird von dieser Power Bank begeistert sein.
Das Gewicht von angegebenen 508 Gramm ist im Rucksack leicht verstaubar - keine Angst vor Transport: Die Power Bank wird mit einem Stoßfesten Säckchen geliefert.
Nicht nur die technischen Details haben mich zum Kauf überzeugt - Das Gerät ist zudem hochwertig verarbeitet.
Einen der gegebenen Sterne streicht das Gerät durch sichtbare - wie die Akku Anzeige - , sowie unsichtbare Technik ein:
Der 2nd Gen Astro Pro2 erkennt angeschlossene Geräte und wählt je nach Hersteller voll automatisch die passende abzugebende Energieleistung aus - Alle angeschlossenen Abnehmer werden von diesem Kraftpaket schnellstmöglich aufgeladen.
Die vom Hersteller angegebene Energieeffizienz ist ein weiterer Bonus: Auch wenn alle (also 4) Ports des Externen Akkus genutzt werden, wird dieser nur wenig wärmer - Die Energie kommt da an, wo sie gebraucht wird.
Der mit 4-6h angegebene Ladevorgang ist für die im Akku enthaltene Leistung mehr als 'in Ordnung' - 20000mAh reichen für 6-8 vollständige Ladevorgänge eines Smartphones (je nach Hersteller). Schließlich muss man den Astro Pro2 wesentlich seltener aufladen als die Endgeräte.
Die PowerBank schaltet sich nach vollständigem Aufladen automatisch ab - kein Energieverlust, kein zusätzlicher Aufschlag der Stromrechnung.

Der einzige kleine Strafpunkt, der meiner Meinung nach jedoch (aufgrund der deutlich überwiegenden Pluspunkte) keinen Abzug in Form von _ganzen_ Sternen verdient: Mit gutem Gehör fällt beim Laden des Gerätes ein hochfrequentes Fiepen auf, sobald etwa 95% des maximalen Akkustandes erreicht sind. Der Ton ist so hoch, dass ihn nicht jeder hören kann - ich selbst kann das Gerät jedoch nicht zum Laden auf dem Nachtschränkchen liegen lassen.
Ich habe allerdings kein Vergleichsgerät und kann dies nicht allgemein gültig ankreiden.

Letztendlich ist die mitgelieferte Bedienungsanleitung in mehreren Sprachen, leicht verständlich und schrittweise erklärt, enthalten - in dieser wird außerdem davon abgeraten Energieabnehmer am Akku angeschlossen zu haben, während dieser sich im Ladevorgang befindet. Das ist einer DER wertvollsten Tipps um eine noch längere Lebenszeit dieses Kraftpaketes zu gewährleisten.

Ich würde das Gerät auf jeden Fall empfehlen!

5.0 von 5 Sternen SUPER!, 23. August 2013
Es gibt eigentlich nur ein Wort diesen Akku zu beschreiben:
WOW!
Die Kapazität ist RIESIG, normale Smartphones, deren Kapazitäten so im Bereich 2000-2700 mAh liegen, kann man rein rechnerisch bis zu 7x damit laden und im Praxistest zeigt sich auch genau das.

Perfekt für all jene, die auf dem Festival/Campingausflug nicht auf ihr Smartphone verzichten wollen.

Tipp:
Der Akku funktioniert super als mobile Stromversorgung für die OUYA. Dazu noch einen umgebauten LapDock (nach LapDock aspberry Pi googlen, da gibt es ganz viele Tutorials zu) und schon habt ihr eine mobile Spielekonsole!!!

Nach ein paar Wochen ging leider mein Netzteil kaputt, nach einem kurzen Anruf und einem Gespräch mit einer sehr netten und zuvorkommenden Mitarbeiterin ging alles seine Wege und ich erhielt kurze Zeit später Ersatz.
Ich bekam keine automatisierten, sondern richtige (!) E-Mails, dass mein Ersatz losgeschickt wurde und auch danach wurde sich noch einmal erkundigt, ob nun alles in Ordnung sei. SUPE SERVICE! Da wird Kundenzufriedenheit groß geschrieben!

Fazit:
Der Akku ist absolut zu empfehlen wegen der 2 USB und dem 9V bzw. 12V Ausgang.
Extrem guter Service.
Würde ja gern mehr Sterne vergeben, aber 5 sind das Maximum :(

5.0 von 5 Sternen Anker 2nd Generation - Top Teil!, 1. Juli 2014
Das Kraftpaket wird von mir und meiner Frau häufig genutzt. Da es bei der Menge der Geräte (2xiPhone, 2xiPad usw.) irgendwannmal schwierig wird den Überblick zu behalten, ist das ein toller Helfer. Ich nehme ihn auch gerne auf Radtouren mit, wenn ich stundenlang unterwegs bin und neben Musik auch andere Energieintensive Apps nutze.
Es lädt das iPhone gefühlt schneller als über die Steckdose.

5.0 von 5 Sternen IDEALER USB Akku - besser geht es nicht!!, 3. Dezember 2013
Sehr kompaktes, schlankes Alu-Gehäuse, beleuchtbare, exakte LCD %-Anzeige der internen Akku-Kapazität, sichere einfachste Bedienung.

IDEALER geht es nimmer, denn damit können JEDERZEIT und UNABHÄNGIG von einer externen Versorgung unterwegs auch gleichzeitig mehrere / verschiedenste Verbraucher mit 5V (USB) ebenso, wie GLEICHZEITIG zusätzliche Verbraucher mit (umschaltbar) 9V oder 12V unabhängig vom Netz versorgt werden von den voneinander unabhängigen gleichzeitigen Ausgängen (2x USB A und 1x schaltbar auf 9V oder 12V).

Weiterer riesiger SYSTEM-VORTEIL ist die ideale System-FLEXIBILITÄT:

Der integrierte starke 15Ah Akku kann, während die (verschiedenen) Verbraucher betrieben sind, außerdem auch GLEICHZEITIG mit 9V... 20V Versorgung GELADEN werden, also z.B. auch vom 12V Auto, oder vom mitgelieferten 12V / 2 Amp. Weitbereichs-Netzteil - oder von einem Solar-Panel, während weiterhin GLEICHZEITIG die beiden 5V USB Ausgänge und der 9V/12V Ausgang die verschiedensten Verbraucher versorgen.

Damit betreibe ich z.B. vom USB Akku versorgt - als gesicherte Dauer-Stromversorgung - GLEICHZEITIG sowohl den RASPBERRY PI Mini-Computer, als auch mein universelles AV4ms Akku-Ladegerät. Ein evtl. Netzausfall bei Langzeit-Betrieb ist dadurch über viele Stunden sicher überbrückt.
Die umfassenden Akku-Behandlungs-Daten des AV4ms werden dadurch gleichzeitig im Dauerbetrieb vom PI gespeichert, so dass z.B. Dauer-Akku-Zyklen testweise über Wochen und Monate stromversorgungs-SICHER ermittelt und (komprimiert auf der SD-Karte des PI) aufgezeichnet sind zur späteren Akku-Analyse.

---

Ohne externe Versorgung, also nur vom internen USB Akku gespeist, habe ich die folgenden AUSGANGS-Nutz-Kapazitäts-Werte gemessen, an einem der zwei USB-Ausgänge sowie am 9V / 12V Ausgang.

Nur reine "Ah-Werte-Zahlen-Fetischisten" meinen jedoch unwissenderweise, dass diese angegebene 15 Ah Kapazität auch bei der 5 Volt USB-Ausgangs-Spannung nutzbar sein muss.

Das aber ist ein Irrtum. denn dieser angegebene 15 Ah-Wert bezieht sich logischerweise nur auf die intern verbaute Akku-Kapazität bei 3,7 Volt (im Mittel).

Die folgenden von mir gemessenen "von 15 Ah abweichenden" Ah-Werte bei den verschiedenen Ausgangsspannungen sind daher völlig normal - man muß das nur wissen und beachten, denn es gibt logischerweise keine "Energie-Vermehrung in Ah", wenn die Ausgangs-Spannung hochgesetzt, also umgewandelt werden muss - im Gegenteil, eine geringe Verlustleistung wird dazu benötigt, es ergeben sich also zwangsläufig "zahlenmäßig weniger Ah" beim Umsetzen von 3,7 Volt in eine höhere Spannungslage.

Man kann / darf also immer nur jeweils die LEISTUNG in Ah bei GLEICHER SPANNUNG vergleichen.

15 Ah Kapazität nominal bei im Mittel 3,7 Volt (interner) Akku-Spannung bedeuten also immerhin ca. 55 Watt interne Akku-Leistung als Beurteilungs-Ausgangswert.

Am Ausgang wurde gemessen:
5V / 1,0 Amp Last = 10,40 Ah = ca. 70% (von intern 15 Ah) = ca. 52 Watt.
9V / 1,5 Amp Last = 5.75 Ah = ca. 39% (von intern 15 Ah) = ca. 51 Watt.
12V / 1,0 Amp Last = 4,22 Ah = ca. 28% (von intern 15 Ah) = ca. 50 Watt.

Die Akku-Energie wird also bei diesem USB Akku-Typ sehr effizient umgewandelt in eine andere Spannungs-Lage.

Abhängig von der USB-Leistungs-Aufnahme (Kapazitäts-BEDARF) des jeweiligen Verbrauchers können damit gleichzeitig mehrere Geräte, z.B. GPS, Digital-Kamera, Handy, Smartphone, Tablet usw. oft mehrmals vom internen USB-Akku wieder aufgeladen / nachgeladen werden.

Und / oder auch über sehr lange Zeit damit betrieben werden - oder auch mit Netzpufferung zeitlich unbeschränkt und dadurch zuverlässig - mit Dauer-Versorgung genutzt, sofern die gesamte Dauer-Leistungsaufnahme der Verbraucher ca. 20 Watt nicht übersteigt.

Einzelne Verbraucher könnten auch bis zu 50 Watt aufnehmen, dann aber wird der Akku immer irgendwann völlig entladen bis zum Abschalten bei schließlich 0% LCD-Anzeige (beleuchtbar).

Bei weniger als 20 Watt Ausgangsleistung wird im Dauerbetrieb stets ein VOLL-geladener USB Akku vorgehalten, weil die (Netz)-Pufferung für die externen Verbraucher bis zu 20 Watt Ausgangsleitung dauernd bereit stellt durch die effiziente integrierte Enegie-Regelung.

Man kann - sehr zu empfehlen - auch zwischendurch und JEDERZEIT die mobilen Geräte NACHLADEN vom UNIVERSAL-USB-Akku - am besten dann, sobald sich die zeitliche / örtliche Gelegenheit dazu ergibt.

Denn unterwegs weiß man ja selten vorher genau, wie lange man unabhängig / eigenständig betrieben das jeweilige mobile / externe Gerät benötigt.

Hilfreich dabei ist "Energie-Nutzungs-Mitdenken".

Die beiden im Lieferumfang enthaltenen Anschlusskabel (USB A zu Micro-USB) sowie das 9V / 12V Kabel mit 1,7x4 mm (am USB Akku) zum 2,1 x 5,5mm Hohlstecker für den Verbraucher sind öfter Standard. Aber meist ist ja für den zu ladenden Verbraucher ohnehin "sein" USB-Kabel schon vorhanden - evtl. nötige Adapter gibt es vielerorts.

Nur das 12V Auto-Ladekabel für den 2,1 / 5,5 mm DC Akku-Lade-Eingang des internen 15Ah USB Akkus fehlt, doch das mit dem AV4ms Ladegerät von mir mitgelieferte 12V Autokabel passt direkt auch in den USB-Akku-Eingang, alternativ zum mitgelieferten 12 V / 2 Amp. Weitbereichs-Netzteil.

Man kommt also mit nur ganz wenig Kabel-Zubehör aus, was besonders unterwegs / bei Reisen ein großer Vorteil ist.

Die maximale Eingangs-Leistung ist bewusst auf ca. 25 Watt begrenzt, um im kleinen, schlanken USB-Akku-Gehäuse keine zu hohe Energie-Umwandlungs-Verlustwärme zu verursachen beim Laden des internen USB Akkus ebenso, wie beim gleichzeitigen Entladen / Betrieb externer Geräte.

Man kann also mit externer Versorgung des USB Akkus (Netz- oder Auto- bzw. Solar-Versorgung) ohne internen Kapazitäts-Verbrauch dauerhaft immerhin bis zu ca. 20 Watt Leistung entnehmen, so dass dieser ideale USB Akku dadurch zusätzlich die Funktion einer USV (Unterbrechungsfreie Strom-Versorgung) bietet, für diverse 5V USB-Anwendungen sowie gleichzeitig auch für 12V oder 9V Verbraucher.

Die intelligente MPPT Laderegelung dieses USB-Akkus (nutzt die äußerst effiziente Maximum Peak Power Tracking Technologie) beginnt bereits ab ca. 9 Volt Versorgung. Schon ab 9 Volt Versorgung und ab ca. 15 mA Eingangsstrom wird das (dabei jedoch sehr geringe) Laden ermöglicht, was auch den Betrieb kleinerer Solarpanels ermöglicht - nur dauert es damit halt (viel) länger, VOLL zu laden.

Jedoch werden vom z.B. 12V / 25 Watt Solarpanel bzw. vom mitgelieferten 2 Amp. Weitbereichs-Netzgerät oder vom 12V Auto maximal ca. 2 Amp Ladestrom aufgenommen.

Das vollständige Aufladen mit bis zu 25 Watt Eingangsleistung dauert ca. 6,5 Stunden bis zum Abschalten, die 100% Akku-Anzeige kommt jedoch dabei schon etwas früher.

Mit gleichzeitig betriebenem / versorgtem Verbraucher dauert dadurch das Laden entsprechend länger, abhängig von dessen Leistungs-Aufnahme.

Mit weniger (Solar-) Lade-Eingangs-Leistung dauert das Laden daher (viel) länger - aber der in diesem idealen USB Akku integrierte effiziente MPPT Laderegler nutzt die angebotene Ladeleistung stets optimal aus - besser geht es nicht.

In meiner Fototasche ist z.B. Platz für diesen 15 Ah USB Akku. Dadurch kann entweder über USB der in der TZ41 Kamera eingesetzte Akku direkt, oder im PATONA- bzw. BAXXTAR-USB Lader der (Reserve-)Akku auch unterwegs vom USB Akku geladen werden.

Gleichzeitig wird auch das GPS Handgerät ETREX VISTA HCX über USB versorgt, und / oder auch - in der Fototasche betrieben - das kleine AutoNAVI mit größerer Kartendarstellung der momentanen Position. Unterwegs, bei z.B. längeren Bus-Reisen, weiß man dadurch immer sehr genau, wo man sich momentan befindet.

Für diese einmaligen System-VORTEILE vergebe ich die maximal möglichen 5 Punkte.

5.0 von 5 Sternen einfach nützlich und gut, 11. Oktober 2014
Ich befinde mich gerade auf Vietnamreise und lade mit der Akkubank den Akku meines Wltoys v303 Quadcopter (12 Volt Akku), den Akku meiner GoPro Hero 3, und meinem Smartphone (Galaxy Note 3) , besonders erfreulich ist, dass ich die Geräte auch dann laden kann, wenn ich das Hotelzimmer verlassen habe. Im Hotel schaltet sich der Strom ab, sobald man die Schlüsselkarte mit sich nimmt. Ebenso auf längerer Busreise konnte ich die GoPro (Actionkamera) zwischenladen (die kleine Kamera hat einen enormen Hunger nach Energie). Ich bin echt zufrieden und würde das Produkt hier ohne Bedenken weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Selten hat mich ein Hersteller und insbesondere sein Service so positiv überrascht!, 17. September 2013
Ich möchte hier einmla kurz erläutern, was passierte nachdem ich nach 6Monaten einen defekten Artikel beim Hersteller meldete.

Natürlich erwartet man, das die Reparatur kostenfrei erfolgt. Man den Artikel also verpackt und nach erhalt der RMA Nummer zurück sendet. Nicht so bei Ankerdirect.

Ich erhielt eine Email mit der Anfrage, wie sich der defekt äussert. Nach kurzer Zeit erhielt ich dann Antwort auf meine Mail, die mich wirklich überraschte.

Sehr freundlich wurde mir dort kundgetan, das ich den Artikel nicht zurück schicken müsse und mir innerhalb einer Woche ein neuer zugesandt würde.

Auch der Versand nach Dänemark war kein Problem!

Und Darum bin ich mir sicher, das ich immer Wieder bei diesem Hersteller kaufen werde, denn besser geht es nicht! Die Qualität des der Powerstation/des Akkus war nähmlich auch ausgezeichnet und gab keinen Grund zur Beanstandung!

Diese Rezession habe ich gern geschrieben ;)

5.0 von 5 Sternen Tragbare Steckdose, 12. Oktober 2014
Akkuprobleme auf Reisen lassen mich jetzt nur noch grinsen :-)
Leistung, Verarbeitung, Größe und Gewicht sind TOP!
Unsere Iphones und Ipads werden sehr schnell wieder aufgeladen.
Durch die Statusanzeige auf der Astro Pro2 hat man immer einen guten
Überblick, wie oft man seine Geräte noch mal laden kann.
Ich würde das Gerät immer wieder kaufen. Preis-Leistung 100%.
Lieferung und Abwicklung schnell und problemlos.

5.0 von 5 Sternen Alle Erwartungen erfüllt, 5. Dezember 2014
Neben dem sehr wertigen und stabilen Material (Metall) und dem sehr hilfreichen Minidisplay hat mich vor allem die Funktionalität des Gerätes überzeugt. Sowohl Mobiltelefone (mit verschiedenen Marken wie Nokia, HTC und Samsung getestet) als auch mein Samsung Galaxy Note 10 Tablett lassen sich ausgezeichnet laden. Dies ist gerade beim Samsung Tablett nicht selbstverständlich und andere Akkus sind daran schon gescheitert.

Auch weitere USB-fähige Geräte wie z.B. die Jabra Solemate, die Akkus für meine Canon DSLR-Kamera (mit entsprechendem USB-Ladegerät), eine Bluetooth Tastatur und sogar eine LED-Lenser Stirnlampe lassen sich problemlos laden. Die Ladezeit bei den einzelnen Geräten ist natürlich sehr unterschiedlich und in der Regel etwas länger, als wenn man ein USB-Netzteil benutzt. Trotzdem finde ich die Ladezeiten sehr akzeptabel. Wenn man mehrere Geräte gleichzeitig laden möchte, dauert es etwas länger, aber auch das ist problemlos möglich.

Bezüglich Ladekapazität kann ich sagen, dass nach dem vollständigen Aufladen des zu 90% entleerten Tablett-Akkus noch eine Kapazität von über 60% vorhanden war. Ein normales Smartphone benötigt ca. 8 - 12% der Ladekapazität je nach Entladungszustand des Telefons.

Positiv auch die Möglichkeit 9V und 12V-Geräte aufzuladen (z.B. Laptop). Ein entsprechendes Ladekabel liegt bei. Evtl. ist je nach Gerät noch ein spezifischer Adapter notwendig. Habe ich aber selber noch nicht ausprobiert.

Natürlich ist dieses Powerpack aufgrund seiner Größe und seines Gewichtes nicht unbedingt für die Hosentasche geeignet, aber dafür ist es auch nicht konzipiert. Für diesen Zweck gibt es entsprechend kleine und preisgünstige Mini-Powerpacks.

Einziger Nachteil: Technisch bedingt kann man den Anker nicht über USB aufladen, sondern nur über dass mitgelieferte (etwas klobige) Netzteil. Das kann ich aber aufgrund der ausgezeichneten Qualität und Funktionalität verschmerzen und führt auch nicht zu einer Abwertung, zumal ich das ja auch vor dem Kauf wusste.

Fazit: Klare Kaufempfehlung, wenn man sich über den Einsatzzweck vorher im Klaren ist.

5.0 von 5 Sternen + + + Mit diesem Kraftpaket ist man niemals wieder ohne Strom + + +, 28. August 2014
Ich bin begeisterter Ingress-Spieler und hatte in der Anfangsphase gewaltige Akkuprobleme mit meinem iPhone 4s. Deshalb hatte ich mich über verschiedene Akkupacks informiert. Ein Bekannter empfahl mir ANKER als möglichen Anbieter, da er als passionierter "Handy-Spaziergänger" gute Erfahrungen mit ANKER gemacht hatte. Daher suchte ich mir das Gerät als Starter - vorerst zum Probieren - aus. Den Hinweis meines Bekannten, doch stärker auf die Größe und das Gewicht des Gerätes zu achten, ignorierte ich, da ich einen leistungsstarken Allrounder suchte, der in die Hosentasche passt, einen hohen Ladestrom hat, eine hohe Kapazität, an dem man mehrere Geräte gleichzeitig anschließen und laden kann und der zudem robust ist. Dieses Gerät erfüllt meine Erwartungen vollständig. Es stellt einen sehr guten Kompromiss dar.

Bewertung: - - - + + +

Ladegeschwindigkeit: + + + (muss das Gerät schnell geladen werden, statt Steckdose lieber ANKER)
Ladekapazität: + + + (ich stell mir gerade den trommelnden Hasen aus der Werbung vor, .. der ARME ..)
Größe/ Gewicht: - + (kein Zwerg, kein Riese)
Verarbeitung: + + +
Selbstentladung: + + + (nach 3 Wochen keine merkbare bei regelmäßigem Gebrauch)
Bedienung: + + + (einfach)

Anwendungsbeispiel:
Es passt in die hintere Hosentasche (einer Männerhose). Zugegeben der obere Teil schaut ca. 1 cm heraus, aber mit angeschlossenem Mobiltelefon läuft man so nicht Gefahr, den USB-Anschluss abzubrechen, da meist nur Jacke oder T-Shirt drüber hängt. Ferner sind die 0,5 kg schon zu merken, aber bei 20Ah kann ich trotzdem noch ruhigen Gewissens 5-Sterne vergeben. Der Akku meines Mobiltelefons war letztens fast leer und nach mehreren Stunden "Spazierengehen" wieder fast voll, was mich schon erstaunte.

Fazit:
Für jeden, der nicht weiß, wie lange er unterwegs sein wird.

Hinweis:
INGRESS - bedeutet, dass das beim Mobiltelefon ständig die Ortung über GPS, eine Datenverbindung über WLAN, EDGE,
UMTS bzw. LTE, Display und Prozessor aktiv sind, was unglaublich viele Ressourcen benötigt, wenn Telefon nicht im Standbymodus.