5.0 von 5 Sternen Das ist wie Fahrradfahren oder Küssen
Vor 22 Monaten von Christian Günther veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Nicht schlecht, Fan-Edition lohnt nur bedingt
3 Sterne = nicht schlecht und das trifft es für mich.
Klanglich und von der Produktion her, hätte man hier von einer seit Jahrzehnten im Geschäft befindlichen Band viel mehr erwarten können. Die Songs klingen verquollen (mangelhafte Frequenzgangkorrektur?!) und unklar. Sowohl Aufnahme wie auch Mastering sind eher mit 2 Sternen zu bewerten.
Es...
Vor 13 Monaten von dominic2105 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Das ist wie Fahrradfahren oder Küssen, 17. Mai 2013
Christian Günther - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: The Conversation (Fan-Edition) (Audio CD)
Ganze acht Jahre und zwei Solo-Alben nach dem letzten Texas-Werk "Red book" hat Sharleen Spiteri ihre Jungs wieder um sich gescharrt. Abgesehen vom Schleudersitz am Schlagzeug, der über die Jahre immer wieder neu besetzt wurde, sind die anderen vier Akteure der Band eine vertraute Gemeinschaft. 2014 werden es dann schon 25 Jahre, die seit dem zeitlos großen Debüt "Southside" vergangen sind.

Und das Debüt-Album ist ein gutes Stichwort, wenn man über das neue, insgesamt achte Texas-Album reden will. "The Conversation" befindet sich in erheblicherer Nähe zu den Anfängen, als zu den jüngeren Alben der Band. Eigentlich stimmt selbst das nicht wirklich. Es greift dem ersten Album klanglich irgendwie noch vor und bedient sich eines sehr warmen zeitlosen Sounds. Sicher schwappt immer irgendeine Retro-Welle durch die Musiklandschaft, aber so einfach ist es nicht. Ihr Retro-Bedürfnis lebte Spiteri auf ihren beiden Solo-Alben in reinster Form aus, auf "Melody" (2008) mit eigenen Songs im späten 60er/frühen 70er Jahre Pop-Sound und auf "The Movie Songbook" (2010) mit einer umfänglichen Soundtrack-Hommage an denkbar unterschiedlichste Film-Hits.

Nein, "The Conversation" ist nicht retro, es verbindet nur die Vorzüge unterschiedlicher Epochen und erzeugt einen sehr eigenes Klangbild - organisch, sehr live und sehr direkt, warm, aber ohne süßliche Garnituren. Von den synthetischen Elementen, die ab der Mitte der 90er auf den Produktionen der Band immer Klang prägender wurden, ist jedenfalls jede Spur verwischt.

Doch egal welcher Stilmittel sich Spiteri & Co. bedienen, eines bildet eine Konstante: das Talent unglaublich einprägsame Songs zu schreiben - eingängig, mit vielen originellen Details und beachtenswerten Texten! Das gilt auch 2013. "The conversation" beginnt mit dem Titelsong und es folgt Schlag auf Schlag mit "Dry your eyes", "If this isn't real" und "Detroit City" gleich eine Vierer-Kette, die im Kopf einen Ohrwurm-Salat verursachen. Jedes der vier setzt sich fest, man summt und pfeift es weiter, wenn es verklungen ist, doch schon setzt die nächste einprägsame Melodie-Linie an und man weiß irgendwie nicht wohin mit sich vor Freude, weil diese Vertrautheit der Melodieführung in Kombination mit dem neuen wohligen Soundkleid ein unbedingt gutes Gefühl auslöst.

Erst mit Titel fünf darf dann kurz verschnauft werden - Ohrwurm-Pause könnte man sagen. Spiteri gibt mit "I will always" die Bar-Jazz-Sängerin in der Blue-Hour - ein guter Kontrast und auch überaus nötig nach dem Hit-Overkill gleich zu Anfang.
Doch danach geht es gleich ähnlich weiter, im Grunde durch bis Titel zwölf, dem wunderbar melodiös schwebenden "I need time". Ein eingängiger Song folgt dem nächsten, unterschiedlich dynamisch, aber durchweg mit einem klaren Bekenntnis zur Melodie. Kein Frickel-Pop, mit seltsamen Effekt-Aufschichtungen, sondern echte Instrumente die packende Melodien spielen, dazu die einmalige Stimme von Sharleen Spiteri, die immer ein wenig unausgeschlafen klingt. Lässig, kokettiert gelangweilt schlendert sie durch die Songs und verpaßt ihnen so den unverwechselbaren Stil - Texas!

Es ist offenbar ganz egal, wie viele Jahre zwischen der Entstehung zweier Alben der Texaner aus Schottland liegen. Wenn sie zusammen kommen, liegt am Ende immer ein mindestens gutes Album vor. Sie beherrschen sie einfach, die 3-Minuten-Kunst, die Fähigkeit einprägsame, originelle Popsongs zu schreiben. Es scheint das ist bei ihnen wie Fahrradfahren oder Küssen, sie verlernen's nicht.

"The Conversation" ist bestimmt keine unerwartete Revolution, aber ein Dutzend mitreißender neuer Songs - Pop mit Hirn - mit Herz sowieso.

Anmerkung zur Bonus-CD der Fan-Edition:
Das Bonus-Live-Album "Live in Scotland" enthält einen erst kürzlich aufgenommenen Mitschnitt, ein zehn Titel umfassendes Best-of-Set im absoluten Wortsinn, es sind die zehn wohl bekanntesten Texas-Hits, die jeder aus dem Radio kennt. Die klangliche Qualität der Live-CD ist allerdings sehr weit weg von sehr gut, leider. Als Bonus (für zur Zeit nur 2,- Euro Aufpreis zur Standard-Edition) geht das in Ordnung und ist eine schöne Zugabe, als Einzelveröffentlichung aber wäre es inakzeptabel.

5.0 von 5 Sternen So schön kann zeitlos sein! Texas sind zurück!, 23. Juni 2013
Ingo Möller (Hannover) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: The Conversation (Audio CD)
Texas sind nach acht Jahren Pause endlich mit einem neuen Album zurück. Nachdem Frontfrau Sharleen Spiteri zwischenzeitlich zwei Solo-Scheiben veröffentlichte musste man schon das Schlimmste ahnen. Doch mit "The Conversation" kann die Band alle Bedenken der Fans zerstreuen. Ähnlich frisch wie vor 25 Jahren, denn so lange gibt es die Band mittlerweile schon, zeigen sich Frontfrau Sharleen Spiteri und ihre Mannen auf dem neuen Album. Es ist einmal mehr die Kombination aus warmen Popsounds mit Ansätzen aus Rock und Folk, die das Hören der neuen Texas Songs zu einem harmonisch spannenden Erlebnis macht.
"The Conversation" ist das achte Texas Album und mit Titeln wie "Dry Your Eyes", "If This Isn't Real", "Detroit City" und auch dem faszinierenden Opener "The Conversation" kommt sofort das unverkennbare Texas Feeling auf. Die Songs sind zeitlos und die Mischung aus den Sounds und der warmen Stimme von Sharleen Spiteri ergreift vom ersten bis zum letzten Ton Besitz vom Hörer. Leider sind die zwölf Titel dann nach knapp 40 Minuten auch schon wieder vorbei. Und auch wenn eine derart kurze Laufzeit eines Albums für die gegenwärtige Zeit eher ungewöhnlich ist, so bekommt man hier aber Texas im Konzentrat, ohne Weichmacher, ohne Umwege. Selten klang eine Band auch nach einem Vierteljahrhundert noch derart frisch und nahe bei ihren Wurzeln, wie dieses bei Texas auf "The Conversation" der Fall ist. Ein wunderbar berauschendes Album, das man schon jetzt zu den besten Alben des Jahres 2013 zählen kann.

3.0 von 5 Sternen Nicht schlecht, Fan-Edition lohnt nur bedingt, 21. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: The Conversation (Fan-Edition) (Audio CD)
3 Sterne = nicht schlecht und das trifft es für mich.
Es ist dennoch ein ganz nettes Album mit ein paar guten Tracks, die gemütlich vor sich hin plätschern. Es ist aber kaum ein wirklicher Knaller dabei. Die Single "The Conversation" gefällt mir bislang am besten. Ein absoluter Kracher ist aus meiner Sicht nicht dabei, aber um es bei einem Essen laufen zu lassen, ist das Album geeignet und angenehm, wenn es nicht auf hochwertigen Lautsprechern richtig gut klingen muss...

3.0 von 5 Sternen Texas? Stimmt, die gab's ja auch 'mal!, 13. November 2013
Rezension bezieht sich auf: The Conversation (Fan-Edition) (Audio CD)
Auch eine Band, die ich Ende der 90iger aus den Ohren verloren habe. Texas gab es zwischendurch nicht mehr, die Sängerin machte Soloalben und jetzt sind sie wieder da.

Die erste CD ist das neue Album The Conversation". Hier wird das Rezept von White On Blonde und The Hush fortgesetzt. Die Slidegitarre der Anfangsjahre ist weiterhin nahezu verschwunden (leider!!!). Texas macht jetzt so eine Mischung aus Gitarrenrock und leichter Discomusik. Das ist nett anzuhören und gefällig. Manchmal dachte ich, jetzt machen sie Easy Listening. Es sind zwar vereinzelt starke Songs dabei (The Conversation, Detroit City), jedoch ist der überwiegende Teil der Songs schwach und sie bleiben auch nicht besonders hängen. Die Platte plätschert so dahin. Da haben mir ihre Alben aus den 90igern und natürlich das Debüt deutlich besser gefallen. Schade.

Der eigentliche Grund für den Kauf der Platte war jedoch die Bonusdisc, die einen 41 minütigen Liveauftritt aus 2013 in Schottland enthält. Die Tonqualität ist dürftig. Kommt nicht über eine Soundboardaufnahme heraus. Das hätte man besser machen können. Sie spielen eine gute Mischung aus ihren bekanntesten Songs. Ein paar sind auch von dem aktuellen Album dabei. Ich habe die Band auf ihrer ersten Tour live gesehen und diese Platte erinnert mich wieder an den Gig. Sie liefern zwar einen soliden Auftritt ab, aber die Stücke werden nahezu in den bekannten Studioversionen gespielt. Neue Arrangements oder Ideen sind leider Fehlanzeige. Und der Drummer nervt ziemlich. Also ganz nett, aber zwingend ist das nicht. Macht keine Lust, ein Texas Konzert zu besuchen. Ich verstehe auch nicht, warum bis heute nicht mal ein komplettes Konzert auf CD rausgekommen ist.

Als Fazit bleibt leider sowohl die neue Studioplatte, als auch der Livegig Mittelmaß. Drei Sterne

5.0 von 5 Sternen Rückkehr zum alten Sound., 13. August 2013
Rezension bezieht sich auf: The Conversation (Audio CD)
Zurück zum alten Stiel der Anfänge.
Klasse Scheibe mit sehr guten Songs.Und die geile Stimme von Sharleen.
Mir persönlich gefällt am besten Detroit City .

5.0 von 5 Sternen Wow - wie früher - als wären sie nie weg gewesen!!!, 4. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: The Conversation (Fan-Edition) (Audio CD)
Auf "The Conversation" ist jedes Lied ein Hit. Ich habe den Kauf dieser CD nicht eine Sekunde lang bereut. Greift zu, wenn Ihr Texas oder einfach nur gute Popmusik hören wollt!!!

2.0 von 5 Sternen Oh weia, 2. September 2013
Rezension bezieht sich auf: The Conversation (Fan-Edition) (Audio CD)
Selbst wenn man Fan von Texas oder Frau Spiteri ist, kommt man zu dem Schluß, daß dies eines der uninspirierten Alben ist. Von den ersten 12 Songs lohnen höchstens drei oder vier, der Rest hat immer denselben Beat, ist völlig obsolet. Musik an die man sich nicht mal mehr erinnert, wenn man möchte.
Lohnen tut sich die CD #2 (Live in Scotland). Da kommt die Band ungeschminkt herüber und schafft es trotzdem Tempo, Charisma und gute Songs zu leben.

5.0 von 5 Sternen Texas, 6. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: The Conversation (Audio CD)
Als Fan der Gruppe Texas bin ich sehr zufrieden mit dieser CD .Das Werk ist wieder sehr gelungen und überzeugt ,durch seine Ausgewogenheit .

5.0 von 5 Sternen ENDLICH !!!, 18. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: The Conversation (Audio CD)
Als XXXL Texas-Fan konnte ich es kaum noch erwarten bis endlich das neue Album herauskommt. Nun,da ist es also - und ich wurde,ich war mir sicher,nicht enttäuscht. Der Sound von Texas läßt sich schwer erklären. Diese Band und vor allem die Sängerin und Frontfrau Sharleen Spiteri haben einfach das gewisse etwas,was diese Musik zu einem Erlebnis macht. Die 12 Songs auf diesem Album fressen sich so in den Gehörgang und ins Gehirn das man süchtig wird. Diese Musik gibt einem gute Laune und man fühlt sich einfach "saugut". Völlig unabhängig von "in oder out" geht diese Band Ihren Weg und bleibt sich selbst treu,und genau das hört und fühlt man. Bevor ich jetzt durchdrehe und mich in einen Rausch schreibe - denn ich liebe diese Band über alles,möchte ich einfach all denen die gute,ehrliche und perfekte Musik mögen zum Kauf raten.
Die CD "TEXAS - The Conversation" darf in keiner guten Sammlung fehlen,ich finde ein Meisterstück....

5.0 von 5 Sternen Der Colt sitzt locker bei Texas, 25. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: The Conversation (Fan-Edition) (Audio CD)
Sharleen Spiteri und ihre Jungs, besser bekannt unter dem Namen Texas, schießen auf diesem Album ganz cool aus der Hüfte. Starke Melodien, starke Texte, starker moderner Rock. Wer die alten Lieder der Schotten mag, der wird nicht mit Lob geizen. Die Fan-Edition beinhaltet noch eine CD von einem Heimspiel in Glasgow. Wonderful!