5.0 von 5 Sternen Einfaches, kompaktes Komplettsystem zum kleinen Preis
Aufgrund der Einrichtung eines Heimkinos plante ich schon sehr lange die Anschaffung eines zweiten Soundsystems für mein Wohnzimmer.

Vor 10 Monaten von M. Tonigold veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen störende Schwachstellen
Vielleicht erwartet man zuviel, im Ergebnis bleibt es eine Minianlage für bescheidene Ansprüche.
Vor 5 Monaten von Martin Förster veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Einfaches, kompaktes Komplettsystem zum kleinen Preis, 1. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Samsung HT-F4500/EN 5.1 3D Blu-ray-Heimkinoanlage (500 Watt, 3D Sound Plus, FM/RDS-Tuner, HDMI-CEC, ARC) schwarz (Elektronik)

Da ich mein bisheriges Soundsystem (Sony HT-AS5) aufgrund des HDMI-3D-Passthroughs, und des dadurch für mich überflüssigen AV-Receivers, auf jeden Fall für besagtes Heimkino benötigte, musste etwas neues her.

Meine Suche dauerte ca. 3 - 4 Monate. Etliche Foren wurden durchforstet, Elektrofachmärkte abgeklappert und Amazon-Rezensionen studiert.

Meine Anforderungen an das neue Soundsystem waren:

- Guter aber nicht allzu wuchtiger Klang (aufgrund der Untermieter)
- Einfache Bedienbarkeit
- Preis (zwischen 100 und 250 Euro)
- Nach Möglichkeit MIT Blu-Ray-Player (3D erwünscht), da die PS3 Slim ebenfalls umziehen sollte

Meine Wahl fiel letzten Endes auf das Samsung HT-F4500 zu einem Preis von 139 Euro (Cyber Monday Week Deals).

Zwei Tage nach der Bestellung war es auch schon da.
Ich stellte keine hohen Ansprüche an dieses System. Wollte es aber trotzdem einmal austesten.

Aufbau:

Funktionierte problemlos. Alle Kabel und Boxen sind farbig gekennzeichnet. Einzig das Kabel der Rear-Lautsprecher ist sehr kurz und musste mit einem Audio-Kabel verlängert werden. Da hatte ich beim Sony sehr viel mehr Spielraum. Ebenfalls ein Manko ist für mich der Center-Speaker. Er sieht genauso aus wie die Left- und Right-Speakers und will so gar nicht in die Mitte passen. Er liegt nun quer vor meinem Fernseher. Als ich den Subwoover zum ersten Mal in den Händen hielt, meinte ich eine Holzkiste aus Spahnholzplatten zu halten. Er wiegt gefühlt 1,5 kg. Von Wertigkeit keine Spur. Das kleine Teil sollte für den Bass sorgen? Ungläubigkeit machte sich breit.

Blu-Ray-Player:

Beim schnellen Einlesevorgang ist er etwas lauter, bei Betrieb nicht mehr zu hören. Das ist ein wahrer Segen wenn man eine fiepende PS3 Slim gewohnt ist. Das Bild ist glasklar und die Farben sind sehr viel satter als bei der PS3. Es sei dazu gesagt, dass am Fernseher nichts verändert wurde. Der Player ist darüber hinaus 3D-fahig über einen HDMI-1.4-Port. Dieser Port ist der einzige HDMI-Port, man kann also kein zweites Gerät anschließen, geschweige denn durchschleifen. Darüber hinaus besitzt das Gerät einen optischen Ausgang, womit man den Ton des Fernsehers über das Soundsystem wiedergeben kann. Getestet habe ich das noch nicht. Ebenfalls vorhanden ist der standardmäßige AUX-Eingang, USB-Port sowie ein Netzwerkeingang um die vorinstallierten APPs wie Twitter, Youtube oder Skype zu nutzen. WLAN wird nicht unterstützt. Das Menü des Player ist übersichtlich gestaltet und auch die Haptik der Fernbedienung hat mich begeistert. Keinerlei Input-Lag, alles funktioniert sofort per Knopfdruck.

Kommen wir zum Wichtigen, dem SOUND:

Im Menü "Einstellungen" des BD-Players lassen sich die ungefähren Abstände aller Boxen zum Ohr bestimmen. Jede Box lässt sich individuell per "1dB-Schritte" nach oben oder unten regeln.

Der erste Testlauf erfolgte mit der BD Tron Legacy.

Der Subwoover verrichtet eine gute Arbeit, kann meinem Sony allerdings nicht das Wasser reichen. Er dröhnt mir bei Explosionen beispielsweise zu sehr. Die Satelliten-Lautsprecher hingegen haben einen lauteren und kräftigeren Klang als die Sonys. Sie klingen nicht so blechern, außer bei Musikwiedergabe. Für qualitativ hochwertige Musikwiedergabe muss man sich eine andere Anlage kaufen. Da versagen aber die meisten Low-Budget Soundsysteme kläglich.

Das Soundsystem hat kein Mikro und kann sich somit auch nicht selbst einstellen. Es stehen mehrere Modi zur Auswahl, beispielsweise: "Cinema, Loud, Power Bass, Night, Music und Game". Der Cinema Modus eignet sich hervorragend für BD-Wiedergabe, der Night Modus ist empfehlenswert wenn der Untermieter sich beschwert.

Fazit:

Für den Preis von nur 139 Euros bekommt man in meinen Augen kein besseres geschweige denn gleichwertiges Komplett-System. Dass ich die UVP in Höhe von ca. 220 Euro bezahlt hätte, halte ich aber für unwahrscheinlich.

5.0 von 5 Sternen Top Anlage...was soll man mehr sagen...? Ach ja..., 7. Juli 2013
Timo Kühne (Bremerhaven, Bremen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe mir die Anlage "leider" nicht hier geholt, weil ein gewisser Multimediamarkt das Gerät neu hatte, ich es direkt haben wollte und weil meine alte Philips 5.1 DVD Anlage nicht mit meinem neuen Samsung LED TV kompatibel war.

Zur generellen Funktionalität muss ich sagen dass das Gerät SEHR intuitiv läuft, quasi Plug & Play.
Alles verkabeln, per HDMI an den Fernseher und satten Sound aus den kleinen Boxen bei Blu-Ray's genießen.
Es gibt sehr gute Soundeinstellungen die nichts vermissen lassen und Anynet funktioniert einwandfrei.
Echt ein Genuss Komponenten derselben Firma zu haben.

Das einzig Negative, was aber meiner Ansicht nach nicht den Abzug eines Sterns rechtfertig und da man aber nur einen "ganzen" Stern abziehen kann, hier die Warnung: Für die Nutzung von ARC (dem Audio Return Channel, die Überleitung des TV Sounds über die Heimkinoboxen) wird ein HDMI Kabel des neuen Standards 1.4 benötigt. Es muss also Ethernet-fähig sein und unter "High Speed" gelabeled sein. Dieses "kleine" Detail wird mit keinem Wort in der Anleitung vom Gerät erwähnt. Recht traurig und daher die Warnung. Bitte drauf achten!!!

Nachdem dieses jedoch gekauft war und ich dann Anynet auf beiden Geräten neu startete lief und läuft jetzt immer noch alles einwandfrei und wie angepriesen lässt sich der TV Sound mit einem Knopfdruck über die Boxen genießen.

3D läuft perfekt, Auflösung zusammen mit dem Fernseher ist top und der Sound der DVD's, Blu-Ray's und CD's wird vollkommen fehlerfrei und wirklich bombig abgegeben.

Daher:
Gerät, Inbetriebnahme, etc: 5 von 5 Sternen
allerdings anfangs etwas fader Beigeschmack aufgrund des doch ärgerlichen details bezüglich ARC.

3.0 von 5 Sternen störende Schwachstellen, 22. Mai 2014
Aufbau, Anschluss, Kabel alles easy und selbsterklärend. Besonders störend: das CD/DVD Laufwerk, laute Einlesegräusche, störend bei normaler Musik oder Hör CD. Hörbar in 3m Entfernung. Leiser Film (DVD und Blueray) wird auch mit unschönen Geräuschen begleitet. Oder lauscht man extra drauf? Nach ner Weile scheint man die Geräusche zu überhören.
Radiobedienung: geht so. Radio der einfachen Sorte aber nicht grad einfach in der Bedienung nach dem ersten Eindruck. Lieblingsender auf Knopfdruck Taste xyz ist nicht oder noch nicht gefunden. Alles über die Fernbedienung; Anzeige im Gerät einzeilig bescheiden. Klangeinstellungen: Leider kein echter Equilizer, Bässe oder Höhen nicht individuell verstellbar, nur 5 voreingestellte Modi, nicht grad wirkliche Klangeffekte, bleiben nur ein bis zwei brauchbare Einstellungen. Gut, ein Küchenradio ergibt auch keinen Megasound und als einfache Anlage fürs Wohnzimmer gehts schon. Klang Sourround und Stereo einfach aber Ok. Lautsprecheranordnung naja, der Centerlautsprecher sieht genauso aus wie die Stereo und Rearlautsprecher und passt von der Optik und on der Form irgendwie nicht in die Mitte, zb vor/unter den Fernseher. Hochkant ragt er ins Bild (üblicher SamsungFernseher)Habe ihn quer vorm Fernseher, seitlich halt die kleinen Fußknubbel zu sehen. Begeisterung ist was anderes. Erwartet also nicht zuviel: gut, ok, einfach in der Qualität. Bisschen konfus die Aktionen zwischen Fernseher und Anlage, - wann kommt der Fernsehton über die Anlage, Funktionsauswahl an der Anlage führt zu Rückwirkungen am Fernseher..., Bedienung für Ältere vermutlich kompliziert! Leider auch bei teuerern (bis 350,00) Anlagen Samsung, selbst Sony, von CD/DVD Laufwerkproblemen gelesen. Insofern Preis Leistung hier grad so ok.
Anlage jetzt 1 Monat in Betrieb, Langzeithaltbarkeit also noch nicht prüfbar.

5.0 von 5 Sternen Kaufempfehlung, 23. Mai 2014
Ich bin bisher sehr zufrieden mit dem Produkt für mein Zimmer (ca. 16m²) sehr guter Sound. Kabel etwas kurz, lassen sich aber einfach mit einer Lüsterkleme verlängern, da sie keinen Stecker haben und nur am Lautsprecher geklemmt sind.

Bei meinem Fernsehr schaltet sich das Gerät sogar automatisch ein, sobald ich den Fernsehr einschalte. Die Lautstärke ist über beide Fernbedienungen verstellbar (d.h. ich kann mit der Fernsehr-Fernbedienung die Lautstärke des Gerätes ändern, welche auch direkt im Blurayplayer angezeigt wird). - das ist allerdings vom verwendeten Fernsehr abhängig.

Zum Gerät:

- Super Blu-ray-Qualität
- Videos via USB von Festplatte oder Stick abspielbar (leider wird nicht jedes Format unterstützt)
- Viele Internet-Spielereien (YouTube, Facebook, Twitter, Internet TV)
- übersichtliche Fernbedienung
- leider wenige Anschlüsse (ich hätte mir einen 2. HDMI- und optischen Audio-Eingang gewünsch um z.B. Den PC direkt mit dem Gerät zu verbinden, wenn man z.B. mal nur den Ton nutzen möchte und der Fehrnsehr aus bleiben soll. Ich habe nun den PC mit dem Fernsehr verbunden, welcher das Audiosignal zum Blu-ray-Player durchschleift - leider geht dadurch irgendwie das 5.1 Signal verlohren und es kommt nur diegital an (obwohl der Grafikkarten-HDMI-Ausgang 7.1 Audio unterstützt. - Schade.)

Ansonsten für das Geld super Produkt und volle Punktzahl! :)

4.0 von 5 Sternen super!!!, 23. September 2013
Wir sind sehr zufrieden mit der Anlage. Klang ist super. Einfache Bedienung. Für tv zur Anlage braucht man ein optisch digitales Kabel wenn man kein samsung tv hat. Und die Kabel für die hinteren boxen sind zu kurz. Es hat nicht jeder ein kleines Wohnzimmer. Aber Ansonsten kann man sich nicht beschweren.

5.0 von 5 Sternen sehr gut., 23. März 2014
Ziel war es für unter 200 euro meinen tv sound zu steigern. Mit dem produkt habe ich genau das erhalten. Der klang ist sehr klar und der rundumeffekt zumindest brauchbar. Ich bin vollstens zufrieden und kann jedem der für kleines geld gesteigerten klang sucht, diese anlage empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Macht was es soll!, 9. März 2014
Ich habe mir diese Heimkinoanlage eigentlich nur geholt, weil nach einem umzug die die Hälfte meiner alten anlage verschollen war.
Die Installation geht kinderleicht weil alles farblich gekennzeichnet ist.
Der sound ist (zumindest in meinen räumlichkeiten) bombastisch!
Die höhen werden klar wiedergegeben und der subwoofer hat auch mehr als genug leistung.
Ich nutze die anlage zusammen mit meiner Xbox One.
Kann sie daher eigentlich nur weiterempfehlen.

4.0 von 5 Sternen Toller Preis, Toller Klang - aber ich vermisse ein paar Dinge, 14. Oktober 2013
Hallo zusammen,

ich habe dieses Heimkinosystem für meinen Schwiegervater zum Geburtstag gekauft.

Insgesamt bin ich zufrieden, da es ein Einsteigermodell ist, vermisse aber dennoch ein paar Dinge die nicht dem Stand der Technik entsprechen.

Design/Umfang:
Das Design ist schlicht und minimal gehalten, so dass man es auch nach einem Umzug gut weiterverwenden kann ohne neue Möbel zu kaufen oder auf Farben zu achten (für die Frauen vlt wichtig ;) )
Die Kabel für die hinteren Boxen sind allerdings ein wenig zu kurz (!) - hier also der Tipp an Interessierte und neu-Käufer, wenn Ihr die Kabel "verstecken" und hinter der Couch o.ä. laufen lassen wollt, kauft Euch vorsichtshalber Verlängerungskabel für die Boxen (wir haben Telefondraht verwendet, ohne Qualitätsverlust)
Sonst war alles notwendige vorhanden, außer ein Kalibriergerät, welches ich sehr vermisst habe.

Funktionen/Einstellungen:
Hier war muss ich sagen schon enttäuscht.
Man muss alles manuell einstellen und hat keinerlei Assistenzprogramme oder Funktionen. So muss man zum Beispiel erst dieTon und Bild Ausgabe einstellen, bevor man TV-Sound und ein optimales Bild hat. Hier an der Stelle nochmal ein Tipp: Da das Dolby nicht automatisch die TV Lautsprecher deaktiviert wenn es TV-Ton ausgibt, müsst Ihr dies an Eurem TV machen, weil sonst laufen TV und Heimkinoboxen gleichzeitig was einen dumpfen Beigeschmack mit sich bringt.

Am Anfang wirkt das Menü etwas durcheinander, aber nach ein bisschen rumklicken und einstellen hat man den Dreh raus. Hierfür sollte man sich aber genug Zeit nehmen, damit man den Sound optimal einstellen kann. Hierbei spielen Sitzabstand zu den Boxen, Umgebung etc. eine wichtige Rolle. Ich empfehle zum testen des Sounds die Techno Version vom Fluch der Karibik Soundtrack. Denn, wie ich finde, hört man bei diesem Song den Bass sowie den Ton der einzelnen Box gut heraus und kann an Kleinigkeiten wie die Einzelne Lautstärke jeder Box noch ein wenig feilen um ein optimals Ergebnis zu bekommen.

Sound:
Als ich das Heimkinosystem ausgepackt und aufgebaut habe, war ich erschrocken wie leicht die Boxen sind. Denn ich habe die Erfahrung gemacht das leicht Boxen sich sehr dumpf und klanglos anhören.
Zum Glück irrte ich mich diesmal. Denn der Sound ist nach richtigen einstellen über das Menü für ein Heimkinosystem dieser Preisklasse ausgeprochen gut (!). Mit den richtigen Einstellung klingen Filme (DVD + Blurays), Musik und TV sehr gut. Besonders der Sound der Blurays ist hier wie zu erwarten hervorzuheben, weil man mit diesen ein echtes Sounderlebnis hat.
Der Subwoofer fügt sich wunderbar in das System ein und verursacht keine zu tiefen oder unangenehm dumpfe Töne.

Fazit:
Insgesamt kann ich dieses Heimkinosystem als Einsteigermodell nur empfehlen. Mein Schwiegervater ist sehr begeistert davon und schaut sich alle möglichen Filme die er hat nochmal an, da es mit einem Heimkinosystem ein nochmal anderes Erlebnis ist.
Die Preis-Leistung ist hier tatsächlich sehr ausgewogen und fair, wenn ich auch ein paar Kleinigkeiten wie z.B. die automatische Kalibrierung der Boxen vermisse.

Wenn man für wenig Geld TV & Film zum Erlebnis machen möchte, sollte man sich dieses Heimkinosystem anschaffen. Wenn man allerdings eine perfekt ausbalanciertes Soundsystem haben möchte welches Gänsehaut verursacht, muss man sich in höheren Preisklassen umschauen.

4 von 5 Sternen= Kaufempfehlung!

3.0 von 5 Sternen nicht schlecht, aber auch nicht top!, 22. Oktober 2013
Da ich mit meinem TV sound nicht so ganz zufrieden war, hab ich mir diese Anlage dazu gekauft.

Die ist weiter im Titel schon geschrieben wirklich nicht schlecht, aber auch auf keinen Fall top..

Pro:

-Einfach anzuschließen
- einfaches setup
- bei blue rays und DVD deutlich verbesserter sound im Vergleich zum TV

Contra:
- player ist relativ laut
- bei normalem TV Programm ist der sound ziemlich mies, stimmen sind dumpf, ton flau
- subwoofer hat zu wenig kraft, richtiges Heimkino feeling kommt das nicht auf.
- kein HDMI kabel dabei

Für blue rays und DVDs kann ich die Anlage empfehlen, aber auch nur für Einsteiger, alle mit höheren Anforderungen werden wohl damit enttäuscht und sollten sich nach einer besseren Anlage umsehen.

3.0 von 5 Sternen Taugt nur zum Abspiele von Bluray und DVD, 1. Dezember 2013
Habe mir diese Anlage in der Cyber Monday Woche bestellt und mich dummerweise vorher nicht optimal damit beschäftigt.

Gedacht hatte ich mir die Anlage als Ersatz für meine alte Bose 321, die mittlerweile veraltet ist.
Ich wollte damit den Fernsehton verbessern und natürlich auch mal eine DVD gucken und aber auch eine alte CD anhören.
Soweit so gut, ich habe sie an meinen Samsung UE46ES6300 117 cm (46 Zoll) 3D-LED-Backlight-Fernseher angeschlossen, das hat recht gut funktioniert, nur beim Übertragen des Fernsehtons mußte ich Dr. Google zu Hilfe nehmen, dann hat es aber auch geklappt.
Allerdings war das Ergebnis nicht optimal, es gab Tonaussetzer. Überdies wird das Programm ja in Stereo übertragen, sodaß man keinen zusätzlichen Nutzen von der Anlage hat, denn dafür sind die Boxen doch zu klein. Je nach Qualität der Fernseh-Lautsprecher kann sogar ein schlechterer Ton resultieren. Da fährt man also wesentlich besser, wenn man größere Stereo- Boxen über Chinch anschließt.

Das gleiche Problem hat man beim Abspielen von normalen Audio CDs, nur 2 Boxen sind aktiviert. Das klingt dann nicht besser als ein olles Küchenradio. Zudem muß immer der Fernseh eingeschaltet sein, wenn man das vernüftig bedienen will. Anlage ist also für CD bzw. Musik nur eingeschränkt zu gebrauchen.

Ich habe natürlich auch eine DVD ausprobiert, da ist das Tonerlebnis schon sehr gut gewesen. Aber wegen 5 DVDs im Jahr brauche ich keine neue Anlage, wenn die sonst keinen Nutzen hat und ich aber 4x Kabelsalat dauerhaft habe.

Was mich auch geärgert hat, ist die ausschließliche Möglichkeit Internet durch LAN anzuschließen, da muß man schon Glück haben, wenn ein LAN Kabel beim Fernseh liegt, wenn nicht, kann man die INternetfunktionen nicht nutzen.

Hätte ich das denn nicht vorher rausfinden können? Nein!
In der Produktbeschreibung stehen diese Details nichts drin. Die stehen nichtmal in der Bedienungsanleitung. Die findet man erst durch nachhaltige Google Suche in entsprechenden Foren, nachdem sich diese Probleme ergeben haben.

Hier könnte etwas mehr Info mit o.g. Details eine Fehlbestelltung vermeiden.

Fazit: Wer dieses Gerät wegen DVD und Bluray kauft, der ist damit gut bedient. Wer aber auch andere Funktionen haben möchte, sollte sich ein anderes Gerät kaufen.