Vor 12 Monaten von gruewefuchs veröffentlicht

Vor 9 Monaten von Just a guy veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Für diesen Preis ist die, teils verbesserungswürdige, Ausstattung unschlagbar!, 18. November 2013
Ich habe den Fernseher vor knapp 3 Wochen über den Amazon Warehouse Deal als "gebraucht-Sehr gut" gekauft und nicht einmal 300€ gezahlt(der normale Amazon-Preis war zu dem Zeitpunkt bei 319€). Über Prime wurde der Fernseher dann, wie üblich, bereits am nächsten Tag geliefert und bereits beim Auspacken war ich begeistert: Ich konnte trotz dem "Gebraucht"-Kauf keinerlei Makel feststellen. Das Gerät wäre bei mir definitiv auch als Neugerät durchgegangen.
Das Gehäuse ist in mattem Schwarz,wie auf dem Bild zu sehen ist, und steht auf einem der Abbildung entsprechendem Standfuß. Ich finde der Fernseher sieht dadurch sehr modern aus. Das Aufstellen war schnell erledigt und durch die Einstellungen wird man auch anwenderfreundlich gelotst.
Das Bild ist selbst bei analogem TV akzeptabel, jedoch hat der Fernseher natürlich seine Stärke beim Sehen von digitalen und v.a. HD-Sendern. Die Bilder sehen toll aus und es macht rießig Spaß vorallem HD-Inhalte zu sehen. Wir besitzen noch einen deutlich teuereren Full-HD-TV, bei dem jedoch in Sachen Bildqualität kaum einen Unterschied sichtbar ist. Im normalen TV-Betrieb muss sich dieser Fernseher, meiner Meinung nach, vor kaum einem anderen Gerät verstecken. Er beinhaltet auch einen übersichtlichen EPG(Elektronische Programmzeitschrift). Auch kann ich dort die so oft kritisierten Verzögerungen der Fernbedienung nicht nachvollziehen. Das Umschalten der Sender passiert in einer durchaus angemessenen Zeit. Nach Anstecken einer Festplatte oder Speicherstifts per USB, kann der Fernseher auf die dortigen Inhalte zugreifen. Dabei hatte ich auch noch keine Probleme mit den Formaten.
Verbindet man den Fernseher per LAN oder WLAN mit dem Internet, so kann man auch auf Online-Inhalte zugreifen. Dabei hat mich besonders die HbbTV-Funktion überrascht: Abhängig vom aktuellen Sender kann direkt auf verschiedene Inhalte zugegriffen werden: Während z.B. das ARD und ZDF einen direkten Zugriff auf ihre Mediatheken gewährt und so aktuelle Sendungen jederzeit angeschaut werden können, so kann z.B. bei N-TV auf alle möglichen News zugegriffen werden. Da der jeweilige Sender für seine Inhalte verantwortlich ist, können diese also unterschiedlich ausfallen und die Interaktivität des Fernsehens steigern.
Zusätzlich besitzt der Fernseher sogenannte Smart-TV Funktionen. D.h. der Fernseher besitzt Apps, die das Angebot erweitern. Man hat direkten Zugriff auf aktuelle Filmtrailer, auf Videoplatformen, wie Youtube und vimeo oder auch auf die Video-on-Demand-Dienste Maxdome und Viewster. Oder auch hier kann man auf Mediatheken bestimmter Fernsehsender zugreifen. Auch gibt es mehrere Apps die sich auf das Zeigen von Musikvideos spezialisiert haben und so, meiner Meinung nach, VIVA ersetzen. Auch gibt es einen Internetbrowser in dem man eher unkomfortabel surfen kann, wenn ich jedoch surfen will, dann geh ich halt an meinen PC. Will man sich dort Flashinhalte einer Internetseite (z.B. von anderen Streamingdiensten) ansehen, wird man aufgefordert den Flashplayer zu installieren, ob das jedoch wirklich funktioniert, habe ich nicht ausprobiert. Im SmartTV-Menü kommt es leider zu Verzögerungen, jedoch nehme ich diese für den Preis gerne in Kauf.
Auch kommt es zu deutlichen Verzögerungen wenn man per USB was aufnimmt. Während der Aufnahme kann man nicht umschalten (nur ein TV-Tuner) und verlangsamt die Funktionen extrem. Auch kann man die aufgenommenen Sendungen leider nur am Fernseher erneut wieder geben.
Fazit: Für einen Fernseher dieser Größe ohne jegliche Smart-TV, Internet- oder Aufnahmefunktionen ist der Preis für mich gerechtfertigt! Dazu kommen die genannten Zusatzfunktionen, die zwar sicherlich verbesserungswürdig sind, jedoch sonst bei keinem Gerät der Preiskategorie zu finden sind, welche für mich ein besonderes Schmankerl darstellen. Für jeden der den Fernseher zum Fernsehen oder Blueray/DVD schauen nutzt und dabei aufs Geld schauen will, dem kann ich den Fernseher wärmstens Empfehlen. Das Bild ist scharf und klar, hat eine ordentliche Größe und ist offen für externe Medien.
Für die Leute, die sich einen Fernseher NUR wegen den Smart-TV Funktionen kaufen, sollten mehr Geld investieren. In dieser Preiskategorie gehören diese in dieser Bildschirmgröße einfach nicht zur Regel-Ausstattung.
Deshalb gebe ich auch alle 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen ***** gutes Gerät mit vielen Funktionen *****, 22. September 2013
mrbowlfish "der Pilger" (Remscheid) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 50 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Länge:: 9:20 Minuten

Zum Test: Ich habe einen ganzen Samstag getestet und dabei die Kamera laufen lassen. Aus diesen ca. 4 Stunden Video habe ich versucht das wesentliche für euch zusammenzustellen. Ich weise, wie immer darauf hin, dass ich bei Amazon nur max. 10 Minuten habe und ich die Qualität von knapp 400 MB auf die höchstens erlaubten 100 MB reduzieren musste. Da dieses Modell keinen DVB-S-Receiver hat, habe ich einen Philips-HD-Receiver angeschlossen. Den integrierten DVB-T bzw. DVB-C-Receiver konnte ich, mangels Hausantenne bzw. Kabelanschluss, nicht testen. SIEHE dazu meinen Nachtrag unten! Das Hauptgewicht des Tests habe ich auf die zusätzlichen Funktionen und Möglichkeiten gelegt. Die im Video gezeigten Möglichkeiten dieses LED-TV stellen nur einen kleinen Teil seiner Möglichkeiten dar.

Ein paar weitere Anmerkungen:
Nicht dass meine Videoqualität ein falsches Bild vermittelt, das Bild des Toschiba ist hervorragend. Die Einstellungs-Möglichkeiten (z.B. Bild-Formate, Bildmodus, Ton, Lautsprecherauswahl) sind sehr zahlreich und zum Teil über "Schnelltasten" (z.B. Formate,Bildmodus) direkt aufrufbar. Das mitgelieferte Bedienungsbuch hat nur 4 Seiten auf Deutsch und taugt somit nicht. Einen Link zu der 94-seitigen deutschen Bechreibung stelle ich genauso wie die Update-Hinweise in die Kommentare. Zur Aufnahme mittels Festplatte benötigt man, wie ich am Rande der Verzweiflung, nach Download der umfassenden B-Anleitung, dann nachlesen durfte, eine HDD-Festplatte!
Das hat mir aber dazu verholfen euch mitzuteilen, dass die Inhalte von ca. 10 verschiedenen Sticks/Festplatten (2 bis 80 GB) einwandfrei gelesen wurde. Der Toschiba liest fast alle Formate, sogar das neue mkv. Leider nicht wmv. Für Divx müsst Ihr euch, mittels angezeigtem Code, einmalig registrieren.

Mein Fazit: Man muss sich für dieses Gerät mal einen Tag Zeit nehmen, um die Einstellung, aber vor allem die vielen (zum Teil neuen) Funktionen/Anwendungen einmal zu verinnerlichen. Hat man das gemacht, erkennt man sehr schnell die Vorzüge dieses Multimedia-Gerätes. Man findet wirklich Spaß daran sich im Fernsehsessel durch Inhalte der Mediatheken/Video-Kanäle zu klicken. Bei dem aktuellen Preis von ca. 370 € kann ich für dieses Gerät eine klare Kaufempfehlung aussprechen.

NACHTRAG am 01.10.2013: Ich hatte gestern ein Nachfrage, ob das Umschalten denn wirklich so schnell geht, wie im Video gezeigt. Meine Antwort=JA. Ich hatte vermutet, dass die der Fernbedienung oder dem TV zugeschriebene Trägheit nur am DVB-S-Receiver liegen könnte. Seit heute weiß ich, dass das so ist. Ich habe das Gerät bei Omi an einen Kabelanschluss geklemmt und die Sender mittels integriertem DVB-C-Receiver gesucht. Das Umschalten ist dann wesentlich Träger, als in meinem Test mit dem externen DVB-S-Receiver.Für die Zapper unter euch sicher ein wichtiger Hinweis. Ich belasse es bei 5 Sternen, weil es mich nicht weiter stört. GUT: Alle (115) in diesem Kabelnetz eingespeisten Sender wurden schnell gefunden und werden in brillanter Qualität wiedergegeben.

06.10.2013: Für die Freunde von Full-HD: Das Video stelle ich euch in voller Auflösung auch auf YouTube zur Verfügung. Suche "Toshiba 39L4333DG - 98 cm (39 Zoll) LED-Backlight-Fernseher" oder "mrbowlfish"

5.0 von 5 Sternen Viel für wenig Geld, 16. Oktober 2013
Erstmal muss ich sagen das ich einige der Rezensionen hier nicht nachvollziehen kann. Einige Kritik Punkte sind schon sehr übertrieben dargestellt wie zb. das man beim Standfuß angst haben muss das der TV jede Sekunde umfallen könnte oder dass das Gehäuse sehr zerbrechlich wirkt.
Wenn der Toshiba einmal aufgebaut ist dann steht er auch fest, ich kenne niemanden der Regelmäßig anfängt an seinem Fernseher herum zu schütteln.

Pro

- Sehr Gutes Bild bei Full HD Wiedergabe
- Viele Funktionen SmartTV/Mediaplayer/Aufnahme Funktion
- Einfache Menu Führung
- Selbst erklärende Installation und Setup beim erst Gebrauch
- Übersichtliche Fernbedienung
- Smartphone und Tablet können als Fernbedienung genutzt werden
- Lan und Wlan
- Optischer Sound Ausgang
- Viele Anschluss Möglichkeiten für Geräte u.a 4x HDMI und 2x USB
- Keine Schlieren oder Eingabe Verzögerung bei Spielen
- Spielt so ziemlich jedes Video Format ab

Kontra
- Der Fernseher riecht anfangs etwas Penetrant
- Die Fernbedienung hat geschätzt 1 Sekunde Verzögerung nach betätigen einer Taste
- Media Player kann keine DTS Dateien wiedergeben(umkodieren der Tonspur nötig)
Fazit

Wer einen Kostengünstigen Full HD Fernseher sucht kann mit diesem Gerät nicht viel falsch machen. Sicherlich hat er seine nachteile aber man darf ein Gerät in solch einer Preisklasse auch nicht mit Fernsehern vergleichen die 100-200€ mehr Kosten. Das was man hier für diesen Preis geboten bekommt ist absolut in Ordnung. Wer noch mehr Luxus haben möchte muss eben mehr bezahlen.

Aktualisierung:
Mit dem neusten Firmware Update ist die Verzögerung der Fernbedienung um einiges geringer und kaum noch spürbar.

5.0 von 5 Sternen Preis-Leistung = Top!, 13. Dezember 2013
Zusammenfassend kann ich nach 8 Wochen nur sagen, dass ich von dem TV echt beeindruckt bin, denn der Preis ist alles andere als hoch.

Positiv:
+ Sehr gutes Bild auch bei niedrigen Auflösungen von SD Kabelsignalen
+ Viele Anschlüsse
+ Multimediaplayer kann so gut wie alles abspielen über Festplatte und Lan oder Wlan
+ HDD Recording möglich
+ Smart TV (wer es braucht)
+ DLNA fähig
+ Design ist schlicht und wenigstens nicht in Klavierlackoptik
+ LED Technik (Direct LED), somit eine gute Ausleuchtung und schöne Farben

Neutral:
+/- Umschaltzeiten sind gerade noch ertragbar
+/- Fernbedienung für mich etwas zu groß, obwohl ich große Hände habe. Man hätte einige Knöpfe anders/doppelt verwenden können und dafür andere Knöpfe einsparen können
+/- Ton ist völlig in Ordnung für diese Preisklasse und Dicke des Gehäuses

Negativ, soweit man das bei diesem Preis überhaupt anrechnen kann:
- Reaktion auf Eingabesignale der Fernbedienung sehr langsam (wurde nach dem letzten Update aber schon um einiges besser)
- Startzeit, solange nicht komplett gestartet ist, kann man nicht auf den EPG zugreifen und hat im Allgemeinen kaum Funktionen verfügbar.

Abschließend kann man trotz der Mängel sagen, dass ich von dem TV sehr begeistert bin und gerne davor sitze. Die negativen Punkte nehme ich bei diesem Preis gerne in Kauf. Damit war vor Kauf schon zu rechnen. Ich habe aber auch nie erwartet, dass er mit Fernsehern aus höheren Preissegmenten mithalten kann. Dafür hätte ich 300 Euro mehr investieren müssen und das ist es mir als Student nicht wert.

4.0 von 5 Sternen Preis und Leistung - Wenn man weiß wie..., 4. April 2014
Ich habe den Fernseher Toshiba 39L4333 Ende 2013 für 320 Eur bei Amazon erworben. Und bin zufrieden, auch wenn man einiger Dinge noch hätte verbessern können.

Positiv:
+ Bild: Größe, Kontrast, Farben usw.
+ HDMI und andere Anschlüsse: Gutes Bild, z.B. beim Anschluß eines Notebooks.
+ Gaming: Kein Problem mit Nintendo Wii (Composite) oder XBox 360 (HDMI).
+ USB Medienplayer: Abspielen von eigenen Dateien auf Stick oder Festplatte mit eigener Stromversorgung.
+ Gute Verpackung und problemloser Aufbau.
+ Preis / Leistung.

Neutral:
+/- Ton.
+/- Reaktionszeit (auf Fernbedienung) beim "normalen" Fernsehen.
+/- Benutzerhandbuch OK, muß aber über Internet runtergeladen werden.

Neutral, wenn man weiß wie:
+/- USB Recording, auch im HD Format, auf Stick oder Festplatte mit eigener Stromversorgung.
+/- Surfen über Internet am TV. Die Anmeldung an Toshiba Cloud Service kann man überspringen.

Negativ:
- Der Zeitverlust bis man weiß, wie man den Fernseher bedienen muß.
- Reaktionszeit (auf Fernbedienung) bei extra Funktionen wie USB Medienplayer usw.
- USB Recording:
Aufnahmen im TS Format (mit extra Verschlüsselung ?) können nicht am PC abgespielt werden.
Es mag entsprechende Konverter geben, aber das ist umständlich. Mit Freemake hat es z.B. nicht funktioniert.
- Netzwerk Medienplayer:
Der Fernseher findet zwar die Geräte, kann aber die Dateien nicht richtig einlesen (z.B. von meinem NAS oder PC).
Deswegen werde ich nicht mein altes NAS austauschen oder Datein hin und her kopieren.
Mein alter Asus Medien-Player kann z.B. von meinem NAS lesen.

Kurioses:
Der Toshiba Fernseher ohne Netzwerk Funktionen ist oder war teuer als der Fernseher mit Netzwerk Funktionen.

Fazit:
Für dem Preis (damals) würde ich ihn mir wieder kaufen.

1.0 von 5 Sternen Das Gerät hat niemals die Wertigkeit von ehemals 699,- Euro ....., 20. Februar 2014
Also, kurzum nachdem ich mir der Bewertungen hier zu Trotz auch einen Toshiba 39" (39L4363DG) bestellt habe möchte ich auch meinen Senf dazu abgeben. Der Grund wieso es der Toshiba wurde und nicht ein vergleichbarer Samsung wie zuerst geplant, lag schlichtweg darin, dass kein neuer Samsung noch eine VGA-Buchse hatte, ich diese aber für den alten HTPC benötige.

Was den Geruch betrifft - das ist leider korrekt. Ich habe die teils schauerlichen Bewertungen zum Geruch des Gerätes nicht wirklich wahrhaben wollen. Als ich den Fernseher letztlich auspackte, dachte ich mir - "so schlimm wie alle schreiben ist das ja garnicht, typisch Übertreiber...." die Überraschung kam dann allerdings nachdem das Gerät 3 Stunden im Dauerbetrieb war und warm wurde, dann entfaltete sich eine regelrechte Plastikgeruch-Dunstwolke im ganzen Raum. In der ich jetzt übrigens grade sitze und schreibe und mich frage wieso ich mir sowas überhaupt antue.

Interessante Details die mir vorher nicht wirklich bekannt waren: Das Display ist hochglänzend - als ich das Gerät ausgepackt habe, dachte ich mir, das muss doch eine Schutzfolie sein weil das so brutal glänzt, aber weit gefehlt, das war das Display selbst!! In dunklen Szenen sehe ich mein eigenes Spiegelbild in seiner vollsten Pracht - tja, zumindest sparts den Frisierspiegel. Auch das Plastik ist so labberig wie alle schreiben, ich hatte beim Anheben des Fernsehers echt Angst was zu zerquetschen weil sich der Plastikrand wie eine Tetra-Packung anfühlt und auch genauso leicht nachgibt. Naja, zumindest ist das Gerät leicht.

Die Fernbedienung reagiert wirkich ein wenig träge. Was mich etwas verwundert hatte, mein alter (nicht-Smart-TV) Toshiba reagiert doch recht flott - es scheint als hätte Toshiba den günstigsten und lahmsten Prozessor in den Smart-TV eingebaut der für wenig Geld zu bekommen war. Überhaupt hat man als Käufer das Gefühl Toshiba hat Deutschland und Österreich endgültig mit der Produktpalette für die 3.Welt erfreut. Das Gerät hat NIEMALS im Leben 699,- Euro gekostet bzw. auch nur annähernd den Wert (die Wertigkeit) von einst 699,- Euro.

Erfreulich war, dass das Plastik nicht Klavierlack-Hochglanz ist. Dafür ist es ein derartig seltsames mattes Material, dass Fingerabdrücke darauf regelrecht anhaften und einen glänzenden Ölfilm hinterlassen den man regelrecht wegscheuern muss, weil die matte Stelle wo man hingefasst hatte sonst glänzend bleibt.

Die Fernbedienung ist ... mittelprächtig - das Steuerkreuz ist so dermassen klein dass man dauernd die OK Taste in der Mitte erwischt oder die Tasten am Rand herum in Stecknadelkopfgröße.

Die Bildqualität ist, wie auch alle anderen hier schreiben ab 2 Meter Abstand recht in Ordnung. Man fragt sich als Käufer allerdings ernsthaft. Hat irgenden ein Entwickler bei Toshiba das Gerät jemals bei sich zuhause ausgepackt, aufgestellt, die Fernbedienung in die Hand genommen und ausprobiert? Bestimmt nicht.

3 Sterne gibts für die Bildqualität - weil diese IMHO immer noch das wichtigste an einem TV ist.

Ich hätte nie gesagt, das ich sowas jemals schreiben würde, aber ganz ehrlich - kauft euch einen Samsung. Dort passt Bild und Qualität.

Bearbeitet am 21.02.2014 - Änderung von 3 auf 1 Stern.

Leider habe ich das Gerät schon an die Wand montiert in meiner Dummheit und kann/will es nun nicht mehr zurücksenden - nachdem ich es nun 2 Tage ausprobiert habe und ich mich REGELRECHT durch jedes Menu ewig LANGE durchquälen musste oder ne Klopause einlegen kann bis der TV irgendwas Mulitmediaseitiges lädt, packe ich das Gerät echt nicht mehr länger. Sogar mein Handy ist flotter!!

Übrigens, externe USB Platten mit 4 GB erkennt der Toshiba nicht. Ist ja auch höchst unrealistisch für ein 2013er Gerät eine 4 GB Platte von 2012 zu erkennen....

Leute lasst bloß die Finger von diesem Gerät. Selbst geschenkt ist noch zu teuer.

Bearbeitet am 22.02.2014 - Gerät wird zuückgesendet.

Im linken oberen Eck bildet sich ein deutlich sichtbarer Lichthof der von Tag zu Tag heller wird, besonders in dunklen Szenen schon störend. Damit ist der letzte und einzige Vorteil des Toshiba - die Bildqualität - eben in der Versenkung verschwunden. Nach 3 älteren Toshibas im Haushalt war dies nun mein letztes Toshiba Gerät 4-ever. So! Den Frust mit dem Gerät musste ich mir mal vom Herz tippen. Bin nur froh das ich das Gerät bei Amazon gekauft habe und hier Käuferschutz habe und es zurückschicken kann; das ist echt der einzig große Lichtblick an diesem Kauf.

3.0 von 5 Sternen Gutes Bild aber langsame Bedienung, 20. Juli 2014
Vor dem Kauf habe ich freilich ein wenig im Internet recherchiert. Ich kann auch bestätigen, dass das Bild einwandfrei ist.
Aber es ist nicht alles Gold was glänzt.
Schon beim Einschalten braucht das Gerät etwas Zeit, bis ein Bild kommt. Beim Senderwechseln ebenfalls, beim Abrufen des Programguides, beim Abschalten einfach immer und überall sind Wartezeiten nicht unter einer Sekunde vorprogrammiert.
Der Teletext kann auch erst gestartet werden, wenn das ganze System hochgefahren ist und alle Seiten geladen sind. Bei meinem alten Fernseher konnte ich bereits die ersten Seiten lesen, während er im Hintergrund den Rest in den Speicher geladen hatte.
Sehr positiv ist die Abspielfunkton per USB. Außer .flv-Datein konnte ich von meiner Festplatte alle Formate abspielen. Aber die Recording-Funktion erwies sich als Reinfall. Ich kann zwar Filme aufnehmen, abspielen kann ich sie aber auf keinem PC! Selbst wenn ich sie auf einen Stick überspiele kann sie der Fernseher nicht mehr abspielen, da er offensichtlich eine gewisse Dateibaumstruktur braucht. Er legt beim Aufnehmen nämlich nicht nur eine große Datei an. Nur wenn man da nichts herumverschiebt kann er den Film auch wieder abspielen.
Der Ton ist ganz passabel. Aber glücklicherweise funktioniert die Kommunikation mit meinem Pioneer-Receiver sehr gut, sodass sich der Klang extern aufpeppen lässt.
Beim vollem Glanz ist der Stromverbrauch bei über 50 Watt. Wer sich mit dem Eco-Modus begnügt, der kann ihn auf bis unter 30 Watt senken. Und der reicht nach meinem Bemessen völlig aus.
Wer Strom sparen will, Sendungen nicht archivieren will und nicht oft den Sender wechselt, dem kann ich das Gerät empfehlen. Sonst gibt es sicher attraktivere Modelle.

4.0 von 5 Sternen Hervorragend für diesen Preis! 1er und 2er Sterne-Bewerter sollten "die Kirche im Dorf lassen", 3. Dezember 2013
Mein alter 32" Sony kostete noch 1800 Euro! Immerhin, er läuft nach 6 Jahren immer noch.

**** Dieser Toshiba (für diesen Preis!!) hier hat mich sehr positiv überrascht. ****

Es sollte ein neuer, preiswerter und qualitativ dennoch guter zweiter TV werden. Schon weil oft zu lesen ist, dass die neuen Geräte sowieso nach drei Jahren den Geist aufgeben, wollte ich nicht wieder knapp 2000 Euro ausgeben.

Toshiba hat meine Erwartungen erfüllt und übertroffen!
Mit 39" Diagonale und einem schlanken Gehäuse passt das Gerät noch hervorragend in die Schrankwand. Das Bild ist bei normaler Zimmergröße und dem üblichen Abstand von 3-4 Metern ausreichend groß.

Vor allem aber: Das HD-Bild ist fantastisch. Das SD-Bild ist immer noch sehr gut. Da habe ich bei anderen Marken und wesentlich teureren Geräten schon deutlich schlechtere Bilder gesehen. Wie auch immer Toshiba das macht... es funktioniert. Also kann man an diesem Gerät auch die alten DVDs noch gut genießen. Meines Vaters 42" Sony für knapp 1000 Euro (nach 9 Monaten defekt) und sein jetziger 42" LG für rund 900 Euro machen es nicht besser. Im Übrigen dürfte das hervorragende Toshiba-Bild auch an der optimaleren Diagonale liegen.

Einen Stern Abzug mache ich nur, weil die Sendersortierung tatsächlich etwas mühsam ist (aber eben nur einmal) und weil das Timeshift nicht permanent mitläuft (man muss halt aufnehmen und kann dann erst zurückspulen) und weil das EPG immer mal Lücken aufweist - und - es dauert eine Weile bis der Plastikgeruch weg ist.

Der Ton ist für solch ein flaches Gerät ganz in Ordnung. Ich empfehle aber gleich ein preiswertes (ca. 30 Euro) 2.1-Lautsprechersystem extra anzuschließen. Ich habe da meine alte Logitech 2.1 Anlage vom PC genommen... die lässt sich noch am TV verstecken und schon ist der Klang mit ordentlich Bässen perfekt.

Die Aufnahme per USB-Stick oder (besser) Festplatte funktioniert einwandfrei, auch im Standby-Modus!

Ich weiß ja nicht, was für Fernbedienungen all die großen Kritiker sonst in der Hand haben. Die Toshiba-Fernbedienung funktioniert einwandfrei, mit kurzer Reaktionszeit und bedient überraschenderweise den angeschlossenen Sony-Player gleich mit. Nur das Umschalten auf die interne Mediathek könnte etwas flotter sein. Aber wer hat es denn vor dem Fernseher so eilig?

Das waren schon viel zu viele Worte für ein aus meiner Sicht absolut empfehlenswertes Gerät. Bei dem Preis frage ich mich nur, wer daran überhaupt noch etwas verdient. Ich freue mich nun schon seit Monaten über dieses wirklich billig eingekaufte Klassegerät. Und sollte der in drei Jahren wirklich schon "die Hufe hochreißen", dann habe ich für 100 Euro pro Jahr fantastisch fern gesehen ;)

3.0 von 5 Sternen Tolles Bild, aber TV ist leider mit deutlichen Makeln behaftet, 16. August 2013
Raffnix - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Auf der Suche nach einem Ersatz für meinen 32” Telefunken Flachbild-TV bin ich bei dem Toshiba TV hängen geblieben und konnte mir diesen dank Vine Programm genauer anschauen...
Die Lieferung erfolgte (wie von Amazon gewohnt) sehr fix, ich war doch über den recht kompakten Karton (im Verhältnis zur Bilddiagonale) und dem wirklich extrem leichtem Gewicht überrascht.

Lieferumfang:
Neben dem TV ist im Karton ein Standfuß enthalten (wurde nicht genutzt, da er an die Wand montiert werden sollte) ist natürlich eine Fernbedienung samt Batterien sowie eine Anleitung bzw Handbuch enthalten.

Haptik:
Ähm ja... Was sich Toshiba bei der Auswahl der Kunstoff-Qualität vom TV und der Fernbedienung gedacht hat, bleibt wohl deren Geheimnis. Das Plastik wirkt echt billig, wenn man das TV Gerät aus dem Karton zieht hat man schnell das Gefühl, das Gehäuse zu beschädigen, so weich ist das Gehäuse an manchen Stellen.
Auch die Fernbedienung erinnert haptisch und qualitativ eher an ein billiges Fernost-Spielzeug als an ein Qualitätsprodukt. Auch ein Tastenfeedback gibt es nicht, die Bedienung ist schwammig und es gibt keinen vernünftigen Druckpunkt (sehr ausgeprägt im Navigationsbereich bei den Richtungstasten)
Der erste Eindruck war schon mal nicht der Beste...

Installation/Inbetriebnahme:
Nachdem der Fernseher an der Wand hing und mit dem Bluray-Player verkabelt war, wurde das Gerät eingeschaltet. Die Menuführung ist klar und strukturiert, für die Installation musste ich nicht einmal das Handbuch bemühen.
Neben den obligatorischen Einstellungen für das Land, Sprache etc wurde auch recht schnell nach einem Internet-Zugang gefragt. Der Fernseher kann entweder über ein Lan-Kabel oder über das integrierte Wlan Modul mit dem heimischen Netzwerk verbunden werden. Ich entschied mich für Wlan, die Verbindung mit der FritzBox war dank WPS in kürzester Zeit hergestellt. Gleich nachdem der TV online war wurde ein Firmware Upgrade gemeldet, welches ich auch gleich durchgeführt habe (dauerte keine 3 Minuten).
Zum Schluss wurde noch gefragt, über welches Sendeverfahren der Flatscreen sein Bild bekommt (der Toshiba verfügt über einen Triple-Tuner, also DVB-S, -C und -T). Nach der Eingabe, das es sich beim Fernsehprogramm um Kabel Deutschland handelt hat er dann automatisch alle verfügbaren Sender abgespeichert.

Smart-TV:
Wie jeder moderne Fernseher bietet auch der Toshiba die Möglichkeit, ins Internet zu gehen bzw Internet-Dienste wie Youtube, Skype usw zu nutzen.
Was ich aber nicht verstehen kann ist der Zwang, bei Toshiba vorher ein Konto für die Nutzung des Smart-TV Features anzulegen. Das ist zwar über den TV möglich, aber wozu?
Schön finde ich, das die Mediatheken der Öffentlich-Rechtlichen Sender (ARD u ZDF) zugänglich sind - falls mal nix Gescheites im TV läuft findet sich dort immer eine gute Doku zum kurzweiligen Zeitvertreib (zB History oder Terra-X).
Apros pros SmartTV und Apps, u.a. stehen folgende Apps im Fernseher zur Verfügung : maxdome, ARD + ZDF Mediathek, Deezer, facebook, YouTube, myspass.de, viewster, bild.de, vimeo,live sport.tv, iConcerts, funspot, woomi, euronews, Dailymotion und Aupeo!
Dazu gibt es noch Skype sowie einen Internetbrowser.

Media-Player
Der Fernseher ist wie jeder moderne Smart-TV in der Lage, auch Filme/Fotos und Musik von USB Datenträgern sowie Netzlaufwerken, welche ihre Medien per DLNA Freigabe zur Verfügung stellen, abzuspielen.
Die Wiedergabe (kurz angespielt) von MP3 sowie 1-2 DivX Videos von USB verlief einwandfrei. Interessanterweise wird zwar meine per DLNA Freigabe in das Heimnetz (über eine FritzBox) integrierte 3,5” HDD erkannt und ich kann auch drauf zugreifen, aber hier meldet der Fernseher bei DivX sowie .mpg Dateien interessanterweise “Nicht unterstützte Datei” - eigenartig :-/
Um die Verwirrung komplett zu machen spielte er die dort liegenden MKV Container klaglos ab.
Die Aufnahme auf eine direkt am TV angeschlossene externe USB-Festplatte klappte hingegen wieder einwandfrei.
Um das durchwachsende Bild zu vervollständigen, ist die Registrierung der VOD DivX Funktion nicht möglich. Unter der vom TV angegebenen URL bekommt man nur eine statische Seite ohne die Möglichkeit der Interaktion.

Bild:
Der Fernseher bietet echtes FullHD (1920x1080) bei 100Hz. Die Bildqualität geht in Ordnung sofern die Quelle stimmt (hab das Bild mit dem Film “Avatar” bzw “The Art of Flight” bewertet. Das Bild ist im Vergleich zu meinem Samsung Plasma recht hell, was aber justierbar ist. Überhaupt sind die Möglichkeiten der Bildanpassung bzw -einstellung sehr umfangreich. Was den erfahrenen Nutzer erfreut kann den TV Neueinsteiger schnell überfordern. Wer nicht weiß, was er da grade verstellt, sollte die Finger von lassen und jemanden Fragen, der sich auskennt sonst wird das Bild eher schlechter als besser.

Ton:
Der Ton geht in Ordnung, man darf jedoch nicht zu viel erwarten - der Sound meines 51” Samsung Plasmas ist DEUTLICH besser, grad was die Räumlichkeit und den Bass betrifft. Nachrichtensprecher bzw Sprache ist aber klar verständlich. Wer den Sound günstig pimpen will, der kann über den 3,5mm Klinken-Kopfhörer-Anschluss des Fernsehers ein günstiges 2.1 Computer-Soundsystem anschließen und dann passt es auch mit dem Bass :)

Zum Schluss noch Kritik
Was mir immer wieder aufgefallen ist, ist die teilweise enorme Verzögerung auf Eingaben mit der Fernbedienung bzw braucht der TV ab und zu immer etwas Bedenkzeit bis er reagiert, das wird vor allem deutlich, wenn man Smart TV Features nutzt. Ich weiß jetzt nicht, ob die CPU zu langsam ist, der Rechner im TV über zu wenig Speicher verfügt oder die Software schlecht programmiert wurde, aber sowas sollte nicht sein.
Auch verschluckt der Fernseher gerne mal Befehle von der Fernbedienung oder setzt sie erst mit 2-3 Sekunden Verzögerung um. Das ist nicht nur nervig sondern stört auch extrem den Bedienungsfluss beim Fernsehen.

Fazit:
Ok, der Fernseher ist nicht wirklich teuer und hier und da muss man mit Abzügen rechnen... Diese sind aber in meinen Augen zu ausgeprägt und nerven immer wieder aufs neue. Damit meine ich nicht nur die billige Haptik des Fernsehers (das blendet man schnell aus) aber auch die miese Fernbedienung sowie die Verarbeitungsgeschwindigkeit von Befehlen der FB treibt mir immer wieder die Zornesröte ins Gesicht und nervt gewaltig. Von daher gibt es für den Fernseher mit wirklich gutem HD Bild leider nur 3 Sterne.

4.0 von 5 Sternen Viel für wenig Geld, aber mit Einschränkungen! (zusätzlich: Lösung für das WLAN-Problem), 12. Dezember 2013
Ein großer Fernseher mit vielen Funktionen für wenig Geld, das war wahrscheinlich das, was Toshiba mit diesem Gerät erreichen wollte. Doch wie gut ist Toshiba das geglückt?

Negativ:
- Der Fernseher braucht sehr lange um die sogenannten SmartApps (das sind vorinstallierte Programme, wie z. B. Youtube) zu öffnen. Dies fällt vor allem auf, wenn man den Fernseher stromlos geschaltet hat, dann kann es bis zu 3 Minuten dauern, bis er die Menüführungen und somit auch die verfügbaren Apps anzeigen kann.
- Man kann den Fernseher nur in den Standby schalten, ein völliges Ausschalten ist nur möglich, wenn man den Stecker zieht.
- Das Material fühlt sich baum Auspacken sehr billig an.
- Der Fernseher bietet leider nur ein durchschnittliches Bild bei SD-Sendungen und Filmen.

Positiv:
- Die Smartapps laufen nachdem sie gestartet wurden vergleichsweise flüssig und stabil.
- Der Funktionsumfang insgesamt kann sich mit dem eines teureren Modells definitiv messen lassen.
- Das Design von der Menüführung ist gut gelungen.
- Die Menüführung ist logisch und intuitiv gestaltet, sodass man einfach und schnell auf Einstellungen, etc. zugreifen kann.
- Das Bild ist bei HD-Filmen und Sender sehr gut.
- Das Anbinden von weiteren Geräten, wie z.B. von USB-Geräten geht sehr schnell und ohne Probleme.
- Standardfunktionen, wie z. B. das Aufzeichnen von Filmen läuft sehr gut und in der Regel gibt es für diese Funktionen auch eine Taste auf der Fernbedienung.
- WLAN-Anbindung geht sehr schnell und der Empfang von Daten verläuft gut.
- Die Erstinstallation dauert zwar etwas (ungefähr 20min), aber dann sind alle Funktionen, etc. eingestellt und der Fernseher ist dann sehr gut auf den Benutzer abgestimmt.
- Eine Verbindung zu anderen Geräten, z. B. einem Computer oder Handy kann drathlos erfolgen, sofern diese das Unterstützen (ein PC muss dabei die Funktion IntelWidi unterstützen).

Fazit:
Ich habe mir den Fernseher ausgesucht, da ich mir gesagt habe, dass ich diesen Funktionsumfang ansonsten nicht für den Preis kriege. Man muss den Kritiken der anderen Käufer allerdings zustimmen, dass diese teilweise sehr lange brauchen, um zu starten. Da ich allerdings nur selten Fernseh gucke und meistens auch nur dann wenn ich abends Zeit habe, kann ich auch kurz warten, bis der Fernseher komplett hochgefahren ist und ich alle Funktionen nutzen kann. Wenn der Fernseher bereits 5 Minuten am Laufen ist, verläuft das Starten der SmartApps und weiterer Funktionen aber deutlich schneller, sodass es Spaß macht diese zu Nutzen. Natürlich kann dieser Fernseher längst nicht so Leistungsstark sein wie andere Geräte, da er einfach zu günstig ist, aber er bringt auch einige Dinge mit sich die trotzdem sehr gut sind. Zum Beispiel kann man, sofern man die Youtube-App auf seinem Smartphone nutzt, einfach Videos mit diesem Gerät auswählen und sie dann via WLAN auf den Fernseher streamen. Dafür müssen PC und Smartphone aber mit dem Fernseher und dem Youtube-Konto gekoppelt sein! Das ist in meinen Augen eine sehr praktische Lösung, denn ich bin der Meinung, dass keiner abends Lust hat all seine SmartApps mit der Fernbedienung zu bedienen, da dass einfach umständlich ist.

Im Großen und ganzen bin ich aber für den Preis sehr zufrieden mit meinem Gerät und kann es wirklich empfehlen, wenn man nicht einsieht so viel Geld für ein teueres Modell auszugeben!

Lösungen von Problemen:
Viele Nutzer dieses Gerät haben Probleme damit den Fernseher in das Heimnetzwerk zu integrieren. Dabei gibt es allerdings einen kleinen Trick den man beachten muss, damit das ganzen einfach und schnell gelingt:
1. Gehen sie zu Einstellung den TV-Einstellung und wählen sie dann wie folgt aus:
2. Netzwerk --> Netzwerk-Setup --> Funkeinstellungen --> Einfache Einstellung --> WPS-Konfiguration PBC --> Wählen sie dann ihren Router aus
3. Gehen sie nun über ihren Internetbrowser vom PC zu der Bedienoberfläche ihres WLAN-Routers (bei der Fritzbox ist das ganz einfach. Geben sie in die Eingabezeile ihres Browsers: fritz.box ein und bestätigen dies mit Enter)
4. Dort suchen sie nach Optionen WPS-Schnellzugang (diese finden Sie meistens als Unteroption bei WLAN --> Sicherheit)
5. Folgen Sie den Anweisungen, die sie dort finden

--> Der Fernseher sollte sich nun mit ihrem WLAN verbinden!