Vor 14 Monaten von Frankie veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Geschmackssache
Habe mir die LED kaltweiß für meine Flurleuchten gekauft - habe diese jedoch wieder durch warmweiß ersetzt. Das Licht geht immens ins bläuliche und gefällt mir überhaupt nicht.
Vor 9 Monaten von Manuela veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Vergleichstest mit Fotos - LE LED 7W kalt vs. LE LED 6W warm vs. Glühbirne matt 60W, 12. Juni 2013
Frankie - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Lighting EVER® 7 Watt A60 LED-Lampe, E27-Sockel, globaler Abstrahlwinkel, ersetzt 50W-Glühlampe, kaltweiß
Wer mit der klassischen Glühbirne und Halogenlampe aufgewachsen ist, dem fällt der Wechsel zu einer anderen Form der Beleuchtung sehr schwer. Obwohl der Anteil für Beleuchtung am Gesamtstromverbrauch in Haushalten recht gering ist, wird uns seit Jahren erzählt und nunmehr auch gesetzlich auferlegt, dass wir dem Wolframfaden ade sagen sollen und uns gefälligst an das neue 'bessere' Spar-Lichtspektrum zu gewöhnen haben. Wie in vielen anderen Bereichen passt auch hier mir diese Bevormundung und Kontrolle überhaupt nicht.

Jahrelang sollte es die 'Energiesparlampe' richten, nichts anderes als eine Neonröhre en miniature. Die ist zwar recht billig und hält sehr lange, meist 10-20.000 Stunden, allerdings stehen giftige Dämpfe, Quecksilbergehalt, 1-2 Min. Wartezeit bis zur vollen Helligkeit, häufig Fieptöne im Betrieb und eine deutlich verkürzte Haltbarkeit bei vielen Schaltzyklen auf der prallgefüllten Contra-Seite. Sondermüll zu Hause? nein danke!

Neuestes Maß aller Licht-Dinge und die 'neue' echte Alternative ist jetzt nun die LED-Technik, die grundsätzlich helles Licht bei niedrigstem Stromverbrauch und eine extreme Haltbarkeit von 20-50.000 Stunden aufweist. Auch sollen die LED-Leuchtmittel keinerlei gesundheitsschädliche Inhaltstoffe haben, was ja auch nicht uninteressant ist.........hoffentlich bleibt das auch so.

Bislang war mir der Wechsel aber viel zu teuer. 15,- bis 30,- oder sogar noch mehr für eine LED-Glühbirne auszugeben stand, mag Sie noch so lange halten, in keinem gesunden Verhältnis. Zur Erinnerung: Bevor die klassische Glühbirne zum Auslaufmodell ernannt wurde hat sie nur ca. 50ct gekostet.

Natürlich hat die LED-Birne, je länger sie am Tag eingeschaltet ist, ein enormes Einsparpotential und mittlerweile hat sich in Sachen Anschaffungspreis und Qualität einiges getan. Grund genug für mich das Thema mal live anzugehen. Hierfür habe ich mich nach sehr langen Recherchen, Lesen von Tests und Rezensionen für folgende Kandidaten entschieden:

1. Die Lighting Ever 7W - E27 - LED - kaltweiß - Abstrahlwinkel wie eine klassische Glühbirne, was selten ist - Preis 9,85

technische Daten lt. Aufdruck auf der Verpackung:
Helligkeit: 520 lumen
Haltbarkeit: 50.000 Std.
Watt: 7W
Farbtemperatur: 6000 Kelvin
Energieeffizienz: A+

und

2. Die Lighting Ever 6W - E27 - LED - warmweiß - Abstrahlwinkel eingeschränkt, nur oberer Bereich - Preis 8,65
Lighting EVER A55 6 Watt E27 LED Leuchtmittel, LED Lampe, Ersetzt 50 Watt Glühbirnen, Warmweiß, Innenbeleuchtung, Lampen

technische Daten lt. Aufdruck auf der Verpackung:
Helligkeit: 400 lumen
Haltbarkeit: 20.000 Std. (die Angabe bei Amazon mit 30.000 ist somit falsch!)
Watt: 6W
Farbtemperatur: 3000 Kelvin
Energieeffizienz: nicht angegeben

Ursprünglich wollte ich auch noch eine 'Sebson' und eine 'Double M' mit in den Test nehmen, aber entweder haben vergleichbare deutlich mehr gekostet oder waren lt. mancher Rezensenten in der Verarbeitungsqualität zu schlecht. Die oben genannten Birnen vergleiche ich mit einer 60Watt Glühbirne matt - diese hat ca. 700lumen.

Beide LED-Birnen waren sicher in einer Extra-Kunststoffverpackung eingepackt - die 6W-warmweiß sogar noch in Luftpolsterfolie. Die 7W-kaltweiß verspricht einen 'globalen Abstrahlwinkel' und sieht auf den ersten Blick aus wie eine normale Glühbirne. Der Schein trügt jedoch im wahrsten Sinne - die LED-Technik belegt mehr als die untere Hälfte der Glühbirne, somit leuchtet diese auch nur im oberen Bereich, wenn auch auf einer größeren Fläche als die 6W-warm mit der Keramik-Einfassung. Letztere macht im look-and-feel insgesamt einen etwas höherwertigeren Eindruck (siehe Fotos).

Praxistest - Entscheidend ist was oben raus kommt!
Alle 3 Birnen habe ich für den Praxistest in eine 3'er Deckenleuchte eingeschraubt um das Licht der Konkurrenten direkt zu vergleichen. Bei allen 3 Birnen ist nach dem Einschalten sofort die volle Lichtleistung da - und diese beeindruckte mich sehr.

Die LED 6W warmweiß leuchtet nur geringfügig schwächer als die klassische Glühbirne mit 60W und macht ein schönes Licht. Das Licht ist etwas weißer. Die Abstrahlung ist sehr homogen und auf der Birne selber sieht man nur das Licht und keine Schatten von der verbauten Technik - bei LED-Glühbirnen mit 'Maiskolben'-Innenleben (z.B. bei double M) ist das Ergebnis deutlich schlechter. Die LED-Birne flackert nicht, es ist kein Zirpen oder Fiepen zu vernehmen. Auch nach mehreren Minuten wird sie nur geringfügig warm und lässt sich problemlos wieder rausdrehen. Respekt!

Die LED 7W kaltweiß leuchtet in einem vergleichsweise harten, weiß-blauen Licht. Im Vergleich zu Tageslicht Neon-Röhren wirkt das Licht der LED erst einmal ungewohnt bläulicher, das legt sich jedoch schnell. Völlig klar, dass diese Birne recht selten in Wohnräumen zum Einsatz kommen wird - wohl aber z.B. in Büro's - Treppenhäusern oder halt dort wo diese Art von 'technischem' Licht Sinn macht. Jedenfalls ist diese Birne wirklich sehr hell und gefühlt einen deutlichen Tick heller als die 60W Glühbirne. Auch diese strahlt das Licht sehr homogen ab, flackert oder zirpt nicht und wird auch kaum warm.

....nachdem ich mir beim rausdrehen der 60W Glühbirne die Finger verbrannt habe komme ich zu folgendem Fazit:

Lumen ist nur ein Wert, der in der Praxis auf jeden Fall in einem anderen Licht zu sehen ist. Obwohl beide LED-Birnen deutlich weniger lumen haben sind sie mit der klassischen Glübirne auf Augenhöhe. Bei der 6w ist nur im direkten Vergleich ein Unterschied erkennbar - würde jemand bei mir heimlich alle Glühbirnen gegen dies 6W warmweiß tauschen....ich würde es vermutlich nicht bemerken.

Sehr beeindruckend ist die Lichtleistung der nur 1 Watt stärkeren 7W kaltweiß LED-Birne. Wer Einsatzgebiete für diese Art von sehr kalten Licht hat darf bedenkenlos zugreifen.

Insgesamt gebe ich beiden LED-Birnen 5 Sterne und eine klare Kaufempfehlung. Die 6W warmweiß reduziert den Stromverbrauch auf 1/10tel ohne sichtbare Nachteile. Die 7W kaltweiß leuchtet darüber hinaus sehr hell und hält zumindest auf dem Papier ganze 50.000Std.

Die Lichtleistung könnt ihr auch auf meinen Fotos prüfen.

Ich hoffe ich habe Euch weiter geholfen

Euer

Frankie

5.0 von 5 Sternen Lebensdauer der Lampe, 23. April 2014
Habe mir zwei verschiedene Lampen gekauft. Die Lighting 7 Watt A 60 ist schön hell, und brennt wie am ersten Tag. Die andere, Lighting 12 Watt A 60 ging bereits nach nur 5 Monaten kaputt. 3 bis 5 mal geflackert und aus war sie. Ich habe sie mir trotzdem noch einmal gekauft, um festzustellen, ob es wieder passiert. Die 7 Watt hat außerdem einen besseren Abstrahlwinkel.

4.0 von 5 Sternen Abstrahlwinkel, 16. September 2013
leider ist der Abstrahlwinkel nicht wirklich global, dennoch ausreichend.
Bedenkt das es sich im eine Weißlichtlampe handelt, also nix fürs kuschelige Wohnzimmer.

5.0 von 5 Sternen Tolle LEDs !!!, 21. April 2014
Habe diese LEDs schon zum zweiten mal bestellt -in Sachen Helligkeit würde ich eher sagen noch heller als eine 60 Watt -Glühbirne und die Lichtfarbe ist etwa Tageslichtweiss und passt sehr gut in einen/meinem Hausflur. Top -Produkt !!!

5.0 von 5 Sternen zufrieden, 24. Juni 2014
schönes, helles, klares Licht. So wie ich es liebe. Kein so trübes Gefunzel. Auch fürs Wohnzimmer geeignet. Finde ich wenigstens.

5.0 von 5 Sternen Tageslicht ohne summen, 26. Mai 2014
Für unser Esszimmer habe ich 3 Lighting EVER7 im Einsatz. Insgesamt sind wir mit den Lampen sehr zufrieden. Nachfolgend ein paar Fakten:

- Lichtfarbe entspricht tageslicht, d.h. werden die Lampen bei tageslicht angemacht, sieht man nicht dass sie an sind
- Farbe geht leicht ins bläuliche (nicht störend)
- Kein Summen
- Helligkeit entspricht meinem Empfinden eher einer 40W Lampe

5.0 von 5 Sternen sieht aus eine normale Glühlampe, 4. Mai 2014
Ist aber eine LED, leuchtet den Raum sehr gut aus, warm weiß ein sehr schönes und angenehmes Licht, Day Light sehr hell und weniger gut für Wohnräume geeignet. Besser als Außenbeleuchtung.

5.0 von 5 Sternen Sehr hell, 17. April 2014
Ich habe in meinem Büro 2 dieser Glühbirnen und das Zimmer wird in einem sehr hellen, klaren weiß erleuchtet.
Die Birnen machen durch das reinweiß keine gemütliche Atmosphäre, aber das ist im Büro auch nicht Sinn der Sache.

5.0 von 5 Sternen jap, 16. April 2014
Sehr zu Empfehlen....

Ordentliche Leuchtkraft, nicht wie andere Energiesparlampen die Ihre Helligkeit erst nach Minuten erreichen.

Einschalten und Ordentlich Hell :D

5.0 von 5 Sternen Super, 8. April 2014
es sieht aus wie gewöhnliche Glühbirne das Licht ist weiser als Halogen und verbraucht kaum Strom.Lieferung war sehr schnell und gut verpackt.Einfach auspacken alte Glühbirne raus wen die noch funktioniert einfach in des Päckchen rein LED rein drehen und neues licht genießen.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›