5.0 von 5 Sternen Wagner meets "Die Neue Deutsche Härte", 25. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Fluch der Zeit (Audio CD)
Grandios - EISENHERZ verbinden metallische Härte und dunkle, emotionale Stimmung mit oppulenten, epischen und teilweise sogar bombastischen Soundstrukturen. Wagner meets die "Neue Deutsche Härte"! Die Scheibe klingt echt fett, Produzent Michael Mainx (u.a. auch teilweise verantwortlich für die Onkelz und die Thrasher-Oberfraktion von TANKARD) hat hier ganze Arbeit geleistet, YELLO-ist Carlos Peron hat gemastert (Grüsse von Dieter Meier - besser gehts nicht)! EISENHERZ hauen das volle Brett raus, musikalisch und vom textlichen Inhalt. Da gibt es Industrial-Anleihen, ein Hauch von Gothic, EISENHERZ-Heinz "growlt" hier und da ein wenig um danach bei Songs wie "Licht Der Welt" so kommerziell unkommerziell zu klingen wie es sich der Graf im Jahr 2013 gerne wünschen würde. Wer eine echte Alternative zu RAMMSTEIN sucht und sich mit den Kommerz- und Mainstreamverbiegungen von UNHEILIG nicht mehr identifizieren kann, ist ab heute nicht mehr "alternativlos": es gibt EISENHERZ! Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Der Harte und die Zarte!!, 3. März 2013
Michael Schnabel (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Fluch der Zeit (Audio CD)
Mitte Januar habe ich erstmalig etwas von der Bamberger Truppe Eisenherz gehört, konnte mir auf die Ankündigung dieser neuen CD aber keinen rechten Reim machen: Neue Deutsche Härte mit symphonischen Einflüssen, eine Genre-Mix mit deutschen Texten? Wie kommt das so?… WAHNSINNIG GUT! Ich hatte die Gelegenheit, die Band um den charismatischen Sänger Heinz Zührl und die bezaubernde Yvi, die für die sopranistischen Highlights sorgt, bei der Release-Tour kennen zu lernen, die sind Live saugut!! Und auf dem neuen Silberling ist im Vergleich zum Debüt von 2006 noch eine ordentliche Schippe draufgelegt worden. Sehr professionell aufgezogen, von Carlos Peron (Yello) gemastert, ein echtes Zuckerl, das mich endgültig zum Fan gemacht hat. Schon nach dem symphonischen Intro mit mystischen Erzähler beginnt mit „Die Nacht“ eine Reise in Mystik, Leidenschaft und Schmerz, einer Symbiose aus Brachialem und Zartem, einem Mix aus Rammstein oder Megaherz mit Nightwish oder Within Temptation. Während Heinz im teils „gegrowlten“ Gesang eher das „Eisen“ repräsentiert, gibt Yvi's engelhafter Soprangesang das „Herz“ vor. Extrem melodiös, besonders im Refrain von „Du Liebst Mich Nicht“. Traumhaft, wie sich Wolf und Schmetterling in einen Rausch musikalischer Experimentierfreudigkeit steigern. Das Ganze unterstützt von exzellenten Bandmitgliedern, die das unaufgeregt tragen und in einen harten, aber wie gesagt sehr melodiösen Soundteppich weben. Ich bin versucht, den einen oder anderen Song hervorzuheben, aber das gelingt bei diesem durchgehend hohen Niveau einfach nicht. Also, ich mach es mir einfacher und nenne mit „Racheengel“ einen Song, der mich weniger anspricht, weil hier noch Progressivelemente hineinspielen und ansonsten mehr harte Megaherz. Gut, ein besonderes Schmankerl ist noch drauf: die sensationelle Single des ersten Albums, „Die Seele Brennt“ (gibt ein tolles Video im Netz). Das hat absolut Hitpotenzial.

5.0 von 5 Sternen Geniael Scheibe mit starken Songs und Texten, 30. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Fluch der Zeit (Audio CD)
Nachdem ich voller Spannung die CD am Samstag schon erhielt, bekam ich auch schon beim ersten Takt ein imposantes Intro zu hören. Nachdem sehr eindrucksvollen Opener begann dann auch Eisenherz mit voller Wucht die neuen Songs zu spielen Ich muß sagen , daß die Mischung aus Gothicrock und neue deutsche Härte mich positiv überrascht hat. Es ist nicht ein weiterer tragischer Versuch Rammstein zu kopieren, wie es z. Bsp. Ostfront macht,nein, man merkt bei dieser Produktion den Willen, etwas eigenes mit bekannten Mitteln zu erschaffen.
Das Eisenherz sich anscheinend gut vorbereitet haben, kann man daran erkennen das solch erfahrene Personen wie Michael Mainx ( Produzenz u.a. Onkelz usw.) und Carlos Perón ( Gründer von Yello) mit im Boot sind.
Der Kracher der Scheibe ist nach meiner Meinung " Licht der Welt" welcher absolutes Singlechart potential hat.
Daumen hoch für die CD, auch wenn das Booklett ruhig mehr Infos hätte preisgeben könnte.

5.0 von 5 Sternen Metal meets Rock-Gothik-Klassik mit (Eisen)Herz - Genial!!!, 29. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Fluch der Zeit (Audio CD)
Die Scheibe ist hervorragend produziert (Mainx, Boehse Onkelz, ect.). Eingängige Melodien werden immer wieder von harten Metall- und Textpassagen unterbrochen, wobei in den letzteren Songs die klassischen Anteile etwas weniger den Sound bestimmen. Immer wieder kann man neue Klangvarianten entdecken.

Eisenherz ist der Spagat zwischen Metal, Rock, Gothic und Klassik durchaus gelungen. Bestimmend hierbei sind der Kontrast der Gesangsstimmen, die eingängigen Melodien und die abwechslungsreichen Sounds.

Eisenherz ist bei dieser CD die Verbindung von NDH und symphonischen Klängen mehr als gelungen. Insgesamt sind Eisenherz eine geniale Mischung aus Megaherz, Nachtblut mit einem Schuss Symphonic Metal.

Die CD enthält die 12 Titel der CD in einer Präsentations Reihenfolge, inklusive eines Intro Tracks, welcher den Zuhörer auf die 47 Minuten dauernde musikalische Reise mit EISENHERZ einstimmt. Als Bonustrack findet man den Ohrwurm "Die Seele Brennt" vom 2006er Debütalbum noch einmal auf der Scheibe.

Wer auf Rammstein, In Extremo oder Oomph! steht muss diese Scheibe unbedingt sein Eigen nennen! Absolute Kaufempfehlung von mir, vom Ersten bis zum Letzten Ton Herzblut, keine Füller, Masterpiece!

5.0 von 5 Sternen Grandios, 28. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Fluch der Zeit (Audio CD)
Ich habe ein bisschen gestöbert und bin einfach begeistert von der Musik. Kreative Texte und besondere Melodien verschmelzen harmonisch miteinander.
Ein muss für jeden Fan dieser Musikrichtung!

5.0 von 5 Sternen EISENHERZ ist FRANKENPOWER, 6. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Fluch der Zeit (Audio CD)
EISENHERZ stellt mit Fluch der Zeit locker die härtere Konkurrenz in den Schatten. 1. Musikalisch 2. Textlich 3. Humor 4. Überraschende arrangements. Die Scheibe haut den geneigten Hörer schlicht weg vom Hocker.Ich habe ja die Band schon auf Wacken gesehen. Der Sänger ist mit schieren 2 Metern Grösse das Ereignis schlechthin. Man könnte meinen das sei ein Yeti aus dem Himalaya, aber weit gefehlt. Die Band kommt aus Franken und ich erkläre sie zu meiner Nummer EINS. Volle Punkte!!!

5.0 von 5 Sternen Spitzen CD!, 15. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Fluch der Zeit (Audio CD)
Die neue CD von Eisenherz ist wirklich spitze! Der Mix von Klassiktoenen und Metall-Klaengen ist wirklich ausgezeichnet. Die ganze Produktion ist wirklich richtig gut. Ich kann die CD nur jedem empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Toller Sound, 11. Juli 2013
super musik,
am besten immer schön laut hören damit es richtig dröhnt
mal etwas anderes als wie diese standart sch...

5.0 von 5 Sternen Mein Lieblingsalbum für dieses Jahr, 8. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Fluch der Zeit (MP3-Download)
Mega Tolle Texte, hammer hammer hammer Musik

was will man mehr?

Nix also kaufen!!!

Echt super geworden :)

Weiter so!!!

4.0 von 5 Sternen Der Spagat zwischen Metal und Gothic klappt ohne schmerzhafte Zerrung, 30. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Fluch der Zeit (MP3-Download)
Ungern ziehe ich Schubladen, oder bediene mich direkter Vergleiche um ein Album zu beschreiben. Zu sehr ist man dann geneigt immer mit dem direkten Vergleich zu hören. Dabei ist es besonders das neue Werk „Fluch der Zeit“ der Band EISENHERZ wert, ganz Eigenständig gehört zu werden. Kraftvoll und Rund – das ist mein Kurz-Statement zu „Fluch der Zeit“!

Der Spagat zwischen Metal und Gothic klappt ohne schmerzhafte Zerrung. Band, Produzent Michael Mainx und Carlos Peron, der für das Mastering zuständig war, haben ganze Arbeit geleistet, um für die Hörer einen neuen Stern am Musikhimmel leuchten zu lassen!

Fluch der Zeit
Fluch der Zeit von Eisenherz