Größe: Galaxy S4Farbe: 1) FX-Clear - 3er SetÄndern

am 9. Mai 2013
Rezension für folgenden Artikel:
atFoliX Samsung Galaxy S4 Displayschutzfolie (3 Stück) - FX-Clear, kristallklare Premium Folie

Lieferumfang:
- 3 @Folix Schutzfolien für das Display (ultraklar und hartbeschichtet)
- 2 schwarze Folien (für den Batteriedeckel? es fehlt die Aussparunng für Kamera und Blitz?)
- 1 Rakel
- 1 Reinigungstuch
- 3 verschieden große Montageanleitungen

Aufbau der Folie:
Die eigentliche Displayschutzfolie ist auf beiden Seiten nochmals mit einer Schutzfolie versehen.
- Folie auf der "Fingerseite" mit roten Gitternetzlinien
- durchsichtige, auf den ersten Blick nicht erkennbare Folie auf der Displayseite / Klebeseite

Montage:
Passgenauigkeit der Schutzfolie vorher durch Auflegen testen.
Die Montage wird am besten einem Raum mit sehr hohen Luftfeuchtigkeit (Bad mit laufendem Heißwasser) durchgeführt, um Staub zu binden und nicht auf das Display bzw. die Klebeseite zu lassen.
Display gründlich reinigen.
Die durchsichtige Folie entfernen und auf das Display aufbringen. Dabei an einer der langen Kanten anlegen, damit die Folie nicht schief angebracht wird.
Die rote Folie entfernen. Dafür gibt es zwei Laschen.
Mit dem Rakel die Luftbläschen zur Seite schieben

Ergebnis:
Eine nicht sichtbare Schutzfolie auf dem Display. Alles ist sehr gut zu sehen. Für das bloße Auge ist keine Beeinträchtigung zu erkennen.
Die Passgenauigkeit ist 1A.

Tipp:
Bei mir hat es mit der Staubfreiheit beim ersten mal nicht geklappt. Ich habe die Folie wieder abgezogen und unter fließendem Wasser abgespült. Dann so weit abgeschüttelt, dass nur noch ein paar winzige Wasserperlen vorhanden waren. Das Wasser konnte mit dem Rakel komplett zur Seite geschoben werden. Am Rand habe ich das Wasser mit einem Tuch weggewischt, damit es nicht in das Handy eindringen konnte.

Verbesserungswürdig:
Die Montageanleitung. Es lagen zwar drei Stück in unterschiedlichen Formaten bei, es war aber nicht erkennbar, dass es zwei zu entfernende Schutzfolien gibt. Die in der Anleitung beschriebene Folie mit dem Gerätenamen befindet sich eben nicht auf der Seite, die auf das Display kommt.
am 14. Februar 2014
Für andere Geräte habe ich schon öfter Antireflex-Folien von atFolix gekauft und war sehr zufrieden damit, z.B. für ein Samsung Galaxy Tab 2. Diese Antireflex-Folie ist jedoch sehr grobkörnig und "milchig" - das Display sieht aus wie ein Wackelbild, was die Darstellung wirklich erheblich geeinträchtigt. Ich musste die Antireflex-Folie durch eine normale,Folie ersetzen, auf der jetzt allerdings die Fingerspuren gut zu sehen sind ...
22 Kommentare4 von 4 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 10. November 2013
Nunja ich war wie schon erwähnt bereit etwas mehr zu bezahlen um dementsprechende Qualität zu bekommen,

leider wurde ich dafür prompt bestraft. Die 1. Folie war SCHIEF!!! geschnitten! und zwar 1-1,5mm auf der ganzen Länge. sprich es war NICHT möglich die Folie an allen Linsen/Sensoren/Knöpfen passend anzulegen. Die zweite Folie ist (trotz Berücksichtigung der Anleitung ebenfalls nichts geworden, weil die mittlere Folie, also die die am Ende auf dem Display klebt, an der falschen Trägerfolie hängenblieb, sodass es quasi nicht möglich war diese noch abzubekommen ohne mit den Fingern draufzufassen.---> Müll.
Die 3. Folie hat dann einigermaßen geklappt. (und ich habe schon wirklich viele Folien aufgeklebt)
sprich ich habe über 8 Euro für EINE Folie bezahlt!!!!
am 1. Oktober 2013
Die Folie ist sehr milchig dadurch sieht man das Display verschwommen, habe die Folie bei Folix reklamiert und innerhalb von einer Woche eine neue erhalten diesmal die Folix Clear, kostenlos. Nun die Clear Schutzfolie ist wieder TOP und klar so wie es sein muss, daher als Empfehlung kauft die Folix Clear Schutzfolie, die ist super gut.
am 30. September 2013
Um es vorauszuschicken: es handelt sich hierbei nicht um meine erste Schutzfolie, alle meine Handys in den letzten 12 Jahren erhielten Schutzfolien, manche auch mehrere- nacheinander, versteht sich.

Was an dieser Schutzfolie gefällt, ist dass eine Rakel mitgeliefert wird, um die Folien glatt zu streichen und etwaige verbliebene Luftblasen zu entfernen. Zudem sind die Folien wirklich toll transparent und es entsteht keine Schlierenbildung in der Anzeige.

Leider ist die Folie ansonsten kaum von Billigprodukten zu unterscheiden, denn Sie lässt sich nur schlecht aufbringen, verbiegt sich auch gern beim Versuch, sie auf das Display aufzubringen, was zu einem anschließenden Hochwellen führt. Auch mehrmalige Versuche des Aufbringens, auf Anraten des Verkäufers nach Reinigung der Folie durchgeführt, brachten nichts. Ich habe mich wohlgemerkt bei der Montage an die Anleitung im YouTube Video gehalten.

Zwei der drei Folien sind nun beim Teufel und anstelle des Angebots eines Austauschs erhielt ich vom Verkäufer auf mein Austauschgesuch, neben der oben genannten "Hilfestellung", noch den Tipp, mein Badezimmer in ein Dampfbad zu verwandeln und nur so die Folien aufzubringen- gegen Staub solle das helfen. Nun halte ich es generell für grenzwertig, dutzende Liter Wasser zu verschwenden, um eine für die Folienmontage hinreichende Luftfeuchtigkeit zu erzeugen. Ein Versuch, nach dem Duschen, quasi in Synergie von Körperhygiene und Folienauftrag, die Folie erneut aufzubringen, schlug aber auch fehl.

Die einzige noch haftende Folie befindet sich noch auf dem Telefon, auch wenn sich ihr gesamter linker Rand nach oben wellt. Sie zeigt nach knapp anderthalb Monaten Nutzung schon deutliche Kratzer und Gebrauchsspuren auf dem haftenden Teil, was auch Zweifel an Ihrer Langlebigkeit aufkommen lässt. Hierbei muss ich allerdings einräumen, dass ich mein Telefon gern in der Hosentasche bei mir trage, wobei ich allerdings "Wohngemeinschaften" mit Schlüsseln oder ähnlichen spitzen und harten Gegenständen tunlichst vermeide.

Damit ich nicht falsch verstanden werde: andere Folien haben ähnliche Mängel. Sie sind aber auch deutlich billiger. Fazit: lieber billige Folien kaufen, die lassen sich dann auch schlecht aufbringen und bekommen Kratzer, aber man ärgert sich weniger und bekommt, wenn man sie denn bemängelt, zumindest meiner Erfahrung nach, gleich Ersatz und nicht nur Ratschläge.
am 2. November 2015
Da ich überhaupt kein Freund von Schutzhüllen bin, da sie mein S6 komplett verschandeln, habe ich mich lange im Internet nach einer passenden Panzergals Folie umgesehen und bin nahc langer Suche bei atFolix gelandet.
Es wird empfohlen die Folien im Badezimmer bei laufendem heissen Wasser zu montieren, damit es zu keinen SAtaubeinflüssen kommt. Das habe ich getan und man kann sagen, das ich keine Staubfusel unter der Folie habe, das hat gut funktionert. Die Folie lies sich auch leicht anbringen (schafft wirklich jeder) und das erste Ergebnis war Anfangs auch wirklich sehr gut! Hätte ich gleich sofort eine Rezension verfasst, hätte ich gleich ,mal 5 Sterne vergeben so begeistert war ich. Die angeküntigten Abstände am Display (S6 ist am Rand leicht abgerundet) waren kaum zu erkennen und kein Problem für micht! Wie gesagt, es hat echt gut ausgeshen! Aber dann, ein paar Stunden später, konnte ich beobachten, wie es an der Folie am Rand zu leichten Lufteinlässen kam, so als würde sich die Folie wieder ablösen, was deutlich zu erkennen ist. Da die Folie sowieso nicht bis zum Rand reicht weil das Display leicht abgerundet ist, sollte dies nicht passieren

Update 18.11.2015
Trotz der minimalen Lufteinlässe am Rand, die wirklich kaum zu sehen sind, hat sich die Folie nicht abgelöst, sie hält perfekt und bietet ausreichend Schutz.
Erfreulich ist auch, das ich, nachdem ich die Renzession geschrieben habe, von atfolix kontaktiert wurde und sie mir mitteilten, das sie es bedauern das ich nicht zufrieden bin und sie mir einen neuen Satz Folien zusenden.
Das nenne ich postive Kundenbetreung und mit dem neuen Satz Folien komme ich sicher sehr lange aus!
am 20. Januar 2014
Habe mir den dreier Pack bestellt für mein neues Handy. Die erste Folie war in sich nicht abziehbar da wohl nicht richtig ausgestanzt. Die Zweite löste sich immer wieder vom Handy und die Dritte war auch nicht besser mit Blasenbildung. Trotz genauem lesen der Anleitung hat es nicht funktioniert. Also Geld umsonst ausgegeben. Werde mir in einem Fachgeschäft eine andere Folie holen, so wie bei meinem alten Handy. Da hatte es problemlos geklappt.
am 10. November 2013
Leider nicht die gewohnte Qualität von atFolix. Bei meinem iphone 4s legt sich die Folie von alleine auf das Display.
Bei der S4 Schutzfolie habe ich alle drei entsorgt. Es war nur mit so vielen Blasen aufzubringen das das Samsunghandy völlig entstellt wurde: Muss ich wohl weitersuchen nach einem für Samsung geeigneten Produkt:
am 7. Mai 2014
Die Lieferung erfolgte wie beschrieben schnell. Doch leider war es nicht möglich die Displayfolien auf mein Galaxy s5 anzubringen, da die Ausparungen für Lautsprecher, Homebutton und LED ungenau geschnitten waren. Liegt hier ein Fabrikationsfehler vor?

Okay dachte ich und bestellst noch einmal die selben, kann dir ja nicht zweimal passiern, das es nicht möglich ist die Folie anzubringen.
Aber falsch gedacht. Bei der zweiten Bestellung war wieder genau das selbe Ergebnis.Bei allen drei Folien waren die Ausschnitte so ungenau geschnitten, das es nicht möglich war diese Folie passgenau aufzulegen. Weiterhin muss ich sagen, dass das aufgedruckte Rastergitter, was eigentlich die Montage erleichtern sollte,das Aufsetzen ungemein erschwert. Dieses stört einfach nur.

Mein Fazit für diese Folien.....zwei Bestellungen....6 Folien ungenau zugeschnitten und somit nicht auf meinem Handy. So sind einfach mal 10€ in den Wind geschossen. Daher kann ich keine Kaufempfehlung geben!!! Schade eigentlich, da diese Folien vielversprechend aussahen!!
22 Kommentare1 von 1 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 10. November 2014
Nachdem ich schon auf meinem Galaxy S2 Folien von @Folix hatte, stand für mich außer Frage, nochmals bei diesem Hersteller zu bestellen. Die Qualität ist sehr gut, das anbringen der Folie durch die Rasterlinien recht einfach. Ein wenig Fingerspitzengefühl und schon klappt alles wie von selbst. Leider war diesmal ein großer Schaber dabei, im Scheckkartenformat. Ich fand den kleinen Schaber (nur halb so groß) handlicher, aber das ist kein Abzug wert. Ein Top Produkt, dass seinen Preis wert ist.

Übrigens hatte ich die Folie bei meinem S2 jetzt bestimmt zwei Jahre drauf. Die Folie war mittlerweile ordentlich verkratzt, aber das Display sieht aus wie neu! Daher klare Kaufempfehlung.

Im übrigen kann man die Folie unter warmen Wasser abwaschen und erneut aufbringen, sollten sich doch mal Staubkörnchen darunter befinden. Auch das funktioniert einwandrei.