5.0 von 5 Sternen Gute Preis-/Leistung, simple Bedienung und Installation
Hallo liebe Leser

Nachdem ich den Samsung Xpress M2675FN nun seit etwas mehr als einer Woche habe, möchte ich meine bisherigen Erfahrungen und Eindrücke mit euch teilen.

Vor 7 Monaten von Dirk veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Gerät in Ordnung, jedoch Obacht mit der 5-Jahres-Garantie
Vor 2 Monaten von Richard veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Gute Preis-/Leistung, simple Bedienung und Installation, 14. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Samsung Xpress M2675FN/XEC Monolaser-Multifunktionsgerät (Drucken, Scannen, Kopieren, Faxen, 4.800 x 600 dpi, 128 MB Speicher, 600 MHz Prozessor) (Personal Computers)
Hallo liebe Leser

Ich habe schon einige Drucker in meinem Leben gesehen und aufgebaut. Das Gerät wirkt auf den ersten Blick gut Verarbeitet und die bebilderte Installationsanleitung, welche man auch als erfahrener Nutzer immer benutzen sollte um wirklich alle Transportsicherungen sicher zu entfernen, bevor man das Gerät das erste Mal einschaltet, zeigt einem problemlos was man zutun hat. Die Installation der Treiber geht mit dem Tool "Samsung Printer Diagnostics" quasi wie von selbst und wesentlich einfacher, als ich es z.B. von HP Druckern der OfficeJet 6xxx und 8xxx Serie gewohnt bin. Einfach anhaken, was man installieren möchte auf Installieren klicken und es wird alles nacheinander ordentlich installiert und die neuesten Treiberversionen automatisch heruntergeladen. Ich denke es sollte auch für weniger erfahrene Nutzer keine Probleme geben.

Die Qualität der Ausdrucke ist rein optisch bewertet optimal. Die Schrift ist scharf und auch im ECO Modus, welcher Toner spart, kommt noch ausreichend Toner aufs Blatt, sodass die Schrift nicht schon gräulich wird wie bei anderen Geräten.

Wie in anderen Rezensionen zu lesen ist, sollen die Deckel und Abdeckungen nur schwer oder hakelig zu öffnen sein. Ich kann dies bei meinem Gerät definitiv nicht bestätigen!!! Die Abdeckung des Scanners öffnet sich problemlos und leichtgängig und bleibt schon bei einer Stellung von ca. 25-30° selbst offen und knallt nicht wieder zu, falls man einmal abrutscht etc. Die Abdeckung lässt sich dann in 2 Stufen arretieren und man kann problemlos seine Dokumente auflegen.

Das einzige was ich nach dieser kurzen Zeit kritisieren möchte ist, dass das Papier wenn man im A4 Betrieb druckt etwa 5cm aus dem Drucker nach hinten heraus ragt. Somit legt sich dort immer etwas Staub ab, welcher beim nächsten Druck mit durch den Drucker wandert. Das hätte Samsung mit einer einfachen Plastikabdeckung besser lösen können, um das Innenleben des Druckers besser vor Schäden durch Staub etc. zu schützen.

Was mir bei der Bestellung bei Amazon aufgefallen ist. Es wird wenn man den Drucker in den Einkaufswagen legt versucht eine 3 Jahres Garantie für 40€ Aufpreis zu verkaufen. Das Gerät hat von sich aus bereits eine 3 Jahres Garantie von Samsung. Bliebe vom Amazon zu erklären warum man dann eine extra Garantie kaufen soll!?!

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Dirk

5.0 von 5 Sternen alle Erwartungen erfüllt - Empfehlung!, 5. Juli 2014
Dieser Drucker sollte bei mir eine in die Jahre gekommene Kombination aus HP Laserjet 4plus und einen Scanjet ersetzen. Dazu hatte ich bereits im Vorfeld (u.a. hier) nach der OCR-Funktionalität gefragt.

Der Drucker lässt sich auch ohne USB-Kabel direkt per Ethernet konfigurieren. Das Druckwerk startet blitzschnell und ist nach dem Druck auch sehr schnell wieder im Standby-Modus. Die Scanqualität (insb. mit Dokumenten) ist sehr gut, sehr schnell (insb. in 200 dpi), die auf der beiliegenden CD enthaltene Software enthält eine OCR-Option, die man direkt mitinstallieren kann. Dann scannt der Drucker in zwei Schritten direkt in ein PDF (Text + Bild), das neben dem Scan als Bild die erkannten Textpassagen enthält und daher volltextindiziert werden kann resp. mit der Windows Dateisuche gefunden wird. Man kann auch in Word, RTF oder sogar Textdateien scannen, das brauche ich aber nicht. Außerdem kann die Software gescannte mehrseitige Dokumente direkt in E-Books konvertieren - vielleicht praktisch, wenn man häufiger lange Papierdokumente in Ruhe im Urlaub lesen möchte.

Samsung Mobile Print auf einem Samsung Galaxy Note3 funktioniert mit diesem Drucker auf Anhieb tadellos - aus der Galerie, Mail oder dem Browser etwas zu drucken, ist trivial und maximal zweimal Tippen auf dem Touchscreen entfernt. Was ich nicht wusste: das funktioniert auch mit dem Scanner; Dokumente auf dem Einzelblatteinzug oder auf dem Vorlagenglas lassen sich auch direkt auf das Mobiltelefon scannen und dort dann z. B. vermailen oder in die Dropbox legen, ohne dass der PC zwischendurch eingeschaltet sein musste.

Die ID-Kopierfunktion, die aus zwei Aufnahmen der beiden Seiten eines Ausweises o.ä. automatisch eine DIN-A4-Kopie mit beiden Aufnahmen macht, ist praktisch, aber sicher nicht das zentrale Feature.

Meines Erachtens ist der Drucker die perfekte Lösung für das private Dokumentenmanagement zuhause, und dabei kompakt und leise sowie sparsam. Ich bin begeistert.

3.0 von 5 Sternen Gerät in Ordnung, jedoch Obacht mit der 5-Jahres-Garantie, 29. Januar 2015
Viel über das Gerät kann ich zur Zeit noch nicht Schreiben. Gerade eben ausgepackt und angeschlossen - Stromkabel, Netzwerkkabel und fertig. Das ging echt super. Die ersten 2 Testseiten habe ich bereits gedruckt. Das Druckbild ist für mich einwandfrei. Kein Verwischen wie bei meinem vorherigen Tintenstrahldrucker mehr. Den Scanner habe ich bereits auch getestet und der macht auch was er soll.

Etwas nervig ist die Samsung-Software. Hier muss man wohl jedes Progrämmchen einzeln herunterladen und installieren. Was ich nicht mag (wenn ich jetzt richtig beim Installieren aufgepasst habe), ist dass man die Software nur nutzen kann, wenn man der automatischen Datenübertragung an Samsung zustimmt - ein NEIN wird hier wohl nicht akzeptiert.

Für alle, die das Gerät mit einer 5-Jahres-Garantie beziehen. Autsch....laut Teilnahmebedingungen von Samsung muss der Händler auf die Registrierungspflicht hinweisen. Dazu finde ich leider nichts bei der Amazon-Produktbeschreibung, auch wenn ich dieses über einen Drittanbieter aus dem "Marktplatz" bezogen habe, kann ich das Gerät nur in den Einkaufswagen ohne weitere Informationen hinzufügen. Die Registrierung erfolgt über eine marken mehrwert AG (Was um Gottes Willen ist denn das?). Auf diese wird man verlinkt, wenn man bei Samsung die 5 Jahres-Garantie sucht. So, noch eine Firma, nochmal meine Daten weitergegeben, welche nun den Kauf prüft und mich dann über eine evtl. erfolgreiche Verlängerung informiert. Das Datenschutzgesetz ist für uns Deutsche eher ein Witz, wenn man sich das mal nüchtern anschaut. So viele wie hier sammeln, wer will das jemals kontrollieren?

Also
Amazon: Bitte Teilnahmbedingungen lesen
Samsung: Stellt bitte einen Mitarbeiter für die Garantie-Geschichte ein und füttert nicht andere noch mit meinen Daten

Danke

5.0 von 5 Sternen Wie es sein soll, 20. März 2014
Lutze (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Mein drittes Samsung Multifunktionsgerät - und wieder sehr zufrieden. Die anderen beiden waren ebenso top, allerdings in die Jahre gekommen und einfach durch den hohen Durchsatz am Ende gewesen.
Auch dieses hier sehr kompakt, leise (!) mit Standby-Modus und schnell in Betrieb zu nehmen. Die Menueführung ist ausreichend verständlich, das Handbuch auch und die die Qualität der Ausdrucke hervorragend. Eine klare Kaufempfehlung

5.0 von 5 Sternen Voll zufrieden, 21. Oktober 2014
Das ist mein zweites Samsung Multifunktionsgerät.

Beim Auspacken muss man darauf achten, wirklich alle Halterungen und Klebestreifen zu entfernen, auch beim Toner. Ist etwas fummelig und unklar dokumentiert. Andererseits besser für einen sicheren Transport.

Habe nur den Netzwerkanschluss installiert - und das ging ohne USB-Verbindung. Hatte bei der Netzwerkinstallation anfangs Probleme, weil der Drucker bereits im Standby war und die Installations-Software den Drucker nicht gefunden hat. Nochmal einschalten - und dann ging es reibungslos.

Für den Faxbetrieb musste ich das mitgelieferte Telefonkabel verwenden, mit dem alten (ebenfalls Samsung-Fax) ging das Fax nicht, keine Ahnung warum.

Besonders gefällt mir die Möglichkeit, von Word aus ein Fax zu senden, ohne das Dokument scannen zu müssen. Auch die verschiedenen Druckvarianten, z.B. zwei DinA4-Seiten nebeneinander verkleinert auf eine zu drucken.

Die mitgelieferte Schrifterkennungssoftware ist auch sehr hilfreich.

Das Gerät würde ich wieder kaufen - vor allem zu dem Preis.

1.0 von 5 Sternen Drucker möchte nach Hause telefonieren, 19. März 2015
Qualitativ gutes Gerät über das hier schon ausführlich geschrieben wurde. Daher möchte ich darauf nicht weiter eingehen.
Wenn man als Kunde aber irgendwann gezwungen wird einen "Vertrag über die Nutzung der Internetverbindung" zu akzeptieren und bis dahin kein Ausdruck mehr möglich ist, taugt meiner Meinung auch der beste Drucker nichts. Man kann nur den Haken setzten und nicht abbrechen bzw. widersprechen. Entweder man akzeptiert oder der Drucker stellt den Dienst ein.

***
"Die Samsung-Software kann Benutzer-Interaktionen protokollieren und Ihre IP-Adresse und Internetverbindung benutzen, um Daten für Software-Updates, Fehlerbehebung und verbesserten Kundendienst zu übertragen. Die an Samsung übermittelten Daten werden in anonymisiert / aggregierter Form verwendet und können zu einer Samsung-Niederlassung im Ausland gesendet werden."

***

Hallo geht's noch? Dass günstige Drucker über teure Tintenpatronen oder Toner subventioniert werden ist ja hinlänglich bekannt. Dass die Subventionierung neuerdings auch durch das Sammeln von Kundendaten erfolgt ist mir neu. Anscheinend hat Samsung da einen neuen Weg gefunden. Reichts es nicht, das Smart TV's, Smartphone, etc. Daten sammeln? Muss das jetzt auch noch ein Drucker tun?

Jetzt kaufe ich nicht nur den Drucker, es werden auch noch Benutzer-Interaktionen über mein Druckverhalten protokolliert und damit Geld verdient. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

4.0 von 5 Sternen Ist OK, 21. April 2014
Netzwerk-Verbindung zum Scan-Versenden ist zum Teil nicht immer stabil, kann aber auch an meinem lokalen Netzwerk liegen.
Verarbeitung vom aufklappbaren Deckel ist etwas "günstig" ausgeführt, verbiegt sich geringfügüg beim Öffnen/Schließen
und man hat ein wenig die Befürchtung man könnte etwas kaputt machen.
Für Preis-/Leistung ist das Gerät aber OK und empfehlenswert!
Bei mir im Einsatz im Heim-Bereich.

5.0 von 5 Sternen Super Drucker, 21. Oktober 2013
Einbinden ins das Netzwerk war super einfach, Fax geht auch. Drucken und Kopieren geht im Vergleich zum Brother HL2030 deutlich schneller. Das Einscannen geht sogar mit Bilder auf Fotopapier. Ganzen Stapel ober reinlegen und ok drücken. Und obwohl im www nichts steht, daß man damit auch mit mobilen Geräten (Tab, Handy) arbeiten (Fax, Scannen, Drucken) kann, geht es trotzdem.

5.0 von 5 Sternen Tolles Gerät, einfache LAN-Einbindung, 26. Februar 2014
Die Einbindung in unser LAN mit je zwei Windows 7 und Windows 8 Rechnern funktionierte mit der mitgelieferten Software reibungslos. Druckaufträge werden zügig ausgeführt, das Gerät ist dabei recht leise. Auch das Scannen an die einzelnen PC's funktioniert problemlos.
Einen kleinen Wehrmutstropfen gibt es: das Display des Druckers ist nicht beleuchtet und kann an einem schlecht ausgeleuchteten Aufstellort nachts ohne zusätzliche Lampe nicht gelesen werden (bspw. wenn man für einen Scan den entsprechenden PC auswählen möchte). Ansonsten: TOP-Gerät zum Superpreis!

5.0 von 5 Sternen kleiner Preis, 8. April 2014
Der Preis war in Ordnung. Die Patronen ebenso günstig, sehr leise, schnell installiert. Sehr gut für Büroarbeiten.
Da die Unterhaltungskosten günstig sind, ist er sehr zu empfehlen.