5.0 von 5 Sternen Erleichternd im besten Wortsinn
Vor 13 Monaten von e. gerdenits veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Guter Impulsgeber - aber leider mit Schleichwerbung...
Vor 13 Monaten von bergfex veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Erleichternd im besten Wortsinn, 22. März 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: WENIGER! So entmüllen Sie Ihr Leben (Kindle Edition)
Dieses Buch ist deshalb so empfehlenswert, weil es Gedanken, die man möglicherweise ohnedies schon lange mit sich herumschleppt, bestätigt und Mut macht, seinen Lebensstil und damit sein Lebensziel zu verändern. Ich habe über Jahrzehnte selbst erlebt, wie unglaublich belastend Besitz sein kann, wie anstrengend es ist, Statussymbole aufrechtzuerhalten, nur um irgendwo "dazu zu gehören". Vor einigen Jahren habe ich mich - nicht ganz freiwillig - von vielem getrennt, was mir davor unverzichtbar erschienen ist. Alles was Markus Stolpmann in diesem Buch beschreibt, wie sich das Entmüllen eines Lebens auswirken kann, habe ich selbst erlebt. Hätte ich damals diese Lektüre schon zur Hand gehabt, ich hätte weniger unter dem vermeintlichen sozialen Abstieg gelitten und schon viel früher mit dem Geniessen meines neuen Lebensstils begonnen. Für alle, die freiwillig oder gezwungen über eine Vereinfachung ihres Lebensstils nachdenken, ist dieses Buch eine großartige Hilfestellung

3.0 von 5 Sternen Guter Impulsgeber - aber leider mit Schleichwerbung..., 27. März 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Konsum und Besitz bestimmen heute in weiten Teilen unsere Gesellschaft. Schade eigentlich, denn beim Streben nach Mehr verpasst man die wesentlichen Dinge des Lebens. Der in diesem Kurzratgeber beschriebenen Mininalism-Ansatz beschreibt, weshalb angehäufter Besitz und unkontrollierter Konsum uns eher belasten als bereichern. Kompakt und prägnant beschreibt der Autor auch etwas unkonventionelle Wege, sich von unnötigem Besitz zu lösen und geht auch darauf ein, wie man das zukünftige Konsumverhalten bewusster gestalten kann.
Der Autor schlägt eine relativ radikalen Methode zur Verringerung der Besitztümer auf das Wesentliche vor: eine "Einpackparty" mit Freunden ist der erste Schritt in einen minimalistischen Lebensstil. Bei dieser "Party" werden alle Besitztümer ähnlich einem Umzug in Kartons gepackt - in den nächsten 30 Tagen werden dann nur die Gegenstände hervorgeholt, die wirklich gebraucht werden. Anschließend wird alles Überflüssige verschenkt, gespendet oder entsorgt. Für Personen mit ernsthaftem Messi-Problem mag das eine erste hilfreiche Aktion sein, für "Normalos" oder Familien dürfte die Light-Variante (einzelne Zimmer oder Möbelstücke werden nach und nach allein "durchgearbeitet") besser geeignet sein. Einen ähnlichen Ansatz findet man auch im Buch "Simplify your life", hier finde ich die Idee noch etwas besser, 4 verschiedene Stapel/Kartone anzulegen (1. "Sofort entsorgen", 2. "Verschenken/verkaufen/spenden", 3. "Wichtig/Behalten", 4."Überdenken, Zwischenlagern, später neu entscheiden").
Aber das Grundprinzip passt und der Autor erklärt seinen vorgeschlagenen Weg auch nicht zum Dogma. Das gefällt mir an "Weniger!" auch besonders gut. Der Autor weist immer wieder darauf hin, dass es natürlich auch Ausnahmen gibt (z.B. saisonal genutzte Gegenstände, Erinnerungsstücke, die einem wirklich am Herzen liegen) und dass es nicht darum geht, jeden Leser radikal zum Aussortieren fast aller Besitztümer zu treiben. Der Autor betont, dass jeder seinen individuellen Weg finden sollte. Daher sollte man sich auch eine Liste schreiben mit den 10 größten Anschaffungen der letzten Jahre und den 10 Gegenständen oder Aktionen, die einem wirklich wichtig sind oder die man wirklich gerne haben bzw. erleben möchte. So kann jeder für sich selbst abgleichen, ob die große Schuhsammlung wichtig ist und man dafür bei anderen Lebensbereichen wie z.B. der mittlerweile ungenutzten CD-Sammlung großzügig aussortieren kann.
Allerdings ist dieser Ratgeber nur als Anstoß und Impulsgeber zu verstehen. Wer als echter Messie Hilfe benötigt, wird hier auf Dauer zu kurz kommen.
Vor allem stört mich aber die Schleichwerbung: immer wieder wird erwähnt, dass digitale Medien sehr hilfreich für Minimalisten seien und es werden mehrfach Produkte des Herstellers mit dem Apfel im Symbol sowie bestimmte Verkaufs- und Einkaufsplattformen erwähnt (dreimal dürfen Sie raten - kleiner Tipp: auf wessen Website befinden Sie sich gerade?!?). Offensichtlicher geht's ja nicht - so betrachtet war auch der Kaufpreis des e-books von gerade mal 0,99€ noch zu viel! An Zufall kann ich hier kaum noch glauben und finde diese Form der Werbung ziemlich daneben und peinlich... Ohne Schleichwerbung hätte ich 4 Sterne gegeben... Ansonsten kann man den e-Book-Ratgeber als Kurzlektüre durchaus empfehlen, ist in einer Stunde gelesen und lief bei mir übrigens auch auf meinem Android-Smartphone einwandfrei ;-)

5.0 von 5 Sternen Es geht hier nicht nur darum die Bude mal zu entrümpeln ..., 13. April 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich liebe dieses Buch, was ich bei dem Preis (eBook) kaum erwartet habe. Ich lese es immer mal wieder um mir einige Dinge wieder bewusster zu machen.
Ich bin kein Minimalist und werde wohl auch nie einer werden. Aber es gibt mir immer wieder Anregung, mein Konsumverhalten zu überdenken und in meinem Haushalt wieder etwas mehr Platz zu schaffen (nicht um wieder was neues zu kaufen und zu platzieren)

Wahrscheinlich gibt es Bücher, die sich noch intensiver mit dem Thema befassen aber ich würde dieses Buch jedem empfehlen, der gerade anfängt sich mit dem Thema zu befassen.

Es geht hier nicht nur darum die Bude mal zu entrümpeln ...

5.0 von 5 Sternen Minimalismus - kurz und knapp!, 12. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Minimalismus kurz und knapp erklärt - leichter Einstige in das Thema. Das Buch ist ein Einstieg und sollte auch so gelesen und gesehen werden. Vieles ist selbstverständlich und selbsterklärend. Mir persönlich hat es meinen eingeschlagenen Weg noch einmal verdeutlicht und mich in meiner Entscheidung bekräftigt. Ein sehr Interessanter Aspekt ist, das Minimalismus keineswegs Konsumverzicht bedeutet, sondern einen intensiven, zielgerichteten Konsum mit Fokus auf Erlebnisse statt Dinge befürwortet.

5.0 von 5 Sternen Schöne Zusammenfassung, 21. September 2013
Es wurden ja schon viele Aspekte von Rezensenten aufgegriffen, daher fasse ich mich kurz: Mir hat das Buch gut gefallen und ich habe auch einige nützliche Impulse darin für mich gefunden.

Die Rezension, die von Schleichwerbung berichtet, das ist mir beim Lesen nicht aufgefallen, man hätte vielleicht einen neutralen Begriff finden können, aber auch ich schreibe oft "iPhone" statt "Smartphone", ohne mir über einen möglichen Werbeeffekt Gedanken zu machen. Digitale Archivierung halte ich genau wie der Autor für sehr vorteilhaft, ich habe viele meiner Bücher mittlerweile entsorgt und behalte nur die, die mir am Herzen liegen. Aber letztendlich liefert der Autor Impulse, ob man jeden einzelnen Rat beherzigt, das muss jeder selbst entscheiden.

5.0 von 5 Sternen Weniger ist mehr, 28. März 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das Buch hat mich überzeugt. Ich werde es als Anregung für einige Veränderungen annehmen. Bewusster Verzicht auf überflüssigen Konsum und sich auf das Wesentliche konzentrieren spart Zeit und Geld, das man für wichtigere Dinge einsetzen kann. Ein Gewinn an Übersichtlichkeit, Kontrolle über das eigene Leben und letztlich Freiheit ist die Folge. Was ist einem wirklich wichtig im Leben? Die Antwort muss jeder für sich selbst finden. Das Büchlein gibt Tips, wie man vielleicht zu dieser Steigerung der eigenen Lebensqualität gelangen kann.

1.0 von 5 Sternen Spannender Titel. Das war es aber auch schon, 18. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Der Inhalt gibt nur allgemeines, bekanntes Wissen wieder. Alles verpacken und dann die Sachen, die man benötigt wieder auspacken. Das ist eigentlich die Kernaussage. Außerdem viele leere oder halbleere Seiten und riesige Schrift. Wer sich für das Thema interessiert: Das Buch Magic Cleaning ist klasse.

5.0 von 5 Sternen kurz und knackig, 4. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich kann das Buch nur empfehlen. Es gibt um das Thema Minimalismus, dem Thema selbst entsprechend, kein langes drumrumgerede. Alles ist kurz, prägnant und verständlich erklärt. Da bei uns ein Umzug ansteht, fand ich das jetzt die passende Lektûre, um mein/unser Leben gleich noch insgesamt zu verbessern. Ich hab mich auch schon an's ausmisten gemacht, noch bevor ich die Kisten packe...

3.0 von 5 Sternen Geschmacksache, 10. Dezember 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das Booklet ist nett und in einer leicht verständlichen Sprache geschrieben. Vom Umfang her ist man auch bald durch - ich hab nur 2,5 Abende gebraucht. Die Tipps sind zum Teil schon bekannt, zum Teil witzig und anregend und zum Teil auch für meinen Geschmack zu heftig, zB digitalisierte Dokumente oder auch die Minimalisierung auf ein Tab.
Positiv fiel mir auf, dass der Autor durchaus hervorhebt, dass es zu differenzieren sei, ob man alleine den Minimalismus umsetzt oder mit der Familie. Ich könnte mir nicht vorstellen mit zwei Kindern 30 Tage aus den Karton zu leben :)
Im Großen und Ganzen eine leichte und amüsante Lektüre mit wenigen neuen Erkenntnissen.

4.0 von 5 Sternen minimalism lite, 17. Juni 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
der guide ist gut gegliedert und macht spaß auf die umsetzung dieses lebenskonzeptes.
wer jedoch auf der suche nach einer extremen position ist ist hier an der falschen adresse!
zu oft wird gesagt, dass es nichts für jeden sei und man hier und da abstriche machen müsse,
was den lesefluss ein wenig bremst.
trotzdem hat mich dieses buch dazu veranlasst in zusammenhang mit dem bevorstehenden umzug
meinen lebensstil drastisch zu ändern.

vielen dank dafür!

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›