4.0 von 5 Sternen Rücken gut gelockert
Vor 15 Monaten von Kerstin Koch veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen In jedem Fall angenehm :o)
Vor 13 Monaten von Stefan veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Rücken gut gelockert, 2. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: TV - Unser Original Supervital Long-Life Rückentrainer, blau/weiß, 08291100188 (Ausrüstung)
Wer im unteren Rückenbereich Probleme hat, ist mit diesem Gerät gut bedient. Es hilft wirklich. Jeden Tag einmal die 12 Minuten nutzen, und selbst nach einem ganzen Gatenarbeit mit viel Bücken halten sich die Probleme am nächsten Tag in Grenzen. Auch die Zeit ist gut gewählt. In den ersten 5 Minuten tut sich noch nicht sehr viel, aber dann merkt man, wie die sanften Bewegungen die Muskulatur entspannen.

3.0 von 5 Sternen In jedem Fall angenehm :o), 24. Juni 2013
Mal eben über den Werbekanal im TV gestolpert! Hmm, mein Rücken tut auch weh dachte ich, aber 179,-€ ist das Ding keinesfalls wert. Also mal im Net forschen, was so etwas höchstens kosten muß :o) und siehe da, bei >>amazon<< mal eben 50,-€ günstiger. Also dann doch bestellt, weil Rücken immernoch bäh. Super schnell und vernünftig verpackt dann zwei Tage später eingetroffen, stelle ich nun fest: Gar nicht mal so schlecht! Ist auf jeden Fall angenehm, bin sogar eingeschlafen derweil und fühlte mich auf meiner Matte liegend später auch tatsächlich wohler. Wie lange der ächtzende Motor allerdings das wohl aushalten wird, wenn so ein 80 Kilo Kerl da immer seine Beine oben parkt, vermag ich nicht zu sagen. :o)

1.0 von 5 Sternen Nichts für kleine Leute., 30. März 2014
Habe zu kurze Beine oder besser gesagt bin zu klein( 1,68 m) für dieses Gerät. Schade geht zurück.Man sollte dies vermerken.

4.0 von 5 Sternen geeignet um "leichte" Verspannungen zu lösen, 22. Januar 2014
Eines vorweg, wer Rückenbeschwerden hat, sollte zunächst einmal einen Arzt aufsuchen, und sich nicht selbst behandeln. Je nach Beschwerden ist vielleicht Ruhe angesagt, ein spezielles Rückentraining oder eben einfach nur eine Massage, so wie sie dieses Gerät in gewisser Weise ermöglicht. Dieser Rückentrainer ist nützlich, um leichte Verspannungen und Blockaden im unteren Rücken zu lösen, zumindest zu lindern. Wer Wirbelschäden oder einen Bandscheibenvorfall hat, dem würde ich dringend von der Verwendung abraten.
Zuerst war ich auch skeptisch über den Nutzen, aber da ich bereits längere Zeit bei einer sog. Chiro-Therapie gewesen bin, bei der auch nur die Blockade gelöst, der Rücken massiert, gerichtet und gestreckt wurde, man nennt das dort "justieren", habe ich es einfach mal mit diesem Gerät versucht. Vom Preis her entspricht es ungefähr drei Behandlungen. Bei mir wirkt das Gerät, vor allem, wenn ich es wirklich täglich verwende. Direkt nach dem Einsatz / der Massage merke ich keine Verspannungen und fast keine Schmerzen mehr im Rücken.
Das Gerät ist im Einsatz wirklich etwas laut, dieses drehende Geräusch des Motors ist durchaus störend. Ich höre aber meistens über Kopfhörer Musik, während ich den Rückentrainer verwende, daher stört es mich nicht wirklich. Über die Haltbarkeit des Gerätes lässt sich nach wenigen Wochen noch nicht viel sagen, aber wenn ich den Preis mit den Kosten für Behandlungen bzw. Massagen für einen ähnlichen Zeitraum vergleiche, dann bin ich jetzt schon weit im Plus. Für mich hat sich die Anschaffung gelohnt.
Wegen der Geräuschentwicklung ein Stern Abzug, zwei Sterne wären doch zuviel, da es mich nicht wirklich stört, und mir das Gerät von der Funktion her weiterhilft.

4.0 von 5 Sternen Effektiv, 31. Dezember 2013
Effektiv bei regelmäßiger Anwendung
Einziges Manko: die kleinste einstellbare Höhe hätte etwas niedriger ausfallen dürfen, für alle die kürzere Oberschenkel haben!!

5.0 von 5 Sternen Die richtige Ausführung macht es!, 10. Januar 2014
Ich leide schon seit sehr langem über Hüft -und Becken Problemen, da ich Lendenskoliose durch einen deformierten Wirbel habe. Ich bin Anfang dreißig und habe schon alles ausprobiert, sei es Massagen, sei es Rückengymnastik, sei es Rotlichttherapie, sei es Wärmepflaster usw.
Allzu häufig werden Rückenprobleme durch mangelnde Muskulatur abgeschrieben, damit der Patient wieder und wieder zum Arzt muss. Bei mir Trift es nicht zu, da ich Muskulär sehr gut im Form bin. Außerdem ist der menschliche Rückenstang sehr komplex, dass eine Aussage dieser Art vom Arzt nicht richtig sein kann. Diese sehen im Röntgenbild keine Anzeichen und denken sich es kann nur Muskulär sei.

Nun gut, ich hab mir das Gerät gekauft und ausprobiert. Die Übung wird sehr einfach dargestellt, ist es leider aber nicht! Um einen maximalen Erfolg zu verbuchen muss man das Gerät richtig Einsätzen.

- Beim auflegen der Waden muss der Popo etwas nach oben. Wirklich nur etwas, nicht zu viel!
- Kopf nicht auf ein Kissen sondern gerade am Boden aufliegend.
- Keine weiche Matte Einsätzen, sondern auf ein geraden harten Boden. Eventuell ein Handtuch drunter.
- Bei der kreisenden Bewegung kann man starr liegen, nur sollte man auch doch auch mit machen.
- 12min Übung sollte man jeden Tag investieren.

Seit dem ich das jetzt mache, hab ich keine Schmerzen mehr. Sonst nahm ich immer Iboprofen 800mg ein.

4.0 von 5 Sternen Ja, hilft...., 17. Juni 2013
Es geschehen keine Wunder aber das Gerät führt zu einer deutlichen Entlastung und Entspannung des unteren Rückens. Man muss es zwar täglich wiederholen, aber nach 5 Anwendungstagen würde ich sagen: Es hilft. Allein daß man das Gerät nicht im anwendungsbereiten Zustand einschalten kann, weil der Knopf deutlich ausserhalb der Armlänge liegt, stört das Glück etwas. Auch will die richtige Position darauf erst gefunden werden, damit das Gerät wirken kann.

3.0 von 5 Sternen Kein wesentlicher Effekt, schade ums Geld, 25. Oktober 2013
Ich habe seit Jahrzehnten Rückenprobleme und habe schon eigene Apparaturen gebaut, um mich zu Hause besser behandeln zu können. Die Idee des Herstellers bestand offensichtlich darin, die sog. "Perlsche Schaukel" nachzuempfinden. Mit der Anwendung des Geräts ist mir aufgefallen, dass der Hub zu gering ist, um das Becken/den Po vom Boden anzuheben. Dieser Effekt soll ja schließlich die Entlastung der Wirbelsäule bringen. Es geht hier nicht um mehrere Zentimeter, sondern nur so viel, dass man einen kleinen Finger darunter stecken kann.

Außerdem ist der Hub wesentlich abhängig von der der Festigkeit der Waden. Hat man Waden die sehr "weich" sind (mehr Fettanteile, weniger Muskelmasse), dann braucht der Hub erst einmal Weg, diese "Weichheit" zu überwinden. Soll heißen, es kommt zu fast keinem spürbaren Ausheben des Beckens. Außerdem ist es wichtig, das man möglichst keine langen Hosen trägt. Die Auflage für die Waden ist sehr griffig, und blanke Waden haften besser, was den Hub verbessert. Bei Hosen, die sehr "rutschig" sind, wird der Hub fast gar nicht wirksam, weil die Beine in der Hose rutschen, statt den Fixpunkt für das Anheben zu bilden.

Fazit: Das Gerät ist ein erster Versuch, den Rückenproblemen beizukommen. Jedoch sollten die Konstrukteure mehr auf die Ergonomie der Menschen achten. Wer das Geld übrig hat, kann den Rückentrainer gern erwerben, wird ihn aber bald in die Ecke stellen.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut auch im Alter, 2. September 2013
Hat meiner Mutter sehr gut geholfen , nach einer Woche keine Schmerzen mehr. Muss keine Tabletten gegen Schmerzen mehr nehmen. Meine Mutter ist 79 Jahre alt kommt allein damit zurecht.

1.0 von 5 Sternen Nutzlos, 4. August 2013
Der Motor läuft sauber rund, keinerlei Störung. Aber eine wirkliche Dehnung der Lendenwirbelsäule, wenn auch nur gering, ist nicht feststellbar. Auch meine Frau konnte keinen Effekt feststellen. Nur die Unterschenkel heben sich leicht und werden bewegt. Somit ist der Trainingseffekt für mich nicht gegeben. Das muss aber jeder selbst feststellen. Ich habe mich entschlossen, das Gerät zurückzusenden.