Veröffentlicht am 22. Juli 2013 von Baltor

3.0 von 5 Sternen Nach den ganzen Lobeshymnen...
...möchte ich meine Eindrücke wiedergeben.

Meine Frau war, aufgrund der Fernsehwerbung, hellauf begeistert und wollte den Fitmaxx 5 unbedingt haben.
Ich persönlich gehe seit Jahren ins Fitnessstudio und bin dementsprechend Fitnessgeräten eher positiv zugeneigt.
Wobei ich überwiegend schlechte Erfahrungen mit der Qualität...
Veröffentlicht am 31. Mai 2013 von Matthias H.

3.0 von 5 Sternen Nach den ganzen Lobeshymnen..., 31. Mai 2013
Matthias H. - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 50 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: TV - Unser Original Fitnessgerät Fitmaxx 5 - Bauchtrainer, schwarz, 02678200101 (Ausrüstung)
...möchte ich meine Eindrücke wiedergeben.

Wobei ich überwiegend schlechte Erfahrungen mit der Qualität solcher "Wundergeräte" (erst recht in diesem Preisniveau) habe und auch eine Empfehlung von irgendwelchen "Promis" sind für mich kein Argument.
Wobei ich mir natürlich sicher bin, dass diese zuhause auf dem Fitmaxx trainieren :-D

Nun gut.

Beim Aufbau stellt man fest, dass auch der Fitmaxx 5 ein sehr billiges Gerät ist.
Es ist schon unglaublich, was Materialeinsatz und Verarbeitung betrifft (sorry, aber ich habe auch beruflich u. a. mit Mechanik zu tun).
So sind z.B. spitze Enden offenliegender Schrauben einfach mit Heisskleber übergossen um sich nicht daran zu verletzten.
Die "Kunststofffüße" sind einfachst auf die 4 Rohrenden aufgesteckt.
Der Sensor für den Trainigscomputer ist im Stahlrohr eingebaut über das die Rollen laufen.
Um dies zu ermöglichen wurde ein Loch in das Stahlrohr eingepresst, dadurch gibt es eine Unebenheit auf der Lauffläche und je nach Rollenposition läuft der "Knieschlitten" unrund.

Kurz und gut; die gesamte Mechanik wirkt nicht sehr vertauenerweckend.
Bei meiner Frau mit 55 kg werden sich hier eher weniger negative Auswirkungen zeigen.
Bei den max. 100 kg Körpergewicht (Empfehlung) habe ich definitiv Bedenken.

Der Trainingseffekt.

Ein Ganzkörpertraining würde ich als sehr übertrieben bezeichnen.
Es sei denn, man bezieht das dauerhafte Anspannen und Verkrampfen einzelner Muskelgruppen als Training mit ein.
Der Effekt tritt überwiegend im Bauchraum auf, was sich auch bei mir mit einem Muskelkater bemerkbar machte.
Dies kann man aber auch mit einfachen sit ups und ähnlichen Übungen erreichen.

Fazit:

Natürlich ist ein Training mit dem Fitmaxx 5 besser als gar nichts.
Für mich aber definitiv ein sehr billiges (nicht günstiges) Fitnessgerät, das ich kein 2. Mal kaufen würde.

5.0 von 5 Sternen Sinnvolles Trainingsgerät, dessen Schwierigkeitsgrad steigerbar ist., 22. Juli 2013
Baltor - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
Seit über zwei Monaten wird das Gerät (vorwiegend von meiner Frau) täglich genutzt und die Leistungssteigerung ist deutlich zu bemerken. Waren es am Anfang drei Einheiten mit jeweils 15 Aktionen, sind es jetzt oft mehr als fünf Einheiten mit 20 Aktionen. D.h. wir können wohl bald die Schwierigkeit erhöhen. Dies geschieht, indem das Gerät steiler aufgestellt wird und sich somit das Gewicht, das zu ziehen ist, erhöht.

Besonders belastet werden Bauch und Rücken im Lendenbereich. Schultern, Oberarme, Po, Oberschenkel und restlicher Rücken werden zwar in geringerem Maße belastet, aber trotzdem gut trainiert. Insgesamt würde ich sagen, dass das spartanische Trainingsgerät mit geringstmöglichem Material- und auch Platz-Verbrauch den höchstmöglichen Trainigserfolg bietet.

Der Aufbau ist ziemlich einfach zu bewältigen. Man sieht dem Gerät an, dass es relativ preiswert produziert wurde. Robust ist es trotzdem.

Wir sind sehr zufrieden und vergeben 5 Sterne.

Nachtrag (27.10.13): Das Gerät wird weiterhin dauernd benutzt. Technisch funktioniert immer noch alles einwandfrei. Die höchste Stufe ist inzwischen erreicht. Meine Frau ist auch weiterhin sehr mit dem Gerät zufrieden. Was will man mehr?

Nachtrag (16.03.14) Das Gerät ist immer noch in regelmäßiger Benutzung. Weiterhin keine Probleme - alles funktioniert. Weil es sich relativ klein zusammen legen lässt und so in den Kofferraum passt, plant meine Frau das Gerät auch in den Urlaub mitzunehmen.

Nachtrag (16.02.2015): Das Training mit dem Gerät gehört immer noch zum festen Trainigsprogramm meiner Frau. Mechanisch gibt es keinerlei Verschleiss zu bemängeln. Es funktioniert alles wie am ersten Tag.

Nachtrag (17.06.15): Jeden Tag wird das Gerät "gequält" Es funktioniert weiterhin problemlos.
________________________________________________________________

Noch ein paar Worte zu den "Nicht hilfreich"-Bewertungen, die innerhalb eines Tages zu meinem Beitrag geklickt wurden (23.07.13):

Ich schreibe normalerweise sehr sachliche und relativ ausführliche Rezensionen, in denen ich mich hauptsächlich auf Fakten beziehe, die aber trotzdem selbstverständlich nur meine Sicht zeigen können. Es wundert mich manchmal, wieso ich teilweise (zum Glück relativ selten) Negativbewertungen erhalte. Man kann mit einer Rezension vielleicht nicht ganz einverstanden sein, wenn diese aber sachlich und passend zum Artikel ist, sollte man eben darauf verzichten, diesen positiv zu bewerten. Ich z.B. geben die "Nicht hilfreich"-Bewertung relativ selten und nur für offensichtlich schlecht geschriebene Rezensionen, die am Thema vorbei gehen, einfach Unsinn enthalten oder auch unverständlich geschrieben sind aber definitiv NICHT für gegenteilige Meinungen.

3.0 von 5 Sternen Eher für Leichtgewichte!, 21. November 2013
Ich habe über die Jahre mehrere Bauchtrainer gekauft und bin immer wieder zu den Sit-ups und anderen Übungen zurückgekehrt, weil die Geräte es mir allesamt nicht gebracht haben. Nun gehen mir einerseits Sit-ups, Roller und Co. mit zunehmendem Alter aufs Kreuz, andererseits muß aber der Bauch irgendwie trainiert werden, weil ich nicht dauernd im Hungergang fahren will.

Der Fitmaxx 5 kam da gerade richtig. Vom Prinzip her sollte er es tun - und tut es auch, wenn man sich an das nicht sonderlich stabile Gerät gewöhnt hat. Bis man allerdings 5 Minuten Training am Stück erreicht hat, muß man sich zum Bauchmuskelprotz hoch trainieren. Das ist ein weiter Weg. Man sollte sich nicht so sehr schinden, dass man schnell die Freude daran verliert. Ich trainiere daher portionsweise mit Pausen und wann es halt zeitlich geht. Wenn man es nicht übertreibt, steht man auch nicht im Schweiß und muß nicht unter die Dusche. Und siehe da, der Gürtel läßt sich nach 4 Wochen schon 2 Löcher enger schnallen, und ich fühle mich irgendwie besser.

Der Aufbau des Fitmaxx 5 könnte einfacher sein. Die Knieschalen kann man nach oben offen montieren, dann rutscht man nicht so leicht heraus.

Nachdem ich mit dem Funktionsprinzip des Trainers gut zurecht komme, habe ich mir für meine Zweitwohnung die deutlich robustere, schneller montierbare und etwas teurere Variante "5 Minutes Shaper" gekauft, die statt Knieschalen Schaumstoff Doppelrollen hat, die besseren Halt geben. Das Gerät kommt weitgehend vormontiert. Die Rollen laufen schräg am Gestänge und geben damit mehr seitliche Stabilität. Insgesamt verkraftet der 5 Minute Shaper mehr Körpergewicht und Kraft als der Fitmaxx 5. Für Leichtgewichte ist der Fitmaxx 5 aber vollkommen ausreichend, wenn man bereit ist, beim Aufbau mehr zu basteln.

5.0 von 5 Sternen Nützliches Gerät!, 19. Oktober 2014
Hab das Gerät zusammengebaut und gleich ausprobiert! Also dass man kein Sportmuffel sein darf, ist ja wohl klar! Es gibt 5 Schwierigkeitsstufen! Bin nun bei der schwierigsten Stufe zb.: 10 Sätze á 25 Wiederholungen macht das ding nach einem Monat richtig Spass, da man ja auf jedenfall am Bauchumfang abnimmt!!!! Bauch wird straffer und das Gerät ist eine gute Alternative für Trainingsfreie Tage im Fitnessstudio!

5.0 von 5 Sternen Fit, 12. September 2013
Ein Trainingsgerät das mal Spaß macht und man nach kurzer Zeit schon ins Schwitzen kommt . Was will Fraun und Mann mehr.
Traininhserfolge nach 4 Wochen schon sichtbar .

5.0 von 5 Sternen Easy Handling, 10. März 2015
Sehr leichter Aufbau, auch für "nicht Handwerker" einfach aufzubauen. Die Handhabung auch sehr leicht und es macht schon Spass. Anfangs jedoch langsam machen und stetig steigern. Die Bauchmuskeln werden schon zu Beginn stark in Anspruch genommen. Auch sehr gut für Popo geeignet. Ich sehe es an meiner Frau :)

Wer zu stark beginnt, riskiert Bauchmuskelkater :) :) :)

Kann es nur empfehlen

3.0 von 5 Sternen Tut was es soll, aber billig ist eben nicht günstig..., 29. November 2014
Für diesen Preis darf man einfach nicht zu viel erwarten. Wer handwerklich begabt ist und ne Bohrmaschine hat (Löcher fehlen) bekommt das was er für den Preis erwarten kann. Das Gerät funktioniert, nach dem nicht ganz unproblematischen Zusammenbau, effektiv so wie es beschrieben wird. Die Qualität der Verarbeitung ist halt importstandard. Den Vergleich mit professionellen trainingsgeräten sollte dieses Teil was Material und Standfestigkeit angeht besser meiden. Meine Frau hat ihren Spaß damit und das ist doch unterm Strich die Hauptsache!

4.0 von 5 Sternen gut und schlecht, 8. April 2014
gut ist es bringt den gewünschten effekt
schlecht die griffe und schoner für knie und ellenbogen sind zu weich man drückt auf die stangen

3.0 von 5 Sternen Gerät OK - Verarbeitung und Zusammenbau NICHT OK, 10. Juni 2015
+ Das Gerät sowie die Benutzung wenn es einmal zusammengebaut ist, ist gut.
Es scheint effektiv zu sein, denn ich hatte 1 Stunde nach den ersten paar Tests schon höllisch Muskelkater und zwar am heftigsten im gesamten Bauchmuskelbereich!

- Weniger erfreulich ist die Bedienungsanleitung. Diese besteht zwar aus einer (leider nur sehr groben) Schritt-für Schritt Montage-Anleitung, allerdings mit Explosionszeichnungen (Horror).

- Dann ist irgendwann die Rede von Schraube Nr. 49. Es gibt aber keine Schraube Nr. 49. Gott sei Dank stellte sich am Ende heraus, dass es Schraube Nr. 36 heissen musste, die war nämlich übrig und übernahm die Aufgabe für Schraube Nr. 49. Fehlerhafte Montageanleitung.

- Das Gewinde am Grundgestell, an dem die Knieauflagen angeschraubt werden sollen, war an einer Seite so miseralbel rein gedreht, dass man die Schraube nicht ansetzen und nur mit viel Gewalt in das Gewinde einschrauben konnte (Gewinde auf einer Seite nicht sauber hinein geschnitten). Am Ende drehte sich die Schraube weiter ohne fest zu sitzen (noch hält es. Mal sehen wie lange...).

Fazit: Das Benutzen des Teils macht Spaß und erfüllt wohl seinen Zweck. Die Verarbeitung dagegen ist mangelhaft, genauso wie die fehlerhafte Montageanleitung die die Schrauben falsch bezeichnet.

Dafür 2 Sterne Abzug. Und das ist meiner Meinung nach noch wirklich nett gemeint.

5.0 von 5 Sternen Ich liebe es !!, 6. August 2014
Tolles Gerät ! Einfach im zusammen bauen. Muskelkater garantiert :-)
Nimmt wenig Platz ein. Ich steig jedes mal beim vorbei laufen auf und mache 50 Züge mittlerweile ohne Mühe!
Genau das Richtige für alle Sportmuffeln!!