newseasonhw2015 Hier klicken mrp_family lagercrantz Cloud Drive Photos Learn More praktisch Siemens Shop Kindle Shop Kindle Sparpaket Autorip

Windwalker - Das Vermächtnis des Indianers (Pidax Western-Klassiker)
Format: DVDÄndern
Preis:9,15 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

26 von 27 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 1. August 2013
Die Lebensgeschichte des alten Indianers ist Handlung dieses Films. Ich halte zwar im Allgemeinen nicht viel von Rückblenden, aber in diesem Film sind sie einzigartig. Die Dramaturgie ist ideenreich. Erst zum Ende des Filmes werden alle Fragen beantwortet, und die Pointe ist wirklich bis zum Schluß aufgehoben.
Es ist ein tiefgründiger, spannender und auf jeden Fall auch mystischer Film, der auch Gefühl einbringt.
Seit Jahren war ich hinter diesem Film auf DVD her, denn ich hatte ihn mir vor langer Zeit aus dem Fernseher aufgenommen. Er war mir so wichtig, daß ich mir eine Sicherungskopie anfertigte, damit er mir auf keinen Fall verlorenging. Wie groß war meine Freude als ich ihn E N D L I C H bei Amazon entdeckte.
Die Qualität ist sehr gut, und die schönen Naturaufnahmen kommen natürlich auf DVD besser als auf Video
Der Zusammenhalt der Indianerfamilie in Notsituationen (Angriffe und Überfälle) wird auf eindrucksvolle und ergreifende Weise dargestellt, und was verbirgt sich wohl hinter dem weißen Hengst?

Für Liebhaber/innen von NULL-ACHT-FÜNFZEHN-Filmen à la Indianergejaule und Westerngeballere ist dieser Film absolut nicht geeignet.

Es ist ein Juwel des Indianerfilms.
Tiefgründig und anspruchsvoll!!
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
17 von 18 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Windwalker - Das Vermächtnis des Indianers

Ein heißbegehrter Indianerfilm mit traurigem Kultstatus.

Der Grund dafür - in den frühen 80er Jahren durch das ZDF ausgestrahlt (Anfangs mit indianischer Sprachfassung, deutschem Voiceover und Untertiteln, einige Zeit später auch ganz in Deutsch synchronisiert), verschwand der Film in die ewigen Jagdgründe. Wer ihn sich nicht auf Videokassette zog, blieb nur das Abklappern der Videotheken; oft erfolglos. Auch der Siegeszug des Mediums DVD brachte keine erhellende Nachricht einer Veröffentlichung.

Doch endlich gibt es diesen erstklassigen Indianerfilm auf DVD!

Fernab von den typischen Wild West-Klischees wie:
- Eisenbahnen
- Lagerfeuerromantik
- Bleichgesichtern, die den Rothäuten Feuerwasser andrehen
- Colts & Winchesters
usw.

Denn diese ausgelutschten Elemente fehlen hier komplett!

Ein Film wie eine auf Wahrheit beruhende alte Indianergeschichte, von einer Generation an die nächste weitergereicht.

Die meisten der Charaktere wurden von echten Indianern gespielt, die Rolle des alten Windwalker z.B. jedoch vom britischen Schauspieler Trevor Howard (1913-1988).
Seine berühmteste Rolle war die des tyrannischen Captain Bligh in der MEUTEREI AUF DER BOUNTY-Verfilmung von 1962. Hier in WINDWALKER (er sieht aus wie ein waschechter Indianer) spielter er allerdings kein menschenverachtendes Scheusal, sondern einen Menschen, dem man alles Glück dieser Erde wünscht.

HANDLUNG:
Winter des Jahres 1797 im heutigen Bundesstaat Utah. Eine Cheyenne-Familie baut ihr Lager ab, die Zeit drängt. Aus Angst vor einer Epidemie im Norden, zieht die Familie nach Süden.

Unterdessen erzählt der Großvater Windwalker seinen beiden Enkelsöhnen die traurige Familienchronik:

Seine Jugendliebe Taschina ist einem Krieger der Crow-Indianer versprochen. Als jedoch der Cheyenne Windwalker sie heiratet, zieht er sich den unstillbaren Hass der Crow zu.

Taschina gebirt Zwillingssöhne, die Familienidylle scheint perfekt...

...doch eines Tages muß Windwalker mit ansehen, wie die Crow, während Taschina stirbt, einen der Zwillinge rauben. Seine Suche und Rückgewinnung scheiterte.

"Ich habe meinen Sohn nie wieder gesehen, aber die Qual der Ungewissheit brennt immer noch in meinem Herzen. Die Suche nach meinem geraubten Sohn hat mich lange am Leben gehalten aber jetzt habe ich sie aufgegeben. Es ist Zeit, daß ich sterbe!"

Jetzt stirbt der Großvater. Nach seiner Bestattung ziehen seine Angehörigen weiter.

Doch dann geschieht das unglaubliche!

Während seine Familie von den Crow angegriffen wird, erweckt "Der große Vater" den alten Indianer wieder zum Leben. Windwalker darf sich ein letztes Mal auf die Suche nach seinem geraubten Sohn begeben.

FILM:
Es gibt Indianermystik, die winterlichen Landschaften rauben einem den Atem und es gibt prasselnde Action, mit der man sich aber weitgehenst zurückhielt. Die Kostüme und Frisuren wirken (für mich) authentisch und die Darsteller erfüllen diese ergreifende Geschichte mit Leben.

DVD:

Bild: 4:3 (Vollbild)

Sprachen: Indianisch und Deutsch in Dolby Digital 2.0

Deutsche Untertitel vorhanden

Die Bildqualität des 105 minütigen Films fängt schwach an und steigert sich später in HD-Qualität einer Blu-ray. Die Farbgestaltung ist fantastisch.

Mir gefällt die originale Indianersprachversion besser, denn dadurch wirkt der Film authentischer!

EXTRAS: Trailer

Wendecover ist vorhanden!!!

BLU-RAY:
Die Bildqualität der Blu-ray wirkt zwar ein wenig runder, aber wer den Film bereits auf DVD hat, muß jetzt nicht zwangsläufig zur blauen Scheibe greifen.

PERSÖNLICHE BEMERKUNG:
Wir hatten beide Sprachversionen auf Video. Die Bänder waren aber schon so abgenudelt, daß das Anschauen doch eher eine Qual war!
Ich habe die DVD durch Zufall hier bei amazon kurz nach der DVD-Veröffentlichung gefunden und bestellt. Der Film gehört jetzt mir, hihihihi!

BEWERTUNG:
5 mit Adlerfedern geschmückte Sterne für diese ergreifende Geschichte eines suchenden Vaters. Einer der schönsten und traurigsten Indianerfilme!

FAZIT:
Ein gut abgehangener Büffelschinken, der auch heute noch mundet!
7575 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
9 von 10 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 4. September 2013
Von der Bildqualität aus betrachtet: ist für mich ok.
Ich weiß nicht, habe ich jetzt 20 Jahre oder länger oder eine gefühlte Ewigkeit auf diesen Film gewartet?
Es gibt soviel Schrott auf DVD - und solch ein Meisterwerk wird uns so lange vorenthalten.
Die DVD kommt ohne Extras (ein Trailer für einen weiteren Pidax-Western - und das hätte man sich auch
noch schenken sollen!!).
Aber der Hauptfilm! Wirklich gute Indianerfilme sind nun wahrlich nicht die Sache Hollywoods. Ideologie, Geschichts-
verfälschung und Rassismus prägten das Bild, das im Film von den Indianern vermittelt wurde.
Natürlich gab es in jüngster Vergangenheit auch Ausnahmen: "Geronimo" und "Der mit dem Wolf tanzt" sind hier zu
nennen. Mit Einschränkungen auch "der letzte Mohikaner".
Wirkliche Meilensteine aber waren "der Mann, den sie Pferd nannten" und eben "Windwalker".
Wer diesen Film verpasst, der hat viel verpasst.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
6 von 7 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 4. Januar 2014
JA- endlich auf DVD!!! Schliesse mich an!
Eine Meisterrolle für Trevor Howard, der zusammen mit der
glänzenden Landschaftsbebilderung und sehr gefühlvollen und
sensiblen Machart " Windwalker" zu einem grossen Vorläufer
der Indianerfilme der Neunziger Jahre macht.
Der gesamte Dialog wurde in originalen indianischen Dialekten
aufgenommen; zur Schande, muss ich leider sagen, hat dies doch
einen Oscar verhindert. Denn ein Streifen in der ursprünglichen
amerikanischen Sprache( so grossartig er auch sein mag) gilt
NICHT als originalgetreu- daher auch kein amerikanischer Film.
Sehr witzig, nicht? Und eigentlich doch total behämmert und daneben!!
Aber wen juckt`s schon richtig- ist ein toller Film!
---------------------------------------------------------

Inhalt:

Der Cheyenne- Indianer Windwalker musste als junger Mann hilflos
mit ansehen, wie ein eifersüchtiger Konkurrent vom Stamme der Crows
seine Frau tötete und eines seiner beiden Kinder entführte.
Jahrelang versuchte er, seinen verlorenen Sohn zu finden, der
mittlerweile bei einem verfeindeten Stamm aufgewachsen ist.
Doch die Suche bleibt erfolglos; verbittert macht sich der Indianer
im Winter 1797 zum Sterben bereit. Doch im Angesicht des Todes
erweckt der Grosse Geist ihn nochmal zum Leben, um ihn seine letzte
und grösste Aufgabe erfüllen zu lassen........

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Fazit und persönliche, liebevolle Anmerkung:

Ein Jahrzehnt vor dem Klassiker Der mit dem Wolf tanzt( 1990) zeigt
dieser einfühlsam und stimmungsvoll gedrehte Film das bewegende Schicksal
eines Indianers, schildert in berührenden Bildern das Leben innerhalb
seines Stammes. Beleuchtet fernab jeglicher Klischees die sozialen Strukturen.
Erzählt wird unaufdringlich und dialogarm von Rivalität und Feindschaft.
Am Ende bleibt eine wichtige Botschaft: alle Menschen sind Brüder/ Schwestern,
auch wenn sie unterschiedliche Ansichten und Organisationsstrukturen haben.
NOCHMAL: Toller Film!!

*************************************

Lauflänge: volle einhundert Minuten

Bewertung: volle fünf Sterne für einen soliden, naturgetreuen und
absolut realistischen Film!!

KAUFEMPFEHLUNG!!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
4 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 6. September 2013
Ich habe nie einen Film öfter angeschaut als diesen. Viele viele Male, bis mein Video Rekorder weg ging. Sehnsüchtig wartete ich auf die DVD. Ich habe, und liebe, diesen Film immer noch. Wenn ich meinen Lebensfiml, den Lieblingsklassiker, nennen müsste, es wäre Windwalker. Ei Top Movie.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
4 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 18. September 2013
Super Film mit hervorragender Ausstattung. , In der deutschen Version leider ohne Dialoge in der Cheyennesprache. Es gibt jedoch eine Ausweichmöglichkeit auf die englische Originalversion, dort gibt es jedoch keinen Hintergrunderzähler.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 26. April 2014
Es ist eine gute Idee die dieser Geschichte voranging. Wenn das in Wirklichkeit doch auch so wäre! Die Charaktere erscheinen gut dargestellt, die Bilder sind ebenfalls stark und insgesamt ein schönes Märchen im Westerngewand.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
TOP 500 REZENSENTam 2. November 2014
Produkt: DVD (1 Stück). Herausgeber: Pidax film media Ltd (Alive AG). ASIN: B00BULCGKA
Filmtitel: Windwalker. Produktionsland: USA. Premiere: 1980
Mit: Trevor Howard, Nick Ramus, James Remar, Serene Hedin, Silvana Gallardo u. A.
Regie: Kieth Merrill
Genre: Historischer Indianerfilm
Bild: gut / Farbe / 4:3. Sprache: Englisch. Synchronisation: Deutsch. Untertitel: Deutsch, Englisch.
Specials: Trailer

Der Film Windwalker ist eine reine Indianergeschichte, was ihn bezüglich Historie zu einer Rarität macht. Es ist der Versuch, indianische Kultur und Konflikte aus der Sichtweise der Natives darzustellen, jenseits der schicksalhaften Zusammenhänge infolge des Zusammenpralls mit den Weißen. Von dieser Perspektive aus betrachtet, erscheinen diese Beschreibungen als Spiegelbilder allgemein menschlicher Probleme, samt ihren Lösungsversuchen – also in der Grundbotschaft nicht reduzierbar auf die Indianer allein. Gezeigt wird das Leben eines Cheyenne-Stammes, mit dessen sozialen Bindungen und Regelungen. Spannungen und Rivalitätsdenken sind Bestandteile des Lebens, wie in allen menschlichen Gemeinschaften. Dazu kommen Feindschaften mit anderen Stämmen, wie den Crow. Gegenseitige Raubzüge prägen das Leben der Krieger und so dient im Film eine Baby-Entführung mitsamt ihren schicksalhaften Folgen als Botschaft, dass alle Menschen Brüder sind. Der gekidnappte Zwillingsbruder nämlich, welcher als Angehöriger des feindlichen Crow-Stammes aufwuchs, erkennt als Erwachsener in der ebenbildlichen Gestalt seines unbekannten Cheyenne-Zwillingsbruders, sich selbst wieder. So dient diese Entdeckung des eigenen Ich über das ebenbildliche Du des Anderen der vollkommenen Erkenntnis des eigenen Selbst. In jedem Menschen spiegelt sich ein Teil meines eigenen Ich wieder, durch welches ich mich reflektiere und selbsterkenne, und ohne dessen Antlitz ich mich nicht selbsterkennen könnte. Also ist jeder Mensch ein Bruder, weil er ein Teil von mir ist. So gesehen ist der Film von der existenziell-philosophischen Seite her ein beachtenswerter Beitrag zur friedlichen Koexistenz der Menschen und Völker, die trotz Andersheit dennoch alle gleich sind.
Der Film ist bemüht um ethnologische Authentizität, beinhaltet fast durchwegs Außenaufnahmen mit schönen Motiven der Natur und wartet mit guten Schauspielern auf, darunter vielen Natives.
Filmmängel: real weinende Kleinkinder, allzu verklärt dargestellte Idylle-Szenen.
Mladen Kosar
am 5. März 2015
Auch ich war fasziniert von diesem Film, als er zum ersten Mal im - glaube ich - ZDF ausgestrahlt wurde. Habe ihn damals auf VHS in entsprechend "schlechter" Qualität aufgenommen und wartete seitdem vergeblich auf eine Neufassung in DVD-Qualität.
Zum Film:
Mir ist keiner bekannt, in dem nicht ein einziger Weißer oder gar "Cowboy" mitspielt u. diesen dadurch verherrlicht, dass irgendwelche Einflüsse durch die "verwilderten Europäer" mit einfliessen. Sprich: die sogenannten Einwanderer haben den amerikanischen Kontinent von den Ureinwohnern befreit u. urbar gemacht.
Zum Film selbst kann ich einfach nur sagen: GROSSARTIG !!!
Ansehen und Staunen !
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
TOP 1000 REZENSENTam 16. August 2014
Knapp ein Jahr nach Veröffentlichung der DVD Windwalker – Das Vermächtnis des Indianers, hat Pidax Film den Film nun in HD-Qualität auf Blu-ray veröffentlicht. Der Zuschauer bekommt hier eine bessere Bildqualität geboten, was sich besonders bei der Schärfe zeigt. So macht der Film gleich mehr Spaß. Der Umstieg von DVD auf Blu-ray lohnt sich auf jedem Fall.

Zehn Jahre bevor der Film Der mit dem Wolf tanzt in die Kinos kam, entstand unter der Regie von Kieth Merrill der Film Windwalker – Das Vermächtnis des Indianers. Der Zuschauer bekommt hier einen stimmungsvollen Film geboten, der das Schicksal eines Indianers zeigt.

Der Indianer im Film gehört den Cheyenne an und hört auf den Namen Windwalker. Das Schicksal will, dass Windwalker zusehen muss, wie ein Konkurrent vom Stamme der Crows seine Frau tötet. Aber damit noch nicht genug, hilflos muss er zudem ansehen, wie eins seiner Kinder entführt wird. Obwohl er sich gleich auf die Suche macht und jahrelang versucht seinen Sohn zu finden, hat er keinen Erfolg. Windwalker gibt sich auf und beschließt, dass sein Leben keinen Sinn mehr hat. Doch der große Geist gibt ihn ein Zeichen, dass er erst seinen Sohn finden muss bevor er ewigen Frieden bekommt...

Mit fantastischen Bildern bekommt der Zuschauer hier einen bewegende Geschichte erzählt, die mit keinerlei Klischees gespickt ist. Wunderbar gemacht, der Roman von Blaine M. Yorgason wurde hier sehr schön umgesetzt. Wem das Genre zusagt, sollte hier einmal einen Blick riskieren.