5.0 von 5 Sternen Superleichtes und stabiles Raumwunder
Ich habe sehr lange nach einem ultraleichten und stabilem Koffer für Transatlantikflüge gesucht. Es gibt viele Koffer, die entweder zu schwer waren und/oder minderwertige Qualität haben. Uns sind in den letzten Jahren 3 Titan-Koffer auf Flugreisen kaputt gegangen und hier handelt sich um ein Markenfabrikat.
Sicherlich gibt es nicht DEN perfekten...
Vor 14 Monaten von KS veröffentlicht

Vor 2 Tagen von Peter T. veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Superleichtes und stabiles Raumwunder, 23. Oktober 2013
Sicherlich gibt es nicht DEN perfekten Koffer, der ALLE Ansprüche erfüllt. Aber mit dem Samsonite Chronolite wurde ein super Koffer entwickelt, der meine Ansprüche erfüllt. Er hat sich während einer 3wöchigen Rundreise als sehr guter Reisebegleiter bewährt.

5.0 von 5 Sternen Für einen Preis kleiner EUR 300,- ein guter Deal, wenn die Hülle hält..., 8. Juni 2014
Reißverschlüsse, Räder und Griffe werden sicherlich immer mal kaputt gehen. Bei jedem Hersteller. Ich war jedoch auf der Suche nach einem Koffer, dessen Hülle intakt bleibt und der mich bei 20/23 Kilo Gesamtgewicht im Flugzeug nicht einschränkt.
Der Koffer ist sehr, sehr leicht. Voll erfüllt! Andere Koffer wiegen gut 1 bis 2 Kg mehr!
Zwei Mal ist mir auf einem Flug die Hülle eines günstigen Polycarbonat-Koffers gerissen. Das ist sehr ärgerlich, auch wenn die Fluggesellschaft den Zeitwert ersetzt. Die Differenz zahlt man selber, die Rennerei hat man auch.... Habe ich übrigens auch schon bei Koffern der Firma R**** gesehen.
Unabhängig von der verwendeten Kofferhülle, ist die Qualität von S******** vermutlich identisch mit der von R*****. Für mich lohnt sich der Koffer, da ich viel fliege und ich, wie gesagt, jeden Preis für diesen Koffer unter EUR 300,- als angemessen bezeichne. Das sind dann >25% Rabatt auf den Listenpreis. Preislich ist man dann nicht mehr allzu weit von den günstigen Koffern entfernt (okay, muss man vielleicht Listenpreis Billigmodell mit Internetpreis S******** vergleichen). Wenn die Hülle dann verspricht, was der Hersteller Glauben macht, dass passt's. Ich habe ca. EUR 250,- gezahlt (35%).
Die Modelle Firelite und Cosmolite sind schöner, sowohl von der Form als auch den verfügbaren Farben. Leider erlaubt deren Gestänge nicht das Abstellen bzw. den Transport einer Tasche auf dem Koffer. Schade, hätten mir besser gefallen.

5.0 von 5 Sternen Gute Anschaffung, 7. Juli 2014
Super Koffer, extrem leicht, hervorragende Qualität, elegantes Aussehen. Gut zu transportieren dank der 4- Rollen Technik.
Empfehlenswert, trotz hohem Anschaffungspreis !!!

1.0 von 5 Sternen Lieber gleich beim Discounter billig kaufen / Schlechter "Service", 26. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Samsonite Koffer Großer Reisekoffer Chronolite Spinner, 98 Liter (Schuhe)
Der Koffer ist schön leicht; das war`s dann auch schon. Durch die Rundungen geht wertvoller Stauraum verloren. Leider hatte das als "unverwüstlich" angepriesene Curv-Material bereits nach dem allerersten Flug sichtbare Schrammen. Im Hauptbahnhof von Kuala Lumpur löste sich aus unerklärlichen Gründen eine Rolle und ich mußte unter Mühen und Plagen bis zur Unterkunft "herumeiern". Das weit außerhalb gelegene "Service-Center" von Samsonite war wegen der nicht ausgefüllten Garantiekarte von Luggage and bags nicht zur kostenfreien Reparatur im Rahmen der 10-Jahres-Garantie bereit. Es gab eine unschöne Diskussion und auch ein Anruf beim Chef brachte nichts. So mußte ich zu dem ganzen Ärger und dem verplemperten Urlaubstag auch noch eine Reparaturrechnung bezahlen. Luggages and bags hält es bis heute nicht für nötig die Garantiekarte auf die vom Service-Center gewünschte altmodische Art und Weise auszufüllen und verwies auf die international vereinbarten Absprachen ( nur Vorlage der Kaufquittung) die sich wohl doch noch nicht in aller Welt herumgesprochen haben. So ist der nächste Ärger beim nächstmöglichen Servicefall schon vorprogrammiert. Die von mir bezahlte Rechnung über die abgegangene Rolle wollte ich bei Samsonite einreichen. Zwei Beschwerden, vor einigen Wochen an zwei verschiedene Mailadressen an Samsonite verschickt brachten bis heute keine Stellungnahme.
Fazit: Veralbern kann ich mich selbst. Bei der Marke Samsonite zahlt man wohl in erster Linie für den Namen. Wenn ich sowohl vom Hersteller als auch vom Händler nach dem Kauf im Regen stehen gelassen werde, kann ich das nächste Mal gleich einen billigen Koffer beim Discounter kaufen. Dann habe ich nämlich keine Erwartungshaltung was Qualität und Service betrifft und dazu richtig viel Geld gespart!

5.0 von 5 Sternen Äußerst Zufrieden, 21. Oktober 2014
Bestes Reisegepäck!, super leicht und handlich - am Flughafen zieht man die Blicke auf sich. Bei der letzten Reise hätte ich mein ganzen Kleiderschrank reinbekommen ( ich Mann :D ) kann ich nur weiterempfehlen!

5.0 von 5 Sternen Gewicht und Qualität 1a!, 21. September 2014
Aussehen, Qualitätund vor allem das Gewicht : besser geht's nicht! Verarbeitung hochwertig!
Der ideale Reisebegleiter für Vielflieger!
Firma: kompetent und verlässlich

5.0 von 5 Sternen Top Produkt, 30. August 2014
Super Verarbeitung. Leicht im Handling. Das Entscheidende: absolut geringes Gewicht und großes Volumen. Jetzt kommt der Praxistest. Schauen wir mal.