4.0 von 5 Sternen Im Auge des Zyklons
Lange Zeit schon fasziniert von beutellosen Staubsaugern, war ich bisher unsicher, ob das System überhaupt etwas für mich ist. Eine derart kostspielige Anschaffung will wohl überlegt sein. Mit dem AEG Cyclon Power AE 7805 konnte ich nun nicht nur meine Neugier befriedigen, sondern auch gleich meine Böden erfolgreich bis zur letzten Faser reinigen...
Vor 19 Monaten von FiktiveWelten veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Leider bei Tierhaaren nicht wirklich gut geeignet.
Hallo,

Vor 20 Monaten von KaSch veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Leider bei Tierhaaren nicht wirklich gut geeignet., 14. April 2013
KaSch ":-)" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: AEG Cyclon Power AE 7805 / beutelloser Bodenstaubsauger / 2200 Watt / Hygiene-Filtersystem / 3-teiliges Zubehör (Haushaltswaren)
Hallo,

ich habe mir diesen Cyclon Power AE 7810 von AEG bestellt, um einen zusätzlichen Staubsauger zu haben für das Untergeschoss. Da mein anderer Staubsauger auch über die Cyclon-Technologie verfügt, wollte ich die beiden Geräte zuerst in dieser Rezension miteinander vergleichen, aber dies wäre schon wegen der unterschiedlichen Preisklasse nicht gerecht gewesen und deshalb habe ich dann darauf verzichtet.

Überhöhte Ansprüche wären hier absolut fehl am Platz. Der AEG Cyclon Power macht einen recht stabilen Eindruck und ist optisch sehr ansprechend. Zuerst habe ich bei der soften Startfunktion etwas gestutzt, weil er zuerst ganz sachte beginnt und dann aber sehr schnell auf volle Leistung hochpowert. Normalerweise ist mein anderer Staubsauger sofort da und es wahr gewöhnungsbedürftig, wenngleich auch sehr angenehm.

Die Räder laufen sehr leise und angenehm leicht hinterher, was bei schweren Modellen nicht immer der Fall ist. Meine Mutter hat beispielsweise einen sehr schweren Sauger, den man immer mit ziemlichem Kraftaufwand hinter sich herziehen muss. Also auch hier finde ich den AEG Cyclon Power absolut angenehm.
Das Teleskoprohr und auch die Bodendüse sind meiner Meinung nach nicht sehr zufriedenstellend konstruiert, da das Rohr recht kurz ist und keine Einrastfunktion hat und die Düse recht klein ist. Auf den Fliesen war die Saugkraft sehr gut und ich hatte absolut nichts zu beanstanden. In meinem Eingangsbereich liegt eine sehr große Schmutzfangmatte, über die täglich zwei Hunde, zwei Katzen und eine Horde Kinder traben. Auf dieser Matte befindet sich immer mehrmals am Tag eine Menge von Draußen hereingetragener Staub und Schmutz. Da meine Tiere auch gerne auf dieser Matte kampieren, sind natürlich auch immer wieder Haare darauf. Als ich diese Matte dann mit dem AEG Staubsauger reinigen wollte, stieß er schon ziemlich an seine Grenzen. Die Haare nahm er nicht so gut auf und ich musste schon einige Male die gleiche Stelle absaugen, um ein einigermaßen gutes Ergebnis erzielen zu können.

Die mitgelieferte Fugenbüste fand dann in meinem Auto ein gutes Einsatzgebiet, da sie abknickbar ist. Zwischen dem Sitz und dem Einstiegsholm gibt es eine sehr schlecht zugängliche, schmale Spalte, die fast nicht zu erreichen ist. Hier konnte ich sehr gute Ergebnisse erzielen, weil diese Fugendüse auch an schlecht zugänglichen Stellen einsetzbar ist. Alles in Allem bin ich mit dem Ergebnis hier zufrieden.

Das Kabel wird mit einer Automatik im Inneren sehr kräftig aufgerollt und lässt sich auch schwerer ausziehen. Weil ich aber immer das Kabel komplett ausrolle, stört mich dies nicht. Die Reichweite des Kabels von 4,5 m ist allerdings an manchen Stellen doch ein Problem, da der Staubsauger dann doch öfter mal in einer anderen Steckdose angeschlossen werden muss.

Durch die Cyclon-Technologie wird der aufgesaugte Staub und Schmutz in einer Trommel ohne Beutel eingefangen und somit können die Folgekosten für Staubsaugerbeutel gespart werden. Ich kenne durch meinen anderen Staubsauger ja bereits diese Technologie und finde sie sehr angenehm. Natürlich gibt es beim Entleeren – wie von einigen Rezensenten bemängelt – eine leichte Staubentwicklung, aber wenn der Behälter ausreichend tief in die Mülltonne gehalten wird, minimiert sich diese Staubwolke auch zu einem Wölkchen und stellt kein Problem dar.

Aufgrund der Tatsache, dass ich nun einmal sehr verwöhnt bin von der Kraft meines anderen Staubsaugers, der aber auch dreimal so teuer ist, werde ich dieses Modell für die Reinigung unserer Fahrzeuge einsetzen.

Fazit: Zusammenfassend bin ich mit dem Preis-/Leistungsverhältnis durchaus zufrieden und finde dieses Modell für Einsteiger in die Cyclon-Technologie, oder alleinstehende Personen in kleineren Wohnungen sehr gut. Bei mir in dem riesigen Haus mit Kindern und Tieren hat er zwar nicht vollkommen überzeugen können, aber das ist wohl auch den Umständen geschuldet. Deshalb kann ich für dieses Modell jetzt auch nur ★★★ 3 Sterne vergeben.

4.0 von 5 Sternen Im Auge des Zyklons, 4. Mai 2013
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)

Geliefert wird der Staubsauger in seiner Grundausstattung mit zwei zusätzlichen Düsen zur besonderen Verwendung, einer großformatigen Bedienungsanleitung in selbsterklärenden Bildern und zusätzlichen Informationen und Hinweisen in unterschiedlichen Sprachen. Das Gerät ist mit 5,75 Kilo recht leicht und sieht in der Farbe Silber metallic chic aus. Die Garantie von zwei Jahren ist Standard.

Die Einzelteile wie Sauger, Schlauch, Rohr und Bodendüse sind schnell zusammengesteckt, das Vorgehen ist bei allen Staubsaugern gleich. Die Kontaktstellen sind allerdings verschieden und das hat mich zunächst etwas irritiert. Die Teile des AEG Cyclon Power AE 7805 rasten nicht hörbar ein oder werden verschraubt, sie werden vielmehr einfach nur übereinander geschoben. Ich hoffe, das hält auch im langfristigen Gebrauch! Was außerdem für mich ungewohnt war, ist das Fehlen eines manuellen Leistungsreglers. Der Staubsauger geht mit 2200 Watt in die Vollen, startet aber immerhin sanft, um sich elektronisch bis zur vollen Saugkraft zu steigern. Gegen die Saugleistung lässt sich dann allerdings absolut nichts sagen. Da geht es jedem noch so kleinen Staubkorn an den Kragen. Man staunt, was da aus dem vermeintlich sauberen Teppich noch zusammenkommt! Der viel gerühmten Zyklon-Technologie kann man dank transparenten Auffangbehälters regelrecht bei der Arbeit zusehen. Staub und Schmutz werden wild im Kreis gedreht. Die Luft gelangt hygienisch gefiltert wieder nach außen. Das Teleskoprohr des Geräts lässt sich stufenlos ausziehen und schont damit den Rücken. Der AEG Cyclon Power AE 7805 folgt bei einem Aktionsradius von 6,5 Metern und einer Kabellänge von immerhin 4,5 Metern seinem Nutzer wendig um alle Kurven. Die Softräder bieten kaum Widerstand, geben weder ein nervtötendes Quietschkonzert von sich noch rattern sie lautstark über den Boden. Der Sauger generiert ansonsten die übliche Geräuschkulisse. Die Vario 500 Kombibodendüse ist für Teppich- und Hartböden geeignet und lässt sich nach Bedarf spielend leicht mit einem Tritt auf den Regler umstellen oder aber je nach Saugzweck samt Rohr durch beiliegende Fugen- oder Polsterdüse mit oder ohne montiertem Möbelpinsel austauschen.

Das beutellose System schont selbstredend den Geldbeutel und noch dazu die Umwelt. Ob das anschließende Reinigen nun den Geschmack des Anwenders trifft, muss jeder für sich entscheiden. Es ist mit Dreck verbunden, da muss man nichts schön reden. Das Ausschütten klappt an sich wunderbar, Reste des Saugguts müssen dennoch manuell beseitigt werden. Mit etwas Abstand und Handschuhen kann dies auch ein Hausstauballergiker bewerkstelligen, ohne großen Schaden zu nehmen. Die eingesetzten Filter können ebenfalls unter fließendem Wasser gesäubert werden und kommen somit mehrfach zum Einsatz.

Der Staubsauger soll nach erledigter Arbeit waagerecht geparkt werden, was ein wenig mehr Platz in Anspruch nimmt, als die senkrechte Variante. Die Kabelaufwicklung erfolgt wie bei allen gängigen Modellen automatisch per Knopfdruck. Die Extradüsen müssen separat aufbewahrt werden, ein entsprechendes Fach im Gerät, wie ich es gewohnt bin, gibt es leider nicht.

Fazit:

Der AEG Cyclon Power AE 7805 hat mich mit seiner starken Saugleistung und der leichten Handhabung während des Gebrauchs überzeugt. An das beutellose System muss ich mich noch gewöhnen, finde es aber generell nicht schlecht. Weniger schön sind die fest vorgegebene Leistungsregelung und der Zwang zur separaten Aufbewahrung des Zubehörs. Alles in allem dennoch empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Tipptopp!, 13. Mai 2013
Mathias Ahrens "Nachtfrost" (Bad Honnef) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Unsere beiden Hunde, zwei Australian Shepherd haben beide gleichzeitig abgehaart als der AEG 7805 zu uns ins Haus kam. Hundefreunde kennen dieses freudige Ereignis nur zu gut, deshalb wurde der neue Staubsauger gleich auf eine harte Belastungsprobe gestellt. Und er hat sie super gemeistert. Beutelose Staubsauger ... wir sagen ja dazu, denn wenn diese Massen an Hundehaaren im Papierbeutel stecken würde, kämen wir mit den nachkaufen der teureren Papiervariante nicht mehr nach. Das Filtersystem des AEG arbeitet super, wie haben dunkle Möbel, beim Vorgängermodell konnte man danach Ferkel auf den Möbeln schreiben, das ging gar nicht!
Zu den technischen Daten muss ich nicht viel sagen nach diesem harten test sie sind völlig ausreichend, das Zubehör auch!
Von unserer Seite sind die Daumen beide oben und wir hoffen der AEG behält seine Leistung sehr lange so konstant.

4.0 von 5 Sternen Sauber saugen mit Wirbelwind, 29. April 2013
black_Lion ";)))" (Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Staubsauger gibt es, glaube ich, mittlerweile wohl in jedem Haushalt mindestens einen.
Und jeder hat so seine Tücken. Entweder sind es die teuren Beutel, die man dafür braucht, oder andere.
Leider ist auch der neue AEG AE 7805 kein Wundergerät. Schade!!!

Zuerst einmal muss man ihn zusammen bauen. Das geht mit etwas Geduld und jemanden, der schon so ein Gerät hat recht schnell und einfach. Dazu kommt er mit drei Düsen (leider mal wieder ohne Befestigung für die beiden Kleinen) in der Packung daher und einer Bild-Anleitung
Auch das erste Probesaugen besteht er einwandfrei. Leiser wie ein älterer mit Beutel ist er nicht, aber ein wenig leichter.

Mein erster Eindruck:
Er macht was er soll. Allerdings soll man mit ihm keine Feinstäube aufsaugen (z.B. wenn man baut). Am liebsten mag er groben Schmutz (wie im Auto oder von unserem Wellensichtich). Mit dem Heu des Meerschweinchens auf dem Teppich (extra probiert) kommt er nicht so gut zurecht.

Der Sauger regelt die Stärke elektronisch. Sobald der Filter verstopft ist, lässt die Leistung merklich nach. Dann muss man am besten nach draußen oder ins Bad um ihn zu reinigen. Ich hab leider noch nicht heraus gefunden wo man diese nachkaufen kann und wie teuer sie sind.

Zudem hat man nach dem man den Behälter und den Filter gereinigt hat staubige Finger (ist bei den alten mit Beutel sauberer – raus und weg). Hier muss man gucken, abklappen, loslaufen, Klappe auf, schütteln, nachhelfen und dann alles wieder ordentlich zusammen basteln.

Verbaut wurde auch viel Plastik, da gibt es einige Ecken, Kanten und Verschlüsse, die schnell mal abbrechen könnten (also vorsichtig). Zudem wurde mir mitgeteilt dass der Behälter vom vielen Herumwirbeln des Schmutzes darin mit der Zeit undurchsichtig wird.

Ob man damit auch das Pulver von Teppichreiniger einsaugen kann – hab ich auch noch nicht heraus gefunden.
Zudem kommt man mit der großen Bodendüse nicht in alle Ecken und muss immer entweder umbauen oder um räumen. Er ist also eher für kleine Räume geeignet mit wenig Mobiliar.

Allerdings ist die Saugleistung, wenn der Filter sauber ist und der Behälter leer – sehr gut.
Gut ist auch die Aufhängung für das Teleskoprohr (das etwas zu kurz geraten ist).
Und der automatische Kabeleinzug funktioniert schnell (noch – ich hoffe das bleibt so und die Feder leiert nicht aus – wie bei anderen) und das Kabel ist lang genug.

Fazit: Noch muss mein Alter mit den Beuteln bleiben. Aber beide zusammen ergänzen sich zu einer kleinen Wunderwaffe gegen Staub und alles was sonst noch so am Boden liegt!!!

3.0 von 5 Sternen Bewertung AEG Cyclon Power AE 7805 beutelloser Bodenstaubsauger 2200W, 21. August 2013
Ulrich Doll "U.D" (Hiltenf.) - Alle meine Rezensionen ansehen
+Staubsauger ist für den Preis ganz gut,
+es müssen keine teuren Beutel gekauft werden

-dafür muss der Filter ab und an mit Wasser ausgewaschen werden
-ganz großes Minus das sehr kurzes Kabel bei größeren Räumen muss ich desöfteren umstecken.
-Plastikteile sind sehr dünn und deshalb sehr bruchempfindlich

2.0 von 5 Sternen Wartungsintensiv, 7. Februar 2014
Der Staubsauger hat anfangs eine sehr gute Saugleistung aber verliert sie schon nach kurzer Zeit, dann muss der Luftfilter gewaschen werden um wieder vernünftig saugen zu können. Es wird kein Reservefilter mitgeliefert, dadurch ist er zum Trocknen immer 24h außer Betrieb. Ich empfehle ihn nicht weiter. Er ist auch relativ laut.

4.0 von 5 Sternen Sehr guter Staubsauger zu einem vernünftigen Preis, 31. Juli 2014
Nach einer langen Suche bin ich auf diesen Staubsauger gestoßen. Er ist klein und wendig, leicht zu bedienen und hat ausreichend power. Die volle power hat er aber nicht lange, wenn man nicht regelmäßig den Behälter und die Filter reinigt. Ich reinige den Staubsauger ca. 1. im Monat (2xstaubsaugen in der Woche).

Einen Punkt Abzug gibt es für das Rohr, dieses sitzt nicht wirklich fest und löst sich manchmal vom Erweiterungsstück.

Ob ich diesen Staubsauger noch einmal kaufen würde? Ja, denn ich bin wirklich vom Preis-Leistungsverhältnis überzeugt.

5.0 von 5 Sternen AEG Cyclon Power AE 7805, beutelloser Bodenstaubsauger, 2200 W,..., 8. November 2013
Klasse, kann ich dazu nur sagen. Ich habe den für meine Schwägerin gekauft, die sehr zufrieden ist und ich werde ihn für mich/uns ebenfalls zulegen. Man kann ihn zwar nicht mit einem Dyson vergleichen ;-) aber er macht seine Arbeit sehr brav und zuverlässig.

2.0 von 5 Sternen AEG Cyclon Power AE 7805 / beutelloser Bodenstaubsauger / 2200 Watt /..., 11. März 2014
Turbine Ost - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Für gewöhnlich ergeht es Bodenstaubsaugern, die deutlich unter 100 EUR liegen, nicht gut in den Beurteilungen durch die Kundschaft. Zwar ist der aus dem Hause AEG stammende beutellose „Cyclon Power“-Sauger keineswegs makellos. Er scheint aber seinen eigentlichen Zweck solide und souverän zu erfüllen.

Ordentliche Saugleistung – sofern er gepflegt wird
Wie bei jedem beutellosen Staubsauger, der nur eine „Cyclon“-Einheit in Kombination mit einem zusätzlichen Filter einsetzt, benötigt auch der AEG entsprechend Sorgfalt und Pflege. Denn ohne eine regelmäßige und sorgfältige Reinigung des Zusatzfilters, der übrigens für das Herausfiltern des Feinstaubs zuständig ist, während sich die Fliehkraft der Cyclon-Einheit um die gröberen Partikel kümmert, lässt in der Regel die Saugkraft doch sehr schnell merklich nach. Erfreulicher weise muss der Filter des AEG nicht unbedingt nachgekauft werden. Er lässt sich auswaschen und wieder einsetzen. Diese Prozedur sollte jedoch am besten nach jedem, spätestens nach ein paar Saugdurchgängen erfolgen. Sie ergänzt das Ausleeren und ebenfalls Auswaschen des Staubbehälters, der relativ klein ausfallen soll. der Hersteller nennt zwar keine konkreten Angaben, erfahrungsgemäß liegt das Volumen in dieser Leistungsklasse jedoch bei maximal 1 Liter mit der Folge, das der Staubsauger von AEG idealerweise nur für kleine bis höchstens mittelgroße Wohnungen eingesetzt werden sollte. Dafür spricht übrigens auch ein weiteres Detail, das Netzkabel misst nämlich gerade einmal 4,5 Meter. Sind Filter und Staubbehälter sauber, scheint der AEG eine sehr ordentliche Saugkraft zu entfalten. Dass er Probleme mit Tierhaaren auf Teppich beziehungsweise generell mit Teppichböden hat, war zu erwarten. Auf Hart-/Glattböden jedoch scheint er fast alle Herausforderungen bravourös zu meistern. Das kompakte Gerät lässt sich auch leicht über den Boden rollen, das Teleskoprohr ist aber recht kurz, zudem rastet die Bodendüse nicht ein – beim Saugen ist etwas Vorsicht angesagt. Die Saugkraft selbst wiederum lässt sich nicht regeln, der AEG zieht demnach immer 2.200 Watt aus der Steckdose, auch wenn nur leichte Saugarbeiten anstehen.

Wer natürlich Haustiere, eine größere Wohnung und des öfteren mehr als normalen Schmutz hat (durch Kinder etc.)dem empfehle ich sich ein teureres
Gerät anzuschaffen, wenn möglich sogar ein Produkt von Dyson, dass aber in der Anschaffung doch sehr teuer ist (aber es lohnt sich).
Da ich mit meinen WG Mitbewohner in einer ca. 100qm Wohnung leben sind wir nicht wirklich zufrieden, da wir vorher einen Staubsauger mit Beutel von Progress Stuttgart mit 1600Watt hatten der von der Saugleistung mehr versprochen hat, mir kommt es vor ob er durch die Düse kein richtiges Vakuum aufbauen kann.

Fazit
Selbstverständlich wäre es unvernünftig, einem rund 70 EUR teuren Staubsauger Top-Leistungen abzuverlangen.

Die Beschreibung ist erkenntlich mit Bildern beschrieben

1.0 von 5 Sternen nach nicht mal 10 monaten keinerlei saugkraft mehr, 7. Mai 2014
...der staubsauger war die ersten 2 monate wirklich toll.schnell zeigte sich jedoch,dass der staubsauger keine saugkraft mehr hat. Inzwischen kann ich den Staubsauger nicht mehr zurück schicken, sondern nur noch in die Mülltonne werfen :( kann den Staubsauger daher keinesfalls empfehlen. ..