‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Antesten empfohlen, 30. April 2010
RJ + YDJ (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Manufactum II (Audio CD)
Fünf Jahre ist es her, dass Saltatio Mortis ihr Live Akustik Album Manufactum veröffentlicht haben. Nun legen die Mittelalterrocker mit Manfactum II den Nachfolger vor. Erfreulicherweise unterscheiden sich die Tracklisten der beiden Alben doch deutlich von einander und in den letzten fünf Jahren der Bandkarriere hat sich ja auch deutlich etwas bewegt. Insbesondere in Bezug auf den Bekanntheitsgrad der Band.

Bei der Instrumentierung der Songs vertraut die Band ganz auf Instrumente wie Dudelsäcke, Schalmeien, Trommeln sowie historische Saiteninstrumente wie Zister, Nyckelharpa und Drehleier. Das Ganze hört sich ziemlich authentisch an und sorgt auf Mittelaltermärkten auch regelmäßig für eine ausgelassene Stimmung.

Es braucht allerdings ein wenig Zeit, bis sich die Ohren an die rein akustische Soundvielfalt gewöhnt haben, wenn das aber passiert ist, dann zünden auch Nummern wie "Spielmannsschwur", "Equinox" und "Prometheus" welche eigentlich für ein Rockgewand geschrieben worden sind!

Antesten empfohlen!

4.0 von 5 Sternen Erst Tracks schneiden, dann in Toms Taverne!, 15. Mai 2010
Vorab eine doppelte Warnung:
Mittelaltermarkt oder nicht, Saltatio Mortis ist in erster Linie eine Rockband mit Mittelaltereinfluessen, wer also "Mittelaltermusik" im Sinne z.B. der Streuner erwartet, duerfte enttaeuscht werden.
Andersrum werden diejenigen, die Saltatio Mortis nur als Rockband kennen, von der Trackliste ueberrascht sein, aber auf den Marktauftritten wird weitgehend ein anderes Programm gespielt als auf den Rockkonzerten. Lediglich einige Songs wie Prometheus oder Equinox werden von den Rockalben auch auf die Maerkte mitgenommen. Der Spielmannsschwur ist auf dem Markt immer eine Kurz-Version und wird nicht komplett gespielt.

Also auf jeden Fall antesten, wenn man nicht weiss, was einen erwartet!

Das Setting ist eine gut gelungene Auswahl zwischen instrumentalen Stuecken und Stuecken mit Gesang, letzteres in immerhin 6 Sprachen (Althochdeutsch, Schwedisch, Franzoesisch, Deutsch, Englisch, Latein). Fuer Abwechslung ist also gesorgt. Die Aufnahmequalitaet ist fuer ein Live-Album exzellent, man merkt Band und Publikum den Spass bei dem Konzert deutlich an, und auch wenn eine Live-Aufnahme natuerlich keinen Konzertbesuch ersetzen kann, wird die Stimmung von der CD so gut wie moeglich ruebergebracht.

Mehrere der Lieder (Le Corsaire, Loch Lomond) waren bisher noch auf keiner anderen CD der Band und auch zum ersten Live-Album bestehen sehr grosse Unterschiede in der Playlist, so dass sich der Kauf fuer Fans der Band auf jeden Fall lohnt.

Insgesamt ein sehr empfehlenswertes Album, was eigentlich 5 Punkte verdient haette. Leider gibt es einen sehr groben handwerklichen Fehler: Die Schnitte zwischen den Songs sind SEHR schlecht gemacht, meistens befindet sich die Ansage zu einem Lied am Ende des vorherigen Songs, aber nicht einmal das ist einheitlich. Zwischen Track 4 und 5 wurde sogar mitten in der Ansage geschnitten. Das ist egal, wenn man die CD am Stueck hoert, stoert aber ganz erheblich, wenn man hier nur einzelne Lieder kauft oder die Songs in einer Zufalls-Playlist hat. Dafuer ein Punkt Abzug.

5.0 von 5 Sternen Live auf dem Mittelaltermarkt, 26. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Manufactum II (MP3-Download)
Diese CD ist ein Muss für alle SM-Fans.
Die Atmosphäre der Liveaufnahmen vom Mittelalterlichen Phantasie Spectaculum in Telgte ist gigantisch und die Stimmung kommt gut rüber.

5.0 von 5 Sternen Das Warten hat gelohnt!!, 1. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Manufactum II (Audio CD)
Was die Spielleut' von SaMo da abgeliefert haben ist Phänomenal! Ich hab so lange auf eine neue Marktscheibe gewartet die diese ganze Live- Atmosphäre einfängt und dieser Silberling war sein warten Wert!!! DANKE JUNGS!!

Meine Lieblingsstücke auf dieser CD sind "Equinox", "Le Corsaire" & das Alea Duett mit William von Rapalje "Loch Lommond" (welche ich auch erst kürzlich für mich entdeckt habe!). Gerade bei letzterem genannten Lied bekomme ich eine Gänsehaut und feuchte Augen weil sowohl Alea als auch William das so gefühlsvoll rüber bringen. Ich bedauere zutiefst das ich dieses spektakuläre Ereignis nicht live Miterlerben konnte :-(
Die anderen Stücke auf dieser Scheibe sollte man aber auch nicht vergessen. Wegen der Vielfalt und der Klasse aller (!) Songs möchte ich weiter auch keine besonderen Stücke hervorheben. Alle die SaMo schon öfter mal live gesehen haben Wissen ja wie das bei denen stimmungstechnisch abgeht und anders als wie z.B. bei In Extremo haben diese Jungs, auch wenn sie sich immer wieder Weiterentwickeln und Neues versuchen, ihre Mittelaltermarkt-Wurzeln NIE vergessen! Aus diesem Grund würde ich Saltatio den InEx auch immer wieder vorziehen!

Faszit: Diese wundervolle Scheibe sollte sich jeder Fan vom Mittelalter bzw. von Mittelaltermusik zulegen. Zu Empfehlen sei sie auch allen die Saltatio Mortis noch nie Live gesehen haben. Wetten das man nach dem Hören den dringenden Wunsch verspürt die Jungs live sehen zu wollen?! :-)

Wir sehen uns dann schonmal auf dem MPS in Karlsruhe, wo Saltatio vertreten sein wird aber vorher wird sich das Warten mit dieser CD vertrieben...

5.0 von 5 Sternen Top, 12. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Manufactum II (MP3-Download)
Gekauft um es als cd im Auto zu haben.
Und wie jedes Album von SaMo einfach klasse.
Kann ich nur jedem Fan des Genre empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Was soll ich dazu noch sagen,..., 13. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Manufactum II (Audio CD)
Manufactum II ist einfach ganz großes Kino. Höre sie meist am PC und dass gerne auch mehrmals hintereinander.
Die Texte sind durchweg super schön und ich bekomme immer noch Gänsehaut bei dem einen oder anderen Lied.
Habe mitlerweile fast alle CD's und höre sie auch gerne. Jedoch mir persönlich gefallen Manufactum II ,das schwarze 1x1 und des Königs Henker bisher am besten.

5.0 von 5 Sternen Einfach genial, 26. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Manufactum II (Audio CD)
Für den Mittelalterfan oder nur für den zufälligen Gast ist diese Musik einfach mitreißend. Eine erfrischende Band, die nichts mit dem üblichen Alltagsbrei gemein hat.

5.0 von 5 Sternen So muss ein Live-Album sein, 6. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Manufactum II (MP3-Download)
Es macht einfach immer wieder Spass zu hören wie viel Freude die Spielleute an ihrer Arbeit haben! Und mal wieder lässt es die Zeit bis zum nächsten Konzert ein wenig kürzer werden...

5.0 von 5 Sternen Einfach genial, 30. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Manufactum II (MP3-Download)
Habe die Gruppe auf dem Mittelalterlichen Spektaculum erlebt und wenn ich diese Platte höre, kommen die schönsten Erinnerungen wieder, coole Nummer

5.0 von 5 Sternen Suuuuper, 14. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Manufactum II (MP3-Download)
sehr toll, ich bin der absolute Fan von saltatio mortis, die texte sind sehr kritisch gegenüber dem heutigen leben, jungs macht weiter so.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Manufactum II