5.0 von 5 Sternen Let The Groove Get In
Die Musikindustrie hat sich verändert. Dem ist jeder Künstler ausgesetzt und die meisten versuchen daher ihr Bestes, die großen Massen weiterhin zu erreichen, indem man mal schnell gängige Mainstream Produzenten anheuert, die radiofreundliche Beats in radiofreundliche Einheitsproduktionen pressen.

Justin Timberlake entzieht sich diesem...
Vor 20 Monaten von S. Parge veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Eher mittelmäßig
Habe mir das Album gekauft das ich Justin Timberlake sehr gerne höre. Ich finde aber nur vereinzelte Lieder gut. Der Rest ist eher langweilig. Der 2. Teil dieses Albums ist da schon eher zu empfehlen.
Vor 10 Monaten von S.P. veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Let The Groove Get In, 17. März 2013
S. Parge (Nortorf) - Alle meine Rezensionen ansehen

Justin Timberlake entzieht sich diesem Trend jedoch. Auf seinem dritten Studioalbum The 20/20 Experience findet man kaum ein Lied unter 5 Minuten. Und die, die dann tatsächlich auf diese (immer noch nicht wirklich) radiofreundliche Kürze getrimmt wurden, klingen im Vergleich mit den 7-8 Minuten langen Songs eher flach und unfertig.

Justin Timberlake nahm sich diesmal Zeit. Nicht nur für die Produktion des Albums - 6 Jahre liegen zwischen dem Welterfolg Futuresex/Lovesounds und Album Nummer 3, sondern die überwiegende Zahl der 12 Songs auf The 20/20 Experience sind im wahrsten Sinne des Wortes Erfahrungen, nämlich Klangerfahrungen. Teilweise verspielt reihen sich Soundeffecte an Soundeffecte und machen die Songs ungemein interessant und spannend. Man kann kaum beim ersten Mal die Sound- und Klangstruktur durchschauen. Man braucht Zeit. Man muss richtig zuhören. Dies ist zugegebenermaßen nicht mehr im Trend. Viele Leute scheinen keine Geduld mehr zu haben, richtig hinzuhören, sich auf etwas wirklich einzulassen. Da ist eben der neue Trend. Man sucht nach dem nächsten Instanthit und der kommt lieber schon mit dem ersten Refrain. Daher muss man Justin Timberlake gratulieren. Nicht nur weil er sich anscheinend erneut neu-erfunden hat, sondern weil er ein Album abgeliefert hat, das entdeckt und erkundet werden will. Es fordert den Zuhörer heraus und erinnert uns daran, dass Musik nicht immer oberflächlich bleiben muss.

Für alle, die Justin bereits abgeschrieben haben, sei angemerkt, dass The 20/20 Experience als Doppelalbum angelegt ist. Die erste Hälfte, das heißt die ersten 10 Songs haben wir schon erhalten. Im Herbst 2013 erscheint die zweite Hälfte der 20-er Erfahrung.

5.0 von 5 Sternen Es polarisiert...., 15. März 2013
Wenn man sich die Bewertungen hier und z.B. bei iTunes durchliest, könnte man glauben, dass JT entweder ein Superduper-TOP-Album oder ein Grottenlangweilig-Album rausgebracht hat.
TOP oder FLOP. Dazwischen gibts ja hier kaum was.

Also, nach nunmehr einigen Durchläufen muss ich sagen, dass mir das Album noch genau so gut gefällt, wie nach dem ersten Hören.
Nein, ich find es von Mal zu Mal geiler und eingängiger.

Zum absoluten Lieblingssong entwickelt sich bei mir gerade "Strawberry Bubblegum" - dazu nen Cappuccino und relaxen - genial.

Ach, vielleicht bewerten einige einfach schlecht, weil die Titel zu lang sind?
Gut, teilweise über 8 Minuten ist schon krass, aber mal was anderes neben den ständigen 2-3 Minuten-Titeln.

Erfrischend anders, erfrischend gut.

5.0 von 5 Sternen Öffnet Euch und Ihr werdet belohnt werden., 17. März 2013
Ich bin gerade dabei das Album zum ersten Mal zu hören, und ich bin begeistert! Vielleicht liegt es daran, dass ich ohne Erwartungen an die Sache heran gegangen bin, vielleicht aber auch einfach daran, dass das Album sehr gut ist.

Ich kann euch gar nicht sagen, wie sehr mich der ganze 08/15 Kram nervt, der in letzter Zeit auf den Markt geschmissen wird, und wenn man dann ein solches Album hören darf, ist es einfach nur purer Genuss.

Es ist anders, kein Mainstream. Und genau das wird von vielen Rezensenten hier bemängelt.
Es stimmt aber nicht, dass das Album keinen Beat hat, im Gegenteil, es sprüht nur so vor frischen und knackigen Beats und die oft bemängelte Liederlänge nimmt dem Album nichts.

Ich kann nur jedem raten, sich das Album unvoreingenommen und ohne Erwartungen anzuhören.
Ich bin ein großer Fan von Justin Timberlake und habe die Vorgänger-Alben geliebt, aber ich bin der Meinung, dass ein Musiker sich weiterentwickeln sollte und das hat JT eindeutig getan. Wäre sein neuer Longplayer eine exakte Kopie von FS/LS hätte ich es nicht kaufen, geschweige denn hören müssen.

Ich wünsche viel Spaß beim hören.

5.0 von 5 Sternen Macht nahtlos da weiter, wo das letzte Album aufhört, 13. April 2013
Auch auf dem Album "The 20/20 Experience" sind richtig gute Hits drauf, die ins Ohr gehen und dann nicht mehr so schnell aus dem Kopf wollen. Highlights sind neben den beiden Single-Auskopplungen "Suit &Tie" und "Mirrors" noch die Titel "That Girl", "Spaceship Coupe" und "Strawberry Bubblegum". Justin Timberlake hat über die sieben Jahre Pause hinweg jedenfalls sein Handwerk nicht verlernt. Der Sound ist dabei klar und positiv unterscheidbar von den Pop- und Mainstream-Sternchen, die gerade mit Ihrer Einheitlichkeit unsere Ohren quälen.

So toll es auch ist, dass die Deluxe Edition beinahe die vollen 80 Minuten einer CD ausnutzt, finde ich die Überlänge der Tracks mit den langen "Nachspielern" teilweise etwas anstrengend. Das tut dem Album insgesamt aber keinen Abbruch.

5.0 von 5 Sternen Ein Album, das sich bereits jetzt einen Platz in der Jahresbestenliste reservieren darf!, 6. April 2013
Nach dem Karrierestart von >Justin Timberlake< als Leadsänger von >‘N Sync<, brachte er sein Debütalbum >Justified< (2002; US #2) heraus, das einen äußerst guten Start in seine Solokarriere hinlegte. Demnach zogen gute vier Jahre ins Land, bis Justin seine Fans mit seinem Zweitwerk >Futuresex/Lovesounds< (2006; US #1) beglückte. Justin fungiert nicht nur als Sänger, Songwriter und Schauspieler sondern auch als Produzent, wobei er hier über die Jahre mit >Timbaland< einen treuen Weggefährten gefunden hat.

Nun sind sieben Jahre ins Land gezogen, seit Justin sein letztes Studioalbum veröffentlichte und sich in dieser Zeit vermehrt auf seine Schauspielkarriere (u.a. The Social Network) konzentrierte. In Zeiten, in denen viele Künstler mit >David Guetta< ins Studio gehen oder die allgegenwärtige >Nicki Minaj< featuren, rückte Justin Timberlake sein drittes Werk >The 20/20 Experience< (2013; US #1) jedoch lediglich wieder gemeinsam mit Timbaland ins rechte Licht. Das Album ist als Standard und als Deluxe Edition erschienen. Die Deluxe Edition offenbart eine Musikzeit von fast 80 (!) Minuten und ein mehrseitiges Booklet, das alle Songinformationen enthält.

Mit der Vorabveröffentlichung >Suit & Tie< (2013; US #3) kündigte er sein neustes Werk an und lieferte bereits wenige Wochen danach mit >Mirrors< (2013; UK #1) einen echten Hit-Kracher ab. Justin legt mit >The 20/20 Experience< eine Platte vor, die die Spreu vom Weizen trennen wird, denn bis auf zwei der hier zehn enthaltenden Titel, spielen sich in einer Länge von guten sieben Minuten ab. Begann >Future Sex/Love Sounds< noch mit futuristischen Sounds und freshen Beats, so wird >The 20/20 Experience< mit dem softigen und funkigen >Pusher Love Girl<, das an >James Bond< -Themes erinnern lässt, eröffnet. Im weiteren Albumverlauf setzt Justin unüberhörbar auf musikalische Kreativität und auf Soundatmosphäre im Detail. Deutlich wird dies u.a. bei dem orientalisch angehauchten >Don’t Hold The Wall< oder bei dem stilvoll in Szene gesetzten >Strawberry Bubblegum<. >Tunnel Vision< offenbart sich als Klassiker, der sich neben seiner Melodie mit jedem Anhören immer mehr zu einer eingehenden Hymne entpuppt. >Spaceship Coupe< wurde ein R’n’B-Gewand übergestülpt und zelebriert inmitten ein Gitarren-Feuerwerk das an Altmeister >Prince< erinnern lässt. Das hitverdächtige >Let The Groove Get In< ist Justins Hommage an >Michael Jackson< und zu guter Letzt verzaubert das melancholische >Blue Ocean Floor< als einzige Ballade den Zuhörer.

>The 20/20 Experience< ist zweifelsohne kein Album, an dem man sich sofort satt hört, denn es enthält Songs, mit denen man sich schnell anfreundet, aber auch Titel, die ihre Zeit brauchen. Justin bietet hier einige Facetten seiner Sangeskunst und überrascht zudem mit experimentellen Einflüssen und neuen Klängen. Für Fans stellt die Platte definitiv eine unerwartete Wandlung des Justin Timberlakes dar, denn hier klingt nichts mehr so wie einst im Jahre 2006. Was er aber auf jeden Fall mit diesem Longplayer geschafft hat, ist, dass er sich positiv von seinen Sangeskollegen wie u.a. >Usher< oder >Ne-Yo< abhebt, denn diese scheinen ohne Mainstream angehauchte Dancebeats nicht mehr zu können und somit bereits dem kommerziellen Einheitsbrei zum Opfer gefallen sind.

>The 20/20 Experience< ist also ein Album, das sich als Pop- und R’n’B-Werk beweisen und sich bereits jetzt einen Platz in der Jahresbestenliste für 2013 reservieren darf. Und wie Justin Timberlake ankündigte, soll es sogar zum Ende des Jahres einen zweiten Teil von >The 20/20 Experience< geben, der sich vermutlich auch neben dem ersten Teil jetzt schon als weiterer Meilenstein in der Karriere des 32-jährigen Sängers einreihen darf.

5.0 von 5 Sternen Ich liebe dieses Album!!, 21. Juli 2014
Das ist das beste Album, das Justin Timberlake je rausgebracht hat. Jeder Song ist einzigartig und es lohnt sich auch noch die Deluxe Version zu kaufen,denn die hat noch ein paar extra Song. Diese sind auch richtig gut. Ich kann es einfach nur weiter empfehlen. Justin hat sehr viele Instrumente eingebaut und hat eine mega gute Stimme (es gibt auf dem Album schnelle und langsame Lieder).

4.0 von 5 Sternen 4 Sterne für Justin aber 5 für Amazon, 15. Oktober 2014
Alles in einem finde ich die CD sehr gut. Mich stören nur ein paar Passgen in den Liedern und ich finde Justin Timerlake sollte bei seinem alten stiel bleiben und eventuell ein wenig Titel mehr komponieren. Das ist nur meine Persönliche Kritik. Aber für Leute die schon immer gerne seine Musik hören ist die CD genau das richtige.

Klare Kaufempfehlung

5.0 von 5 Sternen Tolles Album, 16. März 2014
Tolles Album mit vielen verschiedenen Songs, die wirklich Spaß machen. Zudem hat noch der Preis beim Kauf gestimmt und schon habe ich zugeschlagen.

5.0 von 5 Sternen Mein allerliebstes Album!, 5. Februar 2014
Der beste Sänger - sein bestes Album - ein ständiger Ohrwurm. Ich kann es jedem Justin Timberlake Liebhaber wärmstens ans Herz legen!

3.0 von 5 Sternen Eher mittelmäßig, 14. Januar 2014

The 20/20 Experience (Deluxe Version)
MP3-Album kaufenEUR 8,59
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen